[Vorschlag] Launcher überarbeiten

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wenn man mal von all den anderen Problemen absieht die der Launcher hat (wie das er nicht anzeigen kann wie gross ein Update in MB ist) stört mich vor Allem eine Sache…

Das Layout bei den News-Meldungen.

Klingt erstmal unwichtig, hat aber einen Hintergrund…

Ich habe mal einen Screenshot angehängt vom Launcher wie er im Moment aussieht damit man gleich weiss worum es mir geht.

Die News die im Launcher angezeigt werden benutzen ein extrem minimalistisches Layout und selbst die Feature-Pack Ankündigung oben links ist realtiv klein und unauffällig.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von minimalistischen Designs, aber hier übertreibt ArenaNet. Meiner Meinung nach sollte man da ein Design benutzen wo zu jeder News-Meldung auch ein Bild hinterlegt ist und die “wichtigste” Meldung gross hervorgehoben ist. Ich hab mal ein (schlechtes) MockUp angehängt was ich meine…

Hintergrund ist, dass so sofort ins Auge fällt wenn es neue News-Meldungen gibt und die wichtigen Sachen einem sofort um die Ohren gehauen werden.

Alternativ wäre vielleicht auch ein versteckbarer In-Game News-Screen eine gute Sache… gerade in letzter Zeit merkt man, dass eigentlich kaum jemand die News liest. Und daran ist meiner Meinung nach auch Schuld, dass man nie auf den erstn Blick sieht wenn sich da was tut weil das Design einfach viel zu unauffällig ist. Egal was angekündigt wird, es wird auf unauffällige 3 Zeilen Text zusammengedampft wo einfach nicht auffällt wenn die sich ändern.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ich fand den Beta-Launcher auch wesentlich schöner

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Ganz ehrlich leute: wir haben grössere Probleme (lags, dcs und bugs) als das …..

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ganz ehrlich leute: wir haben grössere Probleme (lags, dcs und bugs) als das …..

Immer wieder genial dieses “Argument” …

Hab ich irgendwo geschrieben, dass das wichtig ist? Oder das dass sofort behoben werden soll? Es ist ein Vorschlag für etwas, was man irgendwann mal ändern kann um die “Useability” zu erhöhen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich bin wenn erstmal dafür das das Auto-Login wieder richtig funktioniert .. und da
sieht man schon das ich als Auto-Login User die News im Launcher eh nie lesen werde

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich bin wenn erstmal dafür das das Auto-Login wieder richtig funktioniert .. und da
sieht man schon das ich als Auto-Login User die News im Launcher eh nie lesen werde

Deswegen ja mein Nebensatz mit dem News-Screen im Spiel ;-)

Wenn man sich mal die Foren im Moment anschaut sieht man, dass ANet ein Problem hat Neuigkeiten an die User zu vermitteln… ich weiss nicht wie oft ich in den letzten paar Tagen Fragen gelesen habe die sich alle mit einem vernünftigen Artikel zum Thema “New Player Experience” lösen lassen würden.

Und das ist bei jeder grossen Änderung so…

Genau deswegen sehe ich diese minimalistische Anzeige als zusätzliches Problem

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Fände ich gar nicht schlecht, um ehrlich zu sein. Zwar schaue ich regelmäßig auf die Homepage, aber einfach irgendwo ein (gut sichtbarer) Hinweis, wenn sich was tut, wäre nett.

Das informiert die, die sich nicht zwingend "selbstständig" informieren, spart den "Erklärbären" ggf. ein paar Nerven und reduziert vielleicht sogar ein wenig die Erwartungshaltung einiger sich Informierenden, die jeden Tag einloggen. Statt "Gibt’s heute mal was Neues zu lesen?" konzentriert man sich vielleicht sogar mal wieder mehr auf das Spiel an sich oder andere Dinge - man wird schließlich informiert, wenn sich was tut. Ähnlich wie bei ’ner Uhr. Will ich alle 5 Minuten drauf schauen, oder stelle ich mir ’nen Wecker? ^^

Ist natürlich reine Spekulation. :P

kurz:
/dafür

krümelige Grüße
farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich bin wenn erstmal dafür das das Auto-Login wieder richtig funktioniert .. und da
sieht man schon das ich als Auto-Login User die News im Launcher eh nie lesen werde

Deswegen ja mein Nebensatz mit dem News-Screen im Spiel ;-)

Was würde denn passieren mit News im Spiel ?

Massen voen Leuten würden sofort heulen : Wähhhh .. die wollen uns nur wieder
noch mehr dazu zwingen im bösen bösen Cash-Shop zu kaufen ..

Wir wollen mehr Elite / Hardcore / Raids und die schieben uns nur die News ins Gesicht was wir schon wieder im Shop kaufen müssen .. wähhh .. wähhh …

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Massen voen Leuten würden sofort heulen : Wähhhh .. die wollen uns nur wieder
noch mehr dazu zwingen im bösen bösen Cash-Shop zu kaufen ..

Wir wollen mehr Elite / Hardcore / Raids und die schieben uns nur die News ins Gesicht was wir schon wieder im Shop kaufen müssen .. wähhh .. wähhh …

Dann führt man das halt mit dem Cantha-Update ein

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chaot.9270

Chaot.9270

Naja wenn man sich für ein spiel interessiert dan liest man kuckt ins forum also meiner meinug kann es so bleiben ist genau richtig aber der Auto-Login muss mal gemacht werden das es wieder geht aber seh es doch positiv dadurch das er nicht geht kannst du keine News-Meldungen verpassen weil du dich ja anmelden musst ^^

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Naja wenn man sich für ein spiel interessiert dan liest man kuckt ins forum also meiner meinug kann es so bleiben ist genau richtig aber der Auto-Login muss mal gemacht werden das es wieder geht aber seh es doch positiv dadurch das er nicht geht kannst du keine News-Meldungen verpassen weil du dich ja anmelden musst ^^

Sobald man einmal “einloggen” geklickt hat geht der Autologin ja wieder .. bzw. hat
die üblichen 3 sekunden Pause in der man natürlich evtl. was von den News noch
kurz sehen könnte.

Also wenn müssten sie die News eigentlich dann schon vor dem Login bringen, weil
da kann man dann eben jetzt das drücken des Buttons verzögern wenn man sie denn
lesen will.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chaot.9270

Chaot.9270

oh ok sorry das er wieder geht habe ich garnicht mitbekommen weil ich muss immer noch auf einlogen drück obwoll ich auch Autologin drin ´habe aber kucke gleich mal nach war ja heute schon on mal sehen ob es geht danke

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

oh ok sorry das er wieder geht habe ich garnicht mitbekommen weil ich muss immer noch auf einlogen drück obwoll ich auch Autologin drin ´habe aber kucke gleich mal nach war ja heute schon on mal sehen ob es geht danke

Ja sicher .. man muss auf Einloggen drücken .. aber nach dem Einloggen wo man dann
auch die News sieht, muss man nicht extra nochmal auf “spielen” klicken sondern da
gehts dann wie gewohnt automatisch weiter .. nach nem 3 sekunden timer.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Interessanter Vorschlag, und der Launcher wird ja permanent weiter entwickelt – ich leite das mal als Mock-Up weiter.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Klingt interessant sieht auch ganz nett aus.
Für mich ist es aber uninteressant wenn die News verbessert werden ich schau da sowieso nie rein und hol mir meine News von Fanseiten.
Hatte vorher auch schon immer Autologin benutzt was ja leider nichtmehr geht.

Ganz ehrlich leute: wir haben grössere Probleme (lags, dcs und bugs) als das …..

Das sind 2 komplett verschiedene Teams die überhaupt nichts mit einander zutun haben.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

oh ok sorry das er wieder geht habe ich garnicht mitbekommen weil ich muss immer noch auf einlogen drück obwoll ich auch Autologin drin ´habe aber kucke gleich mal nach war ja heute schon on mal sehen ob es geht danke

Ja sicher .. man muss auf Einloggen drücken .. aber nach dem Einloggen wo man dann
auch die News sieht, muss man nicht extra nochmal auf “spielen” klicken sondern da
gehts dann wie gewohnt automatisch weiter .. nach nem 3 sekunden timer.

Also ist es doch noch kaputt und nicht gefixt worden seit dem “Feature-patch”?

Warum meinst du, dann das es funktioniert?

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

oh ok sorry das er wieder geht habe ich garnicht mitbekommen weil ich muss immer noch auf einlogen drück obwoll ich auch Autologin drin ´habe aber kucke gleich mal nach war ja heute schon on mal sehen ob es geht danke

Ja sicher .. man muss auf Einloggen drücken .. aber nach dem Einloggen wo man dann
auch die News sieht, muss man nicht extra nochmal auf “spielen” klicken sondern da
gehts dann wie gewohnt automatisch weiter .. nach nem 3 sekunden timer.

Also ist es doch noch kaputt und nicht gefixt worden seit dem “Feature-patch”?

Warum meinst du, dann das es funktioniert?

Lies doch bitte einfach genau was ich geschrieben hab ..

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

oh ok sorry das er wieder geht habe ich garnicht mitbekommen weil ich muss immer noch auf einlogen drück obwoll ich auch Autologin drin ´habe aber kucke gleich mal nach war ja heute schon on mal sehen ob es geht danke

Ja sicher .. man muss auf Einloggen drücken .. aber nach dem Einloggen wo man dann
auch die News sieht, muss man nicht extra nochmal auf “spielen” klicken sondern da
gehts dann wie gewohnt automatisch weiter .. nach nem 3 sekunden timer.

Also ist es doch noch kaputt und nicht gefixt worden seit dem “Feature-patch”?

Warum meinst du, dann das es funktioniert?

Lies doch bitte einfach genau was ich geschrieben hab ..

Lies mal was ich geschrieben habe…

Über 2 Jahre (schon in der Beta glaube ich) war es so das die Option “Autologin” das gemacht hat was sie machen soll dem Namen nach zu Urteilen. Mich automatisch einloggen PUNKT

Bis zum update konnte ich meine gw2.exe starten und wieder “raustabben” zu z.b. Firefox und noch was machen, in der Zeit in welcher der Launcher a) nach neuen updates sucht, was ca 2 – 3 Sekunden dauert und b) den 4 Sekunden timer ablaufen lässt.

Seit dem “Feature-patch” ist es nun aber auf einmal nicht mehr so und die Option “Autologin” tut nun nicht mehr das was Sie machen soll, mich automatisch (nicht durch manuelles drücke auf den Button “Anmelden/Einloggen”) Anmelden und zur Charakter Auswahl zu bringen.

Somit ist es für mich ein Bug / eine Verschlechterung.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wo habe ich bestritten das das ein Bug ist ? Ich habe nur gesagt das es nachdem man den Button drückt wieder geht .. mehr nicht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kildarian.7216

kildarian.7216

Das Problem liegt nicht an den reinen Textinformationen und fehlenden Bildern, vielmehr müssten diese Infos in den Anmeldescreen vorverlagert werden und zB auch schon beim Patchen sichtbar sein.

Der Spieler, der sich angemeldet hat, drückt idR sofort danach auf “spielen” und umgeht jegliche weitere Informationen.

Zum Design möchte ich zudem sagen, dass ich für eine saubere und nicht mit bunten Bildchen überfrachtete Struktur bin. Evtl. lassen sich die News mit voran gestellten Piktogrammen thematisieren und somit etwas hervorheben.

Ps.: Falls ihr noch einen alteingesessenen Kommunikationsdesigner benötigt, der mal Euer, mitlerweile katastrophales Heldeninterface aufräumt, schreibt mich an und macht mir ein Angebot

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kokiman.2364

kokiman.2364

Im Grunde genommen das was kildarian sagt. Die Infos nutzen mir nichts wenn ich 1 Sekunde später schon im Spiel zwecks Auto Play bin.

Ich bin ja sowieso auch für eine Art MotD ( Message of the Day) die jeder Spieler im Chat sieht wenn er sich im Spiel einloggt. Dort könnte man Hinweise zu News etc reinpacken.

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Piktogramme wären auch OK… ich denke schon, dass es ein Problem ist, dass das keine Bilder bei sind. Einfach weil die News dadurch im Grunde immer gleich aussehen. Ohne die zu lesen fällt einem da nicht wirklich auf, dass sie sich geändert haben. Einfache Piktogramme oder auch nur ein “NEU!” Overlay das verschwindet wenn die News 2-3 Tage alt ist wären vielleicht auch gut…

Also vielleicht eher sowas wie im Anhang (nur ggf. spiegelverkehrt -> News links, Login rechts) → schnell zusammenkopiert aus dem Launcher und der aktuellen Website – aber geht ja nur um die grundlegende Idee

Naja, und zum Thema “UI generell” fliegt hier auch irgendwo ein Thread von mir rum… einfach weil ich es Schade finde, dass ANet das gleiche Problem teilweise auf X Arten gelöst hat…

Aber in der UI-Abteilung gab es ja gerade eine grosse Veränderung -> UI Lead Kate Welch ist vor zwei Wochen ausgeschieden und vielleicht tut sich da jetzt etwas.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Vorschlag] Launcher überarbeiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Ich finde den Launcher auch etwas karg…Er unterscheidet sich schon wirklich extrem von anderen Launchern und ich fänds auch cool wenn er etwas einladender wäre, deshalb dafür!

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.