Wo liegen die Prioritäten?

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

Mich würde an der Stelle mal interessieren, wo die Prioritäten der Entwickler liegen.
( ) neuen Content um neue Käufer anzulocken
( ) Bugfixes um alte Kunden zufriedenzustellen
( ) Eine schöne Welt

Warum ich das Frage?
Schauen wir uns GW2 doch mal an. Wenn man die Möglichkeiten hat, sieht es hammermäßig geil aus für ein MMO. Schaut man sich dagegen die Screenshots hier in den Foren an, kann diese Welt nur ein Minianteil aber wirklich in voller Pracht sehen. Hier wurde also viel Aufwand für wenig Kunden betrieben.
Halloweenevent: Auch hier wurde wieder mit viel Liebe zum Detail am Aussehen der Welt geschraubt. Da gab es neue Skins, im WvW waren die Champs plötzlich grüne Skelette und die Rammen hatten einen Kürbiskopf. Kreativ und schön. Im gleichen Event hatten wir aber auch das Problem, dass man z.B. nicht als Gruppe zum Mad King rein konnte. Und während VIELE Stunden in die Gestaltung dieses Events, die Tonspuren, die Geschichte,… flossen, wurde wieder gänzlich vergessen, dass dieses Spiel essentielle Bugs hat.
Jetzt gibt es am 15.11. wieder ein Contentupdate, in das unzählige Stunden Arbeit geflossen sind, da bin ich mir sicher. Gab es auch Stunden für Bugfixes? Kommen die lange angekündigten Features wie z.B. Guestpass? Oder ist das Contentupdate wieder nur ein Blender?
Versteht mich nciht falsch, ich finde GW2 genial und verbringe mehr Stunden mit dem Spiel, als ich eigentlich sollte. Ich bin auch einer, der im WvW bei 1680×1050 mit vollen Details noch 30FPS hat. Aber ein Spiel, das unterhalten und Spaß machen soll, sollte nicht ständig aufs neue auch für Frustmomente sorgen, weil man mal wieder über einen Bug gestolpert ist. Und was bringen mir meine 30FPS in einer WvW Schlacht, wenn ich dann trotzdem keine Gegner, sondern nur deren AoE Effekte sehe?

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

(X) neuen Content um neue Käufer anzulocken
(X) Bugfixes um alte Kunden zufriedenzustellen
(X) Eine schöne Welt

Wie das geht? Teamstruktur. Das hatte Ramon hier schon einmal rel. ausführlich erklärt.
Und so funktionieren Spiele-Entwickler (nicht nur die) nunmal.
Nur weil es neuen Content gibt, heißt das nicht, dass das Bug-Fixing-Team Urlaub hat und andersrum.

Nur geht eben nicht alles so schnell, wie die User das immer gerne hätten.
Spiele inbesondere MMOs spielen heutzutage nunmal in einer Komplexitätsliga, die ihresgleichen sucht, dagegen ist ein SAP-System für ein großes Unternehmen schon fast Kinderkram.
Das sollte man sich einfach immer mal vor Augen halten und etwas Geduld zeigen. Wir haben grade mal 2 Monate rum, 2 Monate sind in der Softwareentwicklung einfach mal gar nichts. Und nachdem, was in diesen 2 Monaten bisher alles passiert ist, kann man wirklich nicht sagen, Arena legt die Hände in den Schoß und macht nichts mehr.

Also: Etwas Geduld, dann wird das schon. Sollte ich in einem halben Jahr immer noch nichts tun an einigen schlimmen Fronten, DANN kann man langsam den Aufstand proben, aber doch nicht jetzt und nicht solange etwas passiert.

Ach, bevor das Argument kommt, einfach ALLE Entwickler an ein bestimmtes Problem zu setzen ist in nahezu allen Fällen kontraproduktiv und verlangsamt die Entwicklung mehr als dass es sie beschleunigt. Wenn die Frage nach dem “Wieso” aufkommt, kann ich das gerne nochmal ausführen.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

Dass es mehrere Teams gibt, will ich ja gar nicht abstreiten. Nur wie gesagt, wenn ich mir anschau, wie sorgfältig und detailverliebt am “Glänzigen” gearbeitet wird, stellt sich mir nun mal die Frage, wo die Prioritäten liegen.

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Naja sagen wirs so, neuen Content zu erschaffen ist vergleichsweise einfach, Liebe zum Detail ist da mehr eine Einstellungsfrage.

Probleme zu lösen (Performance, Bugs mit Events, Bugs im Gruppensystem) steht da auf einem ganz anderen Blatt.
Lass dir einfach von jemandem sagen, der selbst schon wirklich fiese Bugs in Software fixen musste, dass das manchmal gefühlte Ewigkeiten gehen kann, bis man dem Bug überhaupt auf die Spur kommt.

Je sporadischer ein Bug auftritt umso schwieriger wird es ihn zu finden. Und ihn zu finden heißt noch lange nicht, dass man eine Lösung hat.
Des weiteren spielt die unglaubliche Komplexität eines MMO-Systems mit rein. Eine Änderung, die zum Beispiel das Gruppenproblem lösen würde, könnte an ganz anderer Stelle noch mehr Probleme machen.

Ich kenne die Gespräche, die bei solchen Problemen entstehen. Da kann man schnell mal einen ganzen 8-Stunden-Arbeitstag nur verquatschen und ist KEINEN Schritt weiter, weil alle Lösungen irgendwie Mist sind. Irgendwann, manchmal WOCHEN später hat man einen Geistesblitz (bei mir oft beim Duschen :p) und hat DIE Lösung.

Neuen Content machen ist hingegen rel. straight forward. Man hat da eben gewisse Schritte zu machen. (Texturen basteln, 3D-Models basteln, Gebiete basteln, Geschichten schreiben, etc, etc, etc). Wenn das System gut gemacht ist, hat das alles KEINEN Einfluss auf das restliche System und kann einfach eingepflegt werden.
Deshalb sieht es so aus, als würde jetzt der neue Content Prio haben, weil er doch so “schnell” kommt.

Ich hoffe dieser kleine Einblick in die Arbeit eines Entwicklers, aus meiner begrenzten Sicht (Software entwickelt, aber keine MMOs) helfen dir zu verstehen, wieso Content “schneller” kommen kann als Bugfixes.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Jetzt mal im ernst. Ich nehme als Beispiel mal einen der viel vorhandenen FP die nicht funktionieren. Er wird gemeldet und repariert und doch geht er wieder nicht. Es wird gesagt man kann das problem nicht finden. Bis hier hin kann ich es noch nachvollziehen. Aber warum bitte sind die Entwickler nicht fähig eine alternative zu bieten? Es gibt doch da diese Lichtsäulen, wo man dann mit E in verbindung dritt ein paar sekunden und man den FP hinter sich. Warum macht man nicht alternativ sowas da rein statt einen Fehler so lange nicht in den Griff zu bekommen bis einige das Spiel bei seite legen? Warum kann man nicht einen NPC da hinstellen mit dem man nicht kämpfen muss sondern nur reden? Somit hätte man Zeit sich um das Problem zu kümmern und würde niemanden daran hindern weiter zu kommen. Meine Antwort auf die fragen ist. Die Firma ANet hat mein Geld schon, daher werden wir mehr kraft in weiterentwicklung stecken das noch mehr ihr Geld bei uns lassen. Die Priorität liegt auf Gewinnmaximierung und mehr nicht. Daher ist Kompromissfindung ein fremdwort für ANet. Nun sehe ich die klaren Vorteile bei dem System Monatsabo. Da muss sich eine Firma mehr bemühen mich bei der stange zu halten. Bei diesem Bezahlungssystem werden Bugs auf dem Rücken der Spieler abgeladen. Traurig

(Zuletzt bearbeitet am von Malafacio.8793)

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

He was du bist von Arena gekauft und warum ich noch nicht ? Bin ein viel größerer Fanboy ^^

Das Problem an Bugs ist Arena muss jede möglichkeit fixen wie der Bug ausgelöst wird und diese erstmal rausfinden ist nicht einfach.

Oft sind aber auch Spieler selber schuld drann wenn Kampf NPCs nicht mehr funktionieren. Den einmal anhauen und dann weggehen von wegen ,,macht wer anders für mich’’ kanns auch nicht sein.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyden.3782

Lyden.3782

wirklich ein klasse beitrag Draco !
Man solles sich nicht zu einfach machen …wer selbst mit einem einfachen game kid spiele zusammenbaut wird feststellen wie schnell sich in einer 2D welt schon fehler einschleichen können die nur schwer nachvollziehbar sein können.
Nun setz das mal in eine 3D welt mit dynamischen events zusammen, da sagt doch schon der logische menschen verstand das dies nicht einfach sein kann …!
Das Gw2 Geldgeil ist find ich persönlich auch sehr überzogen …ich habe noch NIE ein Game erlebt wo du ingame währung in zu bezahlender währung umtauschen kannst und bei weitem …das hätte GW2 nicht machen müssen wenn sie es nicht aus reinem interesse am spieler agieren würden (die etwas andere art der kunden bindung eben).

Natürlich hab nicht ich das gesagt sondern mein böser Eineiiger Zwilling.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Ich habe seit mindestens einer Woche keine Fertigkeitsherausforderung mehr gesehen die nicht funktioniert hätte. Events stecken noch manchmal fest, aber das ist ja nicht schlimm, macht man halt ein anderes.
Klar gibt es noch Bugs, aber das ist doch schon deutlich weniger geworden. Inzwischen kann man mit ihnen leben. Und das sag ich obwohl die Schuhe eines meiner Chars lila sind und sich nicht umfärben lassen.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

@Draco: Aus der Sicht eines Entwicklers stimme ich deiner Argumentation voll zu. Aber schau dir mal das Projekt GW2 aus der Sicht eines Projektleiters an.
Anet selbst hat ein Pflichtenheft geschrieben und gesagt, “Das alles bekommt ihr für 50€”. Die Kunden waren begeistert und haben in Massen Lizenzen für die Software gekauft. Ziemlich schnell wurde aber klar, dass das Pflichtenheft von Anet nicht vollständig umgesetzt wurde und in großen Teilen erhebliche Fehler sind. Und statt diese Probleme zu beheben und das Pflichtenheft zu erfüllen spielt man lieber “guck da, ein rosa Elefant” und baut neue Features in die Software ein.
Ist ein wenig wie “Die Windschutzscheibe beschlägt und lässt sich nicht wieder frei bekommen? Hmmm… joa…. SCHAU DA! Ich habe dir einen zweiten Ersatzreifen in den Koferraum gelegt, bin ich nicht toll?”
Wäre das kein Spiel, bei dem man in Deutschland keinerlei Rechte als Kunde hat, sondern ein Projekt zwischen Unternehmen, würde man Anet die Software um die Ohren hauen.

Zum F2P-Markt: Da komm ich her (Rappelz, Requiem, Allods). Dort hieß es bei Bugs immer: “Was willst du? Du hast doch nichts für das Spiel bezahlt, ist doch F2P”
Hier habe ich aber was bezahlt. Und zwar habe ich den von Anet angekündigten Funktionsumfang bezahlt. Bisher aber die Ware nicht in einwandfreiem (nicht Perfekten oder fehlerlosen!!) Zustand erhalten.

Und @einige andre hier: hört auf zu flamen!

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyden.3782

Lyden.3782

@Malafacio.8793 ,
Ich möchte definitiv nicht wettern …aber meine Meinung möchte ich auch gern Liebsche tun und bei der aussage ,Zitat:
“Der Grund das ANet Gold gegen Edelsteine Tauscht ist der das es im PvE bereich keinen Grund gibt Geld zu investieren.”
find’ ich nicht wirklich sinnvoll … nun überleg ma’ wo Gw2 auf dem markt steht und wo andere MMo’s zur Zeit stehen und was das ziel von Gw2 wohl sein wird ….
Ich denk du wirst schnell auf den schlauder kommen das nicht einmal daran denken werden diesem Gedankenkonstrukt von dir nachzugehen (hoff ich zumindest XD)….
Viel eher denk ich und hoff ich , das sie sich denken , wir investieren Zeit und Geld in etwas das komplet neu gestrickt ist (gut möglich das der Endverbraucher wieder einmal das haar in der suppe sucht…auch iwi verständlich)und wenn man bedenkt es ist nur ein normaler kleiner Monatspatch am Werk und du hast wieder ein zwei mini Dungeons bekommen … dann (wenn ich das richtig mitbekommen hab) sind Addon’s in diesem Spiel auch kostenlos (sprich PVE und PvP Erweiterungen für lau)

Da fragt man sich schon wenn der eine oder ander bug auftaucht …" hmmm is klar da sitzen net viele die an dem bug arbeiten weil da auch kein geld ist die zu bezahlen !"
Aber wie manche Medienforscher (ich glaub es waren Medienforscher) beobachtet haben sind die games die komplet kostenlos erscheinen (und mit Kosmetik items locken oder mit Zeitverkürzung’s items,wie schneller lvln , mehr Belohnung , höhre drop Chancen ect.) die spiele die bisher den konstantesten und reichhaltigsten Gewinn abwerfen, da jeder mal gerne sagt .."och ich geb MAL 3 Euro aus um mir NUR XYZ zu zulegen !
Leute sind viel spendabler wenn man nichts von ihnen verlangt sondern ihnen selber die Möglichkeiten gibt das Geld wild reinzustecken !!!

PS: Ich hoffe das ist kein geflame, will auch keins streit vom Zaun brechen …. hoffe nur das ich ein anderen Blickwinkel geschaffen hab der dir liegen kann !

PPS: Sry, für Schreibfehler ….. ein Grund mehr warum ich eigentlich nicht im forum aktiv bin ….schäm

Natürlich hab nicht ich das gesagt sondern mein böser Eineiiger Zwilling.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Ja, okay. Versteh ich ja alles. Aber wozu gibt es eigentlich Betatestphasen? Ist das nie jemandem aufgefallen dass diese Bugs im Spiel vorhanden sind, nie vorher aufgetreten, nur plötzlich jetzt? Oder hat man gesagt wir warten erstmal ab und trinken Tee, es wird ja dauern bis die Leute sich aufregen und bis dahin haben wir bestüüüümmt schon ne Lösung gefunden? Und wenn nicht – tja, tut uns traurig, wir bitten um Geduld?

Mit einem verbuggten Fertigkeitspunkt kann ich leben. Ist ärgerlich wenn man die Karte deshalb nicht vollständig erkunden kann, aber daran stirbt man nicht. Auch dass man Möhren und Zwiebeln in höherwertigen Sammelspots findet nervt nur, geht aber noch.

Was ich aber in keiner Weise akzeptabel finde sind solche Dinge das total verbuggte Unterwasserkampfsystem. Die Mobs resetten wie sie wollen, sind unverwundbar obwohl sie fleissig weiter auf einen einprügeln. Sowas geht überhaupt nicht und MUSS doch mal vorher jemandem aufgefallen sein? Storyquestreihe Menschen Lvl 45 – geht immer noch nicht, obwohl es angeblich gefixt wurde. Ohne die geht es aber nicht weiter. Wann darf ich denn mit der Story fortfahren, wenn ich Lvl 80 bin? Das sind Sachen die einem wirklich den Spielspass versauen und einen dazu bringen das Spiel wegzulegen und sich was anderes zu suchen. Man verliert das Vertrauen in ein Produkt was vorne und hinten hakt und klappert. Ich lasse mich gern mal auf ein “wir arbeiten dran” ein, aber es muss dann auch in absehbarer Zeit was passieren, und das sehe ich hier absolut nicht.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyden.3782

Lyden.3782

Hmmm, wenn es um bugs geht fallen mir persönlich andere sachen ein die ich eher behebn würde , wie positions bugs …. Wie oft lege ich Aoe felder und sie springen , wie oft attackiere ich ein Gegner und angeblich verblendet die sicht den gegner (und das in der freien wildbahn)
Das sind sachen wo man sich schwarz ärgern kann …
Aber man soll immer bedenken das ist ein problem von k.A wie vielen problemen …
wenn ich bedenk wie viele wohl geheult haben wegen dem verbugten MK event …(hir sitzt dir die zeit so oder so im nacken weil das event ja schneller vorbei ist als die gesamte laufzeit von Gw2) wie oft bin ich kurz vor schluss da rausgekickt worden …seufz
Kurz gesagt ich kann mir vorstellen das die daran arbeiten …aber das wohl bugs nicht einfach kommen und gehen …mehr das sie kommen und einfach so schnell nicht mehr gehen wollen und man weiß halt einfach nicht wieso !
Hab einfach vertrauen das did was wird! ;D
Selbst ganz große Tiere in dem Geschäft die dir monatlich was abknöpfen , haben bugs die manche questreihen unmöglich machen/machten !(wo ich auch das berühmte sprichwort her kenne “never play on patch day!” oder so XD)
Man soll sich einfach vor Augen halten das sie noch in einer sehr sensiblen zeit stecken ,…wo Präsentation alles ist und ein kleiner fehler dich nen A——voll kunden kosten kann !
Das wird schooo ! ^^

Natürlich hab nicht ich das gesagt sondern mein böser Eineiiger Zwilling.

(Zuletzt bearbeitet am von Lyden.3782)

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tom.5916

Tom.5916

Meiner Meinung nach fehlt hier eine grundlegende Auswahlmöglichkeiten:

(x) vorhandene Spielinhalte überarbeiten
(x) Client-Performance verbessern

Damit meine ich vorallem die unsichtbaren Gegner im WvW und das absolut unfertige WvW (taktische Möglichkeiten, Kugeln…) und SPvp was deutlich an Spielerzahlen verliert. Man merkt zumindest stark die sinkende Aktivität.

Das sind keine Bugfixes sondern grundlegend falsch konzipierte Spielinhalte!

Das selbe gilt übrigens auch für PVE-Dungeons Hit-Run-Hit-Rezz-Run-Hit Prinzip ist einfach wenig Motivierend. An manchen stellen kann man nur mit dem Kopfschütteln, wo die Erfahrungswerte aus GW1 geblieben sind.

Pino Pechschwarz – Pino Promille
[DE] Millersund
The spirit of Guild Wars died on Nov. 13 2012.

(Zuletzt bearbeitet am von Tom.5916)

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Hallo

Das ist genau der Thread den ich such.
Bekommt man als Kunde nur mehr Beta Versionen? (z.B. Diablo 3, BF3)

Da ich Guild Wars 2 Vorverkauf hatte, dachte ich mir super, die gehen das wirklich
ohne Zeitdruck an und releasen “when it´s done”.
Damals war die Rede von 4 od. mehr Beta Events, doch schon nach der ersten Beta gab es plötzlich ein Release Datum und es wurde auf 3 Betas gekürzt.

Über 1 Million Vorkäufer, das dahinter Berechnung ist, ist zweifellos.
Das Spiel kam , im Beta Stadium raus, es waren und sind eine Menge Bugs drin.

Das Spiel ist grad mal 2 Monate raus, es wird schon Content nachgebracht?
Andere MMos haben alle 2 Jahre neuen Content, allgemein ist es für ein MMo unüblich so schnell Content zu bringen.
Ist das eine Reaktion auf die Kritik und ein Verusch Kunden zu Gewinnen?
Das wird keiner beantworten, aber gut das soll nicht das Thema sein.
ANet muss auch ihr Geld verdienen gut.

@Draco Gut da hast du recht, Content geht schneller.

Aber warum kommen ständig 40mb files die ein Mini Bug beheben.
Wo ist der 500 Mb patch, der Soundfiles und soweiter behebt.

WvW ist so eine Geschichte…
Das man mal dort mit ein paar Freunden spielt hat kaum Sinn.
Was soll man zu 5t in einer Gruppe im WvW gross machen.
Es gibt nur ein! Zerg(s) und da weiss man nie, sind die mehr od. wir.

Die Dungeons sind eine andere Geschichte… die haben wieder andere Bugs.
Die Storyline und ihre Bugs, die Sounds, die Events, einige Titel.
Unterwasserkämpfe sind überhaupt komihsc, da schwimmen immer welche durch Wände.

Ja zurück zum Thread, mir wär lieber die Priorität liegt darin, das Spiel fertig zu stellen. Es ist zwar aus der Beta Phase raus, hat aber noch soviele Bugs, die sogar
schon mit ??? (moatl. Erfolg) überdeckt werden.

Das mit Anet ist böse und so, ist nicht so gemeint.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Es ist zwar aus der Beta Phase raus, hat aber noch soviele Bugs, die sogar
schon mit ??? (moatl. Erfolg) überdeckt werden.

DAS ist kein Bug. Das sollte seit dem Halloween-Event bekannt sein.

Zum generellen Thema: Grafik-Designer, Content-Designer und Gamplay-Programmer sind ganz unterschiedliche Aufgaben- und Berufsfelder. Entsprechend haben unterschiedliche Teams verschiedene prioritäten, die nicht einfach willkürlich (oder nach Dringlichkeit) ausgetauscht werden können.

Der detailverliebte Evnironment-Artist (als Beispiel), der filigrane Hügellandschaften in die Welt setzt, kann – selbst wenn er die Zeit dafür hätte – nicht bei der Bugbekämpfung im Engine-Quellcode behilflich sein, da er davon eventuell nichts versteht. Daher haben wir Prioritäten an mehreren “Fronten” – ohne dass diese sich gegenseitig im Weg stehen, oder sich gegenseitig Ressourcen wegnehmen.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tom.5916

Tom.5916

die ??? werden mit den neuen Inhalten aufgedeckt, wie beim Halloween-Event.

Pino Pechschwarz – Pino Promille
[DE] Millersund
The spirit of Guild Wars died on Nov. 13 2012.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Dazu muss ich einiges sagen.

Halloween ist vorbei, Candy gibt es keinen mehr.
Es heisst Monatlicher Erfolg.
Es heisst nicht! Wöchentlicher Erfolg.

???? in den monatlichen Erfolg einbringen und als Feature verkaufen, ist gemein.

Editiert

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Ich würde es ja begrüßen, wenn man das Spiel mal auf etwas älteren Systemen noch ein wenig optimieren würde. Ich mit meinem 2×2,9 GHz, 2GB RAM und einer 220 GT “teleporte” mich schier durch die Gebiete, und das auf den “empfohlenen Einstellungen”. Der Witz daran ist, dass das Spiel mit noch niedrigeren Einstellungen noch stärker ruckelt.
Versteht mich nicht falsch, ich fordere jetzt nicht, dass ich GW 2 in seiner vollen Pracht auf meiner alten Kiste ruckelfrei zum Laufen bringe – ich möchte es lediglich mal auf niedrigeren Einstellungen halbwegs ruckelfrei zum Laufen bringen. Zudem bietet das Grafikeinstellungsmenü recht wenige Möglichkeiten – eine Reduzierung der Sichtweite, eine Möglichkeit zur Abschaltung von Spells anderer Spieler, etc. würde da Sinn machen. Zudem finde ich es marketingtechnisch auch nicht gerade sinnvoll, ein MMORPG bei einer solch starken Konkurrenz, das für weniger Hardwarehunger mehr Leistung bietet, nahezu nur Leuten mit aktueller Hardware zugänglich zu machen.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skarpak.8594

skarpak.8594

MrPsycho, das liegt vielleicht an deinem RAM…das spiel brauch 1,5 GB RAM wärend es läuft, wenn du dann noch andere prozesse hast + betriebsystem kann es in der richtung schon knapp werden!
__________________

sind wir mal gespannt was es auf der neuen karte gibt.
wenn es da skillchallenges gibt wo der npc dann buggd oder ähnliches müssen wir uns ja nicht wundern.
wobei ich sagen muss, ich habe in letzter zeit kaum verbuggde skillpunkte gehabt,
die meisten gehen inzwischen.
also was getan hat sich da schon

Skarpak – Silent Killer Engine [sKe]

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

@Ramon: dass ein Grafik-Designer oder Storywriter keinen Code tippt, ist schon klar. Aber mit neuen Texturen und einer Geschichte ist es ja nicht getan. Man braucht immer noch Coder, die das dann in den Rest integrieren. Und um die geht es.

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wie man sich über ein Update, daß neuen Content bringt auch nur im mindesten aufregen kann, ist mir unbegreiflich.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Damit meine ich vorallem die unsichtbaren Gegner im WvW und das absolut unfertige WvW (taktische Möglichkeiten, Kugeln…) und SPvp was deutlich an Spielerzahlen verliert. Man merkt zumindest stark die sinkende Aktivität.

Das sind keine Bugfixes sondern grundlegend falsch konzipierte Spielinhalte!

Zum Thema unsichtbare Gegner gibt es einen sehr schönen Text der Entwickler. Ist eigentlich das beste Beispiel wie schwierig Bugfixing bei sowas sein kann. Dort wird detailliert beschrieben warum das Problem passiert und wieso es bisher noch keinen Fix gibt.
Und zum Rest: Wenn das grundlegend falsch konzipierte Spielinhalte sind, verstehe ich nicht was die mit dem Thema zu tun haben?

Wie man sich über ein Update, daß neuen Content bringt auch nur im mindesten aufregen kann, ist mir unbegreiflich.

Amen. Ich mein, es wurde hier ja jetzt schon mehrfach (sogar offiziell) gesagt: Diese Gebiete haben einfach alle nichts miteinander zu tun. An den Bugs wird gearbeitet, aber ANet hat von Anfang an auch bekannt gemacht das die das Concept verfolgen, oft neuen Content zu bringen – was doch eigentlich eine super Sache ist, über die jeder Spieler sich freuen müsste. Aber nee, selbst daran kann man offensichtlich was zum meckern finden. Die Welt ist schon seltsam… . Oft beneide ich die ANet-Mitarbeiter nicht gerade, die ihre Zeit hier im Forum verbringen … dürfen. Da bekommt man ja echt Depressionen.

PS: Nichts gegen konstruktive Kritik, die ist wichtig, aber so ein Thread wie hier bringt einfach keinem was.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

@nachdenki:
Du kaufst ein Auto. Bei dem Auto fällt ständig die Stoßstange ab.
Der Hersteller bringt am 15.11. einen neuen Motor für das Modell und baut den sogar kostenlos ein.

Klar ist das eine feine Sache und über den Motor an sich wird keiner meckern. Wir beschweren und auch nicht, dass die Mechatroniker ihre Zeit anders nutzen könnten. Wir beschweren uns, dass die Schrauber statt den Motor zusammen zu schrauben und zu tauschen auch die Stoßstange fixieren könnten.

Ich hoffe, dass jetzt zumindest mein Standpunkt klar ist. Ich habe nciht gegen ein kostenloses Motorupgrade. Aber es bindet AUCH (nicht ausschließlich) Leute, die erst mal den Rest des Autos auf den Stand bringen könnten, wie ich es eigentlich kaufen wollte.

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Der alte Vergleich zwischen einem fertigen Gegenstand und einem lebendigen, sich verändernden Spiel, läßt mich immer an Birnen und Äpfel denken.

Du willst uns gerade überzeugen, daß du besser weißt was es an Leuten braucht um die restlichen Bugs und die Bots aus dem Spiel zu verbannen, als die Spieleschmiede ArenaNet.
Da brauchst du verdammt gute Argumente dafür, der Autovergleich hilft dir dabei nicht im mindesten.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

@nachdenki:
Du kaufst ein Auto. Bei dem Auto fällt ständig die Stoßstange ab.
Der Hersteller bringt am 15.11. einen neuen Motor für das Modell und baut den sogar kostenlos ein.

Klar ist das eine feine Sache und über den Motor an sich wird keiner meckern. Wir beschweren und auch nicht, dass die Mechatroniker ihre Zeit anders nutzen könnten. Wir beschweren uns, dass die Schrauber statt den Motor zusammen zu schrauben und zu tauschen auch die Stoßstange fixieren könnten.

Ich hoffe, dass jetzt zumindest mein Standpunkt klar ist. Ich habe nciht gegen ein kostenloses Motorupgrade. Aber es bindet AUCH (nicht ausschließlich) Leute, die erst mal den Rest des Autos auf den Stand bringen könnten, wie ich es eigentlich kaufen wollte.

Klar, mir ist durchaus bewusst worum es dir geht, und ich kann das durchaus auch nachvollziehen – mein Post war absichtlich auch etwas überzogen formuliert.
Ich will damit nur sagen, anstatt das in eine solch vorgeschobene Umfrage/Meckerei zu verpacken sind konkrete Bugreports und Verbesserungsvorschläge viel hilfreicher. Eine gut geführte Community-Diskussion schadet natürlich auch nichts, aber wie gesagt:

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

@Halo Bond: Autovergleiche hinken immer, ist mir bewusst. Er zeigt aber, was ich anprangere: Man hat Entwickler (Schrauber) um neuen Content (neuen Motor) zu Fertigen, aber keine/zu wenige, um die Stoßstange zu fixieren. Das sind aber die selben Schrauber. Dass ses bei einem Motor noch mehr Arbeiter gibt, die nicht schrauben können, bestreite ich gar nicht.

@nachdenki: ich habe bereits in einem der Unsichtbarkeits-Threads einen Vorschlag gemacht: Spieler werden anfänglich alle mit einem Default-Skin gerendert (der lokal liegt) und im Nachhinein dann wie jetzt mit dem echten Skin gezeigt. Dann seh ich zwar nicht, ob das ein Krieger mit 2h Schwert oder ein Dieb ist, aber ich sehe zumindest überhaupt mal, dass da wer ist.
Es gab leider keine offizielle Stellungnahme dazu. Und wenn es nur ein “Danke, aber funktioniert nicht weil…” ist. Sowas erwarten meine Kunden von mir (eigentlich erwarten sie, dass ich das ohne ihre Hinweise/Tipps/Ideen hinbekomme) und ich als Kunde erwarte das auch.

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Halo Bond: Autovergleiche hinken immer, ist mir bewusst. Er zeigt aber, was ich anprangere: Man hat Entwickler (Schrauber) um neuen Content (neuen Motor) zu Fertigen, aber keine/zu wenige, um die Stoßstange zu fixieren. Das sind aber die selben Schrauber. Dass ses bei einem Motor noch mehr Arbeiter gibt, die nicht schrauben können, bestreite ich gar nicht.

Und deine Aussage mußt du handfest begründen. ArenaNet sagt sie arbeiten an allen Baustellen und schaffen noch neuen Content.
Du sagst, das geht nicht.
Also begründe es.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

Ich sage nicht, dass es nicht geht. Schau in meinen ersten Post. Ich frage, wo die Prioritäten liegen. Also wo sind die Schrauber, die man hat? Wie sind die verteilt?

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

@Halo Bond: Autovergleiche hinken immer, ist mir bewusst. Er zeigt aber, was ich anprangere: Man hat Entwickler (Schrauber) um neuen Content (neuen Motor) zu Fertigen, aber keine/zu wenige, um die Stoßstange zu fixieren. Das sind aber die selben Schrauber. Dass ses bei einem Motor noch mehr Arbeiter gibt, die nicht schrauben können, bestreite ich gar nicht.

@nachdenki: ich habe bereits in einem der Unsichtbarkeits-Threads einen Vorschlag gemacht: Spieler werden anfänglich alle mit einem Default-Skin gerendert (der lokal liegt) und im Nachhinein dann wie jetzt mit dem echten Skin gezeigt. Dann seh ich zwar nicht, ob das ein Krieger mit 2h Schwert oder ein Dieb ist, aber ich sehe zumindest überhaupt mal, dass da wer ist.
Es gab leider keine offizielle Stellungnahme dazu. Und wenn es nur ein “Danke, aber funktioniert nicht weil…” ist. Sowas erwarten meine Kunden von mir (eigentlich erwarten sie, dass ich das ohne ihre Hinweise/Tipps/Ideen hinbekomme) und ich als Kunde erwarte das auch.

Naja, ich bin da jetzt nicht genug über die technischen Details informiert um da genau was zu sagen. Das man sich da durchaus eine Antwort wünschen könnte stimmt, aber ich kann mir halt vorstellen das die deutschen CMs auch nicht wegen jedem Post zu den Devs rennen können … aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube der Grund warum das nicht geht ist, dass dein Client gar nicht weiß dass da jemand ist. Aber wie gesagt, so genau weiß ich das jetzt auch nicht…

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Das wurde im zweiten Post schon angesprochen, von @Draco und ziemlich ausführlich.
Auch von @Ramon.
Es wird an allen Ecken und Enden gleichzeitig gearbeitet. ArenaNet hat dieses Spiel nicht nur aus Jux und Dollerei (deswegen natürlich auch ^^) rausgebracht, sondern auch mit Herzblut. Das spürt man in diesem Spiel auf Schritt und Tritt.

Sie können das Spiel nicht bearbeiten und weiterentwickeln indem sie sämtliche Leute immer auf ein einziges Problem ansetzen. Sie haben extra Leute dafür die versuchen die Leute zu koordinieren, und an die verschiedenen Aufgaben zu setzen.
Wenn du das komplette Team an einem Problem arbeiten hast, ist entweder das Team erschreckend klein, oder die Leute treten sich auf die Füße.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

Den Punkt haben wir in dem andren Thread auch diskutiert. Ohne das wieder alles rauszuholen: So lange nicht offiziell jemand sagt, dass das nicht so ist, bin ich 100%ig überzeugt, dass der Client weiß, wo die Spieler sind.
Kurzbegründung: Wenn du in einem Zerg dein Netzwerkkabel ziehst (ich hatte über mehrere Tage meinen 24h Disconnect am Abend…), kannst du immernoch durchtabben. Dein Client weiß also zweifellos, wo sich zumindest ein Teil befindet, den du nicht sehen kannst.
Mir fällt auch heute noch keine andre technische Möglichkeit ein, wie das sonst funktionieren sollte.

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Den Punkt haben wir in dem andren Thread auch diskutiert. Ohne das wieder alles rauszuholen: So lange nicht offiziell jemand sagt, dass das nicht so ist, bin ich 100%ig überzeugt, dass der Client weiß, wo die Spieler sind.
Kurzbegründung: Wenn du in einem Zerg dein Netzwerkkabel ziehst (ich hatte über mehrere Tage meinen 24h Disconnect am Abend…), kannst du immernoch durchtabben. Dein Client weiß also zweifellos, wo sich zumindest ein Teil befindet, den du nicht sehen kannst.
Mir fällt auch heute noch keine andre technische Möglichkeit ein, wie das sonst funktionieren sollte.

Ist das so? Muss ich mal testen … ich habe jetzt die Quelle nicht parat, kann ich vielleicht später mal suchen, aber ich meine es GIBT da ein offizielles statement. War glaub die Dev Q&A Session auf reddit… aber vielleicht hab ich mich da auch verlesen o.ä.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@MC Iglo, das sind Details, die eine Firma nur in den wenigsten Firmen bekannt gibt. Das geht einfach den User nichts an, wie die Teamstruktur genau aussieht.
Dass es eine gibt und wie sie ganz grob aussieht hat Ramon bereits ausgeführt. Mehr wirst du nicht erfahren, das sind Firmeninterna.

Bin mir nicht sicher ob ich es schonmal erwähnt habe irgendwo, falls doch, nicht so tragisch. Grade in der Softwareentwicklung gibt es idr “Teamlimits”.
Man nehme eine Aufgabe die einen Aufwand von 6 Mannmonaten hat. (6 Monate Arbeit, eine Person 40h Woche).
Jetzt haben wir ein Team von 6 Mann, alles gut aufgeteilt und jeder kann unabhängig voneinander arbeiten, der Overhead während der Arbeit, der für Abstimmung drauf geht ist nahezu null. Würde bedeuten, die gestellte Aufgabe ist in 1 Monat fertig.

Jetzt kommt MC Iglo und sagt, das dauert zu lang, verdoppelt doch einfach die Entwickler, dann gehts in 2 Wochen. ABER und das ist ein Problem der Softwareentwicklung (nicht nur da, aber dort im Speziellen) steigt auf einmal die Abstimmungarbeit im Team extrem an. Die einzelnen Entwickler haben keine sauber getrennte Arbeiten mehr sondern müssen sich immer mehr untereinander abstimmen. Der Overhead steigt und wenns ganz dumm läuft, frisst dieser die ganze zusätzliche Arbeitskraft auf und es dauert am Ende NOCH länger als voher, so dass das Arbeitspaket nicht in 2 Wochen fertig wird, sondern eher in >1 Monat. Und das mit 12 gebundenen Entwicklern statts 6.

Das sind jetzt nur Extreme um es mal deutlich zu machen, wie es in der Entwicklung laufen kann und das mehr Leute nicht immer zu einer schnelleren Arbeit führen.
Grade im Bereich Bugfixing braucht man “Spezialisten”, die ein möglichst umfassendes Wissen über das System haben. Damit sie mögliche Auswirkungen auf andere Teiles des Systems frühzeitig erkennen können. Ich kann mir kaum vorstellen, das Arena diese Spezialisten beim neuen Content “verheizt” und die Leute, die dort arbeiten sind unter Umständen nicht sonderlich nützlich für das Bug-Fixing-Team, sondern eher ein Hindernis, weil diese Leute andauernd nachfragen müssen, was jetzt eine Änderung für Auswirkungen hätte. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung, allerdings kleines Team und ein zwar großes Projekt, aber von der Komplexität her nichtmal ein Bruchteil eines MMOs)

Das mal zur Information über Entwicklungsprozesse. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Arena genau gehandhabt wird und das werden sie auch nicht detailiert offen legen, aber ich spreche aus Informationen die ich aus meinem Studium habe und auch schon selbst erlebt habe.

@nachdenki, so ähnlich wird es wohl aussehen. Ich gehe auch davon aus, dass das mit den unsichtbaren Chars sehr wahrscheinlich vom Server kommt als vom Client so berechnet wird. Ich hatte dazu schonmal irgendwo eine etwas ausführlichere Erklärung geschrieben, wie sich das Problem für mich darstellt. Passt hier aber nicht rein und würde von den Mods, zu Recht, nur als Offtopic gelöscht werden.
@Mc Iglo noch zum diesem Thema. Das mit dem Netzwerkkabel ist in der Tat interessant, aber man könnte beispielweise bei den “Unsichtbaren” die Position einfach nur wesentlich seltener updaten. Bedeutet, ein sichtbarer Char wird alle 10ms aktualisiert und ein “Unsichtbarer” nur alle 2 Sekunden. Dann würde auch der Client Positionen kennen, die er mit “Tab” verarbeiten kann und dann dem Server sagen kann “Du ich hab da einen Unsichtbaren im Target, verrat mir doch mal wo der genau ist und gib mir die restlichen Daten”. Das nur mal als Erklärungsversuch, wie es sein könnte.

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MC Iglo.4715

MC Iglo.4715

Aber selbst dann wäre ein Defaultskin für den alle 2 Sekunden upgedaten Player zwar hässlich aber immernoch besser als gar keiner.
Aber wie gesagt, OT

Iglomage – 80 – Ele
Iglorrior – 80 – Warrior
Hot but dead – 5x – Necro

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ornd.2864

Ornd.2864

Wie man sich über ein Update, daß neuen Content bringt auch nur im mindesten aufregen kann, ist mir unbegreiflich.

Ich reg mich zwar nicht auf, aber der Sinn dahinter sollte verständlich sein. Neuer Content bedeutet einen grösseren Code, was wiederum das Risiko zusätzlichen Bugs mit sich bringt. Infolgedessen wird die Abteilung, die Bugfixes raushaut weiter unter Druck gesetzt und das ganze geht noch langsamer von statten. Irgendwann kommt ein Team einfach nicht mehr hinterher und deshalb können auch Monate vergehen, bis tendenziell ‘primäre’ Ziele was Bughunts der Wünsche seitens der Community angeht, behoben werden. Und es ist ja nicht so, als ob man das nicht hätte ahnen können. Und das schlägt den Leuten hier teilweise etwas sauer auf. Es geht nicht darum, dass neuer Content schlecht wäre, sondern dass der alte immer noch einen Haufen Fehler aufweist und mit dem neuen weitere hinzukommen werden.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Wieso erkläre ich mir hier eigtentlich einen Wolf, wenn es eh niemand liest….

Sofern das System darauf ausgelegt ist und so wie Arena es schon immer angekündigt hat (oft neuer Content) bedeutet neuer Content keinenfalls ein erhöhtes Bugrisiko. Vorallem kommt dadurch doch kaum neuer Code dazu.
Das Aufwändigste an neuem Content sind die Gebiete (Leveldesigner), Texturen/Models (Grafiker) und die Geschichten (Story-Teller).
Code muss nur geschrieben werden, wenn es “neue” Dinge gibt. Also neue Mechaniken für ein Verlies oder neue Fähigkeiten.
Davon wird es sicher auch etwas geben, aber nicht “einen größeren Code”, sondern eher Kleinigkeiten. Wenn es ordentlich aufgezogen ist, wird einfach alles verwendet was schon existiert, also Mechanismen für FP/Herzchen etc.
Dabei kommt es noch eher zu Bugfixes oder Tips für das Bug-Fixing-Team, wenn beim Testen der neuen Gebiete gewisse bekannte Bugs wieder auftauchen.

Und dann mal eine Frage, “tendenziell ‘primäres’ Ziel Bugfixing”. Gabs eine Umfrage oder eine Wahl für den Community-Sprecher?
Ich für meinen Teil sehe genausoviele Leute nach neuem Content schreien, wie auch wegen Bugs schreien. Das hält sich eig. ganz gut die Waage.

Und genau so arbeitet Arena wohl auch. Ein Team für neuen Content (größtenteils “Nicht-Coder”) und ein Team für Bug-Fixes (größtenteils die Hardcore-Coder).
Damit sind alle ausgelastet (Grafiker, Leveldesigner und Story-Teller langweilen sich beim Bug-Fixen) und trotzdem kommt kein Bereich zu kurz.

Wo liegen die Prioritäten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Und dann mal eine Frage, “tendenziell ‘primäres’ Ziel Bugfixing”. Gabs eine Umfrage oder eine Wahl für den Community-Sprecher?
Ich für meinen Teil sehe genausoviele Leute nach neuem Content schreien, wie auch wegen Bugs schreien. Das hält sich eig. ganz gut die Waage.

Dazu kommen die Leute, die im Großen und Ganzen zufrieden sind. Ich persönlich habe bislang wenig spieleinschränkende Bugs erlebt, habe den Eindruck, dass zügig an Bugs gearbeitet wird, und fand das Helloween Event wirklich super vom Umfang und so kurz nach Release. Wenn ich das hier mit meinem vorherigen Spiel vergleiche, liegen da Welten dazwischen, was Bugbearbeitung, neuen Content und Kundenbindung angeht. Nach meinem Eindruck versucht man hier ein qualitativ gutes Produkt anzubieten und Kunden über Zufriedenheit zu binden (damit meine ich, man kauft Erweiterungen/Gems, weil man zufrieden ist, und man kauft nicht wie bei F2P Games Shopitems, weil man sonst beim Grinden nicht voran kommt, oder man zahlt nicht wie bei Abo-Games weitere monatliche Gebühren, weil der “Content” künstlich in die Länge gezogen wird).

@Draco: Super Postings!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde