Vorschlag - Build-Speicherung

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hallo allerseits,

viele kennen das noch aus GW1. Man hat sich einen neuen Build gebaut und konnte diesen einfach in einer Datenbank ablegen, wo man diesen jederzeit wieder laden konnte.

In GW2 wurde das am Anfang nicht gemacht, weil umskillen noch Geld gekostet hat. Jetzt sind die Kosten aber abgeschafft und die Umskillung vom Klassenmeister ins Skillungsmenü verlegt.

Daher wäre es jetzt doch mal eine Option, dieses Feature wieder einzubauen.

Was meint ihr?

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Da gab es vor ~3 Wochen eine relativ ausgiebige Diskussion drüber im englischen Forum wo sich Evan Lesh (ANet-Dev) beteiligt hat:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/pvp/Suggestion-Favorite-builds-button/4094307

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Na, das hört sich doch mal gut an.

Dann scheint das ja schon in Planung zu sein. Ich hoffe auf schnellstmögliche Umsetzung.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Schraube deine Erwartung mal etwas herunter. “Planung” und “schnellstmögliche Umsetzung” klingt so, als ob du annimmst, dass bereits an der Umsetzung der Buildspeicherung gearbeitet würde.

Das dürfte keineswegs der Fall sein – der Thread und die Beiträge der Entwickler sehe ich als das, was ganz am Anfang kommt, wenn man anfängt zu überlegen, ob und wie man ein Feature machen könnte, und wie sich die Nutzer eines Features das vorstellen.

Danach kommt ein erster grober Entwurf in Papierform, und danach kommt eine Untersuchung der Machbarkeit und des Aufwands für die Umsetzung. Noch nicht einmal an der Machbarkeitsuntersuchung sehe ich dieses Thema, d.h. es könnte genauso gut passieren, dass wir nie wieder was davon hören, weil sich herausgestellt hat, dass es nicht oder nicht mit akzeptablem Aufwand umzusetzen ist.

Und dann lamentiert man wieder von “gebrochenen Versprechen” – dabei gibt es da nichts, was versprochen wurde, sondern es wurde nur eine Idee aufgegriffen. Ich verstehe zwar nicht, wieso erst jetzt, 2 Jahre nach Release, weil das Thema ja bereits vor dem Release und selbst vor den Beta Weekends von der Community angesprochen wurde, also ein wirklich wichtiges für die Spieler war, aber dennoch: eine konkrete Planung sehe ich hier nicht.

Der auslösende Beitrag klang für mich eher wie eine Freizeitbeschäftigung eines der Entwickler, der das Spiel auch tatsächlich noch selbst außerhalb der Entwicklungsumgebung spielt, und der seltsamerweise gemerkt hat, dass so eine Buildspeicherung für die eigenen Builds doch eine feine Sache wäre. Er hat also einen persönlichen Bedarf dafür. Und weil es bisher fehlt, hat er sich überlegt, ob er es nicht vielleicht einbauen könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bloodycircus.2837

bloodycircus.2837

:D

Welch Zufall… ich hab soeben nen Thread vorbereitet und wollt dann nur mal schaun, obs die Diskussion nicht schon gibt…
Wenn ichs schon getippt hab, dann häng ichs jetzt einfach frecher Weise hier an:

Hallo zusammen,

ich halte das Ganze sehr kurz, da ich mal denke, jeder kann den Vorschlag sofort nachvollziehen

Jetzt wo das Ändern der Eigenschaften ja kostenlos und jederzeit von statten gehen kann, wäre es nicht eventuell möglich, den Spielern 2 Slots zur Verfügung zu stellen, um verschiedene Builds zu speichern?

Ich denke hier hauptsächlich an Slot 1: PvE und Slot 2: PvP oder Slot 1: Macht-Build und Slot 2: Condition-Build etc.
Weitere Slots für je 200 Diamanten erhältlich
Dann ist an der Sache gleich noch was verdient…

Vielleicht bin ich mit dem Wunsch ja nicht alleine!

Viele Grüße an die Devs

Und Silmar Alech,
sieh das doch nicht so eng… Hauptsache es wurde mal erwähnt, die Leute von ANet haben mal davon gehört und was dann passiert ist doch eh nur deren Entscheidung.

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du dir den englischen Thread anschaust, dann findest du dort sehr detaillierte Vorschläge und sogar (mit Photoshop gebastelte, sehr ansehnliche) Entwürfe von Spielern für die Umsetzung einer Benutzeroberfläche dafür.

Dass man bei so einem Feature mindestens 2 verschiedene Build-Templates vorhalten muss, ergibt sich von selbst: weniger als 2 macht keinen Sinn, weil 1 Build hat man ja bereits im Charakter. Mehr als 2 macht jedoch Sinn, weil man üblicherweise mit mehr als 2 Builds spielt.
Die Konsequenz: eine generische/universelle Umsetzung muss eine Bibliothek von Build-Templates beinhalten.

Die wirklich kniffeligen Aufgaben liegen nicht an der Anzahl der Builds, sondern was man in ein Build aufnehmen kann und muss, damit es nützlich ist, und wie Builds organisiert werden. Ein Build besteht nicht nur aus der Eigenschaftsverteilung.

Beispiele dafür, dass das Thema komplex ist:

- Eigenschaften sind klar, aber die Rüstung sollte dabei sein – ohne die passende (Aus-)Rüstung ist ein Build-Template unvollständig

- in PvP-Builds ist der Schmuck vereinheitlicht, im PvE gibts 6 Einzelteile

- sollen, können, dürfen skins im Build enthalten sein?

- wie handhabt man im PvE Attribute und Runen? Im PvE benötigt man für jede Attributkombination eine neue Rüstung/Waffe.

- wie speichert man Builds, wie überträgt und veröffentlicht man builds, wie sehen Chatcodes aus? Da GW2-Builds wesentlich mehr beinhalten als GW1-Builds, werden die Code-Strings so lang, dass sie z.B. zu lang werden könnten, um in den Chat gepostet zu werden. Je länger der String ist, desto höher ist die Gefahr, dass er unvollständig beim Empfänger ankommt und er nichts damit anfangen kann.

- wie geht man mit der Situation um, dass es mit Builds u.U. gear-checks vor Instanzen gibt, also Pugs verlangen, vor der Aufnahme ins Team müsse man sein Build pingen, und wer kein genehmes Build hat wird gekickt?

- wie geht man bezüglich balancing mit der Situation um, dass sich durch die Verbreitung von Build-Templates das meta wesentlich schneller entwickeln wird als das bisher der Fall war? (man muss bedenken, dass nur ein Bruchteil der Spieler externe Webseiten zum Spiel aufruft und etwas von den dort vorgehaltenen Builds mitbekommen – sind Builds direkt im Spiel verfügbar, dringen gute Builds zu erheblich mehr Spielern durch als bisher).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich denke nicht, daß man die Ausrüstung mit in das abspeicherbare Build einfügen sollte. Das wird, wie bereits gesagt, wahrscheinlich zu umfangreich. Außerdem würde es für den Anwender sehr unübersichtlich werden.
Ich wäre allerdings neben dem “Buildmanager” sehr für die zusätzliche Einführung eines “Ausrüstungsmanagers” in dem man X Slots hats die man mit Namen versehen kann.
Das mit dem “gear-check” usw. sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem. Ganz im Gegenteil. Ich vermisse ehrlich gesagt den “Betrachten-Button” im Rechtsklickmenu für Spieler.
Immerhin spielen wir hier ein MMO und um so mehr man über seine Mitspieler auf leichtem Wege erfahren kann, umso besser kann man sich auch gegenseitig helfen und unterstützen.
Sicherlich werden solche Systeme auch gern genutzt um über Mitspieler zu urteilen, aber man muss sich ja mit diesen Leuten nicht umgeben wenn man das nicht möchte.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KarlRudi.1836

KarlRudi.1836

Ich denke, dass sich viele der Bedenken von Silmar Alech auflösen lassen, wenn man die grundsätzliche Frage stellt, wozu die Speicherfunktion eigentlich gedacht ist oder gefordert wird:
Es ist natürlich superpraktisch, wenn ich in meine Bibliothek gehe, Build „4.2 Arah-2“ (oder wie auch immer ihr euer Build dann nennen wollt) auswähle und dann voll kampfbereit da stehe und loslegen kann. Realistisch ist es aber doch so, dass ich meine Rüstung mit 6 Doppelklicks und meine Waffen mit 1-2 davon auswähle und insoweit keine große Mühe habe, das entsprechend durchzuführen. Wirklich Klick-Arbeit macht doch nur das Auswählen der Skills (wobei das auch nur maximal 5 sind) und eben der verschiedenen Eigenschaften. Und hier wären wir doch wieder sehr nah am GW1-Modell dran.

Und aus vielen Jahren GW1-Erfahrung sei gesagt: Der Umgang mit den Builds liegt doch vor allem bei den Spielern. Dass einige rein stupide Einheitsbuilds nutzen und gar von anderen verlangen, ist doch deren individuelles Problem. Ich bin jetzt seit GW1-Beginn dabei und seit guten 9 Jahren Gildenanführer; ich habe so viele Gruppen eröffnet und geleitet und kann immer nur wieder feststellen (in GW1 und GW2), dass es gar keine Idealbuilds gibt, sondern die persönliche Spielweise und das Build zusammenpassen müssen. Ich kann nur empfehlen, sich von Gruppen fern zu halten, die auf vorgegebene Builds bestehen.

Man sollte nur nicht zwei Dinge verwechseln: Die Kontrolle, ob jemand dem Vorb(u)ild entspricht oder wie jemand ganz einfach ausgerüstet/geskillt ist. So kann man sich in der Gruppe aufeinander einstellen und sich entsprechende Kombos zurechtlegen. Daher ist es schon hilfreich zu sehen, wie jemand in die Schlacht ziehen möchte. Und natürlich kann man da mal Tipps geben oder auch die Bitte äußern, dass derjenige doch, um der entsprechenden Rolle in der Gruppe gerecht zu werden, in die ein oder andere Richtung skillt. Da aber Verpflichtungen und Zwang einzubauen ist nicht nur strategisch daneben, sondern auch nicht gerade Spielspaß fördernd. Viele der guten Gruppenbuilds sind eben gerade dann entstanden, wenn man mal auf die individuelle Fähigkeit des Spielers vertraut hat und ihn hat machen lassen. Builds, die in der Theorie am besten funktionieren müssten, tun dies oft aus verschiedensten Gründen nicht. Der häufigste davon: Build und Spielstil passen nicht zusammen… Daher kann ich Tonky nur zustimmen, dass eben vieles vom individuellen Spielerverhalten abhängt, man muss halt sehen, mit wem man sich da einlässt.

Somit würden sich einige der Bedenken schnell von allein erledigen. Und wenn man wirklich nur Skills und Eigenschaften codieren muss, sollte das auch den String nicht zu lang machen.

Abaddons Maul (Mund) [DE]

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sir Tigerheart.1265

Sir Tigerheart.1265

Mir wäre schon sehr viel weiter geholfen, wenn man nach PVE und PVP getrennt lediglich die Hilfsfertigkeiten und Eigenschaften speichern und laden könnte. Das Gear (Waffen/Rüstungen/Schmuck) kann ja mit Attributskombinationen/Runen/Sigillen einfach dazu vermerkt sein, sodass der Spieler selbst für die Deponierung seines Gears sorgen muss.
Was mich nämlich am aller meisten stört ist das ständige geschaue, wie welche Eigenschaften xyz ich jetzt nun anders hatte für den und jenen Zweck. Ich möchte gern auf jeder Klasse min. 3 verschiedene Builds spielen vllt. sogar 4 (PVE, PVP offensiv/defensiv, Roaming, Zerk), ABER ICH NUTZE STATTDESSEN NIE DIE VIELFÄLTIGEN SPIELMODIS, die Gw2 zu bieten hat, da mir in meiner eh schon begrenzten Spielzeit das umgebaue zu LÄSTIG UND ZEITAUFWÄNDIG ist! (immer schauen ob nun alles so mit einander harmoniert ect.)
Da beschränke ich mich lieber auf die eine Spielweise, die halt grade eingestellt ist und laufe dafür eben nicht beim Kommandeur mit :/

Liebe Grüße

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Mit dem neuen Trait-System aus HoT wird das Trait-System ja massiv überarbeitet… wie sich das dann grob anfühlt kann man hier testen: http://dulfy.net/gw2traits → zwar kann man noch nichts speichern, aber auf jeden Fall bedient es sich wesentlich flüssiger als das alte System.

Ausserdem hat einer der Devs gesagt, dass er schauen will ob man zumindest die Traits pro Linien speichern kann. Nehmen wir an, Du benutzt in Build A als Ele Feuer-Magie. In Build B nimmst du Feuer-Magie raus und nutzt stattdessen die Arkan-Linie. Wenn du dann wieder die Feuer-Linie aktivierst, soll sie so sein wie zu dem Zeitpunkt wo Du sie rausgenommen hast.

Wenn man also im PvE dann Builds spielt die unterschiedliche Trait-Linien nutzen, werden die also teilweise gespeichert.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Vorschlag - Build-Speicherung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sir Tigerheart.1265

Sir Tigerheart.1265

:/ naja ist ein Anfang, aber bei der Buildvielfalt natürlich nicht die Wucht. Spontane Beispiele, welche Builds ich gern speichern würde um die Spielvielfalt von Gw2 zu genießen:
Zerk; Roaming; Dungeon (hier meist auf die jeweilige zugeschnitten Arah/Zierde/Schmelztigel/evtl. mehrere Einzelbuilds als Teil von Group-Meta Builds); normales PvE Build; oder für Worldbosse (range und melee / bzw. Tequatl Attack oder Def-Team), Eile Builds zum Map aufdecken; PvP (3 Beispiele: Guard mit 2 grund verschiedenen Builds – Bunker/Meditation Dps —- Nekro BrunnenBunker oder Terrormancer —- Ingi Turretbunker oder Cele Rifle als Rusher und Capdreher); Farming Loot Builds (AoE a la verrücktes Labyrinth Halloween -> Swiftness-Shortbow beim Dieb). Je nach dem wie viele Builds man im PvP spielt, bin ich hier schon SPONTAN bei 15 Builds PRO KLASSE (gegeben der Annahme min. 2 PvP Builds – 2 Dungeon Builds (Arah & X) – die 2 Teams bei Tequatl), welche ich gerne spielen würde, aber sicherlich nicht werde, weil mir die Zeit zum umbauen viel zu schade ist.