Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Nimm den Namen raus, sonst wird dein Post gelöscht. Namecalling ist nicht erlaubt.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das werden keine meist keine Bots sein, sondern “geparkte” Chars, während der Spieler woanders ist. Es gab neulich ein Statement, das es gestattet sei, in der Art online zu sein. Man darf natürlich keine Extratools verwenden, die eine Automatisierung des Spielens ermöglichen. Der Waldi, der auf die Wand schießt, könnte so eine verbotene Sache sein. Generell aber seinen Necro oder Waldi irgendwo hinzustellen und die Pets die Arbeit machen zu lassen ist erlaubt.
Insgesamt lohnt sich das aber wohl auch überhaupt nicht im Vergleich zu vielen anderen Dingen ingame, in denen man Mats/Items verdienen kann, vermutlich ist es deshalb gestattet.
Den Namen und die Gilde solltest du mal herausnehmen, weil das hier im Forum nicht so gerne gesehen wird, wenn man andere öffentlich anschwärzt. Du kannst es ingame oder über den Support melden, wenn du der Meinung bist das unbedingt machen zu müssen.
Da ich eine Spielerin von der o.g. Gilde kenne, hinter der auch viele “hinterherspringen”, könnte ich da mal nachhaken. Würde mich nicht wundern, wenn der Waldi aufgrund ihrer Einmischung damit aufhört.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Aye, geprakte Chars gibts auch, aber ich kenne (und melde) ebenfalls solche Charaktere (wenn auch nicht explizit aus den Schauflerschreckklippen) – die aber eben nicht einfach nur rumstehen und das pet arbeiten lassen, sondern auf CD Fallenlegen bzw. Pets die verloren gehen Nachcasten und das kann natürlich auch jemand sein der dahinter sitzt, was anderes im zweiten Fenster macht (oder einfach tradet) und nur in bestimmten Abständen ein paar Tasten drückt, aber dort ist es dennoch recht wahrscheinlich, dass es sich um simpel gestrickte Bots handelt…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RoseZ.2539

RoseZ.2539

naja das war nich auf cd falle legen sondern alle skills vom waldi inklusive pet wechseln und sich im kreis drehen auf rotation. permanent über ne stunde stand ich dort hab mir das mit gilden kollegn angeschaut. das war eindeutig n richtiger bot user.

und ja ich hab schon gelesen dass anet afk bots toleriert.. traurig aber leider wahr. wie gesagt das warn 5 necros auf einmal da stand ne ganze armee

aber zumindest gegen richtige bot user sollten se was machen. und name calling verboten? sollen se lieber aktiv werden und was gegen tun als sich an sowas aufzugeilen. wie sollen se sonst den kerl packen. wär ja als wenn n staatsanwalt die adresse von nem serienmörder hätte und würd sagen ne die darf ich nich wissen sons könnte ich ihn ja verhaften.. macht kein sinn ne.

und natürlich möchte man auch wissen aus welcher gilde der is damit man sich vor diesen leuten vor sieht. ich für meinen teil will nichts mit cheatern und hackern zu tun haben und ich denke vielen geht das genau so.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

und name calling verboten? sollen se lieber aktiv werden und was gegen tun als sich an sowas aufzugeilen. wie sollen se sonst den kerl packen. wär ja als wenn n staatsanwalt die adresse von nem serienmörder hätte und würd sagen ne die darf ich nich wissen sons könnte ich ihn ja verhaften.. macht kein sinn ne.

Was nichts daran ändert, dass es verboten ist andere Leute im Forum für das Brechen von Regeln anzuprangern. Siehe dazu die Verhaltensregeln

Beteiligt euch nicht an persönlichen Angriffen auf Forenmitglieder oder an Rufmord. Posts, in denen andere Mitglieder angegriffen, verhöhnt oder regelwidriger Aktionen im Spiel beschuldigt werden, werden ohne Warnung gelöscht. Regelverletzungen im Spiel müssen direkt an unser Supportteam gemeldet werden. Wenn ihr der Meinung seid, dass das Supportsystem nicht zu einer raschen bzw. ausreichenden Reaktion geführt hat, dann postet eure Bedenken im Supportbereich der Foren.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

naja das war nich auf cd falle legen sondern alle skills vom waldi inklusive pet wechseln und sich im kreis drehen auf rotation. permanent über ne stunde stand ich dort hab mir das mit gilden kollegn angeschaut. das war eindeutig n richtiger bot user.

und ja ich hab schon gelesen dass anet afk bots toleriert.. traurig aber leider wahr. wie gesagt das warn 5 necros auf einmal da stand ne ganze armee

aber zumindest gegen richtige bot user sollten se was machen. und name calling verboten? sollen se lieber aktiv werden und was gegen tun als sich an sowas aufzugeilen. wie sollen se sonst den kerl packen. wär ja als wenn n staatsanwalt die adresse von nem serienmörder hätte und würd sagen ne die darf ich nich wissen sons könnte ich ihn ja verhaften.. macht kein sinn ne.

und natürlich möchte man auch wissen aus welcher gilde der is damit man sich vor diesen leuten vor sieht. ich für meinen teil will nichts mit cheatern und hackern zu tun haben und ich denke vielen geht das genau so.

Sie machen ja was gegen Bots – nachweislich! Aber solche Sachen, die du ansprichst, sind jetzt nicht so die Gamebreaker oder Goldgenerierer, von daher kann ich Anets Haltung verstehen, dass man sich zunächst auf die harten Fälle konzentriert, die in der Wirtschaft aktiv rumbotten, scammen etc.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

und name calling verboten? sollen se lieber aktiv werden und was gegen tun als sich an sowas aufzugeilen. wie sollen se sonst den kerl packen. wär ja als wenn n staatsanwalt die adresse von nem serienmörder hätte und würd sagen ne die darf ich nich wissen sons könnte ich ihn ja verhaften.. macht kein sinn ne.

Ne, macht wirklich keinen Sinn was Du da schreibst. Lies es am besten nochmal und denk ein bißchen drüber nach, dann merkst Du das auch selber.

Stell Dir einfach mal vor dein Nachbar glaubt Du wärst ein Serienmörder. Legitim wäre, er würde sich an die entsprechenden Stellen (Polizei) wenden und die würden dann diesbezüglich ermitteln. Genau diesen Weg hättest Du hier auch gehen können, Du hättest deine Beobachtungen dem Support melden können.

Aber ich gehe jede Wette ein, das Du es nicht lustig finden würdest, wenn dein Nachbar nur aufgrund seiner Vermutungen jedem bei euch im Dorf erzählen würde Du seist ein Mörder. Ohne jeden Beweis, einfach weil er glaubt man müsse alle vor dir schützen. Du hast zwar gar nichts gemacht, aber jeder im Dorf guckt dich schief an, wechselt die Strassenseite wenn Du kommst, etc. und Du weisst noch nicht mal wieso.

Nichts anderes hast Du hier gemacht und bei jemandem, der Leute die mit ihren Pets AFK herumstehen als Bots bezeichnet, bin ich mir sicher das die Hälfte deiner sogenannten Bots überhaupt keine sind.

das kann natürlich auch jemand sein der dahinter sitzt, was anderes im zweiten Fenster macht (oder einfach tradet) und nur in bestimmten Abständen ein paar Tasten drückt

Und genau damit habe ich ein Problem. Es gibt Bots die sind wirklich eindeutig erkennbar und diese zu melden absolut richtig, das mache ich selber. Aber “verdächtige” Chars, bei denen Du ja selber sagst es könnte auch jemand dahinter sitzen, einfach mal auf Verdacht zu melden, das erinnert mich irgendwie an so Leute die den ganzen Tag am Fenster hinter der Gardine hängen und gucken ob die Nachbarn sich auch korrekt verhalten. Du rufst doch auch nicht vorbeugend bei der Polizei an, weil deine Nachbarn immer zu total komischen Zeiten ein- und ausgehn, oder?

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

(Zuletzt bearbeitet am von Rayzah.4235)

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

das kann natürlich auch jemand sein der dahinter sitzt, was anderes im zweiten Fenster macht (oder einfach tradet) und nur in bestimmten Abständen ein paar Tasten drückt

Und genau damit habe ich ein Problem. Es gibt Bots die sind wirklich eindeutig erkennbar und diese zu melden absolut richtig, das mache ich selber. Aber “verdächtige” Chars, bei denen Du ja selber sagst es könnte auch jemand dahinter sitzen, einfach mal auf Verdacht zu melden, das erinnert mich irgendwie an so Leute die den ganzen Tag am Fenster hinter der Gardine hängen und gucken ob die Nachbarn sich auch korrekt verhalten. Du rufst doch auch nicht vorbeugend bei der Polizei an, weil deine Nachbarn immer zu total komischen Zeiten ein- und ausgehn, oder?

Sie werden ja nicht wegen meiner Meldung gesperrt sondern höchstens überprüft (vermutlich sogar auch erst wenn sie von mehreren Spielern gemeldet werden, um zu verhindern dass Botter AN einfach dadurch überlasten, dass sie alles und jeden den sie treffen melden)…

“Im Zweifel für den angeklagten” – was dessen fehlen dir bei meinem Meldeverhalten vermutlich sauer aufstößt – ist Aufgabe der Judikativen (also ANs bzw. desjenigen der Bots Band), würde man hingegen erst Melden, wo man sich zu 99% sicher sein kann, dass wirklich nicht erlaubte Software verwendet wird; hätten die meisten simpel gestrickten Bots ein ziemlich leichtes leben, da man AN nicht auf sie aufmerksam machen könnte (das ist wie die Kinder die Jahrelang misshandelt werden, weil sich die Nachbarn nicht sicher sind und deshalb nicht beim Jugendamt anrufen → sie sind nicht diejenigen die den tatsächlichen Tatbestand feststellen müssen, sondern diejenigen die denjenigen die dies tun sollen einen hinweiß geben müssen, damit die wissen wo sie mal drauf schauen sollten).

Sollte jemand/ich dabei permanent Falschalarm geben bzw. in einem ausmaß, dass es mehr Nach- als Vorteil ist, hat AN jederzeit die Möglichkeit die Prio meiner Meldungen herunter zu setzen, denn im Gegensatz zur Polizei dürfen sie selbst entscheiden welcher Meldung sie nachgehen – d.h. ich blockiere hier auch nicht permanent Kapazitäten…

Ich finde es eher bedenklich wenn Menschen bei so was zu zurückhaltend sind, weil sie zu meinen scheinen Exekutive und Judikative zu sein, sobald sie etwas verdächtiges melden und dadurch Jahrelange systematische Misshandlung/Gewalt/Korruption/boting unentdeckt bleiben können…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Besagte Spielerin wurde von ihrer Gildenleitung angeschrieben, ob sie da noch immer oder wieder steht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat sie ungehalten reagiert und gemeint, dass sie nichts Unrechtes machen würde, Argument: “Die anderen machen das ja auch.” ^^ Soweit ich informiert bin, hat sie für die Geschichte Tasten ihrer Maus gebunden, dann Gegner, die hinter einer Mauer spawnen getötet, und somit die Beutel gefarmt.
Ob das wirklich alles legitim ist oder nicht, muss Anet entscheiden.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

Sie werden ja nicht wegen meiner Meldung gesperrt sondern höchstens überprüft

Davon habe ich ja auch nichts geschrieben, dessen bin ich mir bewusst.

würde man hingegen erst Melden, wo man sich zu 99% sicher sein kann, dass wirklich nicht erlaubte Software verwendet wird; hätten die meisten simpel gestrickten Bots ein ziemlich leichtes leben, da man AN nicht auf sie aufmerksam machen könnte

ANet hat mit absoluter Sicherheit andere Möglichkeiten Bots zu entdecken als nur auf die Meldungen von Spielern zu reagieren.

das ist wie die Kinder die Jahrelang misshandelt werden, weil sich die Nachbarn nicht sicher sind und deshalb nicht beim Jugendamt anrufen

Auch wenn ich diesen Vergleich per se schon etwas geschmacklos finde, stell Dir doch einfach mal die Frage, was mit Leuten ist die von ihren Nachbarn diesbezüglich angeprangert wurden obwohl sie unschuldig sind. So etwas macht schnell die Runde und auch wenn derjenige von allen Vorwürfen reingewaschen wird, bei solchen Sachen bleibt immer etwas hängen. Dich möchte ich sehen, wenn Du bei dir daheim in deine Stammkneipe (oder wohin auch immer, ist nur ein Beispiel) gehst und sofort fangen die Leute hinter vorgehaltener Hand an zu tuscheln.

Ich finde es eher bedenklich wenn Menschen bei so was zu zurückhaltend sind, weil sie zu meinen scheinen Exekutive und Judikative zu sein, sobald sie etwas verdächtiges melden und dadurch Jahrelange systematische Misshandlung/Gewalt/Korruption/boting unentdeckt bleiben können…

Da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen. Für mich ist die Meldefunktion dafür da Fehlverhalten zu melden und nicht vermutetes Fehlverhalten. ANet bekämpft schon aus Eigeninteresse solche Auswüchse, Meldungen von Spielern sind da nur ein Nebenschauplatz.

Interessant finde ich auch welchen Aufwand manche Spieler da betreiben, da wird gerne mal stundenlang beobachtet, etc.. Würde man aktiv spielen, sich mit dem Spiel beschäftigen, man hätte gar keine Zeit für sowas, würde es unter Umständen nicht mal wahrnehmen. Stattdessen geht man einer Beschäftigung als “Hilfspolizist” nach, was bei mir eine Frage aufwirft: Ist das Spiel noch das richtige für betreffende Person, wenn man sich lieber mit solchen Dingen beschäftigt als mit dem Spiel ansich?

MfG

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

(Zuletzt bearbeitet am von Rayzah.4235)

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shikigami.4013

Shikigami.4013

Bump wegen seit heute neu verfügbarer Informationen zu diesem Thema, siehe unten.

Interessant finde ich auch welchen Aufwand manche Spieler da betreiben, da wird gerne mal stundenlang beobachtet, etc.. Würde man aktiv spielen, sich mit dem Spiel beschäftigen, man hätte gar keine Zeit für sowas, würde es unter Umständen nicht mal wahrnehmen. Stattdessen geht man einer Beschäftigung als “Hilfspolizist” nach, was bei mir eine Frage aufwirft: Ist das Spiel noch das richtige für betreffende Person, wenn man sich lieber mit solchen Dingen beschäftigt als mit dem Spiel ansich?

Wenn Du in der Vergangenheit ein Spiel länger gespielt hättest das dann durch solche cheater/botter/afk-farmer total den Bach runtergegangen ist, würdest Du es vielleicht verstehen. In meinem Fall war das Lineage2, ebenfalls von NCSoft.

Deine dem Kontext nach anscheinend abwertend gemeinte Bezeichnung “Hilfspolizist” hat für mich nichts negatives. Ich helfe ArenaNet gerne ihr Spiel sauber von Cheatern zu halten.

Im übrigen gibt es aktuell dazu Neuigkeiten btw. eine Klarifizierung im englischen Forum durch Chris Cleary (Game Security Lead) und Michael Henninger (Game Support Lead).

Die Policy zum afk-farming besagt demnach, dass die folgende Punkte nicht kombiniert auftreten dürfen:

1) Einen Skill benutzen (Autocast, z.B. den Healskill)
2) Seinen Char geparkt haben an einer Stelle an der man davon profitiert (also nicht in einer Stadt oder an einer Stelle wo keine Monster vorhanden sind)
3) Auf Kontaktversuche eines GM nicht reagieren, also AFK sein

Wenn alle diese 3 Punkte von einem GM festgestellt werden (z.B. weil man von anderen Spielern als Bot reported wurde) dann folgt zunächst eine Suspendierung, wie man aus den Berichten Betroffener entnehmen konnte.

Der entsprechende Post befindet sich unter folgendem Link:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Please-a-clear-statement-re-AFK-farming/6161450

(Zuletzt bearbeitet am von Shikigami.4013)

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Mir wäre es lieber, wenn das traditionelle Denunziantentum in MMOs
verschwinden würde.
Lieber nehme ich AFK-Farmer in Kauf, als solche Spieler.
Da meinen welche, sie hätte eine Regulierungsbefugnis und fangen an, in wichtugtuerischer, vorgeblich gebotener Machtanmaßung andere Spieler anzuprangern und per name & shame bloßzustellen.
Ich bin der Moderation wirklich dankbar, dass sie den TE dafür in die Schranken gewiesen hat und sein Posting entfernt hat.

Ja, ich bin absolut gleichgültig gegenüber solcher “Ordnungswidrigkeiten” wie afk-farming weil das, wie Alles in einem Game, einfach nur Pillepalle ist.

Aber nein, es werden noch absurde Paralellen wie Wegschauen und Strafvereitelung bei Verbrechen in der Zivilgesellschaft herangezogen.
Manchmal scheinen die Grenzen von Realität und Spielerei fließend zu werden.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Vor einigen Jahren rannten in Metrica mehrere Waldläufer bei einem Gebäude der Inquestur ständig mit ihren Pets im Kreis. Sie ballerten alle Gegner nieder, ich sammelte da auch meine Punkte für die Herz-Quest und dummerweise erwischten mich die Agenten von der Inquestor und ich landete direkt in der “Kreisbahn” dieser Waldläufer im angeschlagenen Zustand.

Diese lustigen Waldläufer trampelten einfach über mich hinweg ohne anzuhalten. Mehrfach. Es hat sie nicht interessiert das da ein Mitspieler Hilfe gerufen hat – auch per lokalen Chat wo eine schöne Sprechblase aufgeht. Zu dem Zeitpunkt war es ein rein deutscher Server wo man erwarten kann, dass ein “Hilfe” verstanden wird. Es hat sie auch nicht interessiert, dass ein Stück entfernt zwei Agenten der Inquestur munter auf mich ballerten.

Nachdem ich draufgegangen bin, hatte ich genug Zeit mir Gedanken über diese Waldläufer zu machen. Ich schickte dann eine Bot Meldung und kann wirklich nur hoffen, das die gesperrt wurden.

Für mich ist der Begriff “Denunziant” mit einem sehr negativen Unterton versehen. Für mich sind das Leute, die selbst anonym bleibend einen Namen auf einen Zettel schreiben, ihn bei der Kirche in einen Kasten werfen und darauf hoffen das die genannte Person auf dem Scheiterhaufen landet.

Nun sind wir ja glücklicherweise nur in einem Spiel und da werfe ich gerne Zettel in den vorgenannten Kasten rein. Da wir alle Kunden des gleichen Spielbetreibers sind, liegt es in seiner Hand zu prüfen und zu richten oder – wenn ich völlig grundlos Zettel einwerfe – mich zu verwarnen.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Diese lustigen Waldläufer trampelten einfach über mich hinweg ohne anzuhalten. Mehrfach. Es hat sie nicht interessiert das da ein Mitspieler Hilfe gerufen hat – auch per lokalen Chat wo eine schöne Sprechblase aufgeht. Zu dem Zeitpunkt war es ein rein deutscher Server wo man erwarten kann, dass ein “Hilfe” verstanden wird. Es hat sie auch nicht interessiert, dass ein Stück entfernt zwei Agenten der Inquestur munter auf mich ballerten.

Nachdem ich draufgegangen bin, hatte ich genug Zeit mir Gedanken über diese Waldläufer zu machen. Ich schickte dann eine Bot Meldung und kann wirklich nur hoffen, das die gesperrt wurden.

Dass die da im Kreis rannten und gefarmt haben, muss noch lange nicht heißen, dass es Bots waren. Es gibt auch aktuell sehr viele Karten, auf denen man immer und immer wieder im Kreis rennt, um Gegner abzufarmen. Und jemanden nicht zu rezzen ist auch kein Vergehen bzw. sollte man es in der Provinz Metrica auch hinbekommen zu rallyen, ansonsten portet man eben. ^^

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

- Hilferuf ignoriert.
- Angeschlagenen Spieler nicht bemerkt.
- Laufrichtung stets die gleiche. Unterbrechung des Laufs nur bei Feindkontakt.
- Gegner in Schussweite nicht bemerkt (da stets gleiche Laufrichtung und Feind somit seitlich hinter den Läufern).
- Exakt jeder und jedes mal über mich drüber getrampelt.
- Mehr als eine Stunde Aufenthalt in dem Gebäude.

Für eine Bot-Meldung war das mehr als ausreichend.

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Was ist mit den nicht bottenden aber AFK farmenden Nekros beim De-Molier Posten im Süden der Schauflereck Klippen?

Diese Nekros stehen Tage/Wochenlang auf der selben Stelle und haben lediglich Totengräber auf Autocast gestellt.
Zufällig treffen sie dann damit die erscheinenden Gegner die von ihren Diener getankt werden und umgehn so die automatische Ausloggfunktion des Spiels.

Es kann doch nicht gewollt sein die Autocast Funktion auf diese Weiße missbraucht wird?

Hab auchn Screenshot anbei.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Warum soviele Bots in Schauflerschreckklippen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shikigami.4013

Shikigami.4013

Steht doch in meinem Post von vor 22 Tagen, den ich extra deswegen gemacht habe:

1) Einen Skill benutzen (Autocast, z.B. den Healskill)
2) Seinen Char geparkt haben an einer Stelle an der man davon profitiert (also nicht in einer Stadt oder an einer Stelle wo keine Monster vorhanden sind)
3) Auf Kontaktversuche eines GM nicht reagieren, also AFK sein
Wenn diese drei Punkte zutreffen, wird ein GM Sanktionen gegen den Account verhängen, auch wenn kein Bot verwendet wird.

Sinnvoll ist es, diese Chars zu reporten, denn die GM laufen wohl nicht den ganzen Tag durch Tyria um diese AFK-Farmer von sich aus zu suchen. Der Report kann problemlos als “botting” erfolgen, auch wenn die Chars nur Autocast und kein Botprogramm benutzen. Der GM wird schon sehen was Sache ist wenn er ankommt.