Wird es einen Dungeonbrowser geben ?
Serverübergreifend ist Müll. Bitte bitte macht sowas auf gar keinen Fall. In Falle von GW2 bedeutet das: Sprachübergreifend. Arena.net Edit: ist die Sprache egal - haben sie bisher ziemlich deutlich gemacht. Für mich ist aber gerade das miteinander Reden bei einen MMO wichtig, und mein englisch ist zu schlecht, französisch versteh ich überhaupt nicht, von spanisch reden wir lieber nicht. So ein Serverübergreifendes Tool mag für alle gut sein, die englisch gut können, für alle anderen wäre es völlig sinnlos und unnutzbar.
Das man sich in eine Liste eintragen kann, welche Dungeons man besuchen will, damit hab ich kein Problem, bitte aber hier nicht serverübergreifend und auf keinen Fall automatisch einladen oder porten zur Instanz.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Ich meinte ja genau aus dem Grund Serverübergreifend!
Weil man ohnedies ab und zu in Überlaufservern landet und dann eigtl auch mit den Leuten zocken könnten.
Und wieso nicht porten ? Immerhin machst du ja nix andere,s du portest dich zum WP deiner INNI und gehst 2 Schritte rein
Da könnts auch direkt sein !
Bitte keinen Dungeonbrowser. Wer zu faul zum selber suchen ist hat auch keine Zeit für eine Instanz.
Mit einem Dungeon Browser hat man aber mehr Zeit für eine Instanz.
BullLiebsche. Das einzige was dadurch entsteht ist eine “Go go – Ich habe keine Zeit – Durchrush” Mentalität.
ich glaube es wird kein Dungeon-Browser geben , um mal auf die Überschrift zu antworten.
Obwohl die Browser schon was für sich haben.
nämlich sofortiger Port zu einem vorher ausgewählten Dungeon mit einer zufälligen Gruppenzusammensetzung.
Was in so einer Random-gruppe alles passieren kann ^^hihi , diese Frage wurde nicht gestellt vom TE
wenn man die Definition weiss hat man selber die Wahl, nutz ich den Browser oder lieber doch nicht.
auf alle Fälle keine langen Wartezeiten mehr
Oder man sucht sich eine Gilde bzw. Stammgruppe für Inis.
Bin definitiv für ein Dungeon-Browser, weil mir dadurch meine Entscheidung nicht weggenommen wird, besser noch , ich bekomme noch eine Möglichkeit mehr zu entscheiden, wie ich eine Ini machen kann.
Definitiv ein Plus der Möglichkeiten
Die Mentalität wird es dann geben? Sie ist doch schon lange da oO
@ Farrion: “Gogo”-Mentalität ist deine persönliche Meinung, und kein Fazit.
Tatsache ist, ob ich in einer Gruppe kommunizieren möchte unterliegt jedem selbst.
Wenn du ein geselliger Mensch bist, hast du bestimmt eine Stammgruppe/Gilde die mit dir gehen könnte.
Und ich verstehe nicht was Faulheit damit zu tun hat ?
Ich level meinen Char auf lvl 80, habe 100% Map erkundet, kenne alle Dungeons per manuellen gesuche, habe PvP erlebt, und bin stundenland nur dumm rumgestanden und habe Berufe auf 400 gebracht! Bezeichnet man das “ingame” nun als Faul ?
Und ich hätte gerne einen Dungeonbrowser weil ich einfach keine Lust habe Zeit zu verschwenden für Gruppengesuche, wo letztendlich nix anderes als bei einem Browser dabei raus kommt.
Erzählst du jedem in deiner Gruppe deine Lebensgeschichte ?
Also ich habe bis jetzt nur Gruppe gehabt/erlebt wo nur das wichtigste besprochen wurde und ansonsten losgelegt wurde.
Das ein Dungeonbrowser also der Untergang einer Community sein sollte halte ich für idiotisch.
Und nochwas: Dungeons sind da um sie zu rushen
Es gibt einen schönen Storymode, danach dient der Explo Mode aber nurmehr um die Instanz auszuschlachten an Marken
Ich kenne niemand der sich nach dem 20 Mal CoF die Bodenpixel ansieht und das Lavageröll, und die Dialoge liest.
Und eine “Go Go” Mentalität ist logisch nach oben beschriebenen Fakt.
Wem interessiert es dann ob du grad Bauchweh hast, deine Freundin dich verlassen hat doer du einfach einen Kack tag hattets und drüber reden willst ?
Das kannst du wie oben erwähnt mit Freunden/Gilde tun, aber dafür benötigst du keine Gruppenmitglieder für eine Instanz um Marken zu farmen
Kommt mal runter mit euren Weltuntergangstheorien bezüglich des Dungeonbrowsers !
VARIATION 1:
Nach Löwenstein stellen oder sonst wohin, per /k erstmal Leute suchen, vor allem passende Leute die den gewünschten WEG der Instanz auch gehen möchten, drauf hoffen das diese Leute nicht nach dem ersten Wipe abhauen, dann erstmal 15 Minuten warten oder länger bis man die Gruppe zusammen hat.
Dann alle dazu bewegen das Sie sich nach weiteren 10 Minuten endlich zur Instanz bewegen, und sich ärgern weil der eine oder andere durch die lange Wartezeit erstmal gemütlich afk gegangen ist und somit den Start um weitere Minuten verzögert usw usw….
VARIATION 2:
Ich klicke auf einen Button der mir eine Gruppe zusammebaut, und selbst wenn einer leavt kann ich per Mausklick ein neues Mitglied rekrutieren. Ich lande im gewünschten Dungeon ohne Geld für teleportation auszugeben
Fertig !
Und wenn mir danach ist, darf und kann ich genauso wie in Variation 1 auch gerne im Chat mti den Leuten reden.
Ob Ihnen danach sit ist nicht vom Dungeonbrowser ausschlaggebend, sondern von der Person abhängig. Und das ist wurscht ob ich nun mit oder ohne DB da rein gehe
So was ist da nun angenehmer ?
Und in welcher Form stört die zweite Variation so immens das Zusammenleben der Community die sich auch ohne diese tagtäglich verbal die Birne einschlägt :_) ?
Die Kommunikation wird nicht gefördert – in gegenteil, da die Mehrheit der Server englisch ist, dürfte die Kommunikation bei deutschen gegen Null tendieren. Und ja, man unterhält sich da teilweise schon einiges.
Auch die Mentalität “Die seh ich nie wieder” wird zunehmen. Menschen sind in der Beziehung ziemlich armselig. Da kommt definitiv nichts positives bei raus.
Auch die Dungeons verkommen einfach zum durchrushen. Ich weis nicht, ich war bspw. in WoW gefühlte 200x in Scholomance und Startholme und es hat immer noch Spaß gemacht. Eben weil man nicht durchgerusht ist.
Schneller Dungeonzugänge? Erzähl das mal in WoW, wo DDs teilweise ewigkeiten warten. Gut das Problem gibt es hier nicht.
Man hat eine Möglichkeit mehr? Ich denke nicht. Die meisten werden dann den Browser nutzen und damit nicht mehr auf andere Gesuche reagieren. Folge ist, das man das nicht nicht nutzen kann.
Eine Möglichkeit mehr bei der Gruppensuche ist extrem schlecht, da sollte es effektiv nicht mehr als eine geben (maximal 2, Chatsuche und x), weil sich sonst die “verschiedenen” Gruppensuchsysteme gegenseitig die Leute klauen. (In TERA gesehen, LFG-Tool, Dungeonfinder UND LFG-Channel…)
Und einen echten Dungeonfinder incl. random Gruppe, random Dungeon und auch noch Instanzport halte ich für vollkommen falsch. Das fördert wirklich nur die A-Loch-Mentalität. Und das ist keinesfalls idiotisch. Ich habe schon viele MMOs gesehen und auch in einigen die Einführung eines solchen Systems erlebt und die “Gruppenqualität” hat massiv abgenommen und immer mehr Idioten waren dabei.
Was aber im Gegensatz zu einem Dungeonfinder in Ordnung und vllt sogar nützlich wäre, wäre ein LFG-Tool, bei dem sich Gruppen und Spieler eintragen können. So ein System existiert schon, aber weder nutzt es jemand noch funktioniert es richtig.
So ein Tool könnte man auch serverübergreifend machen und den “Server” der Gruppe, bzw die Sprache dazuschreiben.
Aber ich bin absolut gegen einen Dungeonfinder mit Port zur Instanz. Nachher landen wir wieder bei einer Community, die eine Instanz nicht findet, wenn sie mal so hinlaufen muss.
Mit dem Dungeonbrowser wäre ich vorsichtig.
Mich hat der DB in WoW sehr gestört weil er einfach zu unsozial war. In einem MMO ist nun mal die Kommunikation ein sehr wichtiger und gewollter Bestandteil.
Um noch einmal auf WoW zu sprechen zu kommen.
Sehen ich mir die Zeit vor der Einführung des DB an so war man gezwungen miteinander zu “reden”. Man lernte sich langsam kennen aber auch seine Pappenheimer. Leute die ständig quer liefen bekamen auf Dauer ein kleines Problem, die Folge sie mussten lernen sich etwas zu integrieren oder man schloss sie einfach aus.
Der DB ist zwar praktisch aber dadurch dass er so praktisch ist verlieren die Leute oft den Respekt. Wenn man diesen einführen sollte dürfte dieses Tool keinesfalls auf etliche Server verwendet werden um die Anonymität zu senken.
Und noch eins was man dem DB verdanken konnte.
In WoW gab es Landschaften die auch Ihren Charme hatten, man sie aber nicht mehr erleben konnte.
Spieler suchten nur noch über den DB, levelten und hatten dabei grosse Teile der Map einfach ausgelassen oder übersprungen. Oftmals gab es ausgestorbene Flächen, man fühlte ich auf einem verlassenen Server oder zurückversetzt in einen Singleplayer Game.
Ich finde die belebte Welt in Guildwars 2 sehr gut und möchte sie nicht missen.
Ich versteh echt nicht warum in jeden spiel ein Deppenfinder verlangt wird. Dann kommen die selben die einen gefordert haben und meinen ist eh nur wow abklatsch. Jedes spiel das den eingeführt hat bis jetzt nach wow ging den Bach runter. Gerade hier empfinde ich es als total unnötig. 5 Leute bekommt man auch mal in der gilde zusammen und da man eh nicht gezwungen ist gear aus den Verliesen zu farmen hat man auch noch alle zeit der Welt.
mfg
Also ich muss dem OP dahingehend zustimmen das es momentan nicht gerade komfortabel ist eine Gruppe zu finden oder zu bilden.
Beispiel: Ich möchte in die Katakomben von Ascalon, habe aber das Gebiet schon komplett fertig erkundet. Jetzt muss ich vor dem Dungeon rumstehen und warten, anstatt das ich irgendwo anders in der Welt einfach weiter Gebiete erkunden und Events machen kann während ich suche.
Nächstes Beispiel:
Ich möchte einfach irgendein Dungeon machen, egal welches, weil ich einfach Lust auf eine Instanz habe, hauptsache es gibt eine Gruppe die mich mitnimmt – wie stell ich das an? Momentan porte ich nach Löwenfels und stehe da rum – obwohl auch in den einzelnen Gebieten Leute nach Gruppen für die Instanzen suchen.
Ich würde mich einfach nur über eine Möglichkeit freuen etwas komfortabler und vor allem globaler nach Gruppen für Instanzen suchen zu können. Eine Möglichkeit mit Leuten von anderen Servern Instanzen zu besuchen wäre zwar auch nett, aber allein schon mal die Leute auf den eigenen Server irgendwie besser erreichen zu können würde mir erstmal reichen.
;tldr
Ich bin für eine Verbesserung der Gruppensuche. Ein serverweiter LFG-Chat wäre schon ein Segen, es muss kein Dungeon-Browser sein.
Ich hoffe es kommt kein Dungeon Browser ala WoW. Dann doch lieber einen Serverweiten Gruppensuchchannel.
Also ich fänd einen Dungeonfinder super. Ich bin nicht zu faul um selbst eine Gruppe zu suchen, ABER wenn man 30 Minuten oder länger vor einer Instanz steht und in den Chat postet, dass man eine Gruppe sucht und nix passiert, ausser dass man nach der x-ten Nachricht im Chat gebannt wird, taugt das meiner Meinung nach nischt.
Meinetwegen kann Arenant, ja den Finder aufbohren um gezielter nach Leuten zu suchen, aber ich würde mich sehr über so eine Möglichkeit freuen. Es ist doch lächerlich, dass gefühlte 20 Leute vor einem Dungeoneingang stehen, jeder postet im Chat, was er ne Gruppe sucht, jedoch keiner einen einlädt. Wie Banane ist das denn?
Ein weiterer Aspekt, der für einen Dungeonfinder spricht ist, dass man eventuell angezeigt bekommt, wie lange man ca. warten muss. Das ist doch super, dann kann man in der Zeit weiterzuqesten und muss nicht doof vorm Eingang rumstehen.
Auch wenn es jetzt wieder Leute gibt, die mich für die nächste Aussage auseinander nehmen werden, ABER in WoW klappt der Finder super. Natürlich hat man immer auch mal pech und Deppen in der Gruppe, aber das kann Dir bei der Manuellen Suche auch passieren.
Ich hoffe die bringen eine bessere Möglichkeit ins Spiel, denn GW 2 ist doch soooooo genial, macht es doch einfach rund.
ja aber das 20 Leute vor dem Dungeon stehen und suchen aber keinen einladen dafür kann weder Arena-Net noch der fehlende Dungeonbrowser was das ist einfach die blödheit mancher spieler ^^
Und ichbleib dabei ein Dungeon Browser ala WoW schadet mehr als er nutzt dann lieber ein Serverweiter Channel was eh felt ^^
Können sie gerne einbauen aber nur Serverintern!
SWTOR hat auch einen Serverinternes LFG Tool und die Community dort is echt toll. Auf keinen Fall darf es Serverübergreifend werden, siehe WoW Community.
(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)
Hast Du den Server weiten Channel in WoW mitbekommen? Der war mehr als sinnlos.
Und der Unterschied zu einem DB wäre dann auch nicht mehr so groß, von daher kann man ihn auch gleich einführen.
Ich habe bei rund 600 Instanzgängen mit dem DB in WoW keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht und weiß ehrlich gesagt nicht, wie er groß schaden sollte.
sucht eine gruppe die story macht und findet leute! nur gildenmember werdet ihr finden um in die inze zu kommen story macht jetzt schohn kein schwein mehr
In Anbetracht der Tatsache, das die … Soziale Komponente in MMOs immer mehr abnimmt: Klar dagegen.
Das würde nur noch extremer dazu führen, das man in Partychats nicht mehr als “go” liest.
Reicht doch schon, das man sich nichtmal im Kartenchat über irgendetwas unterhalten darf ohne das man direkt doof angemault wird, wie man es wagen kann, sich im Kartenchat zu unterhalten.
Früher hat man entweder an solchen Gesprächen teilgenommen oder es ignoriert. Heute ist es bööööööse!
Und Dungeons nur zum ausschlachten da? Total fehldesigned würde ich dann behaupten. Hat wohl seinen Grund, das ich einen Dungeon nicht öfter als 5x mache.
Aber letztendlich wurden diese Systeme aufgrund der Communitys entwickelt. Ihr dürft euch eigentlich bei euch selbst bedanken. Anscheinend ist ja stupides Instanzenfarmen genau das, was ein Großteil möchte.
Spannende Storylines? Atmosphäre? Beeindruckende Szenerie? Mal Hirn einschalten müssen?
Ach, braucht man alles nicht. Zwischensequenzen werden gefälligst übersprungen sonst gibs Flame oder einen Kick, ansonsten “gogo!” und wehe man ist nicht in 20 Minuten durch.
Tolle Community, die da herangezüchtet wurde. Spielübergreifend.
(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)
Ich bin absolut GEGEN einen Dungeonbrowser und die Gründe wurden oben auch schon mehrfach genannt.
Gerade GW2 hat den überhaupt nicht nötig. Warum sollte ich ausgerechnet hier die Dungeons abfarmen wollen? Andere Spiele haben sehr deutlich gezeigt wie sich die Spielermentalität ändert durch so ein Tool.
Ich gehe mit Leuten aus der Gilde in einen Dungeon, das reicht völlig. Und auch nur mit ihnen kann man sich die Zeit lassen, die der eine oder andere Spieler gerne hätte.
nicht jeder hat lust minutenlang nach einer gruppe zu suchen! nicht jeder ist in einer großen aktiven gilde mit genug mitspielern!
wenn ich online bin und lust auf einen dungeon habe will ich nicht erst ne halbe stunde suchen und den chat vollspammen.
also ja bitte baut so ein tool ein (serverintern)
wäre dafür, denn was ich nicht gebrauchen kann ist: nach der arbeit online gehen und zeit mit rumstehen und spammen verbringen um dann vielleicht kurz vor 00:00 noch in eine instanz zu kommen wo ich eigentlich schon keine zeit mehr dafür habe. Wenn man dann bedenkt das es insgesammt sicherlich genug leute gäbe, von mir aus auch serverübergreifend, die auch in die eine instanz wollen. Das hat meiner meinung auch nichts mit faulheit zu tun, ich möchte meinen charakter spielen wenn ich online komme. Wenn man chatten will kann man auch in einen chatroom gehen. Außerdem gibts noch die chat sperre nach mehrmaligem schreiben auf der karte, und im gebiet des dungeons sind meist nicht die leute mit passendem lvl unterwegs. Ich finde zurzeit es ist relativ schwer und zeitraubend eine gruppe zu finden. Hin und wieder lese ich noch im chat wie sich leute darüber beschweren das eine gruppe den chat “missbraucht”. Da frag ich mich, wie soll das denn gehen.
Ich weiss, jetzt kommen wieder die agrumente mit gilden, aber selbst dort findet man nich immer direkt alle leute. Genausogut können aber die leute mit gilden, die keinen browser wollen auch auf den browser verzichten, also sehe ich eigentlich kein wirklich überzeugendes argument warum es keinen geben sollte…
Für mich persönlich hat der browser mehr vorteile als nachteile!
Edit: mir fällt da noch ein, eigentlich emfinde ich es eher als unangenehm wenn ich von vorn bis hinten mit fragen gemustert werde bevor ich in eine gruppe darf, das war bisher gottseidank noch nicht der fall, zugleich zeigts mir aber auch das die leute doch eh willkürlich einladen, was ein browser nicht anders macht. Wenn mich aber eine gruppe vorher mit fragen löchert zeigt mir das, dass es dort auch stress geben könnte wenn man nicht spielt wie es denen vorschwebt… also da passt doch was nicht bei der behauptung das die comunnity dadurch schlechter wird, die spieler hat man trotzdem ingame…
(Zuletzt bearbeitet am von Awsum.2197)
Wie schon so oft diskutiert, werden auch hier die Begrifflichkeiten schön durcheinander gewürfelt.
Mal zur Aufklärung:
Dungeon-Finder/Dungeon-Browser:
- Anmeldung über ein extra Fenster, für bestimmte Dungeons oder sogar zufällige Dungeons
- Zusammenstellung der Gruppe übernimmt der Server
- Nachdem 5 passende Leute gefunden wurden, kurze Bestätigung -> Port in die Ini
LFG-Tool/Dungeon-Browser (leider fungiert der 2. Begriff für beide Systeme)
- Gruppen oder Einzelne Spieler können sich in eine Liste eintragen, mit einer kurzen Info was gesucht wird und was gemacht werden soll
- maximal kann mit diesen Fenster ein Beitrittsgesuch losgeschickt werden
- üblicherweise dient es nur als “Chathilfe”, bedeutet, Gruppensuchende whispern Gruppenleiter an und bitten um Beitritt
- KEINE automatische Zusammenstellung
- KEIN automatischer Port
Beide Tools können wunderbar serverübergreifend funktionieren.
Die meisten Spieler die Probleme mit solchen Systemen haben, meinen idr das erste Tool, den Dungeon-Finder. Dieser nimmt den Spielern einfach zuviel Arbeit ab und fördert nur die “Anonymität” in den Dungeons, denn die 4 Spieler sehe ich höchstwahrscheinlich nie wieder, also kann ich mich wie die Axt im Walde verhalten. Darüber hinaus dürfte die “ogogo”-Mentalität damit nur noch schlimmer werden, zumindest habe ich es so in vielen MMOs erlebt, bei denen ich die Einführung eines solchen Systems mitbekommen habe.
Das 2. System allerdings hat, sofern man die “Whisper”-Variante vorzieht, diese Nachteile nicht. Die Spieler müssen miteinander kommunizieren. Die “ogogo”-Leute, die sowieso nur “lfg xyz” schreiben können, können so für einen Gruppenleiter direkt ausgefiltert werden.
Auch der fehlende Port dient nochmal als kleiner “Timesink” währenddessen sich die Gruppe etwas unterhalten kann und schon erste Taktiken besprechen kann.
Ich für meinen Teil lehne die erste Variante (Dungeon-Finder) kategorisch ab, da ich selbst schon oft genug gesehen habe, was dieses System mit einer Community anrichtet. Grade in Rift hatte ich mit diesem System höchstens 1 gute Gruppe, ohne irgendwelche Egoisten oder Deppen, aus 5.
Vor der Einführung war das wesentlich stressfreier. Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie hat dieses System einen schlechten Einfluss auf die Spieler.
Es ist nicht das Werkzeug das “böse” ist, sondern wie immer die Spieler, nur scheinen die eben auf ein LFG-Tool anders zu reagieren.
Deshalb, WENN so ein System eingeführt wird, dann doch bitte das bestehende LFG-Tool BEKANNT machen und um einiges verbessern. Mit guter Suchfunktion, serverweit oder auch gerne serverübergreifend (dann mit “Spachfilter”.
Auch einige vorgefertigte “Wahlmöglichkeiten” was man vor hat, wären nicht übel. So könnte NEBEN den Dungeon-Runs auch “questen”, “events” oder die persönliche Geschichte als Gruppensuche durchaus helfen etwas mehr Gruppenspiel ins Spiel zu bringen.
Ein LFG-Tool erfüllt auch die ganzen Punkte die hier zuletzt genannt wurden. Die Chat-Suche ohne globalen Channel ist einfach ätzend. Aber einen globalen LFG-Channel halte ich für die falsche Lösung, da es dann eh nur als Spam/Handels/Whatever-Channel missbraucht werden würde (so gesehen in TERA).
Ein LFG-Tool entlastet die Gebietschats auch vollständig und wenn es serverübergreifend funktioniert vergrößert es auch die Spielerschaft massiv, was die stundenlage Suche stark verkürzen sollte. Und dennoch ist es “persönlicher” als einfach nur einen Knopf drücken zu müssen und mit 4 “Randoms” in die Ini geworfen zu werden. (Was wieder ganz andere Probleme mit sich bringt und ein ausgeklügeltes Kick-System erfordert)
PS: Sorry für Wall of Text, aber es musste mal alles etwas ausführlicher beleuchtet werden und ich hoffe, dass der Unterschied der beiden Systeme mal deutlich geworden ist.
GW2 hat gar nicht die Massen an Spielern, um ein LFG-Tool effektiv sein zu lassen.
@Tannenhirsch
Bitte? Wieso das denn? Wenn sich Gruppen per Chat finden, finden sie sich erst recht mit einem serverübergreifenden LFG-Tool.
Seit wann braucht man Millionen an Spielern um ein LFG-Tool zu benutzen?
Oder meinst du weil ein LFG-Tool “komplizierter” ist nutzt es nur ein Bruchteil der Spieler? Das wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn es gut umgesetzt wird und nicht zusätzlich ein Dungeon-Finder (wie in TERA) eingeführt wird.
in diesem spiel gibts keine ninjalooter da jeder seinen loot kriegt und streit gibts in anderen spielen eigentlich nur immer wegen loot und darum finde ich einen browser nicht schlecht foralem für leute die nicht so eine grosse gilde haben im pvp funktioniert es ja auch
ps. sorry für mein schlechtes deutsch hoffe ihr seit nachsichtig und versteht was ich meine
(Zuletzt bearbeitet am von Ricc.2657)
@Ricc, Rechtsschreibflames sind öde :p
Ninjalooter sind nicht das Problem, da hast du Recht. Aber der Schutz der “Anonymität” eines Dungeon-Finders lässt noch ganz andere Abartigkeiten zu. Man wird einfach mit 4 anderen zusammengewürfelt, mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hat und denen man nach der Ini sehr wahrscheinlich nie wieder über den Weg laufen wird. Und das ganze nur mit einem einzigen Klick.
Ich kenne Ini-Runs aus Rift per Dungeon-Finder die OHNE ein einziges Wort auskamen, kein “Hallo” nichtmal ein “ogogo”, sondern direkt losgerannt. Und meistens waren es dann die DDs die gerannt sind und gehofft haben, die Tanks übernehmen die Aggro und die Heiler heilen schon. Das gibts hier zumindest nicht, nur sehe ich hier “Taktikbesprechungen” als sehr wichtig an
Durch die “Entschleunigung” eines LFG-Tools entschäft man diese “Anonymität” doch etwas. Man muss sich immerhin schriftlich beim Gruppenleiter melden.
Für den Großteil der Gruppen ändert ein LFG-Tool nicht viel zu einem Dungeon-Finder, da geht es sowieso nur “lfg xyz” und “ogogo”. Aber Spieler die etwas mehr Wert auf “Gemütlichkeit” und Konversation auch während der Ini legen, können solche Spieler viel besser ausfiltern, in dem man einfach 1-2 Rückfragen stellt und sieht wie der Spieler antwortet, bevor der Invite kommt.
Ich bin der Meinung es spricht nichts FÜR einen Dungeon-Finder, wenn stattdessen ein GUTES LFG-Tool implementiert wird. Durch die Teleportpunkte an den Inis entfällt eine langwierige Anreise sowieso schon. Und ob ich mir jetzt im LFG-Tool zufällig eine Gruppe raussuche und “inv plz” whispere oder einen Button drücke und das System suchen lasse, spielt nun wirklich keinen Unterschied. ABER das LFG-Tool gibt mir die MÖGLICHKEIT auch, ich sag jetzt mal, “normale” Gruppen zu bauen, was mir ein Dungeon-Finder nicht ermöglicht.
Des Weiteren kann, wie schon erwähnt vorhin, kann ein LFG-Tool problemlos auch für andere Dinge wie Instanzen ausgeweitet werden. Das stelle ich mir bei einem Dungeon-Finder wesentlich schwerer vor, nicht unmöglich, aber eben lange nicht so simpel.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Ich werde die Gegner von LFG-Tool oder Dungeon Finder nie verstehen. Ich kann einfach den Gedankengang nicht nachvollziehen, zu glauben, dass durch derartige Werkzeuge die Persönlichkeit von Mitspielern sich ändert. Wenn jemand kommunikativ ist und eine gute Kinderstube gehabt hat, dann wird er sich mit oder ohne LFG-Tool entsprechend verhalten und vice versa. Was mich aber am meinsten stört ist, dass ihr dagegen seid, dass andere dieses Werkzeug bekommen. Ihr müsst es nicht verwenden, keinder zwingt euch dazu. Ihr habt damit auch keine kleinere Auswahl an Mitspielern, weil die, die es verwenden ihr ja sowieso nicht in euer Gruppe haben wollt. Ist sogar noch besser, ihr grenzt die Zahl der von euch bevorzugten Mitspieler ein, und findet somit noch viel leichter eine Gruppe, die euren Vorstellungen entspricht. Ihr seht es ist eine Win-Win Situation für beide, daher LFG “bitte kommen”.
Dagegen. Spieler würden sich wie die Axt im Wald benehmen, kenne das zu genüge. Ich bin froh, dass die Community von GW2 noch gut ist und das soll sie bitte auch bleiben.
Elonafels
Spieler können sich auch ohne die möglichkeit wie die Axt im Walde benehmen. Mir würde schon reichen wenn man nicht nach 3 mal der selben nachricht in 10 minuten für weitere 10 gesperrt ist. Das ist nämlich Nervenraubend und mindert den Spielspaß als würde schon ein Channel vielleicht erstmal reichen.
Wenn es aber serverintern ist kann er das ein, zwei, zehn, fünfzig mal machen und dann wird er oder gar die Gilde gemieden – wird also ausgeschlossen wenn er sein Verhalten nicht ändert.
Beim DF? Egal, die Leute sieht er nie wieder….. die “Opfert” wehren sich nicht, denn…, sie sehen ihn ja eh nie wieder. Alles egal…. man sieht sich ja eh nie wieder.
In meinen Augen traurig.
Elonafels
@ Vinu
Das ist das, was ich an euren Argumenten nicht verstehe. Glaubst du wirklich, dass wenn jemand schlechtes Benehmen hat, diese sich bessern, wenn er kein LFG-Tool hat? Denkt doch einmal logisch nach. Es kann doch keinen Zusammenhang zwischen einem digitalen Werkzeug und der Persönlichkeitsstrukur eines Menschen geben.
Auch ich habe schon Mitspieler erlebt, die sich daneben benommen haben, und zwar in Gruppen, die ich gesucht habe und im LFG-Tool. Es hängt einzig und alleine von der Person ab, wie sich sich verhält. Ich fasse eure Irrationalität nicht. Was kommt als Nächstes? Eigentlich müsst ihr auch den Chat abschaffen – warum? Auch dort gibt es Mitspieler, die sich daneben benehmen. Oder gleich das Smartphone oder den PC, denn das sind ja alles “Teufelswerkzeuge” die dazu geführt haben, dass die Menschen, da anonym, sich wie Zitat: “Axt im Wald” benehmen.
Und noch einmal! Wenn ihr es nicht haben wollt, verwendet es doch nicht! Aber nein, wenn schon, dann sollen die anderen natürlich es nicht haben – Ego und Asso pur.
@Flammenherz, es geht nicht darum, dass sich jemand besser benehmen kann, sondern, dass er nicht so “anonym” ist wie vorher. Wenn sich jemand wie die Axt im Walde verhält, kann ich IHN und seine GILDE zukünftig meiden.
Das kann ich in einem DF eben NICHT.
Ein LFG-Tool bietet mir aber die Möglichkeit als Gruppensuchender die Gruppe vorher anzuschauen und vorher kurz mit dem Gruppenleiter zu sprechen.
Das gleiche andersrum, auch der Gruppenleiter bekommt die Entscheidungsgewalt über die Gruppe.
Und wieso erkläre ich eigentlich die Unterschiede zwischen LFG-Tool und Dungeon-Finder, wenn die Begriffe immer noch vollkommen durcheinander gewürfelt werden?
Darüber hinaus habe ich immer noch kein Argument gehört, was FÜR einen Dungeon-Finder spricht, ANSTATT eines LFG-Tools.
Dass irgend ein System eingeführt werden muss sollte doch klar sein.
Die Chatsuche über den Map-Chat hat einfach gravierende Probleme.
Einen globalen Channel würde ich aber ungern sehen, da dieser sowieso nicht dafür genutzt werden würde wofür er gedacht wäre, wenn der LFG-Channel der einzige globale Channel wäre.
Und das hat nichts mit Ego oder Asso pur zu tun. Viele haben einfach nur negative Erfahrungen mit Dungeon-Findern gemacht und das kommt nicht von ungefähr.
Und dann einfach zu sagen nutz es nicht, hilft nicht im geringsten.
Wenn von 3 Runs nur ein Spieler dabei ist, der einen Run vollkommen versaut, dann betrifft das grade mal 1/15 der Spieler. Die anderen 14 sind vllt ok.
Aber damit entferne ich diese 14 Spieler aus der “normalen” Gruppensuche.
Und das darf einfach nicht passieren, es darf nicht mehrere konkurierende Systeme geben. Das führt nur zu einer Spaltung der Community.
Es ist nicht einfach schwarz und weiß, wie du es meinst Flammenherz.
Ich mag das Konzept des Dungeon-Finders eigentlich. ABER ich sehe nunmal die Nachteile und die Anonymität ist ein RIESEN Punkt. Ich sage nicht, die Spieler würden sich “bessern” ohne einen DF, aber ich kann sie besser ÄCHTEN mit einem LFG-Tool.
Wenn du meinst du BRAUCHST einen DF und ein LFG-Tool wäre dir zu wenig, dann doch bitte mit Argumenten, was FÜR einen DF und GEGEN ein LFG-Tool spricht.
Das der Chat nicht reicht, darüber sind wir uns glaube ich alle einig.
Das Thema Anonymität lass ich irgendwie nicht gelten.
Wie ist es denn heute? Man steht vor der Instant, oder in Löwenstein “LFG <insertInstanzhere>”. Man wird eingeladen, läuft durch die Instanz ohne das jemand was schreibt und verlässt die Gruppe.
Vielleicht mal ein Hi und/oder ein Tschüss.
Ja Stalking, aber ich habe die MÖGLICHKEIT als Gruppenleiter mir ANDERE Spieler zu suchen, auch wenns länger dauert.
Diese Möglichkeit habe ich mit einem Dungeon-Finder nicht mehr. Und bitte nicht “Dann nutz es nicht”. Das funktioniert nicht, die Masse der Spieler würde IMMER den DF vorziehen, auch wenn sie eig. lieber eine “nette” Gruppe hätten. Und diese fehlen dann in einer “Chatsuche” oder einem zusätzlichen LFG-Tool.
@Draco.3785
Mein vorheriger Post war nicht für/gegen den Dungeon-Browser bzw. LFG-Tool. Ich wollte generell nur auf die Notwendigkeite eines solchen Werkzeuges hinweisen. Meine Ego bzw. Asso pur Aussage war also nicht gegen das LFG-Tool, sondern vielmehr an jene gerichtet, die solche Werkzeuge kategorisch ablehnen. Apropos, diese “Verneiner” sind dann diejenigen, die es als erstes einsetzen ;-)
Apropos, diese “Verneiner” sind dann diejenigen, die es als erstes einsetzen ;-)
Verallgemeinern ist nicht gut.
Ja du hast leider tatsächlich nicht verstanden, worum es mir ging. Es geht nicht darum, dass diese Person durch einen Browser zum nervigen Tyrann wird, es geht darum, dass im Browser alles “egal” ist, weil man sich eh nicht mehr sieht.
Das passiert serverintern nicht.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?
@Stalkingwolf:
Auch an dich: verallgemeinern ist nicht gut. Wenn dir der Umstand nicht gefällt, dass keiner mehr grüßt, dann fange doch damit an.
Es geht auch nicht um das Sich-Anschweigen, aber eigentlich glaube ich auch dass es schon oft genug ausformuliert wurde.
Elonafels
Ich verallgemeinere nicht, das ist die Realität. Ich habe nun mehrere MMOs durch. Ob mit oder ohne DF.
In WoW habe ich noch am meisten in den Instanzen mit Randoms gesprochen, weil ich bei einer ziemlich guten Progressgilde war und auch sehr aktiv im Forum.
Generell ist aber egal wo tote Hose. Und das Spielprinzip von GW2 fördert das ganze noch. Im Offenenfeld mit Leuten reden? Why? das Spiel ist so aufgebaut, das ich den Chat auch einfach ausblenden kann.
Aber für die Instanzen dann so tun, als wäre es genau da wichtig lul
@ Vindu
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden :-)
Noch einmal: Wenn jemand gutes Benehmen hat, wird er sich gleichgültig in welcher Situation er sich befindet bzw. welches Werkzeug server- oder nicht serverweit einsetzt wird, entsprechend benehmen. Um es für dich noch ein wenig einfacher machen, bringe ich ein Beispiel. Wenn jemand gutes Benehmen hat und z. B. Mitmenschen grüßt, dann wird er das zu Hause, im Beruf und im Internet machen, weil es zu seinen “Werten” gehört. Sprich, ein LFG-Tool/Dungeon Browser wird einen Menschen mit gutem Benehmen nicht in einen mit schlechten Benehmen verwandeln und visa versa. Um das geht es mir bei der Geschichte. Es ist irrational zu glauben, dass irgendein digitales Tool den Charakter der Menschen verbessert oder verschlechtert.
Ich wäre definitiv für einen Dungeonbrowser. Er gestaltet die Gruppensuche deutlich einfacher und er ermöglicht ein besseres Zeitmanagement. So kann man z.B. seine persönliche Geschichte spielen oder Berufe skillen, während der Browser selbsständig eine Gruppe zusammensucht. Natürlich sind Random-Gruppen häufig problematisch, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Dungeonbrowser-Random-Gruppe und einer Random-Gruppe, die man mit Hilfe des Main-Chats oder direkt vorm Verlies zusammengestellt hat.
Es gibt sicher Möglichkeiten Spieler auch bei serverübergreifenden Spielen bei Fehlverhalten derart zu bestrafen, dass sie beim nächsten Mal anders handeln werden.
Zu der Sprachproblematik: Natürlich sollte serverübergreifend im Falle des Dungeonbrowsers heißen, dass Spieler von einem deutschen Server immer in eine Gruppe mit Spielern von anderen deutschen Servern gesetzt werden.
Die Lowlevelgebiete sind ja schon so gut wie tot in WoW. Zumindestens auf Millersund ist nichts mehr los.
Man geht in das Gebiet des Verlieses. z.b Ascalon.
Man sucht für eine Gruppe für den Story Modus. Man findet keine und es stehen evtl 5 Leute für den Instanz, welche für Explo suchen.
Also zurück nach Löwenstein und dort landet man erst einmal im Overflow hängen.
Fazit -> Alt+F4 -> Xbox starten und instant online spielen.
Ich will spielen, nicht suchen. Und ich kann nicht einmal weiter leveln, weil ich dabei nicht weiter suchen kann.
Und nun kommt mir keiner mit dem Pseudo Gruppensuch Tool
Es muss kein automatisches Zusammenstell Tool wie in WoW sein. Wobei das hier noch viel einfacher wäre.
Aber wenigstens ein Tool wo man sich für bestimmte Instanzen mit einem Kommentar eintragen kann.
Entweder als einzelner Spieler, oder als Gruppe die noch Mitspieler sucht.
Evtl Serverweit, oder Sprach bezogen . Ich kann sowieso die Server ständig wechseln
(Zuletzt bearbeitet am von Stalkingwolf.6035)
Wenn wir in Randomgruppen losziehen, dann holen wir meist die Spieler zu uns auf TS und ich habe es bisher immer so gehalten, dass die Spieler mit denen wir super zurecht gekommen sind, die nett auf TS waren und mit denen wir witzige Runs hatten, die sind auf meiner Freundesliste gelandet.
Das ist meine Gruppensuche und das klappt bisher ganz gut. Freundesliste abklappern wenn mal wieder der 5te Mann fehlt und gut ist.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
So war es auch damals bei mir in WoW, nur ohne TS, ich muss das nicht noch Abends haben und mit Leuten die nur Stuss erzählen im TS hängen.
Nur WoW hatte damals einen Gruppensuchchat.
Nur GW2 hat gar nichts.
Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen eure Anliegen vor ArenaNet kundwerden.
Denn sehet, wenn er denn kommt, der Dungeonbrowser, wird er wie die Reiter der Apokalypse auf die Helden herabstürzen und die Todsünden des Neides und der Mißgunst über dieses hehre Spiel ausgießen.
Jedoch seid gewappnet; denn die Seher erkannten in den Flammen das Zeichen Uriels,
welches von der Ankunft des Widergängers, der da heißt LFG-TOOL, kündet.grins
(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)
da in GW2 jeder seinen eigenen Loot bekommt, wird dies nie eintreten.
eben ich habe mir zeit gelassen und bin erst 75 mein fehler aber macht euch einen twink auf und sucht euch ne Random Gruppe für einen story modus egal welche inni ich wünsche mir auch einen browser oder ein gescheites lfg-tool und wens nur für den story modus ist da ich wirklich fast keine leute finde
Colin Johanson hat im mmorpg interview (http://www.twitch.tv/mmorpgcom/b/337726366) gesagt, dass aktuell nicht an einem solchen tool gearbeitet wird, sie sich aber durchaus darüber bewusst sind, wie wichtig es ist einfach mit leuten zusammenspielen zu können. er schien das recht ernst zu nehmen, allerdings scheint einfach grad nicht die ressource dafür da zu sein.
zum thema selbst muss ich sagen: Ich habe es größtenteils aufgegeben mit PUGs dungeons zu machen, da dies meist mehr zeit und nerven kostet als zu warten bis genug bekannte von mir online sind ^^ wenn ich allerdings mit PUGs gespielt hab hatte ich eigentlich immer nach wenigen minuten eine gruppe zusammen.
Ein Dungeonbrowser hat meiner Meinung nach erst Sinn, wenn entweder die Spielerschaft nachlässt oder die Zahl der Dungeons wesentlich größer ist wodurch sich die Spieler der einzelnen Zonen auf andere Gebiete/Dungeons verteilen. Eventuell könnte man die Gruppensuche etwas ausbauen, mehr wüsste ich aber aktuell nicht.