Waffenstufen/Waffenfertigkeiten erweitern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ThUnderSpice.7243

ThUnderSpice.7243

Aufgrund einiger Unterhaltungen in den letzten Tagen ist uns ein Konzept ins Bild gekommen, welches durchaus den Spielgenuss noch etwas steigern könnte. Ein Charakter kann verschiedene Waffen tragen und besitzt dementsprechend verschiedene Fertigkeiten. Diese Fertigkeiten behält er nun und es ändert sich nichts an ihnen. Auch wenn von einer seltenen zu einer exotischen Waffe gewechselt wird ändern sich lediglich geringermaßen die Angriffswerte.
Interessanter würde es werden, wenn sich bei einer Änderung der Waffenstufe auch die Fertigkeiten ändern würden. Wird von der Waffenstufe “selten” zu “exotisch” gewechselt, oder von “exotisch” zu “aufgestiegen”, so sollten auch die Fertigkeiten entsprechend der Steigerung der Waffenstufe mächtiger und dynamischer (Trickreicher) werden. Dies hat den entscheidenden begleitenden Punkt, dass es nun lohnenswerter ist sich die nächst höhere Waffenstufe zu besorgen bzw. darauf hin zu arbeiten.

Pro:
- Waffenskills können auf das Spielverhalten jedes Spielers abgestimmt werden, indem der Spieler seine geeignete Waffenstufe wählt. (Logischerweise im oberen Bereich -> exotisch – legendär)

- Eine höherwertige Waffe zu erhalten wird lohnenswerter und setzt somit neue Ziele

- Um den „Überfluss“ von legendären Waffen entgegen zu wirken und weitere neue Ziele zu setzen wäre eine nächst höhere Waffenstufe notwendig „evtl. göttlich oder anderes“

- Das Kampfsystem wird abwechslungsreicher und Fertigkeiten der in der Gruppe befindlichen Spieler können aufeinander abgestimmt werden.

- Es ist möglich durch Waffenwechsel denselben Waffentyp (z.B. Großschwert) zu nutzen, aber andere Fertigkeiten zu erhalten. (siehe Punkt 1)

Contra:
- Die Preise im Store werden für hohe Waffenstufen anfangs stark steigen. Dies ist aber durch eine weitere nächsthöhere Waffenstufe (siehe Punkt 3 – Pro) in Grenzen zu halten und kontrollierbar

- Umsetzung des Projekts ist zeitaufwändig

Was haltet ihr von dieser Idee?
Kommentiert eure Meinung und vervollständigt diese Idee noch etwas!!

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Pro:
- Waffenskills können auf das Spielverhalten jedes Spielers abgestimmt werden, indem der Spieler seine geeignete Waffenstufe wählt. (Logischerweise im oberen Bereich -> exotisch – legendär)

Gut, sowas kann man ohnehin schon mit den Waffenskills, die zur verfügung stehen.
Dass bestimmte Build bei bestimmten Bossen benutzt werden(sollten), ist ja nichts neues.

- Eine höherwertige Waffe zu erhalten wird lohnenswerter und setzt somit neue Ziele

Da aufgestiegene oder gar legendäre Waffen für Spieler schwerer zu erreichen sind, die nicht zu viel Zeit haben oder fürs Farmen investieren möchten, wäre das ein Nachteil.
Das könnte dazu führen, dass diese in Gruppen nicht mitgenommen werden, die solche Waffen wegen den Skills vorraussetzt.
Und Exotische Waffen hat man mit Level 80 sowieso.

- Um den „Überfluss“ von legendären Waffen entgegen zu wirken und weitere neue Ziele zu setzen wäre eine nächst höhere Waffenstufe notwendig „evtl. göttlich oder anderes“

Würde ich jetzt nicht als Positiven Aspekt sehen und auch der Zusammenhang mit den Vorschlag fehlt mir da ein wenig.
Eine höhere Stufe würde zudem den Sinn der Legendary zerstören, immer die maximalwerte im Spiel zu haben.
Ausserdem müssten diese Waffen dann ja noch teurer und schwerer zu bekommen sein als Legendäre. Am Ende würden die legendären Waffen praktisch sinnlos werden.

- Das Kampfsystem wird abwechslungsreicher und Fertigkeiten der in der Gruppe befindlichen Spieler können aufeinander abgestimmt werden.

Die Fertigkeitenvielfalt würde erhöht werden, ja. Zum abstimmen der Gruppe gibts ja shcon Punkt 1.

- Es ist möglich durch Waffenwechsel denselben Waffentyp (z.B. Großschwert) zu nutzen, aber andere Fertigkeiten zu erhalten. (siehe Punkt 1)

Stimmt schon. Andersrum muss man entscheiden, was wirklich effektiver ist.
Mache ich mit meiner goldenen Waffe und den anderen Skill(s) genug Dmg um mit einer exotischen Waffe mitzuhalten?
Zudem hattest Du ja geschrieben, dass die Skills mit der Steigerung mächtiger und dynamischer werden, was für mich heisst, dass die Skills der exotischen Waffen sowieso besser sind, als die, der goldenen.

Contra:
- Die Preise im Store werden für hohe Waffenstufen anfangs stark steigen. Dies ist aber durch eine weitere nächsthöhere Waffenstufe (siehe Punkt 3 – Pro) in Grenzen zu halten und kontrollierbar

Ich denke nicht, dass die Preise sehr schwanken würden. Die Herstellung der Waffen kostet immernoch gleich und auch an der Droprate hat sich ja nichts geändert.
Zudem fände ich es garnicht so negativ, wenn niedrigere Waffen mehr geld einbringen würden

- Umsetzung des Projekts ist zeitaufwändig

Das ist der ausschlaggebende Punkt. Das Ganze ird eine Menge Arbeit sein, wo gesehen werden muss, ob sich die Änderung überhaupt lohnt.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Kommentiert eure Meinung und vervollständigt diese Idee noch etwas!!

Wenn es neue Waffenskills geben sollte, sollten diese nicht an die Seltenheit gebunden sein finde ich. Für jede Waffe einen Skillsatz oder einzelne Skills (wie bei den Hilfsskills) auszusuchen erscheint mir logischer, fairer und auch einfacher umzusetzen.

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

@ThUnderSpice Interessante Idee, auch wenn ich sagen muss mir würden Skills für neue Waffen/neue Waffe im allgemeinen eigentlich reichen.
Zum Beispiel das man bei Skillslot 2 die möglickeit hat 5 unterschiedliche Skills reinzunehmen, die an die Waffe gebunden sind.

Aber wie gesagt da ich generell dafür bin das Skillspektrum zu erweitern eine interessante Idee.

Fancy Peachii
Der Chronist

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Mehr gear-grind ? Nein danke.

Viele Leute verübeln es ANet immer noch das sie überhaupt Aufgestiegen eingeführt
haben .. und wenn noch ne Stufe kommt dann würde keiner mehr glauben das wir
nicht irgendwann ne endlose Itemspirale bekommen wie in vielen anderen MMOs.

Als nächstes kommt dann level 90 und alle tollen Aufgestiegenen Sachen sind
schlechter wie 90er grünes Zeugs etc.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Muss Beldin da zustimmen. Der Punkt mit der neuen Waffenstufe zerstört das gw2-System des Gleichstellens. Geargrind sollte eigentlich überhaupt nicht kommen und die aufgestiegenen waren schon teilweise hart am Limit. Und ich muss auch kiroho rechtgeben: Niedriger stufige Waffen sind schon aufgrund der Werte keine Option und müssten mit viel mächtigeren Attacken kompensiert werden, was die geringere Stufe dann ad absurdum führen würde.

Wenn neue Waffenstillstand kommen sollten würde ich auch gegen Seltenheitsbestimmung plädieren.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

selbst wenn einem der “seltene skill” mehr gefällt als der exotische, würde man dennoch wertetechnisch den exotischen nehmen müssen.

und wie willst du das ins pvp bringen? dann haste nochmal wieder mehr zu balancen und bei gott, es hält sich jetzt schon schwer gebalanced.

wäre eher für neue waffen/mehr benutzbare waffen für die klassen. dadurch würde wirklich ein unterschied in den skills enstehen und mein ele wäre endlich nicht mehr so unfähig zu kapieren wo der griff eines schwertes steckt den man zum ausrüsten anfassen muss XD
außerdem hab ich nicht verstanden wie so eine fähigkeitenvielfalt entstehen soll?
bsp: großschwert krieger, hat skill hundert klingen. was für variationen würden mir da einfallen…. er kann währenddessen laufen, auf niedrigeren stuffen weicht er nicht aus, er glüht im dunkeln? somit würde keine vielfalt sondern nur eine verbesserung/verschlechterung entstehen. und unterschiedliche fähigkeiten auf waffen basierend der seltenheit zu erstellen würde die spieler nur verwirren.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.