Vorschlag: Mehr Freiheiten für die RP-Community
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: skeygeta.5241
Hallo allerseits.
Der Post richtet sich vor allem an die RP-Community und soll als Denkanstoß für ArenaNet gemeint sein:
Ich finde es wirklich sehr schade, dass im Spiel soviele Bereiche “abgesperrt” werden und ehrlich gesagt sehe ich auch den Sinn dahinter nicht. GW2 hat eine große Rollenspielergemeinde, sowohl im deutschsprachigen Raum, als auch wie ich mitbekommen habe im Englischen oder Französischen.
Und diese Rollenspieler suchen meist händeringend nach Orten, die sie für ihre Plots nutzen und bespielen können. Daher finde ich es schon mal ziemlich schade, dass so wenig Gebäude begehbar sind oder es generell wenig Ort für RP gibt. Es wäre doch im Grunde kein Problem, auch auf die RP-Spieler einzugehen und in einfach ein paar leere Gebäude mit offenen Türen bereitzustellen.
Aber darum geht es hier eher zweitrangig. Was mich wirklich ärgert ist, dass man viele Orte im Spiel schon hat, diese aber nicht nutzen kann. Warum werden Türen versperrt oder sind bestimmte Gebiete nur als Instanzen begehbar, wenn man mit genau diesen Orten den RP-Spieler eine Freude machen könnte?
Ich denke da z.B. an die Wildbaue oder an die kleine Höhle unter einem leeren Haus in Füllhorn-Feldern. Die Orte sind da, sie es sind fertige kleine Bereiche (in der Höhle stehen soweit ich weiß sogar NPC) aber man kann sie nicht benutzen. Für Spieler die nur auf Level und Erfolge aus sind, sind diese Orte wahrscheinlich uninteressant. Aber warum gibt man dann den RPlern nicht die Möglichkeit, dort hineinzugehen, und wenn es nur über einen Stein oder Baum ist, über den man hineinspringen kann…
Genauso mit den Instanzen: Dann liebes A-Net Team, lasst doch die Leute einfach mit Ihren Chars über die Mauer ins nicht instanzierte Salma-Viertel springen. Anscheinend besteht wohl das Bedürfniss danach. Und einen Vorteil haben die Spieler dadurch anderen gegenüber auch nicht – Warum zum Teufel sie nicht also einfach da rumlaufen lassen? Die stören dort doch keinen, im Gegenteil, sie können endlich mal irgendwo ungestört auf die Art und Weise spielen, auf die sie eben am liebsten Spielen.
Rollenspieler lassen meist genauso viele Spielstunden und Echtgeld im Game liegen, wie andere Spieler auch (Ich denke da nur an die vielen RPler die sich zig Charplätze kaufen, nicht wegen den Klassen sondern nur weil sie im RP verschiede Rollen-Ideen haben. Oder die, die Klamotten kaufen für das RP). Also warum muss man den Spielern dann unbedingt Steine in den Weg legen, indem dann “Lücken” durch die man doch mal ins Salma-Viertel kommen könnte, beim nächsten Update geschlossen werden. Ich würde es verstehen, wenn die Spieler da einen Bug nutzen würden, um sich Vorteile zu verschaffen. Aber die wollen in ihren kleinen Gruppen einfach nur Spaß im Spiel haben.
Deswegen: Bitte A-Net:
1) Gebt den Endeckungslustigen doch einfach eine Möglichkeit auch an “verschlossene Orte” zu kommen und die eh schon bestehenden Szenen zu nutzen. Und wenn ihr es nur subtil macht, indem man einen stein so hinsetzt, dass man reinspringen kann. Orte wie z.B. Uzolans Werkstatt, Caudecus Anwesen, die Wildbaue, die Höhle unter dem Haus in den Füllhorn Feldern aber auch das Salma-Viertel ohne Instanz. usw. Die RPler suchen solche Orte und ihr könntet ihnen da mit so wenig Aufwand so viel Freude machen.
2) Schafft ein paar Plätze für Rollenspieler. Es gibt so viele Häuser, die auch offene Türen haben könnten (wo man sogar bei genauem Hinsehen erahnen kann, dass das Haus innen Texturen hat!). Warum sind denn da alle Türen zu?
3) Generell Gebäude begehbar machen, offene Häuser, leere Zelte, etc….Aber das wäre natürlich mit Aufwand verbunden, wegen der Texturen. Trotzdem könnte man das für künfitge Updates mal im Hinterkopf behalten und immer mal wieder ein Haus mehr öffnen
Grüße