Was gilt im Karten-Chat als Spam???

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias Schonauer.9830

Matthias Schonauer.9830

Ich habe eine kurze Frage. Es ist viel mehr eine Definitionsfrage als alles Andere fürchte ich. “Was genau gilt als Spam im öffentlichen Chat?” Wo fängt es an? Wo hört es auf?
Ich bin letztens von einem Spieler angeschrieben worden welcher mich beschuldigte dass ich die Karte zuspammen würde. Dies traf teilweise zu. Ich habe versucht Werbung für die Gilde zu machen in der ich bin. Dafür habe ich den selben Post auf “verschiedenen” Karten immer wieder gepostet. Ergo nie auf der selben Karte mehr als einmal. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Spieler den Post doppelt oder gar dreifach zu lesen bekommt ist dementsprechend gering. Gilt das auch als “spamming”?
Habe mich danach ein wenig schlau gemacht wie ArenaNet “spamming” definiert und muss ehrlich sagen die Definitionen sind sehr wischiwaschi. Insbesondere wenn es um das Thema Anwerbung für Gilden geht.

Ich wüsste ehrlich gesagt einmal gerne wie ihr das seht.

Beste Grüße

Matto

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Spam beginnt für mich an dem Punkt, wo ich mich gestört fühle.
Meine Grenze liegt so bei mehr als 2 x pro Stunde
Dann blocke ich denjenigen und das hängt wiederum von meiner Tagesform ab.
Allerdings bin ich im Spiel sehr introvertiert und habe den Chat meistens ausgeschaltet.
Eine allgemeingültige Regel wird es kaum geben, man sollte als Absender einfach ein Gespür entwickeln, wann es zu viel wird.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

mMn ist es vollkommen in Ordnung, wenn man auf mehreren Karten-Chat´s den selben Text postet.
Man sollte natürlich nicht im 5 min. Tackt auf die Karten gehen und es wiederholen

Was du da gemacht hast trifft da aber anscheinend nicht drauf zu

Also mMn hast du kein spamming betrieben.
Ich selbst hab genau so etwas früher auch öfters für unsere Gilde gemacht.
Und ja ich wurde auch des Öfteren angeschrieben, dass es spamming sei.
ganz ehrlich wenn es jemanden stört (“und es wirklich nicht im Min. Tackt kommt”) blocken und dann hat sich die Sache

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias Schonauer.9830

Matthias Schonauer.9830

Mein Standard ist für gewöhnlich online gehen und den selben Text in ca. 5 Karten posten und auf die Response warten. Den Vorgang wiederhole ich auch nicht. ^^
Habe aber dafür wie gesagt nun einmal Schelte bekommen und mich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt. An und für sich sehe ich auch kein Problem darin wenn man den selben Text auf verschiedenen Karten postet. Man will ja gehört werden und eine Botschaft rüber rüberbringen. Wenn jemand den Blödsinn doppelt lesen muss weil er auch die Karte gewechselt hat … Pech gehabt.
Ich finde es halt sehr interessant dass dies so verpönt sein soll wo es doch (zumindest für mein Verständnis) ein fester Bestandteil des Spiels ist.

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Der Chat hat ja immernoch eine eigene Anti Spam Funktion, mehr als ein paar mal kann man den selben oder ähnlichen Text ja sowieso nicht schreiben.

Wenn also irgendwer blöd kommt, kann man ganz einfach damit argumentieren.
Das System kommt von Anet selbst und hat genaue Definitionen.
Bist Du nicht vom System gesperrt, ist es auch kein Spam.

Zumindest nicht im Sinne von, ich schreibe den selben Text 10 mal hintereinander.
Aber 1 mal pro Tag pro Stadt eine Werbung posten halte ich nun wirklich in keiner Form für Spam.

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Wenn ich auf eine Karte gehe, um irgendwas zu machen, dann kopiere 1x unseren Text rein, mache dann das, weswegen ich auf die Karte ging und poste den Text erst dann wieder, wenn ich auf einer neuen Karte bin.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als passionierter Spam-Hasser bin ich ziemlich empfindlich gegen jede Art von Spam. Ich würde Chat-Beiträge als Spam einstufen, wenn jemand auf derselben Karte immer und immer wieder denselben Werbetext posten würde. “Reset” dieses Zeitraums würde ich eine halbe Stunde ansetzen, was ich so als durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf einer Karte einstufen würde. Das würde bedeuten, dass jeder auf der Karte die Nachricht nur einmal erhält, und damit ist es natürlich kein Spam.

Das gilt für jede Karte extra, d.h. wenn jemand 5 Karten direkt nacheinander einmal beglückt, dann sehe ich das nicht als Spam an. Schließlich ist es nicht zu erwarten, dass die anderen Spieler die Karte mitwechseln, sondern man wird in aller Regel auf seiner Karte bleiben. Tut das zufälligerweise doch jemand, dann ist das halt so, aber ich sehe da keinen Grund für eine Spambeschwerde.

Wenn man allerdings in einem Farmtrain-Schlachtzug mit Kommandeur unterwegs ist, der von Karte zu Karte zieht, und als Mitglied im Schlachtzug immer wieder dieselbe Gildenwerbung postet sobald der Schlachtzug eine neue Karte betreten hat, dann dürfen sich die Mitglieder des Schlachtzuges zu Recht über Spammerei beschweren. Ausnahme wäre wiederum Werbung für den Farmtrain-Schlachtzug selbst, d.h. die Einladung sich ihm anzuschließen. Denn die ist natürlich nur auf der Karte sinnvoll, auf der sich der Schlachtzug gerade befindet, und gerade immer dann, wenn er eine neue Karte betreten hat.

Sollte man aber alles nicht zu eng sehen. In GW2 geht das alles sehr gesittet zu. Ich kann mich in all den Jahren an keine Chat-Werbung erinnern, die mich so genervt hätte, dass ich sie als Spam angesehen hätte. Außer Goldseller-Spam natürlich. Da habe ich konsequent jeden einzelnen als Spam reportet. Was auch wirklich das einzige ist, was ich je als Spam reportet hätte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ich empfinde diesen Thread als Spam.

https://youtu.be/anwy2MPT5RE

Quaggan mag eure Signatur

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Es wird immer Leute geben die sich schon durch eine einzige Gilden-Werbung im Chat gestört fühlen ^^.
Theroretisch könntest du ihn so oft posten, bis anet dir einen Hebel vorschiebt mit ihrer Spam-Sperre.

Das Posten des Textes auf verschiedenen Maps, empfinde ich persönlich nicht als Spam. Mir wärs aber z.b. auch egal wenn du den selben Text zich mal hintereinander posten würdest, da ich den Kartenchat eh nur selten im Blick habe ^^.

Da finde ich persönlich die Leute, die alles als Spam und Nervig und whatever betiteln und dann rumflamen, wie z.b. bei Knödelbert, wo alle immer schon beim ersten Wort von ihm austicken und dann den Chat zuspammen ^_~.

Kurz, du kannst es eh nicht allen Recht machen ^^.

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

…………………………………..

Da finde ich persönlich die Leute, die alles als Spam und Nervig und whatever betiteln und dann rumflamen, wie z.b. bei Knödelbert, wo alle immer schon beim ersten Wort von ihm austicken und dann den Chat zuspammen ^_~.

…………………………………………………

Möchtest du den Satz selbst vervollständigen oder soll das ein lustiges Ratespiel für die Leser sein ?
Achja, im zweiten Satz deines Beitrages fehlt das Emoticon.

Aber ja, der Knödelbert ist schon speziell.
Ich habe ihn auf der Blockliste, seit sein Name das erste Mal im Chat auftauchte.
Das liegt aber daran, dass er seine Sülze schon seit Jahren wortgetreu auch in anderen MMOs absonderte. Somit ist das für mich auch kein RP, sondern trolling.
Anstrengender sind allerdings in meinen Augen seine “Freunde”.

Ich finde Gilden-Werbung genau so lästig wie andere Produktwerbung.
Aber ich gehe damit entspannt um. Reporten ist nicht mein Stil, also blocke ich, wenns mir zu viel wird oder halt Chat ganz aus


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit Knödelbert kann man sich auch kreativ beschäftigen. Beispielsweise mit einer kleinen Geschichte, die sein Thema aufgreift:

https://forum.gw2community.de/index.php/Thread/135-Des-Meisters-Lehren/?postID=6134#post6134

(eine der besten 3-Stunden-Arbeiten, die ich je verfasst habe. Spontan in meinem Kopf entstanden, als ich seinen Eröffnungspost las. Ja, so ein kurzer Text braucht 3 Stunden)

Sein Repertoire ist zwar insgesamt gesehen doch sehr dünn, aber das heißt nicht, dass man nicht auch mal was damit machen sollte, wenn es für einen noch neu ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Diese Knödelnase ist bei mir ebenfalls auf der Blacklist, für mich ist das nicht nur Spam, man kann es kaum ertragen.

Was der TE macht, ist wohl nicht als Spam zu deklarieren, denn wenn man es so sieht, dann müsste man auch die diversen TS-Communities hier anprangern. Die ziehen auch jeden Tag über alle Maps um die Leute z. B. für den Wurm zusammen zu bekommen.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“TS-Communities hier anprangern. Die ziehen auch jeden Tag über alle Maps um die Leute z. B. für den Wurm zusammen zu bekommen.”

Dazu muss man aber sagen das das an den Leuten liegt, die einfach nicht zuhören können ^^. Im Ts dort wird immer wieder gesagt, nur einmal pro Karte, aber manche leute Spammen das dennoch die ganze zeit, oder mehrere Leute hintereinander weil sie nicht auf den Kartenchat achten …

Und joah, ganz genau wozu gibts die Blocklist, verstehe die ganzen Leute net, die dann den Chat vollspammen darüber wie Liebsche Knödelbert doch ist, wobei das dann die Leute sind die reportet werden wegen Beleidigung ^_~.
Die meisten dort sind doch nicht besser als der Typ selber, habe da schon mit bekommen das manche Leute 24/7 in Löwenstein rumhocken anscheinend. Wems Spaß macht~

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Also ich fand in GW2 war überhaupt nur sehr wenig chat, in dem MMO was ich spiele
rattert der Chat nur so runter.

Dabei unterscheide ich aber zwischen “stört mich” und Spam. Das “stören” sehe ich gelassen und mit Humor, die Leute haben viel Spaß.
Der Spam ärgert mich mehr. Darunter verstehe ich allerdings keine Werbung für eine Gilde. Bei uns machen einige Gilden alle paar Minuten ihre Werbung, teilweise sehr lustig und auch nicht nervig.
Ich verstehe unter Spam Werbung für andere Programme und Goldseller aber keinesfalls Dinge die zum Spiel gehören

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Dazu muss man aber sagen das das an den Leuten liegt, die einfach nicht zuhören können ^^. Im Ts dort wird immer wieder gesagt, nur einmal pro Karte, aber manche leute Spammen das dennoch die ganze zeit, oder mehrere Leute hintereinander weil sie nicht auf den Kartenchat achten …

Wobei es sich bei solchen Leuten aber wohl um diejenigen handelt, die nicht unbedingt der Community angehören und aus Angst, dass man zu wenig Leute zusammenbekommt, ihr sauer verdientes Silber verplempern und uns dann zuspammen

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)