Zustandsschaden im PvE

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Hallo liebe Forenuser und Mitarbeiter von Anet.

Ich spiele echt gerne seit Release GW2. Im Pve ist mir allerdings etwas aufgefallen dass etwas frustrierend ist und zwar scheint es so, als sei ein auf Kraft ausgelegter Build (besonders Berserker) deutlich stärker als ein ein auf Zustandsschaden ausgelegter. Das mag für viele nichts wirklich neues sein. Aber ich Liste mal kurz die Gründe auf warum ich den Eindruck habe:

  • Es gibt Gegner die gegen Zustände immun sind, wiederum keine die gegen direkten Schaden immun sind
  • Später tötet man als Berserker in sehr kurzer Zeit Gegner, Zustände müssen erst langsam aufgebaut werden womit Zustandsbuilds deutlich langsamer sind
  • Zustände sind auf Gegner limitiert verfügbar. Bedeutet besonders Builds die von Brennen oder Gift als Schadensquelle abhängig sind verlieren einen sehr großen Teil ihres Schadens falls jemand anders ebenfalls diese Zustände aufträgt – egal ob der “Überschreiber” ebenfalls Zustände als primäre Schadensquelle nutzt oder eigentlich einen auf Kraft ausgelegten Build benutzt.
  • Defensive Attribute sind meiner Meinungnach im PvE allgemein etwas schwächer als offensive, da offensive den Schaden massiv erhöhen, defensive Attribute aber keinen Einfluss haben auf Effekte wie z.B. Ausweichen, Verzerrung etc. Bedeutet der wichtigste Teil der Verteidigung gegen starke Gegner – Ausweichen und Immunität gegen Schaden steht einem Glasscanon Build ebenso oft zur Verfügung wie einem Tankbuild, welcher deutlich öfter riskiert vom Gegner getroffen zu werden, da er ihn sehr viel langsamer tötet und ihm so zwangsläufig die Cooldowns auf Ausweichen etc eher Probleme machen als dem Berserker. Zustandsschaden bietet sich prinzipiell an um einen deutlich widerstandsfähigeren Charakter zu erstellen, nur ist es eben momentan leider nicht so effektiv wie ein Berserkerbuild.
  • Zustandsentfernung verringert den Schaden von Zuständen massiv, auch hier gibt es kein Pendant für Kraftbuilds. Attacken die Zustände auftragen haben damit eine weitere Schwäche die Kraftbuilds nicht haben, Kraftbuilds haben hingegen keine Schwäche die Zustandsbuilds nicht haben (Block etc. schadet beidem gleichermaßen)

Ich habe nicht vor die Berserkermeta durch eine Zustandsmeta abzulösen, jedoch möchte ich ein paar Lösungsvoschläge anbieten die möglichst wenig Einfluss auf die PvP-Balance haben und trotzdem Zustandsschaden im PvE als gleichwertige Alternative zurechtrücken.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

1. Konfusion, Gift, Brennen, Pein, Blutung und ggf. Furcht (sprich alle Zustände die Schaden zufügen) werden nicht länger überschrieben sondern alle Stacks verbleiben auf dem Gegner. Es verursacht aber nur der Zustand mit dem höchsten Schaden, Schaden am Gegner und Zustandsentfernung verhält sich weiter wie bisher. Bei Blutung, Pein und Konfusion verursachen eben die 25 stärksten Stacks Schaden. Der Timer bei den Zuständen zeigt die längste Zustandsdauer an. Um Irritationen zu vermeiden werden keine Stacks bei Gift, Brennen, Furcht angezeigt (weil schließlich immer nur der effizienteste Giftstack schaden verursacht und man ansonsten den Eindruck gewinnen könnte, Gift etc. wären in der Intensität stapelbar).

Beispiel 1:
Es wird einmal Brennen über 6sek verursacht mit einem Schaden von 800. (Zustandbuild)
Nach 2sek. wird Brennen über 2sek. verursacht mit einem Schaden von 200. (Kraftbuild)

Bisher bedeutet das 2sek 800 + 2sek 200 = 2000 Schaden.
Nach der Änderung bedeutet das 6sek 800 = 4800 Schaden.

Beispiel 2:
Es wird einmal Brennen über 6sek verursacht mit einem Schaden von 200. (Kraftbuild)
Nach 2sek. wird Brennen über 2sek. verursacht mit einem Schaden von 800. (Zustandbuild)

Bisher bedeutet das 2sek 200 + 2sek 800 = 2000 Schaden.
Nach der Änderung bedeutet das 2sek 200, 2sek 800, 2sek 200 = 2400 Schaden.

Das Fazit wäre dass Zustandsbuilds ihre Zustände nicht länger durch Kraftbuilds überschrieben bekommen – und so Kraftbuilds nicht mehr den Schaden der eigenen Kollegen senken (ist für beide ziemlich kacke). Besonders in Kämpfen gegen Bosse oder Weltbosse würde damit ein Zustandsbuild nicht mehr ganz so schlecht dastehen wie bisher. Außerdem wird Zustandsdauer wertvoller, weil Gift etc. nicht länger in ihrer Dauer stapelbar wären, sondern die Gifte gleichzeitig ihre Zeit ablaufen während immer das stärkste den Schaden verursacht. Ich denke aber dass dies lediglich Kraftbuilds ohne verlängerte Zustandsdauer etwas schwächt da sie eventuell Zustände wie Gift nicht mehr länger aufrecht erhalten können. Ob das nun schlecht oder gut ist, ist eine andere Frage. Ich würde es sogar bevorzugen wenn Zustandsdauer für das aufrechterhalten von Zuständen wie Gift (wegen der reduzierten Heilung) unabdingbar wäre. Schließlich kann man auch Kraft mit Zustandsdauer kombinieren und je mehr gleichwertige Builds es gibt, desto besser.
__________________________________________________________________

2. Behaltet die zustandsimmunen Gegner bei, aber gebt uns das Pendant für kraftimmune Gegner. Einfach Gegner gegen alles außer Zuständen immun machen wäre, wie ich finde, sehr langweilig und sorgt nur für Frust bei Kraftbuilds. Daher ein Vorschlag für einen möglichen Gegner: Phasenweise reflektiert der Gegner direkten Schaden – Zustandsschaden aber nicht. Berserkerbuilds die blind alles in eine Ecke ziehen und Autoattacks spammen sähen dann arm aus. Das würde ausgeglichenere Builds mit defensiven Attributen genauso bevorzugen wie Zustandsbuilds.
__________________________________________________________________

Soweit war es das eigentlich schon. Was haltet ihr davon? Ich hoffe nur dass jemand bei Anet das auch liest und sie etwas in diese Richtung umsetzen. Es ist einfach sehr schade dass Zustandsbuilds in so vielen Bosskämpfen und auch beim Quests erledigen einem Kraftbuild hinterherhinken ohne dafür anderswo einen Vorteil zu haben.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Kann man die probleme auch auf andere Art und Weise ändern oder habt ihr noch mehr Ideen für interessante Gegner?

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Genau das denke und meine ich auch immer. Ich hoffe auch, dass da mal irgendwie gebastelt wird.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Naja… Es gibt bereits Gegner gegen die Zustandsbuilds deutlich effektiver sind als reine Direktschadensbuilds. Ein Beispiel hierfür sind die Hüllen in der Silberwüste oder beim Dreiköpfigen Dschungelwurm. Einziger Haken an der Sache: So viele gibt es von der Sorte nicht…
Einige Gegner machen Zustandsbuilds nicht nur ein wenig schwächer, sondern gänzlich nutzlos, da auf ihnen die Zustände extrem schnell ablaufen ~1 Sekunde maximal.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung soll wohl beim Stresstest zu sehen gewesen sein, als auf einem Gegner ca 100 Stacks Blutung zu sehen waren.
Gegner gegen Direktschaden gänzlich Immun zu machen ist auch der falsche Weg, aber eine Zähigkeitserhöhung bei zumindest einigen Gegnertypen würde schon helfen Zustandsbuilds wieder nützlicher werden zu lassen.
Ein weiteres Problem bei Zustandsbuilds ist, dass z.B. zwei Condi-Wächter deren Builds auf Brennen als Hauptschadensquelle sich den Schaden sogar dann gegenseitig wegnehmen würden, wenn oben genannter Vorschlag umgesetzt würde → der Vorschlag ist auch nicht optimal, wäre aber schonmal eine Übergangslösung…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khaazad.3768

Khaazad.3768

Nach eineinhalb Jahren Pause von GW2 hab ich dank neuem Rechner wieder anfangen können (ruckelfrei! ). Schnell auf den neuesten Stand gebracht und siehe da: alle “Meta”-Builds setzen auf Berserker, ob es Diebe, Waldläufer, Krieger, oder Necros sind … Änderungen wie in diesem Thread vorgeschlagen kann nur gut heißen.

Die momentan gängigen Taktiken sehen wirklich ein “Stacken” aller Gruppenmitglieder in einer Ecke vor, der Boss wird dort hin gezogen und schlicht umge-“zerkt”. Dadurch hat man machen Instanz nach 20 Minuten komplett gecleared und eine Herausforderung ist nicht zu sehen.

Von Fraktalen kann ich jetzt nicht sprechen, aber die letzten 3 Tage Ini-Runs haben mir gute 25-30 Gold gebracht, ohne, dass ich mich groß anzustrengen brauchte. Das mag an dem mittlerweile “ausgelutschten” Content an PvE-Instanzen liegen, man weiß ja mittlerweile, wie sie funktionieren. Schade ist es aber dennoch.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die momentan gängigen Taktiken sehen wirklich ein “Stacken” aller Gruppenmitglieder in einer Ecke vor, der Boss wird dort hin gezogen und schlicht umge-“zerkt”. Dadurch hat man machen Instanz nach 20 Minuten komplett gecleared und eine Herausforderung ist nicht zu sehen.

Naja das “Stacken” ist momentan eigentlich meistens sinnfrei, verschwendet Zeit und hilft nichteinmal im Kampf. Schnelle Gruppen töten die Gegner meistens da, wo sie auch spawnen/ von Anfang an stehen. Der einzige noch vorhandene Sinn des Stackens besteht darin eine Gegnergruppe, die sich schwer zusammenziehen lässt auf kleinem Raum zu konzentrieren.
Dass Bosse in Ecken gezogen werden liegt daran, dass einmal das Flammengroßschwert vom Ele in den Ecken erheblichen Schaden anrichten konnte. Seitdem es generft wurde besteht dieser Vorteil nichtmehr und die meisten machen es nur noch aus Gewohnheit oder weil sie es nicht besser wissen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Die momentan gängigen Taktiken sehen wirklich ein “Stacken” aller Gruppenmitglieder in einer Ecke vor, der Boss wird dort hin gezogen und schlicht umge-“zerkt”.

top kek

Dadurch hat man machen Instanz nach 20 Minuten komplett gecleared und eine Herausforderung ist nicht zu sehen.

eine herausforderung ist nicht zu sehen, weil das komplette PvE in gw2 ez mode ist.

Gegner gegen Direktschaden gänzlich Immun zu machen ist auch der falsche Weg, aber eine Zähigkeitserhöhung bei zumindest einigen Gegnertypen würde schon helfen Zustandsbuilds wieder nützlicher werden zu lassen.

auch das erhöhen der zähigkeit ist der falsche weg, weil dadurch die optionen reduziert werden.

[qT] Quantify

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Gegner gegen Direktschaden gänzlich Immun zu machen ist auch der falsche Weg, aber eine Zähigkeitserhöhung bei zumindest einigen Gegnertypen würde schon helfen Zustandsbuilds wieder nützlicher werden zu lassen.

auch das erhöhen der zähigkeit ist der falsche weg, weil dadurch die optionen reduziert werden.

Kann durchaus sein.
Es ist nunmal ein schwieriges Thema, wie man Zustandsschaden und Gruppenspiel zusammenbringen möchte ohne die Spieler einzuschränken. Es wäre aber ein Anfang, wenn Bosse weniger Immun gegen die Zustände wären. Wie oben schon von mir erwähnt senken einige Bosse die dauer fast aller zugefügten Zustände auf unter 1 Sekunde wodurch Zustandsbuilds komplett ausgehebelt werden. Ob man diese Bosse versucht mit Zustandsbuilds zu besiegen oder Bosse mit 100mal soviel Zähigkeit wie normal mit Direktschadensbuils gibt sich nicht besonders viel.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Naja… besser optionen reduzieren als überhaupt keine anderen Optionen haben, wie es momentan der Fall ist

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Was brauch ich fürn zustandsschaden ?

Zustandsschaden

Was brauch ich für ein bersi build ?

Kraft, prezi und wildheit

1 zu 3 gg.
Pure power builds sind teils auf dem gleichen bzw sogsr geringern dmg lvl von Zustandsbuilds

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

@Bambula: Das bestreitet hier glaub ich keiner. Das Problem, dass Zustandsbuilds momentan haben ist, dass ihr Schaden je nach Situation gegen 0 geht, weil sie sich gegenseitig behindern und Direktschadensbuilds ihre Zustände sogar noch verdrängen können.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Kleine Randbemerkung: in den Videos vom Stresstest sieht man, dass ANet im Moment am Zustandsschaden rumbastelt. Z.B. gab es Screenshots vom Wyvern wo der/die/das über 100 Stacks Blutung drauf hat. Im Zuge dessen hat ANet auch offiziell bestätigt, dass sie gerade an den Condi-Stacks arbeiten.

Edit: Achja, man sollte auch dran denken, dass mit dem “Break Bar” eine Mechanik ins Spiel kommt, die ggf. den Condi-Builds sehr entgegenkommt -> je nachdem was das letztlich für Effekte auslöst.

Edit 2: Screenshot (! bedeutet > 99 Stacks)

Edit 3: Tornupto hatte das übrigens auch schon weiter oben angesprochen – habe das leider erst nachträglich gesehen.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Was brauch ich fürn zustandsschaden ?

Zustandsschaden

Was brauch ich für ein bersi build ?

Kraft, prezi und wildheit

1 zu 3 gg.
Pure power builds sind teils auf dem gleichen bzw sogsr geringern dmg lvl von Zustandsbuilds

Das ist so nicht ganz korrekt…
Für Zustandsschaden braucht man ebenso Präzi, um zB mehr Blutungen anzubringen, zudem noch zB bei Nekro und Mesmer Zähigkeit, um den Zustandschaden ansich prozentual zu erhöhen.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Richtig aber die prezi die man benötigt erhält man meist durch die trait line, hat man jetzt noch wut wie in den meisten gruppen gg

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Richtig aber die prezi die man benötigt erhält man meist durch die trait line, hat man jetzt noch wut wie in den meisten gruppen gg

Jup, aber ist ja bei Bersi ebenso der Fall

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reshad Feild.9208

Reshad Feild.9208

Das ist so nicht ganz korrekt…
Für Zustandsschaden braucht man ebenso Präzi, um zB mehr Blutungen anzubringen, zudem noch zB bei Nekro und Mesmer Zähigkeit, um den Zustandschaden ansich prozentual zu erhöhen.

Interessant wie ein Vorteil so geschrieben wird das es eher wie ein Nachteil klingt.^^
Das Nekro und Mesmer noch Zustandsschaden mit der Zähigkeit bekommen ist ja wohl nen Vorteil von den Klassen.
Denn man kann einfach komplett auf Defensiv gehen mit grausamen Equip hat man max. Zustandsschaden und max Rüstung und max Zähigkeit, was nochmal zusätzlich Zustandsschaden gibt.
Man hält also mehr aus als nen Berserker der wenn er nicht aufpasst bei nen Boss auch nach einen Treffer liegt.
Zudem fast alle Waffen die Zustände aufbauen Fernkampfwaffen sind nen Bersi geht meist auf Nahkampf um Schaden auszuteilen, was ihn zusätzlich anfällig macht.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Es ist daher ein Nachteil, da man def nehmen muss, um Zustandsschaden zu erhöhen…
Steht dir ja frei, Zähigkeit zu nehmen oder ein anderes Attribut, was dann in einen der Bersistats umgewandelt wird. Als Condi hat man nicht die Wahl, wenn man seinen Hauptschaden erhöhen möchte. Anstatt Zähigkeit würde ich auch lieber was anderes nehmen.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Für maximale Effizienz benötigen Zustandsbuilds Zustandsschaden, Zustanddauer und oft Präzision. Außerdem profitieren auch Condibuilds von Kraft. Mit grausamer Ausrüstung kommt man sicher nicht auf maximalen Schaden, geschweige denn auf den Schaden eines Berserkerbuilds. Finstere Werte (+ möglichst 100% Zustandsdauer) sind hinsichtlich Schaden immer besser als defensivere Condivarianten und genauso “tanky” wie ein Berserkerbuild (und vermutlich trotzem in vielen Fällen weniger DPS – genaue Zahlen kenn ich da allerdings nicht, daher auch das “vermutlich”).

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Ein schritt in die richtife richtung wäre es, wenn condis von waffen mit den traits skallieren. Momenten erhöht ein 10% mod nur die direkt dmg nich die condi dmg mit der waffe verteilten condis. Dann müsste man condis schneller stacken können. Im Endeffekt müsste ein condi build nach der build up time mehr schaden machen als ein bersi build, sodass beim tot des bosses beide builds gleich viel schaden gemacht haben. Ideen für ein balancing sowie das balancing überlasse ich lieber anet.

[ONE] First Grade

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

selbst das wäre der falsche schritt, da condi builds momentan, zumindest mit klassen mit denen sich condi lohnt, fast gleich auf mit bersi sind und dazu um einiges einfacher zu spielen.
das die caps entfernt werden bzw. man mehr freiheit nach oben hat reicht schon vollkommen aus.

[qT] Quantify

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

  • Zustandsentfernung verringert den Schaden von Zuständen massiv, auch hier gibt es kein Pendant für Kraftbuilds. Attacken die Zustände auftragen haben damit eine weitere Schwäche die Kraftbuilds nicht haben, Kraftbuilds haben hingegen keine Schwäche die Zustandsbuilds nicht haben (Block etc. schadet beidem gleichermaßen)

Es gibt Verzerrung. Dies verhindert direkten Schaden, aber lässt Zustände weiterhin durch. Hilft daher nur gegen Kraftbuilds, nicht gegen Condis.

Allerdings verfügt nur der Mesmer über Verzerrung. ^^

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Soweit ich das verstanden hatte bestand das Problem in der Verwaltung von Zuständen durch dass Spiel – d.h. das Spiel konnte (warum auch immer) nur eine bestimmte Anzahl an Stacks auf einem Gegner verwalten…

…meine Idee war also folgendes:

1. den Reduzierte Heilungseffekt durch Gift zu einem eigenen Zustand machen (eventuell sogar stackend und Äquivalent zu Verwundbarkeit die eingehenden Schaden prozentual erhöht, eingehende Heilung prozentual um 2-3%/Stack reduzieren)

…so jetzt sind alle Schadenszustände reine Schadenszustände…

2. Die Zustandstack nicht beim Aufgetragenen sondern beim Verursacher abrechnen – d.h. jeder Charakter kann maximal 100 Stacks einer Zustands an allen Gegnern bzw. nicht Stackende Zustände an 5 Gegnern gleichzeitig aufrechterhalten…

…ich hoffe dass es damit etwas leichter zu verwalten wäre.

Zu Zustandsbuilds und Sachen: wer fordert Zustandsschaden sollte mit Bersi gleichziehen unterschlägt, das Bersi 3 und Condition 1 Attribut sind -> Zustandsschaden muss sich mit Soldatenbuild messen können nicht mit Bersibuilds – wer max schaden mit zuständen will muss halt hybrid (Finstere Werte) spielen, was dann auch nicht mit Bersi gleichziehen darf, weil man sonst gegen unkritbare Weltbosse wiederum damit viel stärker wäre als Bersi…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Es gibt Verzerrung. Dies verhindert direkten Schaden, aber lässt Zustände weiterhin durch. Hilft daher nur gegen Kraftbuilds, nicht gegen Condis.

Allerdings verfügt nur der Mesmer über Verzerrung. ^^

Stimmt so nicht ganz. Verzerrung (und andere Unverwundbarkeiten) verhindern zwar nicht, dass bereits vorhandene Zustände Schaden verursachen (dagegen gibt es Zustandsentfernung), aber neue Zustände können nicht hinzugefügt werden, was diese Skills durchaus auch gegen Zustandsgegner nützlich macht. Es gibt aber durchaus Skills, die nur vor direktem Schaden schützen (z.B. Schmerz ertragen, Siegel des Steins, …).

Zu Zustandsbuilds und Sachen: wer fordert Zustandsschaden sollte mit Bersi gleichziehen unterschlägt, das Bersi 3 und Condition 1 Attribut sind -> Zustandsschaden muss sich mit Soldatenbuild messen können nicht mit Bersibuilds – wer max schaden mit zuständen will muss halt hybrid (Finstere Werte) spielen, was dann auch nicht mit Bersi gleichziehen darf, weil man sonst gegen unkritbare Weltbosse wiederum damit viel stärker wäre als Bersi…

“Condition” ist im Gegensatz zu “Bersi” keine im Spiel vorhandene Wertekombination, ergo ist der Vergleich unsinnig. Dass man mit grausamer Ausrüstung den gleichen Schaden verursacht, wie mit Berserker, fordert, denke ich, keiner.
Warum aber zum Beispiel Finster nicht gleich effizient sein darf wie Berserker (und in ein paar wenigen Fällen besser), erschließt sich mir nicht, wenn man bedenkt, dass “Bersi” seit Jahren unangefochtene Nr. 1 im PvE ist.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Zu Zustandsbuilds und Sachen: wer fordert Zustandsschaden sollte mit Bersi gleichziehen unterschlägt, das Bersi 3 und Condition 1 Attribut sind -> Zustandsschaden muss sich mit Soldatenbuild messen können nicht mit Bersibuilds – wer max schaden mit zuständen will muss halt hybrid (Finstere Werte) spielen, was dann auch nicht mit Bersi gleichziehen darf, weil man sonst gegen unkritbare Weltbosse wiederum damit viel stärker wäre als Bersi…

Ein Trugschluss dem viele unterliegen… Zustandsbuilds brauchen ebenso Zustandsdauer, um den Schaden zu erhöhen und meistens Präzision, um mehr Zustände aufzutragen. Da hast du deine 3 Stats.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Zu Zustandsbuilds und Sachen: wer fordert Zustandsschaden sollte mit Bersi gleichziehen unterschlägt, das Bersi 3 und Condition 1 Attribut sind -> Zustandsschaden muss sich mit Soldatenbuild messen können nicht mit Bersibuilds – wer max schaden mit zuständen will muss halt hybrid (Finstere Werte) spielen, was dann auch nicht mit Bersi gleichziehen darf, weil man sonst gegen unkritbare Weltbosse wiederum damit viel stärker wäre als Bersi…

Ein Trugschluss dem viele unterliegen… Zustandsbuilds brauchen ebenso Zustandsdauer, um den Schaden zu erhöhen und meistens Präzision, um mehr Zustände aufzutragen. Da hast du deine 3 Stats.

Präzision vielleicht, wobei mir mal lieb wäre wenn die Kraft-Eigenschaftslinie nicht immer die Linie mit Zustandsdauer wäre, sondern, zum Beispiel beim Dieb, auch mal Zustandsschaden kriegen würde (Diebe hätten weit mehr von Zustandsdauer auf der Betrugskunst) oder irgendwas anderes.

Zustandsdauer, weiß nich, ich hatte bei vielen meiner Charaktere noch keine Zustandsdauer nötig um wirklich Schaden anzurichten, aber was weiß ich schon.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Leider Falsch – Zustandsdauer ist genausowenig wie Segensdauer oder Klassenfertigkeit ein eigenständiger Stat sondern zählt zu den Sondereffekten (es gibt keine vernünftige Ausrüstung die diese Dinge als echten stat drauf hat).

Zu Finsternis vs. Berserkt: selbst wenn wir mal Kritimmune Gegner mal ausklammern (da ist er deren Kritimmunität der Misstand) Muss Finsterniss gegen normale Gegner etwas schwächer sein als Berserk, sonst wäre es gegen nicht Kritimmune Bosse deutlich stärker: Zustandsschaden hat eine gewisse Anlaufzeit um efizient zu werden, – eine Anlaufzeit die bei Trashmobs nie erreicht werden wird…

…würde man Finsternis im PvE gesammt auf den Output an berserk angleichen wäre es in Bosskämpfen selbst dann deutlich stärker als Berserk, wenn der Boss critbar ist. Da aber die Gewichtung verschiedener Spielinhalte nicht gleich ist, wäre es damit auch insgesamt besser als Berserk, da für Trash nun mal nur eine minimale Zeitersparnis einhergeht und Build/Ausrüstung darauf optimiert werden vor allem in den härteren Bosskämpfen maximal effizient zu sein.

D.h. Finsternis sollte bei längeren kämpfen vom schaden mit Berserk gleichziehen auch wenn es bei Trashmobs im Speziellen und damit auch im allgemeinen Durchschnitt etwas weniger effizient ist, denn würde es Durchschnittlich gleichziehen, wäre es am Ende besser, da teile in den Durchschnitt mit einfließen, die praktisch nur eine Nebenrolle spielen – d.h. mit ordentlichen Balancing wie ich es verstehe, müssten Zustandsschadens-Hybridbuilds im PvE im Durchschnitt immer schwächer als Berserk, sein, allerdings auf Augenhöhe in längeren Kämpfen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

  • Es gibt Gegner die gegen Zustände immun sind, wiederum keine die gegen direkten Schaden immun sind

Nicht ganz, die Mordrem haben in der Regel eine erhöhte Schadensresistenz bzw. sind einige der Champions nur durch Zustände verwundbar.

Zustandsschaden im PvE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich danke euch allen erstmal für eure Feedbacks.
Um manche Punkte nochmal aufzugreifen:

1. Offensive und Defensive Stats.
Berserker hat drei offensive Stats und sollte daher im Schaden natürlich nicht mit einem Zustandsbuild mit zwei offensiven und einem defensiven gleichziehen. Tatsächlich dürfte es meiner Meinung nach Boss-Encounter geben die z.B. in einer Schwäche-Wolke stehen (Schwäche ist neben Zähigkeit das einzige was deutlich besser gegen Kraftbuilds hilft) wo dann auch ein Zustandsbuild mit einem defensiven Stat besser wegkommt, im Durchschnitt (also das Mittelmaß aller Gegner) müssen Berserker, Wütend und Finster narürlich am meisten Schaden machen (Weil es eben 3 offensive Attribute sind)

Worum es wirklich geht, ist folgendes:

@Bambula: Das bestreitet hier glaub ich keiner. Das Problem, dass Zustandsbuilds momentan haben ist, dass ihr Schaden je nach Situation gegen 0 geht, weil sie sich gegenseitig behindern und Direktschadensbuilds ihre Zustände sogar noch verdrängen können.

Das ist genau das Problem was ich durch meinen Vorschlag angehen wollte, denn das ist das Problem was Zustandsbuilds momentan haben.


Alles andere wäre eine andere Baustelle, nämlich dass im PvE die defensiven Attribute deutlich schwächer sind als die offensiven.
Das Problem dabei liegt meiner Meinung nach daran, dass Anet die Holy Trinity entffernt hat, aber die Attribute die man in Spielen mit einer Holy Trinity benutzen würde, hinzugefügt hat.
Ein Beispiel: Kleriker/Magische Attributsets machen in einem Spiel ohne Heiler und Tank doch kaum Sinn im PvE. Das sind für mich Attribute eines Heilers oder Tanks, nur gibt es diese halt nicht wirklich.
Da denke ich sollte Anet sich ebenfalls mal Gedanken machen.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass das Spiel meiner Meinung nach durch die Entfernung der Holy Trinity nicht viel gewonnen hat.. das mag jeder anders sehen, aber ich spiele oder suche lieber einen Heiler, als 5 Berserker.
Aber das ist wie gesagt eine andere Baustelle :)