Wie wird Loot verteilt?
Aus meiner eigenen Erfahrung, würde ich sagen, dass man einen bestimmten Teil an Schaden gemacht haben muss, um Loot zu bekommen. Habe des öfteren Plinx-Event gefarmt, wo man stark merkte, dass wenn viel los ist und man wenig Schaden an den Mobs verursacht, wenig/bis kein Loot fällt und umgekehrt.
Man bekommt Chance auf Loot sobald man Schaden macht. Eine gewisse Prozentzahl an Schaden muss man nur bei Boss-Events machen um eine Event-Belohnung zu bekommen, aber uch hier gilt: einmal zugeschlagen hast du Loot-Chance.
Was Cycron beobachtet hat liegt daran, das jeder AoE – egal welche Klasse – nur maximal 5 Ziele treffen kann. Wenn also sehr viele Gegner auf dem Haufen stehen triffst du mit deinem AoE nur 5 und hast folglich auch nur 5 mal Chance auf Loot. Sind weniger andere Spieler da, dann kommt man auch öfters zum Einsetzten von AoE und trifft mehr Ziele – es werden bei jedem AoE 5 zufällige getroffen, ob schon getroffen oder nicht.
Das ist falsch.
In Orr bei den Events muss pro Mob immer 2.000 oder mehr an Schaden erreicht werden, ehe es eine Chance auf Loot gibt.
Diesen Wert findet man auch im englischen Forum irgendwo.
Wieviel % das sind, hatte auch mal jemand ausgerechnet.
Lässt sich einfach testen mit dem Kampflog.
Klappt immer.
Forestnator nue einmal raufhauen reicht nicht aus. Du musst schon eine bestimme menge an schaden machen um eben das einmal anhauen und looten zu verhindern.
Wenn du aber XP bekommst für den Mob hast du auch die Chance das er loot droppt
(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)
Ungerecht…besonders was Trashmobloot angeht, was ab lvl 80 sehr interessant wird (Stichwort: Craftingmats)
Für Loot an Mobs muss man Schaden machen, und auch noch genug Schaden. Hier sind Klassen mit mehreren und starken, bzw. je nach Spieleraufkommen auch noch schnell ausgeführten AoE Fähigkeiten klar im Vorteil.
Bei Champions, Drachen usw. kommt es auf die Mechanik des Bosses an, in der Regel punkten auch hier wieder die erstgenannten, da auch hier viel Schaden in kurzer Zeit auf Range ankommt.
Somit sind Manche DD bzw deren Skillungen schonmal im Nachteil was den Loot angeht.
Richtig hart trifft es aber alle Supporter…egal ob durch Klassenfähigkeiten oder Rezzen…macht man keinen Schaden sondern unterstützt nur die anderen Leute beim Kampf hat man “nichts” beigetragen.
Mache ich ein Schild über meine Mitspieler damit sie keinen Schaden kassieren fahre ich schlechter als wenn ich schnell und viel Schaden raushaue und dann verrecke…mit viel Schaden bekomme ich am Respawn noch Gold während die ambitionierten Supporter oft nichtmal Bronze bekommen.
Eines der wenigen Dinge die ich echt bescheiden finde.
Natürlich ist das doof und ungerecht. Wobei man fairerweise sagen muss dass die Events bei denen das relevant ist keinerlei Support benötigen, da muss man nur schnell sein um Mobs genug Schaden zuzufügen. Die gleiche Leier die wir hier schon ewig predigen: vernünftige Skalierung bitte. Iirc skaliert nur Anzahl der Mobs und nur bis zu zehn Spielern. Stattdessen sollten HP (und evtl. Anzahl) skalieren und zwischendurch auch mal ein Veteran dabei sein. So wie es jetzt ist ist es eine reine Effizienzfrage, und das hat nichts mit Spielpaß zu tun sondern entstammt der WoW Schiene.
Ich persönlich würde noch weiter gehen und Trashmobs bei Events gar nichts droppen lassen, dafür die Belohnung bei Beendigung des Events etwas erhöhen. Sonst stellt sich nämlich das nächste Problem ein wenn die HP skalieren, dann werden die Mobs nur noch soweit nötrig malträtiert und weitergelaufen. Wer farmen will kann in Orr reguläre Mobs verkloppen, das würde auch die Ebenen abseits der Ballungspunkte mal etwas bevölkern.