Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ikisaki.9601

Ikisaki.9601

Als Spieler der eigentlich alle Klassen spielt und gut spielen will, habe ich unglaubliche Probleme eine allgemein perfekte Tastenbelegung für alle Klassen zu finden. Beispielsweise wäre es für mich super beim Ingenieur die ursprünglichen F-Skills (F1-F4) auf die Jeweilige Hilfsfertigkeit mit modifikator zu legen, allerdings würde ich dies niemals für die einstimmungen beim Elementarmagier benutzen. Gleichzeitig wird es extrem schwer, wenn man beim Dieb F1 und F2 auf sehr wichtige Tasten legen will, allerdings beim Waldläufer diese lieber auf anderen Tasten hätte.

Aus diesen beispielhaften Gründen (es gibt noch mehr) würde ich mir wünschen in den Optionen einen Haken setzen zu können der sagt: “Steuerungsoptionen Charakterweise speichern”

Diese Option würde für Leute die es nicht stört auch nichts ändern aber Personen denen es wichtig ist, die Möglichkeit geben es pro Charakter einzustellen. Wenn einem eine Option wie diese Wichtig ist, hat man auch keine Probleme das bei jedem neuen Charakter die Steuerungsoptionen (also nur der vierte Reiter in den Optionen) komplett von Grund auf neu aufzusetzen. Und wie bereits oben erwähnt indem man es durch eine Checkmark-Option im Gameplay Menü abfragt, ändert es auch für Spieler die es nicht wollen nichts

Ich hoffe, dass dieser Thread im richtigen Forum steht und die richtigen Personen erreicht, da ich kein “Vörschläge” Forum gefunden habe.

TL:DR: Wer es nicht gelesen hat, sollte sich überlegen es zu tun, bevor er schreibt: “Nein, ich brauch das nicht und habe keine Lust alle meine Keybinds neu zu machen”, weil ich eine Möglichkeit beschrieben habe, wo das nicht Notwendig wäre, wenn man es nicht benutzt.

An alle, die es gelesen haben, Danke für eure Zeit und ich hoffe euch gefällt diese Idee, da ich weiß, dass ich damit nicht allein sein kann.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Ich hoffe, dass dieser Thread im richtigen Forum steht und die richtigen Personen erreicht, da ich kein “Vörschläge” Forum gefunden habe.

Falls du nicht nur ne Diskussion unter den deutschen Usern anschubsen moechtest, solltest du das im englischen Forum posten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das hier einer der Devs liest, ist sehr gering.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ikisaki.9601

Ikisaki.9601

@Rima Ich habe es auch im englischen Forum gepostet, wollte es aber auch hier posten, da ich Meinungen lesen möchte, wenn jemand eine andere Idee hat, dies umzusetzen.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Fände ich persönlich sehr nice.
Es gibt zwar Mäuse wo man sich Maus-Profile anlegen kann. Aber sowas hat halt nicht jeder(oder die wenigsten vermute ich einfach mal, kenne zumindest nur einen der so ne Maus besitzt und der hat die, wegen mehrern mmos die er spielt).
Da wäre sowas schone echt praktisch.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Jupp, der Vorschlag kam auch schon sehr oft auf, nicht nur hier, sondern auch im engl. Forum und diverse Male bei Reddit.
Scheint bei Anet nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste zu liegen und nach Ramons Statement neulich gegen speicherbare Builds (= Build-Templates) bei Sputti, gehe ich stark davon aus, dass sowas noch lange nicht kommen wird.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Lustig. Ich finde es gut das allere Charaktere die gleiche Belegung haben. Habe ich auch in anderen MMOs so.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

Lustig. Ich finde es gut das allere Charaktere die gleiche Belegung haben. Habe ich auch in anderen MMOs so.

Es geht nicht darum, ob du das gut findest, sondern darum, ob dein Spielerlebnis flöten geht, wenn jemand anderes die Tastaturbelegung charakterweise speichern dürfte. Die pure Möglichkeit tut niemadem weh.

Flussufer [DE]

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Onyziphel.9037

Onyziphel.9037

Ein sehr guter Vorschlag. Diese Änderung wünschen sich viele Spieler schon sehr lange und es ist wirklich unverständlich für mich wieso es so lange dauert… Diese Komfortfunktion hätte schon längst im Spiel sein sollen, zumal mir kein vernünftiger Grund gegen diese Funktion einfällt.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Man kann verschiedene Profile auf modernen Mäusen und Tastarturen speichern, die per Tastendruck aktiviert werden / das Profil wechseln. Setzt dich einfach mit der Materie auseinander und erstell dir selbst die gewünschten Tastenbelegungen für verschiedene Anwendungen / Charaktere.

Mit Modern meine ich, das du nicht wie auf einem Commodore 64 ein Programm selbst schreiben musst, um Profile zu erstellen. Aber, das kann man heute auch noch tun!

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Lustig. Ich finde es gut das allere Charaktere die gleiche Belegung haben. Habe ich auch in anderen MMOs so.

Es geht nicht darum, ob du das gut findest, sondern darum, ob dein Spielerlebnis flöten geht, wenn jemand anderes die Tastaturbelegung charakterweise speichern dürfte. Die pure Möglichkeit tut niemadem weh.

A-Net sieht nicht den Sinn darin. Die Änderung würde vermutlich einen Nachmittag dauern, aber es wird nicht gemacht.
Ich versehe selber denn Sinn bei den wenigen Fähigkeiten in GW2 nicht.
Warum sollte der Elite Skill oder der Heil Skill bei Charakter 1 auf Q und 2 auf U liegen?

Was für ein Spielerlebnis geht dabei denn flöten?

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Problematisch sind die F-Tasten, Stalkingwolf.
Bei einigen Klassen sind diese in Rotationen fest eingebunden, quasi ein “must use” zur bestimmten Zeit, während sie bei anderen Klassen anders genutzt werden. Beispiel: Temp vs. Ranger; der eine muss Einstimmungen möglichst sekundengenau wechseln, um maximalen Schaden zu fahren während der andere nur sein Pet dauerhaft angeifen lässt und F2 auf CD hält.
Da wäre es schon von Vorteil, wenn man es ingame speichern könnte und sich dafür nicht extra Makros einrichten muss.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wünsche mir auch schon immer diese Möglichkeit. Ein Ele benutzt beispielsweise die F-Tasten in ganz anderer Art und Weise als ein Ingenieur. Beim Ingenieur würde ich im Vergleich zum Ele gerne die F-Tasten und die Hilfsfertigkeitentasten vertauschen.

Tastaturbelegung über externes Tool tauschen ist keine Lösung, weil die im Spiel angezeigten Tasten auf den Fertigkeiten nicht mitgetauscht werden und dann falsche Tasten anzeigen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Spielt wirklich einer mit den Fähigkeiten auf den F Tasten?
Oder schreibt ihr das nur damit man weiß worum es geht?
Ich habe die schon seit Jahren auf Y X und C

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich habe auf x und c andere Fähigkeiten. Jeder spielt anders.

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Spielt wirklich einer mit den Fähigkeiten auf den F Tasten?
Oder schreibt ihr das nur damit man weiß worum es geht?
Ich habe die schon seit Jahren auf Y X und C

Genau darum geht es doch ^^. Man setzt sich Tasten für die Teile fest. Z.b. für meinen Ele, f1-4 liegen auf meinen Maustasten.
Die brauche ich aber nicht für meinen Druiden, wo ich die meiste Zeit nur die f5 benutze.

Und es wäre einfach ANGENEHMER dann die f5 auf auf eine Maustaste bei mir z.b. legen zu können(ich habe nur 4 Maustasten). Einfach weil man eine gewisse Spielweiße gewöhnt ist.

Die Sachen alle zu belegen ist nicht das Problem. Es geht einfach ums Entspanter sein ^^, wie es z.b. speicherbare Builds ja auch wären, es wäre entspannter, denn wie oft wechselt man schon sein Build an einem Tag?(klar gibts da die die vermutlich ihr Build alle 5sec ändern, aber das ist selten)

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe F1-F4 natürlich auch umbelegt – auf die 4 Daumentasten an meiner G700 Maus. Auch sind 6-0 natürlich nicht sinnvoll mit der linken Hand erreichbar, und so habe ich sie auf Buchstaben in Reichweite der linken Hand gelegt. Selten verwendete Tasten wie die Gildenliste auf G wiederum habe ich auf die rechte Tastaturhälfte verbannt, weil sie im Kampf nicht gebraucht werden, Hilfsfertigkeiten hingegen schon.
So hat jeder seine eigene Belegung entwickelt.

Aber die klassenspezifischen Fertigkeiten, die auf F1-F5 sind, haben von Klasse zu Klasse ganz verschiedene Funktionen. Beim Ele sind sie primär Modus-Umschalttasten. Beim Ingenieur hingegen sind sie normale Fertigkeiten, und die Hilfsfertigkeiten sind bei ausgerüsteten Kits Modus-Umschalttasten.
Für eine einheitliche Spielweise würde ich also gerne die Modus-Umschalttasten beim Ingenieur, also bei ausgerüsteten Kits die Hilfsfertigkeiten 7, 8, 9, dorthin legen, wo ich beim Ele die Einstimmungen habe.

@Finn: hast du schon das Drücken des Mausrad belegt? Das ist auch eine Taste. Dort habe ich die Elite gelegt.

Standard-Mäuse müssten bieten:

linksklick
rechtsklick
mittelklick (Mausrad drücken)
mausrad links kippen
mausrad rechts kippen
daumentaste 1
daumentaste 2

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Bin ich auch auf alle Fälle dafür. (Auch wenn ich eine “noch” funktionierende G600 habe.)

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Vorschlag: Keybindings Charakterweise speichern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Auch wenn ich Dank passender Maus ebenfalls nicht zu den ernsthaft betroffenen gehöre, so hab ich mir dennoch schon das eine oder andere Mal insgeheim gewünscht, dass man bestimmte Sachen pro Charakter abspeichern könnte, da nun mal eben ganz speziell die F-Tasten bei bestimmten Klassen in einem anderen Kontext stehen (von der Spielmechanik her).

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]