Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich wollte mich nach den beiden letzten erwartungsgemäß völlig chaotischen Patchtagen nur mal erkundigen warum Anet die Patches nicht einfach zu Zeiten macht zu denen Fast niemand online ist, das hätte verschiedene Vorteile:

1. Weniger Leute müssten ihr Spiel neu Starten zum Installieren des Patches
2. erste grobe Fehler können ggf. schneller erkannt werden und gefixed werden bevor die große Masse darauf stößt
3. Die Spieler würden stück für stück auf den neuen Content zugreifen (oder zumindest nicht mehr alle auf einen Schlag) und solche ärgerlichen Überlastungserscheinungen wie beim Rand der Nebel würden weniger häufig auftreten.

Ich wollte hier dazu nur mal ne Diskussion anstoßen, vielleicht würde es ja auch nicht besser werden, aber da Anet sich ohnehin als recht Experimentierfreudig erwiesen hat könnten sie es zumindest einmal austesten.

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Sie patchen gleichzeitig NA und EU .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arathlien.7841

Arathlien.7841

Wie willste das schaffen, dass kaum jemand online ist, wenn auf unterschiedlichen Zeitzonen gespielt wird?^^

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Dafür ist das Spiel nicht gleich den halben Tag down wie bei anderen MMO’s

[WK]

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich weiß dass in NA und der EU gleichzeitig gepatcht wird und dass die c,a, 8 Stunden auseinanderliegen, es wird trotzdem Phasen geben in denen recht wenig betrieb in beiden herrscht, zum Beispiel Spätnachts in NA und früher Mittag in der EU sollte deutlich entspannter sein als zu den Stoßzeiten…

Ich meine das immer wer online ist ist schon klar, aber man muss es halt nicht direkt in die Größte Betriebsamkeit reinpacken…

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Vielleicht arbeitet aber zu der Zeit fast niemand bei ArenaNet…
Oder man will nicht kurz nach Arbeitsbeginn patchen.
Oder kurz vor Ende der Arbeitszeit… (Jo patchen wir jetzt! Wenn irgendwelche Fehler auftreten kümmern wir uns eben morgen darum!)

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist doch gut, dass dann gleich gepatcht wird, sobald der Patch fertig ist. Lieber einmal schnell neu einloggen (mehr ist das ja nicht) als noch den ganzen restlichen Spieltag mit den Bugs leben, die in dem Patch behoben werden. Gerade die Leute, die den neuesten Inhalt spielen, nämlich die lebendige Geschichte, begrüßen das sehr, denn da sind naturgemäß immer noch einige Fehler drin.

Die letzte Episode ist ausnahmweise mal ziemlich fehlerhaft gewesen, das sieht man an der Anzahl der Update-Notizen, aber sonst wurde nicht allzu häufig nachgepatcht.

Wollen wir darauf hoffen, dass zukünftige Updates nicht mehr so auf den letzten Drücker fertig werden, sondern etwas besser getestet werden. Offensichtlich gibt es zur Zeit einen ganz engen Update-Zeitplan, der aufgrund von festen Event-Tagen (z.B. der 1. April mit SAB und dieses Jahr vielleicht mal einem echten Aprilscherz) einfach nicht verschoben werden kann, und da muss man halt die Fehler nachträglich im live Spiel beheben.

Ich gebe zu, dass ein Update für die Leute mit schmaler Internetanbindung eine Quälerei sein kann. Aber die Bugfix-Patches sind nur 50MB groß, das dauert selbst für einen DSL-1000 Kunden nur knapp 7 Minuten. Die meisten sind DSL-2000 und höher, da geht man halt mal zwischendrin aufs Klo und holt sich was zum knabbern. Werbepausen im TV sind jedenfalls deutlich nerviger als so ein Patch-Update.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Da wir hier Live-Patches haben, ist das ganze doch ziemlich harmlos. Der Download geht auch immer relativ schnell.

Chaotisch habe ich die letzten Patches nicht empfunden. Da bin ich aus anderen Spielen ganz anderes gewöhnt.
Bugs sind nicht schön, aber die können auch mit anderen Patchzeiten nicht vermieden werden.

Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn die Patches schon aufgespielt wären, wenn ich nach Hause kommen. Aber ich habe durchaus Verständnis, daß die Mitarbeiter von ANet nicht unbedingt mitten in der Nacht Patches einspielen wollen.
Von daher habe ich keine Probleme mit den Patchzeiten.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ok, ich verstehe jetzt, hatte mich das nur mal so gefragt ob es so nicht sinnvoller wäre, aber ich verstehe die Argumente dagegen.

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Da wir hier Live-Patches haben, ist das ganze doch ziemlich harmlos. Der Download geht auch immer relativ schnell.

Chaotisch habe ich die letzten Patches nicht empfunden. Da bin ich aus anderen Spielen ganz anderes gewöhnt.

hust

Letzte Story: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Spielupdate

Hauptupdate – 4. März 2014
1. Update – 5. März 2014
2. Update – 5. März 2014
Update – 6. März 2014
Update – 7. März 2014
Update – 8. März 2014
Update – 11. März 2014
Update – 12. März 2014

Fehlende Qualitätssicherung?
… ich reg mich nicht auf … ich finds eher belustigend

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

(Zuletzt bearbeitet am von Nagiil.1230)

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Da wir hier Live-Patches haben, ist das ganze doch ziemlich harmlos. Der Download geht auch immer relativ schnell.

Chaotisch habe ich die letzten Patches nicht empfunden. Da bin ich aus anderen Spielen ganz anderes gewöhnt.

hust

Letzte Story: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Spielupdate

Hauptupdate – 4. März 2014
1. Update – 5. März 2014
2. Update – 5. März 2014
Update – 6. März 2014
Update – 7. März 2014
Update – 8. März 2014
Update – 11. März 2014
Update – 12. März 2014

Fehlende Qualitätssicherung?
… aber ich reg mich ja nicht auch … ich finds eher belustigend

Sowas hab ich bei RIFT zuletzt auch durchaus mal erlebt, teilweise sogar das in einer Nacht 2-3 mal gepatcht wurde, nur mit dem Unterschied das man da dann auch noch 30+ Minuten warten musste bis der Server wieder Online war.

In dem Sinne finde ich das ganze hier schon sehr angenehm

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Ei,ei, …. das ist hart. Da haben wirs ja noch gut.
Aus Fairnessgründen muss man ja auch berücksichtigen, dass so ein Spiel kein 100-Zeilen-Programm ist.

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ei,ei, …. das ist hart. Da haben wirs ja noch gut.
Aus Fairnessgründen muss man ja auch berücksichtigen, dass so ein Spiel kein 100-Zeilen-Programm ist.

Oder tu dir das mal an :

We will be connecting the realms listed below on Thursday, March 27 during a scheduled maintenance beginning at 5 a.m. PDT through approximately 1:00 p.m. PDT. Once maintenance is finished, these realm connections will be complete.

Die Spezis von Blizzard nehmen sich da mal eben 8 Stunden Zeit für ihre maintenance.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dafür kann man sich dort nicht durch Verliese Exploiten und Fähigkeiten/Runen/Sigile sind nicht seid 1 1/2 Jahren fehlerhaft und verbuggt.

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

“Hauptbetriebszeit” wann ist denn das ? Meinst du da deine persönliche Zeit ?
Das updaten geht doch ruckzuck, wenn ich abends online gehe.
Von Chaos habe ich noch nichts bemerkt.
/shrug

Lesen gefährdet die Dummheit

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Risa Azaria.4672

Risa Azaria.4672

A-Net patcht bewusst und absichtlich zu den Hautpspielzeiten. Das haben sie irgendwo mal erwähnt, ist auch gar nicht so lange her.

Risa Azaria – Mensch – Nekromantin
“Ich bin der leibhaftige Tod”

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

mit Hauptbetriebszeit meine ich Frühen Abend hier bis c.a. Mitternacht, danach schließt sich bis höchstens 10 Uhr Morgens (Ortszeit bei uns) die Hauptbetriebszeit in NA an, das ist für mich Hauptbetriebszeit ,
demzufolge sind recht wenige Menschen von 10 bis sagen wir mal 16 Uhr Online, weil die Amis dann pennen und bei uns Werktags idr gearbeitet wird, klar das da (bis auf Vabbi ;P ) die Server trozdem nicht leer sind, aber es sind bedeutend weniger Menschen da.

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir patchen absichtlich zu einer Zeit, in der alle Entwickler im Büro sind, um gegebenenfalls schnellstmöglich auf auftretende Fehler reagieren zu können. Das entspricht dem normalen Arbeitstag der amerikanischen Pazifikküste – und ermöglicht es uns, im schlimmsten Falle sofort jeden nötigen Entwickler griffbereit zu haben, sollte etwas auf den Live-Servern nicht wie vorhergesehen funktionieren.

Wir versuchen die Ausfallzeiten des Spiels so gering wie möglich zu halten. Wir schalten unsere Live-Server und – Datenbanken während eines Updates nicht aus. Das führt allerdings manchmal auch zu unvorhergesehenen Resultaten, die wir so auf den (nicht öffentlichen) Testservern nicht beobachten konnten. Um zu vermeiden, dass ganze Bereiche durch ein solches Hot-Update für eine lange Zeit ausfallen (da wir den Patch zu einer Zeit aufspielen, in der kaum (oder kein) Entwickler im Büro ist), bereiten wir die Patches in eben diesem Zeitraum vor.

Da Guild Wars 2 eine internationale Datenbankstruktur hat, wird immer jemand vom dem Update betroffen sein. Der Aktuelle Zeitpunkt bietet aber sowohl Europäern als auch Amerikanern die Möglichkeit (sollte es nicht zu einer Verzögerung kommen), die neuen Inhalte in der Hauptspielzeit genießen zu können – und nicht auf ein Update mitten in der Nacht warten zu müssen).

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

A-Net patcht bewusst und absichtlich zu den Hautpspielzeiten. Das haben sie irgendwo mal erwähnt, ist auch gar nicht so lange her.

Ja, das ist ja der grund warum ich frage: Wie oben bereits aufgelistet fände ich ein Patch zu einer anderen Zeit warscheinlich sinnvoller aus o.g Gründen sodass der Ansturm auf den Neuen Content sich zumindest etwas streckt

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

oki, danke, damit hat sich die Frage geklärt: Liegt also hauptsächlich daran das Anet verständlicherweise niemanden zu Nachtschichten zwingen will^^
Danke

Humans aren´t real

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Aus meiner Sicht gibts keinen Anbieter eines MMORPGs der es besser macht, kurz Spiel neustarten, Update saugen und ansonsten haben wir Kunden keine Unannehmlichkeiten .. das sieht bei anderen Spielen schon ganz anders aus wo für jeden Patch erstmal Wartungsarbeiten mit Server-Downtime angesetzt sind die meist irgendwas zwischen 2-8 Std. dauern.

Von daher ein Danke @das gesamte Anet Technik Team und wer auch immer mal entschieden hat das es so gemacht wird.

Gruß.