Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Wie sieht es denn mit den anderen Handwerksberufen aus? Mit dem Lederer kann ich ohne Ektos zu verwenden gelbe 80er Items herstellen. Wenn ich diese aber wiederverwerte könnten Ektos dabei rauskommen.

Das ist ein Phänomen, das ich auch nicht nachvollziehen kann – aber vllt fehlt mir da auch der nötige GW background ^^. Wo kein Ekto reingesteckt wird- kann auch kein Ekto rauskommen – und wenn doch – frage ich mich – was zur Hölle ist Ektoplasma und wie kommt es in die seltenen Gegenstände wenn man es nicht einarbeitet.
****Also was ist Ektoplasma eigentlich und wie wird das hergestellt bzw- wodurch kommt es zu Stande ? ****

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kirtar.5906

Kirtar.5906

“Blads.6132:
Wie sieht es denn mit den anderen Handwerksberufen aus? Mit dem Lederer kann ich ohne Ektos zu verwenden gelbe 80er Items herstellen. Wenn ich diese aber wieder-verwerte könnten Ektos dabei rauskommen.”
Also ich sehe das so… Bei dem Exploit mit den Schneeflocken sollen mehr als 3 Ektos beim wiederverwerten raus gekommen sein. → Exploit bei tauschendfacher Nutzung vorderrangig Schädigung des Wirtschaftssystems. bann ok.
Jeder weiß… 0-3 Stück sind möglich ab lvl71er Items ab gold. Zu Deiner eigentlichen Frage… wenn ich mit Handwerk goldis herstelle und diese Wiederverwerte… kein Exploit, da A) das der grundlegenden Spielmechanik entspricht (100 Stück = ca. 60-70 Ektos) das Handelssystem dadurch in keiner Weise geschädigt wird… der Gewinn bei verkauf im ah ist unbedeutend gering. Bei Masse muss man die Zutaten im AH kaufen.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Meine Frage bezog sich auf den Beruf des Lederers und die Herstellung von seltenen Items. Diese kann man scheinbar ohne Ektoplasma herstellen aber beim Zerlegen hat man dann die Chance auf Ekto. Ergo die Frage – wie kommt das Ekto in die seltenen Items 0_0 ? Bzw generell – was hat es mit dem Ektplama aufsich? Das hat nichts mit “will nicht verstehen” zu tun- sondernganz im Gegenteil – will “sehr genau verstehen”.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ganz einfach Arena aht entschieden das alle Seltenen Items ab Stufe 70 die Chance haben bem zerlegen Ektos zu generieren mehr nicht ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Willst du das jetzt rein RL-logisch wissen, oder spieltechnisch?

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eppi der Dritte.6502

Eppi der Dritte.6502

Meine Frage bezog sich auf den Beruf des Lederers und die Herstellung von seltenen Items. Diese kann man scheinbar ohne Ektoplasma herstellen aber beim Zerlegen hat man dann die Chance auf Ekto. Ergo die Frage – wie kommt das Ekto in die seltenen Items 0_0 ? Bzw generell – was hat es mit dem Ektplama aufsich? Das hat nichts mit “will nicht verstehen” zu tun- sondernganz im Gegenteil – will “sehr genau verstehen”.

Das gehört für mich zu den Dingen die man einfach so hinnehmen muss.
Man könnte sich auch fragen, wie ein kleines Kaninchen ein Großschwert bei sich tragen kann oder warum ein Geist Blutung bekommen kann.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ad absurdum kann mal alles führen – das ist keine Kunst sondern eine der einfachsten Methoden sich i-was vom Hals zu halten – kommt direkt nach Spott & Hohn.
Ein Fantasy Setting setzt nicht voraus, dass man sein Gehirn am Bildschirm ausschalten muss ^^aber was frage ich überhaupt… is ja klar das man so abgebügelt wird….

Für mich ist es interessant & da mir der GW1 Hintergrund fehlt und mir viele Details einfach nicht klar sind – aber naja …. sowas kenn man ja von anderen Leuten schon zu genüge ….und dabei dachte ich . . . ach was denke ich überhaupt noch …..ist doch ehh alles …..nur Guild Wars ….
Bloß nicht fragen sondern Klappe halten & schlucken zu einem der tragendenden Pfeiler in der GW2 Wirschaft …

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Häh? Von meiner Seite war das kein Spott, sondern eine ernsthafte Frage. Ich denke, es gibt so einige ich nenns mal “Gaps” zwischen normaler Logik und dem, was in einem Spiel durch die Engine möglich ist. Ich mag es persönlich ganz gern solche “Gaps” durch Spekulation zu schließen, aber ich glaube, solche Fragen gehören dann eher ins Lore-Forum.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fudashi.1058

fudashi.1058

Meine Frage bezog sich auf den Beruf des Lederers und die Herstellung von seltenen Items. Diese kann man scheinbar ohne Ektoplasma herstellen aber beim Zerlegen hat man dann die Chance auf Ekto. Ergo die Frage – wie kommt das Ekto in die seltenen Items 0_0 ? Bzw generell – was hat es mit dem Ektplama aufsich? Das hat nichts mit “will nicht verstehen” zu tun- sondernganz im Gegenteil – will “sehr genau verstehen”.

na sry zuviel reininterpretiert… ist halt auch nicht ganz on topic deine Frage
BTW bei jedem seltenen/exotischen Item ab einem bestimmten Level können Ektos rausgezogen werden, sei es hergestellt oder gefunden. So ist halt die Mechanik definiert, ein logischen- oder Storytechnischen Hintergrund kann ich dir an dieser Stelle nicht liefern und es ist wirklich fraglich, ob hier einer benötigt wird…

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Du warst nicht gemeint P.

Ja und du hast Recht es ist OT und gehört wonaders hin

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Du warst nicht gemeint P.

Ja und du hast Recht es ist OT und gehört wonaders hin

Und daher habe ich das Thema mal aus dem Ursprünglichen Thread ausgegliedert und als eigenständiges erstellt.

Also, was ist jetzt dieses Ektoplasma, und woher kommt es her? Und was hat es mit der Unterwelt und Geisterrückständen zu tun? Viele Fragen. Wer weiß Antwort?

Hier einige Links:

Eventuell fällt euch ja eine passende Erklärung ein, wie Ektoplasma in Gegenstände gelangen kann, in die zuvor keine investiert wurden?

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

@RamonDomke
Danke für die Hinweise – muss ich gleich noch lesen.

@Darkonia
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt, da es zwar unlogisch aber doch sehr praktisch ist. Und wenn man verbesserte Items bauen möchte, die Unmengen von Ektos verschlingen, wären mir die sehr seltenen Drops von Exotischen bei weitem zu wenig.

Alle anderen Materialien für die Herstellung von T6-Items sind ja bekanntlich als Sammelgegenstände oder aus Zerlegung Loot erhältlich. Und auch da kommt es vor, dass minderwertige Items statt dem Ursprünglichen Mithril sogar Orichalcum enthalten oder ähnliches bei Schneiderware.

Aber bitte nicht so laut husten jetzt, nicht dass das allzu rasch geändert wird.

Doch Moment, die Ektos können als Ausgleich dafür angesehen werden, dass man zig Mithrilbarren und (!) Blutkonserven o.ä. irgendwo reinsteckt und beim Zerlegen nur ein mickriges Erzchen oder Lederstückchen herausbekommt – salopp ausgedrückt.

Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

(Zuletzt bearbeitet am von Boa Cinderella.1298)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fudashi.1058

fudashi.1058

Nach www.duden.de ist Ektoplasma die äußere Schicht des Protoplasmas bei Einzellern

und Protoplasma wiederrum eine
lebende Substanz aller menschlichen, tierischen und pflanzlichen Zellen, in der sich der Stoff- und Energiewechsel vollzieht

Quelle: www.duden.de

Also sozusagen ganz normal, dass man beim wiederverwerten von Items Ektos bekommt

Lustig find ich auch den geposteten Wikilink von Ramon, wo steht:

Ektoplasma (später auch Teleplasma genannt) sei sehr lichtempfindlich und somit unter normalen Bedingungen kaum sichtbar, nur in dunklen oder mit Rotlicht beleuchteten Räumen. Skeptiker betrachten Ektoplasma eher als „lichtscheu“ – sie meinen, es handle sich um Gaze, die nur im Dunklen als Ektoplasma verwendet werden könne, weil sie bei Licht als Gaze erkennbar sei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ektoplasma_%28Parapsychologie%29

Da stellt sich mir dann ja die Frage wieso sehe ich Ektos am Tage und Gazestoff in der Nacht bei GW2? Wäre doch cracy wenn es ein Item wäre und je nach dem bei welcher Tageszeit ich crafte habe ich die eine oder andere Zutart verfügbar

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fudashi.1058

fudashi.1058

@RamonDomke
Aber bitte nicht so laut husten jetzt, nicht dass das allzu rasch geändert wird.
Boa

Afaik ist das so gewollt.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also meine Idee, vielleicht etwas spinnert, ist, dass Ektoplasma sowas wie eine kondensierte Handwerksenergie ist. Schließlich verwandeln Crafter ja auch Blut in bestimmte Stats innerhalb von Insignien etc. Mit viel Glück bekommt man auf einem Item also die reingesteckte Handwerksenergie in Form von kondensiertem Ektoplasma wieder raus. Um noch bessere Items herzustellen, muss man sich also Handwerksenergie von anderen Handwerkern in Form von Ekto-Kugeln borgen, um das Item mit möglichst viel Energie aufzuladen. Da das Zeug sehr instabil ist, geht es eben bei den meisten Items wieder kaputt.

So das war meine Theorie und nächste Woche sprechen wir darüber, warum ich für größere Taschen Lagerungsrunen brauche, obwohl ich ja auch einfach mehr Stoff nehmen könnte.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

man könnte auch frage woher kommt das ori in seltenen gegenständen oder das mithril in exotischen

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Nach www.duden.de ist Ektoplasma die äußere Schicht des Protoplasmas bei Einzellern

und Protoplasma wiederrum eine
lebende Substanz aller menschlichen, tierischen und pflanzlichen Zellen, in der sich der Stoff- und Energiewechsel vollzieht

Quelle: www.duden.de

Also sozusagen ganz normal, dass man beim wiederverwerten von Items Ektos bekommt

Zum Einen spielt der RL Bezug vorerst mal keine Rolle und wenn man dann versucht ein Wort zu defeniereren, dann bitte nicht m-H. des Dudens^^

Du zitierst nun folgendes :

Ektoplasma sei die äußere Schicht des Protoplasmas bei Einzellern und schlussfolgerst aus dem Protoplasma (einem Begriff der als uneinheitlich eintgestuft wird & in der Wissenschaft nicht mehr verwendet wird ), und du arugmentierst mit dem Duden, nach dem Protoplasma in allen menschlichen, tierischen und pflanzlichen Zellen, in der sich der Stoff- und Energiewechsel vollziehtaus enthalten sein soll.
Genau hier widerlegt die Definition von Protoplasma deine Theorie, denn der Begriff wird nicht mehr verwendet weil er eben genau das Aussagen wollte.

Das Herder Lexikon für Biologie definiert Ektoplasma so:

“Das Ektoplasma, auch Außenplasma oder Ektosark, ist die äußere Schicht des Zytoplasmas vieler einzelliger Organismen.”

Zytoplasma ist zwar – wieder nach Herder – eine Grundstruktur der Zelle – es wird aber nicht gesagt, dass grundsätzlich Ektoplasma zu der Grundstruktur der Zelle – weil Ekto zur Grundtruktur aller Zytoplasmen gehört ! Sondern es wird gesagt es gehört zur äußeren Schicht des Zythoplasma vieler einzelliger Organismen.

Also ganz so einfach ist es auch im echten Leben nicht mit dem Ektoplasma und es ist nach meinem bisherigen Verstädnis keine Grundssubstanz aller lebenden Zellen.

Der biologische Hintergrund wird auch für die Defention und Existenz des Ektoplasma in GW2 oder vielen anderen Fantasy Settings keine entscheidende Rolle spielen – vielmehr könnte der Parapsychologische Aspekt entscheident sein – da sind wir fern ab vom Beweisbaren – aber logisch sollte es schon sein ^^- das ist das was eine klassische Fantasy Welt ausmacht – ausgedacht und trotzdem schlüssig – schlüssig weil sie auf bestimten Prinzipien bassiert – sonst wäre die Fantasy Literartur nichts weiter als eine Ansammlung von Hirn- Geist und Zusammnhangslosem Zeug. Ist sie aber nicht !

Und mal ganz nebenbei bemerkt …. kann man keinem Sylvari einfach mal klarmachen – das irgendetwas einfach mal so ist weil es so ist…

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Vielleicht gibt GW1 die besten Hinweise zum Ursprung und zum Wesen des Ektoplasma.
Wenn man die 23 Gegner betrachtet, die Ektoplasma als Drop haben können fällt folgendes auf:

Bis auf den Banshee – es bleiben dann noch 22 die wir als erstes unter die Lupe nehmen können – sind sie alle Teil der Unterwelt. Nicht alle von den 22 Gegner sind Geister oder anders – nicht alle 22 haben eine Gestalt die einer geisterhaften Natur entspricht (zumindest wird das im Wiki nicht deutlich) und so einen Rückschluss zulassen könnte, dass Ekto in direktem Zusammanhang zu Geistern oder geisterhaften Wesen stehen muss .
Ghostbuster Theorien sind also schon mal raus^^

Die Frage ist nun – was ist das Kennzeichen der Unterwelt in GW1 und findet sich dort irgendetwas das das Vorkommen von Ektoplasma erklären könnte ?

Die Unterwelt unterliegt Grenth – dem Gott des Todes & des Eises.
Auch bei Grenth bleibt bis auf den schimmernden Glanz in seinem Avatar – der vllt ein Hinweis auf Ektoplasma sein könnte die Suche recht erfolgslos – zudem ist der Schimmer in der Gestalt des Grenth Avatar blau – violett und nicht ektotypisch pink. Mann könnte das noch mit Hilfe seiner Gottheit des Eises erklären und sagen, das unter dem Einfluss von Grenth, das Ektoplasma seine Erscheinungsform farblich ändert – aber das erscheint mir auch etwas weit hergeholt. Könnte aber erkären um was für eine Art Lampen es sich handelt, die die Statuen des Grenth in Händen halten.

Der Banshee gibt nun als Ausnahme vllt doch den entscheidenen Hinweis – denn obwohl er nicht in der Unterwelt zu finden ist – dropt er Ektoplasma – die Frage ist warum ?
Auch hier findet sich wieder ein Hinweis auf die Toten – allerdings nicht in GW selber – sondern im Zusammenhang mit dem irischem Volksglauben. Dort ist der Banshee (nach dem GW Wiki) eine weibliche Fee, die Todesbotschaften überbringt bzw. durch ihr Erscheinen den Tod ankündigt.

Es gibt also – wenn man den Versuch gelten lässt, dass unter dem Herrschaftsbreich des Grenth Ektoplasma seine Farbe ändert – auf dem Hintergrund von GW1 & dem Hinweis aus der irischen Volksmythologie eine sehr starken Zusammehang zwischen der Existenz von Ektoplasma und dem Totenreich.

Erwähnenswert finde ich nun, das diese Tatsasche genau in die andere Richtung deutet, als ein Erklärungsversuch mit Hilfe des wissenschaftlichen Begriffs Ektoplasma – dort wird ja Ekto als Bestandteil der lebenden Zelle gesehen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eppi der Dritte.6502

Eppi der Dritte.6502

Der biologische Hintergrund wird auch für die Defention und Existenz des Ektoplasma in GW2 oder vielen anderen Fantasy Settings keine entscheidende Rolle spielen – vielmehr könnte der Parapsychologische Aspekt entscheident sein – da sind wir fern ab vom Beweisbaren – aber logisch sollte es schon sein ^^- das ist das was eine klassische Fantasy Welt ausmacht – ausgedacht und trotzdem schlüssig – schlüssig weil sie auf bestimten Prinzipien bassiert – sonst wäre die Fantasy Literartur nichts weiter als eine Ansammlung von Hirn- Geist und Zusammnhangslosem Zeug. Ist sie aber nicht !

Und mal ganz nebenbei bemerkt …. kann man keinem Sylvari einfach mal klarmachen – das irgendetwas einfach mal so ist weil es so ist…

Zu aller erst sollte mein erster Beitrag keineswegs spöttisch oder höhninsch, falls das falsch rübergekommen sein sollte. Aber um zum Thema zu kommen:
Ich finde keineswegs, dass eine Fantasy Welt durchweg schlüssig sein muss. Die Menschheit versteht ja nichtmal ihr eigenes Universum in allen Facetten (Was war z.B. vor dem Urknall?) und das wird sie wahrscheinlich auch nie können.
Das selbe gilt meiner Meinung nach für eine Fantasy Welt. Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail erklären können. Das kann eigentlich auch nur derjenige, der sich das Alles ausgedacht hat und das wäre/n in diesem Fall der, bzw. die Entwickler dieser ausgedachten Welt.
Nun kann man sagen, dass die Entwickler die Grundlegenden Prinzipien, oder die Rahmenbedingungen vorgegeben haben und es nun eine mehr oder wenger offene Welt ist, in die sich jeder etwas “dazudichten”, oder “dazuerfinden” kann. Es gibt also die Möglichkeit wissenschaftliche Thesen aufzustellen. Gleichzeitig gibt es aber auch kein Richtig oder Falsch, weil es nur Thesen sind. Wie es eigentlich IST, kann ja niemand sicher sagen. Will aber nicht zuviel rumphilsophieren oder mich zuweit aus dem Fenster lehnen

Aber eigentlich ein interessante Frage, wo Ektoplasma herkommt, deswegen hier mein Denkansatz:
Ektoplasma ist eine magische Substanz, die bei der Herstellung bestimmter Waffen/Rüstungsteile mit besonderen Eigenschaften entsteht. Sie hält diese Waffe/dieses Rüstungsteil zusammen. Einfache Wiederverwertungskits zerstören diesen Zusammenhalt und übrig bleiben wesentliche Grundmaterialien, die bei der Herstellung verwendet wurden und eventuell eigens hinzugefügte Verstärkungen. Technisch sehr hochwertige Wiederverwertungskits besitzen nun die Fähigkeit diese magische Substanz, also das Ektoplasma, nicht nur zu zerstören, sondern zu konservieren.
Um diesen Ansatz um Darkonias Theorie zu erweitern: Manche Kreaturen vermögen durch dunkle Magie quasi aus dem “Nichts” zu erschaffen. Die Kraft dazu verleiht ihnen der Gott des Todes & des Eises, Grenth.
Bleibt noch die Frage woher der Name “Ektoplasma” kommt. Vielleicht aus der altasurischen Sprache und teilt seine Namensgebung zufällig mit dem Ektoplasma aus der wirklichen Welt..?

(Zuletzt bearbeitet am von Eppi der Dritte.6502)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ektoplasma ist eine magische Substanz, die bei der Herstellung bestimmter Waffen/Rüstungsteile mit besonderen Eigenschaften entsteht.

Das würde ja beinhalten, dass in einem Handwersberuf mystische Kräfte am Werk sind und aus einer Kombination von profanen Geganständen magische Dinge enstehen würden. Das führt zu weiteren Fragen – was währen die anderen magischen Gegnstände die irgendwie auf mystische Weise etwas bewirken ?

Die Handwerksberufe sind sehr profan dargstellt es gibt keinen Hinweis darauf, dass dort Zauberrei am Werk ist. Für mystische Vorgänge im Handwerk gibt zudem es eine mystische Schmiede.

Die Defenition “Ektoplasma ist eine magische Substanz, die bei der Herstellung bestimmter Waffen/Rüstungsteile mit besonderen Eigenschaften entsteht” würde auch die Frage nachdem Loot in GW1 aufwerfen – denn hier würde dann das mystsiche oder magische Handwerksmaterial, das nur – deiner Defenition nach durchs normale Handwerk enstehen kann, zufällig bei Gegnern aus der Tasche fallen, die aber alle wieder rei zufällig unter der Fuchtel von Grenth stehen müssen.
Es lässt auch außer Acht, dass Ektoplasma augenscheinlich nicht beim Zusammsetzen von Waffen entsteht – sondern beim zerlegen !

Das Zerlegen könnte wieder ganz gut zum loot in GW1 passen, denn auch das Töten von Gegnern kann ein Art zerlegen sein – zelegen von Gegnern^^und würde so Ektoplsama als ein Produkt destruktiver Vorgehsweise, als Produkt von Zerstörung kennzeichnen und nicht als Produkt oder Bindeglied von etwas das neu erschaffen wird. Das wäre eine ganz andere Definition von Ektplasma.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, wenn ich ausserhalb des Spiels Blut auf meine Leinenhose kleckere, fühle ich mich nicht stärker hinterher. Also irgendwas Magisches macht der Handwerker da schon, was in einer Welt, wo Magie eine allgemein gebräuchliche Energiequelle ist, ja auch nicht weiter verwundert. (Zumindest mich nicht)

Übrigens was den Gegnern aus der Tasche fällt, verstehe ich so als habe das irgendjemand auch bereits hergestellt und das entsprechende Mob habe es eben nur gefressen, an sich genommen etc..

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Selbst wenn man annimmt, dass der Beruf sich irgendwie der Magie bedient, bleibt dann die Frage – warum ist es nicht als Rohstoff verhanden, bzw. nicht durch konstuktive Prozesse herstellbar. Denn soviel kann man m.M.n ziemlich sicher sagen, es entsteht nicht durch konstruktives Vorgehen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Vllt ist dieses Ektoplasma ja eine Essenz, welche dabei hilft Magie an einen Gegenstand zu binden und auch dort zu halten. Andernfalls würde die Magie irgendwann aufgebraucht sein.

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja wie ich es vorher schon versucht habe zu beschreiben, es ist quasi deine Energie, die in das Item fließt, bzw. eben die von demjenigen, der das Item erstellt. Innerhalb des Items wirkt diese Energie als bessere Stats etc. und beim Zerlegen verpufft sie meistens. Nur in Ausnahmefällen und wenn viel Energie bereits in dem Item steckt, kondensiert sie quasi und kann als Ektoplasma entnommen werden. Ohne das Item in dem sich die Energie sammelt, kann sie sich also gar nicht manifestieren sondern schwebt nur so rum.

(Ohje, ich schreib ein Zeug lol)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Aber die Tatsache, dass Ektoplasma nur den Gegnertypen “aus der Tasche fällt”, die aus der Unterwelt kommen- mit Ausnahme des Banshees – der aber auch im Zusammanhang mit dem Totenreich gesehen werden kann, lässt schon auf eine etwas mehr als zufälliges Prinzip schließen. Und wenn man dann das Zerlegen von seltenen Gegenständen mit dem Töten von bestimmten Gegnern kombiniert – liegt dort ein logischer Zusammenhang, während ein Erklärung die mit der Herstellung von Gegenständen argumentiert auf einer reinen und zudem unbestätigten Annahme begründet ist. Nämlich der unbestätigten Begründung es enstünde bei Herstellung. Dafür gibt es bisher nicht einen Hinweis.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Naja wie ich es vorher schon versucht habe zu beschreiben, es ist quasi deine Energie, die in das Item fließt, bzw. eben die von demjenigen, der das Item erstellt.

Ektoplasma als Engergie, als ein Art Spirit, die in jedem Bewohner bzw. Charackter von Tyria innewohnt wäre auch denkbar. Dann wäre Ektoplasma eine Grundsubstanz und noch viel wichtiger als es ohnehin schon ist & hätte neben einem Wirtschaftsfaktor noch einen zusätzlichen hohen Stellenwert. Es wäre so umfassend und erwähneswert, dass es sogar im Charackterbau implemtiert werden könnte – etwa in der Art Effekt, wie die Sylvari ihn durch ihr Leuchten haben. Aber leider auch hier – es findet sich kein Hinweis darauf, dass Ektoplasma eines der Grundelemente allen Lebens in Tyria ist – wie in Final Fantasy.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Vllt ist dieses Ektoplasma ja eine Essenz, welche dabei hilft Magie an einen Gegenstand zu binden

Sind denn alle seltenen Gegenstände grundsätzlich magisch ? Das muss gewährleistet sein um so schlussfolgern zu können.
Auch hier wird wieder angenommen, Ektoplasma ist ein Element, das irgendwie positiv wirkt, in Erscheinung tritt, bzw. generell eine positive Natur hat.

Feststellbar ist aber bisher aber nur, das Ektoplasma bei zerstörerischen Vorgängen in Erscheinung tritt und auch in den meisten Fällen für eine Erhöhung von Zerstörerischen Fähigkeiten eingesetzt wird.

Meine Vermutung geht langsam dahin, das Ektoplasma, trotz seiner nett anszusehennden pink leuchtenden Erscheinungsform gar nicht so positiv ist, sondern durchaus negativen Ursprungs sein könnte.

Denn wie beim Avatar von Grenth ist auch Dhuum der Totengott von einem schimmernden Schleier umgeben. Gerade dieses Leuchten erinnert mich doch sehr an den Effekt des Ektoplasma. Erneut kann man diese Eigenschaft mit dem Zerstören von Gegengständen & dem Töten von Gegnern der Unterwelt in eine ganz andere Richtung hin deuten – nämlich in die Richtung Verderben, Verdammnis Zerstörung, Tod & Untergang.
Es kann also durchaus sein, das der eigentliche Ursprung von Ektoplasma im Totenreich oder genauer gesagt in der Totenmagie liegt, zudem ganz anders aussieht und es nur durch Zersörung mittels Gewalt, sei es durch Tod (wie in GW1) oder durch Widerwerwertung (GW2) auftritt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Aber du musst es ja andersherum in Exotische Gegenstände reinstecken und zwar in alle auch in die, die Lebenspunkte oder Heilkraft geben.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Das widerspricht ja nicht der Theorie, dass Ektoplasma einen negativen Ursprung hat bzw. nur durch zerstörerisches Handeln zum Vorschein kommt und auch auf diesem Hintergrund man annehmen kann es handelt sich bei Ektoplasma um ein sehr finsteres, im Sinne von boshaftem Element. Deswegen kann man es trotzdem als Material benutzen um Gegnstände mächtiger zu machen oder aufzuwerten.
Was widersprechen würde – wäre die Farbgebung – bei Dhumm und Grenth ist der sie umgebende Schimmer dunkel blau, fast grün, bis lila und wir kennen Ekto als pink.

Edit: Auch die finsteren Magier und Hexer, Untote etc. heilen sich und regenieren Lebenspunkte

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

@Darkonia
Nunja, ein Schwert das du in die Hand nimmst welches anschließend deine Kraft oder sonstiges verstärkt, muss doch irgendwie Magisch sein, oder?
Ich mein du nimmst n Schwert in die Hand und kannst zuschauen wie deine Muskeln wachsen z.B.. Das kommt dann sicher nicht von Training oder so, sondern hat magische natur. Schließlich verliert man diese Vorteile ja wenn man die Waffe wieder ablegt.

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lionmoon.8346

Lionmoon.8346

So das war meine Theorie und nächste Woche sprechen wir darüber, warum ich für größere Taschen Lagerungsrunen brauche, obwohl ich ja auch einfach mehr Stoff nehmen könnte.

Um diese zwischendurch gestellte Frage auch zu beantworten, folgende Gedankengänge ;-)

Mehr Stoff, Leder oder Metallbarren führt tatsächlich zu einer größeren Tasche mit mehr Platz. Der Nachteil dieser Tasche ist aber, sie ist unhandlich und schwer. Hier kommen nun die Runen zum Zug. Wie allgemein bekannt, sind Runen in Schriftzeichen gebundene Magie. Diese Magie erlaubt es nun eine Tasche herzustellen die Innen größer ist als Aussen, und deren Gewicht unabhängig vom Inhalt immer gleich bleibt.
Daher werden in ganz Tyria Taschen für Helden durch Runen vergrößert. (Kein Held will einen Riesensack voll Krimskrams hinter sich herziehen! Sowas sieht doch total lächerlich aus.)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

@Darkonia
Nunja, ein Schwert das du in die Hand nimmst welches anschließend deine Kraft oder sonstiges verstärkt, muss doch irgendwie Magisch sein, oder?

Ja da ist was dran ^^ schade ist, dass in GW2 nicht expliziet zwischen magischen und nichtmagischen Gegenständen unterschieden wird, dh. es liegt im eigenen Ermessen, was magisch ist & was nicht. Viele Eigenschaften kann man auf die Materialien zurückführen ohne Magie dafür zu beanspruchen – leider nicht alle ^^

Das Ektoplasma als eine Art Bindemittel oder Bindeessenz wie eine Art magischer Kleber funktionieren kann liegt nahe. Klärt aber den Ursprung nicht und seltsamer Weise würde dieses Bindemittel, dass im Herstellungsprozess offenbar nicht verhanden ist & auch offenbar auch nicht notwendig ist zur Herstellung von seltenen Gegnständen – im Zersörungsprozess des ein und des selben Gegenstandes aber plötzlich enstehen bzw. sichtbar werden.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Ja, stimmt. Nach meiner These bräuchte man also zum Craften von so gut wie jedem Teil Ektoplasma, was ja nicht der Fall ist. Kann also schonmal nicht sein.
Mir fällt sonst nichts dazu ein. :-/

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Andersherum:

Wäre Ektoplasma ein Kleber, der die Eigeschaften von seltenen oder magischen Eigenschaften der Gegenstände bindet, konserviert, oder gar erst möglich macht – müsste Ektoplasma Grundlage zur Herstellung aller seltenen Gegnstände dienen, denn nach Aussage des Entwicklers haben grundsätzlich alle seltenen Gegenstände (nur nicht alle lvl Bereiche) die Chance beim zerlegen Ektoplasma zu droppen. Man muss also davon ausgehen das auf jeden Fall Ektoplasma drin enthalten ist – es ist nur die Frage ob man es bei Zerstörung bekommt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vraal.3421

Vraal.3421

Selbst wenn man annimmt, dass der Beruf sich irgendwie der Magie bedient, bleibt dann die Frage – warum ist es nicht als Rohstoff verhanden, bzw. nicht durch konstuktive Prozesse herstellbar. Denn soviel kann man m.M.n ziemlich sicher sagen, es entsteht nicht durch konstruktives Vorgehen.

Ist wie im RL mit Spinnenfäden. Die Spinne stellt sie selbst her, auch wenn man deren chemische Zusammensetzung genau kennt, bekommt man sie doch nicht zu 100% synthetisch nachgebaut. Ektoplasma…Geisterrückstände…man kann wohl auch nicht genau sagen wie Geister entstehen, also materiell gesehen. Deswegen gibts auch den Rohstoff nicht irgendwo abzubauen. Und wenn man Geister “tötet” bekommt man sie auch nicht, da man Geister ja auch irgendwie nicht richtig tötet sondern nur vertreibt. Das lässt für mich als einzige Option offen, dass die Geisterwelt immer etwas Einfluss beim Bau von Gegenständen nimmt. Vielleicht ist das Ektoplasma auch Restbestand vom toten Tier (Leder usw.)
Rein mechanische würde ich sagen, da man Ektoplasmakugeln braucht um legendäre Gegenstände zu zimmern, sollten diese nicht zu einfach zu beschaffen sein und gibts deswegen nirgendwo als drop.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Die Eingrenzung des Levels würde ich allderings zu 100% auf einen künstlich herbeigeführten Eingriff von A-net zurückführen um den niedrigeren Spielern keine Möglichkeit zu geben bereits an hohe Silberbeträge durch Zerlegen von seltenen Items zu gelangen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Na so gehts aber nicht :P Wenn muss schon alles erklärt werden, sonst kann man ja auch sagen, das mit dem Ektoplasma ist in GW2 eben so festgelegt.

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ektoplasma…Geisterrückstände…

Das deckt sich nicht mit GW1 – hier droppen 23 verschiedene Gegnertypen Ektoplasmakugeln und an Hand des Wiki ist nicht einedeutig zu erkennen, dass es sich hier aussschliesslich um Geister oder Wesen mit geisterhfater Natur handelt – s.o.
Was diese Gegnertypen alle gemeinsam haben, habe ich versucht darzustellen, es ist der Einfluss von Grenth bzw. der Einfluss des Todes

Das lässt für mich als einzige Option offen, dass die Geisterwelt immer etwas Einfluss beim Bau von Gegenständen nimmt.

Das würde einen permanten magischen Eingriff in die Berufswelt & damit fast schon einen permantgen Einfluss der Geisterwelt in der Welt von Tyria vorraussetzen- Zudem wäre dann eine Mystische Schmiede mit einem eigenständigen dazugehörigem Geist, die außerdem zwingend Notwendig ist um bestimmte Waffen zu schmeiden, sehr fraglich erscheinen lassen wenn nicht sogar überflüssig machen.

Rein mechanische würde ich sagen, da man Ektoplasmakugeln braucht um legendäre Gegenstände zu zimmern, sollten diese nicht zu einfach zu beschaffen sein und gibts deswegen nirgendwo als drop.

Ja stimmt aber nicht^^ denn man braucht Ektoplasma für viele andere Items auch

Vielleicht ist das Ektoplasma auch Restbestand vom toten Tier (Leder usw.)

Was mich wieder in die Richtung denken lässt, dass es einen Zusmamnehang zwischen Ektoplasma, dem Tod, Totenreich, Zerstörung, Unterwelt, Grenth und Dhumm zu geben scheint. In gewisser Weise “Geist” oder Geisterreich aber eben doch nicht einfach nur “Geist”.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Woher kommt eigentlich Ektoplasma?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Na so gehts aber nicht :P Wenn muss schon alles erklärt werden, sonst kann man ja auch sagen, das mit dem Ektoplasma ist in GW2 eben so festgelegt.

Jaja ^^ aber hier sieht es tatsächlich so aus ^^ aber das mit dem Geisterrückstand, und den 22 Gegnern aus dem Totenreich, dem Banshee, Dhumm, Grenth, das Leuchten, dem Zerstören von Gegenständen ….sind ein paar viele Einzelheiten die in die gleiche Richtung weisen und zumindest in Punkto:

Ursprung von Ektoplasma einheitlich sind & nur wenig bis keine Gehirnakrobatik abverlangt bzw. ohne pure Annahmen auskommt.

Edith: Außer einer ^^: Das Ektoplasma ursprünglich eine dunkle Materie ist und damit will ich sagen auch eine dem Wesen nach boshafte Natur besitzt, da sieh nur im Zusammanhang von Zerstörung & Tod auftritt.

Erst durch Zerstörung wird Ektoplasma sichtbar und erst wenn dieser Akt des Zerstörens abgeschlossen ist oder der Anspruch der Dunkelheit und des Todes erlischt – erneut durch Zerstörung , wird Ektoplasma zu dem wie es kennen:
Ein pinkes waberndes irgendwas, dessen Bedeutung & Wirkung uns bisher verborgen bleibt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)