VR in GW2

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ryda.5014

Ryda.5014

Hey,

habe neulich wieder SAO (ein Anime) geguckt und musste an Guild Wars denken. Was wäre eure Meinung zu Guild Wars mit VR Brille? In First Person Ansicht laufen geht ja noch aber für Chatnachrichten fiel mir nichts ein.
Das ist lediglich ein Gedankenspiel! Ich gehe nicht davon aus das das jemals passieren wird. Reine Neugier

Würde mal gerne eure Meinung hören.

Grüße
Asweyna

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Hey,

habe neulich wieder SAO (ein Anime) geguckt und musste an Guild Wars denken. Was wäre eure Meinung zu Guild Wars mit VR Brille? In First Person Ansicht laufen geht ja noch aber für Chatnachrichten fiel mir nichts ein.
Das ist lediglich ein Gedankenspiel! Ich gehe nicht davon aus das das jemals passieren wird. Reine Neugier

Würde mal gerne eure Meinung hören.

Grüße
Asweyna

Was ist ein VR?

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

VR=Virtual Reality

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

VR=Virtual Reality

Müsste ich irgendwann mal googeln. Sagt mir jetzt so auch nichts. Dafür ist mein Englisch zu schlecht. Virtuelle Realität?

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

VR-Brillen machen meines Wissens das Folgende:
Die Brille hat quasi Bildschirme als Brillengläser, die dir die Spielwelt (o.ä.) zeigen. Umschauen tust du dich dort aber indem du den Kopf bewegst statt Tasten auf einem Eingabegerät zu drücken.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

VR ist der neueste Schrei, was Grafikausgabe und Visualisierung in 3D angeht. 3D Bildschirme waren gestern, aktuell ist VR. Du setzt die VR-Brille auf, die so in etwa aussieht wie eine Taucherbrille, und befindest dich mitten drin in der Spielewelt. Also wirklich mitten drin, als ob du persönlich mit deinem Körper drin stehst, weil das gesamte Gesichtsfeld der Augen durch die Darstellung des Spiels gefüllt ist.

Wenn man z.B. den Kopf nach links dreht, schaut man nach links – die Brille trackt die Kopfbewegung, und wie wenn du in echt das anschaust, was links von dir ist, zeigt das Spiel dann das an, was links von dir im Spiel ist ohne dass du mit der Maus was drehen musst.

Ziemlich geniale Sache, aber sicherlich noch einige Jahre von einer für den Massenmarkt erforderlichen Reife entfernt. Das größte Problem ist ganz simpel: Übelkeit. Die angezeigten Bilder sind meist nur fast ganz realistisch, so dass sich über kurz oder lang die Reisekrankheit (“motion sickness”) in mehr oder weniger intensiver Ausprägung einstellt, wenn man keinen eisernen Magen besitzt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

VR ist der neueste Schrei, was Grafikausgabe und Visualisierung in 3D angeht. 3D Bildschirme waren gestern, aktuell ist VR.

Genau genommen ein neuer “alter” Schrei. Das Thema gab es schon Mitte der 90er Jahre (auch erste Geräte dafür).

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Metadox.2709

Metadox.2709

VR ist der neueste Schrei, was Grafikausgabe und Visualisierung in 3D angeht. 3D Bildschirme waren gestern, aktuell ist VR. Du setzt die VR-Brille auf, die so in etwa aussieht wie eine Taucherbrille, und befindest dich mitten drin in der Spielewelt. Also wirklich mitten drin, als ob du persönlich mit deinem Körper drin stehst, weil das gesamte Gesichtsfeld der Augen durch die Darstellung des Spiels gefüllt ist.

Wenn man z.B. den Kopf nach links dreht, schaut man nach links – die Brille trackt die Kopfbewegung, und wie wenn du in echt das anschaust, was links von dir ist, zeigt das Spiel dann das an, was links von dir im Spiel ist ohne dass du mit der Maus was drehen musst.

Ziemlich geniale Sache, aber sicherlich noch einige Jahre von einer für den Massenmarkt erforderlichen Reife entfernt. Das größte Problem ist ganz simpel: Übelkeit. Die angezeigten Bilder sind meist nur fast ganz realistisch, so dass sich über kurz oder lang die Reisekrankheit (“motion sickness”) in mehr oder weniger intensiver Ausprägung einstellt, wenn man keinen eisernen Magen besitzt.

viel schlimmer wird dann das ausweichen im Kampf und so. Ich denke das man schnell nackenschmerzen bekommen wird.

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das grundsätzliche Problem ist, dass nur wenige bestehende Spiele problemlos auf das Konzept “VR” übertragbar sind. Nehmen wir mal GW2: jemand der das mit einer VR-Brille spielt würde das Bild so sehen wie es in der Ego-Perspektive ist… das heisst: im PvP/WvW wäre man extrem im Nachteil weil Spieler die es normal spielen ein wesentlich grösseres Sichtfeld haben (z.B. kann man über Mauern schauen, sieht teilweise was hinter einem passiert, etc.). Dann das Effektgewitter, die relativ hohe Geschwindigkeit von Projektilen die man kaum sieht, usw. – das macht vermutlich wenig Spass.

Sachen wie der Chat oder Buff-Icons und Cooldowns sind dabei noch relativ kleine Probleme… das sind Sachen die man einfach freischwebend als Symbole oder Text im Blickfeld einblenden kann. Wenn du z.B. blutest könnte oben rechts ein schwebender Blutstropfen mit Countdown erscheinen, etc.

Aber die ganzen anderen Dialoge (Inventar, Handelsposten, etc.) wären vermutlich immer ein Bruch mit dem “ich bin gerade in Tyria” Gefühl. sowas lässt sich nur sehr schwer glaubhaft/sinnvoll umsetzen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nach dem, was ich gelesen habe, ist in der Tat die 3rd Person Perspektive wie in GW2 mindestens genauso für VR geeignet wie die 1st Person Perspektive, weil es da nicht so sehr zu Unwohlsein kommt. Man ist dann zwar nicht mehr direkt die Person, sondern schwebt als Beobachter über seiner Schulter, aber man befindet sich immer noch direkt innerhalb der Welt, ist nicht Beobachter durch das Fenster des Monitors.

Ich schätze, aktuell ist die Entwicklerszene am ausprobieren, was da so alles geht, und was für Wirkungen man erzielen kann. Für adaptierte, eher konventionelle Spiele dürfte eine 3rd Person Perspektive in Frage kommen, eine 1st Person Perspektive nur für Spiele, die extra daraufhin entwickelt wurden. Da gibts interessante Demo-Spiele, z.B. Bergsteiger-Simulationen, bei denen man wirklich wie selbst klettert.

Für Einblendungen von Benutzerinterfaces dürfte man ein Objekt in der Welt designen müssen, auf dessen Oberfläche dann Handelsposten angezeigt wird, damit es “in der Welt” ist und kein abstrakter Text. In GW2 haben wir solche Objekte schon – die ganzen Screens der Asura beispielsweise, über die derzeit nur diverse Hieroglyphen laufen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ja, ich hatte auch schon überlegt das man dann quasi jedem Spieler ein Asura-Holo-“Armband” geben müsste… aber wirklich “glaubhaft” ist das auch nicht unbedingt wenn plötzlich jeder Asura-Hightech mit sich rumschleppt Wobei man sich halt behelfen kann indem der Spieler einfach ein Buch zückt wenn er solche Sachen aufruft… sieht dann halt nur für Dritte lustig aus wenn Leute mitten im Gefecht plötzlich auf dem Schlachtfeld stehen und scheinbar in einem Buch lesen weil sie was im Inventar umsortieren müssen Den Effekt gibt es übrigens in ARK – Spieler die da z.B. ins Inventar schauen, sehen für andere Spieler so aus als wenn sie in die Handfläche gucken (was relativ ulkig aussieht) weil laut Ark-Lore (bin da nicht im Detail drin, kann also falsch sein) diese Sachen quasi aus einem Gerät im Handgelenk projiziert werden.

Ich denke bei den meisten bestehenden Spielen ist es immer problematisch sowas “sauber” nachträglich zu implementieren weil es extrem viele Auswirkungen hat. Sei es aufs Gameplay oder “nur” auf die “Geschichte der Welt”.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Das größte Problem ist ganz simpel: Übelkeit. Die angezeigten Bilder sind meist nur fast ganz realistisch, so dass sich über kurz oder lang die Reisekrankheit (“motion sickness”) in mehr oder weniger intensiver Ausprägung einstellt, wenn man keinen eisernen Magen besitzt.

Ich konnte vor 2 Wochen das erste Mal eine VR ausprobieren und kann nur bestätigen was du sagst.

Benutzen konnte ich die Brille nur im Sitzen, sobald ich stand, wurde mir schwindlig und ich hatte das Gefühl mein Kreislauf bricht zusammen.
Im Sitzen hatte ich keine Probleme und ich hatte auch das Gefühl mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an das neue Raumdenken.

Aber ein Wahnsinns Sache – jederzeit wieder. :-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Die Schweiz.5126

Die Schweiz.5126

Allso ich schenkte meiner Frau am 26.07.2017 zu ihrem Geburtstag eine HTC Vive VR Brille und muste für die Poweranforderung zu der VR Brille denn PC neu zusammenstellen, verbessern und das Egebnis hat sich sowas von gelohnt. Ich muss viele aber zustimmen das der allso die Auswahl noch gering ist. Man darf aber nicht vergessen das Potenzial ist unbegrenzt. Grund: Man kann alles auf VR umprogrammieren. Schwindelig, Übelkeit oder wie viele gerne behaupten ungesund stimmt nicht. Kinder sollten aber nicht zulange Kontakt haben denn sie sind noch nicht für so etwas denn sie sollten in der Natur spielen und Blödsin machen. Denkt einfach daran es gibt jetzt schon Egoshooter, Achterbahnen, Sprachlehrnprogramme, Dokumentationen, Sport wie Boxen und sonstige Lehrnprogramme einfach quasi von allem etwas. Ich freue mich jetzt schon darauf wenn die Zeit vorrüber ist wo sie Sachen versuchen. Guild Wars 2 – 1000 ^^ wird einen riesen Erfolg bei der VR werden das sage ich euch. Das beste Game nach Guild Wars 2 nenn ich mal Spider Men. Ich war schon so oft Spider Men in der VR das ist der Börner das sage ich euch.

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Schwindelig, Übelkeit oder wie viele gerne behaupten ungesund stimmt nicht.

Das ist ja so, als würde man behaupten “Seekrankheit ist eine Lüge!”
Ohne es böse zu meinen: Das ist wirklich Blödsinn^^ Lediglich dass es nicht ungesund ist stimmt.
Schwindel und Übelkeit sind ganz normale Symptome bei Benutzung von VR-Brillen.
Mit Sicherheit gibt es Menschen die es gut abkönnen, aber es gibt eben auch das Gegenteil.
Und das hat auch eine ganz einfache Erklärung:
Beispiel Achterbahn:
In der virtuellen Realität, in der man über die Brille steckt, wird man in einer Achterbahn herum geschleudert. Das Hirn nimmt die optischen Bewegungen war, und erwartet, dass diese sich auch körperlich bemerkbar machen. Z.B. in Form von entsprechenden G-Kräften die auf diesen wirken. Da der Körper diesen Bewegungen aber nicht ausgesetzt wird, wird das Gehirn verwirrt, und das endet in Schwindel und Übelkeit.

Natürlich gibt es auch Simulatoren, in denen man zusätzlich zur VR-Brille in einem hydraulischen Stuhl sitzt, der die Bewegungen der Achterbahn nachmacht.
Das ist aber nochmal eine ganz andere Größenordnung und von einer häuslichen Umsetzung seeehr weit entfernt, allein schon aus Kostengründen.

Hier mal ein sehr anschlauliches Video zur VR/optische Wahrnehmung -> körperliche Reaktion
https://www.youtube.com/watch?v=l3V8zeSljUU


Um zu GuildWars zurück zu kommen:
In GW2 wird das wohl nichts, u.A. aufgrund des Blickfeldes im PvP
Der Grundgedanke von VR, dass man selbst in der Spielwelt steckt, ist allerdings wie gemacht für Rollenspiele aller Art – und somit auch für GuildWars. Ich bin mir sicher, in dieser Richtung kriegen wir in Zukunft noch richtig was geboten

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich bin z.b. so ein Fall. Mir wird sogar im Kino mit der 3D-Brille super schlecht und so auch bei meiner ersten VR-Erfahrung bei meinem Freund, mir war danach noch eine Stunde übel …

Ich persönlich wäre also nicht unglücklich darüber wenn sowas nie eingeführt werden würde.
Was ich an sich eh bezweifle, da VR zum einen eine recht kleine Zielgruppe derzeit haben(mein Freund hat die Brille vor einiger zeit wieder verkauft weil ja kaum Spiele entwickelt werden und wenn nur son trash-zeug) und ich mir das zum anderen echt unangenehm und umständlich vorstelle. Wo wir dann weider bei der extrem kleinen Zielgruppe wären, wofür sich so eine Umstellung eines Spieles wohl kaum lohnen würde.

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: midway.9640

midway.9640

Schlussendlich ist der Preis einfach zu hoch, die Hardware muss viel leiten können um konstante flüssige fps wiederzugeben, sonst entstehen darum meist diese Übelkeitsgefühle (motion sickness) Dann ist eben motion sickness weiterhin nicht generell geklärt und ich sehe den Punkt der kompletten Abschottung von der Außenwelt eher kritisch. Schließlich zieht man das Ding auf, hört und sieht nichts mehr was um einem herum geschieht.
Die Hololense von Microsoft sehe ich da als die logischere Wahl eigentlich an. Das Digitale in den Reellen Raum zu projizieren.

Drakkar-See [DE]
Die Trikollegiale Forschung-Kru [TKF]
My gallery http://madt2.deviantart.com

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Schlussendlich ist der Preis einfach zu hoch

Naja, das Hauptproblem in Sachen VR ist, dass es keine “Systemseller” gibt. Wenn Nintendo eine neue Konsole macht hauen sie dafür gleich ein Mario und/oder Zelda raus weil das die Konsolenverkäufe hochtreibt. Sony und Microsoft hauen mit jeder neuen Generation beim Launch gleich ihre Haupserien raus oder bieten gleich einen Haufen exklusive AAA-Titel an. Und genau das fehlt bei VR-Brillen. Es gibt ein paar ganz nette Spielchen, aber keine Super-Hits wo die Leute wegen eine VR-Brille kaufen würden. Und das ist halt das gute alte Henne-Ei-Problem. Die Leute kaufen keine VR-Brillen weil es keine Software gibt und es wird keine Software dafür geschrieben weil es keine Nutzer gibt.

Und man muss halt auch sagen, dass der Hype so ziemlich vorbei ist. Von Oculus, Sony VR, Vive, etc. hört man im Moment nur noch sehr wenig.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: naru.4750

naru.4750

Ich tu nun auch mal meine Meinung kund und muss sagen dass ich mich doch köstlich über diesen Hype amüsiere. Ich habe Guild Wars 2 schon mit Shutterbrille gespielt und finde die Ingame-Umgebung sehr angenehm. Allerdings finde ich (passives) 3D eher hinderlich für effizientes spielen. Eine VR-Brille im Vergleich zur Shutterbrille o.ä. ist da nicht anders, lediglich die Eingabemethode ändert sich geringfügig.
Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen nur weil etwas scheinbar angesagt ist oder es jeder haben will.
Die Technik wird sich noch weiter entwickeln. Dahingegen sieht die VR-Brille in Zukunft wie ein alter 2-Farben-Gameboy aus. Eine echte VR-Brille wird in Zukunft ohne zusätzliche Eingabegeräte auskommen.