Änderung der Nutzervereinbarung

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Moment mal… Seit wann ist es in Deutschland denn bitte erlaubt die AGB mal so ebend ohne Ankündigung und vor allem ohne wichtigen Grund zu ändern?
Auch wenn es hier nichts weltbewegendes ist, ist es nicht rechtens.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Schon immer.
Du musst sie aber nicht abnicken.
Dann ist aber das Spiel für dich zu Ende.

PS: AGBs sind sozusagen das Hausrecht einer Firma.
Das ist ein Deal zwischen ihr und dir, ob sie immer mit geltendem deutschen Recht konform sind, steht auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, du kannst die Zustimmung verweigern mit der bekannten Konsequenz.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Wieso denkst du musst du die Nutzervereinbarung nach dem Patch wieder akzeptieren?
Genau aus dem Grund! So ist es rechtens.

Nicht rechtens wäre es, wenn sie die Nutzervereinbarung ohne Zustimmung der Spieler ändern würden!

Shirak Malib – Kodasch

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Absolut rechtens und legitim.

- Flussufer [DE]-

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Die Meisten werden die Benutzervereinbarungen nicht lesen, aber mir ist unter 4b (im deutschen Client 20b) doch etwas Unschönes aufgefallen. Laut dieser Vereinbarung erlauben wir NCSoft, dass sie ab diesem Zeitpunkt jederzeit eine monatliche (tägliche, stündliche) Gebühr erheben können. Also direkt mal die Benutzervereinbarungen mit denen auf der Homepage von NCSoft verglichen und tatsächlich, dies ist ein neuer Teil.
Bedeutet dies jetzt, dass wir in näherer (oder auch fernerer) Zukunft plötzlich mit einer monatlichen (stündlichen, minütlichen oder wie auch immer) Gebühr rechnen müssen?

Meine Meinung dazu: Das wäre die größte Schweinerei schlechthin. GW hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es eben keine Gebühren kostet. Und ganz ehrlich erwartet NCSoft weiteres Geld von mir, außer das was ich freiwillig gebe, dann muss an einigen Stellen z.B. Support etwas getan werden. In der aktuellen Situation, in Anbetracht meiner Geschichte mit GW-Produkten und insbesondere durch dieses mehr oder weniger versteckte Schlupfloch, muss ich sagen, sehe ich es nicht ein eine Gebühr zu zahlen, dann viel Spaß damit meinen Account zu sperren. Aber das wird auch der Tag sein, ab dem ich nie wieder ein Produkt von A-Net oder NCSoft kaufe!

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Habt ihr auch gelesen, dass sie in Zukunft monatliche Gebühren o.ä. erheben können, wenn sie lustig sind? Hab dazu ein Topic eröffnet… das ist der Scherz schlechthin!

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feindsender.1043

Feindsender.1043

Mal schauen ob sich ein “Offizieller” dazu “traut” etwas zu schreiben.

Kodasch / KoA
Elonafels & Abaddon

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube dass dieser Punkt auch vorher schon in den Nutzungsvereinbarungen drin stand. Schon bei GW1.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

oh man wie lächerlich es langsam wird sich über sowas unnötiges aufzuregen…

wenn sie monatliche gebühren einführen dann ist das halt so…
Es wird immer die Leute geben die zahlen würden und die die nicht zahlen und tschüss sagen wie dich^^

Shirak Malib – Kodasch

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Nein, es ist nicht rechtens! Hier ist mal ein Beispiel aus jüngster Zeit. http://www.gamersglobal.de/news/66775/der-games-anwalt-wirbel-um-neue-agb-bei-siedler-online
Das mit den Gebühren haben sie afaik schon mit der letzten unangekündigten Änderung der AGB eingefügt. Deshalb bin ich hier nicht mehr darauf eingegangen.
Ebenfalls kein schönes Vorgehen.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CorneliusCoffin.3169

CorneliusCoffin.3169

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das ganze juristisch stichhaltig ist, und zwar weil die Änderung der Nutzungsvereinbarungen für die meisten von uns das Recht auf Rückerstattung ausser Kraft setzt. Dazu heisst es unter Absatz 19 der Vereinbarung:

“Wenn sie den Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht zustimmen, können Sie, wenn Sie dafür zahlen mussten [….], innerhalb von 30 Tagen eine finanzielle Rückerstattung für die Software bentragen; ausschalggebend ist dabei entweder das Datum auf Ihrer Quittung oder das Datum, an dem Sie einen Spiel-Account erstellt haben, je nachdem was länger zurückliegt.”

Für die meisten von uns dürfte der Kauf des Spiels bzw. die Erstellung des Accounts deutlich weiter zurückliegen als 30 Tage. Damit wäre die Möglichkeit der Rückerstattung für uns obsolet. Ich denke nicht, dass das so rechtmäßig ist.

Ich bin aber kein Jurist, wär interessant wenn da mal ein Fachmann was zu sagen könnte.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Sie halten es sich offen, okay.
Du als Kunde sitzt aber am längeren Hebel.
Für mich wäre die Sache auch klar, gerne mal ne Gem-Card hin und wieder, aber für ein regelmäßiges Abo ist mir das Spiel zu “soft”.
Aber ehrlich gesagt, hebt mich diese Sache nicht besonders an.

Lesen gefährdet die Dummheit

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KAOS.5839

KAOS.5839

Mir fiel auf:
zB Punkt 23 besonders d, lest das mal.. ist das nicht der Hammer
und bei der Benutzervereinbarung stand am Schluss
daß man die Datenschutzbedingungen gelesen und verstanden hat
leider konnte man diesen link nicht auslösen
vllcht kann das mal ein spieler mit jurahintergrund lesen
und vllcht einer
mit journalismushintergrund
na come on
die freiheit stirbt mit sicherheit

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Die_ Guild Wars 2_ Benutzervereinbarung wurde aktualisiert. Ab 26. März 2013 muss jeder Spieler die geänderte Vereinbarung akzeptieren, wenn er sich im Spiel anmeldet.
Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

“NCsoft” wurde im ganzen Dokument zu “NCSOFT” geändert.
Hinweise wurden hinzugefügt, um zu zeigen, ob die jeweilige Vereinbarung für EU- oder für Nicht-EU-Bürger zutrifft.
Ein Link zur zweiten regionalen Benutzervereinbarung wurde hinzugefügt.
Eine Definition von Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurde in Abschnitt 1 c) eingefügt.
Beispiele für Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurden hinzugefügt.

- Flussufer [DE]-

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Solange hier nichts angekündigt wird von monatlichem zahlen macht euch doch nicht vorher verrückt?

Oh man, dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Vllt. müssen sie dies wegen gesetzlichen Umständen so machen.

Urteilen können sie alle, aber wirklich bescheid wissen, tun nur die wenigsten.

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feindsender.1043

Feindsender.1043

oh man wie lächerlich es langsam wird immer sinnlose antworten zu schreiben statt es einfach zu lassen…

wenn sich jemand darüber aufregt dann ist das halt so…
Es wird immer die Leute geben die einen post lesen und es dabei belassen und die die dann antworten obwohl sie es auch sein lassen könnten wie dich^^

:-p

Kodasch / KoA
Elonafels & Abaddon

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CorneliusCoffin.3169

CorneliusCoffin.3169

Beruhigt euch erst mal. Es wird mit Sicherheit keine monatlichen Gebühren geben. Egal was in den Nutzungsvereinbarungen steht, wenn ihr mal auf Eure CD-Hülle schaut, dann steht da drauf
“Keine Abonementgebühren: Kauft das Spiel und spielt. So einfach ist es.”
Das ist ein versprechen, dass NCSoft mit abgeschlossenem Kaufvertrag auch einhalten muss, da bin ich mir relativ sicher.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Aus Gründen eines hirnlos wieder auftretene Foren-Bugs den Text entfernt …

Patchnoteanteil von heute zu den AGB’s

GUILD WARS 2 BENUTZERVEREINBARUNG

Die_ Guild Wars 2_ Benutzervereinbarung wurde aktualisiert. Ab 26. März 2013 muss jeder Spieler die geänderte Vereinbarung akzeptieren, wenn er sich im Spiel anmeldet.
Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

“NCsoft” wurde im ganzen Dokument zu “NCSOFT” geändert.
Hinweise wurden hinzugefügt, um zu zeigen, ob die jeweilige Vereinbarung für EU- oder für Nicht-EU-Bürger zutrifft.
Ein Link zur zweiten regionalen Benutzervereinbarung wurde hinzugefügt.
Eine Definition von Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurde in Abschnitt 1 c) eingefügt.
Beispiele für Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurden hinzugefügt.

Kein blassen schimmer, wie man da auf so ein Mumpitz kommen kann ,wie monatliche Gebühren die es pltzlich geben soll, wenn davon nirgendswo die Rede ist…

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Ich würde mich auch nicht wegen Gebühren heiß machen. Das Thema gab es schonmal. Auch wenn ich den Absatz nicht schön finde, steht er da nunmal. Mir geht es allgemein eher um die Rechtmäßigkeit von solchen Änderungen. Aber ein Hinweis an die Ordnungshüter kostet ja auch nichts.
Ich werde mich mal schlau machen ob man sich an den Verbaucherschutz oder irgendeine Aufsicht wenden muss damit das mal jemand prüfen kann der sich auch damit auskennt

@Orpheal: Ich will dich nicht angreifen, aber du weißt nicht worüber du schreibst. Dein post ist voll von falschen Aussagen.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Ich glaube die Gebührenklausel stand schon immer drin. Es ist eigentlich völlig normal, dass sich eine Firma das Recht vorbehält Gebühren einzuführen oder auch die Server zu schließen wenn sie wollen.

Aber keine Panik. So schlecht gehts Anet oder NCSoft sicher noch nicht, dass sie diesen Weg bald einschlagen müssen.

Wichtigste Neuerung ist doch: “NCsoft” wurde im ganzen Dokument zu “NCSOFT” geändert.” Das hat mich ja schon immer gestört. (Ironie)

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ OP: das einzig falsche hier ist dein Irrglaube über Deutsches Recht in Zusammenhang zu Spiel-AGB’s internationaler Spielhersteller mit Firmensitz außerhalb Deutschlands
http://www.rechtzweinull.de/archives/91-Facebook-aendert-seine-Terms-of-Service-Zulaessigkeit-der-nachtraeglichen-Aenderung-von-Allgemeinen-Geschaeftsbedingungen-AGB.html

Als Allgemeine Geschäftsbedingungen im Sinne des BGB werden gemäß § 305 BGB alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen angesehen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt.

Das heißt also, dass die im BGB nachfolgenden Regelungen für AGB für alle Vertragswerke gelten, die eine Partei (regelmässig der Plattformbetreiber) den anderen Vertragsparteien (User) stellt. Nur zur Klarstellung und zur Ausräumung eines häufigen Mißverständnisses: Es kommt nicht darauf an, ob die Bedingungen AGB oder Nutzungsbedingungen, Terms of Service (TOS) oder Spielregeln heißen, sondern einzig und allein ob die genannte gesetzliche Definition erfüllt wird. Und dies dürfte für die Bedingungen bei eigentlich allen Plattformen gelten.

Heißt im Klartext, unsere AGB’s wurden geändert, somit praktisch unsere “Spielregeln” und die darf jeder Spielhersteller absolut FREI bestimmen, wie er will und vorallem WANN er will.
Weitere genauere begründungen, wie und wann es rechtlich möglich ist AGB’s ändern zu können steht im Link weiter untern nach dem gequoteten Text.


Kein schimmer was das fürn Bug ist, der einfach so Texte mutipliziert anzeigt
Werd das aber gleich mal an passender Stelle melden, als Spoiler gehts plötzlich…


Lol.. wenn ich schon den ersten Satz lese muss ich laut loslachen …
NCSOFT/ ANet haben nicht ihren Sitz in Deutschland, sondern sindern ganz woanders, also hat Deutsches Recht hier in der Diskussion schon mal rein garnichts verloren.Dies ist immer noch ein internationales Spiel mit einer international gültigen AGB die für jeden gleich gültig ist, egal ob man das Spiel in Deutschland, in England, in Russland oder sonst wo spielt.
Jeder muss exakt den selben geltenden Bedingungen zustimmen, um sich damit zu berechtigen das Spiel spielen zu dürfen und wenn Anet an ihren AGB’s Ergänzungen vornimtm, um sich ihrerseits besser rechtlich absichern zu können, dann ist das eine Sache, die uns Endverbrauchern, die diesen in diesem Sinne “alten” AGB’s zugestimtm haben eine Verpflichtung, uns gegenüber diesen Ergänzungen, so banal, wie marginal sie auch sein mögen mitzuteilen und uns darüber in Kentnis zu setzen, dass die “neuen” AGB’s erneut zugestimmt werden müssen.Das hat Anet offiziell mit den patch Notes getan, somit haben sie ihre Pflicht erfüllt.
Sie haben uns sogar exakt genau gesagt, was sie alles verändert haben, das hätten sie nicht mal tun müssen..Anet könnt an dieser Stelel auch eifnach sagen.. ja lest euch den ganzen Text doch einfach selber durch …
tun sie aber nicht, da sie wissen, das sich doch in Wahrheit kaum einer diese Texte durchliest und es daher eifnacher ist den Leuten konkret direkt mitzuteilen ,was geändert wurde.Alles was wir tun muss ist einfach nur nochmal ein Häcken setzen bei dem nächsten Login, dem ganzen zustimmen und dann hat sich das Problem gegessen.
Leute können auch echt nen Aufstand für Nichts machen xDNirgendswo in den Patchnotes war irgendwo die Rede davon in dem Teil was die Änderungen betrifft, das sich Anet vorbehält jederzeit einfach so ihre ganzes Finanzierungsmodell umzukrempeln. Das wäre auch totaler Schwachsinn.
Das ist ne Entscheidung, die wird 1x gefällt und dann nie wieder geändert, marketigntechnisch wäre das fürs Spiel ein totales Desaster, wenn man einfach so nachträglich auf monatliche Gebühren umstellen würde.Werde die Patchnotestelle dafür gleich noch nacheditieren…Das die Leute andere immer gleich mit solch einem Blödsinn total Kirre machen müssen, ohne gleichzeitig die Belege für ihre wilden Aussagen mitzuliefern… furchtbar!

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Naja, nach Scherzchen die sich einige große Firmen bezüglich Nutzervereinbarungen in letzter Zeit erlaubt haben, ist es nur durchaus verständlich, dem hier kritisch gegenüber zu stehen^^

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Solange hier nichts angekündigt wird von monatlichem zahlen macht euch doch nicht vorher verrückt?

Das Internet ist dafür da um sich über sinnlose Sachen aufzuregen verdammte Axt.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ist nix anderes als ein größerer Stammtisch!

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Orpheal:

Nur zu deiner Information hier ein Auschnitt aus den AGBs:

“Regelmäßige Gebühren für Accounts, Service und Inhalte – NCsoft verlangt in seinem alleinigen und absoluten Ermessen von Ihnen möglicherweise Gebühren für die Erstellung oder Betreibung eines Accounts, oder für die Bereitstellung von Serviceleistungen oder Inhalten. Sie erkennen an, dass NCsoft Ihren Account gemäß Abschnitt 3(b) kündigen darf, wenn Sie den entsprechenden Zahlungen für Ihren Account bzw. bereitgestellte Serviceleistungen nicht nachkommen. Sie erkennen außerdem an, dass NCsoft diese Zahlungen auf einer Grundlage verlangen kann, die es nach eigenem Ermessen bestimmt, dazu gehören unter anderem Gebühren pro Nutzung oder nach zeitlichen Intervallen (beispielsweise nach Stunden, Tagen oder Monaten). Sie erkennen auch an, dass die Abstände und Zahlungsmethoden, nach denen diese Zahlungen erfolgen müssen, beispielsweise per Kreditkarte oder über Online-Zahlungsservices, im alleinigen Ermessen von NCsoft liegen. "


Vielleicht täusche ich mich auch und das stand schon immer so in den GW2 Benutzervereinbarungen, aber da ich damals meinen eigentlich Account durch GW1 erstellt habe, weiss ich sicherlich das die AGBs die ich gelesen hatte, keine solche Klausel enthielt.


@Rutgaard: Lieber vorher gemeckert, als wenns zu spät ist gejammert. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es nämlich zu spät

(Zuletzt bearbeitet am von NemesisT.4809)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

oh man wie lächerlich es langsam wird immer sinnlose antworten zu schreiben statt es einfach zu lassen…

wenn sich jemand darüber aufregt dann ist das halt so…
Es wird immer die Leute geben die einen post lesen und es dabei belassen und die die dann antworten obwohl sie es auch sein lassen könnten wie dich^^

:-p

Du hast einen sinnlosen Beitrag auf einen Sinnlosen Post geschrieben. Damit ist dein Post sinnlos².

- Flussufer [DE]-

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lyenne.1392

lyenne.1392

Also ich weiß nicht so recht. Mal eben Gebühren oder ständige Überwachung von Prozessen auf meinem Rechner…Ob ich dem zustimmen soll?

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also ich weiß nicht so recht. Mal eben Gebühren oder ständige Überwachung von Prozessen auf meinem Rechner…Ob ich dem zustimmen soll?

Sofern du schon Gw2 gespielt hast, hast du dem bereits zugestimmt. Ersteres stand bereits vorher drin. Beim zweiten weiß ich es nicht, aber es ist auch egal. Wenn NCSOFT auf das schmale Brett kommen sollte in Zeiten, in denen immer mehr Spiele auf F2P umstellen, Gebühren einfordern zu wollen, werden sie wohl so einige Kunden verlieren. Ich würde aber mal schätzen, es ist eher eine Art Rückversicherung für den Fall der Fälle, bzw. als Standard-AGB für alle NCSOFT-Spiele.

Wenn also niemand, was anderes gefunden hat, das angeblich neu ist, lehne ich mich erstmal entspannt zurück.^^ Computerüberwachung finde ich keineswegs toll, aber hier weiß ich es wenigstens.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Also wenn man folgendem Dokument vom 1. März 2012 glauben darf, habt ihr das mit den Gebühren alle schon bei der ersten Installation abgesegnet -> http://gw2101.gtm.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-user-agreement.html sich also jetzt darüber aufzuregen ist ein bisschen spät. Gleiches gilt für die Überwachung von Prozessen. Auch das ist alt und heute eh Standard bei allen Online-Games um Cheater zu entdecken. Entsprechende Passagen werdet ihr in so ziemlich allen Client-basierten Spielen finden die einen Multiplayer haben bei dem die Softwarefirma wert darauf legt Hacker und Cheater draussen zu halten.

In den GW1 Nutzungsbedingungen (von 2008 und offenbar heute noch so gültig) gibt es übrigens offenbar keinen Passus über monatliche Gebühren -> http://de.guildwars.com/support/article/guild_wars_user_agreement/

Im Zweifelsfall hilft 2 Minuten google-Recherche bei einer Menge Fragen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

@Orpheal: Ja und genau der Text den du jetzt im Spoiler hast, ist von vorne bis hinten falsch. Aber wenn wir darüber verschiedene Meinungen haben, sollten wir das hier nicht auch noch zur Diskussion machen. Ok?

@Alle Anderen: Ich wollte hier nicht die Gebühren zum Thema machen. Wie schon gesagt (und nun auch verlinkt), ist das ein alter Hut. Mir geht es allgemein darum, dass man doch bitte Änderungen an den AGB anzukündigen hat bevor man mir die Pistole auf die Brust setzt. In dem Fall hätte man nämlich auch die Möglichkeit zeitig auf mögliche rechtliche Fehler zu reagieren. Also bitte lasst die Gebühren doch hier aussen vor. Danke!

(Zuletzt bearbeitet am von Moira Dryade.6498)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe keine Gebühren abgesegnet. xD Ich habe abgesegnet, dass NCSOFT sich vorbehält, Gebühren zu verlangen, aber nicht, dass ich sie zahlen werde.^^
In dem Fall hieße es für mich eindeutig “bye, bye GW2” (Das reimt sich und was sich reimt, ist gut, oder so ähnlich. :P)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Was heißt denn rechtzeitig? Sie geben diese bekannt, sobald diese feststehen und geändert werden. Wenn du rechtlich dagegen vorgehen möchtest, dann kannst du das ja jetzt tun.

Eine Firma kann und will nicht alles 2 Monate vorher bekannt geben um den Kunden Zeit zugeben rechtlich gegen sie vorzugehen. Das ist Unsinn.

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Anstatt immer nur zu sagen, etwas sei falsch, belege was genau falsch ist!
Ansonsten ist alles was du schreibst Moira nur reine Behauptung.
Du hast außerdem nebenbei diese Diskussion gestartet und nun kneifste, weil jemand Kontra gibt??
Überzeug mich doch lieber davon, was genau von meiner Ansicht falsch sein soll :p
Jedenfalls habe ich einen Beleg, der klar darüber aussagt, dass die AGB’s frei sind von ihrer Definition und AGB’s daher auch als Spielregeln aufgefasst werden können, und die darf wie gestagt jeder Spielbetreiber frei bestimmen … wäre auch merkwürdig, wenn dem nicht so wäre und Anet nach veröffentlichung des Spiels nicht mehr bestimmen könnte, was ihre eigenen Spielregeln sein sollen und wie exakt diese durch den Spieler (User) zu verstehen sein sollen.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Martin Kerstein.3071

Martin Kerstein.3071

Head of Global Community

Der von euch zitierte Abschnitt war schon immer in der Nutzervereinbarung. Dabei handelt es sich um ein in Asien übliches Geschäftsmodell. Wir werden keine monatlichen Gebühren einführen.

In den Update-Notes sind alle Änderungen an der Nutzervereinbarung aufgelistet:

“GUILD WARS 2 BENUTZERVEREINBARUNG

Die_ Guild Wars 2_ Benutzervereinbarung wurde aktualisiert. Ab 26. März 2013 muss jeder Spieler die geänderte Vereinbarung akzeptieren, wenn er sich im Spiel anmeldet.
Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

“NCsoft” wurde im ganzen Dokument zu “NCSOFT” geändert.
Hinweise wurden hinzugefügt, um zu zeigen, ob die jeweilige Vereinbarung für EU- oder für Nicht-EU-Bürger zutrifft.
Ein Link zur zweiten regionalen Benutzervereinbarung wurde hinzugefügt.
Eine Definition von Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurde in Abschnitt 1 c) eingefügt.
Beispiele für Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurden hinzugefügt."

Head of Global Community

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Danke für diese klärende Bestätigung Martin

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

@Orpheal: Nein, genauso gut könntest du den Link von mir erstmal anschauen. Du könntest dich auch darüber informieren, dass die AGB einer Firma deren Produkte in Deutschland über den Ladentisch gehen, sich auch an deutsches Recht halten muss. Das fängt schon beim Telemediengesetz an. Dein post ist einfach komplett falsch und ich habe keine Lust und sehe mich auch nicht in der Pflicht jeden einzelnen Punkt davon zu widerlegen. Wir sind verschiedener Meinung und gut ist.

Aber bitte eins noch weil ich bei sowas Augenkrebs kriege…
Es heißt auch im Plural “AGB”. ^^

Edit: Was denn für eine klärende Bestätigung? Ich habe den thread doch gar nicht zu dem Thema gestartet! ôO

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@Orpheal: Nein, genauso gut könntest du den Link von mir erstmal anschauen. Du könntest dich auch darüber informieren, dass die AGB einer Firma deren Produkte in Deutschland über den Ladentisch gehen, sich auch an deutsches Recht halten muss. Das fängt schon beim Telemediengesetz an. Dein post ist einfach komplett falsch und ich habe keine Lust und sehe mich auch nicht in der Pflicht jeden einzelnen Punkt davon zu widerlegen. Wir sind verschiedener Meinung und gut ist.

Aber bitte eins noch weil ich bei sowas Augenkrebs kriege…
Es heißt auch im Plural “AGB”. ^^

Edit: Was denn für eine klärende Bestätigung? Ich habe den thread doch gar nicht zu dem Thema gestartet! ôO

http://de.wikipedia.org/wiki/Telemediengesetz

Wie komisch, das in deinem so tollen Telemediengesetz nirgendswo die Rede davon ist, das von diesem Gesetz Onlinespiele betroffen sind, noch weder werden in diesem Gesetz per Definition Onlinespiele mitgelistet.
Nur weil das Gesetz umgangssprachlich auch als Internetgesetzt bezeichnet wird, weil darüber diverse internetbezogene Medien halt abgedeckt werden, müssen davon noch lange nicht “Spiele” auch betroffen sein, nur weil eben manche davon als Übertragungsplattform das Internet nutzen, um so gewährleisten zu können, das möglichst viele personen gleichzeitig een dieses Spiel nutzen können.

Ich hab das dumpfe Gefühl, du vergleichst grade ein bisschen Äpfel mit Birnen, nur weil du gerade das persönliche problem mit Anet hast, dass sie dir nicht bereits Wochen vorher mitgeteitl haben, das es diese Änderung geben “könnte”…

Ich betone hier bewusst “könnte”, denn solche Änderungen können genauso wie auch Änderungen am Spiel mitunter sehr kurzfristig geschehen, so das dem Endnutzer keine “Frist” zur Entscheidung groß gegeben werden kann mehr, wie du sie hier jetzt gern haben würdest. Zumindest ist dem so aus deinem ersten Posting rauszulesen.

Das hier ist alles, wofür hauptsächlich das TMG für zuständig ist

Das TMG enthält unter anderem Vorschriften

  • zum Impressum für Telemediendienste zur Bekämpfung von Spam (Verbot einer Verschleierung und Verheimlichung von Absender und Inhalt bei Werbe-E-Mails)
  • zur Haftung von Dienstbetreibern für gesetzwidrige Inhalte in Telemediendiensten
  • zum Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten und zur Herausgabe von Daten
  • zum Providerprivileg

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Tu uns beiden einfach mal den Gefallen und schau dir das Video im bereits verlinkten Artikel an: http://www.gamersglobal.de/news/66775/der-games-anwalt-wirbel-um-neue-agb-bei-siedler-online

Ich habe dir jetzt mehrmals gesagt, dass du es bitte dabei belassen sollst, dass wir verschiedene Meinungen haben. Dein Bekehrungsversuch wird keine Früchte tragen. Ebensowenig wie meiner wahrscheinlich… Daher der xte Versuch auf einen Waffenstillstand… Friede!

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ob eine Änderung von AGB rechtens ist stellt sich bei Internetdiensten wie einem MMO doch eh nur zweitrangig, bei kostenlosen eh, da es keine Vertragslaufzeit gibt.

Also selbst wenn irgendwann mal wirklich was wichtiges neues rein kommt stellt sich die Frage garnicht, da der Dienstanbieter nicht verpflichtet ist irgendwem den Dienst überhaupt zur Verfügung zu stellen.

Somit braucht ihr euch da nicht mit irgendwelchem Pseudo Recht bewerfen.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

bitte nicht schon wieder die diskussion über den passus mit der gebühr … die gab es schon zu release/beta … was auch martins aussage bestätigt

Drakkar Lake [DE]

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Ja dann hat sich diese Diskussion erledigt. Hab die Aussage von Martin mal als Screenshot gespeichert, für den Tag an dem die Aussage kommt: “so haben wir das nie gesagt”, siehe dazu die Kategorien “Aufgestiegene Gegenstände” und “Anti-Grind-Philosophie” :P

@Moira: Das Problem das dieser bestimmte Absatz in deinen Post bezüglich der anderweitig grenzwertigen Absätze mit reingerutscht ist, ist entstanden, weil ein Moderator die beiden Themen zusammengelegt hat, aber weder eine sinnvolle Sortierung erfolgte, noch darauf geachtet wurde, dass es sich dabei um zwei verschiedene Themen handelt. Zum Einen eine konkrete Klausel zum Anderen die nicht vorhandene Vorwarnzeit bei der Änderung von AGB etc.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malchir.4798

Malchir.4798

Nein, es ist nicht rechtens! Hier ist mal ein Beispiel aus jüngster Zeit. http://www.gamersglobal.de/news/66775/der-games-anwalt-wirbel-um-neue-agb-bei-siedler-online

In dem Video wird gesagt, dass es durchaus rechtens ist, wenn sich dabei an bestimmte Regeln gehalten wird (Änderungen dokumentieren, auf Änderungen hinweisen). ANet hat sich an die Regeln gehalten, Ubisoft nicht (da stand beim einloggen nur, dass man sie akzeptieren muss, nicht dass sie geändert worden sind – und um sie bei SO zu lesen muss man sogar noch popups öffnen, während man den AGB von Gw2 nur zustimmen kann, wenn man diese auch nach unten gescrollt hat und man damit quasi belegen kann, dass die Nutzer unverkennbar auf die AGB hingewiesen worden sind).

In den GW1 Nutzungsbedingungen (von 2008 und offenbar heute noch so gültig) gibt es übrigens offenbar keinen Passus über monatliche Gebühren -> http://de.guildwars.com/support/article/guild_wars_user_agreement/

© NCsoft behält sich das Recht vor, die Kosten für den Erwerb von Kampagnen und/oder zusätzliche Features zu ändern oder ein alternatives Gebührensystem für den Service einzuführen.
Ist zwar nicht näher spezifiziert, aber auch in GW hat man sich diese Tür offen gehalten. Ein Abo-Modell fällt nämlich auch unter “alternatives Gebührensystem”.

(Zuletzt bearbeitet am von Malchir.4798)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Der von euch zitierte Abschnitt war schon immer in der Nutzervereinbarung. Dabei handelt es sich um ein in Asien übliches Geschäftsmodell. Wir werden keine monatlichen Gebühren einführen.

Noch Fragen? Also beruhigt euch mal bitte.

- Flussufer [DE]-

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Ist zwar nicht näher spezifiziert, aber auch in GW hat man sich diese Tür offen gehalten. Ein Abo-Modell fällt nämlich auch unter “alternatives Gebührensystem”.

Nein, hat man nicht, aber es gibt noch mehr Länder als nur Deutschland und in einigen asiatischen Ländern, wird eher in Spielhallen gezockt und dort werden die Spiele grundsätzlich anders “bezahlt”, dies war bereits bei GW1 so. Selbst WoW hat im asiatischen Teil ein angepasstes Gebührenmodell. Da die AGBs aber standartisiert sind, müssen sich halt möglichst auf alles Eventualitäten passen (wurde ja bereits von den offiziellen bestätigt). Btw. wurde der Absatz keineswegs zum Release eingefügt, sondern war schon immer vorhanden.

Ich finde es schon lustig, wie man sich aufregt, dass NCSoft jetzt groß in den AGB’s geschrieben wird, wie können sie es wagen. Steam ändert auch seine AGBs, wie andere ihre Unterwäsche und dort meckern auch nicht ständig jemand rum.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Sorry aber Anet sagt viel wenn der Tag lang ist und verspricht genauso viel. Leider halten sie sich oft nicht dran also Sorry aber ich würde mich nicht zu sehr da drauf verlassen was Kerstein da geschrieben hat.

Ich glaube zwar auch nicht, dass Anet es wagen würde irgendwann monatliche Gebühren einzuführen aber es gibt da noch NCSoft und wenn die Mutter Geld braucht hat die Tochter zu schuften ^^

Stimmt, der Dev lügt uns hier mit einem Hauptargument der für das Spiel spricht absolut ins Gesicht.

Hallo? Aufwachen bitte!

Dies ist ein in Asien übliches Geschäftsmodell. Dieser Zusatz, der monatliche Gebühren einbringen KÖNNTE, ist bereits seit Guild Wars 1 in der Lizenzvereinbarung.

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Sorry aber Anet sagt viel wenn der Tag lang ist und verspricht genauso viel. Leider halten sie sich oft nicht dran also Sorry aber ich würde mich nicht zu sehr da drauf verlassen was Kerstein da geschrieben hat.

Ich glaube zwar auch nicht, dass Anet es wagen würde irgendwann monatliche Gebühren einzuführen aber es gibt da noch NCSoft und wenn die Mutter Geld braucht hat die Tochter zu schuften ^^

Stimmt, der Dev lügt uns hier mit einem Hauptargument der für das Spiel spricht absolut ins Gesicht.

Hallo? Aufwachen bitte!

Dies ist ein in Asien übliches Geschäftsmodell. Dieser Zusatz, der monatliche Gebühren einbringen KÖNNTE, ist bereits seit Guild Wars 1 in der Lizenzvereinbarung.

Oh man wie alt bist Du? Nebenbei weise ich Dich da drauf hin, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, im Schlaf etwas in ein Forum zu tippen. Wenn Du das hin bekommst, Glückwunsch sag mir bitte wie Du das machst.

Lies mal genau was ich geschrieben habe, vielen Dank.

Ach ja und übrigen Kerstein ist kein DEV aber das ist jetzt auch nur Nebensache.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Oh man wie alt bist Du? Nebenbei weise ich Dich da drauf hin, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, im Schlaf etwas in ein Forum zu tippen. Wenn Du das hin bekommst, Glückwunsch sag mir bitte wie Du das machst.

Lies mal genau was ich geschrieben habe, vielen Dank.

Ach ja und übrigen Kerstein ist kein DEV aber das ist jetzt auch nur Nebensache.

Du hast nichts geschrieben, zumindest nichts mit Substanz.
Lediglich Spekulatius und GeLiebsche.

Lesen gefährdet die Dummheit

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Oh man wie alt bist Du? Nebenbei weise ich Dich da drauf hin, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, im Schlaf etwas in ein Forum zu tippen. Wenn Du das hin bekommst, Glückwunsch sag mir bitte wie Du das machst.

Lies mal genau was ich geschrieben habe, vielen Dank.

Ach ja und übrigen Kerstein ist kein DEV aber das ist jetzt auch nur Nebensache.

Nunja, ich habe nicht viel über für diese an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien…

Und wieso willst du mein Alter wissen? Möchtest du dich nun mit deinem Alter profilieren? Welch glanzvolle Leistung…

- Flussufer [DE]-

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Steam ändert auch seine AGBs, wie andere ihre Unterwäsche und dort meckern auch nicht ständig jemand rum.

Da bist du aber schlecht informiert. Valve wurde ebenfalls erst vor kurzem abgemahnt.

Änderung der Nutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Juryael.7305

Juryael.7305

Witzig.
Man bekommt ein Statement von einer offiziellen Stelle aber stempelt dieses sofort als Lüge ab. Ach ja herrlich.

Übrigens, 1minute in Google investieren und man findet folgendes:
ZITAT:
“AGB, die wirksam in einen Vertrag einbezogen wurden, können nachträglich geändert werden, wenn die Änderung den Anforderungen des § 305 Abs 2 BGB genügt.

Eine Änderung ist zunächst natürlich ohne weiteres möglich, indem der betroffene Nutzer (also jeder) der geänderten Fassung der AGB ausdrücklich zustimmt. Geänderte AGB gelten unabhängig davon natürlich gegenüber all den Nutzern, die sich nach der Änderung anmelden, da diese ja der neuen Fassung im Wege des oben genannten Opt-In zustimmen. Dies kann allerdings dazu führen, dass gegenüber verschiedenen Nutzern verschiedene Fassungen der AGB gelten."
ZITAT Ende.

Also rechtens ist es allemal, ob man dies gutheissen möchte, liegt im ermessen des Einzelnen.