World of Warcraft-Killer?

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wildshake.3540

Wildshake.3540

Das Pech für Blizz ist eben derzeit, das ihr System schon so dermaßen oft bei jedem Addon wiederholt wurde, das irgendwann mal die Luft (zumindest für Elitegamer) raus ist. Dazu kommt, das es grafisch einfach schon unten durch ist. Was nicht heissen soll, das es deswegen schlecht ist. Ich habe viel Zeit mit WoW verbracht und werde sicher nie ein Gegner davon sein, da es mir einfach viele schöne Stunden brachte. Aber es fehlt einfach an Innovation! Ein neues Gebiet, neue Klassen, neue Rassen, neue Talente sind zwar schön und gut, sie erfinden das Rad aber nicht neu. Zudem hat aufgrund der Automatisierung (serverübergreifender Dungeonfinder) der Zerfall der dort herrschenden Community begonnen. Klar war es unbequemer, sich erstmal 5 Mitstreiter für Instanzen zu suchen. Aber es war lustiger und die Freude weitaus größer, war man erstmal durch und hatte sein Epic.

Fazit: GW2 hakte bei mir genau an dem Punkt ein, bei dem WoW in den letzten Jahren versagt hat: auf das MITEINANDER.

(Zuletzt bearbeitet am von Wildshake.3540)

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Zum Thema Abzock-Games: Vor Jahren gabs mal ein “Herr der Ringe Sammelkartenspiel Online”. Sowas nenn ich mal Abzocke pur. Bei normalen Sammelkartenspielen kann man es ja verstehen, dass Leute hunderte von Euro ausgeben, da sie ja nicht nur spielen, sondern auch die Karten sammeln.

Aber Online? Lol. Man hat nix zum sammeln und in der Hand halten, aber darf tonnenweise Geld ins Spiel pumpen für virtuelle Karten.

Sowas wie WoW ist da noch harmlos. Viele mögen es ja scheinbar, ständig neues Equip zu farmen bis zum nächsten Addon, das das Equip dann wieder veralten lässt und neues nachschiebt.

Mein Fall nicht.

Guild Wars 2 wo man schnell levelt und schnell nach oben kommt gefällt mir bisher ganz gut. Klar. Man hat dann aber auch schnell das Gefühl, dass es langweilig wird, da nix mehr kommt und man schon alles hat. Aber ist das wirklich so schlimm? Ist es wirklich besser nach WoW zu gehen und dann 100x dasselbe zu machen für besseres Equip? Ich bin da lieber irgendwann mal fertig und spiele nur noch für Spass.

Andern Char z. B. mal, ausprobieren(andere Klasse). Oder WvW under sPvP.

Wobei mir WvW und sPvP leider noch nicht so gut gefällt, aber da wird ja ständig dran gearbeitet und verbessert. Momentan hab ich noch genug andere alternativen, da ich noch andere Klassen hochleveln kann… was bei WoW mir nicht ging, da ich beim ersten Char nach 40 Leveln gelangweilt war weils zu langsam voranging(damals bei Release gespielt, soll wohl später alles doch noch vereinfacht worden sein, hab ich gehört, muss ja, wenn die Levelgrenzen nach oben gehen, sonst kommen neue da überhaupt nie an).

sPvP brauchen sie mehr Maps und andere Game Modes. Sowas wie Capture the Flag oder sowas. Wären ganz nett. Die ganzen Schlachtfelter in WoW fand ich damals ganz nett… das was am Anfang drin war, als ich noch spielte, hab ja relativ schnell aufgehört, weiss nicht was da momentan so es alles gibt.

Guild Wars 2 bringt dann halt den Vorteil von gleichem Equipment und dass es keine klassischen Archetypen wie Tank oder Healer gibt mit sich.

WvW… ich weiß nicht. Da hätte mir doch eher was mit klassischem Healer z. B. gefallen, aber man kann ja entsprechend sich auch auf Support die Skillung legen. Mal sehen. Rein das Burgen einnehmen ist momentan mir auch noch nicht so interessant. Macht man n paar mal mit und dann ödet es an.

Mal alles mit dem nächsten Char ausprobieren, wenn ich den im PvE auf 80 habe(immer gut, um den Umgang mit dem Char erst mal zu lernen, bevor ich anderswo PvP ernsthaft machen will).

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: batzenbaer.9846

batzenbaer.9846

WoW Killer?Denke da hat jeder seinen persönlichen.
Bei mir war es RF Online Anfang 2006.Ein netter Asiagrinder der in US rauskam.
Man musste wirklich alles grinden,Skills,Defence,Weapons,Pets aber es hatte 3 Fraktionen RvR
und das war motivierender als Ladder BGs in WoW.
Damit starb WoW für immer und ward nie wieder auf meinen Festplatten gesehen.^^

Yingzhe – Mesmer
Lonivi – Wächter

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Was für mich ausser Frage steht, ist, dass Guild Wars 2 in jeder Hinsicht ein besseres Spiel ist, als WoW. Das betrifft sowohl das Gameplay mit spannenderen und glaubhafteren Kämpfen, das Skillsystem, das mehr Freiheiten erlaubt sowie die Grafik, die WoW sowohl in künstlerischer wie technischer Hinsicht haushoch überlegen ist. Auch in sozialer Hinsicht geht GW 2 einen besseren Weg, der Zusammenarbeit und nicht Konkurrenz fördert, die nicht vorhandenen Abogebühren erwähne ich gar nicht mehr groß. Für einen neuen Spieler ist es ganz klar die bessere Wahl.

WoW-Killer wird es dennoch nicht. Warum? Weil jemand, der seinen Charakter über lange Zeit mühevoll hochgespielt hat, seine Gilde zum engsten Freundeskreis zählt und seine virtuelle Heimat liebt, das nicht wegen eines anderen Spiel, sei es von noch so überragender Qualität, aufgibt. Denn das beste MMO, falls es diesen Titel einmal verdient hatte, ist WoW schon lange Zeit nicht mehr, aber das mit den meisten Fans.

Ich persönlich habs nicht geschafft, WoW länger als 15 Minuten zu spielen, dann haben meine Aion-verwöhnten Augen ein Veto eingelegt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kniescheibe.2801

Kniescheibe.2801

Warum gieren eigentlich so viele nach einem Absturz von WoW? Ich spiele seit 2006 kein WoW mehr aber finde es schön wenn andere Freude daran haben.

Ich denke, dass das MMORPG Genre allgemein etwas tot ist (so wie die RTS auch mal ihre Hochzeit hatte). GW2 wird wie GW1 sicher seine feste Fanbase haben und auch immer wieder ein paar Gelegenheitszocker anlocken. Aber die Erfolge die WoW in den ersten Jahre hatte wird so schnell (wenn überhaupt) kein MMORPG mehr erreichen – egal wie gut oder schlecht es ist. WoW war halt damals zur richtigen Zeit da um die Massen mit ihrem Prinzip anzusprechen und einen Hype auszulösen der in letzter Zeit genrespezifisch abflacht.

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Seit doch froh, wen es GW nicht schafft an die Spitze zu kommen. Oder wollt ihr etwa ständig lesen, hören und sehen wenn irgendetwas ist das GW2 dran schuld ist? Ganz ehrlich die ganze übertriebene Negativpresse die in die Richtung “Ein Mensch zu blöd zu leben spielt WOW” geht, kan doch ruhig da bleiben wo sie ist.

Und ansonsten haben es einige ja schon geschrieben, leben und spielen lassen. Hab WoW zwar nie gespielt (ausser 1 Stunde zum Test) aber es ist doch egal was wer spielt. Sind desswegen keine besseren/schlechteren Menschen.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Diese Diskussionen finden fast wortgleich in den Foren der hier am
meisten genannten Spiele statt und sind im Grunde so albern und kindisch.

Ich spiele abwechselnd 3 verschiedenen MMos und finde in jedem meinen Spaß.
Bin da nun ein Verräter ?
Ich sage nein, denn es sind nur alberne Spiele zum Zeitvertreib und man begeht weder Ehebruch noch Gotteslästerung, wenn man das tut.
Aber was wäre ein Forum ohne die Fanboi-Hater-Scharmützel ?
Es wäre leer.

Lesen gefährdet die Dummheit

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Zu der GW1 Antwort.

GW1 war aber nunmal nicht massentauglich sehr viele Gilden haben sich spätestens beim 1. Addon aufgelöst.

- Dual Klassen System

Verringert aber den wiederspielwert extrem.

- Build Vielfalt

In GW1 Proph gerade noch ok (würde aber behaupten da gabs weniger builds als jetzt), danach eher der Spasskiller weil Masse → Klasse nunmal nicht funktioniert.

- Skills statt Itemjagd im PVE

Ist jetzt genauso, es ist immer noch ein skillbasierendes Kampfsystem und vom Schwierigkeitsgrad durchaus mit GW1 zu vergleichen. Normales PvE war in GW1 eh easy as hell aber wenn man Riss/Unterwelt vergleicht liegen die sicher auf Explorer Niveau.

Und was für ne Itemjagd? Exotics bekommt man doch quasi nebenbei. Oder stören dich jetzt wirklich die paar Legendaries?

- Ranglisten (jaja irgendwann soll das kommen bla bla…;)

Ja kommen.

- GVG/Tombs bzw AdH

GVG ist ja fast das gleiche wie die Turniere nur mit anderer Spielerzahl. Tombs war ein sinnloses Feature da die Gunst einfach eine völlig fehlgeleite Idee war (möchte garnicht wissen wieviele Spieler GW1 in den übermächtigen Phasen der einzelnen Gebiete verloren hat)

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arthagus.4658

Arthagus.4658

Ich frage mich schon seit langem, warum immer so über WoW gewettert wird.

Ich persönlich habe es knapp zwei Jahre gerne gespielt. Es war mein erstes MMO und ich habe viele schöne Stunden darin verbracht.
Sicherlich war ich in vielen Dingen ein wenig blauäugig, aber das Genre, sowie das Internet als solches, war damals noch relativ neu für mich.

Viele der heutigen Hater waren damals selbst dort aktiv, wenn nicht sogar süchtig, davon bin ich übwerzeugt.
Einige vergessen, dass WoW viele schöne Geschichten zu erzählen hatte, die in die Quest mit eingebunden waren und auch die Lore, von Blizzard leider selbst geändert und damit unglaubwürdig gestaltet, habe ich persönlich in dem Grundspiel als sehr schön empfunden. Grafisch sicherlich schon damals nicht auf dem neusten Stand und fern von jeglichem Realismus, war und ist sie dennoch stimmig und nicht so bierernst wie manche heutigen Titel zu nehmen.
Ich habe beim Questen stets die teils langen Texte gelesen und so viel über den Hintergrund erfahren können. Blizzard hat sich da teils sehr sehr viel Mühe gegeben.
Natürlich fällt das Denjenigen nicht auf, die nur auf die Belohnungen achten und so schnell wie möglich XP einheimsen wollen um mit der nächsten Gilde für Items zu raiden.

Ich persönlich habe aber auch ein anderes WoW kennengelernt, weil ich mich darauf eingelassen habe : Ein WoW mit tollen Geschichten zu Quests, ein WoW mit viel RP, ein WoW mit tollen, und teils sehr viel älteren Leuten, die ich eben durch dieses RP kennengelernt habe.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, da hatte ich schlicht keine Lust mehr drauf, auch weil ich mal etwas Neues ausprobieren wollte.
Über Herr der Ringe Online bis nach Age of Conan und von dort zu Eve bin ich nun hier gelandet.

Ob GW2 ein WoW-Killer ist ? Für mich ist es das nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch eigentlich egal.
Ausschlaggebend dafür ist da weder die Grafik noch irgendwelche Gamemechaniken für mich.
Es ist ganz einfach so, dass ich heute viele Dinge im MMO-Universum wesentlich nüchterner betrachte und mich nicht mehr so leicht faszinieren lasse.
Das liegt aber auch daran, dass das RL mit wachsendem Alter immer mehr Einfluss gewinnt und meine Spielzeit beschneidet, was auch gut und richtig ist.

WoW jedoch wird mir immer in lieber Erinnerung bleiben und für seine scheinbar so schlechte Community kann das Spiel nix.
Jeder von uns hat wohl das lieb, mit dem er mal gestartet ist und wir sollten das, wie ich finde, auch alle akzeptieren und nicht immer nur draufhauen.

(Zuletzt bearbeitet am von Arthagus.4658)

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Die ganzen vergleiche nerven mich auch. Habe von Beta bis WOLK auch WehohWeh gespielt. Mit jeden Patch oder Addon gabs ne Verschlimmbessung des spiels und der Com. Das waren meine gründe genau wie das immer und immer wieder das gleiche neu verpackt. Aber ich gönne jeden sein WehohWeh. GW2 ist ein mmo das ist aber schon das einzige was sie gemein haben. Ein Audi und ein Maibach sind beides Autos. Sie sprechen aber andere zielgruppen an. Keiner würde auf die Idee Kommen Die beiden autos zu vergleichen. Warum also Jedes mmo mit der Schneesturm sache vergleichen. Die waren in der größe eben die ersten was solls. Ich sag es noch mal mal. GW2 und WehohWeh sprechen eine andere zielgruppe an. Ich finde das ok so weil jeder das passende findet.

MFG

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Kungen hat aufgehört weil er fürs GW 2 streamen kein Geld bekommen hat. Bei WoW schon. Also was würdet ihr wohl machen?^^

Abgesehen davon ist Gw2 mal was neues und erfrischendes und kein 0-8-15 game wie diverse andere Vertreter ( Swtor, Tera usw.) Nach 5 Jahren WoW ist halt mal die Luft raus und ich finde GW2 echt gelungen. Ich bin eig jemand dem muss nen MMO sofort gefallen und nicht erst am “ende”. Abgesehen von WoW ( damals) und GW2 hat das noch kein game geschaft also Daumen hoch für GW2

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lifetaker.4790

Lifetaker.4790

Wer gibt den Geld damit er Wow streamt? O.O Ich dachte nur durch Werbung bekommt so nen Streamer Geld und genug Viewer hatte er, glaub immer über 1000, auch wenn ich nicht verstehe warum, fand ihn irgendwie nicht so unterhaltsam^^

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Und genau wegen diesen Viewern zahlt da jemand. Ist einfach eine Form der Werbung, würde ich unter virales Marketing einordnen ^^

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Also für mich Rulet GW2 hart und WoW kann mich an meinem Norn-Kitt lecken!

Hab WoW gespielt, von LOLGilde bishin zur erfolgreichen ProgressGilde mit Server2nds, und auch ne Menge Spaß gehabt…

aber ehrlich, ab Cata war das ein haufen gequirlter Katze, sie haben gute Systeme (das Markensystem) ausgetauscht gegen schlechte! Die Inis wurden immer kürzer und immer stumpfer… während die ersten 3 gute ausgewogene Kost geliefert haben, war Firelands und Dragonsoul doch der allerletzte Beschiss!

Ich weiß viele sagen WoTLK war kacke, ich hab leider BC nur gegen Ende gespielt, aber ich fand WoTLK gegenüber dem was ich von Classic und BC gelesen habe sehr gut,… ich fand Ulduar war eine extrem geile Ini, und vom Spaßfaktor her, auf höhe von Black Temple, vom Style sowieso Hammer,… jedenfalls PdOK hatte nicht viele Fans, ich fand sie trotzdem Interessant, das relativ harte Gating, Alles First Try auf HC war schon seeehr motivierend! Außerdem keine Mobs, war cool… nachdem ich Firelands 1000000000000000 Adds killen musste für einen Bossspawn, habe ich PDOK vermisst!

ICC war im Normalmode schwach, im Hardmode sehr lustig, mehr kann ich nicht sagen,…

Endbosse…. ich sag nur LK Hero 25 … auf 80, ein Spaß sondergleichen!!

Verglichen dazu is ja Deathwink lame, die ganze Ini is ohne Gear nicht schaffbar und mit Gear Eazmode, da hätten sie sich die beschissenen Buffs sparen können, die sie seit ICC immer reingegeben haben !

Für Firelands und Dragonsoul Content geb ich keine 13€ im Monat,….

Man braucht gar nix mehr machen außer online kommen, fix den LFR machen für die paar kack-marken, dann noch zu den Raidonlinezeiten on kommen, und beschissene Bosse zum 100x machen, weil man die im LFR und in Normal alle schon gemacht hat ….

und dafür 13€ …

Vergleiche man dazu GW2:

50 Euro und “Spiel und Spaß” Stunden hatte ich in den letzten 3 Wochen mehr als in WOW in ganz Cata!

Gut, zugegeben, Bugs müssen gefixt werden, und auch hie und da gibts noch “Kinderkrankheiten”, aber im Großen und Ganzen ist das Game einfach viel besser als WoW es noch sein wird, …

Ich fand die Story in Ordnung, habe mir aber auch keine “Hollywood” Schauspieler erwartet, selbst SWtOR welche für die Story ach so gelobt wird (was auch ok ist), ist aber nicht um vieeeel besser, was die Vertonung angeht, … außerdem solls auf Englisch besser sein (also GW2) — ich spiels auf deutsch, weil mich die Syncro jetzt nicht so stört…

Events — Gezerge? Ja, in der Releasewoche, seitdem erlebe ich Events meist mit einer Gruppe von ~10 Spielern wenn nicht sogar weniger … das finde ich persönlich ziemlich angenehm…

PvP — Ist -teilweise- Balanced! Ich zähle mich schon zu mittel- bis gut im PvP ein, spiele einen Krieger, Mage, Ingi, Schurken und Wächter im PvP ….

Mit dem Main hatte ich sehr spannende Kämpfe mit allen Klassen, habe geownt, habe ausgewogene kämpfe gehabt und wurde geownt…

Fakt ist, man kann seinen Build nicht gegen “alles” wappnen,… so ist das… das ist auch OK so! Main spiel ich Warri— einen eher “defensiven” Build, ich bin gut gegen DDs jeglicher Art, allerdings werde ich von Controllern ziemlich hart gepwnt,

Ranger und Ingis wo du einfach mal Nüsse machen kannst, und ihnen blöd hinterher läufst und du einfach an Fallen, Dots, range zu Grunde gehst, früher oder später …

Mit dem Schurken, rotze ich mal bis auf Platties alles in 4-5 Sekunden weg, … lebe aber ebenfalls genausolange wenn ich gefokused werde

Dungeons — also ich weiß nicht ob ihr die “zu einfach” oder “zu schwer” findet,.. ich fand sie eig. immer recht nice… bisjetzt 4 Story und ca. 3 explorables gecleared (AC war einfach OP mit den Maulwurfshügeln, und nach 40 gar nimmer versucht XD)

Jedenfalls, mit der Gilde immer voll spaß gehabt, … Bosse sind teilweise sehr einfach, aber teilweise sehr kreativ gemacht!

Ich bin -aufgrund des sPvPs noch immer erst lvl 65- und habe vermutlich noch lange nicht alles erkundet, grad mal 2 oder 3 Gebiete auf 100% gebracht, …

Im Gegensatz zu WoW finde ich das alles viel entspannter, ich muss ned Unbedingt heut noch on, um mir das lächerliche Markencap zu sichern, … ich muss nicht Gear farmen um trotzdem Spaß zu haben und ne Explorable machen,…
Ich muss nicht Items kaufen um meinen Skill zu erweitern, ich übe einfach mit meiner Klasse, probiere neue Skillungen, Runen etc. aus … neue Klassen,…

Und alles für schlappe 50 Bucks Das hat sich schon nach dem Headstart rentiert für mich!

TL,DR: Nennt mich GW2 Fanboy, da steh ich zu, nach 3-4 Jahren WoW + SWtOR, Tera, Secret World und mehr oder weniger nennenswerten Trials in Rift und anderen F2Ps sage ich, …. Guildwars 2 – I <3 U!
Miez auf die anderen Games und spuckt deren Entwicklern ins Gesicht!

Anet hats richtig gemacht! SO muss ein Game sein!

(Zuletzt bearbeitet am von Manji.3801)