[Vorschlag] Inflation stoppen

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

In GW2 gibt es eine extreme Inflation. Das Gold wird rappide weniger wert, da massiv mehr Gold an die Spieler geht, als von den Spielern genommen wird.

Im Grunde genommen gibt es nur das AH, welches im großen Umfang Gold (15% Gebühren) aus dem Game nimmt. Das ist deutlich zu wenig. Alle anderen Abflüsse scheinen kaum ins Gewicht zu fallen.

Gleichzeitig ist der Abfluß von Waren (insb. Handwerksmaterialien) deutlich höher, was zu diesem inflationären Ungleichgewicht führt.

Da das Gold immer weniger wert wird, sind auch die Anfängerinhalte immer wertloser. Der Neueinstieg wird immer schwieriger.

Meiner Meinung nach, bedarf es diesbezüglich dringend einer Lösung.

Lösungen gäbe es zB durch Spenden gegen Erfolgspunkte (10g = 2 Punkte unter linearem Anstieg bis 500 Punkten maximal oder sogar “open End”) oder einem gewissen Gold-Anteil in allem, was hergestellt wird. Eine Rüstung herstellen kostet dann nicht nur x Gaze/Ektos/seltene Materialien, sondern zusätzlich 2g, insgesammt so, dass Gold- und Material-Abfluß im Gleichgewicht bleiben.

Solang das Gold aber nicht abfließt, sondern nur zwischen Spielern hin- und hergeschoben wird, wird die Inflation immer weiter wirken, bis es durch normales Spielen nicht mehr möglich wird, dass sich neue Spieler zeitnah (mit erreichen von Lev80) adequat (Exo + Runen & Sigill) auszurüsten können.
Eine vernünftige Exo-Ausrüstung schlägt zZ mit mindestens 100g zu Buche.

Verlierer von Inflation sind die Gelegenheits- und Neuspieler, der überwiegende Gewinn hingegen verteilt sich nur auf sehr wenige der Dauerspieler, die meisten Spieler fließen nur in der Inflation mit.

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

oder einem gewissen Gold-Anteil in allem, was hergestellt wird. Eine Rüstung herstellen kostet dann nicht nur x Gaze/Ektos/seltene Materialien, sondern zusätzlich 2g, …

Wenn etwas teurer in der Herstellung wird, biete ich es logischerweise auch entsprechend teurer an. Wenn die Kaufkraft gleichzeitig dadurch auch noch rapide sinkt, verkaufe ich nichts mehr, weil es sich dann nicht mehr lohnt, bzw. man im schlimmsten Fall auch noch drauflegt.

Ganz einfache Grundlagen der Marktwirtschaft.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Da das Gold immer weniger wert wird, sind auch die Anfängerinhalte immer wertloser. Der Neueinstieg wird immer schwieriger.

Das stimmt so pauschal natürlich nicht. Nie war es einfacher als heute mit lvlup zu 80 full exotic zutragen. Und niemand der vor 2 Jahren angefangen hat, hat sich auch nur erträumt beim levelup zu 80 bereits exo zu tragen. Ascended gab es ja noch gar nicht, und ist für Spieler die weder WvW/EotM noch high-level Fraktale spielen ja auch völlig überflüssig, ja sogar schädlich für den Spielspass, weil es alles viel zu einfach macht.

Klar gibt es Sachen die teurer geworden sind:

  • Handwerken lernen, da die mittleren Mats durch Ascended gear aufgefressen werden
  • Legendaries, natürlich kann ein Neuanfänger die nicht ohne massiven Echtgeld Einsatz bekommen, wo doch soviele 2 jährige Veteranen noch keine haben.

Was wirklich extrem teurer geworden ist, ist Gem-shop Inhalte für Gold zu kaufen. Das liegt zwar auch nen bisschen an der Inflation, andererseits natürlich (und wahrscheinlich sogar in viel stärkerem Aussmass) an einem zu geringen Interesse Gold für Echtgeld bei ANet zu kaufen. Ist halt so.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Verstehe ich das richtig, dein Hauptargument ist, dass neue Spieler keine Chance haben, das aufzuholen? Dann darf ich dich auf einen kleinen Fehler in deinem Gedankengang hinweisen:

Du sagst selbst, adequate Ausrüstung auf Lvl 80 würde dich 100 Gold kosten. (Mal davon abgesehen dass diese Kosten nicht stimmen, wenn man auf andere Wege als den Handelsposten ausweicht, so etwa Material selbst sammeln und herstellen bzw. Dungeon-Marken) Davor schlägst du aber vor, dass Rüstung herzustellen teurer werden soll. Davon abgesehen dass sich das gegenseitig aus meiner Sicht doch etwas widerspricht, würden genau die Anfänger darunter leiden. Jeder Vielspieler, den ich kenne, der schon den x-ten Char hochzieht und ausrüstet, nutzt dazu Dungeonmarken, die er ohnehin zuhauf rumliegen hat. Die einzigen, die ich kenne, die ihre Rüstung selbst herstellen, sind die Anfänger mit ihrem ersten Charakter.

Und Spenden gegen Erfolgspunkte, sei mir nicht böse, aber Erfolgspunkte sollen für mich anzeigen wie lange jemand schon spielt und nicht, wie oft das Kind Papis Kreditkarte ausgeliehen hat…

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Im Vergleich zu anderen MMOs ist die Inflation hier wirklich relativ human, und vor
allem kann man jetzt auch wesentlich schneller Geld verdienen als zu Anfang, und
das auch als Low-Level .. was die Preise grösstenteils relativert.

Wenn man Sachen anschaut wie T3 Rüstungen dann sind die jetzt sogar wesentlich
einfacher zu bekommen.

Hab letzt gerade mal ein altes Video gesehen über Platin / Eisenerz farmen und der
freute sich da noch über 20 Kupfer pro Erz z.b.

Exos haben als mein erster Char 80 wurde ca. 5g pro Teil gekostet .. aber ich hab in der
Zeit vielleicht 2g pro Stunde gemacht .. heute mach ich 8g+ pro Stunde und viele
Exos sind sogar billiger wegen Ascended Crafting.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Du sagst selbst, adequate Ausrüstung auf Lvl 80 würde dich 100 Gold kosten. (Mal davon abgesehen dass diese Kosten nicht stimmen, wenn man auf andere Wege als den Handelsposten ausweicht, so etwa Material selbst sammeln und herstellen bzw. Dungeon-Marken)

Vor Allem da man einen Haufen guter Exo-Sachen mittlerweile für Karma oder Ehrenabzeichen bekommt… 2013 hat man für eine schwere Zerker-Rüstung so um die 25G bezahlt … heute bekommt man die für 250k Karma in Orr … oder ich hole sie mir im WvW für 5G 44S und 950 Marken. Spieler die heute 80 werden haben viel mehr Auswahl um sich zumindest schonmal grundlegend mit Exos zu versorgen ohne dabei gleich ein Vermögen auszugeben.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Exos haben als mein erster Char 80 wurde ca. 5g pro Teil gekostet .. aber ich hab in der
Zeit vielleicht 2g pro Stunde gemacht .. heute mach ich 8g+ pro Stunde und viele
Exos sind sogar billiger wegen Ascended Crafting.

Es kommt aber drauf an was man in GW macht. Wenn ich Dungeons, Ori oder Orr Farme ja dann hat man vllt 8g per hour. aber ich für meinen Teil laufe vllt 1-3 mal die Woche 1 einzigen Dungeon weg und farme auch kein Orr, außer bisschen Holz und Mithril was aber für Belas gebraucht wird. Wenn ich Glück habe habe ich vllt meine 5g am Tag wenn überhaupt! Für mich und zum Teil andere Spieler die ich kenne sind 100g IMMERNOCH nach 2 Jahren ne Menge. Leider ist es so das man ohne wirklich zu farmen bzw zugrinden kaum an Gold rankommt. WvW gibt zwar auch bisschen aber da kommt es drauf an ob man im Public oder in der Gilde mitläuft. Mit meiner Gilde habe ich wenn es gut läuft so 5-10g, je nachdem wie viele Exos droppen ( Maximal 1 am Abend, vllt auch mal 2). Beim Public ist es noch weniger da es dort einfach nicht so viel spass macht. Klar könnte ich mehr Geld bekommen aber wie gesagt. Ich habe nicht die Lust FZ1+2, AC1-3 etc zu"farmen".
Dementsprechend habe ich zumteil auch recht wenig Dungeon marken. Mein Letzter Char hat für FullExo Gear+Trinkets+Waffen und Sigille+Runen ca 110g gekostet + 119g für die Norn Heavy T3. Ich könnt zumteil “kotzen” wenn ich sehe wie viel Gold manche einfach mal haben oder wie viele Legendarys. Aber gut, wenn ich mehr farmen und grinden würde hätte ich das sicherlich auch.

Dementsprechend würde es für die art von Spieler wie mich eher noch schwieriger an Gold zukommen bzw. zusparen, wenn nochmehr sachen “Teurer” werden wie z.b das Neue Skillsystem (ca. 48g um alle Skills freizuschalten). Ich mein Anfänger Freundlich ist das neue System finde ich überhaupt nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das war aber doch zu Anfang nicht anders .. bin mit 80 auch in Orr gewesen und hatte
gerade mal nen Mix aus bissel Grünem und Gelben Zeugs und musste da dann erstmal
ne Weile farmen bis ich komplett Exo ausgestattet war .. und wie gesagt da war so
um die 2g die Stunde noch eher angesagt.

Abgesehen davon wissen viele Leute die nicht bewusst farmen oft auch garnicht was
sie so an Werten alles inner Bank am rumliegen haben weil meist alles einfach
eingelagert wird und gut is.

Das das neue Traitsystem Mist is .. da stimme ich dir zu und das finden wohl wirklich
die wenigsten gut.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Da das Gold immer weniger wert wird, sind auch die Anfängerinhalte immer wertloser. Der Neueinstieg wird immer schwieriger.

Das ist Falsch da Anfänger heute durch den Verkauf ihrer Drops und Sammelmats ja auch von der Inflation profitieren und schnell viel Gold bekommen. Im Grunde ist der Einstieg sogar leichter solange man im HP mehr verkauft als kauft, was für Anfänger eh immer ratsam ist. Denn die Preise für alle NPC Waren bleibt im Grunde ja gleich so das Neueinsteiger sich diese Dinge heute viel schnell kaufen können als vor 2 Jahren. Zum Beispiel die Kommilampe, selbst wenn die demnächst 300g kostet hat ein Neueinsteiger heute schneller 300g liegen als früher die 100g.

Im Gegenteil: Fast alle deine genannten Beispiele um der Inflation gegenzuwirken würde vor allem die Neueinsteiger treffen. Zum Beispiel das craften neben Mats auch Gold kosten soll. Das träfe dann gerade diejenigen die noch skillen müssen (Neueinsteiger).

Sinnvoll wäre: Die Golddrops im Endcontent massiv veringern (Fluchküste, Instanzen) und die Gebühren im HP erhöhen (z.B. verdoppeln auf 30%). Ich würde sogar so weit gehen Golddrops beim Bodyloot ganz zu streichen und nur noch für Events Goldbelohnungen zu vergeben, dort ggf dann etwas mehr als jetzt.

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kanaxay.3127

Kanaxay.3127

Ich bin gegenteiliger Meinung wie der TE, denn ich glaube nicht dass die Inflation (auf Waren bezogen nicht auf Gems) immer stärker wird. Dies lässt sich auch einfach mithilfe des AH begründen:
Das AH nimmt dank der prozentualen Gebühr mehr Geld raus je teurer die Gegenstände werden. Demgegenüber steigt der Golderhalt(=steigerung des Goldes(quasi die 2.Ableitung der Goldmenge)) nur unmerklich an.
Anders erklärt: vereinfacht nehmen wir an es gäbe nur 1 Item. Du farmst dieses Item alle 2 Stunden. Jedesmal wenn du dieses findest verkaufst du das Item im AH. Gleichzeitig bekommst du Gold durch Missionen etc. Nun kann der Preis des Items aber nur so weit ansteigen bis 15% davon der Goldmenge entsprechen die du in 2 Stunden erfarmen kannst sonst gäbe es einen absoluten Abfluss an Gold aus dem Spiel.
Natürlich gibt es nicht nur 1 Item weshalb die gefühlte Inflation für manche Spieler größer ist als für andere. Aber sie wird schlussendlich durch das AH gedeckelt. Anet hat vor Release bereits erwähnt (ich hoffe ich muss jetzt nicht danach suchen da war son Diagramm mit allen Währungsarten beigefügt #google) dass sie unter anderem auch Wirtschaftler angestellt hatten/haben welche sich eingehend mit der Spielwirtschaft und der Inflation in Spielen beschäftigen.

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Leider muß ich einigen Antworten widersprechen.

Seit ~5 Monaten spiele ich einen autarken (ohne irgendwelche Hilfe vom Main) Account hoch, ca 3-4 Stunden in der Woche.

Diese Spielzeit entspricht in etwa den Empfehlungen unserer Bundesregierung zur Altersklasse meines Großcousins (14), mit dem ich dann immer spiele. 2 bis 4 Stunden PC-Spiel pro Tag hingegen sind nicht normal und von keiner Seite empfohlen, vollkommen unabhängig vom Alter (wobei mir selbst das natürlich Schurz ist)!

In dieser Zeit habe ich 51g zusammengespielt /-gespart (inklusive aller verkaufbaren Werte in der Truhe). Damals, vor 5 Monaten hätte mich das gewünschte Equip fast genau 46g gekostet. Inzwischen hat sich dessen Preis aber mehr als verdoppelt und liegt bei knapp 103g.

Zur Zeit kommen wir jeweils im Mittel auf 3g/Woche. Storry, Maperkundung, 1 Dungenweg und meist 1 Weltboss. Um die 103g zu erreichen müßten wir weitere 17 Wochen (=4 Monate) spielen. Bei der vergangenen Inflationsrate liegt der Preis dann aber wohl bei 185g. Dann bin ich allerdings nicht mehr nur ~50g vom Ziel entfernt, sondern bereits 82g.

Klar geht das auch anders. Meinen mommentanen Trade-Account habe ich auch bei 0 und ohne Goldtransfare von anderen Accounts begonnen und in 390 Stunden hat er neben dem Erreichen von Lev80 deutlich über 2500g verdient. Allerdings kann man das nicht “normal” spielen nennen: Spielerkundung 20%, Handespostenerkundung 100%.
Das kann es aber nicht sein!

[Vorschlag] Inflation stoppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Devilsown, du vergisst ein paar Punkte:

1. Du hättest ja die Option deine 80er Rüstungsteile schon jetzt zu kaufen, also zum aktuellen Preis. Dann trifft eine zusätzliche Inflation dich nur teilweise. Theoretisch sollte es jetzt schon für 3 Teile reichen. Bei “Zielen” die man derart splitten kann funktioniert das mit dem “irgendwann hat man es” auf diesem Wege tatsächlich noch.

2. Du hättest die Option mit den neuen Chars Berufe zu skillen, dann bekommst du die Ausrüstung auch automatisch irgendwann zusammen.

3. Du verdienst auf höherem Level ja auch heute noch mehr. Und sei es weil du einfach mehr Optionen hast wo du Gold verdienen kannst.

4. Wenn es dir nur um das erste Exo-Set geht, das bekommt man nicht nur gegen Gold. Ich habe vor 2 Jahren kein einziges Teil meines ersten Sets für Gold gekauft. Das holt man sich für Ini-Marken (du sagst ihr macht jede Woche einen Run, da solltest du schon jetzt die Marken für 1-2 Teile zusammen haben, je nachdem wie lange ihr das schon macht) oder heute u.U. auch gegen Karma, da man davon heute mehr bekommt als zu Releaseezeiten.

Ich würde meine Items nur gegen Marken etc holen und nur die gewünschten Runen/Sigille kaufen. Sofern man da nicht gerade die teuersten haben will (die zu Releasezeiten auch nicht jeder in einer Woche hatte) kommt man so recht fix zum Ziel.