Zweihandwaffen sind benachteiligt

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Markus Fischer.3405

Markus Fischer.3405

gibt es irgendein grund warum eine zweihandwaffe mit dem nachteil auskommen muss, nur ein sigill nutzen zu können.

Gruß

Gildenleader: Die Halle der Helden [FAME]
Server: Kodasch

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

wenigstens einen kleinen vorteil sollte man haben wenn man für eine einhandwaffe schon gleichviele mats wie eine zweihand waffe braucht. ausserdem gehen sehr viele kombinationen der sigille eh nicht.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Die kriegen doch bald nen doppelten Sigillslot oder nicht?

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Habe noch nie etwas von einem 2ten sigil slot gehört.

Ef Bi Ei [iC]

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Wenn irgendeine Waffenart benachteiligt ist dann sind es sicher nicht die Zweihandwaffen!
Eine (aufgestigene) Einhandwaffe kostet fast genau so viel wie eine Zweihandwaffe, mit zwei Einhandwaffen zu kämpfen ist also doppelt so teuer wie eine Zweihandwaffe, da ist die Möglichkeit zwei Sigille zu nutzen nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ausserdem haben Zweihandwaffen bei den Skills in der Regel deutlich mehr AoE.

Wenn man Zweihandwaffen jetzt auch noch einen zweiten Slot für Sigille geben würde… Absolut unverständlich. Eher sollte man sie deutlich teurer machen, bzw Einhandwaffen deutlich billiger und eventuell nerfen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Preise sollten nicht als Argumentation für fehlenden Sigile benutzt werden. Das ist eine ganz andere Sache.
Viele Zweihandwaffen sind durch ein Sigil schon stark eingeschränkt. Nur weil fast jeder zweite damit rumläuft heißt nicht dass sie auch “balanced” sind.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke nicht dass das eine ganz andere Sache ist Norjena, immerhin zählt beides zu den Vor-/Nachteilen von Zweihand- gegenüber zwei Einhandwaffen.
Balance ist nicht immer dass A und B gleich viel x haben, manchmal ist es auch balanced dass A mehr x und dafür B mehr z hat. Es ist durchaus ein Argument sich für das eine oder das andere zu entscheiden.

Und selbst wenn man den Preis ausser Acht lässt haben Zweihandwaffen immer noch deutlich höheren Waffenschaden und mehr AoE, der einzige Vorteil von zwei Einhandwaffen ist (noch) dass sie zwei Sigille verwenden können.

Dass jeder zweite mit etwas rumläuft sehe ich auch nicht als Zeichen dafür dass es balanced ist, ganz im Gegenteil.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Markus Fischer.3405

Markus Fischer.3405

also den preis lassen wir hier mal außen vor, ich vergleiche hier das endresultat und das zählt. und ich find es schon bescheiden das ich mit 2 einhandwaffen 2 sigille nutzen kann und mit der zweihandwaffen von mir aus Bogen vom Krieger nur noch mit 1 rumlaufen muss.

Gildenleader: Die Halle der Helden [FAME]
Server: Kodasch

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Guffi.8246

Guffi.8246

Dafür ist der Waffenschaden von 2H-Waffen größer …

[Fuu]
Kodash

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

…was nicht zwangsläufig heißt dass Zweihandwaffen den größeren Schaden machen

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn es nur nach den Sigillen ginge, wären 2-Hand-Waffen benachteiligt, wenn es nur nach den Kosten gingen, wären 1-Hand-Waffen benachteiligt. Trotzdem denke ich, dass die Skills, die den Klassen je nach Waffenwahl zur Verfügung stehen so unterschiedlich, was Schaden und Effekte angeht, dass diese Effekte wohl nur ein eher kleiner von vielen Faktoren sind. Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass ein Krieger mit Großschwert oder Hammer gegenüber einem mit Schwert und Horn oder Streitkolben und Schild im Nachteil ist, weil er nur ein Sigill hat.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Krieger spielt man mit GS UND Axt richtig, und nur dann. Wer GS AA spammt verliert Schaden.
Wächter macht das Schwert die mit Abstand höchste DPS, GS/Hammer sind eher Beiwerkwaffen.
Mesmer ist Schwert Pistole/Fokus im PvE der Way to go, massiv höherer Schaden als das GS (und mehr Support/Utility für die Gruppe).
Dieb fällt flach hat nur ne Fernkampfzweihand.
Nekro Stab ist alleine grottenschlecht im PvE, das ist wie manche es nennen eine zweite Utilitybar für PvP/WvsW.
Dolch ist die DPS stärkste Waffe direkt, Zepter Zustände. Axt ist irgendwas undefinierbares dazwischen aber stärker als der Stab.
Ele spielt man wohl eh etwas Alternativ. Aber von den Waffen her ist der Stab nur gut mit der richtigenSkillung und bei nicht bewegenden Zielen. D/D und Z/D machen wohl sonst ebenfalls mehr Schaden.
Waldi ist das Schwert mit Abstand die stärkste Waffe, nen Stück vor GS und nochnen viel größere Stück für Bögen.

Ich sehe kaum einen Vorteil für Zweihandwaffen was Waffenschaden angeht. Was ich an Einhandwaffen nicht toll finde ist der meist sehr lange CD der Schildhandskills (die aber oft stark sind, siehe Wächterfokus).
Zudem gibt es auch Abseits vom Schaden brauchbare Sigile grade im PvP/WvsW die Zweihandwaffen sicherlich zugute kommen könnten.

Beispiel 10% Blutungsdauer für den Nekrostab. Der könnte dann pro Stabrotation einige 10Sek+ Blutungen 1-2Ticks mehr geben. Was die Hybridstärke des Stabes und die Waffenwahl des Nekros weniger einschränken würde. Ohne dass es Balancetechnisch völlig aus dem Ruder läuft.

Oder auch Heilungs und Supportsigile die man dann viel leichter unterbringen könnte. Weil Schaden ist grade im PvE primär, auf Zweihandwaffen gibts da fast keine Option.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Beim Krieger kommts auf die Spielweise an, ich jedenfalls hab mit der Hammer-Variante bessere Erfahrungen gemacht.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Guffi.8246

Guffi.8246

…was nicht zwangsläufig heißt dass Zweihandwaffen den größeren Schaden machen

Das stimmt :P macht aber nen Unterschied bei Umgebungswaffen/Ingi Kits/Todesschleier usw.

Übrigens braucht man bei zwei Einhandwaffen meistens auch 2 Traits um z.B. den CD zu senken, bei Zweihandwaffen reicht da ein Trait (beim Wächter sogar einer für alle 2H-Waffen).

[Fuu]
Kodash

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Krieger spielt man mit GS UND Axt richtig, und nur dann. Wer GS AA spammt verliert Schaden.
Wächter macht das Schwert die mit Abstand höchste DPS, GS/Hammer sind eher Beiwerkwaffen.
Mesmer ist Schwert Pistole/Fokus im PvE der Way to go, massiv höherer Schaden als das GS (und mehr Support/Utility für die Gruppe).
Dieb fällt flach hat nur ne Fernkampfzweihand.
Nekro Stab ist alleine grottenschlecht im PvE, das ist wie manche es nennen eine zweite Utilitybar für PvP/WvsW.
Dolch ist die DPS stärkste Waffe direkt, Zepter Zustände. Axt ist irgendwas undefinierbares dazwischen aber stärker als der Stab.
Ele spielt man wohl eh etwas Alternativ. Aber von den Waffen her ist der Stab nur gut mit der richtigenSkillung und bei nicht bewegenden Zielen. D/D und Z/D machen wohl sonst ebenfalls mehr Schaden.
Waldi ist das Schwert mit Abstand die stärkste Waffe, nen Stück vor GS und nochnen viel größere Stück für Bögen.

Ich sehe kaum einen Vorteil für Zweihandwaffen was Waffenschaden angeht. Was ich an Einhandwaffen nicht toll finde ist der meist sehr lange CD der Schildhandskills (die aber oft stark sind, siehe Wächterfokus).
Zudem gibt es auch Abseits vom Schaden brauchbare Sigile grade im PvP/WvsW die Zweihandwaffen sicherlich zugute kommen könnten.

Das ließt sich als würde mir Sheldon Cooper seinen The One & Only way to play Dungeons & Dragons erklären.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Krieger spielt man mit GS UND Axt richtig, und nur dann. Wer GS AA spammt verliert Schaden.
Wächter macht das Schwert die mit Abstand höchste DPS, GS/Hammer sind eher Beiwerkwaffen.
Mesmer ist Schwert Pistole/Fokus im PvE der Way to go, massiv höherer Schaden als das GS (und mehr Support/Utility für die Gruppe).
Dieb fällt flach hat nur ne Fernkampfzweihand.
Nekro Stab ist alleine grottenschlecht im PvE, das ist wie manche es nennen eine zweite Utilitybar für PvP/WvsW.
Dolch ist die DPS stärkste Waffe direkt, Zepter Zustände. Axt ist irgendwas undefinierbares dazwischen aber stärker als der Stab.
Ele spielt man wohl eh etwas Alternativ. Aber von den Waffen her ist der Stab nur gut mit der richtigenSkillung und bei nicht bewegenden Zielen. D/D und Z/D machen wohl sonst ebenfalls mehr Schaden.
Waldi ist das Schwert mit Abstand die stärkste Waffe, nen Stück vor GS und nochnen viel größere Stück für Bögen.

Ich sehe kaum einen Vorteil für Zweihandwaffen was Waffenschaden angeht. Was ich an Einhandwaffen nicht toll finde ist der meist sehr lange CD der Schildhandskills (die aber oft stark sind, siehe Wächterfokus).
Zudem gibt es auch Abseits vom Schaden brauchbare Sigile grade im PvP/WvsW die Zweihandwaffen sicherlich zugute kommen könnten.

Das ließt sich als würde mir Sheldon Cooper seinen The One & Only way to play Dungeons & Dragons erklären.

Stimm ich dir voll und ganz zu, zumal er auch nur eine Seite bleuchtet.

Z.B. : Beim Wächter macht das Schwert NUR DANN mit Abstand am meisten DMG, wenn man gegen EINEN Gegner spielt.
Grund:
3 der 5 Skills(Wenn man die 1. Skillkette als 3 Skills sieht) vom Schwert, treffen nur EIN Ziel (daher empfehlenswert im PvP, oder gegen Bosse).
Kämpft man gegen mehrere Gegner holt das GS ziemlich im beim DMG auf, bzw schlägt es das Schwert unter Idealbedingungen um weiten, da jeder der 7 Skills(Auch hier wieder die Skillkette vom ersten Slot mitgezählt) mindestens bis zu 5 VOR einem trifft oder eben mit 4 Skills bis zu 5 um einen herum trifft (emfehlenswert überalll wo man auf mehrere Gegner gleichzeitig trifft).

Aber was er eigentlich meinte und da hat Norjena völlig recht, ist dass nicht jede, Zweihandwaffe, automatisch, bei jeder Klasse, gleich ausgelegt ist und schon garnicht nur auf mehr Schaden.

Ich für meinen Teil denke, dass der fehlende Sigilslot absolut NICHTS mit materialkosten zutun hat UND haben sollte.
Der 2te Sigilslot sollte nachgereicht werden, da ich auch nicht wirklich eine Überlegenheit der Zweihandwaffen Skills im Vergleich zu den Einhand waffen+ Begleithand feststellen kann, eher im Gegenteil.

(Und so zur Info: ich benutze beide Waffenarten)

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Schwert AA 3 trifft mehere Gegner wenn man sich sinnvoll hinstellt es durchdringt nähmlich und trifft Gegner hinter dem Ziel in einem kleinen Kegelberreich.

Im übrigen kann man gerade bei AoE wunderbar rotieren (und sollte es tun). GS 5 für den DoT, 3 zum Blenden falls sinnvoll, Symbol und eventuell nocht die 2. Und dann ab zu Schwert/Fokus, was mit Fokus 4 und 5 bei Trashgruppen ebenfalls sehr stark ist.

Mir fällt spontan kaum eine Klasse ein die im PvE “optimal” mit nur einem Waffeset gespielt wird. Ausnahmen eventuell Granateningi mit Wütergear (Berserker/Assasine rotieren mehere Hardhitter keine Granaten AA).
Oder Ele mit Blitzhammer, der rotiert mitm Kopf auf der Tastatur. Diebe sagt ich nichts zu hab ich keine Ahnung.

Mesmer/Krieger/Nekro/Wächter rotieren unter anderem für Schaden in den Sets, beim Nekro sogar mit meheren nicht Max DPS Spielweißen (Krieger auf Zustandsschaden sollte/muss ebenfalls 2 Waffensetz in 5Sekundenwechsel benutzen).

Waldi für Blocken der Axt 5 bzw Axt 4 wenn der Gegner nicht an einer Wand steht, Schwert/Horn. GS macht leider zu wenig Schaden imo, aber zum blocken/skippen/finishen (Zermalmen) oder Kampf eröffnen ebenfalls praktisch.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Der LH Ele rotiert nicht mit dem Kopf, sondern mit dem großen Zeh. Der betätigt nämlich seine 1-Drück-Maschine, während er sich nen Kaffee macht.

Zweihandwaffen sind benachteiligt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Der LH Ele rotiert nicht mit dem Kopf, sondern mit dem großen Zeh. Der betätigt nämlich seine 1-Drück-Maschine, während er sich nen Kaffee macht.

THIS!

Aber eigentlich gehts ja um den Sigil bedingten nachteil von Zweihandwaffen, der nunmal gegeben ist. Denn wie Norjena, so schön ausgeführt hat, gibt es keine nennenswerten Unterschiede in der Effektivität der Waffengattungen, als Ganzes gesehen.