[Vorschlag] Phishing-Warnung
[…] könnte man auch jedem neu erstellten Charakter standardmäßig einen derartigen Brief senden.
Bin dafür!
… Mal ganz ehrlich, wer auf solche Nachrichten reinfällt, ist selbst schuld. Da steht dick und bräsig drunter, dass diese Nachricht NICHT von Anet ist, wie viele Warnhinweise sollen da denn noch hin? Ah, ich hab die Idee!! Vor JEDER Nachricht, die NICHT von Anet ist, wird ein RIEEEEEESEN Warnschild für so ne halbe Minute Aufblinken, damit der Spieler weis, ACHTUNG! DIES IST EINE NACHRICHT EINES SPIELERS.
Hast du irgendwelche Probleme, oder wieso muss man so maßlos übertreiben als Reaktion auf einen simplen Vorschlag?
Es gibt genug Spieler denen dieser Hinweis scheinbar nicht genügt, die verunsichert sind wenn sie ne Phishing-Nachricht erhalten und dann ins Forum kommen, ingame fragen, oder im schlimmsten Fall, vielleicht wirklich noch so einen Link besuchen.
Aber hey, ein bisschen Empathie ist für mache schon zu viel verlangt, ich weiß.
Tut mir nicht leid, dass ich ein bisschen Mitleid mit denen hab, die erstmal nen Schreck bekommen und mehr für die Leute übrig habe als ein ‘selbst Schuld’.
Wenn eine einfache Maßnahme dazu beitragen kann, dass weniger Leute Phishing zum Opfer fallen, dann bin ich eben dafür. Wenn du es nicht bist, dann kann man das auch in normalem Ton zum Ausdruck bringen, dachte ich zumindest.
Aquilius hat doch recht. Wie oft soll man gewisse Spieler noch an die Hand nehmen. Wer nicht in der Lage ist, selbst einfachste Hinweise zu lesen und oder zu befolgen, hat eben Pech gehabt. Man sollte doch annehmen dürfen, dass diese Spieler, sie haben ja auch die richtige Website zum Spiel gefunden, fähig sind eine solche Fake-Adresse zu erkennen. Und vor allem sollte einem dieses geniale Deutsch stutzig machen.
Das hat wenig mit Mitleid haben oder bekunden zu tun. Wer darauf reinfällt oder gar Angst hat gehört eher in die Kategorie “mal wieder nicht nachgedacht”.
Kein seriöser Anbieter, von welchem Produkt auch immer, wird dich nach einem Passwort fragen! Zur Sicherheit steht soetwas auch meist in den AGB.
Davon mal abgesehen sollte einem die meist fehlerhafte (haarsträubende) Rechtschreibung / Grammatik den richtigen Weg deuten —> löschen
Sorgen würde ich mir erst machen wenn ich hier im Forum lesen würde:
——
[Vorschlag] ingame links anklickbar machen
hallo a-net
Wenn ihr mir ingame schon so eine Drohung schickt sorgt doch dafür das ich diesen verd… link auch anklicken kann. So muß ich den abschreiben und das ist Mist
——
Auf diesen Beitrag bezogen: Es wird ausreichend hingewiesen das das keine offizielle Nachricht von A-net ist.
Anmerkung: Das nach einem Passwort gefragt wird, schrieb ein User in einem der unzähligen Beiträge zu diesem Thema
Sollte es, ja. Aber anhand der ganzen Threads zu dem Thema die immer wieder aufkommen, und weil es im Forum auch spezielle Threads dazu gibt (wobei eben nur ein sehr geringer Anteil der Spieler ins Forum schaut), kam mir der Gedanke, dass man auch direkt dort warnen könnte, wo die Spieler es definitiv aktiv übersehen müssen und wer dann die Nachricht ungelesen löscht und dann immer noch so einem Phishing-Versuch zum Opfer fällt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber dir (leadustin) ist vielleicht nicht entgangen, dass es mir bei meiner Antwort nicht darum ging ob jemand den Vorschlag für gut oder schlecht hält, bzw. nötig oder unnötig (denn für mich persönlich wäre die Nachricht auch nicht nötig), sondern darum dass man seine Meinung auch wie ein halbwegs erwachsener Mensch äußern kann. Schaffst du ja auch O.o Sagen, dass du es unnötig findest ohne dabei maßlos zu übertreiben.
Letztlich ist es nicht mehr als ein Vorschlag an ANet, denn die dürfen sich letztlich damit herumärgern wenn jemand seinen Account verliert.
@Soraiah,
gegen solche Idioten, die einen ständig mit irgendwas über’n Tisch ziehen wollen, kann man gar nicht genug machen.
Auch kann man, wenn man deine Idee nicht teilt, dies durchaus in einem netteren Ton vortragen.
Mir tun auch immer die Leute leid, die immer wieder wegen solch einen Mist Schaden nehmen.
Aber jetzt mal ehrlich. Die aktuellen Pishing-Versuche sind nun wirklich eher belustigend, als gefährlich. Wir leben im Jahr 2015 und auch wenn man eher zu den Unerfahrenen gehört, wer auf diese Pishing-Versuche hereinfällt …. nein, ich verkneife mir das “selber schuld”, aber mir fällt grad nichts besseres ein … ich schäme mich jetzt auch wegen der fehlenden Empathie in diesem Fall.
Zumal da ja auch mehr als deutlich steht, dass diese Nachrichten nicht von Anet sind. Abgesehen von den grottigen Formulierungen in diesen Nachrichten, wer ausser Anet kann den irgendwelche Accounts sperren?
Stören würde mich dein Vorschlag nun nicht, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Anet hier doch ein wenig mehr auf die Selbstverantwortung der Spieler setzt.
Aber dir (leadustin) ist vielleicht nicht entgangen, dass es mir bei meiner Antwort nicht darum ging ob jemand den Vorschlag für gut oder schlecht hält, bzw. nötig oder unnötig (denn für mich persönlich wäre die Nachricht auch nicht nötig), sondern darum dass man seine Meinung auch wie ein halbwegs erwachsener Mensch äußern kann.
Die Antwort von Aquilius mag auf dem ersten Blick etwas überspitzt gewesen sein, trifft trotzdem ins Schwarze. Schau dich doch mal im Forum um. An jeder Ecke werden Topics zu diesem Thema doppelt und dreifach erstellt. Dabei gibt es im Hilfestellung-Forum alle relevanten Infos. Dazu noch der nicht übersehbare Hinweis, das es sich um keine offizielle Nachricht handelt. Wer das nicht auf die Kette bekommt, muss eben Lehrgeld zahlen. Da werden auch keine Rundmails helfen.
Schaffst du ja auch O.o Sagen, dass du es unnötig findest ohne dabei maßlos zu übertreiben.
Wenn ich bewußt übertreibe, dann nur weil das Gegenüber mindestes genauso auf die Kacke hat. Aber danke für die Blumen
Sorry auch neue Spieler sollten nicht so blöde sein, nicht lesen zu können, das eine solche Nachricht nicht von einem Arenanet Mitarbeiter sondern einem anderen Spieler kommt, was soll den der Anbieter noch darunter, darüber oder sonst wohin schreiben? Wer darauf nicht achten kann, bzw. wem dieser Hinweis, und er ist wirklich nicht zu übersehen, nicht ausreicht, der wird auch durch noch so viele Dinge nicht klüger, sondern nur durch den anschließenden Schaden! Selbst wenn man keine Ahnung von MMOs hat, sollte es bei dem Hinweis doch wohl “klick” machen, dazu braucht man nicht mal ins Forum zu schauen, zur Not kann man ja auch sicherheitshalber mal beim Support nachhaken… Mehr ist wirklich nicht nötig!!!!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!
Manch einer scheint hier ja geradezu in Hysterie zu verfallen. Regt euch ab, es war ein Vorschlag.
Manch einer scheint hier ja geradezu in Hysterie zu verfallen.
Nein, bei dem Thema ist Hysterie angebracht.
Es wäre mir sogar sehr lieb und recht, wenn die Nutzer dadurch ihre Accounts verlieren und dann hoffentlich durch Erfahrung lernen. Hier ist es nur ein Gameaccount für 50,-€ und bedeutet im Schlimmsten Fall Arbeit für den Support.
Schlimmer, viel schlimmer ist es, dass solche Personen auch reihenweise ihre Firmenzugangsdaten preisgeben und da ist es uU wirklich eine Katastrophe.
Die allermeisten Firmenhacks laufen heutzutage über Phishing ab und da kann man zigtausend mal sagen “gebt die Daten nie weiter!!!”, von 100 Angestellten wird immer irgendeiner auf “Du müssen zu Verifizieren Zugangsdata angeben, so wir sicher können sein uns, das Du sein sich berechtigt…” mit “Vorname.Nachname@Firma, Pwd: abc123” antworten und dann kann man in DE diese Leute danach nicht mal fristlos feuern.
Ich hab heute auch so eine Ingame-PN bekommen und die einzigen 2 Dinge, die mir dazu überhaupt den Sinn kamen waren, dass Google-Translate wohl noch nicht ausgereift ist und die angehängte Grafik
Achso und deswegen sind natürlich alle Vorschläge, Phishing zu reduzieren, sowas wie Blasphemie, verstehe.
Manch einer scheint hier ja geradezu in Hysterie zu verfallen.
Nein, bei dem Thema ist Hysterie angebracht.
Oke, ich bin dann jetzt mal hysterisch, hab grad nix anderes zu tun.
Aber was hat dein Beitrag nun eigentlich mit dem Thema zu tun?
Gegen die Rundmail spricht jetzt nichts, aber hier ist man schon gut gegen Phishing abgesichert. Das es viele Threads zu gibt habe ich bereits gesehen, aber ich habe keinen gesehen wo sich jmd beklagt das er darauf reingefallen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das viele sind.
… Das es viele Threads zu gibt habe ich bereits gesehen, aber ich habe keinen gesehen wo sich jmd beklagt das er darauf reingefallen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das viele sind.
wer gibt sowas wohl gerne zu
So würde auch jeder neue Spieler sehen, wie eine echte, offizielle Nachricht aussehen würde und müsste nicht verunsichert sein (denn vermutlich gibt es doch noch einige Spieler, die erstmal panisch klicken).
……
Bei diesen vorschulaltersgemässen Phishingversuchen via Ingame-Nachricht kann man gar nicht “panisch klicken”, sondern muss aktiv einen abstrusen Link kopieren und in die Adresszeile eines Browsers einfügen oder gar händisch eintippen.
Tut mir wirklich leid, aber wer auf diese Ingamemails reagiert (zumal dick in rot geschrieben steht, daß diese Nachricht von einem anderen Spieler kommt, während Arenanetnachrichten immer mit dem fetten Arenanetsymbol gekennzeichnet sind), hat es wirklich nicht besser verdient und besser hier “gephisht” werden und aus dem Verhalten lernen können, denn so jemand gibt auch, wenn er das erste mal mit sowas in Kontakt kommt, die Bankdaten bei einer entsprechenden Kontodaten-Phishingmail ein.
Aber grundsätzlich scheint immer weniger Eigenverantwortung von den Menschen erwartet zu werden und ein für mich vollkommen unergründliches Verlangen nach totaler Absicherung oberhand zu gewinnen. Ich will keine Rundmails ingame von Arenanet und ich bin froh, daß Arenanet zu den sehr schweigsamen Spieleanbietern gehört. Zudem würden “Rundmails” ingame eher den Phishern in die Hände spielen, denn dann wäre es ja normal, Post von Arenanet ingame zu bekommen und der ein oder andere guckt dann vielleicht wirklich nicht mehr richtig hin, nach dem Motto: “Ach die schon wieder”.
Bei jeder dieser Mails steht noch gross darunter das sie NICHT vom ANet Team ist.
Wer das nicht schnallt dem kann man soviel Rundmails schicken wie man will,
der wird auch das nicht schnallen weil er es einfach nicht will .. oder sorry .. einfach
zu blöde ist.
Abgesehen davon führt zuviel “Spam” eh dazu das man ihn garnicht mehr liest
sondern einfach wegklickt / löscht ..
Das einzige was da noch helfen würde wäre vermutlich wenn man aus dem PC
ne Faust ins Gesicht des Spielers knallen könnte .. solange bis er laut vorliest das
er den Satz unten gelesen hat, und bis er nen Aufsatz über dessen Bedeutung
an ANet gemailt hat.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Ich hätte eher den Vorschlag bei der Option “Melden” eine Auswahl als “Phishing Mail” hinzu zu fügen.
Ich hätte eher den Vorschlag bei der Option “Melden” eine Auswahl als “Phishing Mail” hinzu zu fügen.
Phising , Botting, Gold selling .. im Endeffekt sinds doch letztlich eh (fast) immer die
gleichen Kandidaten .. von daher würde auch eine Melden ohne weitere Angaben reichen.
Ausser natürlich der Empfänger bei ANet ist genauso ahnungslos wie manche Spieler ^^
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.