Vorschlag: speicherbare Builds?

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: El Pro.5210

El Pro.5210

Hallo, ich wollte ich einfach mal hier einen Vorschlag loswerden, der an das Anet-Team gerichtet ist und an euch^^ wie wäre es denn wenn es wie in gw1 speicherbare Builds gibt die man dann in seiner Liste angeordnet hat und sich dann immer jeweils rauLiebscheen kann für die jeweilige Situation die man braucht. Am besten dann gleich auch mit speicherbaren equip. Finde das so viel angenehmer, denn so müsste ich immer einen Screenshot von dem jeweiligen Build machen, wenn ich umswitche und das finde ich halt ziemlich umständlich, da diese Screenshots bei mir auch dann iwann untergehen^^ Wie fändet ihr denn diese Idee? Weiß zwar nicht ob das jemand von Anet hier lesen wird, aber ich hoffe es einfach mal, denn das wäre meiner Meinung nach wirklich ein gutes Feature!
LG

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Der Vorschlag ist fast so alt wie GW2 selbst und in allen Foren massenhaft vorgebracht worden. Ich persönlich kenne dazu kein öffentliches Statement von Anet, sofern eins existiert, da mich das bis vor paar Monaten auch kaum interessiert hat – möglicherweise gibt es was dazu, kp. Mittlerweile würde ich mir solche Builds auch wünschen und hoffe, dass sie doch noch ihren Weg ins Spiel finden werden.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: putzhufen.6193

putzhufen.6193

oh ja! und ich schreibs auch nochmal, egal wie alt der wunsch ist:
das BITTEBITTE EINBAUEN!
eins der besten features von gw1. sehe keinen grund, warum das z.z. raus ist.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Der Vorschlag ist fast so alt wie GW2 selbst.

Das stimmt wohl aber ich lasse trotzdem mal ein
DAFÜR hier

träumen dürfen wir ja noch

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Executioner Of Time.7409

Executioner Of Time.7409

Auch klares DAFÜR!
Leider eben schon uralt der Wunsch. Sofern ich mich richtig Erinnere gab es dazu auch mal ein kurzes Statement (vor Jahren), dass soetwas auch in Planung ist aber derzeit (damals) keine Ressourcen frei waren dafür.

Hochachtungsvoll, Merc Mirredge.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iustitian.9176

Iustitian.9176

Ja bitte. Ein Build-Tresor wäre einfach prima.
Dann könnte man seine Skills, Eigenschaften, Legenden, Tiergefährten, Schmuck, Rüstung und Waffen speichern und je nach Situation anpassen.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

In dem Video gibt Ramon einen Versuch einer Begründung ab, warum Templets nicht implementiert sind.
Ab 31:15
https://guildnews.de/guildnews-podcast-nr-175/

Ich würde persönlich lieber erst mal eher die Lösung wie wir sie aus GW1 kennen favorisieren als keine Templates, weil die Lösung in GW1 nach eventueller Ansicht von Anet nicht so “perfekt” ist. Ich hatte aber nie Probleme damit, weil man die meisten Templates auf diversen Seiten gefunden hat oder ich hatte sie mir, nachdem ich mal einen PC-Crash hatte, als E-Mail bei meinem Provider gespeichert. Es gibt Möglichkeiten.

/Spekulation
Aber wenn sie sagen würden, jede neue Spezialisierung sei wie eine neue Klasse, ist auch klar, das man dafür einen neuen Char erstellen kann und somit Charakterslots verkaufen kann. Wenn das so sein sollte, dann wäre einfach mal eine klare Ansage dahingegen ehrlich und man kann sich darauf einstellen. Ansonsten gibt es auch keinen Sinn, dass z.B. in der Deluxe-Version von PoF ein neuer Charakterplatz dabei ist.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn das Feature von Tamplates im Shop erhältlich wäre und man das für jeden einzelnen Char kaufen müsste. Ich kann verstehen, wenn Anet auch zusehen will, ihre Leute bezahlen zu können. Mit den Storys und anderen Implementierungen hauen die schon eine Menge Content “umsonst” raus, was bei dem geringen Kaufpreis keinen Grund zum meckern gibt. (Mir ist klar, dass das nur bei den Storys für Spieler gilt, die zu der Zeit gespielt haben.)
Aber es wird ja über alles gemeckert, selbst über Mounts. Wo ich mich Frage, ob die Leute… Aber ich bin besser ruhig, weil es eh OT ist.

Speicherbare Builds wären toll.

MfG

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SlateSloan.3654

SlateSloan.3654

In dem Video gibt Ramon einen Versuch einer Begründung ab, warum Templets nicht implementiert sind.
Ab 31:15
https://guildnews.de/guildnews-podcast-nr-175/

Ich würde persönlich lieber erst mal eher die Lösung wie wir sie aus GW1 kennen favorisieren als keine Templates, weil die Lösung in GW1 nach eventueller Ansicht von Anet nicht so “perfekt” ist. Ich hatte aber nie Probleme damit, weil man die meisten Templates auf diversen Seiten gefunden hat oder ich hatte sie mir, nachdem ich mal einen PC-Crash hatte, als E-Mail bei meinem Provider gespeichert. Es gibt Möglichkeiten.

/Spekulation
Aber wenn sie sagen würden, jede neue Spezialisierung sei wie eine neue Klasse, ist auch klar, das man dafür einen neuen Char erstellen kann und somit Charakterslots verkaufen kann. Wenn das so sein sollte, dann wäre einfach mal eine klare Ansage dahingegen ehrlich und man kann sich darauf einstellen. Ansonsten gibt es auch keinen Sinn, dass z.B. in der Deluxe-Version von PoF ein neuer Charakterplatz dabei ist.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn das Feature von Tamplates im Shop erhältlich wäre und man das für jeden einzelnen Char kaufen müsste. Ich kann verstehen, wenn Anet auch zusehen will, ihre Leute bezahlen zu können. Mit den Storys und anderen Implementierungen hauen die schon eine Menge Content “umsonst” raus, was bei dem geringen Kaufpreis keinen Grund zum meckern gibt. (Mir ist klar, dass das nur bei den Storys für Spieler gilt, die zu der Zeit gespielt haben.)
Aber es wird ja über alles gemeckert, selbst über Mounts. Wo ich mich Frage, ob die Leute… Aber ich bin besser ruhig, weil es eh OT ist.

Speicherbare Builds wären toll.

MfG

kann der argumentation im video dass das alte template system nicht optimal gewesen sein soll weil die template lokal gespeichert worden sind und beim rechnerwechsel nicht mehr vorhanden waren nicht folgen.

wie oft welchselt denn in der vorstellung von arenanet ein guildwars spieler seinen pc als dass der spieler das template system in gw1 tatsächlich als “nicht optimal” empfunden hat?

ich hab jahrelang gw1 gespielt und das system nie als verbesserungsfähig angesehen und man konnte auch die templates aus dem template ordner rauskopieren und an einem anderen pc wieder einfügen. war kein problem wenn ein neuer pc angeschafft worden ist oder mal eine lan party besucht wurde.

ich glaub hier wird ein problem kreiert um nicht aktiv werden zu müssen oder es hat mal wieder ein geld motiv.

let me entertain you

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

ALso ich spiele manchmal vom PC und manchmal vom Laptop wenn ich bei meiner Freundin bin Ganz so einfach ist das nicht. Aber dennoch machbar.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

die funktion wurde eigentlich zu HoT bereits angekündigt und war auch auf den Vorstellungsvideos zu den Specs zu sehen wurde aber aus irgendwelchen gründen auch immer nicht ins Spiel implentiert.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Eine Build-Speichermöglichkeit wurde noch nie angekündigt oder in Aussicht gestellt, und in irgendwelchen Videos von Arenanet sind solche Sachen schon gar nicht zu sehen.

Das ganze wird zwar schon seit vor dem Release 2012 von der Spielerschaft dauerhaft immer und immer wieder gewünscht, aber es gibt keinerlei Hinweis von Arenanet, dass man sich mit dem Bau so eines Features überhaupt befasst. Weder bei Release, noch bei HoT, noch jetzt.

Wenn überhaupt, dann wäre so eine Sache für das PoF Release gemacht worden. Da es nicht angekündigt wurde, gibt es es aber nicht. Und noch später – nun, nach 5+ Jahren das noch nachzureichen, was als Basisfunktionalität bereits 2012 hätte drin sein müssen, ist sehr unwahrscheinlich.

Das Problem ist nicht das Einbauen von Templates und Lade-/Speicherfunktionen. Das k.o.-Kriterium ist die unflexiblen (bzw. nicht existente) Attribut-, Runen- und Sigill-Wechselmöglichkeit. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass diese Sachen fix sind und nicht variabel.

Damit Templates nützlich sind, müßten die Eigenschaften der Ausrüstung variabel umwechselbar sein. Bei GW1 war das egal: da hat man keine so spezialisierten Runen und Waffenaufwertungen verwendet. Bei GW2 jedoch sind Waffe und Rüstung integraler Bestandteil des Build. Leider gibt es keine Bestrebungen, Ausrüstung mit variierbaren Werten bereitzustellen. Die Handvoll legendären Sachen sind in der Hinsicht irrelevant – sie sind nicht nicht wirklich einer breiteren Spielerschaft zugänglich, und selbst wenn man ein legendäres Teil hat, dann hat das ein Charakter auf dem Account, aber es müßten ja alle Charaktere auf allen Accounts haben, damit es nützlich wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

@Silmar Alech,
dann mach mal die augen auf in jedem der Vorstellungsvideos hat man es gesehen und angekündigt wurde es auch und ich rede von den Speicherbaren Traitbuilds was aber bei ausrüstung auch nicht unmachbar wäre.
Und das spiel wird erst 5 nix da mit 5+

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

@Silmar Alech,
dann mach mal die augen auf in jedem der Vorstellungsvideos hat man es gesehen und angekündigt wurde es auch und ich rede von den Speicherbaren Traitbuilds was aber bei ausrüstung auch nicht unmachbar wäre.
Und das spiel wird erst 5 nix da mit 5+

Kannst du mal eines posten? Und die Ankündigung verlinken?

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

als ob ich jetzt x jahre die news abblättern würde

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

als ob ich jetzt x jahre die news abblättern würde

Dann kann man viel behaupten, wenn man das bei Google nicht finden kann ^_~

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die gibt es nicht. Du irrst dich da, Zelatos. Du hast dir das vielleicht sehr gewünscht, so dass der Wunsch Vater des Gedankens geworden ist, aber Build-Template Entwürfe in irgendwelchen offiziellen Videos gibt es nicht. Auch nicht in Leaks.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Monti.3572

Monti.3572

Technisch wäre das Sicher zu machen, in GW1 hatte ich ein Build mit einer bestimmten Rüstung, die wurde natürlich nicht mitgespeichert. Also kein Problem wenn bestimmte Sachen noch von Hand nachzubessern wären.
Alleine die Zauber (sind ja auch weniger als in GW1) und die Trait-Linien wären echt nötiger als Mounts – sorry musste sein.

Spielen auf verschiedenen PCs; Austausch des PCs …
Wir leben in Zeiten der Cloud, wo liegt das Problem ?

Monti

stur lächeln und winken ;-)

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Silmar, Zelatos hat Recht – zumindestens teilweise.
Was angekuendigt wurde, war eine Trennung von WvW- und PvE-Build und die Moeglichkeit diese beiden Builds zu speichern.
Und das haben sie ja auch geliefert.
Ironischerweise haben sie damit den Beweis angetreten, dass das Ganze im groesseren Massstab sehr wohl moeglich waere, wenn sie denn nur wollten.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich persönlich bin was die Speicherung betrifft sehr bescheiden geworden. Mir würde es schon reichen, wenn man einfach bei den Spezialisierungen der einzelnen Chars mehrere Profile abspeichern könnte. Fertigkeiten vorher ausgewählte Fertigkeiten mit zu speichern wären natürlich auch toll.
Klar wäre es unglaublich hilfreich, wenn man irgendwo Slots hätte, ähnlich wie man sie aus GW kennt, wo man dann drauf klickt und gleich alles, von den Fertigkeiten bis hin zu Waffen und Rüstungen, die man im Inventar hat, gewechselt wird. Aber wie gesagt. Ein paar Profile bei den Spezialisierungen zu implementieren ist bestimmt keine Kunst und nach meiner Meinung verdirbt es mir enorm den Spielspaß, weil ich kaum die Builds ändere.

Ich habe jetzt nach sehr langer Zeit mir tatsächlich einen zusätzlichen Charakterplatz zugelegt, weil mir der Wechsel der Skills, der Spezialisierung und der Fertigkeiten beim einem Char unangenehm war, den ich sowohl auf Berserker als auch auf Condi spielen wollte. Doch auch da lasse ich die Build der beiden immer unverändert, weil ich jedes mal sehr viel Zeit damit verbringen würde, wenn ich in den Spezialisierungen Einstellungen verändern würde. Mit PoF wird das nicht besser. Da wünschte ich mir lieber anstatt eine Spezialisierung eine neue Klasse, damit man nicht ein ungutes Gefühl hat, sich einen neuen Char zu erstellen, da man bei den Möglichkeiten der ganzen Klassen sich (oder ich mich) überfordert fühlt, bei der doch recht unübersichtlichen Gestaltung der Spezialisierungen. Klar, die, die tatächlich einen Main-Char haben, die werden die Spezialisierungsbäume sehr gut kennen, aber ich habe keinen Main, weil mir irgendwann jede Klasse zu langweilig wird und ich dann eine andere Spiele. Vor allem daher, weil die alle jeweils der Klasse entsprechend mit dem gleichen Build herumlaufen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal in den Spezialisierungen der einzelnen Klassen reingeschaut habe. Auch, weil es mir zu müßig war, mir zu merken, mit welcher Kombi ich denn zufrieden war.
Hinzukommt auch die schlechte oder verwirrende Beschreibung der Eigenschaften in den Spezialisierungen. Erst nachdem ich irgendwann ein Guide zu einer Klasse gesehen hatte, ist dort erst mal die Eigenschaft erklärt worden und mir damit erst verständlich. Das ist natürlich nicht bei allen Eigenschaften so. Aber es macht die Anwendung nicht einfacher. Bei der Möglichkeit einer Speicherung hätte man (oder ich) durch testen und einen besseren Wechsel wahrscheinlich den Effekt wahrgenommen.
Daher ist das ganze Skillsystem zum Großteil für mich für den Po-po. Die können noch so viel Content erzeugen, wenn sich die Kämpfe durch das unflexible Spezialisierungssystem sich immer gleich anfühlen und da eine Abwechslung nur erschwert möglich ist.
Natürlich mag das mein persönliches Problem sein, aber ich bin der Meinung, das sich Anet selbst ins Knie damit schießt, wenn sie meinen, das die Leute doch Charakterplätze kaufen sollen.
Das kann man ja immer noch machen, wenn man eine Klasse als z.B. Condi, den andere als Berserker spielt, weil sich alleine durch die Anzahl der jeweiligen Taschen-Slots des Inventars ein neuer Charakterplatz sinnvoll ist. Man behält bei vielen anderen zusätzlichen wie Waffen, Buff-Food usw den über blick, als alles in einem Char mit einem Inventar unterbringen zu wollen. Einen Char schnell auf lvl 80 zu bekommen, ist durch die Folianten auch kein Problem.

Für mich war die PoF-Demo exemplarisch. Man hat zwar einen lvl 80 Char geskillt erhalten und auch in Inventar eine menge Möglichkeiten die Klasse zu Skillen und anders auszurüsten. Mir hat es die Stimmung ein wenig verdorben, weil ich, wenn ich ernsthaft die Absicht gehabt hätte, den Demo-Charakter anders zu skillen, erst mal viel Zeit mit einem neuen Build hätte verbringen müssen. Da ist mir auch wieder klar geworden, wie wenig ich über die Spezialisierung und deren Möglichkeiten als Spieler seid Release darüber weiß. Aber so ging es mir auch in GW1 bis es die Möglichkeiten gab nicht nur in eine Tainingsarena zu gehen, sondern auch die Builds zu speichern. Es war einfach zu mühselig die zu verändern und ein Horror, wenn man Content gespielt hat, wo ein bestimmtes Build erwartet worden ist.

Die von Anet sind normal pfiffig und nach meiner Meinung auf die Wünsche der Community fixiert. Jedenfalls ist das mein außerordentlich positiver Eindruck im Vergleich zu anderen Spielen, wo einfach überhaupt nicht im geringsten auf die Spieler eingegangen worden ist. Aber vielleicht haben die auch Informationen, die ich nicht habe und ihre Entscheidung keine oder wenigstens eine nicht so ganz perfekte Möglichkeit anzubieten darauf aufbauen.
Es wäre toll, einfach mal darüber irgendeine Aussage von Anet zu hören. Es ist egal, wie sie Aussieht und wenn es die Ansage ist, das wird es nicht geben.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: indent.1856

indent.1856

Wenn es so funktioniert, wie die Rüstkammer in Diablo 3 wäre das schon nicht schlecht – es wird einfach eine Art Snapshot des Chars gemacht, also alle Build-Settings plus die komplette Ausrüstung.
Dann sollte es da schon so etwas wie ein Lagerfach geben, wo die Ausrüstung abgelegt wird, wenn man das “Set” wechselt (vielleicht standartmäßig 2 pro Char).

Da kann dann Anet ja auch zusätzliche Set-Plätze im Shop verkaufen …
Hätt ich nix dagegen!