Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Hi all,

hab mich vor kurzem mit nem Kumpel unterhalten, der sich GW2 mal angeschaut hat aber dann sein gelassen hat. Die Diskussion fand ich dabei recht interessant. Mal so aus dem Gedächtnis:

Er: Was ist denn der Sinn bei GW2 ? Ich meine, in Aion/Tera/B&S ist es klar, du machst erst die Story, levelst, gearst deinen Char, machst PvP.
Ich: Also für mich ist es ein OpenWorld-Spiel. Du erkundest erstmal die Karte, in der Reihenfolge wie du möchtest. Kannst auch Dungeons machen wie anderen MMOs auch, PvP gibts, aber getrennt. Gearen kannst du später auch, aber ist nicht so wichtig. Kannst eigentlich alles machen, nur eben das du freie Hand hast. Ab Level 80 kannst du dann einiges mehr machen (Fraktale, HoT, SW..)
Er: JA gut, aber wenn ich mich einlogge, weiß ich nie was ich machen soll.
Ich: Läufst einfach drauf los, kannst zB versuchen die Startgebiete auf 100% zu bringen, wenn du L35 bist können wir dich durch Ascalon mitnehmen. Kannst auch mal bei den Erfolgen nachschauen ob du da schon was machen kannst.
Er: Aber wozu? Das bringt einem ja gar nichts.
Ich: Was heißt bringt nichts? Die Leute spielen weil das Spiel ihnen Spaß macht, wir setzen uns Ziele so wie wir darauf Lust haben. Ich kann es zB gar nicht mehr leiden so an die Hand genommen zu werden. Aktuell ist zwar zumindest für mich Flaute, aber für dich gibts noch einiges was du machen kannst.
Er: Rüstung kann man nicht plussen, oder?
Ich: Nö, aber wozu denn auch? Kannst dir aber später gern aufgest / legendäres craften, wie in jedem anderen Spiel auch.
Er: Wenn das gearen so schnell rum ist, wozu spielt man dann?

Was ich mich nun frage ist einfach, brauchen manche Spieler wirklich virtuelles Loot damit sie ein Spiel spielen? Diese Hand die sie nimmt und durch ein Spiel führt? Und wenn es für jeden Char genau dasselbe ist? Kann es einen überfordern wenn das Spiel dir angibt “mach was du willst” ? Es gibt natürlich niemand zu, aber wenn man mal etwas nachhakt kommt es bei manchen Spielern doch etwas raus. Ala “ich mag Freiheit nicht so”.

Mit dem Loot genauso. Ich hasse eine Itemspirale. Ich will meine Waffen nicht auf +20 plussen und dafür grinden müssen. Aber dann gibts wieder Spieler die genau das brauchen. Aber woher kommt das? Ich versteh das einfach nicht..

Ich muss zwar zugeben, das es auch für mich ungewohnt war, aber mittlerweile liebe ich dieses Konzept und frage mich wirklich, wie klassische MMOs noch gespielt werden. Ist es vielleicht die Progression, die in GW2 fehlt? Aber wie steht ihr dazu?

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DaniTorres.1296

DaniTorres.1296

Irgendwie ist GW2 Liebsche aber auch irgendwie wieder gut. Du kannst überall farmen Gold, Ränge oder sonstwas im PvE, WvW oder PvP. Spiel seit der Beta und hatte immerwieder kleinere Pausen aber irgendwie zieht mich das Spiel immerwieder zurück weil hier das Motto ist “Mach was du willst und worauf du bock hast”.

Mein Ziel ist es alle “alten” Legendarys zu bekommen, hab mittlerweile 13 und hab derzeit echt Spaß Erfolgspunkte zu sammeln und Erfolge abzuschließen (danke an die vielen Youtube Videos XD)

Jordi Torres
WvW Rang: 8k +

(Zuletzt bearbeitet am von DaniTorres.1296)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Saigun.4568

Saigun.4568

Das kenne ich, hab erst vor paar Tagen einen Freund plus Freundin zu GW2 gebracht. Die waren am Anfang auch total überfordert. Ich habe sie dann letzendlich tatsache an die Hand genommen und mehrere Stunden mit ihnen erstmal GW2 1×1 gespielt. Was dann letzendlich bei beiden viel Anklang gefunden hat war der Eventtimer.
Der hier: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Event_timers
Da konnten sie dann Stück für Stück Events abklappern gehen und hatten nichtmehr diese furchtbar grossen Freiheiten, die einen so grob überfordern… ‘facepalm’

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich habe nicht das Geringste gegen Spiele mit Charakter- und Ansrüstungsprogression.
Ganz im Gegenteil, ich halte sie sogar für die reizvolleren MMOs.
Aaaber-für solche Spiele fehlt mir mittlerweile die Zeit.
Deswegen ist mir das unkomplizierte GW2 gerade Recht.
Mit freier Zeiteinteilung und ohne Gilden-und Raidzwang kann ich hier sehr viel unternehmen und erreichen.
Selbst nach längeren Pausen habe ich nie das Gefühl, den Anschluss verloren zu haben, und ganz wichtig-es macht nicht süchtig.
Nein, von dem Prinzip " Spiel, wie du willst" fühle ich mich nicht überfordert.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ein Kumpel von mir mag das Spiel zum einen nicht, weil es nichts vorgegebenes hat und zum anderen weil es zu leicht ist.
‘Damals’ gab es die Raids noch nicht, aber ich denke, selbst die würde er zu einfach finden, da er einfach andere Spiele gewohnt ist.

Bei anderen würde ich wirklich frei heraus behaupten, es fällt ihnen schwer selbst zu denken/sich zu entscheiden.
Das ist nämlich auch schon der einzige Unterschied von GW2 zu anderen Spielen, es gibt keine Itemspirale, kein ewiges Lvln und EQ bekommt man hier nach und nach, wortwörtlich hinterhergeschmissen.
Der rest ist in allen MMO’s gleich, Grinden bis der Arzt kommt, nur ‘verpacken’ dies andere Spiele vielleicht ‘besser’, als GW2, wo einem das Grinden keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Spielern bringt.
Auf der anderen Seite, wie oben bereits erwähnt(Wvw und Pvp mal ausgelassen) braucht es keinen wirklichen Skill(zumindest nicht für den Otto-normal-Spieler der davor auch viele andere MMO’s erfolgreich gespielt hat).

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wasabi.4275

Wasabi.4275

GW2 ist das einzige MMO, das ich so richtig gespielt habe, daher fehlen mir eigentlich Vergleichsmöglichkeiten. Ich muss sagen, dass ich das Prinzip von GW2 sehr mag und es mir auch nicht anders vorstellen kann.
Ich setze mir nämlich selbst gerne Ziele und arbeite auf MEINE Ziele hin und mache ungern etwas vom Spiel vorgeschriebenes. Ich mag zB gerne hübsche Skins haben und daher farme ich viel lieber für einen Bifröst, als stupide meine Wafe auf +20 zu buffen. Aus dem Grund habe ich auch immer noch keine aufgestiegene Rüstung, aber das ist zumindest mein nächstes Ziel
Und auch meinen neu entdeckten Waldi wollte ich neu einkleiden und habe daher das Gold dafür zusammen gefarmt und werde anschließend mit ihm die Welt erkunden um ihn auch aktiv spielen zu können (brauche ja die Wegpunkte). Dadurch mache ich alles im Spiel, weil ICH es so will und nicht weil es vorgegeben ist oder es so sein muss. Ich finde das wirklich angenehm und so habe ich auch Langzeitspaß daran.
Klar tritt hin und wieder mal ne Flaute ein (vor allem wenn man gerade ein großes Ziel erreicht hat und dann erst mal planlos ist), aber dann mach ich paar Wochen/ Monate Pause und kann wieder dort einsteigen und weiter machen, wo ich zuvor aufgehört habe ohne den Anschluss zu verlieren – das ist wirklich toll.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Ich sehe den Unterschied nicht so richtig, bei den meisten MMO’s levelt man langfristig Werte, bei Gw2 levelt man eben das Aussehen. Die angebliche Freiheit in Gw2 wird meistens auch relativ schnell eingeschränkt, da man bei den meisten Dingen einfach eine to do Liste ab arbeitet, viele unterschiedliche to do Listen sind aber für mich noch keine Freiheit. Der äußere Kern mag unterschiedlich wirken, der innere Kern folgt aber der gleichen Logik wie bei allen MMO’s.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Was ich mich nun frage ist einfach, brauchen manche Spieler wirklich virtuelles Loot damit sie ein Spiel spielen? Diese Hand die sie nimmt und durch ein Spiel führt? Und wenn es für jeden Char genau dasselbe ist? Kann es einen überfordern wenn das Spiel dir angibt “mach was du willst” ?

Die Antworten zu Deinen Fragen lauten: Ja, Ja, Ja und Ja.

Mit dem Loot genauso. Ich hasse eine Itemspirale. Ich will meine Waffen nicht auf +20 plussen und dafür grinden müssen. Aber dann gibts wieder Spieler die genau das brauchen. Aber woher kommt das? Ich versteh das einfach nicht..

Sie sind es halt aus anderen Spielen so gewohnt und daher ist das Belohnungszentrum im Gehirn darauf trainiert und erzeugt (nur) beim (richtigen) Loot Glücksgefühle.

Ich muss zwar zugeben, das es auch für mich ungewohnt war, aber mittlerweile liebe ich dieses Konzept und frage mich wirklich, wie klassische MMOs noch gespielt werden. Ist es vielleicht die Progression, die in GW2 fehlt? Aber wie steht ihr dazu?

Jedes MMO braucht in der einen oder anderen Art Progression und Grinding, sonst sind die Spieler weg, nachdem der Content einmal “durchgespielt” wurde.

Es gibt auch in GW2 Progression und Grinding. Nur halt anders.

Im Gegensatz zu anderen Spielen muss man nicht erst Wochen- oder Monatelang Grinden/Farmen um an Ausrüstung zu kommen damit man die Spielinhalte spielen kann und mit einem Spieleupdate (viele andere Spiele heben bei einem Update ja das Max-Level an, was die bisherige Ausrüstung entwertet) braucht man nicht unbedingt komplett neue Ausrüstung.

Statt bei einem Spieleupdate den Max-Level zu erhöhen wurden zum ersten mal bei HoT die Beherrschungen/Masteries in GW2 eingeführt. Damit hat man Progression und wenn man so will auch Grinding (wenn man z.B. schnell die Masteries “Leveln” will).

Und dank der standardisierten Ausrüstung im PvP muss man auch da nicht für Grinden und es zählt dort spielerisches Können und nicht, wie lange man für eine “starke” Ausrüstung (mit der man jeden Anfänger gankt) gegrindet hat.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serdron.7542

Serdron.7542

Hier mal die Meinung von einem Neuling

Ich persönlich fand den Anfang von GW2 sehr schnell sehr ernüchternd. Intro war ja cool aber dann stand ich da. “Drück ma WASD, beweg mal so die Maus. Jepp genau so. Und jetzt geh da raus und hab Spaß”. Das ist irgendwie alles was ich bisher (lvl17) von GW2 bekommen habe.
Ja, ich habe mittlerweile verstanden das GW2 möchte das ich mir mein Spiel quasi selbst gestalte.
Okay,kein Problem.
ABER
Mir wird nichts weiter erzählt. Absolut nichts. Warum sollte ich diesem Typ da helfen? Welche Verbindung habe ich zu ihm? Warum ist diese Gruppierung böse? Wo bin ich überhaupt?
So renne ich durch die Welt auf der Suche nach neuen Herzen die ich abklappern kann.
Ja, meine persönliche Story war schon cool. Die 30min die ich bisher erfahren durfte.
Ansonsten ist aber die Welt für mich komplett gesichtslos. Ich weis nicht wo genau ich bin,welche Bedeutung dieses Gebiet hat, woher seine Einwohner kommen, warum ich einem helfe und mich dann 15min lang durch seine Artgenossen hacke weil sie mir feindlich gesinnt sind, in welcher Beziehung diese oder jene Rasse zu meinem Volk steht, warum diese Dorf Hilfe bei der Ernte brauch, usw.
Darüber hinaus werden mir auch grundlegende Spielfunktionen nicht erklärt.
Zum Beispiel das ich andere Skills habe wenn ich einen Kurzbogen anstatt eines Langbogen anlege.
Warum sind diese Items Blau hinterlegt? Warum kann ich die nicht gegen meinen Bogen tauschen?
Ewiges rumprobieren später: Aha, das ist für Kämpfe im Wasser. Hätte man ruhig mal sagen können.

Entweder verpasse ich total was und bin einfach zu doof oder es ist einfach egal was ich wo mit wem mache,solange ich mich nur von story-part zu story-part quäle.
Letzteres wäre extrem schade, denn GW2 hat eine echt schöne Welt.

Alles in allem kann ich bisher echt sagen: Ich möchte GW2 wirklich mögen. Aber ich fühle mich komplett alleine gelassen. Und so kann ich beim besten Willen nicht in ein Spiel und seine Welt eintauchen oder gar eine Faszination/Interesse entwickeln.
Aktuell ist mein (vorläufiges)Fazit: Wäre GW2 nicht komplett kostenlos,hätte ich es schon abgeschrieben.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was du brauchst, das ist ein Mentor. Jemand, der dir deine Fragen direkt beantwortet und dir Tipps gibt, wo du was auch selbst recherchieren, lesen oder herausfinden kannst.

Meine Empfehlung: suche dir eine Gilde und besuche sie in deren Teamspeak – dort lassen sich solche Fragen am einfachsten und bequemsten stellen und vor allem auch beantworten. Per Chat und per Forum ist das nie so leicht und umfangreich wie im Teamspeak.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serdron.7542

Serdron.7542

Hm das mit dem Mentor hatte mir ein Bekannter schonmal vorgeschlagen. Find ich persönlich aber ehrlich gesagt etwas doof. Ich möchte halt nicht permanent stoppen um im Chat oder aufm TS nachzufragen “Was für ne Rasse ist das? Warum sind die hier? Wieso sind die was besonderes? Warum sind wir denen freundlich gestimmt? Wieso dieses? Weshalb jenes?”. Kann mir vorstellen das das den Leuten schnell zu nervig wird und mir würde es so auch keinen Spaß machen.

Ich finde halt das das Spiel ne Menge Potential verschenkt das Feuer des Fandoms in einem zu wecken.
Ich war zum Beispiel grade in einem Berg der Skritt. Und cih habe gemerkt wie ich mir nichts genau angeschaut habe oder verweilt bin, weil ich einfach von niemandem wusste wer die Skritt sind. Warum die hier einen Bau haben. Warum ich denen helfen sollte. Und so weiter.
Also habe ich den Bau relativ schnell hinter mir gelassen und bin ins nächste Gebiet um möglichst schnell Level 20 zu werden um endlich die Story weiterspielen zu können.
Und so geht mir das irgendwie in jedem Gebiet.

Klar kann man in jedem Spiel (ich kenn das ja von WoW) sich zusätzlich belesen und informieren. Ich finde aber das man nicht nebenbei ein Wiki oder ein Buch offen haben muss um wenigstens grundlegende Dinge der Welt, in der man sich bewegt, zu verstehen.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Serdron:
Das, was du forderst, mehr Loreinfos InGame gibt es durchaus.
Jede Karte ist in Unterabschnitte aufgeteilt und fuer jeden dieser Unterabschnitte gibt es jeweils einen Scout (auf der Map als Fernrohr dargestellt), der dir Hintergrundinfos zu dem jeweiligen Kartenabschnitt gibt.
Zudem bringt es verdammt viel, sich mit den NPCs mal zu unterhalten.
Gerade die Herzchen-Questgeber erklaeren dir normalerweise ziemlich genau, warum sie deine Hilfe brauchen.
Aber auch ganz normale NPCs liefern oftmals recht interessante Infohaeppchen.

Dafuer muss man allerdings die NPCs auch ansprechen, anstatt nur mal schnell durch das Gebiet zu huschen und sich dann darueber zu beklagen, dass man nicht weiss, was abgeht.
Ich meine, was erwartest du?
Nen ellenlanges Video, dass dir die Infos naeherbringt?
Ne, du musst schon selber aktiv werden und Initiative zeigen.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serdron.7542

Serdron.7542

@ Serdron:

Gerade die Herzchen-Questgeber erklaeren dir normalerweise ziemlich genau, warum sie deine Hilfe brauchen.

Siehste da haben wir doch schonmal was: Das wusste ich nämlich nicht. Ich habe die Herzen-Quest immer nur wahrgenommen weil sie oben rechts aufgeploppt sind.
Und ich dachte die Herzen auf der Karte markieren nur grob das Gebiet in dem die Quest zu absolvieren ist. Anscheinend stehen aber eben genau dort die NPC’s die mir offensichtlich die Hitnergrundinfos liefern die ich so schmerzlich vermisse.
So blöd es auch klingt: aber ein kleiner Tutorial-Text ala “Geh mal zu dem Herz,da gibts Quest-NPC’s” wäre schön gewesen. Auf der anderen Seite hätte ich ja auch mal rumprobieren und hingehen/suchen können.

Dafuer muss man allerdings die NPCs auch ansprechen, anstatt nur mal schnell durch das Gebiet zu huschen und sich dann darueber zu beklagen, dass man nicht weiss, was abgeht.
Ich meine, was erwartest du?
Nen ellenlanges Video, dass dir die Infos naeherbringt?
Ne, du musst schon selber aktiv werden und Initiative zeigen.

Ich wollte ja damit nur sagen,das ich bemerke das ich beginne die Gebiete zu rushen weil mir eben der Bezug fehlt. Keineswegs wollte ich damit einen Spielstil ala “Oh geil F2P! Fix ins Endgame!” darstellen.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Serdron, nimm mir das net übel, aber wenn du schon die Herzchennpc(die auch fett auf der Karte als gelbes Herz dargestellt werden), nicht wahr genommen hast, wirst du vermutlich auch ein Hinweis am anfang des Games ignorieren der einem anweißt, doch die Quests durch zu lesen ^^.

Man sollte nicht Blind durch die Welt laufen, weder RL noch in Spielen.
Das ist nämlich in allen Spielen so, dass einem nicht ein Fenster über den ganzen Monitor aufploppt wo drinne steht, du bist jetzt hier und das ist die Geschichte dahinter.

Meine Wege und auch alle die ich kenne, führten mich zumindest immer mit zu erst zu diesen Fett makierten NPC’s, gefolgt von den NPC’s, die einem auf den Weg durch Tyria nach laufen ^^.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du scheinst dir die Welt nur oberflächlich anzuschauen und auf Text aus zu sein. GW2 ist jedoch sehr visuell, d.h. es werden die meisten Informationen visuell und nicht textlich übertragen. Wie in der echten Welt, in der du ja auch einfach drin bist und nicht jeder Mensch überall eine Seite Papier an sich hängen hat, auf der man was über die Person lesen kann.

Wenn du durch die GW2 Gebiete läufst und NPCs entdeckst, die eine besondere Markierung haben oder herumlaufen, oder die dich sogar anwinken und etwas aktiv von dir wollen, dann folge ihnen bzw. sprich sie an und folge dem, wo sie dich hinführen. Folge NPCs, die durch die Gegend laufen. Schau dir die Ausrüstung der NPCs an. Schau dir an, wie sie gestikulieren, wenn sie miteinander sprechen oder reden.
Wenn Events ablaufen, nimm daran teil und achte darauf, was die NPCs tun und sprechen.
Beschränke dich nicht auf die Rolle des Beobachters, sondern begib dich in die Rolle deines Charakters, der ein Teil dieser Welt ist. Dann tauchst du in die Welt ein.

Was beispielsweise deine Skritt in ihrem Berg angeht: du warst anscheinend in Skrittsburg in der Brisban Wildnis. Bleib mal eine Weil dort und schaue dir die Events an, die dort drinnen oder auch außen rum ablaufen. Dort laufen mehrere Eventreihen ab, die alle zusammen eine Geschichte erzählen, auch zusammen mit den Herzchen-Quests. Man muss das alles beobachten, mitmachen, und dann kann man ein wenig von der Kultur der Skritt lernen und wie sie um ihren Platz dort in der Welt kämpfen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zedek.8932

Zedek.8932

Excelsior.

Huch, mein erster Post auf Deutsch nach zwei Jahren Englisch-Foren. Fühlt sich…merkwürdig an.

Ich habe keine Gilde und auch keine Freunde (wie das klingt…), mit denen ich etwas machen kann/könnte. Bin auch vergleichsweise selten online, etwa zwei mal in der Woche, aber gerade deshalb habe ich eigentlich immer etwas zu tun, weil mehr Content nachgeschoben wird, als ich abarbeiten kann.

Nach FF14 und dem Zwangsjacken-Feeling dort habe ich die Freiheit geschmeckt und ganz durch Zufall das GW-Franchise entdeckt. Ich war noch nie in einem Hype-Train von einem Franchise, aber GuildWars könnte definitiv mein erstes sein. Wie dem auch sei, ich logge mich ein und renne einfach mal drauf los. Meistens logge ich mich in der Metrica Province aus und knall dann dort ein paar Wildschweine ab. Nach dem ich ein wenig warmgelaufen bin nehme ich Guns’N’Roses ein wenig ernst und gehe in den Jungel.

Und hier ist der Grund, warum ich die Freiheit liebe: Überall ist irgendeine Kacke am Dampfen, irgendwer braucht Hilfe, irgendeine Basis will gesichert werden. Dank der Masteries merkt man auch wirklich, dass der Charakter sich verbessert (etwa das vorsichtige Gleiten oder Itzel-Sprache). Da ich, wie gesagt, alleine bin, kann ich auch an vielen Events nicht aktiv teilnehmen, aber sehr wohl passiv. Habe ein paar Viecher abgemessert, dachte mir nichts böses, kommt so ein Pulk von zwanzig Spielern vorbei und machen Ramba-Zamba, verschwindet wieder. Die haben ein World-Event gemacht, was mich nicht die Bohne juckt. Dennoch kam nach 15 Minuten meine Belohnung, weil ich 8% mitgemacht habe.

Und genau das liebe ich. Man ist so frei. Kein Dungeon-Gegammel, kein blödes Rumgesitze wie in FF14 um auf den Duty-Finder zu warten. Die Action passiert live und on-the-fly. Und wenn ich wirklich mal ganz chillig bin sitze ich in Orr herum und belebe Leute wieder, die den One-Hit-Fischmäulern zu nahe kommen.

Vergessen:
Serdron, schau Dir mal die GW2-Wiki an. Da habe ich angefangen zu lesen. Abends, mit dem Tablet im Bett. Sehr gute und gepflegte Wiki, die nicht nur mit Stats um sich schmeißt, sondern eben auch mit Geschichte (“Lore”).

Unten geht es meistens noch zur GW1-Wiki weiter, also Stoff ohne Ende.

Zedexx, Asura Dieb/Daredevil/Assassine
und politisch völlig inkorrekt (#Asuracist)
“Wir [Asura] sind die konzentrierte Herrlichkeit”

(Zuletzt bearbeitet am von Zedek.8932)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serdron.7542

Serdron.7542

Also wenn ich eure Aussagen richtig interpretiere habe ich GW2 wohl einfach mit den falschen Erwartungen angefangen.
Meine einzige richtige MMORPG-Erfahrung kommt eben von WoW und da läuft das eben ein bisschen anders ab(Das soll kein “eh, WoW ist aber 1 niceres Spiel ALda!” sein).
Ich hatte halt erwartet das ich ne Questreihe hab, an der ich mich (mit Abstechern) entlang hangeln kann und hier und da erste Informationen bekomme.
Offensichtlich geht GW2 da aber einen anderen Weg.

Jedenfalls werde ich mir einen neuen Charakter erstellen und versuchen meine Spielweise zu “resetten” um mich von GW2 neu lehren lassen zu können.

Vielleicht gelingt es mir ja sogar mich mit dem scaling anzufreunden…

Wenn ihr wollt kann ich gerne meine Erfahrung mit dem neuen Charakter mit euch teilen

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Da hast du schon recht, Serdron.
Bei GW2 wirken die Quests so, als hätte jemand ne Handvoll Herzchen in die Luft geworfen und der Wind hätte sie nach dem Zufallsprinzip auf der Karte verteilt.
Den roten Faden der WoW-Quests findet man hier nicht so.
Auch die Wucht der Warcraft-Lore hat mich bei dem ganzen GW-Drachengedöns nicht
so gepackt.
Oder das Gänsehautgefühl beim Betreten der Allianz-Hauptstadt, diese gewaltige Musik.
Aber gut, GW2 hat auch schöne Momente, wenn man sich drauf einlässt.
Viel Spaß !


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Mir wird nichts weiter erzählt. Absolut nichts. Warum sollte ich diesem Typ da helfen? Welche Verbindung habe ich zu ihm? Warum ist diese Gruppierung böse? Wo bin ich überhaupt?
So renne ich durch die Welt auf der Suche nach neuen Herzen die ich abklappern kann.

Jede Map erzählt einen Teil der Geschichte, die Anfangsmaps die Probleme und Stärken der Völker, die späteren die Bedrohung durch die Drachen und Ihre Diener (und die Zentauren, Feuerlegion und Inquestur) und den Kampf gegen Zhaitan (HoT maps gegen Mordremoth) und zwar durch die Events (Event-Serien), wenn Du nicht nur von Herz zu Herz hetzt(Herzchen gehören nicht zur Geschichte, die wurden tatsächlich erst spät gestreut um Spielern anderer Spiele einen Einstieg zu geben), sondern gemütlich durch die map wanderst und die Events mitnimmst, wirst Du feststellen das das tatsäcchlich so ist. (Ok, mit Ausnahmen , Teile der Map-Geschichten sind inzwischen durch die Living Stories verwüstet oder überschrieben worden, insb. Kessex).

Und die Dungeons im Story Mode erzählen wie die Klinge des Schicksals über den Kampf gegen lokale Probleme wieder zusammenfindet.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Naja, die übergeordnete Dungeon-Story mit der Klinge des Schicksals ist die mit Abstand schwächste im ganzen Spiel. Da hat sich Arenanet wohl beim Design mehr vorgestellt, nach den Ankündigungen möglicherweise mehr Interaktion mit der offenen Welt, das konnte nicht umgesetzt werden, und so ist eine Story-Reihe übriggeblieben, in der nichts weiter passiert als dass über alle Dungeons verteilt 5 miteinander zerstrittene Personen nach und nach wieder runterkommen und am Ende wieder miteinander reden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Im Vergleich zu anderen Spielen finde ich den Einstieg in GW2 sehr gelungen.
Vieles wird gut erklärt, vor allem ist die WIKI sehr gut gemacht. Das Forum konnte bei speziellen Fragen auch immer sofort (Und nett!) helfen.
Am Anfang (Der Teil wo ich in die Welt entlassen wurde) hatte ich auch nach Quests gesucht und stand etwas hilflos herum. Allerdings wurde mir auch erzählt, ich solle mich nun umschauen. Das klappte dann auch ganz gut. Die ersten Aufgaben waren gleich in der Nähe. Das mit den Events hatte ich auch schnell verstanden, viele habe ich immer wieder mitgemacht, einfach weil es Spaß machte.

Das man nicht mit NPC sprechen musste passte überhaupt nicht in so ein Spiel, das gefiel mir auch nicht. Auch der Handel, den ich einfach überall machen konnte.
Das mit den verschiedenen Waffen hatte mich auch verwirrt, aber dann gefiel mir das sogar. Es hat einfach Spaß gemacht ab und zu die Spielart zu ändern.
Leider wurde GW2 (Ich war nach ein paar Tagen Endlevel) doch zu langweilig.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Serdron, vielleicht ist das der Grund warum einige Neulinge nicht bleiben. Aber dann dir von uns gesagt sein, was GW2 alles zu bieten hat und warum es so geliebt wird

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Hm das mit dem Mentor hatte mir ein Bekannter schonmal vorgeschlagen. Find ich persönlich aber ehrlich gesagt etwas doof. Ich möchte halt nicht permanent stoppen um im Chat oder aufm TS nachzufragen “Was für ne Rasse ist das? Warum sind die hier? Wieso sind die was besonderes? Warum sind wir denen freundlich gestimmt? Wieso dieses? Weshalb jenes?”. Kann mir vorstellen das das den Leuten schnell zu nervig wird und mir würde es so auch keinen Spaß machen.

Ich finde halt das das Spiel ne Menge Potential verschenkt das Feuer des Fandoms in einem zu wecken.
Ich war zum Beispiel grade in einem Berg der Skritt. Und cih habe gemerkt wie ich mir nichts genau angeschaut habe oder verweilt bin, weil ich einfach von niemandem wusste wer die Skritt sind. Warum die hier einen Bau haben. Warum ich denen helfen sollte. Und so weiter.
Also habe ich den Bau relativ schnell hinter mir gelassen und bin ins nächste Gebiet um möglichst schnell Level 20 zu werden um endlich die Story weiterspielen zu können.
Und so geht mir das irgendwie in jedem Gebiet.

Klar kann man in jedem Spiel (ich kenn das ja von WoW) sich zusätzlich belesen und informieren. Ich finde aber das man nicht nebenbei ein Wiki oder ein Buch offen haben muss um wenigstens grundlegende Dinge der Welt, in der man sich bewegt, zu verstehen.

auch eine tolle möglichkeit mehr tiefe ins spiel zu bringen ist, nach dem ende eines events noch etwas zu warten, oftmals geben npc’s kommentare oder das event hat auswirkungen, auch immer sinnvoll ist am ende des events einem npc der wegläuft hinterherzulaufen da ein grossteil der events ganze eventketten sind die wenn man sie komplett spielt auch sinn ergeben. guild wars 2 belohnt geduld und entdecken und knallt dir vieles nicht direkt ins gesicht.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aryan Arlande.6184

Aryan Arlande.6184

Man kann das Spiel als Heldenreise betrachten – der junge Held, der seine Stadt verlässt, um mitzuhelfen, den überbordenden Bedrückungen der Landsleute abzuhelfen, weiß naturgemäß noch nicht viele Einzelheiten dessen, was sich da draußen abspielt.

Wie bereits erwähnt, erzählen die Questgeber ihre ganz persönlichen Nöte, und darüber hinaus hat fast jeder NPC da draußen, der einen Namen hat und nicht einfach “Bürger” heißt, eine Geschichte zu erzählen oder eine Meinung zu verkünden. Auch wenn sich NPCs untereinander unterhalten, erfährst du manches Wichtige, manches Tragische und manches Witzige.

Im weiteren Verlauf der “persönlichen Geschichte” eroberst du dir deinen eigenen Platz in der zerrissenen Welt – einen wichtigen Platz, wie ich ohne zu spoilern hinzufügen möchte.

Bis es (sehr bald) soweit ist, bist du halt der gutwillige Nichtvielwisser, der den Bürgern seine Faust und sein Schwert leiht.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anti SJW.8207

Anti SJW.8207

Spiel wie du willst?!
Eher Spiel was Arenanet dir vorschreibt zu spielen mit Achievements/Skins/Account & Mastery Points als Druckmittel.
Du spielst nicht das was du willst, Arenanet zwingt dich dazu zu spielen was die dir vorschreiben!

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Spiel wie du willst?!
Eher Spiel was Arenanet dir vorschreibt zu spielen mit Achievements/Skins/Account & Mastery Points als Druckmittel.
Du spielst nicht das was du willst, Arenanet zwingt dich dazu zu spielen was die dir vorschreiben!

Ich verstehe weder Archievements noch Skins oder Mastery-Points als “Druckmittel”.

Mastery-Points gibt es mehr als genug, für beide Kategorien und viele davon sind sehr einfach und schnell gemacht. Es kommen sogar immer mehr einfache Punkte dazu. Du kannst dir also praktisch aussuchen, wie du diese holst.

Archievements und die dazugehörigen Punkte gibts inzwischen in jedem Spiel und es ist auch völlig legitim, die Spieler dafür mit einzigartigen Gegenständen dafür zu belohnen.

Letztendlich ist es nicht Arenanet, sondern DU SELBST, der dich dazu zwingt, da du eben genau DIESES Item oder DIESEN Skin möchtest.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Mortiferus:

Mastery-Points gibt es mehr als genug, für beide Kategorien und viele davon sind sehr einfach und schnell gemacht. Es kommen sogar immer mehr einfache Punkte dazu. Du kannst dir also praktisch aussuchen, wie du diese holst.

Jein.
Fuer Alttyria kommen keine Punkte hinzu.
Und ja, es mag da Punkte geben, die einfach und schnell zu holen sind.
Dennoch ist es so, dass mit dem, was ich spielen mag, es nicht moeglich ist, die Punkte zu maxen.
Also entweder man macht es, wie ich es mache, und pfeift auf die Punkte, oder aber man wird “gezwungen” etwas zu spielen, was man nicht mag.
Gleiches gilt uebrigens auch fuer die HoT-Masteries.
Auch wenn dort immer mal wieder Punkte dazukommen, und man dort mittlerweile ne gewisse Auswahl hat, wie man sich die Punkte holen will – die Punkte, die mir dort aktuell fehlen, fallen allesamt in die Kategorie: hab ich keinerlei Bock drauf mir zu holen, weil alle Alternativen eben nicht dem entsprechen, was ich spielen will.
Ich persoenlich finde das nicht unbedingt schlimm – bekommen andere Spiele halt mehr von mir zu sehen – allerdings hat ANet ihr “spiel was du willst” mit diesem System selbst ad absurdum gefuehrt (auch wenn sie da ja schon nachgebessert haben).
Bei Achievments bin ich uebrigens wieder ganz bei dir – da macht sich der Spieler selbst den Druck.
Anders sieht es aktuell uebrigens mit den legendaeren Ruestungen aus.
Da wird massiv von ANet versucht Druck auf die Spieler auszuueben, diesen speziellen Content zu spielen – es handelt sich eben mitnichten nur um Skins.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ok, dann schien sich in Alt-Tyria die verfügbaren Punkte FAST genau mit meiner Spielweise zu decken … Als HoT raus kam, war ich dort (ohne vorher zu wissen, welche Archievements Punkte geben) direkt auf 45 Punkte und musste nur noch Kleinigkeiten erledigen.

Was HoT-Beherrschungen angeht, da gehts vermutlich überwiegend um die Mastery-Points durch die Abenteuer. Ich kann verstehen, dass da einige keinen bock drauf haben aber letztendlich sind viele davon auch nicht wirklich schwierig.

Aus heutiger Sicht würde ich so vorgehen:

- Auf jeder Karte, die ich betrete erstmal Verfügbare Einsichten abgrasen,
- Beherrschungen leveln, die ich für die Story brauche,
- Story (HoT/LS3) spielen. Grade die LS3 bringt deutlich mehr Maguuma-Beherrschungspunkte, als ich für die LS3-Beherrschungen brauche.

Und erst, wenn ich absolut gar nicht mehr weiterkomme, dann mache ich die Abenteuer.

Viele von denen sind auch gar nicht schwierig und sind mit ein paar Übungsrunden und/oder einem Video-Guide schnell erledigt. Sind ja längst nicht alle vom Kaliber der “Gefallenen Masken”.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Anders sieht es aktuell uebrigens mit den legendaeren Ruestungen aus.
Da wird massiv von ANet versucht Druck auf die Spieler auszuueben, diesen speziellen Content zu spielen – es handelt sich eben mitnichten nur um Skins.

Nö, auch dort macht man sich den Druck entweder selbst oder lässt es sein.
Die minimal andere Eigenschaften die Stats zu ändern ist dermaßen unhandlich implementiert, generell sehr abwegig in der Praxis, wenn man mal von paar Snowflakes im WvW absieht (da Raider den Swap nie und nimmer nutzen!) und der Weg dahin auch abseits der LI viel zu grindlastig, dass sich verschiedene Asc-Rüstungen mehr lohnen als dieses Feature.
Es bringt einem absolut keinen Vorteil, auch nicht “qol”-mäßig.
Der Anreiz oder Ansporn für die Raids war marketingtechnisch natürlich ein logischer Schritt, die Umsetzung viel zu amateurhaft (s.o. unhandlich und zu lange Entwicklungsdauer).
Diejenigen, die diese Rüstung als heiligen Gral ansehen, sind diejenigen, die sich mit der ganzen Chose überhaupt nicht beschäftigt haben. Es lohnt sich wirklich nur für den Skin, wenn man ihn denn toll findet, und das sind nun wirklich nicht sehr viele (s. Reddit & internat. Forum). Im Gegenteil das Echo ist eher enttäuschend und es wird niemanden überraschen, wenn “legendäre Rüstung” und GW2 nie wieder in einem Atemzug erwähnt werden.

Nachtrag:
Ich finde die Einführung der Rüstung im WvW viel toxischer für Spieler, die sich vornehmen diese zu erspielen. Um erfolgreich zu raiden benötigts ein paar Regeln und relativ wenig Grind innerhalb der Raids (außerhalb igitt!), im WvW hingegen benötigt man Level 2000. Peanuts für jahrelange WvWler, jeder andere GW2ler guckt da erstmal schön blöd aus der Wäsche, und zwar nicht zu knapp! Selbstverständlich schießen auch hier die QQ-Threads wie Pilze aus dem Boden.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das mit dem WvW-Level 2000 finde ich gar nicht so doof. Endlich mal etwas, was rückwirkend gilt. Bei vielen anderen Grind-Sachen gilt der Grind ja erst ab dem Zeitpunkt des Releases der jeweiligen Sache, hier hingegen seit Gesamtspielzeit. Finde ich positiv.

Die Zahl selbst mit den zusätzlichen Anforderungen ist natürlich, hmmmm, grenzwertig. Möglicherweise sind die zusätzlichen Anforderungen (die pips) so hoch, dass man dafür ohnehin WvW-Level 2000 erreicht, ganz nebenbei als Abfallprodukt. Habe ich nicht nachgerechnet, bin halt kein WvW Spieler, dass mich das näher interessieren würde. Die Leute, die nachrechnen, werden vermutlich eine herbe Enttäuschung erleben und ihre Aussichten ähnlich weit in der Ferne sehen wie anno dazumal die Leute aus der DDR, wenn sie einen Trabbi Neuwagen bestellten und eine Wartezeit von um die 16 Jahren zu erwarten hatten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Selbstverständlich schießen auch hier die QQ-Threads wie Pilze aus dem Boden.”

Also im deutschen Forum seh ich dazu nix. Ausser natürlich von den ‘richtigen Wvwlern’ die sich wohl verarscht fühlen xD

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das deutsche Forum darfst du keineswegs als Maßstab nehmen. Silmar hatte mal eine Statistik vom Verhältnis des internationalen (englischen) zum deutschen Forum gezeigt, bevor es hier so tot ruhig wie jetzt wurde. Und schon damals waren wir hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das hat sich mittlerweile hart verschärft. Hinzu kommt, dass Reddit eig. das Sprachrohr der Community geworden ist, nicht die Foren. Auch Anet-Mitarbeiter posten dort öffentlich Infos, die man so in den Foren meist nicht bekommt. Das einzige was hier offiziell noch zeitnah kommt sind “Game Release Notes”.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Nach tausend Spielstunden im WvW habe ich mit einem Dieb als Charakter 720 Level erreicht. Teilweise Rand der Nebel, teilweise auch die alten Grenzlande und die ewigen Schlachtfelder. Ich mag jetzt nicht ein Aushängeschild sein und den typischen WvW-Spieler repräsentieren. Bis zur Einführung der Gefechtsbelohnung stand der Charakter aber eher selten mal länger als ein paar Minuten herum.

Der Level 2.000 wäre also für mich etwa in zweitausend – aktiven – Spielstunden. Also ganz locker in drei oder vier Jahren. Wenn man den Server nicht vorher abstellt.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ja, aber im vergleich zu den anderen Heul-threads ist es deutlich ruhiger hier in bezug auf das wvw und das obwohl die Wvw-Belohnungen derzeit wohl das, am zu schwersten erreichbarste zeug ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Kenne keine ‘richtigen wvwler’, also Leute die nur Wvw suchten, kenne nur einen der seid gut 3 Jahren wohl schon so gut wie jeden Abend seine Wvw-stunden durchzieht und der hat jetzt knapp einen Rang über 1k.

Also, 2k ist schon ne krasse Hausnummer, die Anet sich da gebaut hat ^_~

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Hmmm…
Ja, ne Hausnummer ist`s durchaus.
Aber doch keine unerreichbare.

kenne nur einen der seid gut 3 Jahren wohl schon so gut wie jeden Abend seine Wvw-stunden durchzieht und der hat jetzt knapp einen Rang über 1k.

Sorry, aber dann macht der definitiv was falsch.
Ich bin zwar seid Release dabei, habe aber im ersten halben Jahr garkein WvW gespielt, hatte ne Auszeit von ca nem Jahr und hab zwischendurch mehrmals kleinere Auszeiten von ca 2 Monaten gehabt und zB waehrend der Verwuestung und Rueckeroberung von Loewenstein lieber die gegrindet, als ins WvW zu gehen, sprich: ich komme auf ca 3,5 Jahre richtige Spielzeit und war davon ca 2,5 Jahre im WvW aktiv – also deutlich weniger, als dein Bekannter.
Klar hat`s dabei immer mal wieder Tage gegeben, wo ich 8h am Stueck gespielt habe (in ueber 50% der Faelle war das aber halb-afk zum Farmen der Belohnungspfade), dafuer aber auch deutlich mehr Tage, wo ich gerade mal n Daily im WvW gemacht habe – uU sogar dann nur den Spendierer oder den Meister der Monumente, was einen im WvW-Rang nicht wirklich weiter bringt.
Trotzdem bin ich mittlerweile Rang 2248.
Ich schrob es schon an anderer Stelle: man muss einfach nur die unterschiedlichen Verstaerker (Geburtstags-, XP-, WXP-, Gildenbonus) nutzen, dann ist das Ganze echt kein Hexenwerk – 2 bis 3 Stufen pro Stunde sind damit ohne grossere Probleme moeglich.
Zur Veranschaulichung mal ein kleines Rechenexampel:
bei 2 Stufen pro Stunde und angenommenen 10 Wochenstunden WvW (was mMn jetzt nicht mal in den Bereich “Grinding” fallen wuerde), brauechte man 100 Wochen, also 2 Jahre um Stufe 2k zu erreichen, selbst wenn man jetzt bei Null anfaengt.
Wem diese 2 Jahre zu viel erscheinen, dem empfehle ich sich mal anzuschauen, wieviele Gefechtstickets man fuer die Ruessi braucht.
Ich hab`s jetzt noch nicht genau nachgerechnet, aber ich denke mit 10 Stunden woechendlicher Spielszeit, wird man die noetigen Tickets wohl kaum in den 2 Jahren zusammenbekommen.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich habe deinen Text nicht ganz gelesen, da mir WVW egal ist und auch wenn ich die Rüstungen schön finde in ihrem Endstadium mir nie erspielen werde.

Aber ich sags gerne noch mal, weder mein Bekannter noch ich sind ‘richtige Wvwler’. Daher kannst du sein tun als falsch empfinden, aber im endeffekt trägsts nichts zur Sache bei.

Ich will dazu auch weiter nix sagen, weil das andere vermutlich schon zur genüge getan haben.
Nur eins, wenn sich jetzt noch mal ein Wvwler über die Legy-Rüstung aufregen sollte, verweise ich ihn auf seine eigenen Belohnungen <3.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Finn:
Mir ging`s eigendlich darum, aufzuzeigen, was Silmar schon anklingen liess: nicht der Rang ist bei der WvW-Ruessie die Hausnummer, sondern die Tickets.

Zu der Leggie-Ruessi:
gibt immer noch einen Riesenunterschied zwischen den beiden: das eine ist “legendaer”, das andere nicht.

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung dazu sein, ob die Modi exklusive Belohnungen haben sollten, oder ob diese auch auf alternativem Wege sich verdienen lassen sollten.
Es gibt fuer beide Positionen sowohl genug Fuer, wie auch Wider.
Was mMn allerdings garnicht geht, ist das, was ANet uns hier vorsetzt.
- Duengeonwaffen und -Ruessis sind mittlerweile ueber PvP- und WvW-Belohnungspfade erspielbar, Aufwand dafuer sehr gering.
- Fraktalwaffen und -Ruecken (fuer T4-Fraktalspieler) mit relativ wenig Aufwand erspielbar, allerdings exklusiv.
- PvP-Ruecken zwar exklusiv, aber da er mittels “durchsterben” erspielbar ist, doch praktisch fuer jeden ohne groesseren Aufwandd zu erlangen.
- Legendaere Ruessi fuer Raidspieler exklusiv (es sei denn, man erkauft sich die Teilnahme). Fuer Nicht-Raidspieler hoher Aufwand, fuer regelmaessige Raider ne Enttaeuschung ua wegen zu geringem benoetigtem Aufwand (korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte, Vince).
- WvW-Ruecken und -Ruessi, selbst fuer regelmaessige WvWler hardcore aufgrund der benoetigten Tickets.
Keine einheitliche Linie in Sicht.
Da geht aller drunter und drueber.
Die einen haben was exklusives, die anderen nicht.
Die einen muessen dafuer grinden bis zum geht nicht mehr, die anderen bekommen es hinterher geschmissen.

Ich persoenlich bin dafuer, jedem seinen Weg freizustellen, wie er an etwas dran kommen moechte, also Alternativen anzubieten, wobei diese Alternativen durchaus herausfordernder und grindiger sein duerfen.
Wenn man allerdings exklusive Belohnungen bevorzugt, dann sollten die so aussehen, wie die jetzt im WvW – die stellen wenigstens selbst fuer die Hardcoregamer ne Hausnummer dar, an der sie einige Zeit zu knabbern haben – anders machen exklusive Belohnungen in meinen Augen ueberhaupt keinen Sinn.

@ Vince:
Du schreibst, dass die Legi-Ruessi nur fuer den Skin lohnen wuerde, sagst aber auch, dass wenige den toll faenden.
Wenn die Ruessi nur wegen dem Skin sich lohnt, warum haben dann viele Raider sich die Ruessi zugelegt, sich aber direkt nen anderen Skinn draufgezogen?

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

@ Vince:
Du schreibst, dass die Legi-Ruessi nur fuer den Skin lohnen wuerde, sagst aber auch, dass wenige den toll faenden.
Wenn die Ruessi nur wegen dem Skin sich lohnt, warum haben dann viele Raider sich die Ruessi zugelegt, sich aber direkt nen anderen Skinn draufgezogen?

Das war insofern gemeint, dass wenn sie hergestellt wird, sie aus skintechnischen Gründen und Prestige gecraftet wird, wie gesagt: wenn es gefällt. Das ist aber bei vielen nicht so, deswegen wird sie transmutiert.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Und, weil viele dachten das das wechseln der Runen und Werte schneller gehen würde.
So war es zumindest bei vielen die ich kannte xD. Die Anet mehr zugetraut haben, als sie letzendlich bieten können und nun eine Legyrüssi haben, die sie, zumindest die Mittlere, größtenteils überskinnt haben und dennoch auf irhe Asc-rüstungen wechseln, wenn sie mal nen Wechsel brauchen ^_~.

Und btw, die Legy-Rüssi is leichter zu bekommen als viele immer denken, wesentlich einfacher als das Zeug im Wvw, wenn man bei beiden Sachen davon ausgeht das man von null anfängt.
Was ich an sich schon lachhaft lächerlich finde für Anet. Aber mittlerweile ist man ja nix anderes mehr gewohnt xD

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: phreeak.1023

phreeak.1023

Hab seit paar Tagen nach 1 1/2 Jahren wieder reingeschnuppert und macht schon Spass. Mag es zu farmen und zb in der Siberwüste abzuhängen, oder zu Worldbossen zugehen oder ne Runde WvW zb Rand der Nebel. Muss auch mal endlich meine persönliche Story zuende spielen.. Habs immer vernachlässigt..

Was mich nervt sind die Beherrschungspunkte in alt Tyria.. bis auf 3 beim Wurm (verpasse den ständig) und ka wieviele in der persönlichen Story sehe ich nurnoch welche für Fraktals (worauf ich kein Bock habe), viele hinter einer Paywall (durch Auszeit usw hab ich zB Season 2 LS nur paar freigeschaltet und bei 3 auch nur 2) oder nervige Sammlungen von Gegenstände, die ewig dauern.

Hat nicht gerade das “spiel wie du Lust hast” feeling, ausser man Liebschet auf die Beherrschungspunkte.. In HoT (noch nicht so intensiv gezockt) scheint Anet einem glaub die aber hinterher zu werfen, wenn man erst genug freigeschaltet hat und man so in div. gebiete kann. Hab ich gehört.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hab seit paar Tagen nach 1 1/2 Jahren wieder reingeschnuppert und macht schon Spass. Mag es zu farmen und zb in der Siberwüste abzuhängen, oder zu Worldbossen zugehen oder ne Runde WvW zb Rand der Nebel. Muss auch mal endlich meine persönliche Story zuende spielen.. Habs immer vernachlässigt..

Was mich nervt sind die Beherrschungspunkte in alt Tyria.. bis auf 3 beim Wurm (verpasse den ständig) und ka wieviele in der persönlichen Story sehe ich nurnoch welche für Fraktals (worauf ich kein Bock habe), viele hinter einer Paywall (durch Auszeit usw hab ich zB Season 2 LS nur paar freigeschaltet und bei 3 auch nur 2) oder nervige Sammlungen von Gegenstände, die ewig dauern.

Hat nicht gerade das “spiel wie du Lust hast” feeling, ausser man Liebschet auf die Beherrschungspunkte.. In HoT (noch nicht so intensiv gezockt) scheint Anet einem glaub die aber hinterher zu werfen, wenn man erst genug freigeschaltet hat und man so in div. gebiete kann. Hab ich gehört.

Ich fand ehrlich gesagt HoT deutlich schlimmer als die Beherrschungen rauskamen, hatte ich in Alt-Tyria direkt 45 Punkte.

Ich habe zudem nicht einen Season 2 Erfolg gemacht, daher kann von einer Paywall schon mal gar keine Rede sein.

Wer aber für Fraktale oder Wurm oder ein paar Sammlung, bei denen es nur darum geht, sachen für ein paar Gold zu kaufen zu faul oder zu geizig ist, dann steht der jenige natürlich vor ein Problem.

Klar, einige Sachen sind nervig wie das Karka killen in Löwenstein oder der Tauchmeister aber bedenke: Du machst es ein einziges mal und danach nie wieder. Und die meisten Sachen sind nun keine so großen Zeitfresser, als dass man da nicht mal EINEN Nachmittag opfern könnte, um sich den einen oder anderen Punkt zu holen.

In den Fraktalen gibt es sogar viele Punkte, die man so nebenbei mitnimmt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Naja wenn man sowieso keine Fraktale spielt dann kann man sich ja auch den gesamten Pfad sparen und braucht diese Punkte ja gar nicht

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Was mich nervt sind die Beherrschungspunkte in alt Tyria.. bis auf 3 beim Wurm (verpasse den ständig) …

Da kann die geholfen werden, von montags bis samstags findet man sich einfach bei einer großen Community (da gibt es einige) im TS ein, meist wird der Wurm, der um 19 Uhr auf dem Plan steht, ab 18.15 Uhr organisiert.

gw2ts.de (forum.gw2community.de) könnte ich dir da z. B. empfehlen, sofern du überhaupt um diese Zeit schon zocken kannst

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Naja wenn man sowieso keine Fraktale spielt dann kann man sich ja auch den gesamten Pfad sparen und braucht diese Punkte ja gar nicht

Genau darum geht es bei “Spiel wie wie du Lust hast”. Mir fehlt zum Beispiel in Alt Tyria noch die letzte Stufe von der legendären Handwerkskunst. Beherrschungspunkte kann ich nur bei Aktivitäten holen, die mir keinen Spass machen. Aber wieso soll ich mir das antun, wenn ich gar keine legendäre Waffe bauen will?

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das ist doch dann super für dich!

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Naja wenn man sowieso keine Fraktale spielt dann kann man sich ja auch den gesamten Pfad sparen und braucht diese Punkte ja gar nicht

Genau darum geht es bei “Spiel wie wie du Lust hast”. Mir fehlt zum Beispiel in Alt Tyria noch die letzte Stufe von der legendären Handwerkskunst. Beherrschungspunkte kann ich nur bei Aktivitäten holen, die mir keinen Spass machen. Aber wieso soll ich mir das antun, wenn ich gar keine legendäre Waffe bauen will?

Und für was genau willst du dann die Beherrschung wenn du eh keine Legy bauen willst?
Wo genau ist jetzt das Problem?

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Lest doch einfach mal aufmerksam .
Melisendre scheint kein Problem zu haben, sondern bestätigt im Prinzip nur die Meinung von V Aero.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Naja, man bekommt immerhin Geisterscherben, Wenn man in Tyria oder Maguuma Maxlevel ist.

Solange du noch nicht ALLE Beherrschungen abgeschlossen hast, geht das nicht.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Naja, man bekommt immerhin Geisterscherben, Wenn man in Tyria oder Maguuma Maxlevel ist.

Solange du noch nicht ALLE Beherrschungen abgeschlossen hast, geht das nicht.

Soweit ich weiß, wurde das geändert.

Überfordert 'spiel wie du Lust hast' ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Echt? Ok, davon wusste ich noch nichts.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]