sinkendes Schiff

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Seven das war eigentlich absolut nicht abwertend gegen dich gemeint aber okay wenn du das direkt so nimmst sagt das schon viel über deine Charakter aus:)

Dann sollen die halt ein paar mehr Mitarbeiter Einstellen Geld genug müsste doch da sein…

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

War auch von meiner Seite aus nicht abwertend, im Gegenteil, ich musste schmunzeln. Wer aber so austeilt (hier mit dem Begriff “Fanboi”), muss auch den Konter mit einem Lächeln hinnehmen. Die, die mich kennen hier, wissen, dass ich solch einen gespielten Ball gern mal mit Schmackes zurück werfe. Nimm es nicht persönlich

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

das wow und co solche langzeitaddons bringen liegt vor allem daran, dass es meist eine lvl-anhebung in den neuen gebieten gibt. das fehlt in gw2 nun mal. zum anderen liegen die schwerpunkt von wow in den raids. die spieler lvln ihre chars, bauen sich die in der freien welt möglichst höchste rüstung und rennen dann in die raids. nur um dort rein zu können vergehen tage.

in gw2 fällt das lvln weg. hat man vorher schon aufgestiegene rüssis gehabt kann man sofort in den neuen wing rein. die karte schaut man sich nur kurz an und macht ein paar erfolge. wenn man das lvln raus nimmt und die vorh. rüstung gleichwertig zum neuen addon macht dann sind die addons in wow und co genauso schnell durch wie in gw2.

das größte problem sind die spieler an sich. da regen sich spieler auf, es gibt nichts mehr zu spielen und im nächsten satz kommen dinge wie: “ich spiele schon seit release und haben schon 10000 stunden.” ähm jo, was soll da auch noch kommen? (manchmal frage ich mich wie blöd einige sein müssen.)

Die idee einer pause ist nicht neu nur leider pöbeln die meisten erstmal rum statt alternativen zu suchen. tja der leichteste weg ist der weg ins forum. Aber ja, eine pause ist immer eine gute idee. dank nicht vorhandener monatl. gebühren ist das kein problem.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

das wow und co solche langzeitaddons bringen liegt vor allem daran, dass es meist eine lvl-anhebung in den neuen gebieten gibt. das fehlt in gw2 nun mal

Ja und nein.
Du hast zwar Recht, dass es in GW2 keine vertikale Progression gibt, eine horizontale gibt`s allerdings schon.
Deshalb:

in gw2 fällt das lvln weg. hat man vorher schon aufgestiegene rüssis gehabt kann man sofort in den neuen wing rein.

Noe.
Erstmal darf man seine neuen Elite-Spezialisierungen maxen, weil man ansonsten kaum mitgenommen wird.
Und wenn ich mich nicht irre (spiele selber keine Raids, deshalb weiss ich`s nur von Ankuendigungen – ob`s wirklich so umgesetzt wurde, weiss ich nicht) braucht man fuer einen der Wings auch Gleiten auf nem vernuenftigen Level, also darf man auch noch die Beherrschungen leveln.
Es ist nicht mit Kosten verbunden, wie in anderen Spielen, wo man seine alte Ausruestung praktisch wegwerfen darf und sich neue anschaffen muss (zumindestens nicht, wenn die Meta sich nicht geaendert hat – ansonsten darf man sich nur fuer die Raids n zweiten Ausruestungssatz zulegen, was, dank der imensen Kosten fuer asc Gear – so man nicht versucht das ueber Zufallsdrops zusammen zu bekommen – relativ teuer ist), aber leveln muss man trotzdem.

zum anderen liegen die schwerpunkt von wow in den raids

Mit HoT hat ANet (s)einen Schwerpunkt in Sachen Gruppencontent auch auf die Raids gelegt.

Aber ja, eine pause ist immer eine gute idee. dank nicht vorhandener monatl. gebühren ist das kein problem.

Da kann ich dir nur Recht geben – kann ich nur jedem zu raten, bevor man die Lust am Spiel ganz verliert.
Ich hab selbst schon mal nen Jahr pausiert, musste letztens aus gesundheitlichen Gruenden auch wieder fast zwei Monate aussetzen und werde wohl, nachdem die naechste Folge der LS raus ist, bis kurz vor Release des AddOns wieder ne Pause einlegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der content ist einfach zu einseitig. Es gibt nurnoch Raids, Fraktale und Massenzergenevent/karten.

Keinerlei Karten mehr die alleine irgendwie Spaß machen, keinerlei neue Dungeons oder ähnliches.
Nurnoch massenfarmevents, ganz wenig Story und ganz wenige Raidflügel (der komplette GW2 Raid bisher entspricht einem WoW Raid und pro Addon kommen davon 2-4).
Also im Prinzip zu 95% kommt nurnoch open world farmkram, und dazu hat auch noch JEDE einzelne Karte eigene Währungen.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Der content ist einfach zu einseitig. Es gibt nurnoch Raids, Fraktale und Massenzergenevent/karten.

Keinerlei Karten mehr die alleine irgendwie Spaß machen, keinerlei neue Dungeons oder ähnliches.
Nurnoch massenfarmevents, ganz wenig Story und ganz wenige Raidflügel (der komplette GW2 Raid bisher entspricht einem WoW Raid und pro Addon kommen davon 2-4).
Also im Prinzip zu 95% kommt nurnoch open world farmkram, und dazu hat auch noch JEDE einzelne Karte eigene Währungen.

Hah, danke für meinen Witz des Tages xD

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erebus.1482

Erebus.1482

@ Finnkitkit ich weiß, da selber mal von Dir gepostet Du kein Day One Spieler von GW2 bist und erst vor 1,5 bis 2 Jahren in GW2 eingestiegen bist.
Wenn es hier Spieler gibt die der Meinung sind das GW2 ihnen zu Langweilig wird nach 4,5 Jahren und dieses mit Argumenten untermauern die für Sie selber zutreffend sind. Dann sollte man das nicht als Witz abtun.
Jeder hat eine Meinung und das macht doch ein Forum aus, das man sich austauscht ohne den anderen gleich zu denunzieren, nur weil ihm das geschriebene nicht gefällt.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aragonis.2084

Aragonis.2084

Das sind eh immer die besten, die das Spiel erst seit ,,kurzem" spielen und dann meinen das es doch noch so viel zu tun gäbe.

Das fällt mir häufiger auf das so etwas vorkommt.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Es würde die Diskussion ja schon lockerer machen, wenn die Leute ihre Beiträge deutlicher als individuelle Ansicht markieren würden.
Spielinhalte sind Geschmackssache und die allgemeingültige Wahrheit zu kennen, hat keiner für sich zu reservieren.
Einfach mal eine kleines “imho” oder “mMn” , bzw. ein " Ich glaube dass,.." anhängen.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ich spiel seit release GW2, aber seit einiger Zeit ist es nurnoch langweilig.
Alle paar Monate ne neue Map mit Massenevents und das wars.
Massenevents gibts auf den bisherigen Maps schon genug, da brauchts nicht noch mehr.
Und die neuen Währungen nerven, weil die das inventar zumüllen. Wieso kann man sowas nicht in die Geldbörse packen ?
Seit Monaten sieht GW2 bei mir so aus:
Einloggen, Gildenhalle und Heimatinstanz abernten, ausloggen.

Es ist echt nurnoch langweilig.

Quaggan mag eure Signatur

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@Aragonis

wenn alle 2,5 bis 3 Jahre ein Addon rauskommt, ist das doch ok, schliesslich wollen die Spieler was vernünftiges und nicht mal ein eben so hingeklatschtes, wo dann alle noch mehr am meckern sind. Sieht man doch an den einzelnen neuen Gebieten der LS, sind zwar wirklich gut gelungen, animieren aber nicht grad sich da dauerhaft aufzuhalten

Haha .. der war wirklich gut .. nach HoT ist das doch irgendwie unfreiwillige Ironie :p

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Aragonis

wenn alle 2,5 bis 3 Jahre ein Addon rauskommt, ist das doch ok, schliesslich wollen die Spieler was vernünftiges und nicht mal ein eben so hingeklatschtes, wo dann alle noch mehr am meckern sind. Sieht man doch an den einzelnen neuen Gebieten der LS, sind zwar wirklich gut gelungen, animieren aber nicht grad sich da dauerhaft aufzuhalten

Haha .. der war wirklich gut .. nach HoT ist das doch irgendwie unfreiwillige Ironie :p

Ich habe manchmal das Gefühl, dass HoT von den meisten im Wesentlichen mit den drei HoT-Maps und den dortigen Massenevents gleichgesetzt wird, was aber so zu kurz greift (obwohl die Events nach wie vor recht gut besucht sind).
Bei aller berechtigten Kritik hat HoT auch einige sehr positive Neuerungen ins Spiel gebracht, die von der Spielerschaft überwiegend gut angenommen wurden, wie z.B. die Elite-Spezialisierungen und die Beherrschungen. Daneben sind nicht zuletzt die Raids ein wichtiger Bestandteil von HoT, der erstmals auch den etwas progress-orientierteren Spielern Content geboten hat und bis heute nicht wenige Spieler bindet.

Das Hauptproblem ist glaube ich, dass GW2 mehr als andere MMOs völlig unterschiedliche Spielertypen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen vereint. Und sobald eine Spielergruppe sich benachteiligt fühlt, wird sich im Forum über den verfehlten Kurs von Anet ausgelassen und GW2 der Niedergang prophezeit.

Wenn man diese Positionen dann zusammenfasst, kommt in etwa folgende Anspruchshaltung dabei rum:

  • Anet sollte unbedingt mehr Langzeitmotivation schaffen, aber auf gar keinen Fall Grind (wobei als Grind dann üblicherweise wahllos jeder wiederholbare Inhalt bezeichnet wird, der dem jeweiligen Wortführer keinen Spaß macht)
  • Jeder Inhalt sollte für jeden Spieler mit jeder Stufe, jedem Build und jeder Ausrüstung spielbar, aber trotzdem auch herausfordernd sein
  • Inhalte sollten so gestaltet sein, dass Feierabend- und Gelegenheitsspieler nicht abgehängt werden, aber auch 24/7-Spieler stets etwas Neues zu tun haben
  • Jeder Gegenstand sollte ohne besondere Leistungsanforderung und mit wenig „Grind“ erspielbar, aber trotzdem auch exklusiv sein
  • Anet sollte ständig kostenfrei neuen, qualitativ hochwertigen, motivierenden Content bringen aber bitte gleichzeitig auch an einem Hammer-Addon arbeiten
  • Überhaupt sollte Anet mindestens genauso schnell neue Inhalte raushauen wie Blizzard in WoW, aber kosten darf GW2 nix und Einnahmen über Gems sind grds. zu missbilligen – diese Gierhälse

—> Dem aufmerksamen Leser mag die ein oder andere Widersprüchlichkeit nicht entgangen sein

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Gut zusammengefasst xD

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit Sicherheit wird auch bei Arenanet eine gleichlautende Liste existieren, wenn sie nicht gleich direkt irgendwo an der Wand hängt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dieses F2P Argument ist ein Witz, das Spiel ist nich F2P weil die Entwickler so liebschaffende Menschen sind. Sondern weil sich dieses Prinzip als ebenso oder sogar profitabler erwiesen hat wie Abospiele.

Dieses “Argument” ist also vollkommen hinfällig. Und im übrigen kanns mir als Konsument auch Wurschd sein wies finanziell beim Entwickler aussieht. Ist nicht mein Bier.

Dass der gesamte Content seit langer Zeit (schon lange vor HoT) also im Prinzip seit vier Jahren nur aus “offene Welt” Kram besteht ist nichts neues.
Dass das allermeiste davon vor allem seit der LS2 Massenzerg/Farmkarten beinhaltet ist ebenso nix neues.
Genauso wie abseits davon “nur” die HoT Story (ca 5-10h maximal) und die LS3 (5h maximal) sowie der Raid und ein paar Fraktalupdates kamen.
Dungeons und alle anderen möglichen Kleingruppeninhalte wurden vollkommen ignoriert oder sogar komplett aufgegeben.

Ich würde so etwas durchaus als “eintönig” bezeichnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Alle bisherigen Beiträge haben hier mehr oder weniger seine Berechtigung. Es hängt auch immer stark davon ab, wie lange und regelmäßig ein Spieler bereits GW2 spielt. Am meisten hatte mich früher immer der Satz genervt, dass in GW1 viel besser war und ich nicht mitreden könnte

Aber einen wichtigen Aspekt vergessen viele. Wenn ihr meint, dass jeder ne Pause auf unbestimmte Zeit einlegen soll, dann denkt dabei keiner an Anet. Würde das jeder nach 2 Wochen nach LS-Release so handhaben und erst wieder auf das nächste Addon warten, dann bringt dieser Spieler einfach nichts in die Kasse. Und als B2P muss man durch tolle Features die Kundschaft begeistern. Ähnliches wird wohl auch bei den 5k+ Spielstunden-Gamern größtenteils der Fall sein, da man Gold eintauschen kann, aber woran soll dann Anet bitte verdienen? HoT lief nicht perfekt, obwohl viele mit F2P geködert werden sollten. Die Zahlen sind eher rückläufig, weil nichts krasses kommt – was soll auch kommen Und Schwarzlöwenschlüssel sind immer noch der größte Betrug in meinen Augen. Vielleicht gibt es demnächst ein großes GemstoreUpdate, damit die Kasse endlich wieder klingelt, denn Gleiter werden es auf Dauer definitiv nicht reißen.

Interessant wäre es zu wissen, wie viel Anet jeden Monat einnehmen muss, damit die zumindest schwarze Zahlen schreiben. Sprich Gemstore + HoT-Verkäufe – Fixkosten + Blizzard = ???

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Welches f2p Argument? hab ich was überlesen?

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ sandfurzdergrosse:

Wenn ihr meint, dass jeder ne Pause auf unbestimmte Zeit einlegen soll, dann denkt dabei keiner an Anet. Würde das jeder nach 2 Wochen nach LS-Release so handhaben und erst wieder auf das nächste Addon warten, dann bringt dieser Spieler einfach nichts in die Kasse.

Klar hast du Recht, dass jemand in der Zeit, die er Pause macht, kein Geld im Shop laesst und damit ANet nichts einbringt.
Im Gegenzug sei mir aber die Frage gestattet: wieviel bringt ANet ein Spieler ein, der, obwohl im langweilig ist, sich trotzdem jeden Tag ins Spiel einloggt- solange, bis ihm jegliche Lust an dem Spiel vergaellt ist, er das Spiel an den Nagel haengt und niemals wiederkommt – auch nicht zum AddOn?
Ich jedenfalls werd (hoechstwahrscheinlich) erst zum Relaese wieder im Spiel aufschlagen, und dafuer dann aber das Spiel mit Lust und Spass betreiben – ich glaube, da hat ANet weitaus mehr davon, als wenn ich irgendwann komplett gefrustet gehe.

Ähnliches wird wohl auch bei den 5k+ Spielstunden-Gamern größtenteils der Fall sein, da man Gold eintauschen kann, aber woran soll dann Anet bitte verdienen?

Auch hier denkst du viel zu kurz.
5k+-Sielstunden-Gamer sorgen mit ihrem mit IngameGold ertauschten Gems fuer einen hohen Gem→Gold-Kurs, was es widerum fuer Gem→Gold-Tauscher lohnenswert macht, sich ueberhauptz Gems einzukaufen, um sie dann in Gold zu tauschen.
Wenn jemand fuer ne 25€-Gemcard gerade mal 5 Gold bekommen wuerde (wie es anfangs war), dafuer gibt kaum jemand sein RealMoney aus.

Interessant wäre es zu wissen, wie viel Anet jeden Monat einnehmen muss, damit die zumindest schwarze Zahlen schreiben. Sprich Gemstore + HoT-Verkäufe – Fixkosten + Blizzard = ???

Blizzard???
Ich glaub, da bist du etwas im falschen Film…
Hoechstwahrscheinlich meinst du NCSoft.

Genaue Zahlen zu den Fixkosten gibt es nicht.
Man kann sich allerdings sicher sein, dass der Shop, dessen Umsatz zwar leicht sinkend ist, das aber auf einem hohen und relativ stabilem Niveau, weitaus mehr erwirtschaftet, als zur Deckung der Fixkosten noetig waere.
Im Vergleich dazu sind die Einnahmen aus den HoT-Verkaeufen nur ein willkommenes Zubrot.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Welches f2p Argument? hab ich was überlesen?

Ja, hast du und zwar mindestens fünfmal.
Zum Beispiel gleich im ersten Antwortbeitrag:
" Für das, was Anet ist, als Firma und wie sie GW2 vertreibt und Geld damit macht, bietet GW2 mehr als manch Abo-Spiel(hust hust). "


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

@Rima

Käufe für Gemstore-Kram sind immer fix, wobei Edelsteine nie an Wert verlieren oder zunehmen. Ein Taschenslot kostet schon immer 400 Gems. Wer tatsächlich Gems in Gold tauscht, hat auch was von den Veteranen, die fleißig for free im Shop einkaufen. Mag sein – aber ob das ein großer Vorteil ist… Sicherlich wird damit die Volatilität etwas geglättet, aber auf Dauer sinkende Kurse gabs dadurch auch noch nie. Ob Gems so funktionieren, wie Aber das vorgibt, kann keiner kontrollieren. Vielleicht gibt es ne NCSoft-EZB

Und damit kommen wir zu Blizzard. Es gibt neben diesem Unternehmen auch noch ein Naturphänomen, welches sich so schimpft. Falscher Film? Neeee, wenn dann im richtigen Spiel ^.^

Ich hab noch was vergessen:

Umsatz – hohes/stabiles Niveau
Weitaus mehr erwirtschaften als Fixkosten
Zubrot HoT

Wenn dem so wäre, dann wären Anet längst bei 500 Mitarbeitern und würde die Kuh weiter melken. Hast du irgendwelche Quellen zu diesen vagen Aussagen? Oder schätzt du das einfach mal so ein

(Zuletzt bearbeitet am von sandfurzdergrosse.4752)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Welches f2p Argument? hab ich was überlesen?

Ja, hast du und zwar mindestens fünfmal.
Zum Beispiel gleich im ersten Antwortbeitrag:
" Für das, was Anet ist, als Firma und wie sie GW2 vertreibt und Geld damit macht, bietet GW2 mehr als manch Abo-Spiel(hust hust). "

Wo auch immer du da hineininterpretierst, dass ich damit meinte GW2 würde eine F2p-Variante anbieten …

Ich meine klar, alles wo man Abo-Spiele mit GW2 vergleicht MUSS man ja den F2p-Teil von GW2 meinen ;P, derp …

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

…wie sie GW2 vertreibt und Geld damit macht…

Das meinte ich, liebe Jenny.
Aber klar, da steht nicht ftp und deshalb habe ich wohl wieder reininterpretiert.
Mea Culpa !

In anderen Beiträgen, die du evtl. überlesen hast, steht auch nicht explizit “ftp” , sondern z.B. :
nicht vorhandener monatl. gebühren”,
Spiel ohne Abokosten”,
" Man darf den Aspekt nicht vergessen, dass alles (bis auf das Addon) kostenlos ist"
GW2 spiele ich seit Prä-Release und freue mich das es kein Abo-Modell ist. Wenn ich mal keine Lust darauf habe, kostet es mich kein Geld.

Wären für mich zb. Argumente ala ftp.(Nur weil du fragtest, ob du was überlesen hast)
Aber kein Problem, wenn du mir auch da nicht zustimmen willst.
Ist mir nicht wichtig.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Du hast meinen Beitrag zitiert, worauf ich dann auch nur geantwortet habe.

Und ich sehe auch in keinen deiner anderen Zitierten Beiträge den Zusammenhang mit f2p.
Die Zitierten Beiträge sagen alle nur das man EINMAL zahlt und dann nicht mehr, weshalb es keinen Beinbruch macht wenn man mal nen Monat oder zwei aussteigt, weil man nix verliert, LIEBER TERO.

Aber wie hier iwo anders schon mal stand, man kann all das was man will in andere Beiträge hineininterpretieren, hauptsache meckern, dass ja son faible von Menschen x).

Nya, schönen Tag noch :p

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ sandfurzdergrosse:

Ob Gems so funktionieren, wie Aber das vorgibt, kann keiner kontrollieren. Vielleicht gibt es ne NCSoft-EZB

Silmar Alech hat sich intensiv mit dem Gem-Gold-Tauschverfahren auseinandergesetzt.
Ich empfehle dir seine Posts darueber, entweder hier oder im Wartower.
Das Modell, dass er dazu erarbeitet hat, ist logisch aufgebaut und erlaubt einige Aussagen.
Klar ist es nur ein Modell, und natuerlich koennte es sein, dass ANet willkuerlich die Kurse aendert, jedoch ist es nicht wirklich wahrscheinlich, da mit zuviel Arbeit verbunden, waehrend das Modell ohne jegliche weitere Steuerung auskommt -> “Ockhams Rasiermesser”.

Wer tatsächlich Gems in Gold tauscht, hat auch was von den Veteranen, die fleißig for free im Shop einkaufen. Mag sein – aber ob das ein großer Vorteil ist… Sicherlich wird damit die Volatilität etwas geglättet, aber auf Dauer sinkende Kurse gabs dadurch auch noch nie.

Wir haben jetzt seit Monaten relativ stabile Kurse, dh seit Monaten werden pi mal Daumen genauso viele Gems fuer Gold ertauscht, wie Gold fuer Gems ertauscht wird.
Mit anderen Worten: jeder Shopeinkauf, den ein 5k+-Spieler mit frisch erspielten Gold getaetigt hat, dafuer hat ANet tatsaechlich die entsprechende Menge an RealMoney erhalten – nur eben von einem anderen Spieler.
Ich wuerde bei sowas nicht unbedingt von einem “kleinen Vorteil” reden.

Und damit kommen wir zu Blizzard. Es gibt neben diesem Unternehmen auch noch ein Naturphänomen, welches sich so schimpft.

???
In diesem Zusammenhang macht der Blizzard als Wintersturm ueberhaupt keinen Sinn – das Unternehmen Blizzard haette wenigstens noch dahingehend Sinn gemacht, wenn du eigendlich NCSoft gemeint haettest und du damit auf die Zahlungen hinausgewollt haettest, die ANet zweifelsohne an den Mutterkonzern zu leisten hat.

Umsatz – hohes/stabiles Niveau

Siehe Quartals und Jahresberichte

Hast du irgendwelche Quellen zu diesen vagen Aussagen? Oder schätzt du das einfach mal so ein

Wie gesagt: belastbare Zahlen gibt es nicht.
Allerdings gibt es einige Indizien, die einen beim Schaetzen weiterhelfen.

Zubrot HoT

Dazu gibt es eine relativ valide Ueberschlagsrechnung von unserem ewigen Optimisten Sputti ueber die HoT-Verkaeufe in 2015 (400k).
Geht man optimistischerweise davon aus, dass HoT sich 2016/17 noch mal genausogut verkauft hat, kann man daraus ableiten, dass die gesammten Einnahmen fuer HoT definitiv weit unterhalb der normalen jaehrlichen Shopeinnahmen liegen -> Zubrot.

Weitaus mehr erwirtschaften als Fixkosten

Hier kann man wirklich nur schaetzen.
Allerdings wissen wir, dass ANet ca 300 Mitarbeiter hat (wurde mal so gesagt) und davon 225 Entwickler sind (gab mal ne Uebersicht, wieviele Entwickler gerade woran arbeiten).
Daraus lassen sich Gehaltskosten von ca 30 Mio pro Jahr ableiten.
Nebenkosten (Miete, Strom, Buerobedarf, externe Kosten, etc) duerften die 10 Mio-Marke wohl nicht uebersteigen.
Dazu noch Steuern.
-> unterhalb des Shopumsatzes (62,5 fuer 2016).

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

@ Rima

Um nicht noch mehr Verwirrung zu verursachen, löse ich das Rätsel um den Blizzard auf Ich dachte, dass der Kälteeinbruch im HQ und das Bild mit Jormag über dem Gebäude noch im Hinterkopf steckten. War eher als Gag gemeint, aber was solls…

Zu den Zahlen, denn das ist was interessiert:

Person A kauft 800 Gems per Kreditkarte und holt sich ein Gleiter. Dabei dürfte nicht viel passieren. Kurzfristig verringert sich das Angebot von Gems und der Kurs steigt marginal.

Person B kauft 800 Gems mit Gold. Goldsink + Anstieg Gempreis (analog Person A)

Person C kauft 800 Gems mit Cash und wandelt diese in Gold. Damit “druckt” der Spieler Gold. Gempreis sinkt.

Es geht ja letztendlich immer um die Menge an Gold im Verhältnis zur fixen Menge an Gems. Allerdings sind An und Verkauf völlig unterschiedliche Kurse, wodurch man beide Transaktionen nicht gleichwertig gegenüberstellen kann.

Zu den Zahlen von Anet: Die Quartalsberichte werden definitiv immer schlechter. Also da ist eine eindeutige negative Tendenz zu erkennen – HoT bereinigt. Die Gründe dafür können komplex sein, aber auch einfach anhand der sinkenden Spielerzahl und der Attraktivität des Shops festgemacht werden.

Trotzdem schwarze Zahlen? Die Gehaltskosten sind sicher gar nicht so schlecht geschätzt. Da habe ich aber kein Gefühl für, ob das nicht etwas zu hoch gegriffen ist. Aber besser etwas zu viel als zu wenig. Ich denke, dass man Serverkosten, Hosting in den einzelnen Ländern, Lizenzgebühren und Werbung nicht unterschätzen sollte. Sind die gemeldeten Zahlen nach Steuern und Abgaben oder einfach nur Umsätze? Das wäre auch wichtig – daher bin ich mir auch nicht sicher, ob GW2 aktuell noch profitabel ist. Wenn man aber aller 2 – 3 Jahre Addons mit gleichbleibenden Verkaufszahlen rausbringt, könnte es klappen. Der Shop ist sicher das, was zur Zeit hinkt. Da sollte man einfach mal in den Dialog mit der Community gehen oder nen richtigen Branchenkenner einsetzen, der weiß was die Leute sehen wollen. Denn Geld bei der Kundschaft ist meines Erachtens da – nur gibt es keinen Grund das auszugeben.

Dialog mit der Community? Der Zug ist glaube abgefahren… Den Marketing-Crack finden? Der ist längst bei Amazon und Anet nimmt lieber Werkstudenten.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

bin Spieler seit der Beta.

Gw2 betrachte ich als 5 teiliges Spiel.
1. open PvE + Verliese
2. Fraktale
3. Raid
4. sPvP
5. WvW

Spielen tue ich alles, mal das eine mehr, mal das andere mehr.
Im Endeffekt bietet Gw2 mir das besten Preis/Leistungs-Verhältnis das ich kenne.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu den Zahlen, denn das ist was interessiert:

Person A kauft 800 Gems per Kreditkarte und holt sich ein Gleiter. Dabei dürfte nicht viel passieren. Kurzfristig verringert sich das Angebot von Gems und der Kurs steigt marginal.

Person B kauft 800 Gems mit Gold. Goldsink + Anstieg Gempreis (analog Person A)

Person C kauft 800 Gems mit Cash und wandelt diese in Gold. Damit “druckt” der Spieler Gold. Gempreis sinkt.

Es geht ja letztendlich immer um die Menge an Gold im Verhältnis zur fixen Menge an Gems. Allerdings sind An und Verkauf völlig unterschiedliche Kurse, wodurch man beide Transaktionen nicht gleichwertig gegenüberstellen kann.

Entschuldige, wenn ich hier einmal reingrätsche, aber du gehst von falschen Voraussetzungen bezüglich Gems und ihr Verhältnis zum Umtauschkurs aus.

Zunächst ist es so, dass wenn Person A Gems per Kreditkarte (also mit Echtgeld) kauft, sich der Gem-zu-Goldkurs nicht im geringsten ändert, denn diese Gems sind im Konto des Spielers gespeichert, und der Spieler kann nach belieben darüber verfügen. Diese Gems stehen nicht im Gem-zu-Gold Tausch zur Verfügung, beeinflussen also nicht den Tauschkurs. Das ist keine Theorie von mir, das ist Fakt.

Person B und C beeinflussen den Umtauschkurs, denn sie buchen Gems und Gold von den internen Töpfen des Gem-Umtauschs auf und ab.

Allerdings ist es nicht so, dass über den Gold/Gem-Handel Gold “gedruckt” wird. “Gedruckt” (oder generiert) werden ausschließlich Gems, und zwar in dem Moment, in dem sie der Spieler mit Echtgeld kauft. In dem Moment generiert der Shop die Anzahl von Gems als Zahl und bucht sie dem Spieler auf. (außerdem werden 400 Gems alle 5000 Erfolgspunkte generiert und dem Spieler kostenlos aufgebucht).

Das Gold wird von Spielern beim spielen des Spiels generiert, das wird nirgendwo “gedruckt”. Alles Gold, was du im Gold-/Gem-Handel eintauschen kannst, wurde zuvor von anderen Spielern dort eingezahlt. Das ist ein globales Konto. Immer, wenn ein Spieler Gems für Gold haben will, wird das Gold, das er zahlt, auf das interne Gold-Konto des Gold-/Gem-Handels aufgebucht. Und die Gems, die er erhält, werden auch nicht etwa in diesem Moment gedruckt (generiert), sondern die werden einem Gem-Konto entnommen. Dieses Gem-Konto wird befüllt, wenn ein Spieler den umgekehrten Weg nimmt, nämlich seine mit Echtgeld gekauften (also im Moment des Kaufs “gedruckten” Gems in Gold umtauscht.

Das läuft über Kreuz: Der eine zahlt Gold ins globale Goldkonto und entnimmt Gems aus dem globalen Gemkonto. Der andere zahlt Gems ins globale Gemkonto und entnimmt Gold aus dem globalen Goldkonto.

Das obige ist ebenfalls ein Fakt, und zwar zu entnehmen den Aussagen von Arenanet-Entwickler John Smith.

Bleibt die Frage nach der Preisbildung. Da habe ich ein Modell aufgestellt, das die Preise erklärt, die wir beobachten können. Das sieht im wesentlichen so aus, dass ich sage, dass sich der Preis aus dem Verhältnis zwischen der Anzahl von Gold im Goldkonto und der Anzahl von Gems im Gemkonto ergibt.

Wenn du genaueres wissen willst, kann ich schauen, ob ich die älteren posts von mir nochmal rauskramen kann. Dort wird genau erklärt, wie die beiden Konten (oder “Pools”, wie John Smith sie genannt hat) initial befüllt wurden, um das System in Gang zu setzen (sie müssen ja eine Grundbefüllung zu Release des Spiels haben, sonst geht nicht los), und ich habe eine Formel geliefert, die sogar den Preis direkt berechnet. Ich habe auch die Diskrepanz zwischen Kauf- und Verkaufpreis von Gold erklärt. Die ist nämlich nicht willkürlich, sondern die Diskrepanz entspricht dem Faktor 0,63 = 0,794*0,794. Früher, vor Mitte 2016, war der Faktor 0,7225 = (0,85*0,85). Das lässt sich leicht aus Preishistorien ableiten, z.B. http://www.gw2spidy.com/gem.

Dieser Goldvernichtungsfaktor ist das einzige, was Arenanet der Beobachtung nach jemals am Gem-Austausch verändert hat. Sonst nichts. Man sieht übrigens, dass jetzt mehr Gold vernichtet wird – es ist der Versuch, der Gold-Inflation im Spiel auf ganz simple Methode beizukommen, indem man einen der größten Gold-Sinks ein klein wenig wirkungsvoller macht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Moin moin,

warum sollte ausgerechnet GW2 ein sinkendes Schiff sein?

Gibt zig Onlinerollenspiele, welche kaum noch besucht werden, sofern man den Mitgliedern der dazugehörigen Foren glaubt. TROTZDEM werden die Server dieser Spiele nicht runtergefahren, verschmolzen werden leere Server öfters.

Gibt zig Onlinerollenspiele, wo es immer noch nach dem traditionellen Schema geht mit einer zwar coolen Geschichte im Hintergrund ABER als Haupttätigkeit 10 von den Monstern abmurksen, 10 von dem finden und ansonsten leveln und Ausrüstung verbessern. TROTZDEM sind sind sie im Rennen geblieben.

Man gucke sich mal die Grafik bei vielen Spielen an, so dolle ist die nicht. TROTZDEM halten sie sich.

Dann noch das ständige Verlangen in vielen Spielen nach PvP- Servern, nur dass die nicht wirklich Zulauf haben,… TROTZDEM werden auch diese beibehalten oder verschmolzen,… aber ja…. da sind in so einigen Spielen welche verschwunden. Da scheinen die Bedürfnisse der Spieler irgendwie andere gewesen zu sein, als das was in den Foren simuliert wird.

Manchen wollen ja nun mal Spiele, welche ALLES abdecken also Shooter, tradionelles Rollenspiel …^^sowie am besten noch dazu eine FSK18 Zulassung.

Ja, es gibt unter den ganzen Spielen AUFFÄLLIGE, welche hervorstechen UND trotzdem,… auch dort wird von der Forengemeinde geklagt. Bei allem Geklage ist der Bedarf an Onlinerollenspielen ungebrochen, bei der ganzen Schwemme an Spielen, die erscheint. Und auch da beklagen Spieler, das das ganze enttäuschend sei.

WARUM bitteschön sollte bei dem ganzen Spielkrams ausgerechnet GW2 ein sinkendes Schiff sein? Die PvE Welt, WvW, PvP, die Kampfmechanik und die Grafik mag ja einigen nicht zusagen, aber sie ist trotzdem besser als das, was man sonst so in Onlinespielen vorfindet.

Aber natürlich, verzeihung, es ist ja alles Geschmackssache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Also entscheiden die Spieler und Neuspieler. Ich denke mal, dass GW2 da die Nase vorn haben wird. Vielleicht wird es ja mal neben der normalen GW2 Welt eine FSK18 Welt angeboten werden sowie eine Sandkistenwelt…. Und wisst Ihr was? Selbst da wird in den Foren geklagt werden.^^

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bunny.6153

Bunny.6153

moin moin zusammen,

meiner meinung nach sind die leute nicht gelangweilt sondern eher frustriert. Mit HoT wurden so viele sachen versprochen und nichtmal die Hälfte kam bisher.

Wenn man mal bedenkt, dass die neuen legendären waffen nichtmal zur hälfte erschienen sind und auch die legendäre rüstung auch noch fehlt, so ist es nicht verwunderlich, dass die leute außer fractale, evtl bisschen wvw (welches auch immer weniger wird → community schrumpft, weil nichts gemacht wird) und raids frustriert sind. Ich kenne so viele leute die Montag und evtl dienstag Raids spielen und dann offline sind um etwas anderes zu machen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als Collins ANET verließ und uns ANET in einem statement informiert hat wie es nun weiter geht. Es wurde um zeit gebeten, um uns content zu geben. die zeit wurde anet gegeben und es kam auch gott sei dank wieder die LS und kleinere fractal und Raidupdates. Ehrlicher weise muss man aber auch sagen, dass wir ziemlich verwöhnt wurden was updates angeht. könnt ihr euch noch an die zeit erinnern als alle 2 wochen eine neuer LS-Abschnitt kam und man mitgefiebert hat was scarlett vor hat?

Ich möchte Anet nicht in schlecht reden. sie leisten sehr gute arbeit und die neue LS ist storytechnisch der hammer, dennoch sollte der Fokus doch eher auf versprochene noch nicht veröffentlichte Inhalte legen was mit HoT hätte kommen sollen. die neue expansion ist in sicht und wir werden damit wohl noch einiges von hot mitgeliefert bekommen

Sinkendes schiff ist meiner meinung nach absolut nicht richtig, gw2 dümpelt momentan einfach vor sich hin und ich bin mir sicher, dass mit dem nächsten LS-abschnitt was großes auf uns zu kommt. Lassen wir uns einfach überraschen und machen noch 2 wochen einfach was anderes

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

@ Silmar:

Danke für die Klarstellung. Das mit den Töpfen hatte ich noch im Hinterkopf, allerdings nicht die strikte Vorgehensweise von Gem und Goldpool. Letztendlich waren meine Annahmen aber gar nicht so verkehrt

Greift der Goldvernichtungsfaktor eigentlich bei beiden Transaktionen? Also Gold – Gem und Gem – Gold? Die Frage zielt darauf ab, ob ein Tausch von 100 Gems in Gold und ein Kauf von 100 Gems via Gold die gleiche Preisschwankung, allerdings in entgegengesetzter Richtung, verursacht?

Wenn jemand seine 10€ (800Gems) direkt in Gold umwandelt, sinkt der Kurs im Verhältnis stärker als anders herum? Die Veränderung an Gems ist immer die gleiche, allerdings jene in Gold immer vollkommen verschieden – in Abhängigkeit vom Kurs und der Richtung der Transaktion.

Der hohe Gempreis ist wohl für Anet generell gut, da ich mir ein Legy auch für 50€ kaufen kann. Das macht sicherlich der ein oder andere? Aber bleibt der Kurs jetzt weitestgehend stabil? Oder bewegt er sich langfristig weiter nach oben? Was passiert, wenn die Leute mit 300k Gold alle Gems aufkaufen und einfach halten

Wenn das Spie gerade langweilig wird, kann man sich ja mit solchen Fragen beschäftigen.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meinen Überlegungen zur Preisbildung zufolge sind beide Transaktionstypen symmetrisch, greift der Goldvernichtungsfaktor also bei beiden. Daher ist der eigentliche Faktor auch die Quadratwurzel vom abgelesenen Wert. Kauft jemand Gems, werden 0,794 vom bezahlten Gold in den internen Goldpool aufgebucht. Kauft jemand Gold, wird ihm 0,794 vom aus dem Goldpool abgebuchten Betrag ausbezahlt. Nach außen hin ist 0,794*0,794=0,63 zu sehen.

Der Betrag “in der Mitte”, also was tatsächlich im Pool ist, wird zur Preisbildung herangezogen, deshalb ist der Betrag wichtig und man rechnet nicht gleich mit dem kompletten Abzug.

Dass man beim Goldkauf keinen Abzug bemerkt, liegt daran, dass einem nicht wie im Handelsposten der Gewinn vor Abzug angezeigt wird, sondern der Gewinn nach Abzug, also netto. Das ist wohl, damit sich die Spieler nicht beschweren: "ich habe 100 Gold gekauft, aber nur 79,4 erhalten! Stattdessen wird aus dem Goldpool 125,94 Gold abgebucht, aber 125,94*0,794=100 Gold ausbezahlt, wenn jemand 100 Gold kauft.

Diese Art des symmetrischen zweimaligen Abzug ermöglicht, das Auf und Ab der beiden Pools absolut symmetrisch zu halten. Es muss ja gewährleistet sein, dass wenn nach tausenden von Transaktionen hin und zurück der Gempool wieder eine frühere Größe erhalten hat, auch der Goldpool wieder genau die frühere Größe erhalten hat. Das Verhältnis muss dann wieder exakt dasselbe sein. Sonst würde sich ein Pool einseitig füllen können, während der andere irgendwann komplett leer werden könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Nur so als kleine Randnotiz bezüglich “kein Content, sinkendes Schiff, usw.”: der Trailer der vorhin veröffentlicht wurde bestätigt die Vermutungen vieler Leute, dass Season 3 nur 6 Episoden haben wird. Also nächste Woche noch Episode 5 und dann in 2-3 Monaten die finale Episode und wahrscheinlich auch gleich die Ankündigung von Erweiterung 2. (wobei ich da ein “Terminproblem” sehe wenn ANet die auf einer grossen Messe ankündigen will – PAX wäre erst in 4 Monaten, die E3 schon in 6 Wochen… hmmm).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

hast du nen Link zum Trailer, Tante Gockel will den nicht finden?

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

danke für den Link

und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, auch Taimi ist eine kleine Borg

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Borg haben kein Schleifchen im Haar.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khal Chrischmann.9370

Khal Chrischmann.9370

Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie das Add-On noch dieses Jahr bringen, glaube nicht dass die Wartezeit ohne Content wieder so lange wird wie bei HoT! Außerdem wurde in einem GuildNews-Interview bestätigt das Anet aufgestockt hat und nun 400 Mitarbeiter hat. Ich denke das Team hat endlich eine bessere Arbeitsaufteilung!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hammerdin.5387

Hammerdin.5387

Also ich als absoluter Casual Spieler war schon bei GW1 enttäuscht davon, wie schnell das Spiel “den Bach runter ging”. Ich habe es immer noch etwa einen Monat am Stück gespielt und dann lange Pausen dazwischen gemacht, was dazu geführt hatte, dass ich glaub 3-4 Jahre gebraucht habe, um das Spiel einigermaßen weit durchzuspielen. Leider kam es dann wie bei vielen neuen Genres, dass vergleichsweise schnell ein Nachfolger kam, der den Vorgänger gekillt hat, und so habe ich GW1 immer noch nicht 100% durchgespielt und werde es wohl auch nie schaffen, denn ohne eine ordentliche Party ist es eben einfach unmöglich.

Dass ich jetzt schon wieder ähnliche Dinge über GW2 höre, macht mich echt traurig, da ich jetzt erst damit angefangen habe. Wird wohl wieder das selbe wie bei GW1 …

Für Ascalon!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also ich als absoluter Casual Spieler war schon bei GW1 enttäuscht davon, wie schnell das Spiel “den Bach runter ging”. Ich habe es immer noch etwa einen Monat am Stück gespielt und dann lange Pausen dazwischen gemacht, was dazu geführt hatte, dass ich glaub 3-4 Jahre gebraucht habe, um das Spiel einigermaßen weit durchzuspielen. Leider kam es dann wie bei vielen neuen Genres, dass vergleichsweise schnell ein Nachfolger kam, der den Vorgänger gekillt hat, und so habe ich GW1 immer noch nicht 100% durchgespielt und werde es wohl auch nie schaffen, denn ohne eine ordentliche Party ist es eben einfach unmöglich.

Dass ich jetzt schon wieder ähnliche Dinge über GW2 höre, macht mich echt traurig, da ich jetzt erst damit angefangen habe. Wird wohl wieder das selbe wie bei GW1 …

GW1 ist fast 7 Jahre alt geworden bis die ersten Infos über einen möglichen Nachfolger laut wurden.
Das würd ich jetzt nicht schnell nennen.
Und wie weit das Spiel den Bach runter ging halte ich auch für etwas weit hergeholt, ich persönlich empfand die Qualität der Updates damals als sehr gut.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hammerdin.5387

Hammerdin.5387

okay, gut dann waren meine Pausen wohl doch einiges länger, als ich sie in erinnerung habe. :x

Wahrscheinlich empfand ich es gerade deswegen als “schnell”, weil das spiel eben so sehr davon abhängt, mit anderen spielern zu spielen. Alleine macht das spiel weder spaß noch ist es vom schwierigkeitsgrad her überhaupt möglich es zu schaffen. Das fand ich von anfang an bereits eine schwache design entscheidung, da ich eben die aktiv genug gespielt habe um lange in einer gilde zu bleiben oder generell mitspieler zu finden.

Für Ascalon!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Dann spiel ein Singleplayer und kein MMO ^^

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

okay, gut dann waren meine Pausen wohl doch einiges länger, als ich sie in erinnerung habe. :x

Wahrscheinlich empfand ich es gerade deswegen als “schnell”, weil das spiel eben so sehr davon abhängt, mit anderen spielern zu spielen. Alleine macht das spiel weder spaß noch ist es vom schwierigkeitsgrad her überhaupt möglich es zu schaffen. Das fand ich von anfang an bereits eine schwache design entscheidung, da ich eben die aktiv genug gespielt habe um lange in einer gilde zu bleiben oder generell mitspieler zu finden.

GW1 ist locker allein zu schaffen. Die Gefolgsleute und später zusätzlich verfügbaren Helden waren beide genau dafür da das man eben nicht ständig mit anderen zusammen zocken muss.

Ich selbst habe einige Charaktere allein durch alle 3 Kampagnen und die Erweiterung gebracht und das ohne größere Probleme.

Das Spiel ist zwar an einigen Ecken sicher etwas knackiger aber schaffen kann man es allemal, vor allem da, abseits des Unterbrechungsmesmers, keine schnellen Reflexe nötig sind wie teils in GW2 mit dem Ausweichtanz.

PS: Erst letztes Jahr habe ich einen neuen Charakter angefangen und Mangels möglicher Mitspieler natürlich allein gespielt. Der braucht jetzt zwar wirklich länger aber das liegt mehr daran das meine Freizeit begrenzt ist und ich eben doch eher mit Freunden GW2 oder ähnliches spiele.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hammerdin.5387

Hammerdin.5387

hm also ich hatte nie die addons von GW1, weswegen ich auch nie helden hatte. Und einige Quests wurden im Laufe der Zeit scheinbar so überarbeitet, dass sie nur im schweren modus zu erledigen sind, wobei ich mir nichtmal sicher bin, was dieser modus genau heißt. Und allen voran meine ich die Quest am Essex Gipfel, die ich nie absolvieren konnte, weil es mit den Gefolgsleuten einfach immer viel zu schwer war.
Auch die Quests im Hochofen waren und sich für mich alleine einfach nicht schaffbar. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu schlechtes Equip oder so. Weiß halt da auch garnicht, was so das beste vom besten ist.

Für Ascalon!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

hm also ich hatte nie die addons von GW1, weswegen ich auch nie helden hatte. Und einige Quests wurden im Laufe der Zeit scheinbar so überarbeitet, dass sie nur im schweren modus zu erledigen sind, wobei ich mir nichtmal sicher bin, was dieser modus genau heißt. Und allen voran meine ich die Quest am Essex Gipfel, die ich nie absolvieren konnte, weil es mit den Gefolgsleuten einfach immer viel zu schwer war.
Auch die Quests im Hochofen waren und sich für mich alleine einfach nicht schaffbar. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu schlechtes Equip oder so. Weiß halt da auch garnicht, was so das beste vom besten ist.

Da muss ich dir aber widersprechen, selbst das TdP ist allein mit Helden zu schaffen. Eventuell hast du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Mit den Helden einfach nur da durchmarschieren ist nicht, einige muss man schon gut positionieren. Ich hab noch heute über 300 Builds allein für meine Helden für jegliche Situation gespeichert. Manchmal fehlt auch mir diese Art des Spiels, in dem Punkt war man noch gefordert. Anet ist den Weg der Open World gegangen, manchmal wünsche ich mir, ich müsste mir nicht das ewige Gemecker antun, nur weil mal was auf Anhieb nicht funzt, oder, wie die Tage geschehen, man wird beleidigt, weil man um die Ecke kommt, einen Veteran sieht der kurz vorm Tode steht und ich ihn nieder kloppe mit 3 Hits, nichtsahnend, dass der nicht fallen durfte aufgrund irgendeiner Aufgabe. Steht ja nicht dran “bitte nicht umhauen”. Dumm gelaufen …

Und der Hochofen? Also bitte, der war noch eines der leichteren Aufgaben in diesem Spiel

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Also mir würden weitere kostenlose LS reichen. Hab keine Lust wieder soviel Geld in ein Addon zu stecken. Damit können sie gern noch ein zwei Jahre warten.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ja, bitte kein Addon oder Content für ne Mark. Lieber weiterhin aller 3 Monate wieder etwas Content, Hauptsache for free

Zu der Gemgeschichte @ Silmar und Rima:

Sinkendes Schiff oder nicht hängt ja maßgeblich von Erfolg des Unternehmens ab. Klar müssen die Spieler bei Laune gehalten werden. Aber wenn unterm Strich nichts bei rumkommt, dann entwickelt da auch keiner mehr großartig. Dann melkt man nur noch die Kuh, bis sie keine Milch mehr gibt.

Aus meiner Sicht wird der Gemstore immer schlechter. Die ganzen Gleiter haben mich noch nie angesprochen. Auch Kostüme sind für mich uninteressant. Schwarzlöwenschlüssel habe ich noch nicht mal für Gold gekauft, geschweige denn von echtem Cash. Ich will ja wissen, für was ich bezahle und nicht noch auf Glück angewiesen sein müssen, dass was drin ist.

Geht jemand in den Laden einkaufen und hofft an der Kasse, dass ihm das Teil passt, gefällt und er es überhaupt braucht? Das ist richtige Grütze in meinen Augen.

Allerdings verdient wohl Anet aufgrund des guten Kurses mehr an dem Gem-Gold-Tausch. Wenn der Kurs bis dahin so bleibt und die reichen Spieler ihr Gold für Gems eintauschen, ist alles schön. Vermutlich wissen manche nach der 10. Legy sowieso nicht mehr wohin mit dem Gold. Das hält den Kurs stabil und lohnt für die Neueinsteiger, die instant was für Gold kaufen wollen, nur keine Lust und Zeit dafür haben. Durch den Shop an sich verdient Anet doch nicht ernsthaft Geld? Wer braucht bitte den 20. Gleiter in seinem Repertoire? Da muss was Neues her oder neue Spieler, die wieder Accountplätze, Taschen, Shared Slots, Abbauwerkzeuge usw benötigen. Daher wird HoT auch immer billiger. Es kommt ja soon ein neues Addon, das gekauft werden muss.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Aber von Boosterpacks für Sammelkartenspiele haben wir schonmal gehört oder? Das sind nämlich die Truhen für mich: Boosterpacks.

Ich drück dafür etwas Geld ab und krieg im Idealfall echt tolle Kärtchen oder das was ich schon 30 Mal neben meinem Deck liegen habe.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sappi.7392

Sappi.7392

Lol, den ganze thread kann man 1 zu 1 in Foren von anderen MMOs posten und würde genauso passen (vmtl. sogar viel besser). Den kannste auch ins Forum deiner Beziehung posten, sofern du eine hast. Nach Jahren wirkt alles öde (daher ja auch das verflixte 7 Jahr ;-)

Keine Firma mit noch so vielen Entwicklern könnte die Erwartungen erfüllen, die enttäuschte Liebe hervorruft! So neu, so genial, so innovativ, so umfangreich kann man das gar nicht mehr machen; weil dann wäre es ein komplett anderes Spiel.

Wie an einer Beziehung liegt es auch zum großen Teil an einem selbst, ob neue Impulse kommen. Oder man muss halt einen Schlussstrich ziehen. Dann braucht man aber nicht weinen und beleidigt sein. Ist halt so.

Mir ist die Taktung der LS und Addons sogar zu kurz, weil ich als mega casual nur immer wieder ziellos in Tyria rumdümpel, mal dies mache, mal das; oft eher das was sich zufällig grad ergibt. Bin im content noch ewig hinterher und hab kein (hässliches) legendary. Bin ich enttäuscht? Nein! weil ich das mache was mir grad Spaß macht, und wenn ich grad kein Bock zu nix hab, halt was anderes spiele oder rl mache. So easy :-)
Und dann passiert’s auch mal das ich Monate gar nicht on bin. So what?
(Ihr geht das alles viel zu ernst und ambitioniert an ;-) )

Und, von allen MMOs die ich bisher gezockt hab, find ich GW2 noch das mit der größten Langzeitmotivation (evtl außer DAoC damals^^), nämlich genau deshalb:
Ich kann nach Monaten wieder kommen und praktisch direkt weiterspielen wo ich aufgehört habe, ohne dass sich alles geändert hat, ohne dass das Equip total veraltet ist und ich komplett neu farmen muss, und ohne dass wieder alle 10 lvl höher sind.
Würde sich das wesentlich ändern, wäre GW2 uninteressant für mich (Betonung liegt hier auf “mich”).

Mein Senf dazu! ;-)

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Spiele bei denen nix grossartig passiert, bei denen wo ich auch gut und gerne monate lang nicht drauf gucken muss, empfinde ich als Gelegenheitsspiele!
GW2 sollte da eigentlich mehr sein.
Aber wenn man sich die kommentare so durchliest :
“spiel paar monate was anderes und wenn en update kommt, dann komm kurz für en tag wieder” !

Mehr Spontanität und Überraschungen bitte ,statt einen festen Termin -kalender!

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

forenbug incoming


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich finde es sehr interessant, wenn gelangweilte Spieler immer den Spiele-Machern die Schuld für ihren Überdruss im Forum vorhalten.
Ich mache auch immer wieder mal Pausen, aber nicht wegen GW2, sondern weil ich dann ganz allgemein keine Lust auf Zocken am PC habe.
Dann brauche ich auch nicht erst ein anderes Ersatzspiel, in das ich mich flüchten kann.
Ich sehe es wie Sappi-für mich ist GW2 nicht langweilig, sondern entspannend.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”