Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: malo.2036

malo.2036

Vorneweg gesagt: Ich bin nicht hier, um rumzuheulen. Es ist ein ganz natürlicher Vorgang, dass MMOs im Laufe der Zeit Spieler verlieren; daran werden auch die tollsten Content-Updates nichts ändern können.
Darüber will ich an dieser Stelle auch gar kein Wort verlieren, es geht mir lediglich um das, was wohl allen eigentlich längst aufgefallen ist: Die gähnende, spielspaßvernichtende Leere in den Low-Level-Gebieten.

Ich spare mir nun bewusst Kommentare bzgl. des Endgames von GW2, es sei hier bloß gesagt, dass Ich der Abwechslung halber gerne mal wieder einen neuen Char hochzüchten würde. Das versuchte ich in den letzten Tagen dann auch, aber der offensichtliche Mangel an Mitstreitern in den entsprechenden Gebieten killt in meinen Augen einfach jeden Anflug von Spielspaß. All die Events alleine machen, lediglich von NPCs bevölkerte Gegenden erforschen, von der schockierenden Stille im Mapchat-Channel erschlagen werden… Urgh! Man ist ja fast schon verblüfft, wenn man dann doch mal einen anderen Spieler trifft und sich erinnert – ach ja, ich spiele ja online!
Derartige Umstände sind für ein Triple-A MMORPG einfach nicht akzeptabel. Diese Eindrücke gewann ich übrigens (auch während der Euro-Primetimes) auf den Servern Elonafels, Flussufer und Abbaddons’ Mund.

Ich vermute anhand der Zergs und Runs im High-Lvl Bereich, dass im Grunde mehr als genug Menschen GW2 spielen, aber die verteilen sich natürlich und das Game scheint letztlich an der Quanitität seiner Gebiete und Server kaputt zu gehen… Was, um endlich zum Punkt zu kommen, die bereits geäußerte Frage aufwirft:

Warum werden einige Server nicht “einfach” zusammengelegt?

Oder alternativ wenigstens eine Art “Explorer-Modus” für jede Map angeboten, auf dem alle Chars, deren (reales!) Level dem jeweiligen Gebiet entspricht bzw. die dort noch keine 100% erreicht haben, in einer weltübergreifenden Instanz zusammenkommen können, um vernünftig miteinander zu leveln? Das sPvP funktioniert schließlich ebenfalls serverübegreifend (afaik) und wäre wohl ähnlich verwahrlost, wenn dem nicht so wäre…
Eine solche Maßnahme würde die z.T. erschreckend leeren Abschnitte von Tyria doch bestimmt beleben und den Vorteil der abwechslungsreichen Rasse-Abhängigen Startgebiete ideal nutzen.

Bis dahin verbringe ich meine Zeit aber wohl lieber in Arborea… Kleiner, weniger abwechslungsreich, aber hey, immerhin auch beim Lowlvl-Content ein Hauch von MMO-Feeling!

In diesem Sinne
Grüße,
Malo

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man kann die Lowlvlgebiete zusammenlegen wie es in WoW der Fall ist ohne dass Server zusammengelegt werden. Ich weiß nicht inwiefern die GW2 Serverstruktur dazu taugt (müsste sie eigentlich) aber es wäre die wohl sinnvollste Lösung.
Es geht also auch ohne Serverzusammenlegungen, Überläufe gibts ja.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich persönlich wäre dagegen. Ich mag die leeren Server, zum leveln sind die einfach prima weil man überall Events findet.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

das mit dem zusammenlegen sehe ich kritisch. klar gibt es viel zu viele eu server nur denke ich kaum, dass sich was durch das zusammenlegen etwas daran ändert. dann sinds eben 3 spieler statt einem die gleichzeitig im gebiet hocken. das macht keinen großen unterschied. noch schlimmer als die low lvl gebiete sehe ich eher die mid-lvl gebiete. da sind die leute die kein bock auf das game haben rausgefiltert und nur der rest der noch lvln will bleibt da.

Oh und machs man schön in Arborea.
Wer glaubst du vermisst dich, mal ganz ehrlich.
Und doch JA! Du heulst rum, sorry.

und omg wenn ich sowas schon wieder lese.
selbst wenn niemand malo vermissen sollte, wären vergleichsweise einige leute froh wenn sowas wie du bzw ja genau du nicht mehr hier bist. einerseits machts das forum dann zwar etwas langweiliger, andererseits ersparts nerven….sry

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bloß nicht! Königintal würde permanent im Überlauf landen und Tequatl müsste man dann wohl 3 Stunden vor dem Event da sein, statt einer. Eine ganz und gar schlechte Idee!

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Bloß nicht! Königintal würde permanent im Überlauf landen und Tequatl müsste man dann wohl 3 Stunden vor dem Event da sein, statt einer. Eine ganz und gar schlechte Idee!

Das ist es! Wir haben zwar in vielen Gebieten gähnende Leere, aber in vielen Gebieten auch eine riesige Ansammlung von Spielern.

Gegen Server-Zusammenlegung.

Die Startgebiete von mehreren Servern zusammenlegen klingt zwar erstmal nicht so übel, aber für Königintal klappt dies ebenfalls nicht. Guild Wars 2 ist ein sehr spezieller Fall. Eine Lösung hab ich grad nicht ^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Ach weißte @Ararrgon.9386:] Er hätte sich den MiMiMi-Hinweis auf Arborea klemmen können, dann müßtest du jetzt nicht mitjammern im ot.

du hättest dir den misst auch sparen können
/vote für ne forum bl

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: malo.2036

malo.2036

Wenns dir zu ruhig ist -> wechsel den Server.
Oh und machs man schön in Arborea.
Wer glaubst du vermisst dich, mal ganz ehrlich.
Und doch JA! Du heulst rum, sorry.

Ich habe ja wie schon geschrieben verschiedene Server ausprobiert, aber die Auslastung war überall in etwa gleich. Ansonsten Kinderkacke. Werde ich nicht weiter mit Aufmerksamkeit würdigen.

Den Spielermangel als Vorteil zu betrachten entzieht sich irgendwie meinem Verständnis. Aber gut, Spaßempfinden ist ja auch immer völlig subjektiv…
Und joa stimmt natürlich, dass es in einigen Gebieten dann Lagfeste zu feiern gäbe; man müsste die vorgeschlagenen Explorer-Instanzen eben nur auf jene Startgebiete anwenden, bei denen es sinnvoll wäre. Dafür dürften sich wohl auch problemlos ein paar Kandidaten finden lassen. Jedenfalls in meinen Augen. Ne Aufzählung spar ich mir jetzt mal.

Aber da ich mit dieser Meinung scheinbar fast so einsam dasteh wie gestern noch im Charr-Startgebiet, wäre “sinnvoll” ja auch wieder total relativ… Und naja, ist letztlich wohl auch Zeitverschwendung, hier konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, da es ja ausreichend spaßigere MMO-Alternativen gibt.

Tata~

(Zuletzt bearbeitet am von malo.2036)

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Soso .. weil einem ein MMO nicht mehr gefällt macht man dann eben Urlaub in Sardinien ? Auch nett

http://en.wikipedia.org/wiki/Arborea

Und nein .. auch dagegen. Überläufe am Wochenende beim Behemoth und Jormag gibts so schon, das muss nicht noch schlimmer werden.

Und viele mid-level Gebiete waren selbst zu Release nicht so wirklich voll mit Spielern. Nach Königinnental und Wandererhügel verlief sich das auch da schon recht schnell.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: malo.2036

malo.2036

Soso .. weil einem ein MMO nicht mehr gefällt macht man dann eben Urlaub in Sardinien ?

Errm…. ja? Natürlich? xD Lebenszeit ist kostbar!

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miriam.9241

Miriam.9241

Die großen Gebiete kann man nicht machen weil dort keine Spieler mehr sind in den kleinen farmen die wo nicht mit den großen nur die Champs die auch noch immer nicht skalieren und schwerer werden bei vielen Spielern und in den hohen Gebiete sind die einfach zu schwer wenn man mit wenigen Leuten irgendwo durch muß.

Das Problem ist einfach es kommen irgendwo immer neue Bosse und Drachen, WvW Karten, instanzierte Living World Elemente und die Spieler verteilen sich immer mehr und mehr und man kann nicht überall sein. Daher ist es oft so das bei allen Gebieten irgendwo Spieler fehlen und die Server noch immer zu klein sind und es nicht gebacken bekommen mal 1000 Spieler auf eine Karte für ein Event zu lassen. So hat jedes große Event 20 Überlaufserver und keiner ist richtig voll oder das mal alte Drachen und Boss wo besiegt sind aus der Welt entfernt werden. Living World heißt es immer. Was bringt es wenn ein Drache oder Wurm alle 2 Stunden neu erscheint 1000 besiegt wurde. Irgendwann muß der auch für immer Tod sein und was neues kommen !!

Auch bekommt man oft nicht mit wo was los ist das Spieler zu den Events könnten. Bei den neuen Event kommt immer ein Gong wenn es losgeht, bei Scarlet kommt immer eine Meldung im Spiel. Bei den Drachen oder anderen Bossen kommt einfach nichts und daher kann man auch nicht reagieren und 2 Stunden wo dumm rumstehen will man auch nicht in der Hoffnung das dann der Boss eventuell auftauchen könnte, wenn nicht schon wieder die Events nicht alle bugged wären.

GW2 hat ja ein gutes offenes System und mit Gastfunktion. Es ist eigentlich völlig egal auf welchem Server man spielt weil man eh immer hin und her wechseln kann. Einzig die Gildentruhen etc müssen hier mal mit berücksichtigt werden ansonsten wäre es egal auf welchem Server man ist und ob man die Zusammenlegt. Wäre GW2 richtig programmiert worden gäbe es einen großen Server für alle so wie in GW wo dann auch überläufe aufgemacht würden was ja auch klappt. Warum man das Spiel auf zig Server verteilen mußte kam wohl noch vom WvW und selbst hier könnte man Europa vs. Amerika vs Korea ja bald machen und dann gäbe es 3 große Server. Es würde nichts dagegen sprechen es ist immer nur eine Sache des wollens, und da sehe ich immer das Problem. Irgendwer hat oben den großen Finger drauf das bestimmte Dinge nie ins Spiel finden werden.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ulnor.2076

Ulnor.2076

@malo, ist mir aus der Seele gesprochen. Habe nach langer Pause den Wiedereinstieg nach einer Woche aufgegeben. Grund sind die leeren low-lvl Gebiete und der absolut
tote Chat. Sehr schade, die liebevoll und lebendig gestaltete Welt gefällt mir sehr gut.
Dann aber doch lieber eine sterile, technische Welt, wo man nicht alleine ist.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Den Zustand den man in der Anfangsphase eines MMORPGs hat wo alle in den low und mid-level Gebieten unterwegs sind bekommt man nie wieder hin, nichtmal annähernd, daran ändern auch Serverzusammenlegungen nichts. Abgesehen von dem Überlauf -Problem bei Weltevents welches dann entstehen würde.

Serverzusammenlegungen wegen ein paar Gebieten die recht leer sind? Nein bitte nicht, man kann jedes Gebiet bequem solo questen wenn es darum geht und auch sehr viele Events solo bestreiten, und bei der Masse an Gebieten und erst recht Masse an Events in der Spielewelt von Tyria kann man kaum erwarten das überall die Hütte brennt bei jedem unwichtigen 08-15 Gruppen-Event.

Jetzt wird sich schon darüber beschwert, das nicht in jeder Zone die Spieler welche da sind, den Chat zuspammen, hab ich kein Verständnis für. Dann geht ins Königintal, da könnt ihr den ganzen lieben langen Tag den gegenseitigen Flames lauschen.

Und wer sich einsam fühlt im Spiel, nicht genug unterstützt — meine Empfehlung → sucht euch eine anständige Gilde und gebt innerhalb der Gilde auch selbst was ihr von den anderen gerne verlangt, dann wird alles gut.

Gruß.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Das beste System gab es immer noch bei Gw1!

Es gab 3 Server- Asien, Europa und Amerika und jeweils mehrere Instanzierungen Wie Deutsch 1, Deutsch 2, Deutsch 3, Franz. 1, Franz 2, English 1, English 2, International 1… usw.

Man konnte also mit jeden Menschen zusammen Pve Spielen und die Gebiete waren immer voll

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Momentan haben wir eine überzahl an Server da man aber nicht weiss ob jetzt noch was grösseres kommt und diese Kapazitäten noch gebraucht werden,die genauen Zahlen hat nur A-Net mein persönlicher Eindruck man könnte ruhig nen parr abschalten.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CptTrips.6512

CptTrips.6512

Das beste System gab es immer noch bei Gw1!

Es gab 3 Server- Asien, Europa und Amerika und jeweils mehrere Instanzierungen Wie Deutsch 1, Deutsch 2, Deutsch 3, Franz. 1, Franz 2, English 1, English 2, International 1… usw.

Man konnte also mit jeden Menschen zusammen Pve Spielen und die Gebiete waren immer voll

äh … Du meinst die Städte … die Gebiete waren instanziert, die waren quasi voll mit Deiner Gruppe ^^

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das beste System gab es immer noch bei Gw1!

Es gab 3 Server- Asien, Europa und Amerika und jeweils mehrere Instanzierungen Wie Deutsch 1, Deutsch 2, Deutsch 3, Franz. 1, Franz 2, English 1, English 2, International 1… usw.

Man konnte also mit jeden Menschen zusammen Pve Spielen und die Gebiete waren immer voll

Genau, gw1 hatte das MMO Feeling das der TE haben will weil er da soviele Spieler in den Gebieten ausserhlab der Städte getroffen hat…

Bin auch gegen Zusammenlegungen, aber für Massnahmen die Bevölkerungen besser zu verteilen. Serverboni für niedrigbevölkerte Server wären doch mal was, +10 Schaden im PvE und WvW wenn der Server auf Low steht zum Beispiel.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das beste System gab es immer noch bei Gw1!

Es gab 3 Server- Asien, Europa und Amerika und jeweils mehrere Instanzierungen Wie Deutsch 1, Deutsch 2, Deutsch 3, Franz. 1, Franz 2, English 1, English 2, International 1… usw.

Man konnte also mit jeden Menschen zusammen Pve Spielen und die Gebiete waren immer voll

Komisch .. ich hab in GW1 niemal je auch nur einen anderen Spieler in den Gebieten gesehen. Irgendwas scheinst du da zu verwechseln.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Das beste System gab es immer noch bei Gw1!

Es gab 3 Server- Asien, Europa und Amerika und jeweils mehrere Instanzierungen Wie Deutsch 1, Deutsch 2, Deutsch 3, Franz. 1, Franz 2, English 1, English 2, International 1… usw.

Man konnte also mit jeden Menschen zusammen Pve Spielen und die Gebiete waren immer voll

Genau, gw1 hatte das MMO Feeling das der TE haben will weil er da soviele Spieler in den Gebieten ausserhlab der Städte getroffen hat…

Bin auch gegen Zusammenlegungen, aber für Massnahmen die Bevölkerungen besser zu verteilen. Serverboni für niedrigbevölkerte Server wären doch mal was, +10 Schaden im PvE und WvW wenn der Server auf Low steht zum Beispiel.

Diese Idee ist alles… nur nicht gut.

Es gibt Server mit einem Low-Pool, die aber weit mehr WvW-Spieler mobilisieren als ein PvE orientierter Server mit wenigen WvW-Spielern. Ich hoffe du merkst, dass die Idee Banane ist.

Wenn das Ironie war, entschuldige ich mich.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Meinte das durchaus ernst. Ich gebe zu, das PvE ist mir in dieser Sache sogar egal. Wobei es mir da auch egal wäre wenn andere Server irgendwelche Boni bekommen, PvE ist etwas wo ich keine Basis für Konkurrenz sehe. Aber im WvW ist das ein Problem das angegangen werden muss, notfalls indem man den U-Buff um das 10 fache verstärkt und auch Mauern/Tore/BWaffen davon betroffen sind. Aber ich glaube das ist aktuell nicht das Thema.

Generell denke ich halt das Serverzusammenlegungen immer schlecht sind. Es gibt halt doch Spieler die sich mit “ihrem” Server identifizieren. Die sind dann schnell angep***t und verlassen dann auch mal ein Game. Wichtig wäre in meinen Augen halt das man Anreize schafft das die sich die Serverpopulationen angleichen und danach hingeht und Serverhopping unterbindet.