Verhältnis "krit. Chance" zu "kritischer Treffer"
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
Algalíarept
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
Hallo zusammen.
Die Frage mag jetzt etwas komisch klingen, aber mich interessiert das Verhältnis der kritischen Trefferchance in den Attributen zur Anzahl der “richtigen” kritischen Treffer.
Was ich meine ist folgendes: Die kritische Chance wird ja, soweit ich weis bei jedem Angriff neu berechnet. Dementsprechend bedeutet eine 50%ige kritische Trefferchance nicht, dass 50% der Angriffe critten, sondern, dass jeder Angriff eine 50%ige Chance hat zu critten.
Im Klartext: 10 von 10 Angriffe kritisch ist mit 50% Chance genauso möglich (wenn auch sehr unwahrscheinlich), wie 5 von 10 oder auch 0 von 10 (auch wenn das bei 50% fast noch unwahrscheinlicher ist, als 10 von 10^^).
Unter der Voraussetzung, dass die oben stehende These richtig ist (meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo gelesen zu haben, finde es nur grade absolut nicht wieder), würde mich jetzt interessieren, ab welcher kritischen Trefferchance man THEORETISCH davon ausgehen kann, das jeder Angriff crittet, auch ohne das man seine Krit-Chance auf 100% pushen muss (wenn von 10 Angriffen mal 1-2 nicht kritisch sind, ist das auch nicht so tragisch, Hauptsache der Großteil ist kritisch^^).
Im Prinzip würde da ja eine 70-80%ige Chance schon fast ausreichen, sodass man ein wenig mehr in andere Attribute (sei es nun Stärke, Krit-Schaden oder auch defensive Werte) stecken kann.
Was meint ihr dazu?
PS: Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich mir solche komplizierten Gedanken mache und nicht einfach drauf los spiele:
Weil ich es kann! Bei mir kommt in jedem Spiel irgendwann der Punkt, an dem ich das für mich/meine Spielweise maximal Mögliche aus meinem Char raushholen möchte (was entgegen der allgemeinen Meinung nicht unbedingt auf “Full-Berserker” hinauslaufen muss).
Und wenn das bedeutet, dass ich stundenlang an einem Wert rumrechne, mir dann für einen 3-stelligen Goldbetrag Equip kaufe, nur um selbiges nach 5 Minuten testen wieder zu verschrotten, dann ist dass eben so!
Mir macht das Spaß und jeder, der darüber meckern will, kann bitte weitergehen! Alle anderen sind herzlich willkommen, zum mitrechnen und diskutieren.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Alandar.2546
Mir reichen bei den meißten meiner Klassen 40-50% damit Sigille triggern und überhaupt genug Crits vorhanden sind. Das sind aber nicht meine Zerker.
Die haben um die 50-70% Crit Chance ohne Buff und mit Fury, was sie so gut wie 90% der Zeit haben genug um 9/10 Schläge zu critten.
Mit standartgemäß 50% auf meinem Ranger bin ich zufrieden.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Molch.2078
Wenn du P Punkte Kraft hast, dazu eine K%ige chanche zu kriten, wobei dieser Krit + Z% Schaden macht, dann sieht die Mathematik dahinter wie folgt aus:
Der Schaden eines Angriffs wird berechnet aus C x P, wobei C eine Konstante ist, welche von Waffe und gegnerischer Rüstung abhängt. Sie soll im weitern nicht betrachtet werden.
Sein k und z die zu K un Z gehörigen Kommazahlen, also z x 100 = Z.
Dann macht jeder Angriff P Schaden und hat eine Wahrscheinlichkeit von K, zusätzlich P x z Bonusschaden zu machen. Ob ich aber nun von 10 Angriffen einmal 11 fachen schaden mache oder von 10 Angriffen jedesmal zweifachen liefert dasselbe Ergebnis. Demnach kann ich sagen, mein Angriff macht im Mittel P + P x z x k = P x (1 + kz) Schaden.
Diesen Term gilt es zu maximieren.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
Soweit so gut. Mir geht es nur nicht um den Schaden aus den Krits, sondern um die Anzahl der Krits ansich, um damit Effekte bei kritischen Treffern auszulösen.
Als konkretes Beispiel sei hier z.B. der Wächter mit der Kombination Selbstlose Heilung + Stärkende Macht: Da ist im Endeffekt jeder kritische Treffer gleichbedeutend mit Heilung, unabhängig davon, wie viel Schaden der Angriff macht.
Eine Zeit lang hab ich darum mit dem Sigill der Wahrnehmung Präzi gestackt und bin so mit 25 Stacks + Buffood bei knapp 85% Kritchance gelandet – Ein Wert, bei dem letztendlich so ziemlich jeder Angriff ein Krit ist.
Das Problem das ich dabei jetzt – unabhängig von der Frage, ob so ein hoher Kritwert überhaupt nötig ist, oder ob z.B. 70-75% es auch tun – sehe, ist einfach, das diese 85% nur gegeben sind, wenn ich vorher meine 25 Gegner getötet habe. Sollte ich zwischendurch mal sterben (was ja, aus welchen Gründen auch immer, mal passieren kann), stehe ich mit 250 Präzi – und dadurch 12% Kritchance – weniger da.
Jetzt ist halt meine Überlegung: Wenn die 85% ohnehin nicht nötig sind und es 70-75% für meine Zwecke ebenso gut tun, kann ich anstelle der Präzi auch was anderes Stacken, wo ich dann im Endeffekt mehr von habe – Sei es nun Kraft, Zähigkeit, Heilkraft oder meinetwegen auch Unverwundbarkeit (gibt es eigentlich jemanden, der ernsthaft das Unverwundbarkeitssigill stackt?), das ist in diesem Moment egal.
Wie gesagt, der Schaden, den ich mit meinen kritischen Treffern mache, ist bei diesen Überlegungen für mich zweitrangig. Mich interessiert, wie hoch der Präziwert P im Optimalfall sein sollte, um dadurch Kritchance K zu erreichen, welcher wiederum in der bestmöglichen aka häufigsten Anzahl der kritischen Treffer resultiert, ohne dabei ein “zuviel” an Präzi zu haben, das ich besser auch in andere Werte investieren könnte.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Molch.2078
Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach: Spiel kein AH…
… ja bitte? oh, falsches Thema, sorry mein Fehler…
Also, die Sache ist halt, dass du
ein “zuviel” an Präzi
nicht mathematisch definieren kannst, demnach kannst du es auch nicht berechnen. Wenn du einen mathematischen Ansatz dazu willst, brauch ich ein bisschen mehr Informationen über dein Build.
Wenn nicht, dann wird dir nur selbst ausprobieren helfen, bis du weist mit welcher Kritchanche du zufrieden bist. Ich weis ja zb garnicht wie viel Heilung du überhaupt brauchst. Im Zweifelsfall einfach Barlow aus WoW zitieren:
" Keine Formel in WoW ist so verlässlich wie dein Gefühl. Lass dir von einem Wert wie 50% Critchance nicht vorgaukeln, dein Backstab würde nur in der Hälfte aller Fälle critten. Für jede Diskussion auch zum Thema PvP Taktik gilt: Deine Attacken critten praktisch immer. Wenn das bei irgendjemand anders sein sollte, Learn2Play!"
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
OK… Irgendwer noch eine hilfreiche Antwort ohne “Full-Berserker-über-alles-mehr als Schaden-brauchst-du-nicht”-gehype?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Norjena.5172
Und schon die Objektivität verloren nur mal jemand nicht deiner Meinung ist?
Ich dachte Mathematiker seinen logisch denkende Wesen.
Er hat mit allem was er sagt Recht, wenns rein um Schaden geht kannst du mit dem Maximum an Kraft und Kritschaden die 100% erreichen. Die Frage stellt sich also nicht.
Alles was für dich hilfreich ist ist nur dein Gefühl wieviel Heilung du selbst brauchst, das kannst nur du wissen. Sobald es objektiv beurteilbar sein soll wie es z.B. Schaden ist fällt das AH Build flach.
Also stopf dir soviel Präzi rein wie du zum überleben brauchst und die Diskussion hat sich lerdigit, weil viel Sinn macht sie nicht mehr.
Du kommst da arrogant an (maximale raushohlen..AH ist niemals maximal ist es nur für dich damit du überlebst und nichts anderes), und verlangst dass jemand der weder dich noch dein Build, noch deine Spielweiße, noch deine bevorzugten Spielorte (Dungeons was auch immer), noch deine Mitspieler kennt und dir sagt wieviel Präzi für deine private Heilung für dich am besten ist?
Das ist doch vollkommen beknackt.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
Und schon die Objektivität verloren nur mal jemand nicht deiner Meinung ist?
Ich dachte Mathematiker seinen logisch denkende Wesen.Du kommst da arrogant an (maximale raushohlen..AH ist niemals maximal ist es nur für dich damit du überlebst und nichts anderes), und verlangst dass jemand der weder dich noch dein Build, noch deine Spielweiße, noch deine bevorzugten Spielorte (Dungeons was auch immer), noch deine Mitspieler kennt und dir sagt wieviel Präzi für deine private Heilung für dich am besten ist?
Das ist doch vollkommen beknackt.
Das ist so wie du es schreibst, schlicht und ergreifend falsch… Ich habe nie behauptet, dass mir hier jemand eine komplett auf mich zugeschnittene, fertige Lösung präsentieren soll (und falls dieser Eindruck entstand, tut es mir leid). Ich bin (oder mittlerweile sollte ich eher sagen: war) nur auf der Suche nach Denkanstößen, wie ich selbst das für mich herausfinden kann.
Und zum Thema Objekivität: Ich rede über die Anzahl der Kritischen Treffer, als Antwort kommt eine (inhaltlich völlig korrekte, da widerspreche ich gar nicht) Aufschlüsselung zum Thema Schaden und wenn ich dann nochmal verdeutliche, dass mich bei meinen Überlegungen der Schaden gar nicht interessiert, sondern ich persönlich gerne mit AH spiele, obwohl ich weis, dass der Schaden nicht der Beste ist, wird mir an den Kopf geworfen: “Nimm kein AH und learn to play” – Dann braucht sich mit mir niemand über Objektivität zu reden, der dazu selbst nicht in der Lage ist…
Ich gehe mit dir/euch insofern konform, dass Full-Berserker den meisten Schaden macht. Es gibt aber durchaus Leute (und zu denen gehöre ich auch), die nicht auf Full-Berserker spielen möchten und dabei dann auch in Kauf nehmen, dass sie weniger Schaden machen.
Mit solche Leuten müsst ihr nicht spielen, dass will ich euch nicht vorschreiben, aber zumindest Akzeptanz gegenüber solchen Leuten und ihren Meinungen sollte man von verlangen können.
Dass das allerdings scheinbar zu viel verlangt ist, kann man aber ja leider allein schon an diversen Posts in den Klassenforen sehen, wo irgendjemand nach einer “Nicht-Berserker”-Spielweise fragt und die Antworten darauf in fast jeden Fall mit “Nimm Full-Berserker oder Learn to Play” zusammenzufassen sind.
Aber ich seh schon, das es ein Fehler war, in diesem Forum nach irgendwas zu Fragen und eine vernünftige Antwort zu erwarten… In diesem Sinne, falls ein Mod das liest: Der Thread kann von mir aus geschlossen/gelöscht werden.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Beldin.5498
OK… Irgendwer noch eine hilfreiche Antwort ohne “Full-Berserker-über-alles-mehr als Schaden-brauchst-du-nicht”-gehype?
Neben Berserker gibts auch noch Ritter mit viel Präzi wenn man bissel mehr aushalten will, aber wichtige Traits hat die auf crits triggern.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: NitroApe.9104
Wenn du nicht einen bestimmten Heilungs- oder Schadenswert pro Sekunde anstrebst, ist es schwer dir zu helfen. Bis dahin bleibt “zu viel” oder “zu wenig” Critchance nämlich rein subjektiv. Gibt natürlich nen Präzisionswert ab dem Kraft besser ist, aber deinen Schaden willst du ja deinen Posts nach zu urteilen nicht steigern.
In einer Gruppe hast du im Schnitt geschätzte 25% Chance mehr, deswegen würde ich meine Critchance nicht über 75% steigern.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Norjena.5172
Das Problem ist folgendes, man kann dir schlecht dabei heflfen weil das ganze eine subjektive Sache ist.
Ich hatte mit AH damals immer um die 43% Critchance ungebufft und fand das total toll mit Wut. An Banner hat damals noch keiner gedacht.
Wenn dir die Präzision reicht für die Heilung geh auf Kraft würde ich tippen, musst es dir halt ausreichen was für dein Build am besten ist.
Und dafür sollte Molchs Formel ausreichen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Algaliarept.8160
Als konkretes Beispiel sei hier z.B. der Wächter mit der Kombination Selbstlose Heilung + Stärkende Macht: Da ist im Endeffekt jeder kritische Treffer gleichbedeutend mit Heilung, unabhängig davon, wie viel Schaden der Angriff macht.
Demnach wäre meine Angestrebte Heilung pro Sekunde 72*x, wobei x für die Anzahl der von Stärkende Macht betroffenen Spieler steht, während 72, die Heilung ist, die ich bei 300 Heilkraft pro Segen bekomme. Bei einer optimalen Anzahl von 5 betroffenen Spielern wäre das dann 72*5=360 Heilung pro Sekunde.
Dazu kämen dann noch eventuelle andere Traits, Sigille und/oder Heilfertigkeiten, die bei meinen Überlegungen aber zu vernachlässigen sind, weil die alle einen mehrsekündigen Cooldown haben, während Stärkende Macht jede Sekunde ausgelöst werden kann.
Im Klartext möchte ich also jede Sekunde einen kritischen Treffer haben, damit jede Sekunde Stärkende Macht ausgelöst wird. Das allerdings möglichst ohne auf externe Faktoren angewiesen zu sein, die ich nicht oder nur bedingt kontrollieren kann (wie Sigil der Wahrnehmung oder Wut)
Eine Stunde im Herzen der Nebel, in Verbindung mit früheren Beobachtungen, sowie den letzten Antworten hier, haben mir gezeigt, dass ich da mit einer 70-75%igen Kritchance durchaus hinkommen kann: Mit 71% Kritchance hat beim Einprügeln auf den Trainingsgolem bei jedem zweiten Schlag Stärkende Macht (und die damit verbundene Heilung) ausgelöst. die anderen Angriffe waren entweder keine kritischen Treffer (kam nur sehr selten vor) oder waren kritisch aber noch innerhalb des (leider nicht angegeben) internen Cooldowns von Stärkende Macht.
Gibt natürlich nen Präzisionswert ab dem Kraft besser ist, aber deinen Schaden willst du ja deinen Posts nach zu urteilen nicht steigern.
Das ich meinen Schaden nicht steigern möchte, hab ich so nicht gesagt. Es ging nur darum, dass der Schaden bei meinen hier geführten Überlegungen Sekundär ist. Die Punkte, die ich jetzt über hab, weil ich nicht mehr auf 85% sondern nur noch auf 70-75% Kritchance spekuliere kann ich ja ohne Probleme in was anderes setzen – Zum Beispiel eben in Schaden.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Molch.2078
Jetzt ist man also schon so weit, dass man in jeden noch so kleinen Fitzel die 08/15-Bersidebatte hineninterpretiert. Okay. War zwar null so gemeint, aber gut. Wenn du meine Hilfe nicht willst, werde ich sie dir nicht aufzwingen. Viel Glück noch mit den üblichen play-how-you-want Antworten.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Darkwater.9723
Ach Leute, was regt ihr euch denn schon wieder auf?
Eigentlich bin ich doch derjenige der Mücken und Elefanten nicht auseinander halten kann (beides Grau, beides hat nen Rüssel → muss das gleiche sein) aber diese Disskusionen führen doch zu nichts…
Soll jetzt nicht heißen, dass alles ok wäre, da Kraft einfach ein viel zu dominantes Attribut ist (ich gehe schon ein bisschen auf dem Zahnfleisch, da sie bei meinem Himmlischen+Bersi-Hybrid Build etwas schlecht wegkommt und wäre an sich auch interessiert wie viel Schaden ich dafür verliere es etwas bequemer zu haben) und finde es insofern auch nicht schön, dass bei offensiver Ausrüstung Kraft>all gilt was sicher auch an der Berechnungsweise liegt (man hätte z.B. darauf verzichten können, bei Krits Kraft mit einzubeziehen, und den Kritschaden nur aus Waffenschaden*Kritschaden ohne Kraftkomponente berechnen können , wofür man Kritschaden selbst erhöht, aber die Formeln sind halt wie sie sind…
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: CptCid.8324
Man kann dir keine genauen Werte geben, man kann aber die Standardabweichung berechnen:
Bsp. du hast 43% kritische Trefferchance:
dann werden von 10 Treffern mit 99% Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 8 kritisch sein.
von 100 Treffern mit 99% Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 56 kritisch sein
von 1000 Treffern mit 99% Wahrscheinlichkeit zwischen 390 und 470 kritisch sein.
wenn es das ist was du wolltest.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.