Wiedereinsteiger sucht Rat
Hallo Sinki,
erstmal: Herzlich willkommen zurück !
Von PvP/WvW habe ich nur wenig Ahnung, weshalb meine folgenden Tipps beruhend auf meiner eigenen Erfahrung sich auf das PvE beziehen werden.
Du suchst eine Klasse, die
1. gut überlebt
2. trotzdem genügend Schaden macht um im PvE alle Herausforderungen lösen zu können
3. Nahkampforientiert ist
Das spricht, so finde ich, sehr für den Wächter.
Denn er ist durch seine Schutz/Support-Skills 1. sehr zäh zu schlagen, 2. solo und Gruppentauglich und seit dem Patch vom 23.6. scheint er auch mehr Schaden zu machen (vorher war das aber im PvE auch kein Problem). Des Weiteren bist du mit einem Wächter für fast jeder Gruppe für Dungeons etc. begehrt und auch im WvW an vorderster Front im Zerg gern gesehen.
Wenn du also erstmal mit einer Klasse wieder einsteigen willst, dann würde ich dir diese empfehlen.
Von den mittleren Rüstungsklassen finde ich den Waldläufer sehr “einfach” zu spielen, da er viel schaden macht und halt das ziel schon von riesiger Entfernung angreifen kann.
Persönlich hab ich erst mit dem Waldläufer richtig gelernt mich geschickt und effektiv im Kampf zu bewegen um Schaden zu vermeiden und mit meinen Fallen und Geistern im richtigen Moment und an der richtigen Stelle die beste Wirkung zu erzielen.
Der Ingineur war für mich mit seinen Kits und Türmen eine gewaltige und langandauernde Umstellung bezüglich der Spielweise. Aber von den mittleren Rüstungsklassen macht er (anscheinend) am meisten Schaden und mit ein bisschen Übung ist er eine Klasse, die viel Spaß macht.
Bei den leichten Rüstungsklassen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie schwieriger zu Leveln sind, weil sie nicht so viel Schaden standhalten, aber auf Lvl 80 sehr abwechslungsreich spielbar sind. Alle 3 Klassen (Ele, Nekro und Mesmer) spiele ich in der Regel aber auf Distanz statt Nahkampf. Zum Einstieg würde ich von diesen 3 den Ele empfehlen.
Im WvW sehe ich auch nur Stab-Eles rumrennen.
Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein
Danke Dir Tarjas Shadow für die Ausführliche Info
Ich habe ebenfalls einen Waldläufer den ich damals hochgespielt habe.
Da ich aber erst wieder beginne und lange Zeit nicht in GW2 war, habe ich beschlossen bei 0 zu beginnen.
Ich habe gestern Abend mal kurz reingeschaut und bin derzeit auch noch am überlegen obs ein Wächter oder ein Ingi werden soll. Dafür habe ich heute noch ein wenig Zeit zum grübeln
Da ich mehr der FunGamer bin werde ich den EliteContent eh nie sehen und lege den Fokus mehr auf Spass
Ele, Nekro und Mesmer habe ich ein wenigig nach hinten geschoben da ich die Casterklassen sicherlich gerne spielen würde, jedoch erst mal mich im Nahkampf austoben will derzeit.
Der Nekro würde mich zwar enorm reizen, aber wenn ich online höre wie “schlecht” der sein soll, bzw das man in Gruppen und im PvP damit eher als Schlusslicht gilt, nimmt mir das ein wenig die Vorfreude. Ich sollte mit der Klasse schon gut auch solo durch den Kontent kommen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall und wünsche viel Spass
Greez
Moin,
um hier mal mit ein paar Mythen aufzuräumen.
1. Caster != nicht Nahkampf tauglich, natürlich kannst du mit z.B. einem Ele auf doppel Dolch in den Nahkampf ziehen!
2. Nekros sind nicht schlecht, sie sind sogar sehr stark, da sie fast unkaputtbar sind, selbst auf einem Burst Build. Warum sie keiner mit nimmt ist eher gerade weil sie eher auf Solo dinge ausgelegt sind. Dennoch machen sie ordentlich schaden und haben vor allem seit dem Condi update an Stärke dazu gewonnen.
3. Ja Mesmer ist für Solo Content nicht zwingend die beste Wahl (zumindest früher)
Wenn du was leichtes willst, spiel halt Wächter oder Krieger → viel Dmg und viel sustain. Ansonsten fällt der Ele noch in diese Kategorie, jedoch ist er schwieriger in der Handhabe.
Und nur mal so btw. im PvE kannst du eig Alles spielen. Du kannst schließlich ausweichen und somit sind auch größere Gruppen kein Problem.
Um WvW sind halt für Zergs eher die Platten Rüstungen geeignet, da sie an vorderster Front stehen. Die Backline wird dann meist von Nekros und Eles gebildet, da diese dann den AOE Schaden fahren. Mesmer und Diebe findest du dann eher in so kleinen Gruppen, da sie sie zum einen nicht den besten sustain haben und zum anderen eher auf single target ausglegt sind. Condi Ingis finden aber auch in der Backline ihren Platz.
Im PvP kannst du theoretisch auch alles spielen. Bevorzugt werden dort aktuell Ele, Mesmer, Wächter, Dieb, Ingi und evtl. Krieger gespielt.
Grüße.
Moin,
Mesmer und Diebe findest du dann eher in so kleinen Gruppen, da sie sie zum einen nicht den besten sustain haben und zum anderen eher auf single target ausglegt sind.
Kann deinen ganzen Post bestätigen, aber auch Diebe und Mesmer sind für große Gruppen, gerade Zerks, ziemlich nützlich und nicht unbedingt nur für Single Target gut ^^
Ich weiß zwar beim Mesmer nichts genaueres aber der Dieb kann mit dem Splitterschuss + Siegel der Bosheit zum einen recht viel AoE Schaden austeilen und sich zum anderen auch gut dadurch heilen.
Und durch seine Felder, AoE-Tarnung, den geteilten Gifte und die Stealbuffs ist er auch recht nützlich für die Gruppe.
Aber er ist hald nicht gerade die anfängerfreundlichste Klasse imo, da man doch recht schnell im Dreck liegt, selbst wenn man nicht Berserker spielt.
Aber ich finde, dass die Klassen ziemlich gut gebalanced sind und man jeden Modus (PvE, WvW, PvP) solo und auch in Gruppen gut spielen kann.
Seine Klasse muss man in jedem Fall gut beherrschen und da finde ich kommt’s hald auf die persönlichen Präferenzen an.
Ein Dieb spielt sich durch seine ganzen Schattenschritte, Tarnungen und Evades ganz anders als z.B. ein Wächter, der sich oft heilen und Schaden vermeiden/reduzieren kann.