Welche Klasse für den Anfang

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silla.5714

Silla.5714

Wie fange ich am besten Gw 2 an?Hab bis jetzt nur den 1 Teil gespielt um komme noch nicht zurecht.Welche Klasse würdet ihr mir empfehlen?

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Ich habe mit Waldiangefangen und kam sehr gut damit zu recht:)
War zwar vor 4 Jahren, aber sie ist immer noch mein PVE Karakter.
Für WvW würde ich Wächter ode Nekromant empfehlen.
Viel Spass ^^

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Die einfachsten Klassen dürften im Moment Krieger, Widergänger, Wächter und Nekromant sein.
Als Nekromant braucht man allerdings vergleichsweise teure Ausrüstung mit Zustandsschaden und Zustandsdauer die man nur in den HoT-Karten bekommt um das Potential der Klasse wirklich auszunutzen. Und der Widergänger ist wie ich finde ätzend bevor man nicht Stufe 80 erreicht hat und alle Fertigkeiten besitzt weil er ohne seine Elitespezialisierung kaum Bewegungsfertigkeiten/ Eile besitzt.

Waldläufer ist auch sehr anfängerfreundlich da dein Tiergefährte dir einen Großteil der Arbeit abnimmt auch wenn du noch so schlecht bist. Die meisten Waldläufer die man trifft sind allerdings ziemlich schlecht da es doch etwas mehr Finesse braucht, um mit der Klasse wirklich umzugehen. Auch ist es problemlos möglich, so schlecht zu sein dass man das Spiel für die Gruppe erschwert. Aber das ist nur ein Problem in Gruppeninhalten, nicht beim bloßen Erkunden.

Wovon ich Anfängern in jedem Fall abraten würde sind Ingenieur und Mesmer. Elementarmagier und Dieb erfordern ebenso etwas mehr Spielgeschick damit sie nicht direkt tot in der Ecke liegen.

Alle Angaben betreffen nur das PvE, von WvW und PvP habe ich keine Ahnung.

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tanja.6089

Tanja.6089

Hey, Silla!
Ich würde sagen die Klasse die dich am meisten begeistert ist auch meist die richtige Wahl.
Ich habe damals mit Ele angefangen und bin auch nicht ständig “tot in der Ecke” gelegen xD
Aber Mesmer und Ingenieur würd ich dir jetzt auch nicht empfehlen.
Ich persöhnlich würde dir zu einer leichten oder mittleren Klasse raten.
Diese verfügen über eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit und so kannst du im Notfall auch den Rückzug antreten und wirst nicht immer , wie die Krieger, gleich in den Nahkampf verwickelt.

Charrrr :3

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Also als ich damals (als MMO-Neuling) mit GW2 anfing, habe ich den Engi genommen, weil mir damals die Beschreibung am besten gefiel und ich Spass am Flammenwerfer hatte. Und es war (damals) gut.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die vom Ele und Dieb abraten, weil sie leicht im Dreck liegen können und es nicht ganz so leicht ist, sie gut zu spielen. Wieder andere spielen von Anfang an nichts anderes.

So wirst Du für jede Klasse für-und-wider lesen.

Du kannst mit jeder Klasse in GW2 anfangen und Spass im Spiel haben. Nimm die Klasse, die Dir am meisten zusagt und Dir Spass verspricht. Und wenn sie Dir dann doch keinen Spass macht … mach einfach einen weiteren/anderen Charakter.

Falls Du schreiben würdest, was Dir besonders Spass macht, könnte man Dir vielleicht aufgrund Deiner Vorlieben etwas empfehlen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

ich würd sagen fürs pve am anfang ist krieger, wiedergänger und dieb am einfachsten zu spielen…
weil die einfach am meisten dmg machen im solo play wenn man noch unerfahren ist…
und so kommt man am schnellsten voran.
[zumindest ist das meine meinung]
der krieger + wiedergänger haben dazu noch mehr rüstung und verzeihen am anfang öfter fehler.
wenn du nen stoffi wählst (leichte rüssi) wird wohl der necro am anfang die beste klasse sein um schnell und mit wenig sterben voran zu kommen.
aber im endefekt spiel das was dir am meisten zusagt^^

edit: egal für welche klasse du dich entscheidest… meele (mit nahkampf waffen) wirst du am schnellsten voran kommen wenn du solo erkundest oder story spielst!

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Hallo,
Ich habe mit meinem Elementarmagier angefangen, war anfangs nicht immer einfach, aber er macht Spaß und da empfehle ich wenn Ele dann als erstes Feuer auswählen, macht dann am meisten damage. Der Wiedergänger hmmm jaa… also einem Anfänger würde ich dem jetzt nicht empfehlen, da er trotz seiner schweren Rüstung vergleichsweise zu dem Wächter oder Krieger doch sehr stark einstecken muss und wenn man da nicht weiss wie man ihn spielen soll er dann doch oft ins Gras beisst.

Der Nekro den finde ich ganz gut für den Anfang. Er ist zwar nicht der schnellste im Kampf macht aber ganz gut schaden. Außerdem macht er mehr und mehr Spaß wenn er im lvl steigt.

Der Wächter ist meiner meinung aber auch schön zu spielen. Aber hey… du musst rausfinden welche Klasse dir am meisten Spaß macht. Denn nur mit der Zeit, wenn du einen Charakter hoch lvl und spielst. Lernst du nach und nach seine Klasseneigenschaften kennen und wie sagt man so schön… Übung macht den Meister.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Frag 5 Spieler und du bekommst 5 verschiedene Antworten und ein Waldläufer-Vorurteil ist garantiert auch dabei^^

Grundsätzlich spielt man in GW2 eher auf Schaden und im Nahkampf, zumindest im PvE. Also sollte man sich gleich am Anfang an diese Spielweise gewöhnen. Das mit dem Ausweichen fand ich Anfangs etwas schwierig, aber wenn man es heraus hat, ist alles viel einfacher.
Als Anfänger spielt man häufig eher auf Sicherheit und geht in den Fernkampf. Dabei muss man immer bedenken, daß der Kampf länger dauert.

Welche Klasse man wählt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe alle einmal komplett hochgespielt und jede hat mir Spass gemacht. Wobei ich mit Ele und Dieb anfangs gar nicht klar gekommen bin. Jetzt gehören sie zu meinen drei Hauptklassen.
Im Laufe der Zeit ändert sich die Spielweise und die Vorlieben. Deshalb sollte man Anfangs eine Klasse nehmen, die einem auf Anhieb sympatisch ist. Das kann man aber nur durch ausprobieren feststellen.
Raten würde ich zum Krieger oder Waldläufer, weil die einfach zu spielen sind und viele Fehler verzeihen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Als Anfänger kann du alle Klassen im PvE spielen. Aus eigener Erfahrung bin ich selbst mit allen Klassen super durchgekommen. Mit Klassen wie Krieger und Waldi kommt man nur etwas schneller durch, als wie mit dem generften Mesmer. Aber nur mit dem Dieb hatte ich Probleme, wenn ich Veteranen oder Champions an Heldenpunkten alleine machen wollte… da musste eben jemand dabei helfen.

Empfehlen würde ich dir deshalb, einfach alle Klassen mal “anzutesten” und dann das spielen, was dir am meisten Spaß macht. Beachten solltest du nur, das du ausschließlich in Gebieten spielst die deinem Level entsprechen. Am besten immer bei gleichen Level oder wenn du 1-2 Level mehr als deine Gegner hast. Ich erinnere mich, dass ich, wenn ich die Gebiete abgeschlossen und Story gemacht hatte, vom Charlevel her noch nicht bereit für das nächste Gebiet war. Problem dabei ist, das ein Gegner, der 5 Level über dir liegt, dich schonmal mit paar Schlägen in downstate bringen kann weil der Schadensbonus pro Levelunterschied expotenial zunimmt. Und wenn du 5 Stufen mehr hast, als der Gegner, bekommst du dann keine Erfahrung mehr für den Kill und kannst nicht leveln…Teufelskreis ^^ Die Zeiten, als es noch keine Folianten gab und man den Char nicht innerhalb von 2 min auf Stufe 80 ziehen konnte, waren echt hart.

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ein Ele ist als Anfängercharakter absolut nicht zu empfehlen. Der erfordert Kenntnis der Spielmechaniken und generell “wie man GW2 spielt”. Das aber fehlt einem als Anfänger. Man quält sich nur. Später, wenn man sich gut auskennt, ist Ele super leicht auf jeder Stufe zu spielen – aber nur, weil man dann weiß, worauf es ankommt.

Auch Dieb sehe ich nicht als Anfängercharakter, weil man einige der nicht offensichtlichen Spielmechaniken nutzen muss, um erfolgreich zu sein.

Sehr leicht ist der Waldläufer. Auch Wächter oder Krieger: da reicht es für den Anfang, erstmal einfach nur draufzuhalten. Dabei hat man Zeit, sich mit dem Spiel vertraut zu machen und ist nicht immer nur mit Überleben beschäftigt wie bei manch anderer Klasse.

Der Nekro ist für einen Anfänger verwirrend, ebenfalls der Ingenieur und der Mesmer. Dort weiß man erstmal nicht so genau, woraus man seinen Schaden ziehen soll. Würde ich nicht als erste Wahl für Anfangscharaktere sehen. Wenn, dann noch am ehesten den Nekro.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Ich find den Ele im pve leicht zu spielen. Skills wie Eisbogen oder Flammenschwert sind für einen Anfänger recht nützlich und dazu braucht man keine Spielmechaniken zu kennen außer Draufhauen.

Irgendwie hat für mich jede Klasse seinen eigenen Reiz, außer wenn es am Schaden fehlt, wie beim Mesmer atm, dann werden die Kämpfe gegen Endbosse schon etwas zäh. ^^

Wenn man nicht weiterkommt im pve, dann hilft der nette Kollege aus der Gilde.

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich find den Ele im pve leicht zu spielen. Skills wie Eisbogen oder Flammenschwert sind für einen Anfänger recht nützlich und dazu braucht man keine Spielmechaniken zu kennen außer Draufhauen.
[..]

Bitte, bitte lasst solche Kommentare. Genau wegen solche Kommentaren laufen so viele Leute rum die einfach keine Ahnung von ihrer Klasse haben und sich nur durchziehen lassen …

Ele ist nicht einfach nur auf Feuer campen und 1 spammen. Am anfang und im in der World ist das vielleicht noch machbar, wenn man sich in Tyria aufhält, aber wenn man Dungeons oder Fraktale spielen will oder einfach allgemein nützlich sein will, muss ein Ele mehr können, müssen allgemein alle Klassen mehr beherschen.

Ich rate dir ein paar Klassen anzuspielen und zu schauen welche dir am besten gefällt. An sowas kommt man in einem MMO einfach nicht vorbei. Man kann sich noch so viele Guides anschauen, sich noch so viele Tipps holen, wenn man ende nicht klar kommt oder keinen Spaß hat bringt das ja alles nix.
Und das ist einfach relativ.
Mesmer z.b. war meine zweite Klasse die ich zum teil hochgelvlt habe und es hat mir Spaß gemacht, trotz wenigem Schaden. Dass gleiche mit Wiedergänger, ich habe nie verstanden warum da alle so rummeckern, ich kam auf jedem lvl gut mit ihm klar. Wohingegen ich den Wächter z.b. furchtbar fand/finde und der Ingi, oh gott der Ingi, da hab ich ab 10 aufgehört und ihn mit folianten hochgezogen da dieser mir erst wirklich ab 80 spaß gemacht hat.

Der Waldi ist wohl die ‘start-klasse’, ich habe selber mit ihm angefangen.

Aber einfach als Tipp, ließ deine Skills durch.

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich find den Ele im pve leicht zu spielen. Skills wie Eisbogen oder Flammenschwert sind für einen Anfänger recht nützlich und dazu braucht man keine Spielmechaniken zu kennen außer Draufhauen.
[..]

Bitte, bitte lasst solche Kommentare. Genau wegen solche Kommentaren laufen so viele Leute rum die einfach keine Ahnung von ihrer Klasse haben und sich nur durchziehen lassen …

Der Waldi ist wohl die ‘start-klasse’, ich habe selber mit ihm angefangen.

Bitte, bitte lasst solche Kommentare. Genau wegen solche Kommentaren laufen so viele Leute rum die einfach keine Ahnung vom Waldi haben, weswegen der Waldi bei vielen Leuten so einen schlechten Ruf hat.

scnr.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich find den Ele im pve leicht zu spielen. Skills wie Eisbogen oder Flammenschwert sind für einen Anfänger recht nützlich und dazu braucht man keine Spielmechaniken zu kennen außer Draufhauen.
[..]

Bitte, bitte lasst solche Kommentare. Genau wegen solche Kommentaren laufen so viele Leute rum die einfach keine Ahnung von ihrer Klasse haben und sich nur durchziehen lassen …

Der Waldi ist wohl die ‘start-klasse’, ich habe selber mit ihm angefangen.

Bitte, bitte lasst solche Kommentare. Genau wegen solche Kommentaren laufen so viele Leute rum die einfach keine Ahnung vom Waldi haben, weswegen der Waldi bei vielen Leuten so einen schlechten Ruf hat.

scnr.

Deshalb auch der restliche Text, dass man dohc bitte seine skills lesen und lernen soll ^_~

Welche Klasse für den Anfang

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Genau genommen sind ja die Kommentare von Desmond allein Schuld am schlechten Ruf vom Waldi und nicht etwa diverse Erfahrungen von Leuten im Game.

Als ich das geschrieben hatte, stellte ich mir vor, das der TE mit seinem lvl 1 Ele im Königinnental auf Skaljagd geht. Und wozu braucht man da bitte Kentnisse von Spielmechaniken wenn das Monster mit 2 Hits schon weg ist?

Außerdem ist man bei der ersten Klassenwahl doch meistens durch andere Games schon etwas “vorbelastet” und weiß schon ganz genau, ob man eher Nah- oder Fernkämpfer spielen mag. Wer z.B. in GW1 einen Mesmer als Mainchar hatte, wird in GW2 diese Klasse auch zumindest probieren um dann festzustellen, das das Spielerlebnis damit ein ganz anderes ist.