Servus,
viele Spieler freuen sich sicherlich über die Neuerung, aufgestiegene Items nur noch mit Accountbindung statt Seelenbindung nutzen zu können. Jeder Charakter kann nun frei über diese Items verfügen, was wunderbar die Entwicklung neuer Builds begünstigt und aufgestiegene Items ungemein interessanter als exotische macht. Es ist das fehlende Detail für den erhöhten Kostenaufwand gegenüber Exos gewesen.
Nun wurde auch das neue Garderobensystem eingeführt, was die Nutzung von Skins erleichtert und bei einigen Spielern auch eine neue Sammelleidenschaft hervorgebracht hat.
Beide Punkte sind recht gelungene Neuerungen und ich möchte einen Vorschlag posten, der diese weiterführt und aufgestiegene Items als Teil des Endcontents noch interessanter macht.
Jeder Spieler kennt das Problem. Man möchte ein Build ausprobieren und erstmal sieht alles an Items grenzwertig am Charakter aus. Es passt nicht vom aussehen her und man wird das Gefühl nicht los, man habe etwas halbes und nichts ganzes. Orrianischer Zweihandstab (Dungeon Skin) bei einer in rot und gold eingefärbten T3-Menschenrüstung für Stoffis? Geht mal gar nicht! Man sucht dann erst einmal nach einer anderen Skin, überskint die Geschichte und schon fühlt sich das Gesamtpaket Charakter, wieder runder an und macht mehr Spaß. Wo liegt dabei nun das Problem bezüglich aufgestiegener Items? Ganz einfach:
Nehmen wir als Beispiel die Klassen Wächter und Nekromant. Beide Klassen nutzen unter anderem ähnliche Waffenklassen wie Zepter und Stab. Crafte ich nun einen aufgestiegenen Zweihandstab können diesen beide Charaktere nutzen und es fühlt sich sofort nach einer lohnenswerten Investition an. Nicht aber ohne Beigeschmack bezüglich des Aussehens. Wächter und Nekromant sind Klassen im Spiel, die von ihrer gesamten Art unheimlich unterschiedlich sind. Alleine weil schon die Rüstungsklassen verschieden sind. An dieser Stelle tritt nun das Problem auf. Gebe ich meinem Wächter nun ein Build, von welchem die Stats des Stabes gebraucht werden, erhält er natürlich den Stab und eine zu ihm passende Skin. Möchte ich aber dann diesen Stab dem Nekromanten geben, passt das in den allermeisten Fällen nicht zu diesem Charakter. Möchte ich das nun ändern, bin ich wieder zum Umskinen gezwungen oder habe wieder eine nicht passende Skin. Entweder muss ich Ladungen verbrauchen, nur weil ich mal mit einem anderen Charakter Spiele oder mir trotz allem einen zweiten Stab bauen, was im Gegensatz zur offenen Accountbindung aufgestiegener Items stünde.
Wie kann man dieses Problem nun lösen? Die Idee wäre, für aufgestiegene Waffen und Rüstungsteile sogenannte Skin Slots ins Spiel zu implementieren. Dabei gestaltet sich das ganze wie folgt:
Im Reiter Garderobe des Charakters erhält dieser nun eine zweite Reihe Rüstungs- und Waffenicons mit einem Rahmen in der Farbe Aufgestiegener Items. Dieser Slot erscheint aber nur, wenn ein entsprechendes aufgestiegenes Item gerade ausgerüstet wurde. Wähle ich diesen aus, wird wie bei der normalen Garderobe die Auswahl verfügbarer Skins, die ich schon gesammelt habe angezeigt. Für den Preis einer Transmutationsladung (evtl. auch zwei, denn es stellt ja eine Besonderheit für aufgestiegene Ausrüstung dar) kann ich diesen nun mit einer Skin belegen. Rüste ich nun einen aufgestiegenen Gegenstand aus, so erhält dieser automatisch das Aussehen der gespeicherten Vorlage. So bleibt die Skin beim richtigen Charakter und beeinflusst nicht das Aussehen eines anderen Charakters. Um das ganze übersichtlich zu gestalten soll der Extra-Slot auch nur dann erscheinen, wenn man einen Ausrüstungsgegenstand der entsprechenden Art tatsächlich ausgerüstet hat erscheinen. Die Vorlage bleibt selbstverständlich gespeichert, auch wenn kein entsprechendes Item oder etwas von niedrigerer Seltenheit ausgerüstet ist, wird aber nicht angezeigt. Stattdessen wird in dem Fall wieder der normale Grundskin des tatsächlich getragenen Items angezeigt. Wie gesagt, die Sache soll eine Idee sein um aufgestiegene Items noch interessanter zu machen und die neue Freiheit der Accountbindung komplett zur Geltung bringen.
Dabei darf man nicht vergessen, wie etwa bei Rückenteilen in der oberen Rechten Ecke des Icons ein Feld für Häkchen einzusetzen, damit man sobald man etwa eine Legende ausrüstet oder einen aufgestiegenen Gegenstand mit seiner eigenen Skin (egal ob Grundskin oder herkömmlich überskint) verwenden will, diesen Slot abschalten kann.
Ich hoffe der Vorschlag weckt Interesse und ist verständlich erklärt.
Grüße,
Darigen aka Ness [Drakkar-See]
Edit: Das System kann man natürlich auch um die Einsetzbarkeit von Runen und Sigillen auf Extraslots erweitern, um auch diesen Punkt praktikabler zu machen. In erster Linie denke ich dabei aber wie oben beschrieben an Skins.
(Zuletzt bearbeitet am von Darigen.2309)