Wird "scamming" in GW2 toleriert?

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

Hallo,

Ich wollte hier mal Fragen ob Scamming/Betrug in GW2 toleriert wird. Dies soll kein Flame oder QQ Thread werden.

Vorab mir geht es NICHT darum meine Items etc. wieder zu bekommen.

Ich habe nun schon öfters in diversen Foren gelesen das Menschen gescammt wurden, jedoch von dem Support keine genügende Hilfe/Aussagen bekommen haben.
Mir selbst ist es ähnlich ergangen.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe durch viel Glück einen Precursor (Vorreiter) aus der Mystischen Schmiede bekommen und diesen nach Absprache an einen Gildenmember verkauft. Es wurde explizit gefordert mir einen gewissen Betrag zurück zu zahlen. Jedoch hat er die Gilde verlassen, alle blockiert und sich mit Precursor ausm Staub gemacht.

Ich habe das natürlich reportet sowohl Ingame als auch per Ticket beim deutschen Support.

Mir ist klar, dass ein Handel zwischen Gütern/Gold ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen den Spielern erfordert. Und mir ist genauso klar, dass ich wenn ich mein Gold/Item verliere, selbst Schuld bin und dass ein solcher Handel ein Risiko mit sich bringt.

Deshalb habe ich auch gesagt, dass ich meine Items nicht wieder zurück erstattet haben möchte.
Jedoch, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, gibt es diese Funktion einen Spieler wegen “Scamming” zu reporten.

Leider bekommt man von dem Support und dass geht nicht nur mir so, lediglich die Meldung das man selbst Schuld ist wem man vertraut und das Sie nichts machen können.

Also meine Frage: Warum gibt es solch eine Funktion überhaupt, wenn gegen Scammer nicht vorgegangen wird? Und noch viel wichtiger wird es sozusagen toleriert und jeder kann nach Herzenslust scammen ohne dafür belangt zu werden?

Da Scammen das Spielerlebnis von vielen beeinträchtigen kann, sollten solche Spieler/Scammer bestraft werden, da es potenzielle Mehrfachtäter sind.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir weder um meine Items geht, noch ich hier einen Flame/QQ Thread eröffnen möchte, sondern Ich möchte über dieses Thema doch gern mal diskutieren, Erfahrungen von anderen hören oder eventuell ein Statement von einem Mod/Admin.

Danke fürs Lesen,

Tyrox

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Das ist letztendlich Ansichtssache.
Wenn Dir der Support Dir mitgeteilt hat dass hier nichts unternommern wird dann hast Du die Antwort eigentlich schon.

Das Problem ist natürlich, dass es keinen Secure Trade gibt, ausser man stellt es ins Auktionshaus. Das ist aber auch kein gleichwertiger Ersatz, da dort dann jeder Zugriff auf die Ware hat.
Die Alternative wäre das Hinzuziehen eines vertrauenswürdigen Brokers. Das gab es z.B. in Ultima Online. So etwas müsste sich aber erstmal etablieren.

[WK]

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Vertrau niemandem den du nicht kennst.

Kodash
what else
damn casuals

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Es gibt eigentlich genau aus dem Grund um Scamming zu vermeiden keinen direkten Handel, sondern man soll das AH benutzen. Direkt wem was im Vorraus geben bedeutet das man den Leuten voll vertraut, und man dann letztlich auch selbst schuld ist.

Und Leuten die man nur aus dem Internet kennt sollte man grundsätzlich nicht vertrauen, hört sich fies an, ist aber leider meist einfach besser.

Hoffen kann man hier nur auf Kulanz, aber das wird letztlich ja auch umso schwerer durch je mehr Hände der Precursor noch weiterwandert.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich denke es gibt da 2 grundlegende probleme, das erste ist das anet mit dem ah gold aus dem spiel nehmen will. auch gibt es ja einen grund warum man in der regel direkt verkauft, durch die fehlenden gebühren wird es für den käufer billiger während der verkäufer mehr gewinn macht. der zweite wichtige grund ist das sie wohl kein trading im chat haben wollen (was ich persönlich begrüsse).
das beste was anet machen kann um das durchzusetzen ist eben keinen sicheren direkthandel anzubieten und bei abzocke nicht zu helfen, dann regelt sich das ganz von alleine. ich persönlich würde das früchtchen ganz genau beobachten und sobald er in ne neue gilde joint erstmal dort ein paar leute anschreiben und ihnen den fall schildern denn unbeschadet soll so ein assi ja nicht aus der sache rauskommen aber das anet nicht eingreift versteh ich irgendwo

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

Jo ganz klar hab ich in dem Sinne meine Antwort schon von dem Support bekommen.
Ich frage mich selbst wieso es eine Funktion gibt um Scammer zu reporten und dann letztendlich nichts unternommen wird. Dann kann man diese Funktion ja theoretisch sofort entfernen.

Man kann natürlich sagen das man nicht jeden bannen/bestrafen kann mangels an Beweisen.

Mir ist bewusst das ich selbst schuld bin. Und ich will meine Items auch nicht wieder.
Ich frage mich nur wieso man dann überhaupt reporten kann zum scammen? Weils schön ausschaut?

@BammBamm du hast wohl recht, und ist auch gut so das Gold aus dem Spiel genommen wird etc. Jedoch sollten so Leute dann doch auch nicht einfach unbestraft davon kommen oder?

Mfg

(Zuletzt bearbeitet am von tyrox.1352)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-conduct-breaches-outcomes/

Regelverstöße im Spiel
Entsprechend der Schwere der Regelverletzung werden folgende Verstöße entweder mit einem Punkt auf dem Account (Sperre) oder der dauerhaften Schließung des Accounts geahndet:

•das Ausnutzen anderer Spieler („Betrug”), um sich die Gegenstände dieses Spielers anzueignen oder seinen Account zu übernehmen; …

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-conduct-breaches-outcomes/

Regelverstöße im Spiel
Entsprechend der Schwere der Regelverletzung werden folgende Verstöße entweder mit einem Punkt auf dem Account (Sperre) oder der dauerhaften Schließung des Accounts geahndet:

•das Ausnutzen anderer Spieler („Betrug”), um sich die Gegenstände dieses Spielers anzueignen oder seinen Account zu übernehmen; …

Vielen dank.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

na dann schreib ihnen nochmal ne mail mit ihren eigenen richtlinien, vielleicht bewegt sich ja dann was

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

na dann schreib ihnen nochmal ne mail mit ihren eigenen richtlinien, vielleicht bewegt sich ja dann was

Ein versuch wäre es wert. Jedoch habe ich das bereits getan.

(Zuletzt bearbeitet am von tyrox.1352)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Onkelbubu.3108

Onkelbubu.3108

Ich würd gern per PN wissen, wie der Kollege heißt

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skodanatic.1037

Skodanatic.1037

@Onkelbubu:
Der Name tut doch nichts zur Sache bei.
Es geht dem TE lediglich um die Frage ob scamming nicht bestraft wird.

@TE
Ich kann bisher nur aus eigener Erfahrung sprechen das wenn ich Items per Post verschickt habe ich bisher immer mein Geld bekommen habe.
Das war allerdings zu Anfangszeiten von GW 2.
Was dir passiert ist ist natürlich echt mies von so jemanden.
Hoffentlich hast du noch Screenshots von dem Chat, das würde dir schon weiterhelfen.
Und wie die anderen geschrieben haben, den Support weiter mit Mails bombardieren bis du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.
Drücke dir jedenfalls die Daumen das der Penner noch sein Fett abbekommt.
Sowas gehört sich einfach nicht.

LG

[KRS] im PvE
WvW Spieler für Elonaspitze
PvP R80, WvW R3700+

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

ich persönlich würde das früchtchen ganz genau beobachten und sobald er in ne neue gilde joint erstmal dort ein paar leute anschreiben und ihnen den fall schildern denn unbeschadet soll so ein assi ja nicht aus der sache rauskommen

Das ist der schlechteste Rat, den man dem TE geben kann. Was du vorschlägst ist Mobbing!

BammBamm, stell dir vor, jemand mag dich nicht und du bist im Recht. Trotzdem könnte der andere hingehen und dich überall schlecht machen, unmöglich machen. Du kannst es leugnen, aber das würde ein echter Fiesling auch tun. Und dann? Was würde dir dann an Möglichkeiten bleiben wenn er dir immer wieder und überall nachstellen würde?

Nein, laßt das sein! Nur die beiden Betroffenen wissen, was wirklich passiert ist. Und nur Arenanet hat die Möglichkeit, chatlogs zu prüfen und damit Photoshop-Manipulationen an Screenshots sicher ausschließen zu können. Deshalb sollte so etwas nur an Arenanet gehen, keinesfalls an andere Spieler, die keine Möglichkeit haben, objektiv zu prüfen.

Ich gehe davon aus, das der TE derjenige ist, der im Recht ist. Ich möchte nur allgemein davor warnen, andere Spieler bei Dritten schlecht zu machen. Egal wer im Recht ist, das führt für Niemanden zu etwas Gutem – nicht für den Stalker, nicht für den Gestalkten und auch nicht für die neue Gilde, die nicht wissen und nicht prüfen kann, wer von beiden im Recht ist.

Ja, ich weiß, andere warnen und so. Aber das ist ohnehin nicht auf den Einzelfall beschränkt, sondern gilt pauschal. Traue niemanden, den du nur per Internet kennst. Schicke niemals Gold oder Items wenn der andere die technischem Möglichkeit hat, eine vereinbarte Gegenleistung zu verweigern.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Franzferdinand.1072

Franzferdinand.1072

Lieber TE,

das ist mal ganz dumm gelaufen und Dir zu sagen, dass Du daran – leider – selber schuld bist, bringt Dir sicherlich auch nichts.

Das man diesen Betrug melden kann, ist schon mal gut. Das sie aber kaum etwas tun werden, logisch – wenn auch nicht in Ordnung. Immerhin wird eine Meldemöglichkeit angeboten dann sollte sie auch einen Sinn haben.

In anderen spielen ist es leider gang und gebe, dass man mit Scamming betrogen wird – viel Arbeit für den Support der sich darum kümmern muss – die Manpower also nicht an anderen Orten genutzt werden kann und darum der Support an dieser Stelle leidet.

Dies wird wohl der Grund gewesen sein, warum Anet eben keinen Privathandel ermöglicht hat.

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:
• Verkauf deine Sachen im AH! Da gehören sie hin
• Wenn es ein Kumpel oder Gildie kaufen will: erst die Kohle zahlen lassen, dann das Item schicken, niemals umgekehrt!

Lass Dir aber durch diesen Mist nicht den Spaß an GW2 vermiesen ;-)

»Tan matu selek lanun naman«
“Dave, das Gespräch hat keinen Zweck mehr; es führt zu nichts. Lebwohl!”

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eiksch.1869

eiksch.1869

Scamming ist in den Reportgründen eher auf Accountdiebstahl bezogen, also sowas wie: “Hey ich bin von Arenanet, verrätst du mir dein Passwort?”
Das ist Scamming. Du wurdest einfach nur abgezogen.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Scamming ist in den Reportgründen eher auf Accountdiebstahl bezogen, also sowas wie: “Hey ich bin von Arenanet, verrätst du mir dein Passwort?”
Das ist Scamming. Du wurdest einfach nur abgezogen.

genau so sehe ich das auch….

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

Mir ist selbst klar das ich selbst schuld bin. Ich verlange meine Items nicht zurück und möchte auch hier nicht nachheulen. Mir ist es egal ob ich jetzt n paar hundert Gold mehr oder weniger habe. Jedoch sollten “Scammer” nicht einfach einen Freibrief bekommen, sonst könnte ja jeder anfangen zu scammen ohne dafür belangt zu werden.

Ich bin selbst schuld dass ist mir bewusst.

@eiksch Auszug aus den Regeln die Aron gepostet hat.

“das Ausnutzen anderer Spieler („Betrug”), um sich die Gegenstände dieses Spielers anzueignen oder seinen Account zu übernehmen; "

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich persönlich würde das früchtchen ganz genau beobachten und sobald er in ne neue gilde joint erstmal dort ein paar leute anschreiben und ihnen den fall schildern denn unbeschadet soll so ein assi ja nicht aus der sache rauskommen

Das ist der schlechteste Rat, den man dem TE geben kann. Was du vorschlägst ist Mobbing!

BammBamm, stell dir vor, jemand mag dich nicht und du bist im Recht. Trotzdem könnte der andere hingehen und dich überall schlecht machen, unmöglich machen. Du kannst es leugnen, aber das würde ein echter Fiesling auch tun. Und dann? Was würde dir dann an Möglichkeiten bleiben wenn er dir immer wieder und überall nachstellen würde?

wie du sagst, opfer von sowas kann man sowieso werden. aber gesetzt dem fall anet will in diesem fall nichts unternehmen (aus oben genannten gründen) ist es die einzige möglichkeit dem abzocker konsequenzen zukommen zu lassen. mehr noch, es ist sogar eigentlich sinnvoll vor solchen leuten zu warnen, schliesslich geht es dann auch um solche dinge wie zugriff auf die gildenbank usw. und mobbing gegen jemand der mich um mehrere hundert gold betrogen hat? oh ja, da ist mobbing die kleinste konsequenz die man von mir erwarten kann

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Mir ist selbst klar das ich selbst schuld bin. Ich verlange meine Items nicht zurück und möchte auch hier nicht nachheulen. Mir ist es egal ob ich jetzt n paar hundert Gold mehr oder weniger habe. Jedoch sollten “Scammer” nicht einfach einen Freibrief bekommen, sonst könnte ja jeder anfangen zu scammen ohne dafür belangt zu werden.

Ich bin selbst schuld dass ist mir bewusst.

@eiksch Auszug aus den Regeln die Aron gepostet hat.

“das Ausnutzen anderer Spieler („Betrug”), um sich die Gegenstände dieses Spielers anzueignen oder seinen Account zu übernehmen; "

Du hast den Spieler doch gemeldet… mehr kannst du auch nicht tun.

Ich denke mal das Seitens A-Net das schon für sich registriert hat, aber vermutlich ist der Spieler auch das erste mal gemeldet worden.
Wenn 1x mal ein Spieler die ich sage mal “Dummheit” eines anderen ausnutzt ist das noch kein Grund diesem den Acc zu sperren oder so.
Wenn dieser Spieler das jetzt noch öfter abziehen würde und er jedesmal gemeldet wird, dann denke ich werden auch Konsequenzen folgen.

Ich rege mich auch über Bot´s auf, aber deswegen mache ich hier noch lange keinen Thread auf um meinem Leid kund zu tun.

Nimm es als Lehre und nutze den Handelsposten, dafür ist er da, ich musste auch 30g Einstellgebühr blechen um den Precursor überhaupt einstellen zu können (habe alles zu Gold gemacht was ging). Aber dafür wurde ich nicht übers Ohr gehauen

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

Mir ist selbst klar das ich selbst schuld bin. Ich verlange meine Items nicht zurück und möchte auch hier nicht nachheulen. Mir ist es egal ob ich jetzt n paar hundert Gold mehr oder weniger habe. Jedoch sollten “Scammer” nicht einfach einen Freibrief bekommen, sonst könnte ja jeder anfangen zu scammen ohne dafür belangt zu werden.

Ich bin selbst schuld dass ist mir bewusst.

@eiksch Auszug aus den Regeln die Aron gepostet hat.

“das Ausnutzen anderer Spieler („Betrug”), um sich die Gegenstände dieses Spielers anzueignen oder seinen Account zu übernehmen; "

Du hast den Spieler doch gemeldet… mehr kannst du auch nicht tun.

Ich denke mal das Seitens A-Net das schon für sich registriert hat, aber vermutlich ist der Spieler auch das erste mal gemeldet worden.
Wenn 1x mal ein Spieler die ich sage mal “Dummheit” eines anderen ausnutzt ist das noch kein Grund diesem den Acc zu sperren oder so.
Wenn dieser Spieler das jetzt noch öfter abziehen würde und er jedesmal gemeldet wird, dann denke ich werden auch Konsequenzen folgen.

Ich rege mich auch über Bot´s auf, aber deswegen mache ich hier noch lange keinen Thread auf um meinem Leid kund zu tun.

Nimm es als Lehre und nutze den Handelsposten, dafür ist er da, ich musste auch 30g Einstellgebühr blechen um den Precursor überhaupt einstellen zu können (habe alles zu Gold gemacht was ging). Aber dafür wurde ich nicht übers Ohr gehauen

LG

Danke für deinen Post, ja hast wohl recht das er erst bei Mehrfach-Tat völlig gebannt wird.
Jedoch möchte ich nocheinmal zum Ausdruck bringen das es mir nicht um mein Geld geht und ich nicht rumheulen/QQn möchte. Das gold interessiert mich doch nicht, ich habe davon mehr als genug.

Nur mein gedanke an diesem Post war eigentlich lediglich ob gegen solche Leute vorgegangen wird. Mir hat das jetzt keinen großen Schaden zugefügt, wenn er das jetzt aber bei einem Spieler abzieht wo der Precursor der Hauptanteil des Goldes ist, dann wäre das doch schlimm und würde wohl das Spielerlebnis sehr stark beeinträchtigen.

Und das war Gildenintern, ich wollte jemandem eine Freude machen mit einem guten Preis. Er ist jetzt auch mit seinem Dämmerung wohl zufrieden :P.

Du hast wohl recht mit der Mehrfachtat und das er “gemarkt” ist fals jene Person nochmal sowas abzieht.

Danke.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

ich persönlich würde das früchtchen ganz genau beobachten und sobald er in ne neue gilde joint erstmal dort ein paar leute anschreiben und ihnen den fall schildern denn unbeschadet soll so ein assi ja nicht aus der sache rauskommen

Das ist der schlechteste Rat, den man dem TE geben kann. Was du vorschlägst ist Mobbing!

Stell dir vor du weisst das der in eine andere Gilde geht, und da vermutlich das nächste Opfer sucht ? Würdest du die nicht warnen, weil besser da wird der nächste um ein paar 100 Gold ärmer als das man diesen armen Typen mobbt ? Also ich seh das dann doch bissel anders.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

ich persönlich würde das früchtchen ganz genau beobachten und sobald er in ne neue gilde joint erstmal dort ein paar leute anschreiben und ihnen den fall schildern denn unbeschadet soll so ein assi ja nicht aus der sache rauskommen

Das ist der schlechteste Rat, den man dem TE geben kann. Was du vorschlägst ist Mobbing!

Stell dir vor du weisst das der in eine andere Gilde geht, und da vermutlich das nächste Opfer sucht ? Würdest du die nicht warnen, weil besser da wird der nächste um ein paar 100 Gold ärmer als das man diesen armen Typen mobbt ? Also ich seh das dann doch bissel anders.

Du hast natürlich recht. Wenn mir persönlich so etwas passieren würde, würde ich auch platzen vor Wut. Aber warum sollte mir jemand glauben, und dem “Täter” nicht ?
Das ist das Problem.

Und damit möchte ich dem TE nichts unterstellen. Im Gegenteil, ich finde es prima daß er im Text keine Namen genannte hat – mir persönlich wäre das sehr schwer gefallen, obwohl ich hoffe daß ich ähnlich handeln würde.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Du hast natürlich recht. Wenn mir persönlich so etwas passieren würde, würde ich auch platzen vor Wut. Aber warum sollte mir jemand glauben, und dem “Täter” nicht ?
Das ist das Problem.

Und damit möchte ich dem TE nichts unterstellen. Im Gegenteil, ich finde es prima daß er im Text keine Namen genannte hat – mir persönlich wäre das sehr schwer gefallen, obwohl ich hoffe daß ich ähnlich handeln würde.

natürlich, niemand weiss hier was genau gelaufen ist, es wäre auch blöd wenn man alles was irgendjemand einem schreibt sofort als bare münze nimmt. aber es hilft zumindest das man solchen leuten ein wenig genauer auf die finger schaut und es diesen leuten etwas schwieriger macht den nächsten übers ohr zu hauen.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Also meine Frage: Warum gibt es solch eine Funktion überhaupt, wenn gegen Scammer nicht vorgegangen wird? Und noch viel wichtiger wird es sozusagen toleriert und jeder kann nach Herzenslust scammen ohne dafür belangt zu werden?

Ich kanns schon verstehen, dass der Support nix unternimmt. Für die steht numal Aussage gegen Aussage, wie sollen sie da gerecht entscheiden?
Dein ehemaliger Gildenkumpel könnte behaupten, du hättest ihm den Precursor geschenkt, wem sollen sie dann Glauben schenken und wieso?

Wenn sich wer mehrmals was zuschulden kommen lässt, werden sie sicher reagieren, aber wenns einmalig ist?

Dein Verlust tut mir leid, aber immerhin konntest du eine Lehre daraus mitnehmen, und nächstes Mal passiert dir das nimmer

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tyrox.1352

tyrox.1352

Naja chatlogs/nachrichten prüfen. Wenn es explizit vereinbart wird aka “… du zahlst mir x Gold am Tag…. mit dem annehmen dieser Mail nimmst du den Vertrag an…”

Und nach solch einer aktion die Gilde in der man 6 Monate ist instant leaven und alle ignorieren wäre schon ein Hinweis auf verdächtige Aktivität.

Jedoch glaube ich ebenfalls das wenn er sich mehrmals was zuschulden kommen lässt dafür auch letztendlich bestraft wird.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Ich will nicht wissen wie umfangreich die Chatlogs sind bzw. wären wenn sie mitgeloggt werden.
Dass ein aktuelles Chatlog mitgeht wenn man z.B. einen Spieler meldet ist zu vermuten.
Was aber wenn das schon 2 Tage zurück lag?

[WK]

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Idujenn.5830

Idujenn.5830

Einmal von der Selbstkasteiiung, die in diesem Thread praktiziert wird abgesehen;
Es ist eine verdammte Frechheit, dass ein Spiel und ihre Hersteller es zulassen, dass gutgläubige und hilfsbereite Spieler verarscht werden.
Die Theorie, dass man ein Liebsche sein muss um weiter zu kommen ist eine Katastrophe.
Ein Spiel profitiert von seiner Community und wenn die Macher nicht die Zeit und das Geld bereitstellen um bei solchen Dingen eine vernünftige Lösung zu bieten, dann wird das schlechte Auswirkungen auf das Spiel haben.

Eigentlich könnte man hier sagen, dass es sich um eine Lapalie handelt (z.B im Gegensatz zu einem Gewaltverbrechen, Hunger, Vergewaltigung, Tod).
Trotzdem verzeichnen viele Anlaufstellen, dass Kriminalität im Internet eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die Realität der Menschen hat. Natürlich, Kreditkarten Klau usw. sowieso. Aber auch Mobbing auf sozialen Plattformen usw.

Das Internet ist per Gesetz kein Rechtsfreier Raum. Somit gelten eigentlich bestimmte Gesetze auch im virtuellen Raum des Spiels. Einige sind absurd, andere hingegen nicht.
Trotzdem argumentieren viele Unternehmen mit ihrer AGB so, als würden sie sogar über den Gesetzen es jeweiligen Landes stehen. Wie man sieht halten sich diese Unternehmen nicht einmal selbst an ihre Regeln. Oder biegen sie so zurecht, dass man nichts dagegen tun kann.
Z.B gehört Dir dieser Precursor nicht einmal, denn er ist Eigentum von Anet. Es wurde Dir gegeben und es wurde Dir genommen. Punkt. Aus. Ende im Gelände. Keine Ansprüche.

Nur finde ich, dass diese Unternehmen die moralische Pflicht haben, in ihren Welten für Frieden und Ordnung zu sorgen. Denn dem Spieler und der Community fehlen jegliche Mittel, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen, ohne die Gesetze selbst zu verletzen.

Aber wie man so schön sieht, werden Stellen, die für Gerechtigkeit, Ausgegelichenheit usw. wegrationalisiert, bis am Ende nur noch eine Maschinerie für Produkte und ein fettes Bankkonto zurückbleiben. Da wundert es mich nicht, wie einige Communitys drauf sind. (Hier ein Schwung mit dem Zaunpahl in Richtung Politik und Wirtschaft…)

@TE: Es tut mir leid, dass Du in gutem Wissen und Gewissen mit einem Gildenmitglied solche Probleme bekommen hast.
Vermutlich musst Du weiterhin Anet die Tür einrennen, bis sie sich bewegen.
Weiteren Gilden von diesem Typen zu erzählen ist nicht Mobbing, sondern eigentlich Deine Pflicht.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Hat dir jemand heute Früh die Butter vom Brot geklaut?

Wenn jemand meint etwas außerhalb eines regulären Handels (also unter der Hand) zu verkaufen ohne vorher einen rechtsgültigen Vertrag abzuschließen der seine Rechte sichert. Muss immer mit der Unehrlichkeit des Gegenüber rechnen und das Riskio trägt er alleine. Und dabei ist es total Egal ob es im Internet, in einem Onlinespiel oder auf der Strasse passiert.

Beispiel:

Du hast ein Handy und willst es einem “Bekannten” verkaufen, weil er eines brauch und sich gerade zufällig anbot. Du denkst dir nichts weiter dabei, ich mein vom sehen kennt man sich … ist ab und auch mal mit in der Kneipe gewesen wo du mit deinen freunden hingehst… seinen Namen kennst du nicht wirklich (alle nennen ihn Wuschel) aber du vertraust.
Du gibst Ihm dein Handy (Precursor) in die Hand und plötzlich läuft er (Wuschel der Gildenkompane) weg. Du siehst ihn nie wieder und auch bei deinen Freunden lässt er sich nicht mehr blicken.

Was tust DU jetzt?

Einsehen das du einfach nur blind vertraut hast und sowas nie wieder tun wirst?

Oder tust du den Hersteller (A-Net) Verklagen???

Im RL geht man maximal zur Polizei und stellt Anzeige gegen Unbekannt, und nach ein paar Monaten bekommst du Post das das Verfahren eingestellt wurde!


PS: hier hast dein Stück Butter wieder… Brot ohne Butter ist echt bäh.. macht nur schlechte Laune


Liebe Grüsse Yvie

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

(Zuletzt bearbeitet am von yvie.8560)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Völlig okay, was er gemacht hat. Der hat das Teil bestimmt auch gegen Gold verkauft(wenn er wirklich ne Legendary wollte hätter genug Gold das auch so zu kaufen – er braucht ja noch Tonnen von anderem Zeugs).

Wer den Handelsposten nicht nutzt ist selber Schuld.

Da kann und sollte ArenaNet auch nix machen. Der Support sollte sich um wichtige Dinge kümmern – die dann dahinter zurückstehen müssten wenn er sich um sowas belangloses kümmern würde.

Standard-Antwort per Knopfdruck raushauen und Ticket schließen. So und nicht anders.

Edit: Und sicherer Direkthandel wird nicht kommen – wie gesagt: Handelsposten ist ja Goldsink. Sonst würde da einiges an Goldsinkfunktion verloren gehen. Gerade bei Precursorn wo die Leute die das ja handeln sehr viel Gold auf sich vereinigt haben – da ist es wichtig das rauszunehmen.

Und gerade die würden davon profitieren.

Die armen kleinen Leute die ein paar Kupfer handeln würden dafür sicher keine Leute sich suchen sondenr den Handelsposten nutzen – also von der Gebühr betroffen sein.

Obwohls ja eigentlich die “Großen” Treffen sollte – genau die würde dann ein Direkthandel verschonen. Soll und muss nicht sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich selbst zähle zu den Leuten die der Ansicht sind, dass es erst mal gut ist, dass man nur übers AH sicher verkaufen kann (gründe wurden schon genannt und davon ab hat die Community ja sogar die Möglichkeit das zu umgehen wenn es sie zu sehr stört indem sie selbst ein halbwegs vertrauenswürdiges Brokersystem einrichtet)…

Umgekehrt ist auch das AH im Moment leider nicht optional da es schon einige “professionelle” Händler zu geben scheint (die scheinbar auch Tradingbots verwenden, wenn man beobachtet, dass sich direkt in Anschluss an den eigenen verkauf einer Ware im Direktverkauf das Angebot um die gleiche Stückanzahl anpasst), welche den anderen Spielern noch zusätzliche Kosten verursachen, ohne dass das Geld was sie so abschöpfen aus dem Spiel genommen würde (sondern vermutlich eher zum betreiben illegaler Aktivitäten, wie Goldselling etc. dient)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Völlig okay, was er gemacht hat. Der hat das Teil bestimmt auch gegen Gold verkauft(wenn er wirklich ne Legendary wollte hätter genug Gold das auch so zu kaufen – er braucht ja noch Tonnen von anderem Zeugs).

Wer den Handelsposten nicht nutzt ist selber Schuld.

Da kann und sollte ArenaNet auch nix machen. Der Support sollte sich um wichtige Dinge kümmern – die dann dahinter zurückstehen müssten wenn er sich um sowas belangloses kümmern würde.

Standard-Antwort per Knopfdruck raushauen und Ticket schließen. So und nicht anders.

Vor einem Jahr hätte man dich vielleicht für diese Einstellung noch aus dem Spiel rausgeworfen, weil du die fundamentalen Grundlagen n i c h t verstanden hast.
Es ist n i c h t erlaubt andere Spieler zu betrügen. Es deckt sich aber mit meinen Beobachtungen im Spiel. Etwa WvW. Wie sich eine Gruppe von Leuten in intakte Festungen reinportete (und nein, da war kein Memser eine Stunde lang unbemerkt in irgend einer Ecke), man Lücken sucht um doch noch auf Grund von Kampfhandlungen gesperrte Portale benutzen zu können und man dies und jenes ausprobiert, damit man Unverwundbare Gegner in Lagern vor Ablauf ihrer Zeit besiegen kann.

Es ist wirklich bedauerlich, dass wohl kaum noch einer fähig ist Richtig und Falsch zu unterscheiden. Da wollte neulich tatsächlich jemand von mir im Spiel erklärt haben, was falsch daran sei Bugs zu suchen und Exploits auszunutzen… Ich hab`s sein gelassen, ich hatte nicht den Eindruck als könnte ich mit zwei Sätzen eine fremde Lebensphilosphie ändern. Vielleicht bin ich auch einfach zu Alt um mich diesem Zeitalter anzupassen. ;-)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Die Leute müssen abgehärtet werden gegen sowas. Wer dumm ist und wem man dall alles zurückerstattet, der bleibt ewig auf seiner Dummheit und fällt weiterhin drau rein. Besser so wies ist. Dann lernen die Leute das auch. Und haben demnächst wenn der Rechner mal von Ransomware gespart wird auch gleich Geld dadurch gespart, weil sie wissen, dass sie da nix zahlen sollten und das Verarsche ist.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azuro.2845

Azuro.2845

Aha! wen ich also in GW2 die Items wie abgemacht nicht bezahle schütze ich in wirklichkeit den erlichen Spieler davor das er mal auf eine Betrüger Email reinfällt.
Logisch, da kann man den betrüger(Held!) nur zum weitermachen animiern und ihm für seinen wichtigen Beitrag zur community bedanken.
DANKE!

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ja. Derjenige lernt dann was – da er im Spiel ja nur einen virtuellen Gegenstand verloren hat der nix Wert ist(er hat rechtlich keinen Anspruch darauf und kann da nix einklagen) – aber für reale Gegebenheiten lernt.

Und zu den Exploits: Finde es schon komisch, dass ArenaNet überhaupt Mesmer in feindliche Burgern erlaubt reinzuporten. Wenn dann eine sonstige Klasse irgendwo mit Swiftness oder geschickt springen irgendwo hinkommt wo sonst jeder auch hinkäme(wenn er Swiftness hat – was jeder Klasse ja irgendwie sich holen kann, manche halt etwas über Umwege) dann ist das auch kein Problem. Da ist eher anzunehmen, dass das so gewollt ist – wenn ja jeder dort hin kann. Nur dass halt noch keiner diesen geheimen Weg gefunden hat.

Anders wenns einer ist der über nen Movementskill(den nicht jeder Klasse hat)… z. B. so Infiltrator’s Arrow… irgendwo hinkommt wo er nicht hinsollte(eher anzunehmen, dass man vergessen hatte, dass der Skill hier so eingesetzt werden könne – und vergessen hat hier Gegenmaßnahmen einzubauen). Ähnliches wenn man durch irgendwelche “geschlossenen Tore” oder sonstwas durchgeht – wo man sich gar nicht bewegen können sollte, egal ob mit Swiftness oder sonstwas. Da können die andern auch nix dagegen machen. Da muss dann ArenaNet eingreifen. Wird ja auch oft mit Hotfixes behoben.

Aber wer halt sein Geld oder seinen Gegenstand verschenkt… das ist doch nicht Sache von ArenaNet. Man wird doch nicht gezwungen und man kann sich einfach dagegen schützen in dem man es nicht macht. Handelsposten wurde auch schon angesprochen.

Seht es einfach als RP: Der andere könnte ja auch einen Charakter spielen der ein Betrüger ist. Dann wärs total cool so. RP ist ja auch keine schlechte Sache. Könnte man dann auch nur mit RP beheben… in dem auf den ein Kopfgeld oder sonstwas ausgesetzt wird.

Aber da der den Gegenstand vermutlich schon verkauft und Geld aufgebraucht hat wird das problematisch.

Was anders kann man gar nicht machen. Man kann ja schlecht die Leute wegen sowas bannen. Das hilft auch dem andern der den Gegenstand verloren hat nicht weiter.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Idujenn.5830

Idujenn.5830

“Seht es einfach als RP: Der andere könnte ja auch einen Charakter spielen der ein Betrüger ist. Dann wärs total cool so. RP ist ja auch keine schlechte Sache. Könnte man dann auch nur mit RP beheben… in dem auf den ein Kopfgeld oder sonstwas ausgesetzt wird.”

Ja, das wäre das einzige Argument, das vielleicht etwas taugt, nur ich sehe da ein Problem. Man hat nicht genug Möglichkeiten sich an solchen Spielern zu rächen. Das würde nämlich dann dazugehören (Wenn wir keinen Rechtsstaat voraussetzen… Dann halt Selbstjustiz, Anarchie, Chaos).

Es tut mir leid, dass ich ein idealistischer Dummkopf bin, der noch an ein Utopia glaubt.
Ich denke immer noch, dass man nicht immer automatisch das Schlechte im Menschen sehen und nicht paranoid jeden für einen arbeitslosen Dieb halten muss.
Aber wie meine Freunde auf der Bank so schön sagen: "Wer dumm ist, hat es verdient übers Ohr gehauen zu werden.
Zu dumm, dass nicht jede alleinerziehende Mutter Wirtschaft studiert hat. Selbst Schuld, wenn man in einem Entwicklungsland keine richtige Ausbildung genossen hat, selbst schuld, wenn man dem Angebot eines Studiums in ein anderes Land folgt und dort schamlos ausgenutzt wird.

Da das nur ein Spiel ist, hoffe ich immer, dass die Menschen es miteinander gut meinen.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249


Leider bekommt man von dem Support und dass geht nicht nur mir so, lediglich die Meldung das man selbst Schuld ist wem man vertraut und das Sie nichts machen können.

Also meine Frage: Warum gibt es solch eine Funktion überhaupt, wenn gegen Scammer nicht vorgegangen wird? Und noch viel wichtiger wird es sozusagen toleriert und jeder kann nach Herzenslust scammen ohne dafür belangt zu werden?

Tyrox

Ist zwar 2 Jahre alt aber was soll.

Du stellst da eine wirklich gute Frage!

Anet hat von Anfang an gesagt, dass im Schadensfall durch Scamming Items und Gold nicht zurückerstattet werden. Aber dennoch kann man Leute dafür melden? Wenn ich gescammt werde und meinen Verlust nicht wieder zurückerhalte dann hilft mir das Melden dieses Spielers ja eh nicht mehr weiter, da meine Items im Niemandsland abgetaucht sind und nur damit die Person eventuell eine Verwarnung bekommt, dafür setz ich mich doch nicht hin und schreibe ein ausführliches Ticket mit Uhrzeit Name etc.

Doch dann gibt es die Chance, dass man im Lotto gewinnt und man erhält einfach unter Missachtung der Regeln seine Items / Gold zurück.
Ich finde es echt durchwachsen, dass der Support einer Person hilft und der anderen nicht.
Es kann nicht sein, dass die Leute Würfeln und bei einem 6 er Pasch bekommt die betroffene Person Ihre Items Zurück wenn nicht, dann nicht.

Schade um deinen Precurser :/

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Ich möchte eine Stellungnahme des Communitymanagers, warum bei 10.000 Personen gesagt wird “können wir nicht machen” und bei einer dann einfach alles wiederhergestellt wird.

Zudem ERWARTE ich eine Entschuldigung von Ramon Domke, der mich in meinem Thread, dick und fett als unehrlichen Spieler betitelt hat, nachdem ich gescammt wurde.

Warum sollte man das Thema jetzt auf sich beruhen lassen? Damit ArenaNet ihre Fehler wieder unten den Teppich kehren kann? wir wollen eine Stellungnahme, keine Vertröstungen

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249

Ich möchte eine Stellungnahme des Communitymanagers, warum bei 10.000 Personen gesagt wird “können wir nicht machen” und bei einer dann einfach alles wiederhergestellt wird.

Zudem ERWARTE ich eine Entschuldigung von Ramon Domke, der mich in meinem Thread, dick und fett als unehrlichen Spieler betitelt hat, nachdem ich gescammt wurde.

Warum sollte man das Thema jetzt auf sich beruhen lassen? Damit ArenaNet ihre Fehler wieder unten den Teppich kehren kann? wir wollen eine Stellungnahme, keine Vertröstungen

+1+1+1+1+1

/,,/

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Ich habe den Support nochmals zu meinem eigenen Problem befragt, da man mir damals sagte, der Support erstattet grundsätzlich nichts zurück und ich ebenfalls gescammt wurde. Hier ist die Antwort eines GM’s, heute per Ticket bekommen und in meinen Augen eine Frechheit:

Hallo XXXXXXX
danke, dass du uns über die neuesten Entwicklungen hinsichtlich deines Problems unterrichtest.

Zu deiner Aussage, dass wir anderen Spielern schon Gegenstände nach einem Betrugfall wiederhergestellt haben, kann ich dir nur sagen, dass jeder Fall einzigartig ist.

Wir verstehen durchaus, dass du dir eine andere Reaktion auf dein Ansuchen erhofft hast, möchten dich aber erneut darauf hinweisen, dass wir dein Problem leider nicht lösen können.

gut das es bei Romeo Whisky ging und wir weiterhin diesen Müll aufgetischt bekommen. Wo ist eigentlich unser Community Manager geblieben?

mfg

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

ach rayio weil du wiedermal zu besch. bist hier nochmal für dich . 3x lesen und beim 4. mal auch verstehn bitte

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Gescammt/page/2#post456683

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Hab noch ne Legendäre Waffe. Will jemand? Nur 300g.

Kodash
what else
damn casuals

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Kannst du auch normal schreiben, oder überfordert dich schon der Rest des Threads? Soll ich dir ein paar Buchstaben schenken, damit du deine Wörter ausschreiben kannst?

Mich interessiert dieser Link genau Null, immerhin scheinen sich die Regeln beim Support geändert zu haben, denn andere Spieler bekommen ihre Items zurückerstattet und ich fordere – wie einige andere hier – gleiches Recht für alle, nicht nur für 3 Spieler die einen gut gelaunten GM erwischen.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Alandar.2546 ich gebe dir sogar 350g wenn wir das per Post abwickeln

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Wo ist eigentlich unser Community Manager geblieben?

Der ist damit beschäftigt jeden Thread, in der wir das eingestehen eines Fehlers seitens des Supports erbitten, zu schliessen

Mal was grundsätzliches in Richtung Anet:

Fehler sind menschlich, Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden. Aber was lehren wir unseren Kindern in der Erziehung? Richtig, Ehrlichkeit währt am längsten. Warum das so schwer für euch ist, ist unverständlich. Keiner erwartet eine Entschuldigung, aber zumindest Ehrlichkeit. Ein “ja, da ist ein Mitarbeiter über das Ziel hinaus geschossen, er hat die Richtlinien in dem Moment nicht richtig umgesetzt” wären absolut zufriedenstellend gewesen, und hätten nicht so einen Sturm ausgelöst. Nee, ihr kommt mit der schwammingen Antwort eines “Glück gehabt, das war sein Lottogewinn” daher und erklärt alles bis dato gültige ad apsurdum. Im gleichen Atemzug erklärt ihr einem zweiten “Pech gehabt mein Lieber, was biste auch so doof und umgehst den bereit gestellten Handel”. Wenn wir bei Fehlern über unseren eigenen Schatten springen können, warum könnt ihr das nicht? Keiner reisst euch dafür den Kopf ab. Ihr habt euer eigenes Regelwerk missachtet, wir machen euch nur darauf aufmerksam. Wieder ein Stück Glaubwürdigkeit verloren gegangen, aber das scheint euch egal zu sein.

In diesem Sinne, schliesst alle Threads zu diesem Thema und ignoriert die berechtigte Kritik auch weiterhin. Schöne kunterbunte GW-Welt, in der alle nur zufrieden sein dürfen.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich möchte eine Stellungnahme des Communitymanagers, warum bei 10.000 Personen gesagt wird “können wir nicht machen” und bei einer dann einfach alles wiederhergestellt wird.

Hui, du hast echt 10.000 Personen aufgetrieben, befragt und rausgefunden daß sie in GW2 betrogen worden sind ? Nicht schlecht.
Hast du auch mit einigen davon geschlafen ?

ps: keine Angst ich verrate nichts

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rhiannon.1726

Rhiannon.1726

Ich mische mich normalerweise nicht in Threads ein, die bei mir nur ein /facepalm hervorrufen, aber das was hier (bzw. in den anderen Threads zu diesem Thema) teilweise geschrieben wird ist einfach…

Ramon Domke sagt kurz und knapp: Durch Scamming verlorenes Gold (bzw. Gegenstände) wird nicht erstattet. Er geht dabei nicht auf Einzelheiten ein.
Dornsinger nennt nun Einzelheiten: Mit SEHR viel Glück, können die Gegenstände unter bestimmten Voraussetzungen zurückgegeben werden.

Ich kommentiere das mal mit einem Beispiel aus meinem Berufsleben:
Vor 4 Jahren ist ein Fehler passiert. Die Schuld liegt beim Kunden. Der Kunde hat deswegen damals zu viel bezahlt.

Der Kunde reklamiert nun die Rechnung und fordert Geld zurück.

Fall 1: Korrektur der Rechnung ist nur schwer möglich, da z.B. ein Mitarbeiter einen ganzen Tag dafür brauchen würde, oder die Korrektur Auswirkungen auf einen anderen Kunden hätte, der nichts dafür kann:
→ Kunde bekommt die Auskunft: Eine Rechnungskorrektur ist nur innerhalb einer Frist von 3 Jahren möglich (gesetzliche Regelung).
→ Wie Ramons Aussage: Erstattung nicht möglich.

Fall 2: Korrektur der Rechnung relativ einfach möglich:
→ Kunde bekommt die Antwort: Aus Kulanz korrigieren wir die Rechnung.
→ Wie Dornsingers Aussage: Wenn die Umstände eine Korrektur zulassen, wird korrigiert, auch wenn aufgrund der gesetzlichen Lage, bzw. auf gw2 bezogen, internen Richtlinien, keine Korrektur nötig wäre.

Ich betrachte jeden Fall individuell. Der Grundsatz „Keine Korrektur bei Sachen die mehr als 3 Jahre zurückliegen, bzw. auf gw2 bezogen, bei Scamming“ wird ja nicht falsch, nur weil mal eine Ausnahme gemacht wird, weil es eben in diesem speziellen Fall doch möglich war zu korrigieren.

Wenn ich von jemandem gefragt werde: „Wie geht eure Firma mit Reklamationen um?“, dann antworte ich: „Dies ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Eine Korrektur erfolgt maximal für die letzten 3 Jahre.“

Ich hole dann auch nicht groß aus und sage noch dazu: „ Aber es besteht eine klitzekleine Chance, dass wir auch mal länger zurück korrigieren, aber nur wenn dies und dass und jenes und…“

Bin ich jetzt genauso wie Anet eine „Lügnerin“ und halte mich nicht an Regeln, bzw. biege sie mir so zu Recht wie es mir gerade passt, nur weil ich auf die Frage mit dem normalen Standartfall antworte und nicht auf Details und mögliche Ausnahmen hinweise?

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

@Rhiannon

du hast vergessen zu erwähnen, dass bis Sonntagabend die Aussage von Ramon Domke allgemein Gültigkeit hatte und jedem bekannt war.

Nachdem nun aber der “Glückliche mit dem Lottoschein” nichts besseres zu tun hatte, als stolz im Forum verkünden zu dürfen, dass er eben nicht unter die Räder der Richtlinien geraten ist, kam der Post von Dornsinger. Wie ich bereits weiter oben schon sagte, Ehrlichkeit in diesem Fall wäre besser gewesen. Dreht es wie ihr wollt, passiert ist passiert.

@Bond

lass deine Provokation bitte, oder hast du sowas nötig?

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Bond

lass deine Provokation bitte, oder hast du sowas nötig?

Fan Nr. 2, ich wollte nur einen Beleg für eine Aussage haben.

Wird "scamming" in GW2 toleriert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Es scheint ein Missverständnis vorzuliegen, was den " Lottogewinn" angeht.
Ich glaube nicht, dass damit die Rückgabe, sondern die Machbarkeit eben jener gemeint war.
Das ist ein Unterschied.
Mittlerweile glaube ich, dass Romeo sich besser im Stillen hätte freuen sollen.
Aber die Versuchung, das einigen Rechthabern unter die Nase zu reiben war wohl zu groß.
Wenn er damit zukünftigen Opfern nicht mal einen Baerendienst erwiesen hat…….
Ansonsten teile ich Bonds Meinung, dass in diesem Fall keine Ungerechtigkeit vorliegt.

Lesen gefährdet die Dummheit