Wale in Löwenstein

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haffelpaff.3417

Haffelpaff.3417

Dein heißgeliebter Post war einer derer, der Spielverhalten mit dem gesellschaftlichen Verhalten gleichsetzen will. Dies wurde versucht anhand von Beispielen zu widerlegen.

Aber ok, mir gehen Pixelwale in einer Pixelstadt sonstwo vorbei, ich bin ein Soziopath. Ihr habt es gesagt, und abseits aller Argumente ist das jetzt einfach so. Muss ich mich damit abfinden.

Entschuldigt micht, ich muss kurz meine Katzen quälen, wie mir gesagt wurde bin ich ja so einer der das unterschwellig schon immer tun wollte.

  • “miezmiezmiez”….jaulen….gekreische…mixergeräusche*

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Lass die armen Katzen in Frieden, die werden sich nur furchtbar rächen.^^

Es gibt schlicht und einfach sehr unterschiedliche Aspekte und Antriebe, warum jemand in einem Spiel (oder auch im wirklichen Leben) auf eine bestimmte Weise reagiert.

Manch einer fühlt sich schlicht nicht so ein in die Spielewelt, manch einem sind Tiere allgemein relativ egal (dafür muss man kein Tierquäler sein, man hat eben nicht so einen Bezug dazu), mancher fühlt sich von inszenierter Emotionalität abgestoßen, mancher hat vllt. nur einen schlechten Tag. Bei keiner dieser Motivationen muss man ein Soziopath sein, um die Wale in Löwenstein nicht als bedauernswerte Wesen zu betrachten.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Haffelpaff Ich würde vorsichtig sein eine wütende Katze kann sehr sehr grausam sein, sprech da aus Erfahrung
Mit zerkratzen Händen spielt es sich ganz mieß xD

@Anubarak der Post Talyjta hört sich für mich nach zuviel ,,RTl geguckt an’’ und ,,Killerspiele Spieler sind alle potientiele Amokläufer’’ ^^

Sind die Wale jetzt eigentlich weg war schon lange nicht mehr in LW ?

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Wo genau sind oder waren die Wale? Würde auch gern mal wieder meinen 80er-Ingenieur spielen und ein paar davon mit Granaten aufblähen.

Und warum war das denn überhaupt möglich? Das passt ja sonst gar nicht zum üblichen Stadtbild: Da hat man doch normalerweise alles mit grünen Namen – also nicht angreifbar und beschadbar.

Na ja. Wenns möglich ist/war dann wirds halt genutzt. Ist doch klar. Allein in den freien PvE-Maps außerhalb der Städte töte ich auch gern mal ein paar Tiere mit weißem Namen. Ganz einfach weils auch fürs Daily Achievement für die Kill Variety zählt.

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Auch wenns mir wirklich leid für dich tut, man konnte den Wal, glaube ich, nicht wirklich sprengen.^^ Der TE meinte, dass Leute dies in einem Forum geschrieben hätten. Habe sie leider selbst nicht gesehen, weder gesprengt noch bewässert.^^

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Sind die Wale jetzt eigentlich weg war schon lange nicht mehr in LW ?

Die Wale sind weg. Evtl. sind sie jetzt im Walhimmel, wer weiß …

Live-Bild :

Attachments:

Tannenhirsch

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Prinz Psycho.2937

Prinz Psycho.2937

hab in loewensenf nur einen wal gesehen, der lag am strand rum. bin auf ihn draufgeklettert, hab ihn mit dem wassereimer bewaessert, alles ohne ergebniss. erst war er da und nu is er weg. warum auch immer. ;-)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Bestimmt eine Gruppe Betrunkener Norn vorbeigekommen die Hunger hatten
Oder Charrs denen man ihr Katzengrass geklaut hat und die wütend waren xD

Na mal sehen die wurden bestimmt von Wassermonster angegriffen und an die Strände getrieben.
Kann ja auch sein das die Wale zu früh da waren und eigentlich Teil der Events sein sollen. Dafür spricht das mit den Eimern.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Neromi.3659

Neromi.3659

Tja, da bin ich doch nochmal.
Mir fiel doch noch was interessantes ein. Und zwar: Habt ihr euch nicht mal überlegt, dass Anet es von Anfang an wollte, dass man in die Geschichte eintaucht und seinen Charakter “erlebt”? Und genau das tue ich. Was ist daran verkehrt? Man wird hier gleich mit Eiern beschmissen, obwohl ich einfach nur in Guild Wars 2 eintauche und helfen möchte mit meinem Char, wo ich nur kann. Bin ich nun so schlecht und habe kein Reallife mehr nur weil Anets Konzept bei einigen aufgegangen ist?
Wenn man ein Buch liest, taucht man doch auch in die Geschichte ein und man ist nicht gleich ein Doofi, der irgendwie ebenfalls kein RL hat.
Ich sehe die Welt vielleicht ein bisschen anders als ihr (ich bin Asperger Autistin – doch das rechtfertigt mich noch lange nicht) und ich spiele ein Spiel nicht einfach nur aus Bääääämmmmm und yeah dämääääääge, sondern aus Leidenschaft zum Bezug der Geschichte. Wozu hat Guild Wars 2 so eine tolle Geschichte, wenn es einem egal ist was da passiert?
Aber nun gut. Ich werde wohl in Zukunft meine Finger stillhalten und mich damit abfinden müssen, was so im Inet abgeht.

Zum Thema: Habe noch gar nicht mitbekommen, dass die Wale nicht mehr da sind. Und wenn man sagt, man hätte ihnen eh nicht helfen können, der hat sich geirrt. Es ist ein Spiel und da ist doch bekanntlich alles möglich . Die Asura haben doch eine tolle Technik. Nur weil es in der Realität nicht geht heißt es doch noch lange nicht, dass es in einem Spiel nicht geht.
Nun lag es aber nur in der Hand von Anet wie die Geschichte ausgehen soll, aber nun sind sie ja weg. Mir fehlt oft der Einfluss meines Charakters in Spielen. Ich erinnere mich da noch an GW 1. Ich wusste von Anfang an, das dieser Kilborn da nicht ganz sauber ist. Doch es hätte die Geschichte ja ganz durcheinander gebracht und wäre schneller zu Ende gewesen.
Mit den Walen hätte ich mir zB. sehr gewünscht, dass wir als Community versuchen diesen Walen zu helfen. So als Event halt. Wäre dieses Event gescheitert und die Wale würden wirklich sterben, dann wäre es wirklich nicht so dramatisch für mich. Ich/wir haben es ja versucht. Das hätte die Comm noch ein bisschen mehr zusammen geschweißt, da mir eh aufgefallen ist, dass es in GW 2 auf den deutschen Servern ja sehr an Gemeinschaft außerhalb der Gilde fehlt.
Warum also nicht gemeinsam etwas versuchen? So hätten auf jedenfall die was davon, die nur EP und Erfolg haben wollen und die, die den Walen gerne helfen wollen.

(Zuletzt bearbeitet am von Neromi.3659)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Neromi, ich habe dich nicht “mit Eiern beschmissen”. Ich akzeptiere, dass du dich in die Geschichte hineindenkst und mit bestimmten NPCs mitfühlst. Dennoch halte ich es für übertrieben, jemanden für abgestumpft zu halten, weil er Dinge im Spiel nicht gleichermaßen emotional betrachtet wie du. Das ist wohl eher einigen Leuten sauer aufgestoßen, nicht dass du Mitleid mit den Walen hast.

Sieh die Wal-Geschichte als Teaser für das kommende Event. Vielleicht erfahren wir ja noch, was es mit ihnen auf sich hat.^^ Und vielleicht sind sie ja einfach zurück ins Meer geschwommen.

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Neromi.3659

Neromi.3659

Ich wollte nicht wirklich erreichen, dass ich jemanden auf den Schlips trete oder so und dafür Entschuldigung.
Nur andere scheinen es doch nicht zu verstehen, dass jeder seine eigene Ansicht hat in einem Spiel. Man hat dann ja immer kein Reallife oder soll sich am besten gleich noch einweisen lassen. Wenn ich das mit den Walen halt so empfinde, dann ist das so. Wer das lächerlich findet, kann sich ja seinen Teil denken. Auch wenn ich nur gescheschrieben hätte, dass mich das mit den Walen traurig macht, würde man mich flamen, ohne das ich überhaupt jemanden angesprochen habe.
Wollte es eigentlich auch nurnoch mal klarstellen und hoffe wirklich sehr, sehr, sehr dolle, dass da noch ein Event mit den Walen kommt. Und dann helfen wir ihnen? Oder nicht?^^

So, nun aber gut. Die Wale sind nun eh weg und mal schauen was Anet da noch aus dem Ärmel zieht.

(Zuletzt bearbeitet am von Neromi.3659)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

Man wird hier gleich mit Eiern beschmissen, obwohl ich einfach nur in Guild Wars 2 eintauche und helfen möchte mit meinem Char, wo ich nur kann. Bin ich nun so schlecht und habe kein Reallife mehr nur weil Anets Konzept bei einigen aufgegangen ist?
Wenn man ein Buch liest, taucht man doch auch in die Geschichte ein und man ist nicht gleich ein Doofi, der irgendwie ebenfalls kein RL hat.
Ich sehe die Welt vielleicht ein bisschen anders als ihr (ich bin Asperger Autistin – doch das rechtfertigt mich noch lange nicht) und ich spiele ein Spiel nicht einfach nur aus Bääääämmmmm und yeah dämääääääge, sondern aus Leidenschaft zum Bezug der Geschichte. Wozu hat Guild Wars 2 so eine tolle Geschichte, wenn es einem egal ist was da passiert?

Die meiste Kritik ging hier an Talyjtas beleidigenden Beitrag.

Ich selber mache sogar gerne RP und tauche dadurch ebenso in die Welt ab. Für meinen Charakter wäre der Wal natürlich auch entsprechend echt, aber eben nicht für mich selbst.

Man kann auch gern Mitleid mit dem Tier haben. Es gibt ja auch Filme und Spiele wo man durch die Geschichte eine Gänsehaut bekommt und mitfiebert.

Ich rege mich lediglich nicht darüber auf wenn es mal für ein Tierchen kein Happy End gibt oder andere Spieler kleine Tierchen töten. Das mache ich selber auch OOC ohne schlechtes Gewissen, zumal es genauso zum Spiel dazu gehört.
Es gibt eben nicht nur gutes in der Tyria ;-)

Das hat nichts damit zu tun das du angeblich kein RL hättest oder wir anderen wie Talyjta meint, sozial gestört sind.

Was ich nur keines falls will, ist das A-Net etwas anderes macht als vorgesehen, weil sich einige im Forum beschweren das man doch den Wal nicht sterben lassen kann oder gar kleine Tiere töten kann ect.
Die Welt soll so Leben ohne das sie zurecht gebogen wird damit sich niemand auf dem Schlips getreten fühlen könnte.

Die Idee mit dem Event fände ich übrigens auch ganz fein.

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich bin mir nicht sicher, ob man Talyjtas Beitrag als beleidigend lesen sollte.

Ich muß mich nicht darüber täuschen, welchen Realtitästgrad ein Computerspiel hat, um über Reaktionsschemata nachzudenken. Im Computerspiel werden Verhaltensweisen sichtbar, die dem Spieler zu eigen sind – und als solche sind sie für ihn ganz und gar wirklich, selbst wenn die Bühne ein Spiel ist.

Ich habe mal zwei Worte eingefügt, die den Beitrag – so wie ich ihn lese – klarer machen.
Soll heissen, wenn jemanden etwas emotional berührt, dann kann mir jemand anders tausendmal sagen – ist doch nur ein Spiel – das Gefühl selbst (egal ob rational begründbar oder nicht) kann man nicht abstellen und für denjenigen der so fühlt, ist es dann auch wirklich egal wie “fake” das Setting drumherum ist.

Das heisst aber noch lange nicht, dass jeder zwingend so reagieren muss. Aber vllt. verstehe ich den Post auch falsch…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Zurück zum Thema : Das Schiff war gestern noch viel weiter weg von der Küste .. oder ?
*akte-x-musik

Edith : Nee .. glaub´doch nicht :/

Attachments:

Tannenhirsch

(Zuletzt bearbeitet am von Tannenhirsch.3506)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Ehrlich gesagt habe ich mir das gestern auch gedacht als ich in der Bucht rumgeschwommen bin. Man kann bis zum Schiff schwimmen. Aber keine Möglichkeit rein oder rauf zu kommen.

Aber vielleicht täusche ich mich auch wie Tannenhirsch.

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Zunächst danke an Pirlipat – ich wollte niemanden beleidigen. Im Gegenteil, ich halte gegenseitige Beleidgungen meist nur für Irrtümer, die man in einem ruhigen Gespräch gut klären kann. Auch das folgende soll also eine Klärung sein, nichts anderes.

Aha, aber man kann anhand der Reaktion von Spielern auf nicht reale Situationen darauf schließen wie sie wirklich sind?

Ja, das kann man tatsächlich – wenn man nicht dem Trugschluß aufsitzt, der andere hätte nicht den leisesten Dunst, daß die Situation, in der er ist, zu sehr großen Teilen aus Fiktionen zusammengesetzt ist.
Anders gesagt: Ja, natürlich erkenne ich am Verhalten eines Avatars in einem MMORPG, wie sich der Spieler desselben in einem MMORPG verhält. Und das Verhalten ist natürlich real. Auch wenn es zugleich eingebettet ist in eine Fiktion.

Wenn jemand es mag, virtuelle Gegener zu töten, dann mag diese Person es selbstverständlich real, virtuelle Gegner zu töten. Der Irrtum, der dann oft unterläuft, ist, die Ebenen der Fiktion und der Wirklichkeit sich gegenüberzustellen, so als wären nicht beide Teil der jeweils anderen, oder sie plump für dasselbe zu erklären, was sie selbstredend überhaupt nicht sind.

Natürlich ist es eine Ecke schwieriger, aus dem Verhalten einer Person, das man nur über den Avatar im MMORPG kennt, Rückschlüsse zu ziehen – unmöglich ist es aber keinesfalls. Und spätestens, wenn man zusammen in einem Teamspeak-Kanal ist, ist es in Grundzügen geradezu simpel.

Darum widerspreche ich mir auch nicht. Ich halte ledigklich auseinander, was auseinandergehört, kann aber durchaus meine Schlüsse ziehen. Wenn jemand, wie im oben angeführten Beispiel, in einer bestimmten Situation regelrecht “auflebt”, kann ich leicht daraus schließen, daß er ein ziemliches Potential hat, “aufzuleben”, daß er es aber sonst nicht einsetzt. Wenn jemand in einem schwierigen Kampf in einem MMORPG seinen Mitspielern hilfreiche und weiterführende Hinweise gibt, wie sie in diesem Moment effektiver beitragen können, dann weiß ich, daß diese Person über ein sehr anständiges strategisches Geschick verfügt. Klar – der Kampf ist virtuell, aber das strategische Geschick ist es trotzdem nicht. Und das läßt sich eigentlich auch recht gut auseinanderhalten, oder?