abgezockt???

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Zusammenfassung des Forums: Alte Maps sind leer, neue Maps spielt keiner, in Löwenstein laggts – ich glaub ich weiß wo alle Spieler hin sind….

Die Behauptung der leeren alten Maps kommt von dir, mir war aber nicht bewusst, dass dein Zweitname Forum ist

Hey, ich hab nicht behauptet die alten Maps seien tot und leer. Das schieb ich klar auf

Inzwischen ist auf den meisten alten Maps nur noch dann was los, wenn grade der Worldboss da ist oder ein Champtrain läuft. Karten ohne echten Worldboss oder massig Champs sind praktisch komplett tot und sowas finde ich wieder traurig.

:P

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

verdammt, Asche über mein Haupt und eine Entschuldigung in deine Richtung

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich muss sagen das ich es schon etwas “erschreckend” finde mit wie wenig sich viele abfinden.

Nochmal aufgezählt (werd auch was vergessen aber was solls):
Ihr habt 4 (vier!!) Maps bekommen. (Und macht mir nicht weiß das der oberste oder unterste Level wirklich als Map zählt….)
Jede Klasse kann eine weitere Waffe verwenden, hossa
1 neue PVP Map
1 neue WvW Map
Gildenhallen (kann man positiv wie negativ aufzählen, wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese)
16 Storymissionen
Beherschungen (finde ich gut)

Die Frage ist nur, wie lange wollt ihr eigentlich DS und VB oder Tarir machen bis es langweilig wird? Mal so im Vergleich mit dem Hauptspiel schätz ich grob über den Daumen gepeilt 25 Maps (ohne die Hauptstädte und ohne TK oder SW). habt ihr schon was vor nachdem eure Beherschungen voll sind? Oder wie vor dem Addon 1 Teq am Tag und dann wieder ausloggen?

Bei anderen Addons war nie die Frage nach dem Umfang, da stellt sich einem die Frage ob es wirklich sinnvoll ist alles jedem ab 80 sofort zu ermöglichen. Sry, die Story hatte ich in den ersten 2 Wochen durch und habe nur abends 1-2 Stunden gespielt. Und was jetzt? Warum keine Geschichte für die jeweiligen Spezialisierungen und am Ende dann die spezifischen Waffen, warum habe ich nur den verdammten Eindruck das HoT nicht mal ansatzweise fertig ist?

Aber hey Content kommt bestimmt, für 2000 Gems im Shop…..klasse!

was viele vergessen ist aber das bis zum nächsten addon sämtlicher content bis dahin wieder frei ist (jede andere behauptung ist künstliches drama entgegen jeder erfahrung der letzten jahre).

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Aber hey Content kommt bestimmt, für 2000 Gems im Shop…..klasse!

was viele vergessen ist aber das bis zum nächsten addon sämtlicher content bis dahin wieder frei ist (jede andere behauptung ist künstliches drama entgegen jeder erfahrung der letzten jahre).

Naja, selbst die LS2 ist nicht wirklich frei für alle Spieler die jetzt Hot haben. Wer HoT gekauft hat und damit erst zu GW2 gekommen ist, kann die LS2 nicht Solo spielen und kann auch die Erfolge der LS2 nicht machen, sondern muss erst die LS2 noch zusätzlich kaufen (natürlich für deutlich weniger als 2000 Gems, aber halt nicht kostenlos/frei).

A-Net hatte halt für die LS2 ein Zwitter-Modell gewählt, um mit Micropayment für B2P zu experimentieren ohne die Mehrzahl der damaligen Spieler zu verärgern (die es daher kostenlos bekommen haben, wenn sie sich zur richtigen Zeit einloggten).

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt daher, dass A-Net auch in Zukunft weiterhin mit “innovativen” Methoden der Monetarisierung arbeiten/experimentieren wird.

Von daher sollte jeder, der jetzt vor der Entscheidung steht HoT zu kaufen (oder halt nicht) sich überlegen, ob das jetzt Angebotene ihm/ihr den Kaufpreis wert ist und nicht auf irgendwelche kostenlosen Updates der Zukunft hoffen oder diese Einplanen.

P.S. Mir war es der bisherige Spielspaß wert und ich bereue nicht, HoT gekauft zu haben.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

2000 -> 1600 Gems = Deutlich weniger? Naja xD.

Dass die neuen Karten keiner spielt ist nun absoluter schwachsinn. Hat zum Beispiel erstmal ne DS-Map, die noch relativ am Anfang steht, ich sag mal innerhalb der ersten 15 Minuten, dann dauert es mit dem LFG Tool keine 5 Minuten, dann is die Karte voll.

Mag sein, dass es bei den alten Karten auch genug Spieler gibt, die diese Karte machen wollen aber was passiert hier? Das Verteilungs-System verteilt 100 Spieler auf 10 Maps und im Endeffekt hast du auf jeder Map 10 Leute. Aber es bringt den Leuten auch nix mehr, sich auf einer Karte zu sammeln weil im Gegensatz zu früher 90% der Events Solo-Events sind.

Überlegt doch mal, wie es früher war zum Beispiel im Wanderer-Hügel oder Königintal. Im Königintal hatten wir mit dem Ettin, dem Eber und dem Eichenherz 3 Gruppen-Events mit Champs, die jetzt billige Solo-Events mit Veteranen sind. Ich glaube sogar irgendwas war da noch mehr aber da bin ich mir grad nicht sicher.

Im Wandererhügel genau das gleiche. Dieser Wolfstyp war früher ein Champ (ok, dass der degradiert wurde is nicht so schlimm) aber ich glaube selbst der Endboss im Svanir-Dom ist inzwischen nur noch ein Veteran und ich finde zumindest da gehört auf jeden Fall ein Champ hin.

Daher findest du neben den ganzen “DS 3 Comm” oder “SW xx%” einträgen nie einen Eintrag mit zum Beispiel QD (Queensdale) Eventmap, weil es einfach absolut keinen Sinn macht.

Wirklich gefüllt werden die Karten nur dann, wenn der dicke Boss auftaucht und das ist es, was ich meine.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

2000 -> 1600 Gems = Deutlich weniger? Naja xD.

Dass die neuen Karten keiner spielt ist nun absoluter schwachsinn. Hat zum Beispiel erstmal ne DS-Map, die noch relativ am Anfang steht, ich sag mal innerhalb der ersten 15 Minuten, dann dauert es mit dem LFG Tool keine 5 Minuten, dann is die Karte voll.

Mag sein, dass es bei den alten Karten auch genug Spieler gibt, die diese Karte machen wollen aber was passiert hier? Das Verteilungs-System verteilt 100 Spieler auf 10 Maps und im Endeffekt hast du auf jeder Map 10 Leute. Aber es bringt den Leuten auch nix mehr, sich auf einer Karte zu sammeln weil im Gegensatz zu früher 90% der Events Solo-Events sind.

Überlegt doch mal, wie es früher war zum Beispiel im Wanderer-Hügel oder Königintal. Im Königintal hatten wir mit dem Ettin, dem Eber und dem Eichenherz 3 Gruppen-Events mit Champs, die jetzt billige Solo-Events mit Veteranen sind. Ich glaube sogar irgendwas war da noch mehr aber da bin ich mir grad nicht sicher.

Im Wandererhügel genau das gleiche. Dieser Wolfstyp war früher ein Champ (ok, dass der degradiert wurde is nicht so schlimm) aber ich glaube selbst der Endboss im Svanir-Dom ist inzwischen nur noch ein Veteran und ich finde zumindest da gehört auf jeden Fall ein Champ hin.

Daher findest du neben den ganzen “DS 3 Comm” oder “SW xx%” einträgen nie einen Eintrag mit zum Beispiel QD (Queensdale) Eventmap, weil es einfach absolut keinen Sinn macht.

Wirklich gefüllt werden die Karten nur dann, wenn der dicke Boss auftaucht und das ist es, was ich meine.

Mit den vollen Karten gebe ich dir recht. Erwähnenswert sind auch die künstlich gefüllten Maps durch die Legy-Reisen, wo man irgend einen besonderen Punkt “untersuchen muss” oder ein kurzes Event bewältigen muss.

Wobei meiner persönlichen Meinung nach man auch zusätzlich hier das LFG-System inzwischen bemängeln kann /könnte.

Je mehr Maps und Events dazu kommen und im LFG-Tool keine Untergliederung bekommen, um so unübersichtlicher und umständlicher wird ist es. Zur Folge hat das nicht nur Frustration, sondern auch das vermehrte Abwenden von bestimmten Events.

Für mich erscheint es eigentlich sehr einfach und logisch, wenn man eine LFG- Hot – Rubrik und Tyria-Weltenrubrik, ähnlich wie es bei den Fraktalen und Verliesen besteht, implementieren würde.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Je mehr Maps und Events dazu kommen und im LFG-Tool keine Untergliederung bekommen, um so unübersichtlicher und umständlicher wird ist es. Zur Folge hat das nicht nur Frustration, sondern auch das vermehrte Abwenden von bestimmten Events.

Für mich erscheint es eigentlich sehr einfach und logisch, wenn man eine LFG- Hot – Rubrik und Tyria-Weltenrubrik, ähnlich wie es bei den Fraktalen und Verliesen besteht, implementieren würde.

Einfach HoT und Zentraltyria zu trennen im LFG würde meiner Meinung nach noch nichtmal reichen. Erstmal müssen die Leute aufhören, den allgemeinen LFG Channel für alles mögliche zu missbrauchen.

Was ich im Moment sehr häufig im allgemeinen Channel sehe sind:

- Gildenwerbung und Gesuche
- Fraktale, obwohl es schon einen eigenen Fraktal-Channel gibt
- CoF Mastery Farm, obwohl es einen Dungeon-Channel mit eigenem CoF Unterchannel gibt.
- Raids

1. Gildengesuche sind hier völlig fehl am Platz. Evtl. könnte man hier mal ein eigenes Tool einbauen, wie so eine Art “schwarzes Brett”, wo man Gildenwerbung und Gesuche reinschreiben kann.

2. Raids brauchen dringend einen eigenen Unterpunkt.

3. Der Channel “Lebendige Welt” muss dringend aufgeteilt werden. Und zwar in Zentraltyria und Maguuma.

Zentraltyria sollte dabei folgende Unterpunkte bekommen:
Story – Name sagt schon alles
Explore – Für Leute, die Erkunden wollen
Events – Gezielt für Event-Orgas
Living Story – ebenfalls selbsterklärend

Gleiches bei den Maguuma Unterpunkten:
Story
Explore
Events

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: midway.9640

midway.9640

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, ich sehe es wie der OP und fühle mich abgezockt.

Dies liegt vorallem an der neuen Geldpolitik die Anet führt.
Wer die Tage mal in den Gemshop geschaut hat dem ist sicherlich die werbung “Eure Gems für ihr Gold” aufgefallen, dies deutet schon etwas an dass Anet nun versucht Geld aus dem spieler zu pressen.
Wenn man nun die unverschämten Paywalls (Gildenhalle, Precursorhunt, Qualwiederstand, Aufgestiegene Rüstungen ect.) und den gleichzeitigen nerf der Hauptgoldquellen der Spieler anschaut, ist es doch recht offensichtlich dass Anet den Spieler versucht zu zwingen Echtgeld zu investieren.
Zudem hat die Entwicklungszeit nicht gereicht um alle Legendarys fertig zustellen, dennoch schafft Anet es jede Woche neue Items in den Gemstore zu bringen.

Ich persönlich habe GW2 geliebt (über meine 3 Accounts habe ich über 7000 Spielstunden) besonders Fraktale haben mir gefallen. Welche leider für mich durch die vorgenommenen Änderungen in Hot jeglichen Reiz verloren haben.
-Fraktale waren besonders durch den Zufall immer Spannend zudem konnte man durch intelligentes verwenden seiner Skills eine Menge Zeit einsparen (z.B. Portals), in HoT hängt auf hohen Fraktalstufen die Dauer des Fraktals nun einzig und allein vom Bossfight ab, da dieser 90% der Zeit beansprucht.
-Dungeons spiele ich nach wie vor gerne, jedoch finden sich kaum noch halbwegs erfahrene Spieler um diese zu laufen. (Grund dafür ist der Rewardnerf)

Die Raids sind toll gemacht aber nachdem man sie einmal in der Woche gemacht hat bringt es einem auch nichts mehr.

Da mir GW2 sehr gefallen hat habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder Gems gekauft um das Spiel zu unterstützen. Bei der jetzigen Geldpolitik werde ich jedoch keinen Cent mehr an Anet geben.

Sprichst mir aus der Seele. Gerade die Shop/Geldpolitik sehe ich exakt genau so und es ist auch einfach so offensichtlich. Guild Wars 2 war für mich ein Spiel das versucht hat es vielen recht zu machen und um eine breite Zielgruppe abzudecken und hat diese auch versucht so weit wie möglich zu bedienen. Ein Spiel das anderes werden möchte. Man hat die erste Living-Story belächelt aber im nach hinein fand ich gerade den strengen zwei Wochen Rhythmus absolut richtig, egal wie banal mancher Inhalt war, er war in seiner Sache selbst immer einzigartig. Schade natürlich das davon nicht viel übrig geblieben ist. Scarlet und das große ganze drum herum bis zum Angriff auf Löwenstein war grandios inszeniert und war für mich spieltechnisch das höchste in GW2. Dann begannen die langen flauten. SAB war einfach aus freien Stücken entwickelt worden, um Spaß in GW2 zu bringen, kam bis heute nie wieder zurück. Ich kann die Entwickelt regelrecht hören wie sie sagen “Hätten wir das nur nie entwickelt” Als ob zu der jetzigen Entwicklung schiene solche “Altlasten” keinen Platz mehr haben würden und man versucht sie durch nicht erwähnen, in Vergessenheit geraten zu lassen, bis die alte Hasen vielleicht das Schiff verlassen haben..keine Ahnung. Living Story 2 ist erzähltechnisch um weiten besser geworden und auch manche cutscenen aber die Aufteilung und der Inhalt dieses einzelnen Teile war da schon viel zu mager.
Insgesamt bin ich eh der Meinung: Das Addon HoT kommt ein ganzes Jahr zu spät so wie vieles bei Anet zu spät kam oder noch kommen wird das ist eine Tatsache und das wird sich rächen, wenn es nicht sogar schon begonnen hat.

Drakkar-See [DE]
Die Trikollegiale Forschung-Kru [TKF]
My gallery http://madt2.deviantart.com

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

gw2 ist beschiss und das mir dass erst vor kurzem aufgefallen ist oh mann dafür schäm ich mich in grund und boden. hierfür werde ich jetzt mal ein paar gründe aufzählen

- keine möglichkeit an gold zu kommen ohne dungeons zu verkaufen oder zu traden
- caps caps caps überall wird einem ein bein gestellt
- massive werbung für gold im Gem-Shop
- zig skins im Gem-Shop im spiel eher so lala und da das spiel auf casuals ausgelegt und gold mangelware ist bleibt nur der griff in die eigene geldbörse um funky auszusehn
- es gibt keinen nennenwerten loot das beste was droppt sind pres und die scheinen den auserwählten vorbehalten zu sein und das ist so eine krasse schwachstelle in gw
- pvp ist totaler betrug betrug und nochmals betrug das matchmaking der witz des jahrhunderts
- open world ist absolut langweilig und das liegt hauptsächlich daran das es kein questsystem gibt das schöne geschichten erzählt also bleibt einem nur dummes rumgezerge jps mats abbauen gms
- bin zwar kein wvwler aber man bekommt ja mit das es dort genause den bach runtergeht

letzendlich muss man sagen anet demontiert ihr spiel ganz alleine. vll war es auch von anfang an ein zu großes projekt. das potential was gw2 hat ist riesig aber man sieht ganz deutlich das sie es nicht schaffen etwas daraus zu formen sondern nur daran denken uns spieler abzuziehen.

es ist sowas von schade wie sehr sich das anet aus der gw1 zeit verändert hat aber wenn man mal genau hinschaut entwickeln sie sich so wie alle anderen firmen in der spielebranche. nur noch darauf bedacht so schnell wie möglich viel kohle zu scheffeln der rest ist Liebschegal. die spieleindustrie ist grad auf dem weg zum schafott wo sie meiner meinung nach auch hingehört und wir sollten den henker spielen.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Ich habe mit der derzeitigen Entwicklung gar kein problem. Wäre sogar froh wen Sie sich da mehr reinsteigern das es mehr Gibt. Den Ganzen Goldkram seh ich net als Problem. Es wird wochen und Monate dauern bis sich der Markt in Gw2 stabilisiert hat. Derzeit ist er eh wahnsinnig. Heute Zahlste 1 Silber Morgen 10

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

- massive werbung für gold im Gem-Shop

Rein aus Interesse: davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen, da ich noch nie im Gem-Shop Werbung für den Umtausch von Gems in Gold (oder umgekehrt) gesehen habe.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Magica Negra.8236

Magica Negra.8236

habe kein screen shoot kann es aber bestätigen a net hat nehmlich ein kleien fehler in der rechnung gemacht die haben ja seit einer weile aber voraslem seit dem Doungen nerv eine massive Deflation und die bewirkt nunmal den verfall des gold wertes in gems also hoffen sie damit die leute doch noch zu überzeugen gems zu kaufen um den fall des tauschwertes aufzu halten aber solang nicht wieder eine inflation kommt können sie so viel werbung machen wie sie wollen ^^

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hä? → Beitrag unverständlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

- massive werbung für gold im Gem-Shop

Rein aus Interesse: davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen, da ich noch nie im Gem-Shop Werbung für den Umtausch von Gems in Gold (oder umgekehrt) gesehen habe.

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

kann man sich ingame eigentlich irgendwelche gleiter erspielen?

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

Ah! Hab mal ein wenig google befragt und bin fündig geworden… https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/212931/gw531.jpg – naja, massive Werbung sieht für mich anders aus. Da haben mich die gelegentlichen “Kauf HoT”-Dialoge beim Login mehr (wobei ich die auch schon länger nicht mehr auf meinen Nicht-HoT-Accounts gesehen hab) gestört. Und bei Preisen von ~90 Euro für 1000 Gold sehe ich auch kein grosses Problem bezüglich Inflation (zumal man immer im Hinterkopf behalten muss, dass da nur Gems und Gold zwischen Usern gehandelt werden und ANet da nichts “aus dem Nichts” generiert → verkaufen User Gems für Gold ist das Gold, dass vorher Leute für Gems ausgegeben haben und umgekehrt).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

Ah! Hab mal ein wenig google befragt und bin fündig geworden… https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/212931/gw531.jpg – naja, massive Werbung sieht für mich anders aus. Da haben mich die gelegentlichen “Kauf HoT”-Dialoge beim Login mehr (wobei ich die auch schon länger nicht mehr auf meinen Nicht-HoT-Accounts gesehen hab) gestört. Und bei Preisen von ~90 Euro für 1000 Gold sehe ich auch kein grosses Problem bezüglich Inflation (zumal man immer im Hinterkopf behalten muss, dass da nur Gems und Gold zwischen Usern gehandelt werden und ANet da nichts “aus dem Nichts” generiert -> verkaufen User Gems für Gold ist das Gold, dass vorher Leute für Gems ausgegeben haben und umgekehrt).

Das is net mal ne richtige währung. Die machen eher auf dem Wärungsumtausch aufmerksam den es schon seit Release gab!

Ich behaupte sogar mal das es absicht war damit man die Leute darüber Informiert und denen das noch einmal zeigt um Potentielle Goldkäufer gar net entstehen zu lassen.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

kann man sich ingame eigentlich irgendwelche gleiter erspielen?

Derzeit nur über den Legy-PvP-Rücken, soweit ich weiß. Ansonsten bleibt halt noch der Gold in Gem-Tausch, aber das meintest du sicher nicht.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

Ah! Hab mal ein wenig google befragt und bin fündig geworden… https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/212931/gw531.jpg – naja, massive Werbung sieht für mich anders aus. Da haben mich die gelegentlichen “Kauf HoT”-Dialoge beim Login mehr (wobei ich die auch schon länger nicht mehr auf meinen Nicht-HoT-Accounts gesehen hab) gestört. Und bei Preisen von ~90 Euro für 1000 Gold sehe ich auch kein grosses Problem bezüglich Inflation (zumal man immer im Hinterkopf behalten muss, dass da nur Gems und Gold zwischen Usern gehandelt werden und ANet da nichts “aus dem Nichts” generiert -> verkaufen User Gems für Gold ist das Gold, dass vorher Leute für Gems ausgegeben haben und umgekehrt).

Das is net mal ne richtige währung. Die machen eher auf dem Wärungsumtausch aufmerksam den es schon seit Release gab!

Ich behaupte sogar mal das es absicht war damit man die Leute darüber Informiert und denen das noch einmal zeigt um Potentielle Goldkäufer gar net entstehen zu lassen.

Sorry, aber das ist mir zu gutgläubig. Hier gehts nicht darum, um auf die Gefahr von Goldkäufern hinzuweisen.

Hier gehts einfach darum, um noch mehr Kohle mit GEM-Kauf zu machen….
Für mich bedeutet das einfach…

“Hey…du hast auch kein Gold mehr und kannst es auch nicht mehr wie früher verdienen weil wir alles soweit runtergenerft haben? Schön!!! Denn wenn du es bisher noch nicht wusstest : Du kannst mit deinen Euros nicht nur GEMS und damit irgendwelche Item-Pakete für 20 % Rabatt kaufen, welche wir bisher kaum bishin zu noch nie im “Orginalpreis” anboten…NEIN..du kannst deine GEMS, die du natürlich mit Echtgeld kaufst, weil der Wechselkurs es schon fast gar nicht mehr anders lukrativ zulässt, auch in Gold umwandeln, damit du das Gold als “Ersatz” zur Verfügung hast, was du jetzt eben nur noch mit größerem Aufwand erspielen kannst.Ach ja…und denke bitte immer an unsere Schwarzlöwentruhenschlüssel…so billig bekommst du die nie wieder…"

Vielleicht nicht so radikal…aber irgendwie in der Art kommts mir eher vor.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

Ah! Hab mal ein wenig google befragt und bin fündig geworden… https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/212931/gw531.jpg – naja, massive Werbung sieht für mich anders aus. Da haben mich die gelegentlichen “Kauf HoT”-Dialoge beim Login mehr (wobei ich die auch schon länger nicht mehr auf meinen Nicht-HoT-Accounts gesehen hab) gestört. Und bei Preisen von ~90 Euro für 1000 Gold sehe ich auch kein grosses Problem bezüglich Inflation (zumal man immer im Hinterkopf behalten muss, dass da nur Gems und Gold zwischen Usern gehandelt werden und ANet da nichts “aus dem Nichts” generiert -> verkaufen User Gems für Gold ist das Gold, dass vorher Leute für Gems ausgegeben haben und umgekehrt).

Das is net mal ne richtige währung. Die machen eher auf dem Wärungsumtausch aufmerksam den es schon seit Release gab!

Ich behaupte sogar mal das es absicht war damit man die Leute darüber Informiert und denen das noch einmal zeigt um Potentielle Goldkäufer gar net entstehen zu lassen.

Sorry, aber das ist mir zu gutgläubig. Hier gehts nicht darum, um auf die Gefahr von Goldkäufern hinzuweisen.

Hier gehts einfach darum, um noch mehr Kohle mit GEM-Kauf zu machen….
Für mich bedeutet das einfach…

“Hey…du hast auch kein Gold mehr und kannst es auch nicht mehr wie früher verdienen weil wir alles soweit runtergenerft haben? Schön!!! Denn wenn du es bisher noch nicht wusstest : Du kannst mit deinen Euros nicht nur GEMS und damit irgendwelche Item-Pakete für 20 % Rabatt kaufen, welche wir bisher kaum bishin zu noch nie im “Orginalpreis” anboten…NEIN..du kannst deine GEMS, die du natürlich mit Echtgeld kaufst, weil der Wechselkurs es schon fast gar nicht mehr anders lukrativ zulässt, auch in Gold umwandeln, damit du das Gold als “Ersatz” zur Verfügung hast, was du jetzt eben nur noch mit größerem Aufwand erspielen kannst.Ach ja…und denke bitte immer an unsere Schwarzlöwentruhenschlüssel…so billig bekommst du die nie wieder…"

Vielleicht nicht so radikal…aber irgendwie in der Art kommts mir eher vor.

Ähm ja… ANet ist ein Konzern und in der Natur eines Konzerns liegt es Einnahmen zu generieren. Weder die Server noch die Mitarbeiter leben von Luft und Liebe und entwickeln kann man damit auch nichts. Wen das jetzt überrascht, für den hab ich schlechte Nachrichten…

Ganz ehrlich, wir werden tagtäglich mit Werbung an allen Ecken und Kanten zugedonnert. Angefangen bei der Anzeigen in der Tageszeitung am Morgen und dem Aufdruck auf der Packung Cornflakes aka “Kauf jetzt unsere Flakes! Nur jetzt mit 10% extra Pappkarton”, über öffentliche Poster und Plakate auf dem Weg zur Arbeit/Schule, Radiowerbung, Fernsehwerbung, etc. pp. Und dann regt man sich auf, weil ANet Werbung für den Shop macht? Im Shop? ui ui ui…

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich sehe die Goldkauf-Werbung als Hinweis an die Leute, die prinzipiell bei Goldsellern Gold gegen Echtgeld kaufen. Teilweise wissen neue Spieler nämlich nicht, dass man das auch ingame in der Handelsgesellschaft machen kann und es dort im Gegensatz zu den Goldsellern legal und erwünscht ist. Also eher eine gegen Goldseller gerichtete Initiative.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Screenshot hab ich jetzt auch keinen, aber tatsächlich was vor einer Weile mal Werbung für den Gem-Gold-Tausch im Spiel. Wo war sie? Wenn man über [O] den shop öffnete im ersten Reiter “Gem Store” in dieser durchlaufenden Werbeanzeige, die gerade mal vielleicht ein viertel des Stores ausmacht. Dringeblieben ist sie, bis das nächste mal neue Angebote kamen und das durchlaufende Banner geändert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 oder 3 Tage. Hier von “massiver Werbung” zu sprechen find ich schon ziemlich übertrieben. Ist auch nicht mehr oder weniger Werbung als für Gleiter oder sonst was, was man für Gems kauft.

Ah! Hab mal ein wenig google befragt und bin fündig geworden… https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/212931/gw531.jpg – naja, massive Werbung sieht für mich anders aus. Da haben mich die gelegentlichen “Kauf HoT”-Dialoge beim Login mehr (wobei ich die auch schon länger nicht mehr auf meinen Nicht-HoT-Accounts gesehen hab) gestört. Und bei Preisen von ~90 Euro für 1000 Gold sehe ich auch kein grosses Problem bezüglich Inflation (zumal man immer im Hinterkopf behalten muss, dass da nur Gems und Gold zwischen Usern gehandelt werden und ANet da nichts “aus dem Nichts” generiert -> verkaufen User Gems für Gold ist das Gold, dass vorher Leute für Gems ausgegeben haben und umgekehrt).

Das is net mal ne richtige währung. Die machen eher auf dem Wärungsumtausch aufmerksam den es schon seit Release gab!

Ich behaupte sogar mal das es absicht war damit man die Leute darüber Informiert und denen das noch einmal zeigt um Potentielle Goldkäufer gar net entstehen zu lassen.

Sorry, aber das ist mir zu gutgläubig. Hier gehts nicht darum, um auf die Gefahr von Goldkäufern hinzuweisen.

Hier gehts einfach darum, um noch mehr Kohle mit GEM-Kauf zu machen….
Für mich bedeutet das einfach…

“Hey…du hast auch kein Gold mehr und kannst es auch nicht mehr wie früher verdienen weil wir alles soweit runtergenerft haben? Schön!!! Denn wenn du es bisher noch nicht wusstest : Du kannst mit deinen Euros nicht nur GEMS und damit irgendwelche Item-Pakete für 20 % Rabatt kaufen, welche wir bisher kaum bishin zu noch nie im “Orginalpreis” anboten…NEIN..du kannst deine GEMS, die du natürlich mit Echtgeld kaufst, weil der Wechselkurs es schon fast gar nicht mehr anders lukrativ zulässt, auch in Gold umwandeln, damit du das Gold als “Ersatz” zur Verfügung hast, was du jetzt eben nur noch mit größerem Aufwand erspielen kannst.Ach ja…und denke bitte immer an unsere Schwarzlöwentruhenschlüssel…so billig bekommst du die nie wieder…"

Vielleicht nicht so radikal…aber irgendwie in der Art kommts mir eher vor.

Ähm ja… ANet ist ein Konzern und in der Natur eines Konzerns liegt es Einnahmen zu generieren. Weder die Server noch die Mitarbeiter leben von Luft und Liebe und entwickeln kann man damit auch nichts. Wen das jetzt überrascht, für den hab ich schlechte Nachrichten…

Ganz ehrlich, wir werden tagtäglich mit Werbung an allen Ecken und Kanten zugedonnert. Angefangen bei der Anzeigen in der Tageszeitung am Morgen und dem Aufdruck auf der Packung Cornflakes aka “Kauf jetzt unsere Flakes! Nur jetzt mit 10% extra Pappkarton”, über öffentliche Poster und Plakate auf dem Weg zur Arbeit/Schule, Radiowerbung, Fernsehwerbung, etc. pp. Und dann regt man sich auf, weil ANet Werbung für den Shop macht? Im Shop? ui ui ui…

Ach bitte komm doch jetzt nicht mit dem Totschlagargument von wegen “Luft und Liebe” und “Hey wir leben im Kapitalismus und es ist ein Konzern”…

Die meisten hier sind nicht mehr in der Grundschule und somit ist das “jeder muss Geld verdienen”-Thema überhaupt nicht benennenswert.

Es geht hier darum, wie A-Net scheinbar Geld verdienen will. Und viele “Kunden” fühlen sich zu sehr “belastet” bis hin zu “verschaukelt”.

Das darf man doch auch einfach mal beschreiben und diskutieren. Hier steht doch auch im Raum, ob Micro-Transactions nicht einfach sinnvoller werden und A-NET genauso gut Geld verdienen würde. Ja du liest richtig…Geld und nicht Luft und Liebe.

Werbung und Marketingmaßnahmen hin oder her. Das System ist doch oft schon grundlegend falsch.

Sollten nicht zum Beispiel anstatt die Fair-Trade-Produkte die Nicht-Fair-Trade-Produkte speziell gekennzeichnet sein? Sollten nicht anstatt die Bio-Produkte die Produkte speziell gekennzeichent sein, die Chemiebomben ohne Ende beinhalten?!

Und das ist das was mir aufstößt. Viele Spieler liefern grundlegend gute und inhaltlich gute Kritik. Aber sie wird nicht für voll genommen, weils ja schon immer und überall so war und was will man da auch anderes erwarten.

Oder es kommen “Luft und Liebe”- Kommentare…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Es geht hier darum, wie A-Net scheinbar Geld verdienen will. Und viele “Kunden” fühlen sich zu sehr “belastet” bis hin zu “verschaukelt”.

Das darf man doch auch einfach mal beschreiben und diskutieren. Hier steht doch auch im Raum, ob Micro-Transactions nicht einfach sinnvoller werden und A-NET genauso gut Geld verdienen würde. Ja du liest richtig…Geld und nicht Luft und Liebe.

Wer sind “viele”? Und wie würden die sich weniger “verschaukelt” fühlen durch Microtransaktionen? Oder anders: Was soll denn deiner Meinung nach als Microtransaktion in den Shop?

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Du bist in einem Forum…benutz die Suchfunktion.Und falls du oben rechts angezeigten Sprachen leicht mächtig bist, kann man auch da nach Inhalten stöbern. (Hinweis: das ist nicht das deutsche Forum übersetzt in die jeweilige Sprache)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Du bist in einem Forum…benutz die Suchfunktion.Und falls du oben rechts angezeigten Sprachen leicht mächtig bist, kann man auch da nach Inhalten stöbern. (Hinweis: das ist nicht das deutsche Forum übersetzt in die jeweilige Sprache)

Richtig. Ich bin in einem Forum. Was soll mir das jetzt sagen?

Oder anders ausgedrückt: Wenn sich im Forum 100 Leute beschweren ist das viel. Wenn sich andererseits tausende Spieler nicht beschweren, weil es sie nicht stört, sind die 100 Leute aus dem Forum ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler die sich mit etwas nicht einverstanden zeigen. Wenn sich also deiner aussage nach “viele Kunden” belastet bzw. verschaukelt fühlen, dann ist das relativ zu sehen.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Du bist in einem Forum…benutz die Suchfunktion.Und falls du oben rechts angezeigten Sprachen leicht mächtig bist, kann man auch da nach Inhalten stöbern. (Hinweis: das ist nicht das deutsche Forum übersetzt in die jeweilige Sprache)

Richtig. Ich bin in einem Forum. Was soll mir das jetzt sagen?

Oder anders ausgedrückt: Wenn sich im Forum 100 Leute beschweren ist das viel. Wenn sich andererseits tausende Spieler nicht beschweren, weil es sie nicht stört, sind die 100 Leute aus dem Forum ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler die sich mit etwas nicht einverstanden zeigen. Wenn sich also deiner aussage nach “viele Kunden” belastet bzw. verschaukelt fühlen, dann ist das relativ zu sehen.

Das soll dir sagen, dass das Forum relativ mit vielen solchen Inhalten befüllt, zumindest informativ wenn auch nicht für alle aussagekräftig, ist. Aber nur weil ein Großteil der Spieler hier im Forum aktiv ist und somit auch keine Kritik schreibt, bedeutet dies nicht, dass sie am Spiel nicht repräsentativ nennenswert oder nicht vorhanden ist. Verschiedene Meinungen und Kritiken bedeuten nicht gleich ein richtiges und / oder falsches System, sondern das man den Weg zur wahrscheinlich nie erreichbaren “goldenen Mitte” weiter und konkreter verfolgen sollte.

Im übrigen gibt es auch viele Spieler, die haben einfach keine Lust in einem Forum aktiv zu sein, weil Leute sie belehren wollen, dass wir doch nicht nur von Luft und Liebe leben, meist aber selbst nur die Oberfläche ankratzen und nur so von individuellen Belanglosigkeiten strotzen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Du bist in einem Forum…benutz die Suchfunktion.Und falls du oben rechts angezeigten Sprachen leicht mächtig bist, kann man auch da nach Inhalten stöbern. (Hinweis: das ist nicht das deutsche Forum übersetzt in die jeweilige Sprache)

Richtig. Ich bin in einem Forum. Was soll mir das jetzt sagen?

Oder anders ausgedrückt: Wenn sich im Forum 100 Leute beschweren ist das viel. Wenn sich andererseits tausende Spieler nicht beschweren, weil es sie nicht stört, sind die 100 Leute aus dem Forum ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler die sich mit etwas nicht einverstanden zeigen. Wenn sich also deiner aussage nach “viele Kunden” belastet bzw. verschaukelt fühlen, dann ist das relativ zu sehen.

Das soll dir sagen, dass das Forum relativ mit vielen solchen Inhalten befüllt, zumindest informativ wenn auch nicht für alle aussagekräftig, ist. Aber nur weil ein Großteil der Spieler hier im Forum aktiv ist und somit auch keine Kritik schreibt, bedeutet dies nicht, dass sie am Spiel nicht repräsentativ nennenswert oder nicht vorhanden ist. Verschiedene Meinungen und Kritiken bedeuten nicht gleich ein richtiges und / oder falsches System, sondern das man den Weg zur wahrscheinlich nie erreichbaren “goldenen Mitte” weiter und konkreter verfolgen sollte.

Im übrigen gibt es auch viele Spieler, die haben einfach keine Lust in einem Forum aktiv zu sein, weil Leute sie belehren wollen, dass wir doch nicht nur von Luft und Liebe leben, meist aber selbst nur die Oberfläche ankratzen und nur so von individuellen Belanglosigkeiten strotzen.

Wenn ich die letzen posts so ansehe gibs nur einen der sich drüber beschwert. Und so ein problem kanns nun wirklich nicht sein wenn der Thread gerade mal 2 seiten lang ist. Wenns hier ein richtigen störfaktor gäbe wäre das ausmaß deutlich zu spüren.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Wenn ich die letzen posts so ansehe gibs nur einen der sich drüber beschwert. Und so ein problem kanns nun wirklich nicht sein wenn der Thread gerade mal 2 seiten lang ist. Wenns hier ein richtigen störfaktor gäbe wäre das ausmaß deutlich zu spüren.

Es macht keinen Sinn darüber zu mutmaßen, denn man kann ziemlich viele Sichtweisen zu dem Thema einnehmen. Einen kleinen Einblick könnten die Umsatzzahlen von Q4 geben, soweit ich informiert bin fließen da die Umsätze von COLD rein.
Meine Antwort zu dem Thema “fühle ich mich abgezockt” wäre nein, liegt aber eher daran das ich COLD nie gekauft habe, schließlich hat Anet im Vorfeld ziemlich detailliert erzählt wie das Addon aussehen wird. Eigentlich haben sie sogar meine Erwartung übertroffen. Die Rede war von ein Paar Maps, Anetsprech bedeutet das eigentlich genau 2. Es waren tatsächlich 100% mehr, nicht 4.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Du bist in einem Forum…benutz die Suchfunktion.Und falls du oben rechts angezeigten Sprachen leicht mächtig bist, kann man auch da nach Inhalten stöbern. (Hinweis: das ist nicht das deutsche Forum übersetzt in die jeweilige Sprache)

Richtig. Ich bin in einem Forum. Was soll mir das jetzt sagen?

Oder anders ausgedrückt: Wenn sich im Forum 100 Leute beschweren ist das viel. Wenn sich andererseits tausende Spieler nicht beschweren, weil es sie nicht stört, sind die 100 Leute aus dem Forum ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler die sich mit etwas nicht einverstanden zeigen. Wenn sich also deiner aussage nach “viele Kunden” belastet bzw. verschaukelt fühlen, dann ist das relativ zu sehen.

Das soll dir sagen, dass das Forum relativ mit vielen solchen Inhalten befüllt, zumindest informativ wenn auch nicht für alle aussagekräftig, ist. Aber nur weil ein Großteil der Spieler hier im Forum aktiv ist und somit auch keine Kritik schreibt, bedeutet dies nicht, dass sie am Spiel nicht repräsentativ nennenswert oder nicht vorhanden ist. Verschiedene Meinungen und Kritiken bedeuten nicht gleich ein richtiges und / oder falsches System, sondern das man den Weg zur wahrscheinlich nie erreichbaren “goldenen Mitte” weiter und konkreter verfolgen sollte.

Im übrigen gibt es auch viele Spieler, die haben einfach keine Lust in einem Forum aktiv zu sein, weil Leute sie belehren wollen, dass wir doch nicht nur von Luft und Liebe leben, meist aber selbst nur die Oberfläche ankratzen und nur so von individuellen Belanglosigkeiten strotzen.

Wenn ich die letzen posts so ansehe gibs nur einen der sich drüber beschwert. Und so ein problem kanns nun wirklich nicht sein wenn der Thread gerade mal 2 seiten lang ist. Wenns hier ein richtigen störfaktor gäbe wäre das ausmaß deutlich zu spüren.

Das Problem ist, dass du sie scheinbar wirklich nur ansiehst…

Denn beschweren oder Dinge mit kritischen Auge zu betrachten sind genauso Unterschiede, wie eine Meinung persönlich zu vertreten und /oder andere Meinung zu analysieren und näher zu beleuchten.

Und Störfaktoren hast du in ganz Deutschland genug. Deswegen brennen in unserer Wohlstandsgesellschaft trotzdem noch nicht die Städte.

Um das auch für die, die Kommentare nur lesen, zu verdeutlichen.

Ich bin von HOT sogar begeistert. Story war für GW2 okay. Die Maps und der Gleiter (gerade durch die letzten beiden Ausbaustufen) sind für mich sogar ein kleines Highlight. Die Event-Ketten sind vollkommen in Ordnung und außer der Chuck-Norris-Potentant finde ich alle End-Events super. (Ich war/bin aber auch Fan von dem SW-Event).

Ich spiele auch immernoch hauptsächlich GW2 und andere Spiele nur als “Abwechslung”.
Aber genau aus diesem Grund hinterfrage und kritisiere ich eben auch gerne mal das Spiel an sich, weil ich es ja eben noch gerne länger spielen möchte und nicht irgendwann feststellen will, dass GW2 als letzten Schritt dann noch eine Item-Spirale einbaut um auch die letzte Cash-Cow-Zitze doch noch anzuwerfen.

Fussball-Fans werden das als selbstverständlich nehmen. Die meckern doch auch über ihren Verein sehr oft, wenns nicht so läuft wie sie es gerne hätten und sitzen dann trotzdem jedes WE im Stadion und machen Stimmung. Was ist daran so verkehrt, dass viele Möchtegernprofeten aus den Forenlöchern kommern um sofort die Meinungen im Hals stecken oder im Mund verdrehen wollen.

Und dann machen wir uns über die Politker lustig…aha…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Kritik ist gut und erwünscht. Aber es kommt immer darauf an, wie man sie vorbringt und ob sie gerechtfertigt ist.

Sich über die Werbung (Information ?!?) zum Währungsumtausch aufzuregen ist albern. Alle wissen, dass es in GW 2 einen Shop gibt und bei dem sind selbstverständlich Werbebanner platziert. Der Inhalt ist doch irrelevant.
Da könnte ich mich genauso aufregen, daß im Privatfernsehen die Sendungen mit Werbeblöcken unterbrochen werden.

Genauso ist es übertrieben von Abzocke zu reden. HoT hat genau das geliefert, was angekündigt wurde. Abzocke wäre es, wenn bei den Vorankündigungen der Eindruck erweckt worden wäre, daß es mehr Inhalt gibt.

Wem der Preis zu hoch ist, dem steht es frei auf das Addon zu verzichten oder ein paar Monate zu warten, bis es billiger ist.

Ich für meinen Teil habe gewusst, was mich erwartet und daß ich nur einen Bruchteil des Contents nutzen werde, weil es mir einfach nicht gefällt.
Und trotzdem habe ich HoT gekauft, ohne die Illusion daß ich bei Release doch mehr bekomme als erwartet. Dann kann ich mich doch nicht hinterher über Abzocke beschweren.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Kritik ist gut und erwünscht. Aber es kommt immer darauf an, wie man sie vorbringt und ob sie gerechtfertigt ist.

Sich über die Werbung (Information ?!?) zum Währungsumtausch aufzuregen ist albern. Alle wissen, dass es in GW 2 einen Shop gibt und bei dem sind selbstverständlich Werbebanner platziert. Der Inhalt ist doch irrelevant.
Da könnte ich mich genauso aufregen, daß im Privatfernsehen die Sendungen mit Werbeblöcken unterbrochen werden.

Ja der Ton macht die Musik…je perfider aber die Gegenwehr umso härter die Tonart und die Höhe der Oktavensprünge. Ist auch nicht so mein Ding, aber für mich nachvollziehbar.

Einen kleinen Denkfehler räume ich dir aber ein, auch wenn ich “maßlose Werbung im GEM-Shop” auch sehr übertrieben finde. Werbung im eigenen Produkt gibt es im Fernsehen meist nur in der Programmvorschau oder wenn es um den Videotext oder Apps geht. Der Rest sind Werbeeinnahmen über “Fremdprodukte”.

Wenn müsste der Vergleich schon eher einen Vergleich mit ARD/ZDF und einer GEZ-Werbung in Betracht ziehen. Und wie das die Leute in Deutschland aufnehmen, wissen die meisten.

Übrigens würde ich auch nicht direkt von “Abzocke” reden, aber von einem “suboptimalen Strategiedenken in Bezug auf den Endverbraucher” schon, daher kann man zumindest Teilweise auf bestimmte Punkte des TE objektiv eingehen und nicht wieder jeden Satz unter der Lupe zerstückeln, bis sich das Thema auf Kosten Egosüchtiger wieder verflüchtigt hat und A-NEt sich genüsslich zurücklehnt und flüstert: “geht doch…” .

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Am 16 Dezember startet endlich die Beta für “Black Desert”, das im ersten Quartal 2016 auf dem Markt erscheint. Dann hat sich das Thema GW2 für mich sowieso erledigt!

Um dann nach ein paar Wochen in deren Forum zu erzählen, wie toll Spiel XY doch werden wird, welches kurz darauf raus kommt?

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

also ich hab die hot story heute 3 mal ohne probleme abgeschlossen ^^ ka was die leute da für probleme haben

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

also ich hab die hot story heute 3 mal ohne probleme abgeschlossen ^^ ka was die leute da für probleme haben

Technische Probleme, im Spiel auch Bugs genannt.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

also ich hab die hot story heute 3 mal ohne probleme abgeschlossen ^^ ka was die leute da für probleme haben

Und ich war heute arbeiten….keine Ahnung was Arbeitslose für Probleme haben…

Denk mal drüber nach…

[Mod Edit] Antwort auf ein gelöschtes Post entfernt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

also ich hab die hot story heute 3 mal ohne probleme abgeschlossen ^^ ka was die leute da für probleme haben

Und ich war heute arbeiten….keine Ahnung was Arbeitslose für Probleme haben…

Denk mal drüber nach…

[Mod Edit] Antwort auf ein gelöschtes Post entfernt.

Cool , ich war auch arbeiten , hab mich danach eingeloggt und 3 mal die letzte hot storymission gemacht (um die es bei dem Post ging ) hat mich Max 1h gekostet

Denk mal drüber nach :p

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

also ich hab die hot story heute 3 mal ohne probleme abgeschlossen ^^ ka was die leute da für probleme haben

Und ich war heute arbeiten….keine Ahnung was Arbeitslose für Probleme haben…

Denk mal drüber nach…

[Mod Edit] Antwort auf ein gelöschtes Post entfernt.

Cool , ich war auch arbeiten , hab mich danach eingeloggt und 3 mal die letzte hot storymission gemacht (um die es bei dem Post ging ) hat mich Max 1h gekostet

Denk mal drüber nach :p

Du hast den Sinn meiner Aussage überhaupt nicht verstanden…bitte verschone mich in Zukunft und darüber hinaus mit solchen Antworten…ist ja fast traurig….

Zum Thema:

“Abgezockt” finde ich unpassend gewählt…aber das viele das Gefühl beschleicht, dass es hier nur noch rein ums Kohle machen geht, kann ich verstehen. Jedoch denke ich hier immer oft an gewählte Worte wie Vinceman oder anderen…

Man muss das Spiel nicht spielen, es ist für das normale Leben nicht essenziell wichtig. Wenn man das Spiel mag, kann man gerne Kritik äußern und sie ist bestimmt auch irgendwo erwünscht. Aber zu denken, dass man dadurch grundlegende Änderungen herbeiführt, sollte man nicht.

Änderungen kommen meist erst dann, wenn das System kurz vorm kollabieren ist. Bei Spielen wie GW2 bedeutet das aber meist, dass es dann schon zu spät ist…Beispiele dafür finden sich genug. Da ich jedoch irgendwo von einer gewonnen Nominierung zum besten Addon des Jahres gelesen habe, rollen sich meine Fußnägel Richtung Ferse auf bei dem Gedanken, dass da wohl noch so einiges kommen könnte, was Leute “Abzocke!” aufschreien lassen könnte.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Aber wenn man jetzt mal das Grundspiel von heute mit dem Grundspiel von vor 3 Jahren vergleicht, hat sich viel getan und das zum überwiegenden Teil zum Besseren – ohne das GW zwischenzeitlich kollabiert ist.

Ich versteh GW auch eher als Prozess, der immer wieder verändert wird.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Aber wenn man jetzt mal das Grundspiel von heute mit dem Grundspiel von vor 3 Jahren vergleicht, hat sich viel getan und das zum überwiegenden Teil zum Besseren – ohne das GW zwischenzeitlich kollabiert ist.

Ich versteh GW auch eher als Prozess, der immer wieder verändert wird.

Veränderungen, die leider viele nachdenklich stimmt. Einiges ist besser geworden, keine Frage. Aber vieles schwenkt derzeit in eine Richtung, die vielen nicht gefällt, dass zeigen die Kommentare in den verschiedensten Threads. Das Spiel an sich spaltet die Community, wobei mir der Eindruck entsteht, dass der negativ denkende Teil der höhere Anteil ist. Und ja, auch ich stimme der Fraktion zu, die hier zu verstehen gibt, dass man sich derzeit abgezockt fühlt. Nicht abgezockt in dem Sinne, dass man für das Addon angeblich zu wenig bekommen hat, sondern wie man im Spiel auf deutsch gesagt förmlich ausgeraubt wird in allen Belangen. Der Ausbau der Gildenhalle ist mir ein erheblicher Dorn im Auge und ein Paradebeispiel dafür.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

ich möchte mich bei allen entschuldigen die bei dem wort massiv gleich in tränen ausgebrochen sind
was mir auffällt und dafür muss man nicht die kombinationsgabe eines sherlock homes besitzten ist das wir aufeinmal kurz nach dem goldnerf werbung für gold im shop bewundern dürfen. ich meine noch offensichtlicher gehts eigentlich kaum. das ist beschiss wie aus dem lehrbuch. erinnert mich an nestle xD nehm den einwohnern ihr grundwasser und verkauf es ihnen anschliessend

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Aber wenn man jetzt mal das Grundspiel von heute mit dem Grundspiel von vor 3 Jahren vergleicht, hat sich viel getan und das zum überwiegenden Teil zum Besseren – ohne das GW zwischenzeitlich kollabiert ist.

Ich versteh GW auch eher als Prozess, der immer wieder verändert wird.

Veränderungen, die leider viele nachdenklich stimmt. Einiges ist besser geworden, keine Frage. Aber vieles schwenkt derzeit in eine Richtung, die vielen nicht gefällt, dass zeigen die Kommentare in den verschiedensten Threads. Das Spiel an sich spaltet die Community, wobei mir der Eindruck entsteht, dass der negativ denkende Teil der höhere Anteil ist. Und ja, auch ich stimme der Fraktion zu, die hier zu verstehen gibt, dass man sich derzeit abgezockt fühlt. Nicht abgezockt in dem Sinne, dass man für das Addon angeblich zu wenig bekommen hat, sondern wie man im Spiel auf deutsch gesagt förmlich ausgeraubt wird in allen Belangen. Der Ausbau der Gildenhalle ist mir ein erheblicher Dorn im Auge und ein Paradebeispiel dafür.

Mir geht es aber rein ums Grundspiel. Nicht um die Erweiterungen die mit HoT dazu kamen. Ja, mag sein, dass der Ausbau der Gildenhalle teuer ist. Persönliche halte ich das aber für ein ebensolche Luxusproblem als wenn man sich beschweren würde, das Sammelwerkzeuge im Shop zu teuer sind. Nettes gimmik, aber kein “must have” um das Spiel zu spielen – und Housing ist in jedem Spiel ein money sink.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Aber wenn man jetzt mal das Grundspiel von heute mit dem Grundspiel von vor 3 Jahren vergleicht, hat sich viel getan und das zum überwiegenden Teil zum Besseren – ohne das GW zwischenzeitlich kollabiert ist.

Ich versteh GW auch eher als Prozess, der immer wieder verändert wird.

Veränderungen, die leider viele nachdenklich stimmt. Einiges ist besser geworden, keine Frage. Aber vieles schwenkt derzeit in eine Richtung, die vielen nicht gefällt, dass zeigen die Kommentare in den verschiedensten Threads. Das Spiel an sich spaltet die Community, wobei mir der Eindruck entsteht, dass der negativ denkende Teil der höhere Anteil ist. Und ja, auch ich stimme der Fraktion zu, die hier zu verstehen gibt, dass man sich derzeit abgezockt fühlt. Nicht abgezockt in dem Sinne, dass man für das Addon angeblich zu wenig bekommen hat, sondern wie man im Spiel auf deutsch gesagt förmlich ausgeraubt wird in allen Belangen. Der Ausbau der Gildenhalle ist mir ein erheblicher Dorn im Auge und ein Paradebeispiel dafür.

Mir geht es aber rein ums Grundspiel. Nicht um die Erweiterungen die mit HoT dazu kamen. Ja, mag sein, dass der Ausbau der Gildenhalle teuer ist. Persönliche halte ich das aber für ein ebensolche Luxusproblem als wenn man sich beschweren würde, das Sammelwerkzeuge im Shop zu teuer sind. Nettes gimmik, aber kein “must have” um das Spiel zu spielen – und Housing ist in jedem Spiel ein money sink.

Man kann sich aber auch jeden Mist einfach “schönreden”…

Was interessieren denn bestimmte Neuerungen, Verschlimmbesserungen und Änderungen im Grundspiel an sich, wenn andere Bereiche (gerade auch im Addon, was der Hauptteil der GW2 Spielerschaft besitzt) eben nicht den Wünschen oder Vorstellungen vollständig entsprechen? Das Grundspiel ist jetzt Free2Play…und wenn man Vergleiche zieht, bieten andere Spiele von Release an, was GW2 erst auf Bitten der Community bzw nach-und-nach eingeführt hat und als die absolute Weltneuheit verkaufte. Und nur mit dem Addon ist das Spiel auf dem aktuellen Stand. Alle anderen Diskussionen wären wie wenn ich vom aktuellen VW Golf und dem Drummherum des “Diesel-Problems” rede und jemand anfängt, sich dabei auf den Golf I zu beziehen…

“Must Have” hin oder her…sowas kann ein Einzelner doch gar nicht beurteilen. Der eine sieht als “Must Have” einen Charakter, ein nächster sieht als “Must Have” alle Klassen gespielt zu haben, der nächste sieht als “Must Have” die komplette Story und wieder ein nächster eine Legy und andere eben eine vollständig ausgebaute Gildenhalle.

“Must Have”-Sachen sind so unterschiedlich in einem Spiel, das man auf so einer Basis überhaupt nicht diskutieren sollte, weil man hier immer auf “Aneck-Punkte” hinargumentiert.

Beim Grundspiel fühl ich mich aber auch nicht “abgezockt” …da es jetzt eben Free 2 Play ist und irgendwie alles darin einen gewissen “Luxus-Stand” hat(einem geschenkten Gaul und so…). Wenn ich jedoch überlege, was vom Release an bis heute in diesem Grundspiel sich alles verändert hat, bin ich weit davon entfernt zu sagen, dass es jetzt um einiges besser geworden ist. Auch beim Addon habe ich wie schon erwähnt nicht nur negative “Gefühle”, aber so wie auch viele andere, fühlt sich mein derzeitiges Lieblingsspiel irgendwie eben nicht mehr so sehr nach “Liebling” an.

Und die Vergleiche, die hier manche ziehen, oder die Argumente die kommen, lassen mich extrem nachdenklich werden. GW2 ist eine virtuelle Welt und sollte eigentlich für jeden Spieler ein lustiger, belohnender Zeitvertreib sein, der einem ein schönes Wohlgefühl in seiner Freizeit wiedergibt und fernab der reellen “du musst hart für deinen Lohn arbeiten”Welt-Philosophie. Da dies aber eben nicht so stattfindet, beschweren sich eben Leute, völlig zurecht…und wenden sich eben ab. Warum? Weil der Sinn darin besteht,sie zwar zu fordern, aber eben auch dafür überdurchschnittlich gut zu belohnen, damit unser Gehirn positive Rückmeldung bekommt und keinen Frust schiebt. (Die Art der Forderungen, sowie der Belohnung sind auch hier individuell verschieden, aber in einem gewissen Rahmen zu definieren)

Aber diejenigen, die diese Meinung irgendwie kritisieren,ohne drüber nachzudenken, warum Spieler diese Kritik ausüben, müssen mir das erklären was sie dabei antreibt. Mir kommen da so paar Gedanken, die aber zu äußern die falschen Ohren erreichen würden…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Man kann sich aber auch jeden Mist einfach “schönreden”…
(…)
Aber diejenigen, die diese Meinung irgendwie kritisieren,ohne drüber nachzudenken, warum Spieler diese Kritik ausüben, müssen mir das erklären was sie dabei antreibt. Mir kommen da so paar Gedanken, die aber zu äußern die falschen Ohren erreichen würden…

Ah, entschuldige, ich dachte jeder darf eine Meinung haben. Wusste nicht, dass das nur der Contra-Seite zusteht. Was die überhebliche Andeutung am Ende soll lassen wir jetzt mal in den Raum gestellt.

Was interessieren denn bestimmte Neuerungen, Verschlimmbesserungen und Änderungen im Grundspiel an sich, wenn andere Bereiche (gerade auch im Addon, was der Hauptteil der GW2 Spielerschaft besitzt) eben nicht den Wünschen oder Vorstellungen vollständig entsprechen? Das Grundspiel ist jetzt Free2Play…und wenn man Vergleiche zieht, bieten andere Spiele von Release an, was GW2 erst auf Bitten der Community bzw nach-und-nach eingeführt hat und als die absolute Weltneuheit verkaufte.

Das Grundspiel ist meiner Meinung nach immer noch nicht F2P. Allenfalls eine ausgeweitete Demo würd ich das nennen was so groß als F2P angepriesen wird. Und Was bestimmte Neuerungen interessieren? Ganz einfach. Sie zeigen, dass GW ein Prozess ist. Ich hab in diesen ganzen Threads aber mehr und mehr den Eindruck, dass alle das Addon kritisieren und dabei auf dem Standpunkt stehen: “Das war jetzt das Addon? Das ist alles? Abzocke!!!” Dabei aber vollkommen außer acht lassen, dass die das Addon – GENAU WIE DAS COREGAME – über die Zeit ändern kann und mit größter Wahrscheinlichkeit auch wird. Es kommen neue Inhalte hinzu, viele wird angepasst und verbessert werden. Wir haben auch nicht 50€ für das Grundspiel bezahlt sondern dafür zusätzlich noch 3 Jahre und mehr Entwicklung für genau dieses Spiel erhalten.

“Must Have” hin oder her…sowas kann ein Einzelner doch gar nicht beurteilen. Der eine sieht als “Must Have” einen Charakter, ein nächster sieht als “Must Have” alle Klassen gespielt zu haben, der nächste sieht als “Must Have” die komplette Story und wieder ein nächster eine Legy und andere eben eine vollständig ausgebaute Gildenhalle.

“Must Have”-Sachen sind so unterschiedlich in einem Spiel, das man auf so einer Basis überhaupt nicht diskutieren sollte, weil man hier immer auf “Aneck-Punkte” hinargumentiert.

Nein. “must have” sind Dinge, die zum Spielen wichtig sind und die man vom Spiel quasi aufgezwungen bekommt. Eine Waffe in der Hand zu haben ist must have. Eine Legend? Nope, Luxus. Rüstung ja, Legendäre Rüstung (wenn sie mal im Spiel ist) Luxus. Minipets, Premium Abbaugeräte, Gildenhallen und und und sind einfach Luxus und im Spiel als Goldsink eingebaut. Und persönlich halte ichs deswegen auch für übertrieben sich bei einer kostspieligen Luxusangelegenheit dann darüber zu beschweren, dass sie teuer ist.

Beim Addon und erst recht nicht beim Grundspiel fühl ich mich aber auch nicht “abgezockt”

Ich mich auch nicht. Und ich hab bisher nur die Tyria Masteries, die erste Gegend der 4 Gegenden und die ersten 4 Stories gespielt. Allerdings hab ich auch nicht – wie das scheinbar bei vielen der Fall scheint – den Zwang alles nach 2 Wochen fertig zu haben und nach mehr zu schreien.

Und die Vergleiche, die hier manche Ziehen, oder die Argumente die kommen, lassen mich extrem nachdenklich werden. GW2 ist eine virtuelle Welt und sollte eigentlich für jeden Spieler ein lustiger, belohnender Zeitvertreib sein, der einem ein schönes Wohlgefühl in seiner Freizeit wiedergibt und fernab der reellen “du musst hart für deinen Lohn arbeiten”-Philosophie.

Ein ganz klares: Nein. Spiele sind nicht statisch. Spiele ändern sich und müssen sich im Prinzip ständig neu erfinden. Das klappt mal besser mal schlechter. Gerade MMO’s leben von der Laufkundschaft. Es wandert immer wieder ein Teil der Leute ab und ein neuer kommt hinzu. Das Spiel so zu gestalten, dass es für alle was bietet ist – meiner Meinung nach – ein Ding der Unmöglichkeit. Es kann vielen etwas bieten, aber nicht allen. Das fängt bei was einfachem wie der Grafik an – der eine mag Comic Grafik, der andere lieber realistische HD Grafik – und setzt sich bis in die Details fort. Wäre GW2 heute noch wie vor 3 Jahren kurz nach Release, wäre das Spiel vermutlich mittlerweile auf einen kleineren Server umgezogen oder ganz eingestellt worden.

Da dies aber eben nicht so stattfindet, beschweren sich eben Leute, völlig zurecht…und wenden sich eben ab, zu Spielen, die sie zwar fordern, aber eben auch dafür überdurchschnittlich belohnen, damit unser Gehirn positive Rückmeldung bekommt und keinen Frust schiebt.

Jeder darf Kritik äußern – es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Persönlich bin ich aber froh, dass ANet nicht auf jede Kritik hört.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nettes gimmik, aber kein “must have” um das Spiel zu spielen – und Housing ist in jedem Spiel ein money sink.

Falsch!

Frag mal die WvW Spieler.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube nicht, dass hier von einem statischen Spiel ausgegangen wird. Jeder Spieler versteht eigentlich in der heutigen Welt der Updates /DLCs und Addons, dass sich Spiele in dem Format weiterentwickeln.

Jedoch schauen Spieler doch genau deswegen auch kritischer darauf, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt und ergeben sich dem nicht wie ein Schiff ohne Steuerrad im Wind.

Ich gebe dir bei bestimmten Argumenten natürlich recht und auch die Argumentationsweisen sind nicht immer druckreif gesselschaftstauglich geschrieben. Aber ich finde, dass sie das auch nicht immer müssen. Foren haben immer einen gewissen Grad an virtuellen Stammtisch-Charakter. Das das immer so extrem negativ aufgefasst wird, von anderen als reine Profilierung genutzt wird und von den Forenmoderatoren oft eher sinnfrei unterbunden wird, stimmt mich eher verwunderlich. Aber vielleicht sind auch das Gründe, warum das Spiel in eine für viele Spieler unschönere Richtung abdriftet.

Übrigens sind Waffen auch in GW2 kein absolutes “Must-have”, genuaso wenig wie Rüstung. Du kannst das SPiel auch nur mit der rechten Skillleiste Spielen und ohne Rüstung. Daher meinte ich, ist eine wirkliche “Must Have”-Definition in dem Rahmen nicht wirklich möglich. (man muss ja nicht mal Maus und Tastatur haben für das Spiel, wie ein Lenkrad-Video bewiesen hat)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)