WvW und Server-Boni

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: andyy.1098

andyy.1098

Hi.
Ich bin seit Beta Hauptsächlich im World vs. World (WvW) unterwegs und getreuer Elona Spieler.
Von meinem Gefühl her kommt das WvW immer mehr ins Hintertreffen. Vielleicht spreche ich auch für andere.
Neuen Spielern das WvW begreiflich zu machen fällt immer schwerer, je öfter man es versucht. Viele Erfahrene haben auch einfach keine Geduld oder Lust mehr. Viele Kommis sparen sich die Zeit und Nerven und machen keine Kommilampe mehr an.
Dann gibt es leider genug Leute die Lern resistent sind oder beleidigend werden, wenn man sie auf einiges Hinweisen will was das WvW betrifft. Aber egal.
WvW ist ein reines Teamspiel. Das Team was am besten zusammen arbeitet gewinnt. Ein Team kann auch aus Masse bestehen. Je beliebter ein Team, desto mehr Leute versammeln sich, um teil davon zu sein.
Rand der Nebel, gehört meiner Meinung nach wieder abgeschafft, weil wertvolle Spieler im (für mich normalen) WvW fehlen. Aber das ist nur meine Meinung.

Früher war es so, daß man durch die Hauptstädte/Karten gezogen ist und einen Aufruf gemacht hat Server eigene Spieler ins WvW zu bekommen. Man nannte es Karmatrain oder "XY"Event!. Ist zwar auch nicht das a und o, aber man hat ab und an Leute fürs WvW begeistern können. Aber wie erreicht man heute, dank Megaserver, die Server eigenen Spieler die nicht im WvW sind???
Man will ja nicht alle anderen Server ins WvW ziehen, sondern nur die eigenen Server-Spieler. Einen Server eigenen Chat gibt es ja leider immer noch nicht. Schade! Scheint so gewollt oder zu kompliziert zu sein.

Auch ist der PvE-Community nicht bis kaum bewusst, das die WvW-Gemeinschaft Server-Boni erkämpfen, wovon alle Server-Spieler von profitieren. Hat man ja schon öfter gehört das sich Leute wegen Werten wundern die sich im laufe der Woche Tag für Tag ändern.

Jeder WvW-Spieler erhält im WvW eine kurze Info im Sichtfeld wenn ein Lager/Turm/Festung erobert/gedreht wurden.
Mein Wunsch wäre jetzt das jedesmal wenn ein Server eine Boni Stufe erkämpft hat, jedem Server-Spieler auch ein Infofeld erscheint.
“Boni xy durch WvW-Punktestand erreicht!” oder ähnliches.
So sollte jeder Server-Spieler im Hinterkopf haben was das WvW für eine Bedeutung für den Server hat.

Ich hoffe mal auf weitreichende Zustimmung .
Oder zerpflückt das wieder. Egal. Hauptsache mal angesprochen.

[Elonafels – Gilde EoL]
Elementarmagier – Bear Hurtless
Krieger – Bear Hurtlesss

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

Grundsätzlich: Ja, wieso nicht – aber nur unter der Bedingung, dass man’s in den Optionen ausschalten kann. Dieses unkontrollierbare Aufploppen von belanglosen Infos (“xy hat Dingenslager beansprucht”) geht mir schon im WvW enorm auf die Eier. Würde ANet das nun auch noch serverweit und unabschaltbar einführen, müsste ich mir wirklich endgültig ein neues Spiel suchen ..

Flussufer [DE]

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Das Thema hatte ich mit einigen Leuten auch schon angesprochen, dass die Boni zu gering sind oder das es andere geben sollte. Einige fanden sogar die Idee toll, dass ein neues Gebiet freigeschalten werden sollte, solange wer Schloss Steinnebel hält. Sprich, welcher Server es eingefärbt hat, bekommt im PvE Zutritt zum “Riss des Kummers”, “Unterwelt” oder ähnliches, wie damals mit der “Halle der Helden” in GW1. Somit würde WvW eine komplett neue Bedeutung bekommen und der Anreiz den eigenen Server zu unterstützen steigt erheblich!

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

So einen Blödsinn, dass bestimmte PvE-Bereiche des Spiels nur denen zugänglich sind, die im kompetitiven Kampf etwas erobert haben, hat es in GW1 schon gegeben, und da war das ärgerlich, wenig erfolgreich, und wurde sogar bösartig ausgenutzt.

In GW1 war bei Release der Factions Kampagne die beiden Elite-Missionen Urgoz’ Bau und Die Tiefe nur den 2 Gildenbündnissen zugänglich, die im Bündniskampf (das WvW-Äquivalent in GW1) die Städte Cavalon bzw. Haus zu Heltzer besaßen. Leute, die nicht in diesen Gilden waren, konnten diese Missionen nicht spielen. Das wäre in GW2 so, wie wenn nur die Gilden die Raids spielen könnten, die Schloss Steinnebel halten. Jedes Bündnis in GW1 konnte 10 Gilden aufnehmen, d.h. nur 10 Gilden konnten Die Tiefe und 10 andere Gilden konnten Urgoz’ Bau spielen.

Was ist in GW1 passiert? Es wurden von diesen Gilden Plätze in ihren Gilden für teuer Geld verkauft! Dem nicht genug: Betrüger sprangen auf den Zug auf und haben Plätze in Gilden verkauft, die gar nicht in diesen Bündnissen waren.

Nach kurzer Zeit schon wurde dieses Fehlkonzept korrigiert und die beiden Missionen sämtlichen Spielern zugänglich gemacht.
So eine Mechanik wieder in GW2 einzubauen wäre ein Rückschritt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Ich sprach nicht von Factions, da ich selbst einer von den Spielern war, die sehr selten in den 2 Gebieten kam. Meine Rede war, dass dem kompletten Server die Möglichkeit dar gelegt wäre, die Gebiete zu betreten, solange man Schloss Steinnebel hält und nicht nur die Gilde die es eingenommen bzw. besetzt hat.

In GW1 feuerte man damals die PvP Teams an, dass diese erfolgreich seien und man davon profitiert weil man damit den Zugang bekam. Somit wäre gegeben, dass WvW einen tieferen Sinn hätte, auch für nicht WvWler und dies auch mehr Aufmerksamkeit bekäme als mit der Zeit Verachtung.

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich fand die Broadcasts in GW1 nervig, weil mir als PvE Spieler völlig nichtssagend: sie trugen keinerlei nützliche Information. Wir haben uns manchmal über die kreativen Gildennamen amüsiert (z.B. “Männer Ohne Wirkliches Leben haben einen Kampf in der Halle der Helden gewonnen”), aber das war es dann auch schon – die Leute dahinter hat niemanden im PvE wirklich interessiert.

Ebenfalls nervig jegliche Beschränkung für Instanzen. Es ist in GW2 ja schon nervig genug, wenn diverse Dungeons gesperrt sind, wenn davor die Eventkette abläuft. In GW1 waren Sperr-Intervalle deutlich länger.

Unterwelt und Riss hätte ich deshalb erst dann als spielbar wahrgenommen, nachdem es die Schriftrollen zum sofortbetreten gab. Aber nicht mit Exklusivitätsmechanik. Dass sie (nach der Umstellung von Regionsgunst auf Anzahl erreichte Max-Titel) zuweilen auch direkt betretbar waren, ist unter diesem Gesichtspunkt allenfalls nice to have, aber nicht relevant.

Von daher finde ich die mit sowas hergestellte Exklusivität in keinster Weise attraktiv. Für mich wäre so ein Inhalt unter der Kategorie “ist im Zweifelsfall gerade nicht verfügbar” abgelegt und deshalb als generell nicht spielbar angesehen. Wird also als nicht existent ausgeblendet. Jemanden dafür anfeuern, dass er für mich dann irgendwelche Sachen freispielen soll, würde ich niemals. Entweder ich spiele selber etwas für mich frei, oder ich lasse es. Aber andere Leute für mich etwas tun lassen geht gar nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich bin PvE Spielerin. Ins WvW bin ich lange Zeit gar nicht gegangen. Jetzt gehe ich da nur hinein, wenn ich die Dailies machen möchte, und eine PvE Daily zu nervig finde und es eine deutlich leichtere/schnellere WvW Daily gibt. So eine 5-Minuten WvW-Daily.

Mein Wunsch wäre jetzt das jedesmal wenn ein Server eine Boni Stufe erkämpft hat, jedem Server-Spieler auch ein Infofeld erscheint.
“Boni xy durch WvW-Punktestand erreicht!” oder ähnliches.

Das würde ich als extrem nervtötend empfinden. Ich will nicht ständig mit Meldungen erschlagen werden, die mich zumindest zu dem Zeitpunkt nicht interessieren. Wenn ich Informationen über den WvW Stand haben will, öffne ich das WvW-Fenster und zwar dann, wenn ich es will.

So sollte jeder Server-Spieler im Hinterkopf haben was das WvW für eine Bedeutung für den Server hat

Das hat für mich keine Bedeutung mehr, seit es den Megaserver gibt. Die Homeserver früher gaben das Gefühl tatsächlich einen Homeserver zu haben, eine eigene Servercommunity. Das hat der Megaserver zerstört und ein Gefühl der Beliebigkeit und der Anonymität zurückgelassen. Es fühlt sich jetzt völlig egal an was im WvW passiert, denn im PvE bin ich eh nur in einer beliebig, sich ständig austauschenden, Masse. Für was kämpfe ich denn im WvW, für eine Community, die im PvE nicht mehr existiert? Sicher nicht.

Rand der Nebel, gehört meiner Meinung nach wieder abgeschafft, weil wertvolle Spieler im (für mich normalen) WvW fehlen. Aber das ist nur meine Meinung.

Woher willst du wissen, ob diese “wertvollen” Spieler dann ins WvW kommen würden? Ich bin wesentlich öffter in den Rand der Nebel gegangen als ins WvW. Wäre der Rand nicht, dann wäre ich im PvE geblieben. Aus einem ganz einfachen Grund: Rand der Nebel macht mir manchmal Spaß, WvW gar nicht.

Auch ist der PvE-Community nicht bis kaum bewusst, das die WvW-Gemeinschaft Server-Boni erkämpfen, wovon alle Server-Spieler von profitieren.

Boni? Wirklich spürbar finde ich die nicht. Sie beeinflussen jedenfalls nicht, was ich wann mache, sein lasse oder auf später verschiebe. Dafür ins WvW gehen würde ich auf keinen Fall. Das ist nichts, was mich motivieren würde.

Ich gehe nicht ins WvW weil es da etwas bestimmtes gibt, was man nur dort bekommen kann. Egal was das ist und egal wie sehr ich das eigentlich gerne haben würde. Macht mir etwas keinen Spaß, dann lass ich es sein und verzichte gerne auf das was man nur dort bekommt.
Es ist ein Spiel. Anders als das RL, wo unangenehme Dinge einfach gemacht werden müssen, mit Betonung auf “müssen”. Im Spiel gilt für mich, das ich mir selbst aussuchen kann was ich tun will und was nicht. Ob einfach oder herausfordernd. Der Weg ist das Ziel. Und der Weg muss Spaß machen.
Zwingt mich jemand im Spiel zu einem Inhalt, den ich nicht mag, dann laß ich es, oder höre ganz auf. Spieler zu etwas zwingen zu wollen halte ich für die falsche Lösung. Richtiger wäre es zum einen zu akzeptieren, das es nicht jedem Spieler alles gefällt. Zum anderen genauer hinzusehen, warum einst beliebte Inhalte Spieler verlieren. Wenn WvW zu viele Spieler verliert, fragen, warum denen WvW keinen Spaß mehr macht und überlegen, ob man das ändern kann und will. Nicht aber, beliebtere Inhalte zu nerven oder abzuschaffen.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kingpin.6301

Kingpin.6301

Gabe der Schlacht Pfad,ist der größte Müll den Anet gebracht hat.Gw2 schafft sich selbst ab.Kein Wunder das immer mehr gute Gamer andere Spiele spielen.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Da ich mit einem anderen Account probeweise noch mal als Neuling WvW begonnen habe – vor allem im Rand der Nebel – autsch, das ist gar nicht so einfach ohne Skillpunkte und aufgestiegenen Schmuck in fast allen Slots. Nach einer für mich intensiven Woche mit WvW habe ich jetzt hundert Punkte verteilt und drei oder vier Pfade fertig. Darunter auch automatisch die Gabe der Schlacht.

Früher bekam man die WvW-Marken bei jedem Bosskampf nicht Säckeweise aber doch in ansehnlicher Zahl. Jetzt gibt es gefühlt den zehnten Teil plus bei WvW-Aufstiegen oder bei vollen 500 Punkten vom Pfad. Mal sind es zehn oder zwanzig Marken. Mitten im Spiel bleibt mir wenig Zeit das zu registrieren. Multipliziere ich die Zahl der vorhandenen Marken mit dem was ich auf dem anderen Account habe (so ca. 1.400 Stufen) bekomme ich nur ein drittel der Marken wie früher herein.

Allerdings gibt es jetzt auch alle Naselang eine exotische – Accountgebundene – Waffe und zum Ende des Pfades auch etwas aufgestiegenes. Es ist also ein geben und ein nehmen. Marken wären mir lieber, da ich dann selbst entscheiden könnte was ich will und man Bankfächer spart.

Die Kombination frei zwischen Händler und Pfad bezüglich der Gabe der Schlacht wählen zu können wäre für die Spieler eindeutig angenehmer.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Auch ist der PvE-Community nicht bis kaum bewusst, das die WvW-Gemeinschaft Server-Boni erkämpfen, wovon alle Server-Spieler von profitieren. Hat man ja schon öfter gehört das sich Leute wegen Werten wundern die sich im laufe der Woche Tag für Tag ändern.

Jeder WvW-Spieler erhält im WvW eine kurze Info im Sichtfeld wenn ein Lager/Turm/Festung erobert/gedreht wurden.
Mein Wunsch wäre jetzt das jedesmal wenn ein Server eine Boni Stufe erkämpft hat, jedem Server-Spieler auch ein Infofeld erscheint.
“Boni xy durch WvW-Punktestand erreicht!” oder ähnliches.
So sollte jeder Server-Spieler im Hinterkopf haben was das WvW für eine Bedeutung für den Server hat.

Seit dem Megaserver-Update hat der eigene Server für PvE praktisch keine Bedeutung mehr und ist eine reine WvW-Sache geworden. Die WvW-Server-Boni im PvE sehe ich nur als Überbleibsel vergangener Tage an und würde es besser finden, wenn sie auch verschwinden würden und damit PvE und WvW besser getrennt wären.

Deswegen halte ich es für keine gute Idee im PvE die Spieler mit WvW-internen Hinweisen zu stören.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere – ich konnte die ganze Karte von Metrica ernten und sie war dann tatsächlich leer. Damals war Kupfererz aber auch nur 7-12 Kupferstücke wert. Man brauchte es nur zum Lernen des Berufes, danach nicht mehr.

Wenn man hochwertige Sachen herstellen will, wird “jetzt” auch Silber, Eisen, Platin und Mithril sowie entsprechendes Holz verlangt. Von daher wundert es mich nicht, dass abgeerntete Knoten in binnen weniger Stunden wieder verfügbar sind. Sein müssen.

Ein zusätzlicher Bonus über das WvW ist einfach nur ungerecht. Ich habe zum Anfang von GW2 nur wegen den WvW Karten (Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Wegmarken) mehrfach kostenlos den Server gewechselt. Der letzte war ein sehr gut bespielter/spielender WvW Server und ich habe tatsächlich erst mal BUG-Meldungen rausgejagt, weil das regelmäßige Mehrfachernten und ernten mehrerer Rohstoffe auf einen Schlag mir völlig fremd war.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

ernten mehrerer Rohstoffe auf einen Schlag

Das hat nichts mit den WvW-Boni zu tun- die verbessern nur die Chance (die im Uebrigen immer gegeben ist), dass man nen Abbauknoten noch ein bis dreimal extra bearbeiten kann.

Ein zusätzlicher Bonus über das WvW ist einfach nur ungerecht.

Warum?
Ich meine, jeder hat doch die Moeglichkeit, die Boni seines Servers zu verbessern, indem er ins WvW geht und dort mitkaempft.
Denn nicht die Platzierung des Servers im aktuellen Match oder gar in der Rangliste zaehlt, sondern nur, wieviele Punkte der Server im aktuellen Match hat.
Sprich: die Boni eines Goldservers sind genauso hoch, wie die eines Silberservers, bzw auch wie frueher eines Bronzeservers, wenn die erspielte Punktezahl im aktuellen Match die gleiche ist.
Und da der Tick jetzt auf 5 min gesenkt wurde, zaehlt auch zB jedes Lager, das gedreht wird.
Also geh ins WvW, dreh nen Lager, und du hilfst dabei, die Boni diese Woche fuer dich selbst zu erhoehen.
Klingt fuer mich recht fair.

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Dreimal auf einen Erzknoten oder einen Baum einschlagen, einmal Gemüse mit der Sichel vom Boden lösen – das für alle ist gerecht. Das man Leute unabhängig von ihrer persönlichen WvW Leistung belohnt “weil sie auf dem richtigen Server sind” empfinde ich einfach als ungerecht / nicht gerechtfertigt.

Man kann argumentieren “die WvWler kämpfen für den Server”. Das tun sie nicht. Würde es um Ehre und E-Sport gehen, sähe es auf den Karten ganz anders aus. Es geht um Spaß Türme und andere Objekte zu erobern, im Zerg über Schwächere drüber zu rutschen, dank fähiger Mitstreiter von hinten einen solchen Zerg zu ernten. Die Leute wollen Beutel von toten Gegnern, Karma aus Eroberungen, Champion-Beutel von Bossen, Marken und diverse Erfahrungspunkte. Kurzum – diese Heldentaten die keine sind müssen nicht auch noch auf Bereiche ausstrahlen, die mit dem WvW nichts zu tun haben.

Würden die WvWler für ihre Taten z.B. im Rahmen der Belohnungspfade nun Tränke mit Buff für Forschung, Vitalität, Heilung und dergleichen bekommen, wäre das wenigstens noch logisch und -persönlich- verdient.