Moin. Ich muss mir jetzt das ein oder andere von der Seele reden/schreiben, da ich unerfreulicher Weise festgestellt habe, dass ich immer weniger GW2 spiele, obwohl es eigentlich ein großartiges Spiel ist. Bevor ich anfange muss ich betonen, dass das einzige Spiel dieser Art, welches ich vorher gespielt habe GW1 war, ich also keinerlei Vergleiche zu anderen Spielen ziehen kann oder möchte. Außerdem werde ich ebenfalls nix zum PvP-Bereich sagen, weil ich damit absolut nix anfangen kann. Was jetzt kommt ist einerseits meine Meinung zu bestimmten Bereichen und andererseits kleine Vorschläge die aber nicht immer besonders durchdachte sein müssen
Das Erste was mir aufgefallen ist, ist das letztenendes alles aufs Farmen rausläuft. Na klar, Farmen gehört, soweit ich das beurteilen kann, immer zu so einem Spiel dazu und sollte auch dazugehören, aber nicht in dieser Weise. Ich von meiner Seite aus, will am Ende mit ‘nem Legendary in der Hand herumstehen, was denke ich nicht der Einzelfall ist. Warum ist ganz einfach, denn es sind die wertvollsten/und mehr oder weniger schönsten Waffen. Der Weg diese zu bekommen ist meiner Meinung nach aber mehr als nur langweilig. Stundenlang Karma zu farmen wird mir langsam echt zu viel. Klar es wurden jetzt immer mehr Möglichkeiten eingeführt, um an Karma zu kommen, aber es ist ja nicht das Einzige was zusammen bekommen werden muss. Wobei genau hier das nächste Problem liegt: Um die Legendarys zu bekommen wird einem aufgezwungen bestimme Spielinhalte zu spielen. Ob es nun WvWvW oder bestimme Dungeons sind die gemacht werden müssen ist einerlei, was zählt ist das es meistens nicht aus Spaß gemacht wird, sondern weil man muss.
Jetzt darf natürlich jeder behaupten, warum lässt er es dann nicht? Nur wo sind die Alternativen an wertvolle/schöne Waffen/Items zu kommen? Klar gibt es andere, die nicht zu den Legendarys gehören, die ebenso, wenn nicht besser aussehen…aber der Weg diese zu bekommen ist der Selbe: durch Farmen & aufgezwungene Spielinhalte (oder genug Geld in der Tasche, aber lassen wir das mal außer Acht).
Was ebenfalls dazugehört ist das Bekommen des Precursors. Natürlich sollten die nicht gerade verschenkt werden, aber was mich wirklich ärgert ist das ganze System mit der Schmiede. Warum? Weil es viele dazu verleitet tonnenweise Geld reinzuwerfen. Das ist fast schon wie in Vegas… In der Hoffnung irgendwann einen rauszubekommen hauen manche ihr Vermögen aufn Kopf. Na klar muss man nicht/brauch man nicht aber wer will den nicht letztenendes das große Geld dadurch machen? Nur was wenn man pleite ist? Verliert man die Lust und hört auf, oder hat man so wenig Geld das man wiederum alles reinwirft um viel Geld zu bekommen? Jeder reagiert anders aber warum so etwas provozieren Anet? …
Erst mal genug zu Legendarys. Was mich weiterhin beschäftigt sind die Dungeons. Wo bleibt der Antrieb reinzugehen? Das bisschen Karma, die „Chance“ auf Precursors, blaue Items oder was auch immer. Ich sehe da nicht viel. Aus irgendeinem Grund bin ich der Meinung, das Anet gesagt hat, sie wollen nicht, dass es bestimmte Waffen nur aus bestimmten Dungeons gibt? Wenn das richtig ist frag ich mich warum. Es ist immer noch besser Dungeons zu machen als stundenlang dasselbe Event zu farmen. Ich denk da immer an GW1 und an UW, Riss & TdP. Am Ende hatte man die Chance bestimmte Items zu bekommen die es eben nur da gibt bzw. die es nur in manchen Endtruhen gibt. Ich verstehe nicht, warum es sowas nicht weiterhin geben sollte. .. Nimmt die Truhen nach den Zwischenbossen raus (was ebenso das 1,2 Boss Farmen unterbinden würde), packt eine ordentliche Truhe ans Ende und entwickelt hochwertige Waffen, die es nur in bestimmten Truhen gibt. Von mir aus haut die Stats der Legendarys ein kleines bisschen nach oben, sodass alle die sich die Mühe gemacht haben dafür auch belohnt werden. Aber gibt denen die Chance, die nicht den ganzen Tag Zeit zum Farmen haben. Klar hat das alles mit Glück zutun, aber das hatte es auch in GW1 und es hat nicht so ausgesehen als hätte sich jeder beschwert.
Das gleiche Prinzip kann auch auf die Geisterstadt ähnlichen Gebiete angewendet werden. Ihr habt euch echt unglaublich viel Mühe mit der Gestaltung gemacht und es ist unglaublich geworden. Gäbe es dafür ‘nen Oscar hättet ihr absolut die Chance ihn zu gewinnen Aber wer läuft dort den noch rum, als diejenigen die sich ‘nen neuen Charakter gemacht haben, und auch die beenden die Gebiete so schnell wie möglich. Wo bleibt der Antrieb sich die brillant gestalteten Gebiete öfter zu beachten? Schafft Interesse: Wenn es in jedem Gebiet bspweise Waffen gäbe, die eben nur da droppen und nirgendwo anders, die aber ebenso wertvoll/schön sind wie andere wäre das Anreiz für den einen oder anderen dort auch mal wieder vorbeizugucken. Reicht natürlich nicht aber wie auch immer man das Interesse dort weiterhin erwecken will sollte euch zum Nachdenken anregen nicht mich. Selbiges könnte man auch im WvW einbauen, aber die Nachfrage ist dort eh schon groß genug.
Was die speziellen Waffen in Gebieten und Dungeons angeht die ich erwähnt habe, die Wahrscheinlichkeit kann ja gerne unglaublich gering sein, aber das VIELLEICHT zählt. Warum haben viele das Grenth-Event immer und immer wieder gemacht? Weils Spaß mach? Oder weil die Chance bestanden hat, das Precursor droppen?
Der nächste Punkt, ja ich bin gleich fertig. Die Skills: Das ganze System mit den Waffengebundenen Fertigkeiten ist ja schön und gut, wird aber irgendwann ebenso langweilig wie das Farmen. Wo bleibt die Abwechslung? Waffen wechseln? Ändert auch nicht viel. Die Idee die Tank, Heiler Geschichte zu durchbrechen ist meiner Meinung nach in Ordnung, nur was mich stört, ist die fehlende Flexibilität in der Buildgestaltung. Man muss ja keiner Klasse die Heilfertigkeiten um die Ohren hauen aber immer wieder dieselben Fähigkeiten zu haben, find ich jetzt nicht gerade so interessant. Wo ist das Problem viele Skills bereitzustellen? Es muss ja nix daran geändert werden, das man mehr oder weniger überlebenstechnisch auf sich alleine gestellt ist, aber Abwechslung kommt nicht auf. Mit größerem Skillpool sind die strategischen Möglichkeiten viel größer und das Ausprobieren verschiedener Builds bei bestimmten Spielinhalten gibt wiederum Möglichkeiten neues zu entdecken. So kann auch die Schwierigkeit von Dungeons beispielsweise erhöht werden. Wie am Anfang noch geweint wurde, weil man das meiste nicht schaffen kann, werden jetzt schon die ersten Sachen in Zeiten beendet, die Usain Bolt staunen lassen würden.
Und es muss doch irgendeinen Weg geben, damit neue Events nicht sofort durch die Flut aller Spieler zu unspielbaren Hindernissen werden. Ist doch vollkommen logisch, dass neue Inhalte von jedem besucht werden, sobald sie rauskommen. Macht Instanzen für 10 oder mehr Spieler draus oder was auch immer ich hab davon nicht viel Ahnung, aber es muss doch einen Weg geben, damit nicht gleich 500 Leute um einen herumlaufen.
So Fertig Hört sich nach viel Kritik an, aber mir gefällt das Spiel ansonsten wirklich. An alle die sich bei bestimmten Punkten überhaupt nicht angesprochen fühlen, tut mir leid man kann ja nicht alles berücksichtigen aber es ist ja schließlich mein Standpunkt! Sollte das Ganze in dem falschen Forum landen, tut es mir Leid, hab keine Ahnung ob es hier angemessen ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Bubbel.8376)