wie soll man eigentlich....

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Egonikus.4938

Egonikus.4938

@draco
ich glaub das ist garnicht so schwer umzusetzen.
ich red ja auch nicht von nem dmg-meter oder recount in der form, das ich am ende
wert x als bestes ergebnis habe, sondern von der möglichkeit den kampf im nachherein für mich persönlich nochmal auswerten zu können.
wie gesagt damit ist nicht der dmg gemeint, da der der den meisten dmg macht, vermutlich auch der ist, der am wenigsten supportet oder als glaskanone auch am meisten stirbt.
mir gehts nur darum zu sehen wie sich runen, sigilen, ect. im einzelnen auswirken, bei meiner spielweise oder wie sich majortrait I im gegensatz zu IV verhält.
die beschreibung ist ja meist ganz gut nur sieht man teilweise die auswirkungen nicht im kampf, weil er zu schnell vorbei, ich vlt auch nen denkfehler hab oder was auch immer.
klar kann man auf alles im spiel auch ohne tool`s zugreifen und reagieren aber viele kleinigkeiten gehen auch einfach im effecktgewitter unter oder sind sind zu klein um sie jedesmal zu bemerken.

als beispiel:
bei meinem waldi ist mir schon klar welches pet was kann und was ich beeinflussen kann.
was ich aber nicht weiss zb ist, wie oft löst das pet die skills aus die ich nicht beinflussen kann oder wie effektiv sind die

ich würde halt ein tool begrüssen, das den letzten kampf auswertet nicht etwas, dass mir nen wert vorgibt den ich erreichen muss um “toll” zu sein

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

Also, meine Meinung zu dem Thema ist folgende: Dieses Spiel lädt dazu ein, verschiedenste Kombinationen an Klassen und deren geskillte Schwerpunkte auszutesten. Erfolg verspricht nicht das Tank-Healer-DD-Prinzip, das meiner Meinung nach schon immer überflüssig und ein Furunkel amLiebschedes Genres war, sondern das koordinierte Herangehen an ein Problem anhand der Möglichkeiten, die man gemeinsam hat.

Das Problem ist nur: Dieses Gemeinsame gibt es nicht und ist von vielen nicht gewollt. Gerade die Effizienzspieler, die Zahlen sehen und Statistiken auswerten wollen, entmenschlichen das Zusammenspiel. Es geht nicht mehr um den Mitspieler, sondern nur darum, einen Mitläufer zu haben, der gefälligst zu funktionieren hat. Das ist Liebsche, das braucht kein Mensch in einem Spiel.

Jetzt kann man es sich einfach machen und sagen “Kommunikation hilft hier weiter”. In der Tat läuft vieles gut, wenn man miteinander spricht und sich versteht. Auch Random-Gruppen, in denen die Mitglieder miteinander sprechen und miteinander spielen, können funktionieren. Natürlich bekommt man dann auch mal was nicht hin, aber würde es ein authentisches Miteinander geben, würde man sich darüber unterhalten und darüber nachdenken, woran es denn lag.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass Themepark-MMOs nicht dazu einladen, miteinander zu kommunizieren. Da ist GW2 keine Ausnahme. Das Miteinander bringt keine Vorteile, das Individuum ist zu austauschbar, Gelegenheiten, sich einfach zu unterhalten ohne dabei das Gefühl zu haben, im Spiel nicht weiterzukommen, gibt es nicht. Hier sollte man lieber ansetzen, meiner Meinung nach.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Varani.9207

Varani.9207

In GW 2 ist Schadensvermeidung nunmal wichtiger als große Schadenszahlen. Ja ich weiss, dass man sich z.B. über Recount (in WoW) auch das anzeigen lassen kann. Jedoch kann ich mich nur an sehr wenige Male erinnern wo das gepostet wurde. [Edit]

[Editiert von CC: Unangemessene Sprache]

Mondsucht [MS] Kodash Vragni – Ranger
Charrov – Engineer

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ja, ist schon komisch, das man keine andere Spieler betrachten kann. Genauso wie kein direkter Handel möglich ist oder eben kein Recount vorhanden ist. Könnte Absicht sein

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: arc.5903

arc.5903

doch habe ich allerdings fühlen sich die meisten hier persönlich so sehr angegriffen das einige posts von mir gelöscht wurden. Ich habe auch keine Lust mehr das ganze durchzukauen, zu 80% sind die Leute hier sowieso dagegen was bei mir ein mittelgroßen Brechreiz auslöst. Ihr unterschreibt damit nämlich gleichzeitig das der aktuelle Dungeoncontent (und vielleicht der spätere Inhalt von GW2) einfach so bleiben kann und das Pugs darin nichts zu suchen haben. Aber Realität wird sein das die Dungeons später generft werden anstatt das wirkliche Problem anzugehen.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte achtet auf eine saubere und hilfreiche Forums-Atmosphäre.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kaldo.7960

Kaldo.7960

Nein, die Realität wird sein, dass auch die PUGs in den Dungeons besser werden und sie ohne durchsterben absolvieren können.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Warum wer stirbt, das kann man auch ohne einen DamageAddon feststellen. Meist ist das schnell geklärt (bspw. Magier, der in Nahkampf gegen einen Nahkämpfer geht). Da ist movment angesagt und das kann man mit so einen Addon überhaupt nicht messsen.

Außerdem willst du ein Tool, damit du die Leute gar nicht erstmal in deine Gruppen einlädst!

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Squalli.6205

Squalli.6205

Der Threadersteller erinnert mich an den typischen, modernen Autofahrer. In den aktuellen Autos steckt soviel Technick und Schnickschnack die einem alles erleichtert und abnimmt, das man vor lauter “Komfort” das blinken vergisst. Nun denn, wer DPS Meter will kann ja in WoW spielen, dort finden das alle voooll geil. :}

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

mein gott leute spielt doch einfach nach gefühl und tut euer bestes. wozu braucht man ein addon das einem alles auf die millisekunde genau anzeigt!? nur weil wow damit seine community zerstört hat, muss gw das nicht auch machen!

solche tools bringen einem nur probleme, da spieler nur noch an ihrem schadenswerten und an ihrer skillung/ausrüstung gemesen werden.

Du sprichst mir aus der Seele…
Ich komm von HdRO, dort kann man zwar andere Spieler inspizieren, aber irgendwelche X-Meter gibts auch nicht.
Seit F2P wird jedoch immer öfter nach gewissen Ausrüstungen verlangt um mitgenommen zu werden, und ich weiß aus welcher Ecke das kommt.

Man könnte fast meinen, dass die Ex-WoW-Spieler ohne die Helferlein gar nimmer können… kaum im neuen Spiel halbwegs Fuß gefasst wird schon nach den gewohnten Meßlatten gejammert.
Oh wie tragisch wenn man selber drauf achten muß wie man Aggro aufbaut, hält oder vermeidet, da muss sofort ein Aggrometer her, und natürlich muss man auch sehen wieviel Schaden jeder macht, damit man die “Schlechten” aussortieren und ersetzten kann… Nein danke…
Ich finds grauslich, dass die WoW-Flüchtlinge andere Spiele mit dem Zeug vergiften wollen.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: crylive.4739

crylive.4739

Ich bin so froh, dass die Mehrzahl der Spieler hier keinen Vergleich zu WoW sehen möchte.
Der ganze Schnickschnack würde in GW2 nur zu einem Machtkampf führen der hier nun wirklich nicht gebracht wird.
Bis jetzt habe ich Spieler immer so gesehen, dass sie hilfsbereit zueinander waren weshalb ich auch sehr gut damit Leben könnte wenn es schwächere Spieler geben sollte. Solange sich erkennbar mitspielen ist es doch völlig ausreichend. GW2 soll einfach nur Spass machen

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thaunatas.7615

Thaunatas.7615

Wenn es schon ein x-meter sein muss, dann doch lieber einen “Schaden erhalten”-Meter, denn die Kampfmechanik von GW2 verlangt, wie bereits öfter gesagt, Movement, um Schaden möglichst zu vermeiden und dadurch länger Schaden am Gegner machen zu können. Was nutzt es der gruppe, wenn ein Spieler doppelt so viel Schaden austeilt wie der rest der Gruppe, dieser aber ständig am Boden liegt und erstmal wieder aufgehoben werden muss? Dadurch geht mehr Schaden verloren, da mindestens 2 Schadensverteiler ausfallen (der am Boden und derjenige, der aufhebt)

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cuba.2867

Cuba.2867

DPS-Meter ist überflüssig. Liegt der Boss war man gut, liegt man selbst muss man eben analysieren, mit Werkzeugen, die man früher gerne mal nutzte, Kommunikationsorganenen bei TS oder eben per Chat. Man kann dann diskutieren auf sachlicher Ebene was besser laufen muss und muss nicht Leute mit scheiss Werten kritisieren (was bei WoW sehr oft der Fall ist).

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Leute, der trollt euch und ihr steigt darauf ein.
Lasst ihn doch im Dreieck hüpfen, weil es kein DPS-Meter oder Gearscore gibt.
Ist doch sein Problem, wenn er es nicht ohne schafft.

Lesen gefährdet die Dummheit

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Wer Spieler auf Grund ihres Gears abwertet oder der Meinung ist, dass DMG all-umfassend und somit aussagend über ihre Fähigkeiten steht, hat für mich gelinde gesagt einen am Kopf. Selbst in WoW gab es die Ober-tollen-Roxxor-Porno-Gear-Fanatiker die letztlich noch nicht mal geschafft haben rechts und links miteinander zu koordinieren, geschweigedenn geradeaus zu laufen. Dazu zählen vorallem sehr häufig die Jungs und Mädels die auf der Suche waren mit “Suchen für x min. x gearscore only exp” – Ob der Spieler vielleicht für sein Gear überdurchschnittlich gut spielte oder eben der mit BiS-Gear nur idiotisch durch die Gegend geeiert ist, war nicht von Interesse. Hatte ja gute Gear und ist somit = guter Spieler. Dieses denken = fail! DPS-Meter haben in diesem Spiel nicht verloren, denn wer der Meinung ist, er könnte am gemachten Schaden erkennen, ob jemand brauchbar ist oder nicht, sollte sich eine Gilde suchen und eben knallharte Auswahlkriterien treffen. Schafft Dungeon X nicht ohne einmal zu sterben = kick.

Wer es braucht kann den Kampflog durchlesen und dann schauen wer wieviel DMG gemacht hat im Zweifel. Für so einen, tut mir leid das zu sagen, Rotz gibt es Gilden und da können sich die Leute untereinander seinesgleichen anschließen. Die Random-Welt braucht’s nicht, denn wer so super ist, dass er anderen erklärt, wie er/sie zu spielen hat, sollte auch eine Gilde haben, in der er auf Randoms nicht angewiesen ist.

Dies soll keinen persönlich angreifen, aber es ist nun mal einfach Fakt, dass solche Leute Randoms nicht brauchen und Randoms die Spaß am Spiel haben genau solche Leute nicht brauchen.

Dies stellt meine persönliche Meinung da und mehr nicht!

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiris.9806

Kiris.9806

Lasst doch mal die Diskussion da verscheucht man die Leute doch nur aus dem Forum.
Ja, schön ein DPS-Meter ist keine Lösung aber dafür geht man eben mit einem fertigem Team rein.
arc hat es selbst gesagt: Man braucht erstmal ein paar Dungeonruns um endlich ein paar gute Spieler zu finden.

Wieso hast du bis jetzt noch keine gefunden?
Such doch nach ihnen und stell dir ein Team zusammen oder frag in der Gilde.

Ich persönlich habe großen spaß als wahrscheinlich schlechtester im Team, trotzdem kommen wir mit meinem Tanky-blutungs- krieger gut durch die explorable dungeons.
oft entscheidet auch das ausgewählte skillset über erfolg und niederlage und dabei hilft kein dmgmeter.

Rechtschreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur :D

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Dann dürfte ich mit meiner sehr defensiven Skillung ja grundsätzlich nicht mehr in Dungeons mitkommen, wenn man das Ganze auf Schaden reduziert. Gut dass es sowas nicht gibt.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Seezungenschleuder, nur ums nochmal klar zu machen, ein DPS-Meter, grade sowas wie ACT (Advanced Combat Tracker, funktioniert für sehr viele MMOs, da es nur ein Parser ist), bietet sehr viel mehr Informationen als nur die DPS, vorausgesetzt der Kampflog gibt es her.

Die Forderung des TE war keine DPS-Messung, sondern schon ein komplettes Analysetool. Gegen solche Tools ist an sich nichts zu sagen, das ist ein Werkzeug wie ein Hammer. Den kann ich sinnvoll nutzen und Nägel in die Wand hämmern oder ich kann Leute damit erschlagen, liegt aber nicht am Hammer sonder an den Menschen.

Das gleiche ist es beim DPS-Meter. Nur ein Bruchteil der Spieler kann damit korrekt umgehen, der Rest reduziert es wirklich nur auf DPS, geilt sich dran auf, macht andere Spieler runter, die weniger DPS bringen und bildet sich noch was drauf ein. Im schlimmsten Fall richten solche Leute ihre komplette Spielweise auf DPS aus und liegen mehr im Dreck als alles andere, den Ausweichen kostet DPS, rezzen sowieso und bewegen erst.

Und das ist der einzige Grund wieso ich gegen so ein Tool bin, die Community weiß es nicht richtig einzusetzen, bis auf einige wenige Ausnahmen, mich eingeschlossen. Nur verzichte ich lieber auf ein solches Werkzeug und hämmere meine Nägel mit dem Seitenschneider in die Wand. (Versuche über die Methoden, die mir das Spiel zur Verfügung stellt, mich zu verbessern)

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kekstier.9025

Kekstier.9025

Ich finde ein solches Tool auch eher unsinning. Wie schon häufig geschrieben, stellt es kein größeres Problem dar, die anderen Spieler während des Kampfes zu beobachten. Wenn man nun sieht, dass jemand im roten Kreis steht und das immer und immer wieder (ein – zweimal passiert jedem mal), sollte man der Person einfach mal sagen, dass das so nicht richtig ist. Das Problem bei so einem Tool wäre mit Sicherheit, dass es keiner mehr für nötig befindet etwas zu sagen, denn schließlich kann man ja einfach die vollständige Analyse posten. Ich habe es schon öfters in Spielen erlebt, dass Leute am Ende einer Ini einfach ihr DPS Meter posten und dann mit einem freundlichen “Noobs!” aus der Gruppe verschwinden. Dadurch hat wirklich keiner etwas gelernt.

Bei Hinweisen auf Fehler gilt der Grundsatz “Der Ton macht die Musik”. Im TS einfach umsetzen, wenn man mal freundlich nachfragt, warum Person XY denn volle fünf Sekunden im AoE des Gegners stehen geblieben ist. Wenn man widerrum einfach im Chat fragt “Hey, warum bist du denn im AoE stehen geblieben???” kann das schnell falsch verstanden werden, was dann bis zum Verlassen der Gruppe führt.
Andere Leute widerrum sind dankbar für jeden Tipp. Auch wenn diese Leute nicht das beste Movement haben, den größten Schaden fahren oder geilsten Support raushauen, würde ich genau solche Leute immer wieder mit in Instanzen nehmen.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Debby.2176

Debby.2176

Hallo ihr Lieben,
also normalerweise les ich im Forum “nur” recht rege mit.. auch wenn ich mir jetzt nicht alle Beiträge dieses Freds durchgelesen habe (sorry.. )

Zu erst einmal:
Nein.Kein Damage Meter. Bitte..nein.

Zum TE an sich:
Wurde glaube ich bereits einmal gesagt…:
Du möchtest nicht, dass DMG-Meter , Vergleichsoptionen für Rüstung usw. eingeführt werden um Leuten eine Hilfestellung zu geben, sondern lediglich um Leute garnicht erst mit zu nehmen und womöglich auch noch an den Pranger zu stellen..so..in “guter,alter” WoW-Manier.

Du solltest dir nochmal ganz stark überlegen, ob du wirklich nicht im “Mist der Pandaren” bleiben möchtest. Ehrlich. Da gibt´s Haustierkämpfe!!

Gw2 ist ein komplett anderes Spielprinzip als WoW es zB ist. Auch ,wenn beide in das Genre “MMORPG” fallen, so hat Anet doch ein ganz neues Genre geschaffen.
Das, was du da verlangst ist meiner Meinung nach “nur” der kleine "Hilfe"ruf eines WoW -“/winken @ Brunnen,l2p noohb ich bin der beste !!elfeins!! du bekommst kein Loot*hihi*”-Spielers.

Muss sehr verwirrend sein, keine DMG Zahlen zu sehen.
Und diese Art ist hier (zum Glück..) weder gern gesehen noch kommst du mit der Ellbogentechnik hier weiter!
Es gibt nunmal weder Tanks,noch Heiler.
Man muss nicht rausfinden wer warum starb,denn niemand außer einem selbst ist daran “schuld” .. man muss nur rausfinden wie man die GRUPPE verbessern kann ,sich geschickter an die Taktik ranwagt oder bspw. wie man Spieler XY, der nunmal Klasse ZX spielt die etwas wehleidiger ist, eher einbindet sodass wirklich alle Fähigkeiten GUT eingesetzt werden -zum Wohle der Gruppe,nicht zu deinem.
Hier bist mit dem “einfach drauf hauen” halt falsch.

Sollte ein DMG Meter eingeführt werden wäre ich sehr traurig..das würde das Spiel schlichtweg zerstören.

Und das wäre, bei diesem Ambiente wirklich verdammt traurig!

Dann doch lieber auf die Spieler verzichten, die wehement ein DMG-Meter verlangen ..

Hier geht´s um ein MITeinander. Kein Gegeneinander,kein “Mein EQ ist besser als deins HAHA” gedöns und vor allem geht´s hier einfach um die Gemeinschaft.

Und ich finde es sehr entspannend, mal net ständig aufs Equip abge"richtet" zu werden. Macht mir so mehr Spaß.

Ach,bevor ich´s vergesse… Nein, ich war keiner der DD´s die ganz unten standen.. ich war Heiler und bin hier nun Supporter… und das ist gut so! g

Lg!

Tante Edit: Buchstabensuppe… Hab´s mal bissle geordnet * g *

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Wenn ich Post#1 angucke, dann war die Forderung des TE ein DPS-Meter, weshalb ich auch davon ausgehe, dass der TE nur ein DPS-Meter will. Erst im Laufe der Diskussion wurde daraus ein x-Meter, aber das ist imho nur ein argumentatives Feigenblatt.

Dass das DPS-Meter Käse ist, wurde ja nun schon hinlänglich ausgeführt und ich schließe mich dem gerne an.

Wenn ich mir jetzt den ACT anschaue, dann bietet der zwar viele tolle Möglichkeiten, die Leistung eines Spielers indiziell aufzudröseln, ein Beweis ist er aber noch immer nicht. Einerseits bieten solche Tools genug Möglichkeiten, die Werte zu eigenen Gunsten zu manipulieren (kann man zwar meistens herausfinden, aber ich will mich nicht nach einem Dungeon eine halbe Stunde mit dem Log befassen). Andererseits ist der Fail eines Spielers auch oft genug nur das Ergebnis einer Fehlerkette, was sich aus einem solchen Tool irgendwie auch nicht so richtig herauslesen lässt. Und zum Schluss komme ich dann noch mit meinem Support-Nekro an. Naja, die unmessbaren Supporter halt. Läuft alles glatt, haben die DD’s die Instanz im Alleingang gelegt, läuft’s schlecht, weiß keiner genau warum – aber im Zweifel zu wenig Dämätsch. Ob ich meine Brunnen und Zeichen richtig und rechtzeitig lege – unmessbar. Ein Kick aus einem frisch gelegten Brunnen – unmessbar. Und so weiter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Skill lässt sich nicht objektiv messen. Und kein Tool kann einem die eigene Beobachtung des Kampfes abnehmen. Und deshalb braucht GW2 keine solchen Tools.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Theojin.4013

Theojin.4013

In einem Spiel, wo es darauf ankommt, Synergien effizient zu nutzen, und den Gruppenschaden über den eigenen zu stellen, was soll man da mit einem DPS-Meter?

Wenn das kommt, was passiert dann? Dann kratzt sich alle Welt am Kopf und nimmt stumpf den Build, der einem am meisten persönlichen Schaden verspricht.

Keine Heilkreise mehr, kein Schadensreduktionen mehr, keine Machtbuffs für die Gruppe – das alles nur, wenn es den eigenen Schaden irgendwie nach oben treibt.

Wer sowas will, der soll sich ein anderes Spiel suchen. Es gibt genug für solche reinen Egospieler.

Bin ich ein Fossil, wenn mein Spielantrieb Spaß ist?

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Stimmt, das ist auch noch so ein Punkt, der selbst für ein ACT schwer zu erkennen ist.

Wenn ich da jetzt an meine kleine Ele denke, mit Zepter und Dolch, da kann ich halt direkt mal einen 9er (oder richtig geskillt sogar einen 12er) Stack BEREICHSMACHT erstellen. Das erhöht den Schaden der ganzen Gruppe die in dem Feuerkreis stehen natürlich enorm und das kann kaum ein Tool richtig auswerten.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

DPs Meter brauch auser die wow Kiddis keiner. Wozu auch. Liegt der Boss hat alles geklappt bekommt man ihn nicht down liegt es meist an mehr als an der DPS eines einzelnen. Ich musste mich 7 Jahre in wow mit den DPS möchtegern Imba Roxxor Rush Puppis rumärgern und das brauch ich hier nicht auch nocht. DPS und Co Addons sind hier genauso nötig wie ein Pickel am A R S C H.

MFG

(Zuletzt bearbeitet am von Antarana.1365)

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LSoyAG.1326

LSoyAG.1326

Das Problem bei einem DPS – Meter ist nicht, dass nur 5% aller Spieler den überhaupt sinnvoll nutzen würden, sondern dass er einfach bei GW2 keinen Sinn macht.
Was zeigt der am Endeffekt an? Dass bei Gruppen der Elementarmagier am meisten DPS fährt, dass bei einzelnen Bossfights der Dieb im Nahkampf am meisten DPS fährt, dass der Krieger auch nicht schlecht ist, und dass Nekro, Mesmer und Waldläufer total nutzlos sind. (Achtung: ich möchte jetzt NICHT ausdiskutieren, ob Krieger oder Dieb oder sonstwer mehr Schaden macht)
Das ist doch alles mist – gerade weil wir einen Mesmer dabei haben, kann ich als Dieb sehr viel Schaden auf den Gegner projezieren, und nur weil der Waldläufer den Mob davon abhält die Ele zu stressen, kann er in Ruhe seine Stürme zaubern.
Ein DPS – Meter würde wirklich nichts bringen, und ich bin froh, dass es auch keine gibt (weil dann das Konkurrenzverhalten wie bei WoW ausarten würde, und man dann tatsächlich wegen sowas nicht mehr in Instanzen mitgenommen würde).

In Wow habe ich mich auch stets geweigert sowas zu benutzen. Allerdings möchte ich nicht abstreiten, dass ich ab und zu nachgefragt habe, wie weit ich denn in der Liste eben im Raid war, weils mich dann doch etwas neugierig gemacht hat. Allerdings habe ich es nie benutzt und erst recht nicht diesen “Aggrometer”. Ich habe auch nie deshalb irgendwas im Raid versaut.

Das nächste was du angesprochen hast: die sogenannten “Random – Lowbobs” die man in Instanzen mitnimmt und einem den täglichen Arah-run versauen:
Erstmal ist es sehr leicht das Scheitern einer Gruppe zuerst bei den anderen als bei sich selbst zu suchen. Es kann schon sein, dass du deine Rolle richtig gespielt hast und die anderen “Noobs” einfach keine Ahnung hatten, wie man den Boss macht, welche Skillung man benutzt, oder wie der Char überhaupt funktioniert. Aber ich glaube das nicht. Allein schon anhand der Art und Weise wie du dein Startpost geschrieben hast, sagt doch einiges für mich aus.
Leute auch nicht mitnehmen, nur weil sie nicht perfekt equipped sind ist auch etwas fragwürdig. Weil am Schluss werden wir bei der Instanz nicht scheitern, nur weil mir 50 Rüstungpunkte fehlen, oder? Ich mein, wenn es wirklich daran liegt, dann stimmt irgendwas ganz und gar nicht.^^

Das Scheitern einer Instanz passiert nur, weil die Gruppe nicht zusammenspielt. Das liegt entweder an mangelnder Kommunikation oder an Egomanie und Arroganz eines Spielers. Wenn (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen) jemand wie du, schon ein oder zwei mal bei einem Boss gewiped ist und (verständlicherweise) dann etwas frustrierter ist, willst du mir dann sagen, dass derjenige noch zu 100% da ist und weitermacht? Oder eher einfach hofft, dass der “Mist” bald vorbei ist, er reparieren gehen kann und dann doch am nächsten Tag mit Freunden oder der Gilde nochmal die Instanz machen kann?
Natürlich kommt noch dazu, dass es schwieriger wird, wenn jemand seinen Char nicht beherrscht oder seine Rolle richtig spielt – aber dies kann man mit Kommunikation lösen.
“Roll weg, sobald der Boss ausholt”
“Benutz etwas um Verbrennung wegzumachen”
“Sobald jemand stirbt, schaust du XY und du XYZ dass der gerezzt wird, damit uns kein DMG und Heal fehlt.
Etc.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

LSoyAG, das ist nicht ganz korrekt. Ein DPS-Meter im klassischen sinne, zeigt natürlich nur DPS an. ABER Analysetools wie ACT (Advanced Combat Tracker) kann die Kampflogs extrem detailiert auswerten. Sofern diese alle Informationen zur Verfügung stellen, lässt sich damit jeder Kampf bis ins kleinste Detail nachvollziehen.
Wann welcher Skill kam, wann welcher Buff, wann wer wovon getroffen wurde, das mag sehr aufwändig sein sowas auszuwerten, aber machbar ist es.

Die 5% die ich immer gerne nenne, sind die Leute, die so ein Tool richtig lesen können und weit aus mehr als nur “Wer hat wieviel Schaden gemacht”.
Der Rest sind die, die nur den Schaden anschauen und die Listen unreflektiert als Tatsache hinnehmen.

Wie gesagt, solche Tools sind überaus mächtig und ich finde die Bezeichnung “DPS-Meter” nicht annähernd passend.
DENNOCH will ich sowas hier nicht, wegen den 95% die den Hammer lieber nutzen um Leute zu erschlagen.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Ausschließkriterium <- Man sagt Ausschlusskriterium und Capslock macht deine Behauptungen auch nicht richtiger.

Ich bin auch dafür das dieser ganze Extrakram gerne in WoW bleiben kann, genauso wie die Playerbase die denkt sie müsse dinge aus WoW einfordern. Ich spiele GW2 gerade weil es nicht so wie WoW ist, wo man schon einen an der Klatsche haben muss um das zu spielen. Wenn du meinst, dass man Leute anhand von Namen erkennen kann, darf ich dich bestimmt auch Harzi nennen ja?

Ich kenne Leute wie dich, war ich doch mal ganz ähnlich in einem anderen Spiel. Das was du brauchst ist kein DPS Meter, sondern die Erkenntniss das du nur ein Spiel spielst das dazu da ist Spaß zu haben.

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cluster.4159

Cluster.4159

Mh… irgendwie les ich seitens des TE nur… “Flame, Flame, ich bin der Beste und alle anderen haben ja eh keine Ahnung” Und vor allem… schon der Satz “alle die Waldläufer spielen wollen kein DPS-Meter” äh… wir haben eine auf Heilung gebaute Waldläuferin. Was die an Heilung raushaut und die Gruppe am Leben erhält ist echt Gold wert. Dass dann weniger Schaden bei rumkommt sollte normal sein.

Lustig finde ich ja leute (hätt jetzt fast gesagt “wie den TE”, aber ich hasse Verurteilungen von Leuten die man net kennt ^^) die zb. Bei Events rumschreien “Boah geil ich hab Gold bekommen! Wenn du Kein Gold hast bist du ja voll der Bob musst dmg machen” usw. Wo ich mir dann denke… Jo… wenn ich dich Nappel nich gefühlte 30 mal aufgehoben hätte sondern dich im Dreck liegenlassen, hättest du erst recht 0 Schaden gemacht… also mal den Ball flachhalten.

Das einzige was ich mir zu Informationszwecken wünschen würde wäre evtl ne HP Anzeige bei Gegnern sowie Spielern.

-]Deadly Fragrancy[- Wir sind Imbo!
Yeah meine Stimme wurde gehört, ich hab meinen Permanenten Häschen-Finisher <3!

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, Leute wie Egonikus.4938 kann ich verstehen. Die haben eben Spass an Statistiken und möchten einen Kampf eben für sich noch einmal auswerten.

Für Leute, die nur jemanden “aussortieren” wollen, tut es mir hingegen gar nicht leid. Wer das unbedingt will, muss sich eben was überlegen wie er die “Pros” von den “Noobs” unterscheiden kann.^^ Nebenbei sollte man aber aufpassen, dass man selbst nicht “aussortiert” wird. Denn Rumgestresse und schlechte Stimmung, weil jemand nicht genug “Dämätsch” macht, können, glaube ich, die wenigsten Leute leiden.^^

wie soll man eigentlich....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BlackyWarsX.5384

BlackyWarsX.5384

GW2 braucht solche Analysetools nicht, auch keine sonstigen AddOns.
Viele habens schon gesagt: Es gibt zu viele Faktoren, die ein Analystool gar nicht miteinbeziehen kann. Ausweichen, Movement nur mal die zwei Hauptpunkte.

Auf der anderen Seite wird sowas missbraucht, um Spieler in “Klassen” einzuteilen, niederzumachen, auszuschließen und natürlich um das eigene Ego zu pushen. Wie auch in diesem Punkt von vielen bereits erwähnt: In GW2 geht es nicht um den puren Schaden, hier braucht man schon etwas mehr Fähigkeiten als nur die Schadenstasten zu drücken. Ob jemand die Situation einschätzen kann und richtig reagiert, sieht man dann ja im Kampf, und wenn er das nicht tut, dann kann man dem Spieler immernoch freundlich(!) darauf hinweisen, worauf er achten muss. Dazu bedarf es keiner Tools.

>>Lustig finde ich ja leute (hätt jetzt fast gesagt “wie den TE”, aber ich hasse Verurteilungen von Leuten die man net kennt ^^) die zb. Bei Events rumschreien “Boah geil ich hab Gold bekommen! Wenn du Kein Gold hast bist du ja voll der Bob musst dmg machen” usw.<<

Lustigerweise bekommt man durch puren Schaden nicht immer Gold. Wenn man Glück hat, dann ja, aber öfters muss man auch noch andere Sachen machen, um Gold zu erhalten, z.B. zählt auch das Rezzen von Spielern, Zerschlagung von beschworenen Adds oder Objekten wie z.B. Mauern und Schutzschilden eine Rolle bei der Berechnung oder sogar die Interaktion mit herumstehenden Geschützen. Tequatl im Funkenschwärmersumpf ist ein gutes Beispiel. Wer nur stur auf den Drachen kloppt, hat nicht unbedingt immer Gold. Wer aber auch die Waffen benutzt oder die Knochenwände einreißt, hat fast immer eine hohe Chance auf Gold.

Sowas kann ein Tool auch nicht berechnen.