Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cuxman.5260

Cuxman.5260

Ich schreibe das nicht im Verlorene Küste Forum weil es nicht darum geht das es beim heutigen Event wieder unspielbar gelaagt hat, sondern weil ich gerne einmal eine Stellungnahme zum langsam wirklich frustrierenden Umgang mit der Community haben würde.

Ich erinnere mich noch dass ich dieses Zitat gelesen habe:
[…]wir können dir versichern, dass wir aus dem Halloween-Event gelernt haben und uns auf das neue Event entsprechend vorbereiten.[…]

Aber zu finden ist es seltsamerweise nicht mehr, nur noch diese 2 Beiträge zeigen worum es ging:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Verlorene-K-ste-einmaliges-Event-off-Antwort
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Verlorene-K-ste-einmalige-Event

Nun also die Fragen:
Was habt ihr den Gelernt?
Etwas darüber wie man die Server stabil hält wen man einen tollen einmaligen Event startet kann es ja wohl nicht gewesen sein.

Kann man auch in Zukunft auf Irgendetwas vertrauen was hier von Comunity Mangern gesagt wird, oder wird einfach noch weniger gesagt als jetzt schon der Fall ist?

Und bitte kommt nicht mit dem „wir legen alles auf die Goldwaage“, es ist ganz klar dass hier einfach nur etwas erzählt wurde um uns ruhig zu stellen.

Aber eigentlich rechne ich ja eh nur damit das dieser Beitrag gelöscht oder mit einem der riesigen Beschwerde Beiträge verschmolzen wird damit keiner genauer hinsieht….

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FragGyver.8369

FragGyver.8369

Zum einen darf man nicht so tun, als ob ANet das mit Absicht oder aus
Nachlässigkeit passiert und zum andern darf man nicht vergessen, dass die Server
heute extrem belastet wurden und sowas wohl kaum ein Server mitmacht.

Dass heißt aber nicht, dass ANet da in Zukunft einiges besser planen muss. Den
Testzugang auf den Eventtag zu legen mag in der Marketingabteilung ein selbstzufriedenes “Prosit” als Ergebnis gehabt haben, wohingegen die IT-Abteilung
sich wahrscheinlich aus Frust zugeprostet hat. Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob hier so langsam ein leichter Realitätsverlust in der Führungsetage über das Mach/Umsetzbare entstanden ist.

Das Event zeigt das ja recht deutlich. Es wird eine Massenversammlung inklusive Mobinvasion in dem rechenintensivsten Gebiet der gesamten Spielwelt geplant und dann auch noch gleichzeitig gesagt “bringt alle eure Freunde mit”. Das kann ja nur in die Hose gehen.

Das Event an sich war ja sehr nett gemacht, also haben die kreativen Abteilungen alle absolut gute Arbeit geleistet nur die Planung ist für den Poppes. Es mag Einbildung sein, aber ich habe auch immer das Gefühl, wenn sich ein CM oder Entwickler meldet, ein leichter “Ich kann Euch ja verstehen, aber was sollen wir denn machen” Unterton mitschwimmt.

Generell wird hier aber schon ganz groß augefahren und ich habe ne Menge Spass in dem Spiel. Der neue Dungeon ist großartig und die gesamte Idee hinter dem Event ist super. Vielleicht sollte man einfach mal nen Gang runterschalten und die Weltevents anders bzw kleiner planen.

Die Reaktionen der Spieler heutzutage sind allerdings auch unfassbar extrem. Die Lags waren ja schliesslich nach ca. 30-40 Minuten weg und man konnte das Event normal beenden. Was aber bis dahin an Weltuntergangsthreads gepostet wurde ist schon sehr heftig. Es kommt einem so vor als ob die Leute schon auf 180 vor dem Rechner sitzen und nur auf den kleinsten Fehler warten um ihre gesammelte Wut im Forum zu verbreiten.

Einfach mal n bisschen entspannen und darüber nachdenken, ob es sich lohnt für ein Videospiel das Herzinfaktrisiko zu steigern.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyden.3782

Lyden.3782

Zum einen darf man nicht so tun, als ob ANet das mit Absicht oder aus
Nachlässigkeit passiert und zum andern darf man nicht vergessen, dass die Server
heute extrem belastet wurden und sowas wohl kaum ein Server mitmacht.

Dass heißt aber nicht, dass ANet da in Zukunft einiges besser planen muss. Den
Testzugang auf den Eventtag zu legen mag in der Marketingabteilung ein selbstzufriedenes “Prosit” als Ergebnis gehabt haben, wohingegen die IT-Abteilung
sich wahrscheinlich aus Frust zugeprostet hat. Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob hier so langsam ein leichter Realitätsverlust in der Führungsetage über das Mach/Umsetzbare entstanden ist.

Das Event zeigt das ja recht deutlich. Es wird eine Massenversammlung inklusive Mobinvasion in dem rechenintensivsten Gebiet der gesamten Spielwelt geplant und dann auch noch gleichzeitig gesagt “bringt alle eure Freunde mit”. Das kann ja nur in die Hose gehen.

Das Event an sich war ja sehr nett gemacht, also haben die kreativen Abteilungen alle absolut gute Arbeit geleistet nur die Planung ist für den Poppes. Es mag Einbildung sein, aber ich habe auch immer das Gefühl, wenn sich ein CM oder Entwickler meldet, ein leichter “Ich kann Euch ja verstehen, aber was sollen wir denn machen” Unterton mitschwimmt.

Generell wird hier aber schon ganz groß augefahren und ich habe ne Menge Spass in dem Spiel. Der neue Dungeon ist großartig und die gesamte Idee hinter dem Event ist super. Vielleicht sollte man einfach mal nen Gang runterschalten und die Weltevents anders bzw kleiner planen.

Die Reaktionen der Spieler heutzutage sind allerdings auch unfassbar extrem. Die Lags waren ja schliesslich nach ca. 30-40 Minuten weg und man konnte das Event normal beenden. Was aber bis dahin an Weltuntergangsthreads gepostet wurde ist schon sehr heftig. Es kommt einem so vor als ob die Leute schon auf 180 vor dem Rechner sitzen und nur auf den kleinsten Fehler warten um ihre gesammelte Wut im Forum zu verbreiten.

Einfach mal n bisschen entspannen und darüber nachdenken, ob es sich lohnt für ein Videospiel das Herzinfaktrisiko zu steigern.

ich habe etwas fettgemacht in deiner aussage …denn alles in einem stimm ich zwar mit dir ein …

aber diese aussage beruht auf der Tatsache das nach 30 -40 minuten so viele offline gingen (oder in ein anderes Gebiet wechselten ) weil sie so gefrustet waren weil es nicht spielbar war …mich inklusive …
All diejenigen die den nerv hatten bis zum schluss zu bleiben hatten evtl ein halbwegs spielbares event aber nur aufgrund der Tatsache das viele das weite gesucht hatten ^^

Fazit für mich , das spiel ist insgesamt wirklich super gelungen (neuen material zum zocken einfach mal nach 3 monaten hinzugeschoben einfach so wo bekommt man denn sowas?!)echt klasse, aber diese “wir läuten nun zu events ein” sind schon wirklich stressig …ich hatte extra für das game nen neuen rechner zuglegt und nun muss ich mit ausgelasteten server kämpfen und dagegen ist der mächtigste rechner machtlos …
Aber solange es keine belohnungen in form von “erfolge” gibt sind mir die events auch nicht soooooo dramatisch wichtig ,es ist nur schade aber mehr auch nicht …

Natürlich hab nicht ich das gesagt sondern mein böser Eineiiger Zwilling.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ich finde halt, das dieses Event so wie es geplant wurde, völliger unsinn war. Es ist technisch nicht machbar und das war vorherzusehen. Das es trotzdem so durchgeführt wurde zeigt eher total Inkompetenz der Verantwortlichen. Man beachte auch, das zeitgleich ein “Werbe-Freunde-Wochenende” war. Sicherlich tolle Werbung.

Die Reaktionen kann ich nachvollziehen. Man preist gross an: Da super Event und nichts geht. Nach ca. 25 Minuten hatte ich einen Disco. Ergebnis: Ich wurde auf einen neuen Überlauf ausgelagert, wo das Event quasi keinen Fortschritt gemacht hatte. Mein bisheriger Fortschritt wurde zudem gelöscht. Ich hatte einen Gegenstand (nach gefühlten 20min) abgegeben, der Zähler war aber wieder auf null. Das Event konnten wir übrigens nicht mehr auf den Überlauf abschließen, es Schlug um ca. 21:50 fehl und wurde von System abgebrochen! Deine Aussage mit nach 30-40 Minuten war es Spielbar: Ja für ca. 10-20 Minuten.

Ich kann verstehen, das die Leute mehr als sauer sind. Das war eine Katastrophe mit Ansage. Es hat nicht anders ausgehen können.

Das schöne ist aber: Heute und Morgen Abend wird sich das wiederholen. Eigentlich müsste Arena.Net die Events da absagen, alles andere wäre idiotisch.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FragGyver.8369

FragGyver.8369

Ja stimmt schon, lag wahrscheinlich wirklich an den Spielern, die fertig waren oder ausgeloggt haben. Ich verstehe auch, dass Leute sauer sind, aber nicht den Wutlevel der dabei ensteht. Ein vermurkstes Event, dass geradema 10 Minuten geht und eigentlich nur aus mobs kloppen besteht macht das Spiel für mich nicht schlecht.

Ich habe gerade den wirklichen Content, der mit diesem Patch kommt, also den Dungeon, zum erstenmal durchgespielt und der ist sowas von spitze, dass mir das event egal ist mittlerweile.

Ich denke auch, sie sollten die Events heute und morgen absagen, oder mehr Überlauf Server in Kombination mit geringeren erlaubten Clients/Server versuchen. Egal wie sie es machen, mit der Werbeaktion haben sie sich mal schön selbst ins Knie geschossen, sehr schade.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich verstehe auch, dass Leute sauer sind, aber nicht den Wutlevel der dabei ensteht.

Hm, ich kann den schon verstehen. In der Werbung hat ArenaNet ja implizit versprochen, daß man an dem Halloween-Event teilnehmen könnte. Die Versprechen haben sie gebrochen. Das ist schon einmal unangenehm für die, die bereit waren, ArenaNet zu vertrauen.
Nun hat ArenaNet ein zweites Mal ein Versprechen gegeben und um Vertrauen gebeten. Sogar um so viel Vertrauen, Freunde einzuladen, sich also vor anderen auf die Seite von ArenaNet zu stellen. Nach dem ersten Vertrauensbruch muß man da schon eine große Menge Vorschußvertrauen aufwenden.
Aber es haben eben doch Spieler sich bereitgefunden, diese große Menge Vertrauen zu geben. Die bereit waren, Freunde anzusprechen und die zu motivieren, einen kompletten Tag oder eine komplette Nacht einen Client herunterzuladen. Die sich vielleicht noch andere Termine an diesem Wochenende abgesagt haben. Und dann… mußten sie erleben, wie ArenaNet dies Vertrauen wiederum nicht rechtfertigt, wie wiederum das gegebene Versprechen gebrochen wurde. Und diesmal eventuell sogar noch vor Freunden! Wie steht man denn nun vor denen da?

Ich kann gut nachvollziehen, daß hier einfach zu viele Dinge zusammengekommen sind, als daß man darüber einfach mit den Schultern zucken könnte.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cuxman.5260

Cuxman.5260

Schöne Antworten und gut das es nicht auf das sinnlose Niveau gefallen ist das man den Beitrag sofort schließen kann.
Aber wie ich es schon sagte, der Lag gestern ist nur ein Symptom und nicht das eigentlich Thema.
Es komm einfach immer öfter vor das was gesagt wird, und das was dann bei uns Spielern ankommt zwei absolut verschiedene Dinge sind.
Die Beiträge die auf Englisch schon an der Zehntausender Marke kratzen (allein schon die Zahl) gehören z.B. auch dazu und zeigen das es den Spielern immer bewusster was hier passiert.
Es kann natürlich sein das die Dev´s und CM´s keine andere Wahl haben wen sie ihren job behalten möchten aber irgendwann muss doch auch in der Entscheidungsebene ankommen das es so nicht weitergehen kann wen man nicht den Weg von SWTOR, Rift, AoC und so vielen anderen gehen will.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hofdrache.5387

Hofdrache.5387

Es kann natürlich sein das die Dev´s und CM´s keine andere Wahl haben wen sie ihren job behalten möchten aber irgendwann muss doch auch in der Entscheidungsebene ankommen das es so nicht weitergehen kann wen man nicht den Weg von SWTOR, Rift, AoC und so vielen anderen gehen will.

Nicht unbedingt, ich arbeite in einer Firma die Momentan konsequent gegen die Wand gefahren wird. Während die Arbeiter auf der unteren Ebene alle den Kopf schütteln und wissen, dass es so nicht lange gut geht kommt von oben immer nur “Sparen sparen sparen” und es werden unsinnige Verfahren eingeführt, hauptsache diejenigen die die “Verbesserungs Vorschläge” gemacht haben kriegen ihr Geld und den Aktionären kann jedes Jahr noch mehr Geld ausgezahlt werden. Das es dazu führen kann, dass es das Unternehmen deswegen in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, ist denen egal, dann ziehen sie vorher weiter zur nächsten Firma weil sies ja kommen sehen, denn es gilt ja: “Ich bin mir selbst der nächste und nach mir die Sinnflut”.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mylo.1247

Mylo.1247

in der planung liegt der fehler. instanziert das zeug, kommuniziert ordentlich was bei dem event zu tun ist und alle sind zufrieden. so war es viel aufwand und rausgekommen ist viel ärger bei den spielern. also nach hinten losgangen.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Der Witz ist: Die Welt ist doch instanziert – nur zu viele Spieler pro instanz.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich habe gelernt, dass man nie die gesamte Spielerschaft zu einem Zeitpuntk an einen Ort beordern soll mit dem Versprechen dort gäbe es etwas einmaliges.

Psychologisch gesehen hätte ich das nämlich auch so vorhersehen können, uns das auch so ganz ohne Psychologie studiert zu haben: Viele wollen nix verpassen, was tatsächlich dazu führt, dass ein großer Anteil der Gesamtpopulation an dem einen Ort ist.

Heisst voll + Overflow und alles was so ne Map fassen kann um einen Punkt rum.

Dass das zu Lagproblematik – selbst auch bei Spielern mit guten Rechnern – führen sollte dann absehbar sein. Wies serverseitig aussieht keine Ahnung. Der muss ja theoretisch alle Spieler fassen können – geht ja auch wenn die auf unterschiedliche Gebiete sind… Aber vermutlich weil jeder jeden der andern sehen müsste dass da irgendwie noch mal sich das hochmultipliziert mit zusätzlicher Last dann.

Demnächst dann bitte: 5-10 unterschiedliche Orte mit dem gleichen oder anderen einmaligen Sachen(zur gleichen Zeit, man sucht sich halt eines raus – niedrige und gleiche Belohnungen und ähnliche Mobs oder Hintergrund dass z. B. was angegriffen wird, damit man bei den andern nicht was verpasst) oder gar nichts Einmaliges mehr.

Was auch cool wäre: Wenn Asura-Golems die in 10-20-facher Ausfertigung in Lion’s Arch irgendwo stehen die Dialoge für z. B. Schnitzeljagden geben.

Nicht schlimm da man nicht Kämpfen muss und es lädt auch da die Leute da schnell woandershingehen und nicht viele Kampfeffekte sind aber trotzdem teilweise etwas unangenem bei den NPCs weils da an der Löwenstatue auch immer viel Leute rumstehen.

Wobei das aber noch zu verkfraten ist.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamilia.8143

Yamilia.8143

Eine Lösung wäre z.B die Distrikte wieder einzuführen.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulcollector.1952

Soulcollector.1952

Wieso ist es du schuld von Arena Net wenn es bei euch Laggt das liegt an eurer Leitung oder eurem Pc ich habe wirklich nicht den besten Pc sogar nen schlechten eigentlich aber bei mir hat es weder Haloween noch bei den Karka Event gelaggt.

Nicht immer Jammern mal auf die eigenen Finger schaun

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Hört mal endlich auf mit der Mär vom schlechten Rechner oder der schlechten Leitung. Ich hab doch schon mehrmals gesagt, dass es die Server sind – sollte also endlich mal jeder begriffen haben und nun wissen.

Man konnte es doch ganz einfach sehen in dem man fernab des Zergs versucht hatte einen Mob zu killen – und da war sicher nichts mit großen Hardwareanforderungen oder Notwendigkeit einer großen Leitung, wenn nur man selbst + 1 Mob dargestellt werden müssen.

Und da gabs ja dann schon Lags bei den Skills, was auf eine Überlastung des Servers schließt.

Wer keine hatte hat einfach Glück gehabt. Und 2x Glück gehabt haben… scheint mir schon sehr suspekt. Bestimmt Trollpost.

Wir haben aus dem Hallowen-Event gelernt….

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Oder das Glück des richtigen Wohnorts, d.h. nahe an dem Knotenpunkt, über den die transatlantischen Signale in Deutschland das Netz wechseln. Weniger Sprünge von Knotenpunkt zu Knotenpunkt → weniger Paketverluste, weniger Latenz, … Auf die Weise kann man Glück im Spiel bei solchen Ereignissen geradezu für sich gepachtet haben.