Bitte eins vorweg das hier ist kein der vorverkauf ist Liebsche alles zu teuer und wir sind benachteiligt Thread sondern mehr eine Analyse und Aufschlüsselung was hätte kommen sollen gegenüber was kam.
Nun gut zum Wesentlichen:
Standartedition + Gratis Hauptspiel für 45€
Wir alle wissen dieses versteckte bundle ist Gift für die gesammte Comunity und Grund des Anstoßes der ganzen Geschichte. Es macht wenig Sinn ein solches bundle hinzustellen und zu sagen ach die die noch kein GW2 haben bekommens kostenlos dazu da ist nichts dabei. Das ist schlichtweg ein Schlag ins Geischt der bestehenden Kundschaft die sich benachteiligt fühlen muss.
Was wäre besser gewesen?
Standartedition für 45€
oder
Standartedition + 1 Charackterslot für 45€
Ersteinmal legt man sich damit selbst ein Ei einen bestehenden Content der dazu noch 80-90% des Spiels ausmacht dazuzugeben, desweiteren verärgert die Spieler das sie doppelte Kosten hätten weil sie sich zusätzlich noch einen Charackterslot besorgen müssen oder ienen bestehenden Charackter löschen um einen Revenant spielen zu können. Der Preis der HoT Standartedition selbst aber spielt für die Verärgerung eigentlich kaum eine Rolle im Gegenteil er ist durchaus legitim da er sich an bestehende Add-On Preise orientiert. Diablo 3 Soul Reaper als Beispiel war auch kaum billiger mit seinen 40€ hat aber auch nicht das Hauptspiel mal eben kostenlos dazugegeben wen nman kein Bundle kaufte.
Nun wie kann man aber die Idee das man das bundle für Neueinsteiger mit Hauptspiel und Add-On bringen will umsetzen?
Die Antwort ist sehr simpel man fügt schlichtweg eine neue Preisstufe ein.
Standartedition + Hauptspiel für 55€
Keiner hätte an diesem Preis etwas auszusetzen gehabt denn er entspricht nichts anderem als dem Add-on Preis + dem 10€ Angebotspreis für das Hauptspiel das schön öfters zu diesem Preis erhältlich war. Man hätte sich den Frust der Comunity gesparrt die sich hintergangen fühlen und trotzdem noch neueinsteigern ein super Angebot geboten mit dem sie sicherlich auch zufrieden gewesen wären.
Deluxe-Edition 75€
Der Preis ist in der Konstelation mit Charackterslot ok aber solange die Hauptspiel+Add-on Frage nicht aus dem Raum ist einfach ein zusätzlicher schlag ins Gesicht der bestehenden Comunity. Nehmt den Charslot raus aus diesem Bundle gebt ihm der standartedition dazu und senkt den Preis auf 65€ und die Spieler werden dieses Angebot ernsthaft in Erwägung ziehen! es würde zusätzlich die Neukäufer eher noch ansprechen die ja ohnehin genug Charslots erstmal haben um alles auszuprobieren.
Ultimate-Edition für 99,99€
Diese Edition ist im Grunde nichts anderes als die Deluxe-edition mit einem 50% Preisnachlass auf 4000 Gems das an sich ist sicherlich reizvoll für einige wenige aber der hohe Preis insgesammt ist net ganz reizvoll. Ich weis nicht ob es dieses angebot wirklich braucht zudem es im Gegensatz zur Collectors edition beim Hauptspiel einfach nichts greifbares mitliefert. Meine Empfehlung schmeißt die Edition komplett raus oder haltet euch an die Linie der deluxe Edition und senkt den Preis noch um 10€ um dem Charslotabgang auf die Standartedition zu kompensieren und ihr werdet wesentlich mehr verdienen als mit dieser Konstelation und deutlich weniger Hate auf der anderen Seite gegen euch haben.
Versteht hierbei nicht falsch das es immer Leute geben wird denen 45€ für ein Add-On zu teuer sind mir kostete Soul Reaper auch zu viel nur für ein Add-on zumal Diablo 3 mich und viele andere schwer enttäuscht hatte zuvor, für GW2 wäre ich allemal bereit den Preis zu zahlen weil ich es gerne spiele und mir immernoch genug bietet.