Nein.
Da ich selbst weder in GW2 noch in WoW jemals Hardcoregamer war kann ich ehrlich gesagt die Feinheiten in beiden Spielen nicht beurteilen – bzw. welches Game “besser ist”.
Aber ich kann meine ganz persönliche Meinung dazu abgeben und mich interessiert eure. Kann aber sein, dass ich damit ein paar Leuten vor den Kopf stoße, denn die Begründung für mein Nein lautet:
Die Leute sind einfach zu blöd und lassen sich zu leicht manipulieren. Ich finde GW2 zeigt sehr eindrucksvoll dass das ganze Abbonnementmodell der MMORPGs eine einzige Abzocke ist und dass man bei Blizzard und co. nicht annähernd einen angemessenen Gegenwert für Unsummen an investiertem Geld bekommt. Es funktioniert ja auch so ganz gut so scheint es.
Und darum wird WoW auch seinen Thron nicht mehr verlieren. Wenn man erst mal dahingehend angefüttert wurde, bereitwillig über Jahre hinweg hunderte Euros und tausende Stunden seiner Zeit in dieses Spiel zu investieren so ist man nahezu unumkehrbar abhängig von dieser “Droge”.
Es wird nicht geschehen, Blizzard ist zu einflussreich mit diesem Spiel. Und da können tatsächlich B2P Games wie dieses kommen und zehnmal besser sein als WoW (ohne behaupten zu wollen dass das bei GW2 so ist) – es wird nicht mehr geschehen. Um für jede Erweiterung wieder einen Vollpreistitel zu bezahlen und über Jahre hinweg die Spielmechanik mitzumachen, die absichtlich Zeit und damit Geld aufsaugt muss der Verstand bereits schon lange zuvor keine Rolle mehr bei der Entscheidung gespielt haben, dieses Spiel zu spielen.
Ab einem gewissen Punkt setzt eine Gewohnheit, bzw. eine Art Abhängigkeit ein. Das ist das Grundmodell des MMORPGs und das ist der Grund wieso WoW eine Millare Dollar Umsatz jährlich generieren kann. Und so doof es klingt: Je mehr man investiert, desto schwieriger ist es letztendlich davon loszukommen.
Im Prinzip bricht GW2 ganz krass mit diesen Dingen. Im Prinzip verfehlt es den Kern des MMO-Genres durch das einmal-Bezahlen-Modell ganz deutlich. Die Entwickler verzichten sozusagen auf Unmengen an Einnahmen. Weil es so unkonventionell ist wird die Strategie voll aufgehen.
Und es zeigt, wie bescheuert es eigentlich ist, regelmäßig dafür zu zahlen und sich in einem Spiel noch dazu nötigen zu lassen, möglichst langsam voranzukommen.
Aber WoW wird es nicht bedrohen. WoW kann nur so erfolgreich sein, weil dem Großteil der Spielerbasis offensichtlich alles vollkommen egal ist solange es WoW ist.
Das ist so wie die Zigarettenpreise ständig anzuheben. Es schreckt ein paar Leute ab und das sieht nach außen wie eine gute Begründung aus, das so weiterzumachen. In Wirklichkeit nutzt der Staat aber nur die Tatsache dass man mit einem (sehr großen) Kern der Raucher schlicht extrem viel machen kann bevor sie aufhören.
Blizzard hat die perfekte und erfolgreichste elektronische Droge erschaffen. Damit fügen sie sich in die nun auch neuerdings offiziell von der Schulmedizin anerkannte Krankheit der “Internetsucht” nahtlos ein.
Und weil das das Grundgeheimnis hinter WoW ist (und die Qualität des Spiels im Vergleich nur zu Beginn zur Entstehung der Gemeinde geführt hat) wird sich daran nichts ändern, bis Blizzard den Fanboys eine neue Sache vorwirft.