Unzählige Gilden, sinnlos?

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenova.4580

Thenova.4580

Mich stört es tierisch, dass man in GW2 zwischen hunderten von Gilden swichen kann, dann hat man einfach immer 20 Leute Online, die aber nicht repräsentieren -.-

Ich wär froh wen das geändert würde!

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Ich glaube, man kann max. zwischen 4 Gilden switchen.

Tannenhirsch

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Also so richtig kapier ich das problem nicht.
Das Mehr-Gildensystem gibt doch optimale Flexibilität.

Und wo liegt jetzt das Problem wenn mal welche nicht repräsentieren? Wirklich lebenswichtig sind die Gildenpunkte ja momentan repräsentieren.

Wenn du ne Gilde hast wo keiner repräsentiert wäre die ohne Mehr Gildensystem schon hinüber weil keiner mehr da wäre, also auch in diesem extremen Fall wäre eine Änderung kein wirklicher Vorteil.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Negative Punkte wären z.B. :
-fehlende/schwierige Kommunikation
-Einfluss geht an einem vorbei (als Gildengründer ärgerlich)

Positiv (z.B.):
-Man kann jederzeit seine eigene Gilde gründen, um (früher oder später) in den Genuß eines (Gilden)Bankfaches zu kommen (50 Plätze für lau haben oder nicht haben…)

Tannenhirsch

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Zur kommunikation kann man anflüstern.

Und der Einfluss wäre auch verloren wenn der Member leavt um zu wechseln

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Zur kommunikation kann man anflüstern.

Und der Einfluss wäre auch verloren wenn der Member leavt um zu wechseln

a) Es ist sicherlich einfacher, 4-6 Leute in einem Raum eine Mitteilung zukommen zu lassen, als wenn sich jene verstreut in verschiedenen Häusern aufhalten.
b) Dank der Repräsentations-Option fällt es viel leichter, in verschiedenen Gilden mehr oder weniger aktiv zu sein. Das ewige Einladen entfällt.

Aber vielleicht möchte uns Thenova einmal seine Begründung liefern, was ihn denn genau an dieser Gildenmechanik stört.

Tannenhirsch

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Viking.1285

Viking.1285

ich fände es gut, wenn man gildenmitgliedern die im moment nicht repräsentieren ebenfalls durch einen eigenen chatchannel eine nachricht zukommen lassen könnte.

ansonsten find ich das momentane system klasse. jeder kann seine eigene kleine gilde haben und wenn er will noch einer größeren angehören.

[LNS]Lina Invers
Elementarmagier
Legion Night Stalker – Alles andere ist nur Beute!

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Mich stört es tierisch, dass man in GW2 zwischen hunderten von Gilden swichen kann, dann hat man einfach immer 20 Leute Online, die aber nicht repräsentieren -.-

Ich wär froh wen das geändert würde!

Ja da stimme ich dir zu. Das system gehört abgeschafft. Anet wollte ja den Zusammenhalt fördern was mit dem mehrgildensystem in die Hose geht. Man hat leute in der gilde die noch in anderen gilden sind und meist da auch noch am meisten repräsentieren. Ergebnis die gilde bekommt keine punkte man kennt die leute nicht Zusammenhalt null. Dazu kommt das man im Chat nicht mitbekommt wenn wer was brauch oder verlies will. Das system bringt nur den Großen gilden etwas. Besser währe da das Bündnissystem aus GW1. Große gilden beschäftigen sich kaum mit den kleinen gilden warum auch. Sie haben meist ja eh auch die member von kleinen gilden. Leider läuft da etwas falsch was Anet schnell Korrigieren sollte. Und der spruch ich finde das gut weil man seine kleine gilde haben kann und in einer größeren Mitglied sein wiederspricht sich selbst. Dann könnte man pro server auch gleich nur 1 Große gilde machen weil wenn in den kleinen gilden nicht Repräsentiert wird macht es diese überflüssig und zu Pseudo Gilden wie der TE ja schon angemerkt hat.

MFG

(Zuletzt bearbeitet am von Antarana.1365)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Zum einen sind es nicht “hunderte” Gilden, sonder nur 4, die man gleichzeitig repräsentieren kann.
Und wenn ihr in euren kleinen Gilden die Leute nicht binden könnt, hättet ihr die Leute gar nicht, wenn es das Repräsentations-System nicht geben würde, weil die Leute dann einfach nur in der großen Gilde sind.

Es sollten noch Verbesserungen am System vorgenommen werden (gemeinsamer Chat auch für “Nicht-Repräsentanten”, aber das System Abschaffen, hilft den kleinen Gilden nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil. Der Zusammenhalt in einer Gilde kommt doch nicht von so einem System, sondern von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lhysander.2681

lhysander.2681

Hi ihr seht das bissal falsch. Der Grund für diese Regelung liegt im PVE und PVP/WvsW Bereich.

Meine Gilde ist zu 90% PVE daher haben wir keine grossen Aufwertungen im Bereich PVP/WvsW. Wenn nun aber Leute das Effektiv betreiben wollen suchen sie sich halt ne WvsW Gilde und gehen solang darein, wenn sie PVE machen wollen kommen sie wieder zurück. Das ist die Idee dahinter.
Und nochwas nehmt einfach nicht jeden dahergelaufenen auf, sondern redet mit den Leuten. Ich habe nur Leute die auch meine Gilde repräsentieren, da ich das beim aufnehmen besprochen habe.

Das System ist gut so wie es ist.

MfG

Lhysander

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haffelpaff.3417

Haffelpaff.3417

Vielleicht wären Allianzen ein besserer Weg, also das mehrere Gilden eine Allianz bilden können, inklusive Allianzchat dem jedes Member der Gilden beiwohnen kann. So bliebe der interne Gildenzusammenhalt gewahrt bzw. würde gefestigt, und die von Ihysander angesprochenen Vorteile wären weiterhin gegeben.
Auch bei der Story kann man nur einem Orden beitreten, aber kämpft gemeinsam.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Vielleicht wären Allianzen ein besserer Weg, also das mehrere Gilden eine Allianz bilden können, inklusive Allianzchat dem jedes Member der Gilden beiwohnen kann. So bliebe der interne Gildenzusammenhalt gewahrt bzw. würde gefestigt, und die von Ihysander angesprochenen Vorteile wären weiterhin gegeben.
Auch bei der Story kann man nur einem Orden beitreten, aber kämpft gemeinsam.

Genau meine Rede. In GW1 Hat das prima geklappt. Viele gilden Existieren nur noch pseudo halber weil zwar Leute drinnen sind aber im schlimmsten Fall in noch weiteren 3 gilden. Das Bündnissystem in GW1 war klasse. Bündnischat in dem eigentlich nur geschrieben wurde. Schnelle gruppenfindung durch allichat obwohl in den Bündnis bis zu 10 gilden sein konnten hatte man das Gefühl wie in 1 gilder. Und wie du richtig gesagt hast der Zusammenhalt in der gilde war groß. Alle vorteile werden beibehalten ohne die Negativen Aspekte des jetzigen Systems. Das Mehrfach gildensystem bringt kleinen gilden nix denn selbst wenn 20 leute online sind aber keiner in der gilde repräsentiert kann man auch nix machen. Große gilden die ohnehin schon Atraktiv sind weil sich jeder in ein gemachtes nest setzen will haben klar die vorteile. Genauso wie die Gildenhopper. Wenn man In bis zu 4 Gilden Mitglied ist fördert das in keinster weise den Zusammenhalt. Und man ist dann nirgends wirklich in einer gilde oder bestenfalls doch in einer wo man die meiste zeit Repräsentiert oder im Ts ist. All das kann man mit dem System aus GW1 Abschaffen.

MFG

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Vielleicht wären Allianzen ein besserer Weg, also das mehrere Gilden eine Allianz bilden können, inklusive Allianzchat dem jedes Member der Gilden beiwohnen kann. So bliebe der interne Gildenzusammenhalt gewahrt bzw. würde gefestigt, und die von Ihysander angesprochenen Vorteile wären weiterhin gegeben.
Auch bei der Story kann man nur einem Orden beitreten, aber kämpft gemeinsam.

Allianzen haben nie richtig funktioniert. Das sind quasi immer von oben herab diktierte Kostrukte die maximal zeitlich begrenzt passen und unmengen Aufwand benötigen.

Das GW2 Prinzip dagegen ist schlichtweg ideal.

Jeder kann die Gilde machen die er möchte und wenn Member auch anderes machen wollen, sollen sie doch.

Keine Zwänge für Gildenleader und Offis und keine Zwänge für Member, so wie es sein sollte.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Wenn Spieler ihre Zeit lieber in anderen Gilden verbringen als in eurer solltet ihr euch mal Gedanken machen warum andere Gilden verlockender sind als eure eigene.

Ausserdem kannst du ja als Gildenregel einführen, so ist es bei uns das es für alle Mitglieder nur eine einzige Gilde gibt. Jeder der in zwei oder mehreren Gilden sein will fliegt bei uns raus wenn er kein langjähriger Bekannter ist. Manche Spieler haben eben Freunde auf anderen Server, in anderen Gilden. Das wird kurz erklärt und dementsprechend erlaubt aber auch geklärt wann er unsere Gilde repräsentieren soll wie bei WvW-Aktionen oder im PvE-Zerg.

Vorallem frage ich mich was das umstellen auf nur eine Gilde jetzt z.B. der Gilde von Thenova bringen soll. Wenn die Mitspieler jetzt schon hauptsächlich mit anderen Gilden unterwegs sind meinste das würde sich ändern wenn sie nur noch in einer Gilde sein dürften ? Für welche Gilde würden sie sich dann wohl entscheiden ? Die in der sie die letzten Wochen sowieso schon jeden Tag waren und in der Gilde die sie nur selten repräsentieren. Da kannste die Spieler auch gleich aus der Gilde kicken. Da brauchts keine Umstellung auf nur eine Gilde.

Ihr müsst miteinander reden, Regeln aufstellen und jeder der sich nicht dran halten kann fliegt ganz konsequent aus der Gilde wenn er keinen guten Grund nennen kann.

Bei uns ist das ganz simpel. Wir sind zwar eine Gilde aber wir haben Untergilden erstellt. Je nachdem welche unserer Gilden von den Spielern grade repräsentiert werden sehen wir was diese Spieler grade machen bzw was sie interessiert. Da gibts die reine WvW-Gilde, die reine sPvP-Gilde, die reine Dungeon-Gilde und die Event-Gilde.

Wir haben Spieler in der WvW Gilde die waren noch nie in der Event-Gilde. Die haben auf sowas keine Lust. Also finden sich so immer genau die Spieler zusammen die ein gemeinsames Interesse haben.

Ich sehe das nicht als Fehler im Spiel sondern als Fehler am Spieler. Wenn ihr nicht miteinander reden könnt sollen andere kommen und es für euch erledigen ? Es ist eure Gilde verdammt, kämpft um sie und tut das was der Gilde am besten tut. Wer nicht kooperiert fliegt.

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Also in unserer Gilde herrscht Repräsentanzpflicht. Wir haben alle Forschungen freigeschaltet und auch permanent einige Upgrades laufen. Der einzige Zeitpunkt wenn bei uns jemand nicht repräsentiert ist, wenn er gerade einen neuen Charakter erstellt oder auf sein eigenes (Gilden-) Bankfach zugreift.

Warum sollte diese Möglichkeit also schlecht sein? Ich finde das ok so, es liegt an den Spielern, was sie daraus machen.

Was mich mehr stört ist, dass eine Information im Sinne der “Zuletzt online am XX um XX Uhr”-Angabe, mit der ich inaktive Accounts aussortieren könnte, fehlt. Außerdem hätte ich gerne, dass die Nachricht des Tages als Popup aufgeht wenn man einlogt und neue, hübscher designte Gildenrüstungen…
Da ist nämlich wirklich noch Nachholbedarf im Gegensatz zu dem System, das hier kritisiert wird!

(Zuletzt bearbeitet am von Lykant.9263)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Nur eine von vielen Baustellen. Ich glaube ich werde dement ich kann nicht mehr sagen ob es in SWTOR mehr Bugs gab als in GW2.

GW2 wirkte auf den ersten Blick viel fertiger als SWTOR aber so im nachhinein. Ich weiß nicht. Iwie hab ich das Gefühl es werden immer mehr Bugs oder es berichten einfach mittlerweile immer mehr Spieler diverse Bugs weil der Noobschutz bei manchen langsam ausläuft.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein kostenpflichtiges Addon kaufen. Dann lieber das Spiel in die Ecke stellen und in ein paar Monaten nochmal reinschnuppern. Deswegen spiele ich ja GW2 ich bin ja nur in meiner SWTOR-Pause weils mir einfach gereicht hat.

Naja, mal sehn. Wie sinnvoll es ist hier zu diskutieren ist ja auch noch offen. Letztendlich machen sie was sie wollen auch wenn sie mit jedem Satz das Gegenteil behaupten. Es war nie anders, wird nie anders sein. Entweder man kann damit leben oder nicht.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Tewa, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die Gildenrepäsentation ist doch kein Bug, sondern Absicht. Nur weil sie einigen Spielern nicht gefällt ist sie noch lange nicht schlecht, oder hast du dich im Post geirrt?
Wenn ja empfehle ich dir
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wo-liegen-die-Priorit-ten/
zu lesen. (vor allem meine Posts)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

ich finde das mehrgilden system gut. zum einen wie der “hirsch der tanne” geschrieben hat
- eigene Bank
- wenn man eine gruppe sucht und die in der einen gilde nicht findet, gut wechselt man halt fix zur anderen und fragt dort nach hilfe.

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Wie genau ist es denn nun? Dachte immer man könnte in beliebig viele Gilden, aber nur EINE repräsentieren(die dann Karma kriegt und deren Chat man liest). Nun sprecht ihr hier von 4 Gilden REPRÄSENTIEREN. Bin aber mit ein paar Freunden in 2 – ich nenn es mal Fungilden, weil wir nix wirkliches machen sondern nur wegen dem Gildentag und -namen die haben – drin. Und hab das glaub vor Wochen mal probiert – falls da nix geändert wurde müsste es also noch gleich sein – und da ging nur EINE repräsentieren.

Nach googlen im englischen Wiki auf der Talkpage scheint mein aktueller Wissensstand zu sein:

Man kann 4 Gilden beitreten(nicht beliebig vielen) und davon 1 Gilde repräsentieren. Ist das so korrekt?

Ich denke das reicht. Eine eigene Gilde nur für Gildenfach für sich selber. Eine mit ein paar Freunden. Und dann 1-2 größere.

Nur mit dem Chat und repräsentieren sollte man sich was einfallen lassen. Wenn es sowieso nur 4 Stück sind sollte man auch auf alles Zugriff haben. Einfluss vielleicht bei einer Hauptgilde am meisten generieren, bei den andern eventuell aber trotzdem noch, nur deutlich langsamer. Chat aber bei allen(wenn beliebig viele möglich wären statt nur 4 hätte ich auch hier 2-3 oder sowas vorgeschlagen… ). Bankzugriff auch.

Edit:

Also in unserer Gilde herrscht Repräsentanzpflicht. Wir haben alle Forschungen freigeschaltet und auch permanent einige Upgrades laufen. Der einzige Zeitpunkt wenn bei uns jemand nicht repräsentiert ist, wenn er gerade einen neuen Charakter erstellt oder auf sein eigenes (Gilden-) Bankfach zugreift.

So in etwa meinte ich das auch oben, wenn ich sagte, dass man 1-2 größeren Gilden joint und nebenher noch welche kleine hat mit Freunden. Die große Gilde repräsentiert man natürlich. Das wäre dann die Hauptgilde. Die soll ja den meisten Einfluss kriegen, weil dann am schnellsten viele Mitglieder profitieren. Die Gilde mit Freuden wär dann mehr sowas wie ein Gruppenersatz, wenn man mal mit andenr fremden in ner Gruppe ist aber trotzdem bequemerweise mit 2-3 Freunden chatten will ohne Flüstern(was bei 2 Leuten untereinandern noch geht, drüber aber schwieriger) weil die vielleicht grad anderswo was machen und nicht in die eigene aktuelle Gruppe sind. Oder halt wie gesagt wegen eigenem Gildenbankfach in ner kleinen 1-Mann-Privatgilde.

Wenn man nur 4 Gilden maximal hat tatsächlich, dann sollte das UI-technisch doch auch umsetzbar sein und mit der dahinterliegenden Technik auch. Chat dann von 1-4 beim Gildenbanker halt auch 1-4 welcher Gilder man zugreifen will und im Gildenfenster selber legt man die Sortierung fest.

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Also ich denke die meisten die das Legale Gildenhopping system hier beführworten haben nie GW1 gespielt. Alle tollen vorteile hatte man in GW1 mit dem Bündnissystem. Alle gilden haben nur im Bündnischat geschrieben. Binnen Minuten hatte ich eine Gruppen wenn ich was gesucht habe. Dort waren die Gilden sogar Limitiert auf 100 Member man Konnte 10 Partnergilden adden und hatte damit Zugriff auf 1000 spieler. Man lernte sich so gut kennen besuchte sich mal auf dem TS. Hier hoppen die meisten nur von gilde zu gilde wo sie gerade am meisten raus holen können. Auch das Argument mit Bankgilde also ich glaube mal nicht das Anet das so sich gedacht hat mit dem Gildensystem. Ich würde das Gildengründen auch erschweren. Nicht so extrem wie in GW1 aber mindesten 5 Leute und 50s sollte das schon kosten. Wer Bankfächer braucht kann sie sich ja kaufen.

MFG

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gilde
hier stehts, dass du nur eine repräsentieren kannst, aber gleichzeitig in 4 Gilden als Mitglied gelistet sein kannst.

@Antarana doch ich hab GW1 gespielt und dennoch finde ich, da es kein Bündnissystem gibt, die Möglichkeit für Gruppensuche etc. in mehreren Gilden zu sein gut. Anders wäre es, wenn es die Bündisfunktion geben würde. Dann wäre ich auch der Meinung, dass “Multiguilding” nicht sein müsste.

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

(Zuletzt bearbeitet am von AngelusBT.9457)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Bankfächer der Gildenbank sind aber teurer wenn man sich das als einzelner mit nur ner 1-Mann-Bankgilde zusammenkaufen will den Einfluss bzw. dauert ewig es zu erfarmen. Es ist schon ein gewisser Aufwand. Und man verschwendet ja wie gesagt eine der Gildenmitgliedschaften, wenn man nur in 4 sein kann.

Hätte man nur eine Gilde und diese dann in verschiedenen Allianzen könnte man keine kleinen Privatgilden mit ein paar Freunden machen, wenn man auch in ner großen Gilde sein um dort mit denen zu farmen und die kleine Gilde eher für Chat(wobe das ja noch hoffentlich angepasst wird dass man die Chats mehrerer Gilden dann sehen kann gleichzeitig). Das unabhängig von Bankfächern.

Die können ja gerne noch Allianzen einfügen(aber ist nicht eigentlich die Maximalanzahl der Mitglieder schon 500, da braucht man ja fast keine Allianz, wenn so viel ein eine Gilde rein können).

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Bankfächer der Gildenbank sind aber teurer wenn man sich das als einzelner mit nur ner 1-Mann-Bankgilde zusammenkaufen will den Einfluss bzw. dauert ewig es zu erfarmen. Es ist schon ein gewisser Aufwand. Und man verschwendet ja wie gesagt eine der Gildenmitgliedschaften, wenn man nur in 4 sein kann.

Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Entweder ich zahl´in Cash meine Bankerweiterungen, oder ich tu´mal was und farme Events (…wobei es eigentlich gerade in den Anfängergebieten recht schnell geht, da es dort noch Events ohne Ende gibt) und bekomme meine 50+Erweiterung gratis.
Maps aufdecken eignet sich wunderbar dazu.

Ich find´s super, daß einem Spieler solche Option gegeben wird, da Inventar in jedem MMORPG auf Dauer gesehen fast immer knapp ist.

Tannenhirsch

(Zuletzt bearbeitet am von Tannenhirsch.3506)

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Also ich denke die meisten die das Legale Gildenhopping system hier beführworten haben nie GW1 gespielt. Alle tollen vorteile hatte man in GW1 mit dem Bündnissystem.

Ich habe über 3000 Stunden GW1 gespielt, und nein, das Bündnissystem hatte nicht ansatzweise die Möglichkeiten des Systems von GW2. Tut mir leid, aber die Probleme die hier berichtet werden, liegen nicht am System sondern an eurer Gilde bzw. euren Mitgliedern.

Unzählige Gilden, sinnlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wenn eure Gildenmitglieder eure Gilde nicht represäntieren liegt der Fehler bestimmt nicht am System sondern bei euch

Ich bin auch in 3 Gilden und trotz allem represäntiere ich zu 90% meine Hauptgilde eben weil da viele nette leute sind und auch was gemeinsam gemacht wird.
Wer aber sowas nicht bietet muss sich nicht wundern das keiner die Gilde represäntiert ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D