Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Underline.3461

Underline.3461

Im Forum werden oft sehr gute oder auch nicht gute Vorschläge gemacht.

Meine Fragen ist nun,
Lest ihr Moderatoren diese Sachen überhaupt durch?
Macht ihr euch Gedanken dazu?
Denkt ihr jemals darüber nach auch nur einen “Kontent” der vorgeschlagen wird oder aufgezeigt wird zu übernehmen (ob teilweise oder genauso) oder zu verbessern?

Oder sehe ich das richtig und seit zwei Jahren wird nicht ein einziger Vorschlag von Spielern angenommen oder verbessert.

Würde mich mal freuen wenn ein Moderator oder Gamemaster hier mal dazu Stellung nimmt um die Community etwas zu beruhigen.

Gruß Underline

Dieb // Krieger // Nekro // Wächter
(Ele & Waldi im Bau)
Kein fester Server :D

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das Problem ist meist immer nur, das sie genau die Vorschläge umsetzen, von Spielern die genau das Gegenteil von einem selbst wollen, oder Vorschläge so umsetzen wie sie im Ende keiner gewollt hat, weil die Vorschläge immer nur sehr vage waren.

Bestes Beispiel da aktuell : Das neue Traitsystem .. weil : wähh .. wir wollen sowas wie in GW1

Oder Ascended .. irgendwelche Spieler wollten halt auch immer mehr Progression ..

Oder Karka-Insel .. wegen “wenn neue Zone macht sie herausfordernder .. härtere Mobs .. blabla” ..

Achja .. und neuer Zwielichtgarten weg .. auch das gleiche .. wird auch extrem viel gespielt im Endeffekt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Überhaupt muss man sagen das eigentlich schon viele Vorschläge inzwischen angenommen wurden… zu den Genannten fällt mir selbst Spontan jetzt der Accountweite Geldbeutel ein, wo Geld, Karma, Dungeonmarken usw. drin sind… Früher durften wir die ganzen Marken Und so noch auf die Bank packen wo sie plätze verbrauchten ^^

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Hier liest kein Entwickler mit. PUNKT
Wer hier mitliest sind Moderatoren und der Communitymanager, das hast du ja schon richtig festgestellt. Diese haben aber keinen aktiven Einfluss auf die Programmierung. Sie können lediglich weitergeben was hier im Forum besonders häufig gelesen und kommentiert/gefordert wird. Das ganze sind Menschen, nichtmal besonders viele, die sich den ganzen Liebsche durchlesen müssen. Dann muss noch nach wichtig/unwichtig gefiltert werden, kommentiert und nicht zu vergessen auch beaufsichtigt werden.
Die Texte die für wichtig empfunden werden müssen dann zusätzlich noch ins englische übersetzt werden. Nicht zu vergessen das Programmierer und Entwickler auch noch anderes zu tun haben als Forenbeiträge zu lesen.
Es wird übrigens mehr gelesen als auch kommentiert.
Sei doch lieber froh das wenigstens zu den dringendsten Sachen antworten kommen und erwarte nicht das zu jeden HansWurst Moderatorensenf gegeben wird.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Im Deutschen Forum ist man da sowieso an der falschen Adresse.
Wenn man wirklich was erreichen will mit seinen Vorschlägen bzw eine größere Chance haben will erhört zu werden sollte man im Englischen forum unterwegs sein.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo Underline, und alle anderen,

Wir lesen hier jeden Tag mit und übermitteln – gemeinsam mit den französischen und spanischen Teams – das europäische Feedback. Unsere Mitarbeiterzahl ist im Vergleich zu den englischen Foren deutlich geringer – und da wir keine deutschsprachigen Entwickler im Team haben, fallen selbstverständlich direkte Entwicklerantworten auf irgendwelche Detailfragen weg. Das heißt aber nicht, dass das deutsche Forum und Feedback nicht gehört oder berücksichtigt wird. Ganz im Gegenteil.

Es werden regelmäßig Features und Inhalte, sowie Vorschläge umgesetzt, die direkt aus der deutschen Community hervorgegangen sind. Oftmals ist es schwer ersichtlich, welche Vorschläge das genau sind, da sie sehr oft auch in den englischen, französischen und spanischen Foren zu finden sind. Und das ist ja ganz offensichtlich: Wenn sich alle Sprach-Communities etwas ähnliches wünschen, wird das eher Beachtung finden. Das heißt aber nicht, dass keine Vorschläge umgesetzt werden, die aus dem deutschen Forum stammen. Bitte versteht aber, dass das gesamte Team auch das Gesamtbild im Auge behalten muss (Das schließt übrigens das Feedback in Social Media, auf Fansiten und Blogs, sowie in direkten Gesprächen mit Community-Vertretern ein).

Wie Nicke schon richtig geschrieben hat, verwenden wir sehr viel Zeit euer Feedback zu übermitteln. Und wo wir nur können, antworten wir auch und reden mit euch. Würden wir hier allerdings versuchen, jeden englischen Entwickler-Beitrag zu übersetzen und zu posten, wären wir damit so ausgelastet, dass es kein Feedback mehr von euch zurück zu diesen Entwicklern schaffen würde. Daher übermitteln wir lieber mehr Feedback von euch, und dokumentieren im Umkehrschluss weniger im sichtbaren Bereich. Von unserer täglichen Arbeit ist noch nichtmal 10% hier zu sehen.

Übrigens ist die Ansicht über fehlende Umsetzungen von Vorschlägen im englischen Forum ähnlich. Das liegt aber ganz einfach daran, dass unser Team die Aufgabe hat, den Überblick über alles Feedback zu behalten, viele Spieler aber nur das sehen, was sie selbst posten. Zu jeder Idee gibt es meist zahlreiche – mitunter vollständig unterschiedliche – Vorschläge wie man das umsetzen könnte. Egal was nun umgesetzt wird, eine große Anzahl an Spielern hat das Gefühl, dass NICHTS umgesetzt wurde, weil genau IHR Vorschlag nicht umgesetzt wurde. Viele ertappen sich ja selbst regelmäßig dabei, dass sie einen Thread überspringen, oder nur ihre Meinung hinein posten, ohne den Gesamtverlauf zu lesen oder die Vorschläge anderer Spieler aufzugreifen.

Als ein Beispiele, an größeren Features die im deutschen Forum ihren Ursprung gefunden haben, wäre jetzt hier exemplarisch die Accountgebundene Geldbörse zu nennen.

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Leider ist dies genau der Kern des Problems, das viele und das Forum haben. Man weiß nicht ob und wie weit die Beiträge/Voschläge berücksichtigt, geschweige denn überhaupt gelesen werden.

Dies kommt daher, dass Foren eine gesichtslose Form der Kommunikation mit anderen darstellen und man somit nie weiß, wer es gesehen oder gelesen hat.
Ganz im Gegenteil zu dem, was man bei einer echten verbalen Diskussion erlebt.

Den meisten würde ein kurzes Feedback von Seiten Anets oder ein (wahr­heits­ge­treues) “Wir ziehen es in Betracht” bzw “Klingt interessant” Symbol schon reichen, damit sie wissen sie werden nicht ignoriert.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Und die nicht gerade vielen Mitarbeiter bei ANet sollen jetzt unter jeden Vorschlag einfach nur “Gesehen” schreiben und damit mehr Zeit verbringen als damit sinnvolle Vorschläge auszuarbeiten? Ich würde mir dabei verarscht vor kommen.
Zumal ja kein Mitarbeiter alleine schreiben kann “Wir ziehen das in Betracht”.
Und da das Forum hier in erster Linie der Kommunikation zwischen den Spielern dient weiß jemand der einen Vorschlag gemacht hat schon von der Community ob er ignoriert wird oder nicht.
Aber die Menge an Vorschlägen ist eh zurück gegangen und zwischen den Wenigen einen guten zu finden ist Glück und jemand der in seinem Vorschlag das gesamte Spiel umkrempelt braucht sich nicht wundern das da kein “Gesehen” erscheint. Weder von der Com noch von ANet.

Kodash
what else
damn casuals

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wenn wir die Diskussion nicht schon vor ~1 1/2 Jahren lang und breit geführt hätten.

Das Problem ist ein grundlegendes -> im englischen Forum gibt es ab und zu sinnvolles Feedback durch die Entwickler (z.B. gerade erst dazu wie komplex es ist eine neue Karte zu entwickeln oder zu Build Templates). Wenn aber keiner der User hier sich die Mühe macht dazu was zu schreiben kommen diese Infos entweder mit Verzögerung (z.B. Ramons Posting zum Thema “Inhalte des Chronik-Dev-Stream auf Twitch” kam 2 Tage nach meinem Posting dazu -> was schon sehr schnell war) oder eben auch garnicht (die Diskussion rund um Build Templates z.B.) in der deutschen Community an.

Und genau das ist der eigentliche Knackpunkt -> eine Kommunikation von ANet zum Spieler findet kaum bis garnicht statt und das gilt ganz besonders mit Blick auf Dinge die man in Entwicklung hat.

Auch wenn mich jetzt ein paar Leute lynchen: nehmen wir zum Vergleich mal das MMO mit den 3 Buchstaben… die Erweiterung “Warlords of Draenor” wurde im November 2013 angekündigt und kommt irgendwann in den nächsten Monaten. “Mists of Pandaria” wurde auch ca. 1 Jahr vor Release angekündigt. Man weiss bei denen also immer grob was einen als Spieler in absehbarer Zukunft erwartet. Man wusste z.B. schon knapp 1 Jahr im Vorraus, dass die Pandaren als Rasse kommen. Oder jetzt weiss man schon, dass mit WoD neue Charaktermodelle kommen, ein neuer Kontinent, neue Dungeons, usw. -> lange vor Release!

Bei Guild Wars 2 wird man da komplett unwissend gelassen… klar ist bekannt, dass im südwesten der Brisban-Wildnis ein neuer Teil der Brisban-Karte freigeschaltet wird weil that_shaman und andere das durch Data-Mining rausbekommen haben. Aber ausser dem Chronik-Kram weiss man nichts offizielles (ist es so schwer als Entwickler zu sagen: “wir werden im Laufe der LS2 mehrere komplett neue Gebiete veröffentlichen in denen ihr auch auf neue Gegner trefft”). Schon garnicht wenn es um längerfristige Sachen geht. Da bekommt man höchstens mal ein kryptisches “ja, wir machen uns Gedanken darum wie man das WvW verbessern kann”, “ja, wir würden gerne mal nach Cantha zurückkehren” …

Das mag man gut oder schlecht finden… ich persönlich halte das für einen der Gründe warum viele Spieler gehen -> sie mögen die Ungewissheit nicht und sehen keinen wirklich neuen Content kommen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Wenn wir die Diskussion nicht schon vor ~1 1/2 Jahren lang und breit geführt hätten.

Das Problem ist ein grundlegendes -> im englischen Forum gibt es ab und zu sinnvolles Feedback durch die Entwickler (z.B. gerade erst dazu wie komplex es ist eine neue Karte zu entwickeln oder zu Build Templates). Wenn aber keiner der User hier sich die Mühe macht dazu was zu schreiben kommen diese Infos entweder mit Verzögerung (z.B. Ramons Posting zum Thema “Inhalte des Chronik-Dev-Stream auf Twitch” kam 2 Tage nach meinem Posting dazu -> was schon sehr schnell war) oder eben auch garnicht (die Diskussion rund um Build Templates z.B.) in der deutschen Community an.

Und genau das ist der eigentliche Knackpunkt -> eine Kommunikation von ANet zum Spieler findet kaum bis garnicht statt und das gilt ganz besonders mit Blick auf Dinge die man in Entwicklung hat….

…Bei Guild Wars 2 wird man da komplett unwissend gelassen… klar ist bekannt, dass im südwesten der Brisban-Wildnis ein neuer Teil der Brisban-Karte freigeschaltet wird weil that_shaman und andere das durch Data-Mining rausbekommen haben. Aber ausser dem Chronik-Kram weiss man nichts offizielles (ist es so schwer als Entwickler zu sagen: “wir werden im Laufe der LS2 mehrere komplett neue Gebiete veröffentlichen in denen ihr auch auf neue Gegner trefft”). Schon garnicht wenn es um längerfristige Sachen geht. Da bekommt man höchstens mal ein kryptisches “ja, wir machen uns Gedanken darum wie man das WvW verbessern kann”, “ja, wir würden gerne mal nach Cantha zurückkehren” …

Das mag man gut oder schlecht finden… ich persönlich halte das für einen der Gründe warum viele Spieler gehen -> sie mögen die Ungewissheit nicht und sehen keinen wirklich neuen Content kommen.

Bin 100% an deine Meinung.

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soinetwa.5193

Soinetwa.5193

ich würd prinzipiell davon ausgehen, dass 98%+ von dem was im deutschen forum geschrieben wird gelesen wird und zusammengefasst(gefiltert) (übersetzt natürlich auch) sich auf die reise nach amerika macht und dort zusammen mit den zusammengefassten spanischen und französischen vorschlägen meinungen..einfach allem was in irgend einer form nützlich erscheint besprochen.. oder auch nicht

ramon hat beim foostival zum beispiel auch darüber geredet, wie viel er im forum ließt und auch aussortiert wenn ein user mehrmals schreibt, um vorzubeugen zu zählen ja gut 18 mal gestimmt für das was drei leute wollten und ein kurzes Nein! von 15leuten wurde überstimmt..^^

was ich halt glaube von ihm nicht gelesen wird wären reine trollthreads oder dergleichen um die sich forumsmoderatoren kümmern sie in den papierkorb schicken (so stell ich mir das zumindest vor..)
andererseits könnte ich mir auch fast genausogut vorstellen, dass ramon sachen im papierkorb lesen kann wenn er es möchte bevor er es ganz löscht (falls es überhaupt ganz gelöscht wird….)

ich würd mir auch mehr symbole die sagen hier hat wer wichtiges ne antwort geliefert wünschen…
aber man kann halt nicht immer ne 6 würfeln..
und die momentane situation würd ich als 5 bezeichnen
ist halt wirklich nur ein shcönheitsfehler, dass wenig im forum los ist
allerdings nicht nur von anet seite sondern auch user sind recht faul wenns darum geht ins forum zu schreiben..
solange aber alles wichtige was wir schreiben seinen weg zu den entwicklern findet

hust wir wollen einen exklusiven finisher für top drei des ToL gold, silber, bronze hust

bin ich zufrieden damit

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Als jüngstes Update von Feedback, dass wir direkt zusammen mit der deutschen Community im Spiel umgesetzt haben – und das kein “amerikanisches” Problem war: Wir haben die Bosszeiten für europäische Spieler angepasst – und das generelle System so überarbeitet, dass Organisationen aus einem größeren Zeitfenster den passenden Termin am Abend auswählen können.

Die Konkreten Zeiten könnt ihr den Patchnotes entnehmen: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/updates/Update-Notes-zum-Spiel-17-Juni-2014/

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Underline.3461

Underline.3461

Leider ist dies genau der Kern des Problems, das viele und das Forum haben. Man weiß nicht ob und wie weit die Beiträge/Voschläge berücksichtigt, geschweige denn überhaupt gelesen werden.

Dies kommt daher, dass Foren eine gesichtslose Form der Kommunikation mit anderen darstellen und man somit nie weiß, wer es gesehen oder gelesen hat.
Ganz im Gegenteil zu dem, was man bei einer echten verbalen Diskussion erlebt.

Den meisten würde ein kurzes Feedback von Seiten Anets oder ein (wahr­heits­ge­treues) “Wir ziehen es in Betracht” bzw “Klingt interessant” Symbol schon reichen, damit sie wissen sie werden nicht ignoriert.

Wenn ich deine Antwort so lese sollte es für die Forummoderatoren einen Button geben wo man sieht dass sie das Thema angesehen haben damit sie nicht immer eine Antwort posten müssen, @Ramon sowas könntest du denk ich mal gut vorschlagen das wird glaube ich kein Spieler schlecht finden dass er sofort sieht dass ihr/du seinen/ihren Post gelesen hast.

Dieb // Krieger // Nekro // Wächter
(Ele & Waldi im Bau)
Kein fester Server :D

Was sagen die Moderatoren/Entwickler und Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Leider ist dies genau der Kern des Problems, das viele und das Forum haben. Man weiß nicht ob und wie weit die Beiträge/Voschläge berücksichtigt, geschweige denn überhaupt gelesen werden.

Dies kommt daher, dass Foren eine gesichtslose Form der Kommunikation mit anderen darstellen und man somit nie weiß, wer es gesehen oder gelesen hat.
Ganz im Gegenteil zu dem, was man bei einer echten verbalen Diskussion erlebt.

Den meisten würde ein kurzes Feedback von Seiten Anets oder ein (wahr­heits­ge­treues) “Wir ziehen es in Betracht” bzw “Klingt interessant” Symbol schon reichen, damit sie wissen sie werden nicht ignoriert.

Wenn ich deine Antwort so lese sollte es für die Forummoderatoren einen Button geben wo man sieht dass sie das Thema angesehen haben damit sie nicht immer eine Antwort posten müssen, @Ramon sowas könntest du denk ich mal gut vorschlagen das wird glaube ich kein Spieler schlecht finden dass er sofort sieht dass ihr/du seinen/ihren Post gelesen hast.

Danke das du es so siehst

Genauso war mein Post auch gemeint :P

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.