Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hallo allerseits,

da hier ja des Öfteren Threads auftauchen, wo bemängelt wird, dass es absolut keinen Sinn macht einen reinen Heiler (oder auch Supporter und Tank) zu spielen, da man so keinen loot bekommt, habe ich mir mal etwas gedanken gemacht und würde gerne Eure Meinung hören.

Es ist einfach blödsinn, dass nur der Schaden für die Eventbelohnung berücksichtigt wird.


Es sollten neben dem Schaden folgende Dinge auf jeden Fall auch berücksichtigt werden:
- Wieviel Leben wurde im Event-Bereich von “Spieler X” geheilt
- Wieviele Leute wurden im Event-Bereich von “Spieler X” wieder auf die Beine gestellt bzw. bei wievielen hat er geholfen, egal ob tot oder nur Downstate
- Jede auf dem Feld des “Spieler X” ausgelöste Combo sollte berücksichtigt werden. Egal ob es sich dabei um ein Wasserfeld zur Heilung oder Feuer für Macht oder Feuerpfeile oder noch etwas anderes handelt.
- Für Tanks recht interessant wäre noch der gefressene Schaden ohne zu sterben oder die erfolgreichen Blocker.

Weil manchmal frage ich mich, wozu diese Features überhaupt enthalten sind, wenn sie letztendlich für einen selbst nichts nutzen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Absolut deiner Meinung und im Grunde ein Schritt in richtige Richtungen…

jedoch…wohl nicht im Sinne A-net…hier wird vereinfacht, für den Casual-Gamer / GEm-Shop…

im Endeffekt gehe ich davon aus, daß wir eher alle gar keinen Loot mehr bekommen (vielleicht nur noch übers einloggen) , anstatt wie von dir den angesprochenen gerechten.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hab den Eingangs-Post nochmal bearbeitet. So ist es etwas übersichtlicher, was mir vorschwebt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Schaden fressen finde ich nicht richtig. Bloß weil ich nebendran stehe und derbe gesagt aufs Maul bekomme, rechtfertigt das noch lange keinen Loot.
Ich bin allerdings sehr dafür das endlich das rezzen auch gezählt wird. Hier hilft man nämlich der Gruppe und wird leider im Moment noch dafür bestraft.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

- Jede auf dem Feld des “Spieler X” ausgelöste Combo sollte berücksichtigt werden. Egal ob es sich dabei um ein Wasserfeld zur Heilung oder Feuer für Macht oder Feuerpfeile oder noch etwas anderes handelt.

Das würde weitestgehend wohl nur zur Ausnutzung führen. Man muss nichteinmal mehr am Event mitmachen, einfach in den Eventkreis laufen, zwei Combos zünden und fertig.
Die anderen Vorschläge finde ich recht interessant.

Für Weltevents könnte man auch einfach mal die “Verteidigung” aus der Mechanik nehmen und einem Objekt/NSC regelmäßig Schaden und Zustände geben, was die Spieler heilen müssen.
Oder die Spieler müssen in einem Bereich, der ihnen dauerhaft Schaden zufügt um irgendwas aufzuladen. Entweder muss man Objekte in diesen Bereich aktivieren oder die Aufladung läuft über den erhaltenen Schaden.
Oder etwas exotischer: alle 10k Schaden in einen bestimmten Bereich geben den Spieler ein Buffstack. Diesen Buffstack muss man für das Event irgendwo “abgeben”. Stirbt man, ist der Buff weg. 2 Stacks sind mehr als 2x 1 Stack.
So könnte man noch mehr Abwechslung und mehr Buildvielfalt in die Weltevents bringen.

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Das könnte schwierig in der Umsetzung werden. Momentan läuft es so ab, dass jeder Mob eine Tabelle an Spielern hat, die auf ihn eingeschlagen haben. Stirbt der Mob, so erhält jeder Spieler, der auf der Tabelle steht Loot.

Eine mögliche Umsetzung wäre also, dass neben den Spielern, die draufgehauen haben, auch Spieler, die vom Mob getroffen wurden auf die Tabelle geschrieben werden und jeder Spieler nicht nur sich selbst, sondern auch jeden Spieler, von dem er einen Buff oder Heilung innerhalb der letzten x Sekunden erhalten hat, auf die Tabelle schreibt.

Hierbei sehe ich grob zwei Probleme:
1. Die Anzahl der Zugriffe auf die Tabelle würde sich bei einem großen Event mehr als verzehnfachen. Wie sich das auf die Performance auswirkt kann ich schlecht abschätzen.
2. Bisher hat jeder Spieler immer nur seinen eigenen Eintrag in der Tabelle editiert. Wenn mehrere Spieler zeitgleich auf den selben Tabelleneintrag zugreifen kann das zu komplett unsinnigen Werten führen. Hier müssen threadsichere Methoden her. Diese wiederum bilden eine Warteschlange, wer gerade den Eintrag editieren darf und das führt zu noch mehr Serverauslastung.

Meine Einschätzung ist, dass sich an dem aktuellen System so schnell nichts ändern wird.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

2. Bisher hat jeder Spieler immer nur seinen eigenen Eintrag in der Tabelle editiert. Wenn mehrere Spieler zeitgleich auf den selben Tabelleneintrag zugreifen kann das zu komplett unsinnigen Werten führen. Hier müssen threadsichere Methoden her. Diese wiederum bilden eine Warteschlange, wer gerade den Eintrag editieren darf und das führt zu noch mehr Serverauslastung.

Es editieren doch auch mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle der Mobs, inwiefern ist das ein Unterschied dazu, dass mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle eines Spielers editieren?

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Es ist einfach blödsinn, dass nur der Schaden für die Eventbelohnung berücksichtigt wird.

Ist es nicht, weil bis auf wenige Ausnahmen fast jeder Skill schaden macht, und es nicht
wirklich produktiv wäre wenn z.b. ein Ranger nichts anderes macht als alle 25 sekunden
mal ne Heilquelle wirft und sonst blöd rumsteht und rein garnichts macht.

Und es ist wirklich nicht so das man viel Schaden machen muss .. 1 Treffer reicht meist
schon.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Es editieren doch auch mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle der Mobs, inwiefern ist das ein Unterschied dazu, dass mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle eines Spielers editieren?

Der Unterschied ist, dass bisher jeder Spieler nur seinen eigenen Eintrag in der Tabelle editiert. Es findet auf einen Tabelleneintrag immer nur ein Zugriff zeitgleich statt. Zumindest, wenn ich die Mechanik dahinter richtig verstanden habe.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Es editieren doch auch mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle der Mobs, inwiefern ist das ein Unterschied dazu, dass mehrere Spieler zeitgleich die Tabelle eines Spielers editieren?

Der Unterschied ist, dass bisher jeder Spieler nur seinen eigenen Eintrag in der Tabelle editiert. Es findet auf einen Tabelleneintrag immer nur ein Zugriff zeitgleich statt. Zumindest, wenn ich die Mechanik dahinter richtig verstanden habe.

“Momentan läuft es so ab, dass jeder Mob eine Tabelle an Spielern hat, die auf ihn eingeschlagen haben. Stirbt der Mob, so erhält jeder Spieler, der auf der Tabelle steht Loot.”
Der Satz besagt ja, dass auch jeder Mob eine Tabelle hat, auf die permanent die Spieler eingetragen werden.
Also würde doch jeder Spieler auch eine solche Tabelle erhalten, nicht?

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Executioner Of Time.7409

Executioner Of Time.7409

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht… Ich selber spiele als Main einen Kleriker-Wächter. Natürlich verursache ich nicht viel Schaden mit dieser Ausrüstung aber dafür hat man ja, zur Not, auch die Gruppe. Fasst überall kann und sollte man in einer Gruppe spielen, der eigene Schaden wird über die Gruppe berechnet und gut ist. Es ergeben sich für mich keine Nachteile. Will nun jemand von Event zu Event springen, wie es ihm/ihr beliebt, somit gewollt oder nicht dauerhaft in keiner Gruppe bleibt/bleiben kann, dann ist diese Person mMn an falscher Stelle, da nicht zuletzt GW2 auch ein MultiManORPG ist. Letztlich ist es auch kein Aufwand kurz mal im Chat nach einer temporären Gruppe zu fragen oder einfach mal Leute ein zu laden. Kurzes Statement “Group for Damage-count” o. Ä. und gut ist.

Hochachtungsvoll, Merc Mirredge.

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Hallo allerseits,

da hier ja des Öfteren Threads auftauchen, wo bemängelt wird, dass es absolut keinen Sinn macht einen reinen Heiler (oder auch Supporter und Tank) zu spielen, da man so keinen loot bekommt, habe ich mir mal etwas gedanken gemacht und würde gerne Eure Meinung hören.

Es ist einfach blödsinn, dass nur der Schaden für die Eventbelohnung berücksichtigt wird.

Es ist überhaupt kein Blödsinn. Das Kampfsystem von GW2 sieht keine reinen Heiler bzw Tanks vor. Warum sollte das bei Events anders sein?
Deine Vorschläge würden nur in eine falsche Richtung führen. Am Ende laufen alle als Heiler rum und keiner macht mehr Schaden. :/

Veränderungen am Kampf-System bei Massen-Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ja .. da brauch man dann nichtmal mehr Pets zum AFK farmen .. einfach Heal auf Auto-Attack legen und blöd in der Gegend rumstehen ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.