Wird Guild Wars 2 jetzt mehr wie eine US-Serie?

Wird Guild Wars 2 jetzt mehr wie eine US-Serie?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quinn.8502

Quinn.8502

Hey, hab vorhin einen interessanten Beitrag gelesen über die Zweite Staffel der Lebendigen Welt und was ArenaNet jetzt von US-Serien lernen will.

Ich fand vor allem das interessant. “Solche Tricks wie ein einfach nicht Tod zu kriegender Schurke gehören eher ins Repertoire von Comics und nicht in das moderne Erzählen”
- Das macht ja WoW ständig … der ist tot, nee, doch nicht, ist wieder da. Und die immer gleichen Schurken, die immer wiederkommen.

Hoffentlich geht GW 2 da einen anderen Weg und nimmt das ernst. Hört sich auf jeden Fall echt gut an.

Hier ist der Artikel:
http://mein-mmo.de/wie-guild-wars-2-von-game-of-thrones-das-erzaehlen-lernt107/

Wird Guild Wars 2 jetzt mehr wie eine US-Serie?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Das Lied von Eis und Feuer war ja wohl auch nicht ursprünglich eine TV-Serie, sondern eine Romanreihe, was wiederum zeigt, dass das Erzählmuster nie auf ein Medium beschränkt war.

Sicher, schon durch die Intervalle übernimmt Guild Wars 2 einige Erzähltechniken aus Serien.

Wiederkehrenden Schurken findet man ebenfalls in den meisten Medien, bei Spielen allerdings in MMOs häufiger als in anderen Genres, aus dem Grund, dass bei anderen Spielen die Story in einem Stück entworfen wird und nicht der Geschichte des ursprünglichen Spielen immer wieder neue Episoden hinzugefügt werden. Im Fantasy-Bereicht wird das ganze zudem nicht so schnell unglaubwürdig, weil hier der Schurke ja immer noch die Möglichkeit hat, als Untoter zurückzukommen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wird Guild Wars 2 jetzt mehr wie eine US-Serie?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KarlRudi.1836

KarlRudi.1836

Und das mit der Wiederkehr ist ja eh so eine Sache. Wenn beispielsweise die Inquestur der Schurke ist oder ein Zentauren-Stamm, dann kann der „Schurke“ ja reaktiviert werden, obwohl ein einzelner Charakter daraus verstorben ist. Das ist ja das Spannende bei einem Spiel mit mehreren Völkern, Rassen, Nationen, Fraktionen und Gruppierungen. So kann sich das Übel bzw. die böse Absicht ja von einem Charakter auf eine Fraktion oder andersherum übertragen. Ich wünsche mir schon seit Langem wieder die Reaktivierung des Weißen Mantels, der wieder fröhlich Leute auf Blutsteinen opfert. Ganz hinüber ist der Mantel ja noch nicht Da ist es in GW1 auch toll gelungen das Schurkentum immer wieder zwischen Gruppierung und Einzelcharakter zu verschieben. Und wir haben ja (siehe auch GW1) oft die Möglichkeit, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, sondern dass mehrere Parteien mitmischen, jeder einen guten Grund hat und trotzdem alle gegeneinander kämpfen.
Und sowas wird ja wirklich erst gut in ausschweifenden Medien möglich, wie eben einer TV-Serie oder eben einem Computerspiel, wo genug Zeit und Platz für genügend Charaktere ist.

Abaddons Maul (Mund) [DE]