Vorschlag: Map-Browser

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Bezogen auf dieses Thema:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/hot/Neues-Gebiet-ausgestorben/first#post489774

Möchte ich hier doch nochmal gesondert darauf eingehen.

Was gemeint ist sollte jedem klar sein. Ein Browser, in dem man eine bestimmte Instanz der Karte, in der man sich befindet auswählen kann.

Das ganze natürlich mit angegebener Spielerzahl oder zumindest je nach Map-Füllung eingefärbt von grün bis rot. Grün bedeutet nahezu leer und je mehr es ins rote geht um so voller ist die Map.

Warum schlage ich das vor?

Das LFG-System läuft beinahe jeder Zeit über mit Sachen alá “fill map”, “Boss-XY-Taxi” oder ähnlichen Tags.

Wirklich gezielt eine Gruppe für etwas zu finden ist so verdammt schwierig weil das Tool (besonders der allgemeine Teil) einfach viel zu überladen ist. Mehr Kategorien würden da auch nix bringen, weil sich viele aus bequemlichkeit an die vorgegebenen Kategorien nicht halten.

Dazu kommt noch, dass bei den Event-Ketten in HoT meist ein strenges Zeitlimit herscht und jede verlorene Minute durch das füllen der Map ist verlorene Zeit.

Im Prinzip ist dies also kein wirklicher Vorschlag sondern ein Schrei (ich will nicht sagen Forderung) nach einem notwendigen und längst (bzw. zumindest seit HoT) überfälligen Feature!

Zum Farmschutz sollte jede Erzader und Co. eine für die aktuelle Map einzigartige ID haben, die auf jeder Instanz dieser Karte identisch ist. Wurde Erzader mit ID XY schon auf einer anderen Instanz abgeerntet, so ist sie es auch auf jeder anderen Instanz.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Das ganze natürlich mit angegebener Spielerzahl oder zumindest je nach Map-Füllung eingefärbt von grün bis rot. Grün bedeutet nahezu leer und je mehr es ins rote geht um so voller ist die Map.”

Das fände ich richtig nice, weil wie oft geht man in eine Gruppe wo die Map dann schon voll ist, während sich alle anderen Gruppen dann wieder auflösen und man wieder warten muss, oder gar in einigen Fällen dann damit leben muss erstmal 2h zu warten uu

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das interessante an dem Vorschlag ist, dass wenn man zwischen den Zeilen liest, der Algorithmus vorgeschlagen ist, der statt dem aktuellen Algorithmus verwendet werden sollte, um Karten zu befüllen, in denen organisierte Meta-Events ablaufen. Wäre der in Kraft, würde es den Map-Browser gar nicht benötigen. Man käme vielmehr automatisch auf die Karte, auf die man mit Map-Browser manuell kommen würde, und auf die man sich derzeit nur mit viel frustrierendem herumgeklicke im lfg-Tool hievt.

Wie sieht das aus?
Stellt euch vor, wie die Spieler agieren würden, wenn man einen Map-Browser hätte, der den Füllgrad und die Anzahl der Kommandeure/Mentoren mit offenem Beitritt pro Karte anzeigt. Stellt euch vor, die Liste wäre erst nach Anzahl der Kommandeure/Mentoren und dann nach Füllgrad sortiert. Also zuoberst die mit den meisten Kommandeuren, und innerhalb der Kommandeure die vollsten Karten am weitesten oben.

Mit diesem Browser, dieser Sortierung, würden die Spieler stets die oberste Karte wählen.

Die wäre natürlich immer gleich voll, d.h. man würde nach der Fehlermeldung die zweitoberste Karte nehmen. Und so weiter, bis man auf eine Karte draufkommt.

Also spräche nichts dagegen, diesen Mechanismus auszuprogrammieren und die Kartenwahl gemäß obiger Vorgehensweise gleich vom Spiel vornehmen zu lassen. Man würde stets auf die Karte mit den meisten Kommandeuren kommen und dann jeweils auf die vollste. Was will man mehr?

Will man doch auf eine andere Karte, steht einem immer noch das lfg-Tool zur Verfügung und die Funktion einem Gebiet über ein Gruppenmitglied beizutreten.

Natürlich wäre die Beitrittsmöglichkeit über ein Gruppenmitglied stark eingeschränkt, weil die Karten durch den Algorithmus praktisch immer gleich komplett voll sind, aber das ist auch nichts anderes als jetzt auch – bereits jetzt ist es ja so, dass sobald Leute Taxis anbieten, die Karten ganz schnell voll werden und auch Gruppenmitglieder nicht mehr nachkommen können.

Dazu bräuchte es noch die Option, nicht nur alleine, sondern mit seinem gesamten Team oder dem gesamten Schlachtzug gleichzeitig auf eine Karte zu reisen, so dass jedes Mitglied garantiert auf dieselbe Karte kommt. Gibt es keine Instanz, auf der das ganze Team oder der ganze Schlachtzug passt, wird eine neue Instanz generiert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wäre sowas denn umsetzbar?
Ich meine … ich hab nix gegen Anet, ich mag GW2 aber … wenn man sich mal das Spiel anschaut, dann klingt deine Idee Utopisch.

Und wenn sowas eingeführt werden sollte, würde ich mir wünschen das man auch plätze speichern kann. Heißt, wenn man fliegt, dass nicht sofort der nächste Nachrückt, sondern das man 1-2 Minuten zeit hat um sich wieder einzuloggen, nach DC oder dergleichen.

Dass würde ich mir ehrlich gesagt noch viel mehr wünschen, da ich persönlich das Karten an sich finden, nie Problematisch finde.

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Das interessante an dem Vorschlag ist, dass wenn man zwischen den Zeilen liest, der Algorithmus vorgeschlagen ist, der statt dem aktuellen Algorithmus verwendet werden sollte, um Karten zu befüllen, in denen organisierte Meta-Events ablaufen. Wäre der in Kraft, würde es den Map-Browser gar nicht benötigen. Man käme vielmehr automatisch auf die Karte, auf die man mit Map-Browser manuell kommen würde, und auf die man sich derzeit nur mit viel frustrierendem herumgeklicke im lfg-Tool hievt.

Wie sieht das aus?
Stellt euch vor, wie die Spieler agieren würden, wenn man einen Map-Browser hätte, der den Füllgrad und die Anzahl der Kommandeure/Mentoren mit offenem Beitritt pro Karte anzeigt. Stellt euch vor, die Liste wäre erst nach Anzahl der Kommandeure/Mentoren und dann nach Füllgrad sortiert. Also zuoberst die mit den meisten Kommandeuren, und innerhalb der Kommandeure die vollsten Karten am weitesten oben.

Mit diesem Browser, dieser Sortierung, würden die Spieler stets die oberste Karte wählen.

Das trifft vielleicht auf die Spieler zu, die 1. solo unterwegs sind und 2. das Metaevent machen wollen, aber nicht auf den Rest. Wenn ich die Karte erkunde, dann bevorzuge ich Karten ohne Kommandeure auf denen keine Events gemacht werden. Manchmal möchte ich auch etwas testen und suche mir dazu eine möglichst leere Karte. Spieler, die in einer großen, organisierten Gruppe etwas machen wollen werden sich sowieso eine möglichst leere Karte ohne Kommandeure suchen um alle Mitglieder auf die Karte zu bekommen.

Nur weil das auf (ausgedachte Zahl) 70% der Spieler zutrifft, muss man den restlichen 30% nicht die Auswahlmöglichkeit nehmen.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

@Silmar: Das wäre natürlich richtig nice! Absolutes +1

Aber in Bezug auf Bunji´s Post würde ich dennoch zusätzlich einen Browser anbieten.

Man würde also standardmäßig auf der Karte mit den meisten Kommis und dem größten Füllstand kommen, auf dem noch platz ist und wenn man das nicht möchte, dann kann man immer noch den Browser nutzen und eine Karte suchen, die den Ansprüchen des jeweiligen Spielers genügt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nur weil das auf (ausgedachte Zahl) 70% der Spieler zutrifft, muss man den restlichen 30% nicht die Auswahlmöglichkeit nehmen.

Aber dieses System bietet dir doch erstmal deine geforderte Auswahlmöglichkeit. Heute bist du auf einer Map, die dir das System zuordnet.
Willst du auf eine andere Map, mit weniger Spielern oder gar keinen Kommandeur, hast du dazu keine Chance.

Nicht mal mit dem Taxi wirst du das hinbekommen.

Mit einem Map Browser brauchst du dir aber nur eine Map aussuchen, die im unteren Bereich der Spieleranzahl liegt und schon wärst du auf einer kleinen, feinen, ruhigen Map, da die meisten Spieler eh auf die vollen Maps joinen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Im Großen und Ganzen schon gut der Vorschlag, allerdings gibt es ja schon mehrere Vorschläge dieser Art im Forum verteilt. Ich habe selbst auch schon hier und direkt an Ramon diesen Vorschlag geschrieben aber außer das er die Nachricht geöffnet hat kam nicht viel. Auch wenn gleich wieder Kiroho um die Ecke schlägt und mich Lügner straft, aber dieser Threat wird nicht beachtet werden. Schade.

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Also kleine Zusammenfassung:

Punkt 1: Aktuelle Spieler-Verteilung auf die einzelnen Map-Instanzen sollte so überarbeitet werden, dass die Maps nacheinander gefüllt werden und nicht wie es aktuell aussieht paralel und gleichmäßig. Dadurch würde man nur dann auf einer leeren Map landen, wenn diese eben erst eröffnet wurde.

Punkt 2: Map-Brower sollte eingefügt werden mit folgenden Funktionen/Anzeigen:

-Anzeige aller Instanzen der Map, in der man sich aktuell befindet.
-Anzahl der Spieler und farbliche Kennzeichnung von grün bis rot je nach Füllstand ähnlich wie bei den Heimatwelten.
-Anzeige der Anzahl aktiver Kommandeure
-Einfache Sortierfunktion per Klick. So könnte man auf oder absteigend die Server nach Füllstand oder Anzahl der Kommandeure sortieren.
-Evtl. noch den Ping der Instanz. Ich hatte es schon oft, dass ich auf einer Map gelandet bin, nen Ping im 4-stelligen Bereich hatte und irgendwann rausgeflogen bin. Nach einem Relogg war ich dann auf einer anderen Map und alles war gut.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Raphael Jahnke.8160

Raphael Jahnke.8160

Also kleine Zusammenfassung:

Punkt 1: Aktuelle Spieler-Verteilung auf die einzelnen Map-Instanzen sollte so überarbeitet werden, dass die Maps nacheinander gefüllt werden und nicht wie es aktuell aussieht paralel und gleichmäßig. Dadurch würde man nur dann auf einer leeren Map landen, wenn diese eben erst eröffnet wurde.

Punkt 2: Map-Brower sollte eingefügt werden mit folgenden Funktionen/Anzeigen:

-Anzeige aller Instanzen der Map, in der man sich aktuell befindet.
-Anzahl der Spieler und farbliche Kennzeichnung von grün bis rot je nach Füllstand ähnlich wie bei den Heimatwelten.
-Anzeige der Anzahl aktiver Kommandeure
-Einfache Sortierfunktion per Klick. So könnte man auf oder absteigend die Server nach Füllstand oder Anzahl der Kommandeure sortieren.
-Evtl. noch den Ping der Instanz. Ich hatte es schon oft, dass ich auf einer Map gelandet bin, nen Ping im 4-stelligen Bereich hatte und irgendwann rausgeflogen bin. Nach einem Relogg war ich dann auf einer anderen Map und alles war gut.

….

Und wenn sowas eingeführt werden sollte, würde ich mir wünschen das man auch Plätze speichern kann. Heißt, wenn man fliegt, dass nicht sofort der nächste nachrückt, sondern das man 1-2 Minuten Zeit hat um sich wieder einzuloggen, nach DC oder dergleichen.
….

Tolle Ideen nette Zusammenfassung. Langsam frage ich mich wer hier die besseren Ideen in das Spiel intigiert. Die Community oder Anet

Im Übrigen einen Map Browser gab es in GW1 auch schon, zwar nicht so umfangreich aber es gab einen in der man ohne TAXI von einer Welt in die andere Welt wecheseln konnte. Schade das viele gute Dinge aus GW1 nicht mit nach GW2 genommen wurden.

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Im Übrigen einen Map Browser gab es in GW1 auch schon, zwar nicht so umfangreich aber es gab einen in der man ohne TAXI von einer Welt in die andere Welt wecheseln konnte. Schade das viele gute Dinge aus GW1 nicht mit nach GW2 genommen wurden.

Meinst du die Distrikt-Wahl in den Städten? In den Kampfgebieten gab es sowas nicht. Würde auch gar keinen Sinn machen, da jede Gruppe ihre eigene Kopie der Karte bekam.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Raphael Jahnke.8160

Raphael Jahnke.8160

Ja die Distriktwahl, aber in GW2 könnte man daraus auch eine Mapwahl machen ^^

Vorschlag: Map-Browser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Dieses Feature fehlt seit dem ersten Tag, und es ist meiner Meinung nach schon fast ein bewusstes mobben der Spieler, das nicht einzuführen.

Ich hab mich bestimmt schon 1000de male aus und ein geloggt um ne kleine Chance zu kriegen auf ne andere, oder neue Map zu gelangen.

Eine Instanz zu erstellen, auf die man nur durch Einladungen drauf kommt, wäre auch sehr wünschenswert! Da seit dem ftp einfach zu viele Spieler rumrennen, die sich einen dreck fürs Gruppenspiel interessieren.

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]