Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hallo Community,

oftmals höre ich, dass die Frage gestellt wird, inwieweit der Support ordentlich ist und was im Falle des, “Ich halte den Support für schlecht weil…”, besser gemacht werden sollte.

Desweiteren fällt mir jedoch auf, dass oftmals Fragen nicht genau beantwortet werden können, weil der Sachverhalt nicht getroffen wurde oder weil es wieder zu einer nicht korrekten Ausdrucksweise bzw. negativen Ausdrucksweise kam.

Spieler helfen Spielern war schon immer ein Problem und auch wenn Moderatoren nicht offiziell zu sehen sind, helfen sie uns immer im Rahmen der Ordnung zu handeln.

Was haltet Ihr denn:

1. vom derzeitigen Zustand der Comunity?
2. von einer “organisierten” Hilfe von derzeit schon kompetenten Spielern hier im Forum?
3. von einem grundsätzlichen Mentoring-System für Neueinsteiger?

Ich würde mich bereit erklären, dieses zu organisieren und vorher auch mit einem Mod abzusprechen. Soll ja auch von der Leitung akzeptiert werden.

Anschließend würde ich die Leute sammeln, mit ihnen sprechen, kompetenzen bewerten und einteilen.

Wäre das ein Vorschlag?

Bitte teilt mir eure Meinung mit.

Liebe grüße euer Brummer

Von Spielern für Spieler.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ich sehe, dass ich in der falschen Abteilung gelandet bin, bitte daher verschieben.

Asche über mein Haupt.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serran.1495

Serran.1495

Meines erachtens ist die Comm zwar nicht sehr gut, aber ne Note ‘3’ würd ich ihr geben.

Was mir sauer aufstößt ist der Chat im 75-80 Bereich. Viele Flames, viele Kiddies, viel Spam

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Wofür möchtest du Leute sammeln und einteilen? Wird mir mit deinem Post nicht ganz klar.
Die Com ist auch hier nicht anders als in anderen MMos.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Also Grundsätzlich finde ich die Community sowohl ingame als auch hier im Forum, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich gut (Note 2). Zwar gibt es immer den Einen oder Anderen unfreundlichen Kommentar oder Post aber im Großen und Ganzen wird einem bei Problemen doch recht schnell und gut geholfen.

Das mit dem Mentoring Sytem finde ich eine gute Idee. Schreib ne PM falls du Hilfe brauchst ;-)

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blispur.4723

Blispur.4723

Ich gebe der Com hier die Note 2! Die Com hier ist unerwartet gut, habe bis jetzt nur nette Leute getroffen natührlich gibt es auch Arschlöcher aber die gibts überall ansosten bin ich aber sehr zufrieden mit der Com, bin weitaus schlimmeres gewohnt und Postitiv überascht von der Gw 2 Com.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Wofür möchtest du Leute sammeln und einteilen? Wird mir mit deinem Post nicht ganz klar.
Die Com ist auch hier nicht anders als in anderen MMos.

Forum, Spiel, Mentoring.

Es geht hierbei eig um eine marginale minimale Struktur.

Forum: Kompetente Leute für Forenbereiche als Ansprechpartner.

z.B. Einteilung in Klassenbereiche
z.B. Einteilung in den Bereich der Techik usw. usf.

Spiel: Kompetente Leute mit pädagogischem Wissen als Hilfe für neue Spieler oder ähnliches.

Nur als Beispiel natürlich. Vorschläge zu Eintelungen oder der Idee an sich? Gerne.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Lass es mich so formulieren: Im Vergleich zu meinen letzten beiden MMO’s empfinde ich die Com zwar schlechter als in Rift, aber deutlich besser als in SW:TOR. Note oder Punkte vergebe ich aber keine.

Mentoring klingt natürlich interessant, allerdings frage ich mich, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Und die daran anschließende Frage ist natürlich die nach der Kompetenz: wer ist überhaupt kompetent und wer besitzt die Kompetenz-Kompetenz hier (vermutlich Ramon und sonst keiner). Ansonsten sehe ich, dass den Leuten in den jeweiligen Unterforen in aller Regel doch recht hilfbereit und fernab von “l2p” zur Hand gegangen wird. Von daher weiß ich nicht recht, wie ich Notwendigkeit eines Mentoring einordnen soll, aber wenn es Sinn macht und sich realisieren lässt … warum nicht?!

€dit:

(…) natührlich gibt es auch Arschlöcher(…)

Nicht dass ich das bezweifeln will, aber müsste es in diesem Forum nicht Liebschelöcher heißen?!?

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Also Mentoring in GW2 wozu? Das meiste wird einem Ingame ziehmlich schnell klar. Dann kann man rum fragen, das Forum durchschaun oder Tante Google nutzen.
User als “die Kompetenzperson” für einen Forenbereich einteilen? Äh wozu? Dies bedeutet dann ja, das andere keine Antworten mehr schreiben dürften, weil sie dann ja nicht “kompetent” wären. Dazu kommt, das Anet dies eh nicht machen wird und die Mods hier das sagen haben.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Daggi.2186

Daggi.2186

@Com: Würde ihr auch durchwegs eine 2 geben. Bin eigentlich zufrieden mit dem allgemeinem Umgangston.

@Mentoring: Persönlich finde ich das eine gute Idee, wäre aber ganz einfach im Spieler helfen Spielern Forum gut aufgehoben.
Für komplette Neueinsteiger kann Google o.ä. auch sehr überfordernt sein. Wenn zb in Foren Begriffe benutzt werden die man als Newbie nicht versteht. Da finde ich die direkt Unterhaltung mit jemanden der einen bisschen an die Hand nimmt wesentlich einfacher.

Könnte ja in etwa so aussehen:

Realm/Server:
Name:
Seit wann spielst Du GW2:
Sprachen:
Wann bist Du meistens online:
Mit welchen Klassen kennst Du dich gut aus:
Bei welchen Themen kannst Du Neuankömmlingen behilflich sein:
Was tust Du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:
Wie kannst Du kontaktiert werden:

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Also Mentoring in GW2 wozu? Das meiste wird einem Ingame ziehmlich schnell klar. Dann kann man rum fragen, das Forum durchschaun oder Tante Google nutzen.
User als “die Kompetenzperson” für einen Forenbereich einteilen? Äh wozu? Dies bedeutet dann ja, das andere keine Antworten mehr schreiben dürften, weil sie dann ja nicht “kompetent” wären. Dazu kommt, das Anet dies eh nicht machen wird und die Mods hier das sagen haben.

Zu deinem ersten Punkt:

Ich erlebe des öfteren, dass leute ingame fragen und fragen und leider oftmals keine direkte “zufriedenstellende” Antwort bekommen. Daher auch die Idee. Ich selbst habe einige in die Gilde aufgenommen. Diese integrierten sich super und wurden zu höflichen Spielern mit Anstand und Teamwert. Daher meine Idee.

Zu dem 2. Punkt:

Es war nicht die Rede davon, dass man nicht mehr antworten darf. Es sollen Leute vorhanden sein, die einen Thread am laufen halten und auf eventuelle Ansichtsfehler hinweisen können ohne beleidigend zu werden. Das muss natürlich noch überarbeitet werden. Ideen von dir wären mir hier immer recht.

Zu Punkt 3:

Das bleibt abzuwarten. Sollte ein Konzept stehen, werde ich das mit der Com-Leitung besprechen. Eventualitäten können so ausgeschlossen werden.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Find ich eine tolle Idee und kann auch aus Erfahrung sagen, dass die Mesmer Abteilung für mich (Newbie in GW & MMO’s u.ä) eine super Hilfe war und immernoch ist. Das ganze jetzt noch ohne Seitenhiebe oder Konkurenzdenken wäre klasse und unterstützenswert. Ich bin gespannt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ein wirklich guter Gedanke wie ich finde.
Zu GW2 würde es ganz gut passen imho, wenn die Community so etwas ins Laufen bekäme.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Wichtig ist mir einfach, dass wir ein gemeinsames Ziel in der Community finden. Dabei steht für mich an erster Stelle, dass wir mehr zu einer Einheit werden und uns dort unterstützen wo wir nicht weiterkommen.

Dazu braucht es aber Innovationen und Leute, die dem gewogen sind. Statt zu beleidigen, sollten wir objektiv Kritik äußern, statt sich ständig zu beschweren, mal darüber nachdenken was man verbessern kann.

Die Menschheit steht heute nicht an dem Punkt, weil sie sich hinhockte und beschwerte wie mühsam alles ist, sondern weil sie nach vorne schaute, Werte aufstellte, Erfindungen hervorrief und am Ende zu einer Einheit wurde.

Das zu erreichen ist hier ein Ziel, wofür zwar der Community Manager zuständig ist (im weiteren Sinne), wo aber die Community unendlich zur Harmonie beitragen kann. Gemeinsam statt Einsam.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Puh, du steigst aber hoch ein, Brummer

Das Problem, welches du aufzeigst, existiert im Forum allerdings genauso wie “da draußen” und ich wage einmal zu behaupten, dass Mentoring ein – wie bereits erwähnt – interessanter Gedanke ist, aber im Endeffekt nicht viel zur Lösung beiträgt. Das Problem, welches ich meine, lautet “wie kann eine Com kritisch, produktiv und freunschaftlich zusammenarbeiten” und meine Lösung besteht darin, dass ich versuche, meine Einstellung mit jedem Posting weiterzugeben und diese unter den oben genannten Gesichtspunkten zu verfassen. Die Aufgabe des CM ist dagegen imho tatsächlich “nur” die Moderation der Threads, sowie die notorischen Thread-Enterer und Hobby-Flamer aus dem Forum rauszuschmeißen. Und natürlich der Com das Gefühl zu geben, dass sie etwas Positives tun. Denn wenn 99% der Foristen unvoreingenommen, respektvoll und freundschaftlich miteinander umgehen, dann kann auch jeder seine Fragen in einen Thread schreiben, ohne eine blöde Antwort befürchten zu müssen. Dann brauchst du kein Mentoring mehr

Und in diesem Sinne sollte sich hier jeder als Mentor betrachten.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@The Daily Llama
So kleinere Projekte aber, würden den Leuten im Forum das Gefühl geben daß sich etwas tut, und zwar ganz speziell ausgehend von den Spielern selbst.
Das soll absolut nicht gegen die Offis, gegen die Moderatoren gehen – aber die Spieler beleben die Spielewelt und die Leute die öfters mal ins Forum schauen, erledigen das gleiche hier.
Also, insofern wäre so ein Mentorensystem sehr gut und am besten natürlich wenn jeder einer sein würde.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

@Halo Bond:
Schon klar: Inhalt können nur die Spieler erstellen. Ein Forum kann nur von Spielern mit Leben erfüllt werden. Am liebsten ist mir halt einfach ein “schreibt, was ihr für richtig haltet und benehmt euch anständig” und die Leute schreiben dann was sie für richtig halten und benehmen sich anständig. Fernab irgendwelcher Formalien, bzw. Mentoren.
Schau her, ich für meinen Teil bewege mich am liebsten im Nekro-Forum, sowohl hier als auch in einem anderen Forum. Wenn jemand eine Frage hat, dann versuche ich diese zu beantworten (so dies noch kein anderer gemacht hat) und habe dadurch das Gefühl, der Com etwas Gutes getan zu haben. Ganz ohne einen Titel oder spezielle Kompetenzzuweisung. Das meine ich damit, dass sich jeder als Mentor betrachten soll. Wenn’s der Com allerdings hilft, ein Mentoren-System einzuführen, weil die Leute dann noch engagierter mitarbeiten, wäre ich der letzte, der etwas dagegen hat.

[Edit]

[Editiert von Moderator: Off Topic]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: waldie.6015

waldie.6015

in 1-2 jahren hat die community das spiel kaputt gemacht

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also ich empfinde die Community hier eigentlich sehr als angenehm.
Natürlich gibt es hier und da mal “schwarze Schafe”, aber das gibt es wohl in allen MMO’s.

Im Spiel habe ich selbst bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich praktisch alles selbst herausgefunden habe, oder einfach rumgetestet wurde.
Allerdings kriege ich doch so manches mit, wenn Spieler z.B. in Löwenstein fragen und bekommen mehrheitlich auch angenehme und hilfreiche Antworten (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber die sind in diesem Fall sehr gering).

Zur Einteilung kann ich nur sagen, stehe ich nicht wirklich so drauf. Ich meine, wer Hilfe braucht, dem helfe ich gerne. Hier im Forum, wie auch auf Elonafels und bei nur Fragen, natürlich auch für andere Server. Da man ja weiss, dass man einfach den Forenname und die Nummer dahinter als Ingame-Name verwenden kann, sollte das kein Problem sein.
Allerdings denke ich, dass wohl jeder so seinen Ansprechpartner haben wird und daher nicht angewiesen ist auf “fremde” Hilfe. Wer also wirklich Hilfe braucht, wird anhand von verschiedenen Beiträgen sehen können, wer ihm bei seinem Thema helfen können wird.
Ich würde es etwas schade finden, wenn man die Community nun aufspaltet in: diese Spieler kennen sich aus, diese Spieler kennen sich weniger aus und diese Spieler wissen gar nichts.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Es ist halt so wie immer (im Forum und im Spiel selber): man hat die schweigende Mehrheit, ein paar sehr nette Leute (erst vorgestern wieder erlebt: jemand findet den Eingang zur Wildflammenhöhle in der Provinz Metrica nicht, also portet einer zum Wegpunkt in der Nähe und zeigt ihm den Weg → und wiederholt das 2 Minuten später gleich nochmal bei jemand Anderem) und die typischen Volldeppen die nur rumheulen und flamen können.

Daran wird sich auch nie etwas ändern.

Aufs Forum bezogen könnte man zumindest die Problematik, dass die Leute sich vollkommen im Stich gelassen fühlen lindern indem man halt Mentoren (oder “Community Representatives” oder was auch immer) einführt. Das sollten Leute sein die das Spiel kennen (nicht unbedingt jede Ecke und jede Klasse aber halt auch keine Neulinge) und die eine besondere Kennzeichnung im Forum bekommen (Mods sind ja grau, ANet-Leute sind rot… Mentoren könnten z.B. blau sein ;-)) → Mentoren bekommen ausserdem eine Möglichkeit mit ANet direkt in Kontakt zu treten (z.B. indem sie Zugriff auf ein besonderes Forum bekommen wo sie mit den Devs direkt in Kontakt treten können). Ihre Aufgabe wäre es nun einerseits den Leuten zu helfen (wenn sie es können) und andererseits bei dringenden Themen ANet damit “auf den Keks zu gehen” und ggf. das Feedback von ANet an die Spieler weiterzuleiten.

Das könnte dann z.B. so laufen: im Forum gibt es Dutzende Postings, dass ein FP immerwieder kaputt geht. Ein Mentor schreibt dann ein Posting im geschlossenen Dev-Forum und schildert das Problem. Ein Dev antwortet nun “Oh, wir wissen das. Fix kommt mit dem nächsten Patch”. ALLE Mentoren aus den verschiedenen Sprachforen haben nun diese Info und können sie an die User weiterleiten.

Ggf. können die Mentoren dann auch einen “bekannte Fehler und ihr Status” Posting betreuen (wie es das ja schon während der Beta von den CMs gab).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

“Ich würde es etwas schade finden, wenn man die Community nun aufspaltet in: diese Spieler kennen sich aus, diese Spieler kennen sich weniger aus und diese Spieler wissen gar nichts.”

Darum geht es nicht, ich mache keine Liste wo steht:

“Wenn es fragen gibt, wendet euch an Ihn, der hat Plan.” Das würde tatsächlich implizieren, dass man selber zu doof ist. Das ist aber nicht korrekt, die Menschen sind sich nur zu Schade, sich einzugestehen, dass sie selbst ebend mal nicht Wissen wie es wirklich ist. Wo ist da aber das Problem? Fragen schadet nicht und dumm ist man nicht. Es sollte eher implizieren, dass man sich Wissen aneignen möchte. Wer sowas nicht unterstützt… nunja das würde ich schade finden.

Hier geht es einzig und allein darum, eine Hilfe zu bieten, klar ergibt es sich irgendwann alles von selbst, aber es ist doch schöner, wenn man jemanden hat mit dem man sich austauschen kann und wo man sieht, dass diese Person sich für einen Interessiert. Oftmals sehe ich Leute, welche leider überfordert sind, weil es alles Neuland ist. Warum nicht helfen? Warum nicht ein Vorbild sein?

Das man von Heute auf Morgen nichts ändern kann ist mir bewusst, aber kleine Schritte helfen auch just my oppinion.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Bei diesem Thema muss man erst einmal grob unterscheiden zwischen Forum und ingame.

Im Forum stören halt zwei Arten von Leuten ganz gewaltig:
1. Leute die das Spiel schlecht machen, weil sie sich schlicht getäuscht haben und ein WoW 2.0 erwartet haben (“umsonst” wohlgemerkt)
2. Leute, denen mal vor den Bug geschossen wurde und jetzt bei jeder Gelegenheit gegen das Spiel/Moderatoren schießen (Ich habe auch eine Verwarnung bekommen, weil ich die Leute von Punkt 1 als “beinahe ‘antidemokratisch’” bezeichnet habe – so what? Ich werde davon nicht sterben)

Ingame sehe ich das Ganze ebenfalls differenzierter.
Man hat jetzt nicht den großen Kontakt zu anderen Spielern, da es eben keine Verpflichtungen gibt.
Ich habe selbst generell verschiedene Sachen erlebt. Mal ein Beispiel:
Gestern bin ich mit meinem Wächter-Alt durch die Blutstromküste geeiert. Da gab es ein Event mit einem Schleim-Champion. Solo hab ich mich nicht getraut, da der einige Adds im Schlepptau hat und dort gleich in der Nähe noch etliche Spinnen sind, teilweise Veteranen – all in all zu viel für einen Spieler (auch Def-Wächter, nicht 80, Level 52).
Dank eines auftauchenden Mesmers wagte man dann aber das Tänzchen und es war schon sehr extrem, spätestens dann, als zwei Veteranen-Spinnen eingriffen, später eine dritte.
Da ich versucht habe, so gut es geht, diese Viecher zu kiten und zu binden habe ich nicht viel mitbekommen. Als ich dann aber doch nach und nach niedergerungen wurde und am Boden lag, sah ich: Mesmer weg. Ohne ein Wort.
So etwas ärgert mich irgendwie
Nicht, dass ich später nicht noch zumindest Silber für diesen Event bekommen hätte. Aber wenn man kurz Bescheid gegeben hätte, hätte ich die Beine in die Hand genommen und mir Repkosten und Zeit gespart…

Ähnliches Spiel bei dem Unterwasser-Puzzle mit dem Generator. Ich frage einen Spieler, ob er mir sagen kann, wie das Rätsel im groben geht.
Antwort: “Steht im Wiki Nappel”
Und dann war er weg…

Ich habe aber auch positive Sachen gesehen. Am beeindruckendsten war für mich mein erster Besuch AC mit PUG. Man nahm dort einen Krieger mit, der Level 27 war – einfach weil er einigermaßen gut ins Setup passte.
Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man unter 30 in den Dungeon kann.
Und wir kamen ohne jegliche Probleme durch.

Wenn ich jetzt aber mehr und mehr lese (gerade im englischen Forum), dass der elitäre Spielstil Einzug hält und mitten in Dungeons Leute gekickt werden, weil man rausgefunden hat, dass diese tatsächlich noch nicht 80 sind (Explo meintwegen ab 45 zugänglich), dann schwant mir Übles, wie das hier in zwei, drei Monaten aussehen wird…
Das Schlimme ist nicht einmal, dass es so etwas gibt – kennt man ja zur Genüge aus WoW z.B. aber wenn man sich einmal die fast einheilige Meinung zu diesem Thema im Forum durchliest deren Quintessenz es ist, dass sich der “Ballast” nicht aufzuregen habe, dann wird einem schon anders.

Alles in Allem rangiert GW2 so ziemlich im oberen Mittelfeld. Man hat hier nicht so extrem viele schwarze Schafe wie in Shootern oder dem Branchenprimus aber von einer wirklich lebendigen Community kann auch keine Rede sein.
Bevor man mir an den Kopf knallt “Wo war es denn besser, wo schlechter!?”:
Beispielsweise: Final Fantasy XI, Age of Conan.
Deutlich schlimmer: LoL, WoW, CS, DotA

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

(…) ich mache keine Liste wo steht:

“Wenn es fragen gibt, wendet euch an Ihn, der hat Plan.” (…)

Das wäre aber gar nicht so doof. Ich erinnere mich an ein Projekt meiner Lieblings-Fansite namens “Wir fördern unsern PvE-Nachwuchs”. Da auch Ramon von dieser Seite kommt, verzichte ich mal auf explizite Verlinkung, es soll ja nicht heißen, dass hier irgendwelche Fansites bevorzugt werden. Letztlich konntest du dich dort, ähnlich wie von Daggi in einem der oberen Postings vorgeschlagen, listen lassen und somit als Ansprechpartner für Anfänger fungieren. Das ist für den Fragenden insofern ein Gewinn, da er in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sinnvolle Antwort bekommt und nicht Angst haben muss, im Forum erstmal als Noob ausgelacht zu werden – weshalb er auch vermutlich erst gar im Forum nachfragt.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Daggi.2186

Daggi.2186

Seh ich auch so, ich hab einfach mal einen dementsprechenden Thread erstellen, wer Interesse an dem Programm hat kann sich dann ja eintragen.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Mentoring-Erfahrene-Hasen-helfen-Jungspunden/first#post138416

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MaxDetroit.9325

MaxDetroit.9325

Ich komme von Herr der Ringe Online, und ich habe dem Spiel sehr lange die Treue gehalten, besonders auch weil es meiner Meinung nach eine so gute Community hatte. Ich mochte die Leute da sehr. Leider haben mir an dem Spiel andere Sachen genervt, an denen zum Glück genau Guild Wars 2 angesetzt und diese verbessert und behoben hat. Lustig zu sehen das man nun auch das Open Tapping bei Lotro nachgezogen hat, aber es leider nicht verstanden hat es da momentan dem Spiel gerecht zu implementieren … aber lassen wir das …

Bei der Guild Wars 2 Community war mein Gefühl bisher sehr positiv was die Gilden angeht (ich spiele auf Riverside). Viel findet innerhalb der Gilden statt, es gibt sehr viele liebevoll gemachte Gilden-Homepages und auch sehr viele die ähnliches vom Zusammenspiel erwarten wie ich (laut ihrer Gilden-Reglen und Vorstellungen). Ich muss sagen, ich denke das dort jeder etwas findet was zu seinem Spielstil passt, kein Grund alleine rumzuziehen.

Aber auch sonst, in der offen Spielwelt, wenn man jemanden wiederbelebt nehmen sich ganz viele Leute durchaus die Zeit noch ein Danke zuschreiben, selbst ein ty reicht mir da. Man wird auch sehr selten liegen gelassen wenn man mal stirbt und jemand in der Nähe ist. Ich mag auch die Events, wo einfach spontanes miteinander ohne viel Chat zustande kommt. Ich habe auch Journey gespielt, und manchmal muss man nicht alles voll auskommunizieren.

Was mir wohl noch missfällt sind die Möglichkeiten mit Emotes zu kommunizieren, da könnte es noch mehr und auch auf Personen angewendete geben (z.B. Spieler X verbeugt sich vor Spieler Y). Außerdem finde ich es Schade das es keinen globalen SNG Chat (bzw. LFG Chat) gibt um für Instanzen zu suchen, und das es keinen Beratungs-Channel gibt, in denen Leute gezielt fragen stellen können.

;tldr
Am Ende möchte ich noch sagen das wir alle hier zusammen die Community bilden, wir sind ja alle Teil davon, also machen wir was draus. :-)

(Zuletzt bearbeitet am von MaxDetroit.9325)

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Knoedelbert.3745

Knoedelbert.3745

Hallo,
MaxDetroit spricht da ein sehr gutes Thema an. Ich denke ebenfalls, dass die Emotes ein wenig zu spaerlich ausgefallen sind. Klar, jetzt wird es wieder einige geben, die sagen:“OCH, Emotes, son Zeuch braucht doch kein Mensch.” Aber fuer irgendwelche selbstgestrickten Roleplay-Events waere das durchaus wuenschenswert.

Ich vermisste zum Beispiel ein /worship und beispielsweise ein /cheer waehrend dem /sit ausfuehren zu koennen.
Waere auch klasse, wenn man waehrend des laufens ein Emote + die ersten Buchstaben des Emoteempfaengers eingeben koennte (Wie es in WoW der Fall war).

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

“Seh ich auch so, ich hab einfach mal einen dementsprechenden Thread erstellen, wer Interesse an dem Programm hat kann sich dann ja eintragen.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Mentoring-Erfahrene-Hasen-helfen-Jungspunden/first#post138416"

Sorry, das halte ich jedoch für übereilt und viel zu schnell. Wir sollten erstmal sehen, was in welchem Rahmen gewünscht ist. Danach wird geplant, gesucht, strukturiert. Anschließend das ganze Konzept nochmal mit der Com-Leitung ansprechen. Dieses wiederum dann absegnen lassen. Schlussendlich umsetzen.

Es wäre ein Projekt.

Zyalis – Sowas würde eventuell auch einbezogen werden.

Warum nicht Personen ernennen, die Probleme sammeln, strukturieren und dann Ramon übergeben? Ich meine, dass ist ebenfalls einfacher für die andern und man trägt mal was zur Hilfe bei.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Das läuft aus dem Ruder. Bitte BTT. Noch Vorschläge oder nicht?

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652


1. vom derzeitigen Zustand der Comunity?
2. von einer “organisierten” Hilfe von derzeit schon kompetenten Spielern hier im Forum?
3. von einem grundsätzlichen Mentoring-System für Neueinsteiger?
———————————————————————————————————————————————————————

1. Der derzeitige Zustand (ich spreche jetz vom Zustand seit dem Halloween-Anfang)
ist, zumindest hier im Forum, total besch….eiden!
Jeder haut nur noch mit “Mimimi Schwarzlöwentruhen Mimimi kein Skin Mimimi so viel Geld ausgegeben Mimimiiiii” um sich….Und bei jeglichem Erklärungsversuch und Besänftigungsversuch wird man regelrecht vernichtet! -.-

2. “Organisierte Hilfe” klingt gut. Nen Unterforum oder Thread dazu würde helfen (wobei es ja schon das “Spieler helfen Spielern” Unterforum gibt)

3. Würde nix bringen in GW2, da steht nämlich das Sidekicking-System im Weg
Mentoring geht somit nur noch in Gruppen per Gruppe, in der ein erfahrener Spieler dem Neuling was erklärt…mehr auch nicht

[immer offen für Belehrungen^^]

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.5481

Moderator.5481

Auf Grund von vermehrten Beiträgen die keine Bezug zum Thema haben, haben wir einige Beiträge entfernt.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

1. vom derzeitigen Zustand der Comunity?

Ich habe mir GW2 gezielt ausgesucht, u.a., weil ich mir dabei eine angenehme Community erhofft hatte. Ich habe vorher ein Pay to win Game gespielt, und dem entsprechend ätzend war ein Großteil der Spielerschaft. Sowas würde ich mir in meiner Freizeit nicht wieder antun wollen. Hier sind doch viele hilfsbereit, verhalten sich einigermaßen reif und legen einen anständigen Umgangston an den Tag. Ich hoffe, dass das so bleibt. Note: 2

2. von einer “organisierten” Hilfe von derzeit schon kompetenten Spielern hier im Forum?
3. von einem grundsätzlichen Mentoring-System für Neueinsteiger?

Die Idee finde ich gut. GW2 ist auch etwas für Gelegenheitsspieler (bin ich selbst auch) und MMO-Neulinge, und ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Personen die hohe Präsenz von fortgeschritteneren “MMO-Experten” in GW2 vielleicht manchmal etwas einschüchternd wirken könnte. Guides, Tutoren usw. wären da doch eine nette Sache.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde