WvW vs. 100% Karte
Da kann ich Wargasm nur zustimmen, die PVE-Inhalte auf den WvW Karten haben da irgendwie gar nichts zu suchen.
Generell bevorzuge ich eine strikte Trennung zwischen PVE und PVP, es gibt oft nicht genug PVP-Spieler im WvW weil so viele Leute Ressourcen sammeln, Jumping Puzzle machen oder versuchen ihre Karte auf 100% zu kriegen und auf der anderen Seite werden Leute, die nun absolut gar keinen Bock auf PVP haben, dazu gezwungen dort hin zu gehen, weil sie sonst ihre 100% nicht vollkriegen können und behindern dabei auch noch die wirklichen PvP Spieler, weil sie unnötig Plätze in der Warteschlange und auf den Maps belegen müssen.
Das macht beides nur sehr wenig Sinn und widerspricht dem sonstigen durchdachten ArenanNet Prinzip, macht die Sachen, die Euch Spaß machen und laßt die weg, die Euch keinen Spaß machen.
isegrimm Lvl80 Asura-Wächter
Adnazar Lvl80 Mensch-Nekromant
Also ich bin da anderer Meinung. PvP und PVE ist hier schon ziemlich stark getrennt, natürlich nicht ganz aber ich bin absolut dafür die Trennung noch mehr auf zu heben. Das soll jetzt nicht heissen das alle Blümchen pflücken kommen sollen im WvWvW. Ich vermiese das abschlachten von Gruppen vor einem Instanzeingang (wie zB. in AION). Ich finde auch die Leute die Jumping Puzzles im WvWvW machen, dazu gehöhre ich auch sollten nicht gleich als PVEler abgetan werden. Ich hab großen Spaß daran da auf Gegenwehr zu treffen. Hatte schon ein paar schöne 1on1, 1on2 oder 1on3 ja sogar schon richtige kleine Gruppenkämpfe. Nervig ist lediglich die Leute die nicht mal bereit sind PvP im WvWvW zu machen oder sich ewig mit sowas beschäftigen und die Plätze wegnehmen die man bräuchte um effektiv was einzunehmen. Normalerweise müssten leute nach einer gewissen Zeit automatisch aus dem WvWvW entfernt werden wenn man nach einer gewissen Zeit keinen Feindkontakt hat oder zumindest so etwas in der Art.
Wo hat Entdecken sich zu 100% PvP und PvE zugeschrieben?
PvP (Player versus Players) und PvE (Player versus Environment; Also Kreaturen/Gegner) laden beide zum Erkunden ein.
Ich finde es gut das Arena dort keine Trennung eingeführt hat. Ist mir sogar lieber. Da die meisten wie seelenlose Zombies die Karten aufdecken. Einfach nur “schnell, schnell” alles abklappern und fertig.
Stimme voll zu.
Um die Punkte zu holen muss ich auf die PvE oder WvW … Karten will aber daran nicht teilnehmen. So verärgert man die Leute die dort ernsthaft spielen wollen was sicher nicht meine Absicht ist.
Soll man damit gezwungen werden diese Inhalte auszuprobieren oder wo liegt der Sinn ? Habe auch nach zig Jahren in GW1 nie Interesse an PvP gehabt und das bleibt auch in GW2 so.
Monti
Ich bin dagegen.
Als WvW-Spieler muss man ebenfalls für die Weltkomplettierung ins PvE, obwohl man das vielleicht gar nicht gerne macht.
Des weiteren gibt die Weltkomplettierung ein Gegenstand für die legendären Waffen – für diese muss man jedoch alle Bereiche des Spiel abschließen (WvW, Verließe, Handwerk etc.).
Drittens haben bisher viele gezeigt, dass man auch die WvW-Karte relativ leicht vervollständigen kann (mich eingeschlossen).
Mir geht allerdings dieses ständige “wir wollen alles leichter” hier im Forum auf den Nerv. Was bringt es einem, wenn man seine Ziele in einem Spiel direkt erreicht? Im Endeffekt nichts, da man damit keine Ziele und keine weitere Motivation mehr hat.
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten
Ich für meinen Teil geh ins WvW zu den Punkten wo ich momentan hin komme und lass PvP links liegen, Sammel und schau mir das Treiben gerne mal an, wenn durch mich (leider) ein (gerne) PvP-Spieler länger warten muss als er müßte – tja so is das Spiel…
@bonus
ArenaNet sei dank das wir (PvEler) bei Gw2 vor Leuten wie Dir vor Instanzeingängen verschont bleiben.
(Zuletzt bearbeitet am von TOGi.8735)
Kurz und Knapp:
DAFÜR ^^
Farrion, deine Aussage macht wenig Sinn. “Entdecken” hat für mich primär etwas mit dem PvE-Spiel zu tun. Im PvP gibt es genug eigenständige Titel und Erfolge die du als reiner PvP-Spieler erreichen kannst und es meckert dort auch keiner, dass diese nur im PvP zu holen sind.
Leute die am PvP kein Interesse haben dort reinzunötigen für etwas das zu 95% im PvE-Bereich zu erreichen ist macht aber wenig Sinn. Im Grunde könnte es mir ja egal sein, ich kann mich bequem ins WvW-Gebiet stellen und warten, dass die anderen nen Punkt eingenommen haben der mir fehlt, dann hinlatschen und den holen um mich anschließend wieder abseits zu stellen. Damit nehme ich aber Spielern wie dir die Möglichkeit am WvW teilzunehmen und ich behaupte mal, dass du über eine Stunde oder länger abends fürs WvW Schlange stehen nicht unbedingt erfreut bist.
Natürlich KANN man das auch relativ schnell schaffen, aber welchen Sinn hat es? Guild Wars hat es eigentlich sonst gut beherrscht PvE und PvP zu trennen, da es einfach zwei unterschiedliche Arten von Spielern anspricht (wobei es natürlich auch Leute gibt, die an beidem Spaß haben). Warum nun gerade hier nicht? Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn. Wäre das WvW ein ungenutzter Spielmodus könnte man darüber diskutieren, ob man so nicht ein paar Leute dafür begeistern kann, aber so lange es gut genutzt wird finde ich es nicht zielführend Plätze an Aussichtspunkt-Hüpfer zu “verschwenden” die dort oft eigentlich garnicht sein wollen und nur ihren Titel haben möchten.
Das hat auch überhaupt nichts mit “einfach” zu tun. Ich habe kein Problem mit anspruchsvollen Jump-Puzzles, etwa dieses Portal-Ding bei den Asura, aber wenn ich im Grunde keine Chance habe, MEIN Ziel zu erreichen, weil die Masse im WvW sich auf ein anderes Ziel konzentiert, wo ist da die Herausforderung? Im geduldig rumstehen und anderen den Platz wegnehmen?
Es gibt einen vergleichbaren Thread im Vorschlagsforum. Leider kann man ja hier im Forum nicht feststellen, ob die Fragen der Community gehört werden oder nicht. :-)
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/PvE-aus-dem-WvWvW-entfernen-bitte
Mein Wunsch wäre es auch, hier eine Trennung herbei zu führen. Dies scheint auch knapp die Meinung der Mehrheit zu sein.
Bei Interesse schaut euch den Thread einfach mal an.
Gruß
Roperi
Keine Erkundung, keine Fertigkeitspunkte, keine Ressourcen und keine Erfahrung im WvW? Ich hoffe es bleibt so wie es ist. Seid mir nicht böse, aber für mich als Gelegenheits PvPler ist es ne willkommene Abwechslung, dass das WvW nicht nur darin besteht, dass sich ein Zerg über die Map bewegt, der Punkte einnimmt und verteidigt, sondern dass auch Spieler abseits der Front unterwegs sind, weil sie Ressourcen sammeln, das Gebiet erkunden oder Sprungpuzzle absolvieren.
Das sind entweder potentielle, schnelle Verstärkungen, wenn in der Nähe ein Punkt angegriffen wird, oder gefundene Opfer, wenn man Lust auf einen Hinterhalt hat.
Ich denke schon, dass die PvE Inhalte in WvW gehören. Reines PvP ist das sPvP, das reine PvE ist natürlich die restliche Welt und eine mitte bietet das WvW, es soll kein reines Pvp sein sondern eine Mischung aus beidem was, wie ich finde, relativ gut gelungen ist. Mein Problem ist nur, dass wir jetzt schon die dritte Woche in Folge gegen die beste WvW Welt und die zweit beste spielen. Bei solchen Gegnern ist es einfach unmöglich bestimmte Dinge einzunehmen…
Weiterhin kotzt es derbe an wenn man da 10min durch die Gegend rennt kurz vor dem letzten Fp, der einem auf der Karte fehlt, und dann ein Zerg eines anderen Landes kommt und einen einfacht umhaut.
Mir ist es desshalb unmöglich zurzeit die ganze Welt zu erkunden. Ich habe heute morgen zwischen 3-4 alle Punkte geholt die ausserhalb von Festungen liegen, der Rest ist aber in Festungen die von den anderen Ländern viel zu stark verteidigt werden, was bitte soll ich tun, es ist doch nicht fair, dass Leute von unterschiedlichen Servern es unterschiedlich leicht haben ne Map zu vervollständigen
Ich bin dagegen.
Als WvW-Spieler muss man ebenfalls für die Weltkomplettierung ins PvE, obwohl man das vielleicht gar nicht gerne macht.
Des weiteren gibt die Weltkomplettierung ein Gegenstand für die legendären Waffen – für diese muss man jedoch alle Bereiche des Spiel abschließen (WvW, Verließe, Handwerk etc.).
Da widersprichst du dir aber irgendwo. Wenn du gar kein PvE magst dann solltest du auch gar keine Lust haben die Weltkomplettierung zu machen. Denn die ist ja gerade WvW. Könnte ich ja genauso sagen: Ich habe keine Lust WvW zu machen, will aber die WvW-Erfolge haben und bin deshalb gezwungen WvW zu machen. Das macht keinen Sinn.
Was ich ohne Einschränkungen okay finde: Mobs. Ohne die Events ganz normal die Mobs sind kein Problem. Das macht die Maps einfach voller und lebendiger und realistischer, da da einfach noch Natur ist und halt gefährliche Tiere wie Raproten oder sowas.
Wenn es dann irgendwo bei den Skillpunkten Events gibt wirds schon problematischer. Die könnten auch von reinen PvE-Spielern gefarmt werden. Muss nicht sein.
Abbauzeugs muss auch nicht sein. So lange genug normales Grünzeug rumsteht braucht man keine Nodes zum abbauen. Wirkt dann voll mit Natur genug, und man braucht keine Abbausachen die Spieler vom PvP abhalten.
Jumping Puzzle gehört auch raus – wenn da Leute sich nur hinstellen und abwarten bis welche kommen um die zu killen… das ist – auch wenn viele irrtürmlicherweise sagen es sei WvW – eben gerade dies nicht. Für die wären eventuell spezielle Game Modi im sPvP viel besser, wo man sowas gestalten könne, dass eine Gruppe einen defensiven Vorteil hat und etwas halten muss und andere da angreifen und einen Nachteil haben, aber vielleicht mehr Leute haben dürfen oder sowas in der Art. (Und wenns da irgendwie “kostenlose” Belagerungswaffen aus Truhen gibt, die man braucht, dann kann man da sicher ne andere Möglichkeit anbieten an sowas zu kommen).
Die sonstigen Erkundungspunkte können gerne auch raus. Ich selber gehe auch wenn ich einen neuen Char spiele erst mal nur rein um die Punkte zu holen. Oder halt später mal nur kurz wegen den Achievements fürs monatliche. Momentan im jetzigen Zustand eher doch nicht so viel Interesse an wirklichem WvW. Kann verstehen wenn andere sich darüber beschweren, dass manche Leute nicht irgendwo beim Verteidigen oder Angreifen von Burgen helfen.
Und zur legendären Waffe: Die ist eben was besonderes. Dafür soll man alles gemacht haben. Aber ins WvW muss man unabhängig von der Weltkomplettierung schon, da man so ein Dingens braucht für 500 Marken, man also Spieler killen muss.
jedem seine meinung, aber das spiel usn nun mal so!
leider schreiben die, denen es so gefällt wie es ist…
mir gefallen die pve sachen im pvp sehr gut!
vieleicht sollten wir mal einen Bereich aufmachen, wo jeder wo es gefältt einfach rein schriebt…ich mach das spiel so wie es ist (vom grundgerüst und aufbau her)
denek mich auch zu erinnern, dass das irgendwo auch schon im vorfeld zu erfahren war….also keine so große überraschung!
also ein klares..a-net,lasst es so! Ist vor allem ja auch nicht der erste post mit dem thema als überschrift. könnte man es nicht zumindets dan nur einmal aufmachen?!?!
www.die-freigeister.org
Server: Drakkar See (DE)
Man kann ja auch zwei Erfolge daraus machen. Einen für das Gebiet in PvE und einen für das PvP. Wer alles möchte muss dan so oder so ins PvP Gebiet.
Generell erschliest sich mir der Grund nicht, warum man die WvW Karten mit erkunden soll für 100%…immerhin sind sie wie die sPVP Gebiete nicht mal auf der Karte von Tyria sondern irgendwo in den Nebeln.
Ansonsten sollte man vieles des PVE Krams meiner Meinung nach aus der Karte nehmen, da gerade die Farmer & Leute die die Welt nur erkunden wollen einfach die Plätze blockieren für Leute, die wirklich interesse daran haben.
So was kann man vielleicht machen, wenn die Karten verweist oder groß genug sind, das einfach jeder hin kann, aber nicht mit stundenlangen Warteschlangen.
Und auch Argumente mit, die Leute könnten als Verstärkung dienen usw. helfen da nicht, denn die meisten dieser “PVE Leute” haben überhaupt kein interesse daran das zu tun.
Und für die ich will aber einfach wahllos “schwächere” Leute ganken können Fraktion gibts wirklich genug Spiele.