[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.2871

Vanitas.2871

Hallo,

ich habe schon häufig gelesen, dass koordiniertes Teamplay mit Randoms so gut wie unmöglich ist, bzw. per Chat höchst suboptimal ist. Verständlich, dass der Content dann dementsprechend leichter gemacht werden muss. Wie wäre es aber, wenn es einen Voicechat für schnelle Kommunikation geben würde, in Dungeons oder personal story instanzen? Die Anzahl der Voicechat-Beteiligten ist in solchen Instanzen vollkommen überschaubar und es würde nicht in einem heillosen Durcheinandergerede enden, sondern dem effektiven Spielfluss dienen.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Ich bin zwar meist schon im TS mit meiner Gilde aber ich denke ab und zu würde ich sowas nutzen. Aber ist jetzt nicht unbedingt Muss für mich.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Einerseits sehe ich da den Vroteil der Kommunikation, andererseits denke ich, dass sich die ganze Gruppensuche, Teambildung ect. nur noch mehr aufspalten würde.
Neben “Only X ap+”, “3 Krieger+1Wächter”, “Speedrun”,“Gearcheck” würde dann noch “Only Voicechat”, “Only Voicechat English/France/German” und andere Abspaltungen dazukommen.
Und dann gibt es immernoch die Sprachbarriere. Englisch (oder eine andere Sprache) schreiben ist eine Sache, da hilft notfalls auch Google, aber eine andere Sprache zu sprechen und zu verstehen ist da wieder etwas ganz anderes.
Wenn da ein Engländer mit Akzent, am Besten noch etwas schneller, spricht, kommt man da seinen Schulenglisch aus der 10. Klasse(was bei manchen auch wieder ein paar Jahre her ist) in der Regel nicht hinterher. Von Diskriminierungen wegen falscher Aussprache mal abzusehen.
Auch frag ich mich, möchte ich mich mit den Randoms überhaupt unterhalten?
Wenn ich mit Gildenleuten, Freunden ect. in Dungeons oder Storyabschnitte gehe, kann ich genauso gut ein TS benutzen. Server findet man ja genug, das sollte kein problem sein, zudem wird die Sprachqualität mit Sicherheit besser sein, als die eines Voicechats.

Ich sehe das Problem, dass der Voicechat bei Streitereien o.Ä. ausgenutzt wird, auch wenn die Gruppe diesen garnicht benutzt. Jemand macht dauernd etwas falsch, oder versteht etwas falsch, er oder andere regen sich dadruch auf und schon können die perversesten Beleidigungen durch den Voicechat fliegen. Dass soetwas vorkommt, kann wohl jeder bestätigen.
Im Gegensatz zum Chat, kannst Du im Voicechat frei nach Laune alles Mögliche an Beleidigungen raushauen, denn wie willst Du da jemanden wegen Beleidigung melden?
Die Sprachkommunikation wird wohl kaum aufgezeichnet und gespeichert werden. Das würde eine riesige Menge Daten verursachen, die dazu noch bescheiden schwer auszuwerten ist.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Wäre ja nett, aber

Voice-chat braucht einiges an bandwith, und da bei vielen Leuten die bandwith zu ANet oft nicht mal fürs Spiel reicht wäre ich dagegen sie auch noch mit voice-chat zusätzlich zu belasten.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meiner Ansicht nach ist das Angebots eines integrierten voicechat ein Muss für ein heutiges, auf kooperatives spielen ausgelegtes Spiel. Aber GW2 hatte keines zum Release und in 3 Jahren danach auch nicht nachgeliefert. Ich gehe deshalb davon aus, dass es nicht vorgesehen ist. Es gibt auch Dinge im Spiel, die von den Spielern deutlich öfter und dringender nachgefragt werden, von daher denke ich sind die Präferenzen bei den Entwicklern klar.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

evtl. kann man, wenn man nicht zwingend einen ts-server aufsuchen möchte das programm raidcall nutzen.

ich wollte es nur mal am rande erwähnen und evtl. hilft es den einen oder anderen Spieler hier im forum. das overlay scheint inGame zu gw2 kompatibel zu sein. es bietet auch über den gruppenchat eine möglichkeit youtube und twitch zu platzieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.2871

Vanitas.2871

Einerseits sehe ich da den Vroteil der Kommunikation, andererseits denke ich, dass sich die ganze Gruppensuche, Teambildung ect. nur noch mehr aufspalten würde.
Neben “Only X ap+”, “3 Krieger+1Wächter”, “Speedrun”,“Gearcheck” würde dann noch “Only Voicechat”, “Only Voicechat English/France/German” und andere Abspaltungen dazukommen.
Und dann gibt es immernoch die Sprachbarriere. Englisch (oder eine andere Sprache) schreiben ist eine Sache, da hilft notfalls auch Google, aber eine andere Sprache zu sprechen und zu verstehen ist da wieder etwas ganz anderes.
Wenn da ein Engländer mit Akzent, am Besten noch etwas schneller, spricht, kommt man da seinen Schulenglisch aus der 10. Klasse(was bei manchen auch wieder ein paar Jahre her ist) in der Regel nicht hinterher. Von Diskriminierungen wegen falscher Aussprache mal abzusehen.

Das Problem der Sprachbarriere ist nicht Problem des Voicechats, sondern der Auslegung der Server. Natürlich besteht da seitens ArenaNet Handlungsbedarf, aber bis dahin müssen wir wohl auf die Weltsprache zurückgreifen, und die ist nun mal Englisch.
Außerdem würde “only voicechat” keinen Sinn ergeben, da dieser bei jeder geschlossenen Sitzung verfügbar wäre. Die Frage ist nur, ob man ihn nutzen möchte oder nicht. Ich habe da an Push-To-Talk gedacht.
Was weitere Einschränkungen angeht, ist es ja auch nicht so, dass erst der Voicechat das Fass zum Überlaufen bringen würde. Ich habe mich eh schon gefragt, warum man den Spielern überhaupt die Möglichkeit gibt selbst etwas in die Gruppenbeschreibung einzutippen, anstatt vorgefertigte Texteingaben anzubieten? Beispiel: In den Katakomben von Ascalon einfach die Möglichkeiten “Story”, “Weg 1”, “Weg 2” und “Weg 3” anbieten, und damit hat es sich. Somit kommt niemand mehr auf die Idee “Gearcheck”, “Only 5k+ AP”, oder “Selling for 2g” reinzuschreiben.

Auch frag ich mich, möchte ich mich mit den Randoms überhaupt unterhalten?
Wenn ich mit Gildenleuten, Freunden ect. in Dungeons oder Storyabschnitte gehe, kann ich genauso gut ein TS benutzen. Server findet man ja genug, das sollte kein problem sein, zudem wird die Sprachqualität mit Sicherheit besser sein, als die eines Voicechats.

Wie gesagt, die Möglichkeit den Voicechat zu nutzen wäre immer da. Keiner wäre dazu verpflichtet ihn tatsächlich zu nutzen. Natürlich kann man einen externen Client nutzen, aber ein interner ist einfach benutzerfreundlicher und deutlich unkomplizierter.

Ich sehe das Problem, dass der Voicechat bei Streitereien o.Ä. ausgenutzt wird, auch wenn die Gruppe diesen garnicht benutzt. Jemand macht dauernd etwas falsch, oder versteht etwas falsch, er oder andere regen sich dadruch auf und schon können die perversesten Beleidigungen durch den Voicechat fliegen. Dass soetwas vorkommt, kann wohl jeder bestätigen.
Im Gegensatz zum Chat, kannst Du im Voicechat frei nach Laune alles Mögliche an Beleidigungen raushauen, denn wie willst Du da jemanden wegen Beleidigung melden?
Die Sprachkommunikation wird wohl kaum aufgezeichnet und gespeichert werden. Das würde eine riesige Menge Daten verursachen, die dazu noch bescheiden schwer auszuwerten ist.

Beleidigungen und Schimpfwörter werden eh auch schon im Chat rausgehauen, also ist das kein wirkliches Gegenargument. Im Chat lässt sich doch ein Filter einbauen, welcher natürlich im Voicechat nicht umzusetzen ist. Stattdessen könnte man Vote-For-Mute-System implementieren, das so ähnlich wie das Gruppen-Kick-System funktioniert: eine simple Abstimmung darüber, ob jemand gemutet wird. Ggf. kann der Gruppenersteller auch über die Voice-Rechte der Spieler verfügen.
Es steht außer Frage, dass nicht die Mitschnitte aller Spieler aufgenommen und ausgewertet geschweige denn geloggt werden können, deswegen habe ich an das Mute-System gedacht, das dem Spieler einiges mehr an Handlungsspielraum gibt und den Entwicklern die Arbeit erleichtert.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Natürlich besteht da seitens ArenaNet Handlungsbedarf, aber bis dahin müssen wir wohl auf die Weltsprache zurückgreifen, und die ist nun mal Englisch.

Englisch ist keine Weltsprache in dem Sinne das jeder, wirklich JEDER Mensch auf der Welt englisch spricht! Auch nicht jeder GW2 spielende Mensch.
Der Megaserver hat ein Problem geschaffen, das Arenanet nicht gewillt ist zu lösen. Voicechat würde das Problem noch verschärfen.

Wie gesagt, die Möglichkeit den Voicechat zu nutzen wäre immer da.

Nein, ist sie nicht. Man braucht dazu ein Mikro/Headset. Wer bisher bewußt kein TS genutzt hat, muss die dazu nötige Hardware nicht unbedingt besitzen.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Das Problem der Sprachbarriere ist nicht Problem des Voicechats, sondern der Auslegung der Server. Natürlich besteht da seitens ArenaNet Handlungsbedarf, aber bis dahin müssen wir wohl auf die Weltsprache zurückgreifen, und die ist nun mal Englisch.
Außerdem würde “only voicechat” keinen Sinn ergeben, da dieser bei jeder geschlossenen Sitzung verfügbar wäre. Die Frage ist nur, ob man ihn nutzen möchte oder nicht. Ich habe da an Push-To-Talk gedacht.
Was weitere Einschränkungen angeht, ist es ja auch nicht so, dass erst der Voicechat das Fass zum Überlaufen bringen würde. Ich habe mich eh schon gefragt, warum man den Spielern überhaupt die Möglichkeit gibt selbst etwas in die Gruppenbeschreibung einzutippen, anstatt vorgefertigte Texteingaben anzubieten? Beispiel: In den Katakomben von Ascalon einfach die Möglichkeiten “Story”, “Weg 1”, “Weg 2” und “Weg 3” anbieten, und damit hat es sich. Somit kommt niemand mehr auf die Idee “Gearcheck”, “Only 5k+ AP”, oder “Selling for 2g” reinzuschreiben.

Naja, ich wüsste nicht, wie man da Serverseitig etwas machen könnte. Das lfg-tool war ja schon immer Weltenübergreifend. Sprich ohne explizite Sprachflagge, sind die Gruppen fast immer Englisch.
Und wie gesagt, Englisch schreiben und Englisch sprechen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Wenn Du etwas falsch schreibst, kann man es immernoch nachlesen und interpretieren. Wenn Du allerdings mit einem Schulenglisch von vor 5 Jahren versuchst einen Satz zusammenzumurmeln, ist das wieder etwas anderes. Oder eben das gegenteilige Beispiel, welches ich oben weiter genannt habe.

Mit “voicechat only” war mir schon klar, dass es immer verfügbar sein würde, allerdings wird es trotzdem Gruppen geben, die vorschreibt, dass man mit ihnen nur mit voicechat zu spielen hat. Ähnlich eben den Gearcheck, ap x only ect. .
Was das “nur weg 1,2,3,story” im lfg-tool angeht, würde es kaum einen unterschied machen. Entsprechende Gruppen würden dann erst Leute einladen und bei nichtgefallen kurzerhand wieder kicken. Wäre das selbe, nur umständlicher.

Wie gesagt, die Möglichkeit den Voicechat zu nutzen wäre immer da. Keiner wäre dazu verpflichtet ihn tatsächlich zu nutzen. Natürlich kann man einen externen Client nutzen, aber ein interner ist einfach benutzerfreundlicher und deutlich unkomplizierter.

Naja, und benötigen entsprechend mehr Bandbreite.
Spieler mit schwachen Internetverbindungen haben da ein Problem.

Beleidigungen und Schimpfwörter werden eh auch schon im Chat rausgehauen, also ist das kein wirkliches Gegenargument. Im Chat lässt sich doch ein Filter einbauen, welcher natürlich im Voicechat nicht umzusetzen ist. Stattdessen könnte man Vote-For-Mute-System implementieren, das so ähnlich wie das Gruppen-Kick-System funktioniert: eine simple Abstimmung darüber, ob jemand gemutet wird. Ggf. kann der Gruppenersteller auch über die Voice-Rechte der Spieler verfügen.
Es steht außer Frage, dass nicht die Mitschnitte aller Spieler aufgenommen und ausgewertet geschweige denn geloggt werden können, deswegen habe ich an das Mute-System gedacht, das dem Spieler einiges mehr an Handlungsspielraum gibt und den Entwicklern die Arbeit erleichtert.

Ich denke schon, dass es ein Gegenargument ist, sogar ein recht gutes.
Im Chat kannst Du jede Beleidigung sofort reporten und entsprechende Person blockieren.
Selbst wenn man Spieler mit den Blocken auch muten könnte oder dies bei jeden einzeln einstellen könnte(wie bei DayZ beispielsweise), hast Du immernoch keinerlei Möglichkeiten Spieler für Beleidigungen ect. zu Melden.

Vorallem als Deutscher liest man im Chat immer wieder Beleidigungen, die mit Nazis, 2. Weltkrieg und entsprechenden Thema zu tun haben, wovon so mache nicht nur eine Grenze überschreiten.
Ich persönlich möchte da nicht mit vier solchen Spielern in einem ungesicherten Voicechat sein. Man sieht ja im Chat, das in Extremfällen sogar scon ein deutscher Charaktername ausreicht, damit so manche Spieler in diese Richtung ausrasten.

Allgemein glaube ich, dass ein Voicechat mehr Nach-, als Vorteile mit sich bringen würde, welche genau genommen ja nur aus einer gesparten Installation und Serversuche besteht.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt beim voicechat auch das Problem der Moderation. Möglicherweise möchte sich Arenanet mit den damit verbundenen möglichen rechtlichen Problemen nicht auseinandersetzen. Voice-Chat kann man ja nicht wie den Karten-Chat mitprotokollieren und bei Konflikten vom Support auswerten. Das würde bedeuten, Arenanet gäbe ein Stück Kontrolle über einen von ihnen verantworteten Bereich des Spiels auf, und das möchten sie möglicherweise nicht.

Das offensichtlichste rechtliche Problem ist, jemand beschwert sich mit sowas: “Spieler xyz.1234 hat mich im voice-chat sexuell beleidigt”. Da könnte Arenanet nicht konkret eingreifen – es weder nachvollziehen, noch Konsequenzen ziehen. Wenn sowas dann durch die amerikanische Presse ginge, schädigt das den Ruf.

Andere Spiele bieten voice-chat und haben sich sicherlich auch darüber ihre Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen dass man als Firma so ein Risiko eingehen kann. Arenanet möglicherweise ist zu einem anderen Schluss gekommen, nämlich dass das, verbunden mit dem finanziellen Aspekt den voice-chat zu implementieren, im Vergleich zum Nutzen nicht akzeptabel ist.

Bei privaten Teamspeakservern liegt diese Verantwortung bei den Betreibern der privaten Server. Möglicherweise sind sich einige davon darüber nicht im klaren, aber letzten Endes ist immer erstmal der Betreiber so eines Servers der erste Ansprechpartner bei Konflikten, auch von Seiten offizieller Stellen wie z.B. Ermittlungsbehörden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Hallo,

ich habe schon häufig gelesen, dass koordiniertes Teamplay mit Randoms so gut wie unmöglich ist, bzw. per Chat höchst suboptimal ist. Verständlich, dass der Content dann dementsprechend leichter gemacht werden muss. .

Du hast es gelesen?

Meinst du nicht man sollte die Erfahrung selbst machen, um wirklich einen aussagekräftigen,promblemlösenden Vorschlag abgeben zu können.
Nur weil ich die Winnetou Bücher gelesen hab geh ich auch nicht in den Westen und leg mich feindleseligen Indianderstämmen an, gut der verlgeich hinkt aber ich denke du weisst was ich mein.

Ich bin der Ansicht, dass das Problem bei Randoms nicht die Kommunktion ist, sonder die Randoms selbst. Wenn die Leute einfach mal mitdenken würden, dann wer so vieles Leichter.
Und mir gehts da auch nicht um eine perfekte Rotation und die Beherschung der Klasse, das sind ganz banale Sachen wie, einfach mal zu warten, nicht alleine vorrennen, drauf zu achten ob einer am Boden liegt und mal ein Auge auf den Gegner zu haben.
Wer ohne Voicechat die Evade taste nicht finden, wird es mit ihm auch nicht schaffen, was soll man sagen viele Leute sind einfach zulangsam, unaufmerksam und haben die Konzentrationsspanne eine Goldfisches.

Warum das so ist? Wahrscheinlich weil von Anfang das Spiel einem vermittelt das es total Latte ist was man wie, wann und überhaupt macht.
Wenn den neuen Spielern in den ersten 20 Level vermittelt wird wie man ausweicht, blockt, refeltkiert und alles was so zur Kampfmechanik dazu gehört, dann würden sich einige Leute vielleicht doch mal Gedanken machen.

Und das ist mein Gegevorschlag

Vermittelt den Leuten von Anfang an die Mechanik des Spiels

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.2871

Vanitas.2871

@Ssianha: Das ändert nichts an der Tatsache, dass Englisch eine Weltsprache ist und jeder davon ausgehen kann, dass sie im schulischen Rahmen vermittelt wird. Wie gut sie bei jedem individuell ausgeprägt ist spielt hierbei eine völlig sekundäre Rolle. Außerdem hat der Fremdsprachgebrauch in Spielen, genauso wie wenn englische Serien in deren Originalsprache konsumiert werden, einen positiven Effekt auf das Sprachvermögen. Natürlich kann man immer argumentieren, dass der Gebrauch einer anderen Sprache manchen den Spielspaß versaut, aber das ist, wie bereits gesagt, das Problem der Serverorganisation mit dem Megaserver. In Gruppensuchen wird einem ja schließlich auch angeboten nach Sprachen zu suchen, so als eine Art “Notlösung” für das Megaserver-Problem, und so ziemlich keiner nutzt das, mich mit einbezogen. Aber hauptsache beschweren, dass niemand seine eigene Sprache spricht.

Mit zweiterem meinte ich, dass das Feature des Voicechats immer da sein würde. “Möglichkeit” hat das, was ich sagen wollte, scheinbar nicht klar zum Ausdruck gebracht. Genauso wie jetzt ist ein Voichechat nicht zwingend nötig um koordiniert zu spielen, also braucht auch nicht jeder zwingend ein Headset, genauso wie nicht jeder brabbeln muss. Im WvW TS reden auch nicht 50 Leute auf einem Zerg kreuz und quer, sondern nur der Commander.
Heutzutage kann/soll man sich bei Randoms auf Routiniertheit verlassen – fast jeder kennt die ganzen Taktiken schon, da kann man schon beinahe blind durch die Dungeons rennen. Ich habe mit Randoms mehr gute als schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, und habe mir schon oft selbst die Mühe gemacht Neulinge einzuweisen.
__________________________________________________________________

@kiroho: Ich sehe, worauf du hinaus willst. Aber hier kann ich wieder dagegen halten. Wenn dir von vorne rein klar ist, dass du Englisch nicht wirklich kannst, dann setz bei der Gruppensuche einfach eine deutsche Flagge, und schon musst du dir um die Sprachbarriere weniger Sorgen machen. Selbst, wenn du in eine internationale Gruppe gehst, bist du immer noch nicht dazu gezwungen mit den Gruppenmitgliedern per Voicechat zu kommunizieren. Eine Konversation kann schließlich ja auch nur einseitig verbal sein, wobei der andere dann einfach schriftlich antwortet (z.B. wenn er kein Headset hat).
Die Änderungen an der Gruppenbeschreibung, wie ich sie vorgeschlagen habe, würden die Sache mit zusätzlichen Forderungen, wie “Gearcheck”, oder “only 5k+ AP” natürlich nur umständlicher machen – aber es wäre ein Anfang. Wie oft wurde ich schon aus AP-fixierten Gruppen gekickt mit meinen 3,5k, obwohl ich seit Release spiele und sehr viel Erfahrung habe. AP mögen bei vielen die Spielerfahrung widerspiegeln, bei vielen aber auch nicht, und dieses “Aussortieren” im LFG Tool wirkt sich negativ auf deren Spielerlebnis aus. Und ja, man kann natürlich auch immer seine eigene Gruppe aufmachen, aber es geht schlichtweg ums Prinzip.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit den Missbrauch des Voicechats zu unterbinden wäre es den Spielern selbst die Entscheidungsmacht darüber zu geben. Was anderes wäre technisch glaub ich auch kaum lösbar. Ich glaube aber kaum, dass bei Beleidigungen ein Voicechat einen so drastisch negativen Unterschied macht. Wer sich beleidigt fühlt, möge doch bitte entweder den Spieler muten, aus der Gruppe kicken, oder die Gruppe selbst verlassen. Zudem hätte man bei jeder Voicechat-Sitzung in einer Instanz, zumindest in Dungeons, 3 weitere Zeugen, die als “Hörzeugen” fungieren könnten. Die Spielernamen der letzten Gruppe werden ja immer zwischengespeichert.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nelrotz.1826

Nelrotz.1826

Verschiedene Spiele zeigen eigentlich relativ deutlich, dass der spieleigene VoiceChat eh so quasi gar nie genutzt wird. Davon abgesehen muss ich leider zustimmen – es würde wohl nichts bringen.

In verschiedenen Gruppen kann man leider immer davon ausgehen, dass es Spieler gibt, die kannst du ansprechen, anschreiben, um etwas bitten, Tipps geben oder sonst was – man bekommt absolut gar keine Reaktion (Was ich gefühlt btw noch nie so schlimm hatte, wie in GW2). Leider tägliche Normalität. Dann gibt es extrem oft Spieler, die, wenn sie antworten, ein so schlechtes Englisch schreiben, dass man teilweise erst mal Minuten überlegen muss “Was will der Typ mir sagen?”.

Eine halbwegs normale Kommunikation ist eine verdammte Seltenheit. Entweder können oder wollen die meisten nicht, egal ob man jemanden helfen möchte, sich selbst einen Tipp abholen mag, sonst eine Frage hat oder Smalltalk antreibt. Da brauch ich dann nicht wirklich einen Voicechat, den imo eh niemand nutzen wird.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: illo.5106

illo.5106

Zig MMOs gezockt, fast jedes hatte einen spielinternen VoiceChat – und fast niemand nutzte diesen. Angefangen von “Hab’ kein Bock!” über “Spinnt rum!” (technische Probleme halt und nein, die wenigsten haben Plan von Systemeinstellungen & Co.) bis zu “Qualli ist Liebsche, nehm’ lieber TS…”.

Und ich habe es selten erlebt, dass man im VoiceChat so hart geflamet / angemault wurde, wie dies im Chat normal ist – einfach weil das gegenüber nicht mehr völlig gesichtslos ist. So wie die meisten im Internet eben gerne Maulhelden sind, im whisper dann schon eher gesittet, im TS kaum ein Wort rauskriegen und offline wohl komplett schüchtern (Klischee olé).

Ob’s direkt Probleme löst, wage ich zu bezweifeln. Noch nie erlebt, denn wenn jemand Mist baut, dann liegt das oft an mehreren Faktoren, die sich selten instant beheben lassen – auch schon bei so grundlegenden Dingen wie Gear. Man kann eher gute Tipps geben für das nächste Mal, was es in GW2 (bis auf bestimmte Dungeons, wo man doch das eine oder andere Gesicht rdm häufiger sieht) eh kaum gibt.

Sinnvoller und weniger aufwendig wär’s da echt mal, ’ne COPY & PASTE Funktion zu aktivieren, dass man mal fix ein TS pingen kann…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: illo.5106

illo.5106

Wie gesagt: Andere MMOs (auch ab 12) haben’s auch (so viel zur rechtlichen “Ohjeohojeohje Diskussion”) und ich habe ehrlich gesagt in meiner ganzen “MMO Laufbahn” noch NIE erlebt, dass jemand im TS/Voicechat in einer rdm PvE Gruppe so richtig dumm runtergemacht oder gar übelst beleidigt wurde – eben weil die meisten da wohl doch ’ne deutlich höhere Hemmschwelle haben. Vor allem gegenüber Kindern und vor allem nicht von Casuals.

Wenn’s zu Ausbrüchen kam/kommt, dann meist im PvP (wo’s ja nach der obigen Forderung keinen Voicechat geben sollte) oder seltenst bei Raids (die’s in GW2 a) auf forderndem Niveau und b) sowieso nicht hat ) bei Leuten, die’s immer wieder versauen.

Wobei auch da der Raidleiter oft nur instant kickte, statt noch groß rumzupalavern.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Natürlich besteht da seitens ArenaNet Handlungsbedarf, aber bis dahin müssen wir wohl auf die Weltsprache zurückgreifen, und die ist nun mal Englisch.

Englisch ist keine Weltsprache in dem Sinne das jeder, wirklich JEDER Mensch auf der Welt englisch spricht! Auch nicht jeder GW2 spielende Mensch.
Der Megaserver hat ein Problem geschaffen, das Arenanet nicht gewillt ist zu lösen. Voicechat würde das Problem noch verschärfen.

Das Problem hat der Megaserver nicht geschaffen, Dungeon Gruppen waren schon
vorher Server übergreifend.

Und was bitte soll ANet da denn machen ? Maximal können sie ne extra Auswahl
einbauen : “only my language” oder so .. oder ne selectbox mit allen verfügbaren
Sprachen .. da würden sich dann aber alle Osteuropäer, Skandinavier, Griechen
etc. wieder ausgeschlossen fühlen.

Also in dem Sinne wenn man eben nur mit Leuten einer gewissen Sprache spielen
will, dann schreibt man es halt rein und gut ist.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Die Änderungen an der Gruppenbeschreibung, wie ich sie vorgeschlagen habe, würden die Sache mit zusätzlichen Forderungen, wie “Gearcheck”, oder “only 5k+ AP” natürlich nur umständlicher machen – aber es wäre ein Anfang. Wie oft wurde ich schon aus AP-fixierten Gruppen gekickt mit meinen 3,5k, obwohl ich seit Release spiele und sehr viel Erfahrung habe. AP mögen bei vielen die Spielerfahrung widerspiegeln, bei vielen aber auch nicht, und dieses “Aussortieren” im LFG Tool wirkt sich negativ auf deren Spielerlebnis aus. Und ja, man kann natürlich auch immer seine eigene Gruppe aufmachen, aber es geht schlichtweg ums Prinzip.

Das heißt also es würde dir mehr Spielspaß bringen, wenn man z.B. für AC nur noch vorgefertigte LFG´s wie “Full” “P1” “P2”…. aufmachen könnte?

Also fliegst du aus der ersten Gruppe, weil du nur 3,5k AP hast,
aus der zweiten Gruppe, weil du dein Gear nicht pingen willst,
aus der dritten Gruppe, weil dein gepingtes Gear Müll ist,
aus der vierten Gruppe, weil du meinst “ich komm auch mit meinem Terrormancer in Inis klar”
Das kannst du jetzt beliebig lang weiterführen, bis dir die Kickgründe ausgehen dauerts…
Ja, das wäre soviel besser, wenn man nicht ins LFG schreiben könnte, was man haben will und was nicht =)

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.2871

Vanitas.2871

Die Sprachbarriere wäre kein ausschlaggebendes Argument gegen einen Voicechat, da, wie bereits erwähnt, einfach nach einer “einheimischen” Gruppe im LFG gesucht werden kann, falls jemand damit ein Problem hat Englisch zu reden.
Also, mir würde irgendwann die Lust vergehen ständig alle Leute nach einem gear ping zu fragen. Ich sehe in dem jetzigen System einfach einen Konflikt mit dem Spruch “Play however and with who ever you want.” Ein Anfang wäre vllt., dass die Erfolgspunkte aus der Spieleranzeige entfernt werden, da diese lediglich als Einheit für die Länge des eLiebsche’ benutzt werden. Man sollte sie weder sehen noch pingen können.

[Vorschlag] Voicechat für geschlossene Instanzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Die Sprachbarriere wäre kein ausschlaggebendes Argument gegen einen Voicechat, da, wie bereits erwähnt, einfach nach einer “einheimischen” Gruppe im LFG gesucht werden kann, falls jemand damit ein Problem hat Englisch zu reden.
Also, mir würde irgendwann die Lust vergehen ständig alle Leute nach einem gear ping zu fragen. Ich sehe in dem jetzigen System einfach einen Konflikt mit dem Spruch “Play however and with who ever you want.” Ein Anfang wäre vllt., dass die Erfolgspunkte aus der Spieleranzeige entfernt werden, da diese lediglich als Einheit für die Länge des eLiebsche’ benutzt werden. Man sollte sie weder sehen noch pingen können.

Das musst Du einfach mal aus dem Blickwinkel der anderen Spieler sehen.
Auch diese dürfen sich aussuchen wie und mit wem sie spielen wollen, da haben sie auch das Recht eine Gruppe zu erstellen, wo jede Xk Ap, Metabuilds oder sonstwas hat.
Eine einheitliche Gruppensuche würde viel mehr im Konflikt zu dieser individuellen Gruppensuche stehen. Denk mal an alle Inhalte der offenen Welt, für Chestfarm, Silberwüste, Taxen, verschiedene Events usw. gibt es keine eigenen Reiter.
Oder wenn meine Gruppe beispielsweise in im dritten Fraktal nurnoch zu viert ist und einen Wächer benötigt.
Wie soll ich mit “fraktale lvl X” verständlich machen, dass wir einerseits schon zwei Fraktale abgeschlossen haben und andererseits einen Wächter und keine andere Klasse benötigen, um weiterzukommen?

Das Thema hat zwar nichts wirklich mit dem Thema Voicechat zu tun, aber es ist hier ja nunmal auch aufgekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)