Vorsicht im Gem-Store mit ELV

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sayne Dante.9310

Sayne Dante.9310

Liebe Community,

erst einmal vorweg: Das soll kein Mimi-Thread werden, sondern mehr ein Hinweis, damit euch erspart bleibt was bei mir im Moment vorgeht.

Die Story:

Ich spiele GW2 seit einem Jahr und habe in dieser Zeit auch schon öfter Gem-Cards gekauft und auch schon öfter über ELV bezahlt, bisher immer alles reibungslos und ich bin ansonsten auch noch nie negativ auffällig geworden oder war aus anderen Gründen dazu gezwungen.

Vor 2 Wochen jedoch entschloss ich mich 800 Gems für 10 Euro per ELV zu kaufen, was der Anfang des Problems werden sollte, nämlich habe ich bei der BIC einen Buchstabendreher gemacht, was mir erst in der Bestätigungsmail auffiel (Gems wurden bereits verbraten). Daraufhin schrieb ich den Support an um Probleme zu vermeiden, da es hier im Forum bereits mehrere Threads gab zu Account-Schließungen aufgrund von Rücklastschriften.

Der Mail-Wechsel zog sich über die Woche und der Support hat immer binnen 24 Stunden geantwortet (Daumen hoch!), jedoch leider nicht mit guten Nachrichten.

Da die Zahlung an den Finanzdienstleister (wohl Digital River) geht, scheint sich dieser Fehler nicht mehr beheben zu lassen, auch wenn ich ihn gemeldet habe. Sollte der Finanzdienstleister nun entscheiden das von meinem ACC ein Zahlungsrisiko ausgeht wird dieser gesperrt werden. Auf nachfragen wie es im worst-case aussieht ob ich einen neuen ACC erstellen kann sollte der alte geschlossen werden, habe ich einmal ein “Ja” und einmal ein “Wir können keine Garantie geben für deinen jetztigen und zukünftige Accounts geben”.

Aktuell ist mein Account noch nicht geschlossen, dennoch ist mir die Lust auf das Spiel leider ziemlich vergangen…

Also: Nehmt die ELV-Zahlungsmethode besonders ernst wenn euch euer Account etwas wert ist, denn dort wird kein Fehler verziehen, selbst wenn er unbeabsichtigt war.

Gruß,

Sayne.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

Hat Dir der GW2-Support denn wenigstens einen Ansprechpartner genannt, an den Du dich wenden kannst? Falls nein, würde ich mich an Deiner Stelle direkt telefonisch an Digital River wenden. Die haben auch in Köln eine Zweigstelle, (+49 (0)221 310880) müsste eine aktuelle Nummer sein.

Ein Zahlendreher kann mal passieren und offensichtlich bist Du ja willig zu zahlen, da muss sich das ganze ja irgendwie klären lassen. Ich drück Dir die Daumen.

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Richtig !
Und es tut mir sehr leid für Dich.
Nicht eingelöste Lastschriften, welcher Grund auch immer hierfür verantwortlich ist führt unausweichlich zu einer dauerhaften Suspendierung.
In unserer Gilde hat es kürzlich einen Offi getroffen mit 25k AP.
Auch dieser Account wurde suspendiert.

Ich finde dieses Verhalten von A.net, unter aller Sau. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Wenn 1,2 oder 3 Jahre alte aktive Accounts, Gems kaufen und es Probleme gibt sollte es mehrere Möglichkeiten der Problemlösung geben und nicht nur eine, die den Accountinhaber aus dem Spiel bant.

Das Wäre mal ein Thema für den Runden Tisch, aber das ist wahrscheinlich zu kritisch und würde erst gar nicht besprochen werden.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sayne Dante.9310

Sayne Dante.9310

Hat Dir der GW2-Support denn wenigstens einen Ansprechpartner genannt, an den Du dich wenden kannst? Falls nein, würde ich mich an Deiner Stelle direkt telefonisch an Digital River wenden. Die haben auch in Köln eine Zweigstelle, (+49 (0)221 310880) müsste eine aktuelle Nummer sein.

Ein Zahlendreher kann mal passieren und offensichtlich bist Du ja willig zu zahlen, da muss sich das ganze ja irgendwie klären lassen. Ich drück Dir die Daumen.

Ein Ansprechpartner wurde mir nicht genannt, lediglich das alles der Finanzdienstleister entscheidet und ich abwarten soll, was dieser sagt und entscheidet. Vll versuche ich es am Montag mal bei der Hotline.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

Abwarten würde ich an Deiner Stelle tunlichst nicht. Was sollen die groß entscheiden? Es ist nicht ordnungsgemäß bezahlt worden, mehr sehen die ja nicht. Deswegen würde ich umbedingt dort anrufen, den Sachverhalt erklären und eine vernünftige Lösung fordern.

Vielleicht mag mich hier in dem Zuge ja mal wer erleuchten falls ich falsch liege:

ArenaNet ist der Entwickler des Spiels, NCSoft der Publisher. NCSoft lässt den Vertrieb über Dritte (Digital River) abwickeln.

Bei Problemen mit eben diesem Dritten kann uns unser Support hier nicht helfen, wohl aber kann er, wenn besagter Dritter Probleme meldet, unsere Accounts hier sperren. Denn es ist ja wohl kaum Digital River die die Accounts hier sperren.

Übersehe ich da irgendwas? Denn wenn nicht finde ich das recht fragwürdig.

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Ich finde das Verfahren ebenfalls sehr fragwürdig und kundenunfreundlich. Jede Indie-Spieleschmiede lässt einen bei Zahlungen nachbessern (gegebenfalls zzgl. einer Bearbeitungsgebühr).
Ich hatte bisher mit Paypal zum Glück keine Probleme gehabt, es gab sogar 6 mal Fehler seitens DigitalRiver zu meinen Gunsten, wo mir das Geld einfach zurückgeschickt wurde. Dazu meinte der Support nur, dass ich mir da keine Sorgen machen müsse und es ist auch nichts passiert.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Aloha, eins vorweg, uncool ist es, wenn der Acc deswegen gesperrt wird, aber:

Zitat RamonDomke:
“Ich kann das Problem sehr gut verstehen und auch die Frustration nachvollziehen. Leider ist es aber so, dass diese Zahlungen über einen Finanzdienstleister abgewickelt werden. Sollte es zu einem “irregulären Zahlungsablauf” kommen – also einer Rückbuchung, stuft euch der Dienstleister als Risikokandidat ein. Um unsere Kreditwürdigkeit nicht zu verlieren, müssen wir daher den Account sperren.
Wer sich etwas im Finanzbereich auskennt, weiß, dass ein Unternehmen einen gewissen Prozentsatz an Fehlbuchungen oder Zahlungsausfällen nicht überschreiten darf. Ansonsten wird dieser Firma als Finanzrisiko die Möglichkeit entzogen z.B. Kreditkartenzahlungen abzuwickeln.
Ich schreibe das alles nicht als Entschuldigung für die Situation – sondern als Erklärung, warum hier von uns so drastisch vorgegangen werden muss. Mir gefällt das persönlich ebenso wenig – doch sind uns hier die Hände gebunden.”

und

“Aus den Nutzervereinbarungen:
https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-user-agreement/
2. C:
Gewährung von Lizenzen — Jegliche von NCSOFT bereitgestellte Services, Inhalte oder Software werden von NCSOFT als Lizenz überlassen und nicht verkauft. Alle Ansprüche und Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung nicht ausdrücklich überlassen werden, dazu gehören beispielsweise Rechte an geistigem Eigentum sowie deren Darstellung, verbleiben bei NCSOFT bzw. dritten Parteien, die mit NCSOFT vertraglich verbunden sind. NCSOFT gewährt Ihnen eine widerrufbare, nicht-exklusive Lizenz für die persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung von Service, Inhalten und Software. Diese Lizenz ist nicht übertragbar. Durch keine Bestimmung dieser Vereinbarung wird die Weiterveräußerung des physischen Datenträgers (z. B. DVDs und Blu-Ray Discs), auf denen die Software gespeichert ist, durch Sie beschränkt. SIE STIMMEN ZU, DASS JEDE DIESER LIZENZEN UNVERZÜGLICH GEKÜNDIGT WERDEN KANN, WENN SIE GEGEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG VERSTOSSEN, DIESE VERLETZEN ODER ANDERWEITIG DIE BESTIMMUNGEN NICHT EINHALTEN. IM FALLE EINER KÜNDIGUNG EINER SOLCHEN LIZENZ HAT NCSOFT DAS RECHT, IHREN ACCOUNT UND ALLE DAMIT VERBUNDENEN INHALTE UND CHARAKTER-IDS ZU LÖSCHEN.”

Quelle:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/support/Account-gesperrt-kein-entgegenkommen-des-Supportes/first#post413723

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967


Ich hatte bisher mit Paypal zum Glück keine Probleme gehabt, es gab sogar 6 mal Fehler seitens DigitalRiver zu meinen Gunsten, wo mir das Geld einfach zurückgeschickt wurde. Dazu meinte der Support nur, dass ich mir da keine Sorgen machen müsse und es ist auch nichts passiert.

Na wenn jetzt nicht die Gem-Käufe per PayPal explodieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Gut gemacht, Malediktus.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

Sehr fragwürdig was da abläuft! Aber eigentlich dürfte nicht so viel passieren denn von jedem vertrag (der ja durch deinen gem kauf entstand) gibt es ja das rücktrittsrecht (selbst wenn es explizit ausgeschlossen wird) und deshalb sollte das ganze einfach rückgängig gemacht werden da du dich ja gleich gemeldet hast beim Support.

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn nur die BIC falsch ist, dann muss das nicht den Weltuntergang bedeuten.

Die BIC ist eine internationale Version der Bankleitzahl. Allerdings steckt bei deutschen Konten auch in der IBAN eine Bankleitzahl, und zwar in der ersten Hälfte. Es ist zwar die alte deutsche BLZ, die keine internationale Bedeutung hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass große Zahlungsdienstleister wie Digital River, die für europäische Kunden auch aus Europa heraus operieren, Verfahren haben, um bei kleinen Schreibfehlern die angegebenen Daten zu korrigieren und bei deutschen Konten auch die gewünschte Bank aus der deutschen IBAN zu ermitteln.

Die IBAN ist durch das DE vorne dran als deutsches Konto zu erkennen, die 5.-12. Stelle ist die alte BLZ. Bei mir ist das z.B. 50010060, was die altbekannte BLZ der Postbank ist, und die der Postbank zugehörige BIC ist PBNKDEFFXXX. Wären bei dieser BIC Angabe jetzt 2 Buchstaben verdreht, dann sollte das angesichts der bekannten BLZ kein Problem bei der Identifizierung des Ziel-Bankinstituts sein.

Das mag jetzt eine Art Kaffeesatzleserei sein, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass es bei Überweisungsangaben solche Korrekturen gibt. Schließlich hat jeder ein Interesse daran, dass Überweisungen durchgeführt statt zurückgewiesen werden. Die IBAN wird ja immerhin durch eine kleine Prüfsumme geschützt, d.h. dort kann man bereits bei der Eingabe verifizieren, dass sie ohne Tippfehler eingegeben wurde.

Von daher: erstmal entspannen und kommende Woche mal aufs Konto schauen, ob die Überweisung nicht vielleicht doch durchgeführt wurde. Das muss bei Lastschriften nicht immer direkt am nächsten Tag sein – ich habe mir z.B. heute Bitdefender via Lastschrift gekauft, und dort hat Digital River auf die Rechnung geschrieben, dass das Konto erst in 5 Tagen belastet werden wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sayne Dante.9310

Sayne Dante.9310

A

Vielleicht mag mich hier in dem Zuge ja mal wer erleuchten falls ich falsch liege:

ArenaNet ist der Entwickler des Spiels, NCSoft der Publisher. NCSoft lässt den Vertrieb über Dritte (Digital River) abwickeln.

Bei Problemen mit eben diesem Dritten kann uns unser Support hier nicht helfen, wohl aber kann er, wenn besagter Dritter Probleme meldet, unsere Accounts hier sperren. Denn es ist ja wohl kaum Digital River die die Accounts hier sperren.

Übersehe ich da irgendwas? Denn wenn nicht finde ich das recht fragwürdig.

Das sind die Fragen die ich mir auch schon gestellt habe, da es den Anschein macht als wäre der Support gegenüber Digital River ziemlich machtlos.

Was mich auch etwas verwundert ist der unternehmerische Aspekt an dem Verfahren:

Wenn ich einen Kunden habe, der schon öfter bei mir eingekauft hat und dieser einmal eine Rück- oder Fehlbuchung verursacht, dann biete ich ihm doch die Chance mir das Geld zu zahlen, entweder einfach so oder inklusive Umstandsgebühren.

Es ist doch unsinnig dem Kunden das Produkt zu schenken, auf mein Geld zu verzichten und dazu noch den Kunden für die komplette Zukunft zu vergraulen o.O

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

Das erklärt sich ja gut aus dem von Aquilius geposteten Zitat von Ramon Domke. NCSoft möchte nicht als Finanzrisiko eingestuft werden.

Wenn man seinen Vertrieb schon über Dritte abwickelt, wäre es aber zumindest kundenfreundlich, einen Ansprechpartner/Mittelsmann für solche Fälle wie Deinen zu haben. Fehler passieren nun mal, ohne böse Absichten, Fehler die sich oft einfach und schnell aus der Welt schaffen lassen würden durch ein bisschen Kommunikation.

Was ich mich bei der Geschichte aber auch frage, inwieweit die Geschichte Auswirkungen auf Dich haben könnte. Ok, ich male gern den Teufel an die Wand und ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei Ahnung wie groß & vernetzt Digital River als Finanzdienstleister ist. Aber was ist, wenn die Dich als Zahlungsrisiko auf eine “schwarze Liste” (a la Schufa) setzen? Du willst Dir dann demnächst vielleicht eine Kreditkarte bestellen und dann heisst es: “Nö sry, nicht für Sie”. Naja Spekulation…

Ruf in jedem Fall am Monatg mal bei Digital River an und geh denen so lange auf den Sack bis die Geschichte geklärt ist.

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Zitat RamonDomke:
“Ich kann das Problem sehr gut verstehen und auch die Frustration nachvollziehen. Leider ist es aber so, dass diese Zahlungen über einen Finanzdienstleister abgewickelt werden. Sollte es zu einem “irregulären Zahlungsablauf” kommen – also einer Rückbuchung, stuft euch der Dienstleister als Risikokandidat ein. Um unsere Kreditwürdigkeit nicht zu verlieren, müssen wir daher den Account sperren.
Wer sich etwas im Finanzbereich auskennt, weiß, dass ein Unternehmen einen gewissen Prozentsatz an Fehlbuchungen oder Zahlungsausfällen nicht überschreiten darf. Ansonsten wird dieser Firma als Finanzrisiko die Möglichkeit entzogen z.B. Kreditkartenzahlungen abzuwickeln.
Ich schreibe das alles nicht als Entschuldigung für die Situation – sondern als Erklärung, warum hier von uns so drastisch vorgegangen werden muss. Mir gefällt das persönlich ebenso wenig – doch sind uns hier die Hände gebunden.”

Im Kommunikationszeitalter soll genau diese nicht mehr funktionieren? Schon recht fragwürdig. Schon klar das es standartisierte Prozessabläufe bei jedem Unternehmen geben muss, aber hinter allem sitzen Menschen, die die Möglichkeit haben von der Norm abzuweichen, wenn es berechtigte Gründe dafür gibt.

Solche Begründungen werden vor allem von den xx% Sesselpfurzern in den Konzernen benutzt, denn sonst müssten Sie ja tatsächlich arbeiten für ihr Geld. Unverschämtheit! Wie kann man nur sowas von Ihnen verlangen?

Das Ramon hier öffentlich die allgemeine Vorgehensweise beschreibt ist in Ordnung, denn dann weiß jeder wo welche Gefahren liegen. Ich hoffe nur das hinter den Kulissen mehr getan wird für die Betroffenen die Willens sind ihren Fehler zu beheben, ansonsten wäre das tatsächlich sehr armselig, denn unmöglich ist das auf keinen Fall, man muss es halt nur wollen!

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SlateSloan.3654

SlateSloan.3654

Digital River ist der Händler der Ware “Edelsteine”.

Digital River ist nicht der Betreiber von GW2 daher können die auch den Account nicht sperren.

Wenns eine Rücklastschrift gibt und dein AC wird gesperrt dann nur weil Anet das macht und dann sogar unberechtigt da du dem Händler das Geld schuldest nicht Anet.

Du hast den AC mal bezahlt daher kann der nicht wegen eines Edelsteinkaufs gesperrt werden. Es kann jedoch passieren, dass der Händler zukünftig keinen Handel mehr mit dir machen will, dann kann es sein, dass du keine Edelsteine mehr im Edelsteinshop bekommst.

Sollten dann zukünftige Inhalte nur über den Edelsteinshop angeboten werden guckst aus der Wäsche.

Eine solche “EdelsteinSperre” sollte jedoch erst auftreten wenn du wirklich auffällig geworden bist, d.h. mehrere Käufe platzen und du reagierst nicht auf Zahlungsaufforderungen.

Solang du beim Händler direkt aktiv wirst und dort mitteilst dass dir ein Fehler unterlaufen ist sollte sich das so klären.

Was den Anet Support anbelangt ist hier das Verhalten in irgendwelche technische Fachsimpelei einzuspringen ala “Kontonummer lässt sich nicht ändern” … einfach unprofessionell.

Richtig wäre dir mitzuteilen, dass Anet zwischen Dir und dem Händler nicht vermitteln kann und dir dann die Kontaktdaten mitzuteilen an wen du dich dort wenden kannst.
Oder aber zu schreiben “wir kümern uns und melden uns bei dir” , da auf der Email Rechnung welche du bekommst als Kundendienst der Anet Support genannt wird^^

Sollte dein AC tatsächlich gesperrt werden würde ich die Verbraucherzentrale einschalten und Anet abmahnen lassen.

let me entertain you

(Zuletzt bearbeitet am von SlateSloan.3654)

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reshad Feild.9208

Reshad Feild.9208


Ich hatte bisher mit Paypal zum Glück keine Probleme gehabt, es gab sogar 6 mal Fehler seitens DigitalRiver zu meinen Gunsten, wo mir das Geld einfach zurückgeschickt wurde. Dazu meinte der Support nur, dass ich mir da keine Sorgen machen müsse und es ist auch nichts passiert.

Na wenn jetzt nicht die Gem-Käufe per PayPal explodieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Gut gemacht, Malediktus.

Naja würde ich nicht sagen gab auch schon Probleme bei Paypal weil die eben Probs hatten und dann stehst du mit deinen Account auch grade weil Digital River net interessiert ob du als Endverbraucher schuld bist oder der geschaltete dienst.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sentyra.5123

Sentyra.5123

In einem anderen Spiel ging eine Lastschrift mal zurück. Da wurde der Account dann gesperrt. Man loggte sich auf die Webseite ein und wurde informiert dass die Lastschrift fehlschlug. Da gab es dann die Option die offene Summe zu begleichen und dass erneut mit Lastschrift oder PayPal, GiroPay usw. Die Frage ist jetzt warum hier nicht? Bei dem dortigen Spiel war es Global Collect. Ein anderer Anbieter also. Ist schon enorm dass der von mir genannte Anbieter da entgegen kommt während Digital River so abgeht.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967


Ich hatte bisher mit Paypal zum Glück keine Probleme gehabt, es gab sogar 6 mal Fehler seitens DigitalRiver zu meinen Gunsten, wo mir das Geld einfach zurückgeschickt wurde. Dazu meinte der Support nur, dass ich mir da keine Sorgen machen müsse und es ist auch nichts passiert.

Na wenn jetzt nicht die Gem-Käufe per PayPal explodieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Gut gemacht, Malediktus.

Naja würde ich nicht sagen gab auch schon Probleme bei Paypal weil die eben Probs hatten und dann stehst du mit deinen Account auch grade weil Digital River net interessiert ob du als Endverbraucher schuld bist oder der geschaltete dienst.

Ironie ist wohl eher nicht so Dein`s.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.3740

Malediktus.3740

Klar kann es bei jedem System zu Fehlern kommen, aber mit Paypal kann ich schon mal gängie selbstverschuldete Probleme wie z.B. Tippfehler ausschließen.
Ich benutze Paypal schon ca. 10 Jahren und habe 100te Transaktionen durchgeführt. Bisher gab es noch nie Probleme damit. Selbst als mein Konto einmal unerwartet nicht gedeckt (ich bin bei Paypal zum Lastschriftverfahren angemeldet) war, musste ich nur 5€ Strafgebühren an Paypal zahlen und sonst lief die Transaktion wie gehabt.

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sayne Dante.9310

Sayne Dante.9310

Nachdem ich zunächst beim Digital River Support niemanden erreicht habe, kam kurz darauf doch ein Rückruf:

Nach der Schilderung des Problems hieß es erst einmal das das Problem nicht kompliziert sei, jedoch stellte sich im weiteren Verlauf heraus das meine Bestellung scheinbar nicht in dem System auffindbar ist, obwohl auch international geschaut wurde.

Daraufhin bekam ich den Ratschlag mich beim Anbieter bei welchem ich den kauf getätigt habe zu melden, was ja bisher nicht so erfolgsversprechend war…Hilft wohl echt nur noch abwarten.