zukünftig raid/dungeons geplant ?

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Dazu kommt, das ArenaNet keine Ahnung von “guten” Raids hat. Letztendlich würde das nur in was Halbgarem enden und dann weint auch wieder jeder rum.

Das kann man nun auch für eine sehr freche Unterstellung halten. Ich frage mich immer wieder woher du das wissen willst. Du vergisst bei deinen Texten sehr oft, dass du es nur “vermutest”.

ArenaNet hatte vor GW2 auch nicht wirklich Ahnung von 5er Dungeon. Und jetzt sieh dir dann, was dabei raus gekommen ist. Glaubst du allen ernstes, es würde mit Raids anders laufen?

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Cyrotek

Es sind die besten 5er die es seit Jahren im Genre zu sehen gab rausgekommen.

Während sich die Konkurrenz auf Brain AFK Inis für 3 jährige beschränkt. (wie ein aktueller Fall auch wieder zeigt ) kann man hier endlich auch mal wieder fun in 5er haben.

Und Riss/Unterwelt von GW1 waren Welten umfangreicher und besser designt als die meisten Raids der Konkurrenz von da aus brauch man sich wohl nicht viel sorgen zu machen.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

wer Massenschlachten haben möchte soll ins WvW bzw. Drachen töten gehen. Ich finde dass Verließe nur für kleine Gruppen geben soll. Alles andere ist nur Verschwendung der Ressourcen. Schaut euch die Events an wo mehr als 15 Leute dabei sind, das ist doch keine Herausforderung sondern nur TAB -1 TAB -1 TAB -1. (Übertrieben dargestellt aber in etwa wird es stimmen)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayVoorhees.2743

JayVoorhees.2743

Ich hätte nichts gegen Raids, aber man kann sie doch auf eine neue Ebene bringen. Anstatt mit 20 Leuten geschlossen herumzulaufen und gemeinsam alles niederzuwalzen, könnte man doch eine Art Event-Dungeon einbauen. Sagen wir du gehst mit 19 deiner Gildenmitglieder in den Dungeon, nun wird er so aufgeteilt man kommt an einen Punkt bei dem sich der Weg in 4 Richtungen gabelt und man aktiviert etwas, oder besiegt von mir aus einen Boss, und es fängt aus irgendeinem Grund ein großes Event im Dungeon an, bei dem, sagen wir mal, man 20 Minuten Zeit hat.
Am ende jedes Weges muss etwas getan werden.Wie etwa eine Plattfrm in den Boden drück bei dem man nun mal das “Gewicht” von 5 Spielern braucht, und welche sich nur langsam in den Boden bewegt ( man muss also sagen wir mal auf der Plattform zu 5. 3-5 Minuten lang überleben), um einen Riegel eines vorher dagewesenen Tor zu öffnen. Eine andere Gruppe muss eben am Ende eines anderen Ganges einen Wächter der einen Schlüssel für ein weiteres Tor besitzt gelegt werden.
Natürlich sollten man für die Wege mindestens 7 oder 8 Minuten brauchen um ans Ende des Ganges zu gelangen (reine Laufzeit), es gibt Wegmarken am Ende des Ganges damit es nicht allzuschwer wird, jedoch muss man diese jedes mal erneut freischalten, wenn man den Dungeon eröffnet damit nicht, wenn eine Gruppe fertig ist einfach zu einer anderen Gruppe teleportieren kann um dort zu helfen.

Kurzum: Man geht als Gilde hinein und es fühlt sich dennoch an wie ein Dungeon und am Ende legt man dann eben einen größeren Boss.

PS: keine Ahnung ob es Raids in dieser Form schon in irgendeinem Spiel gibt. Komme aus einem MMO in dem es keine Raids gab.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

ArenaNet hatte vor GW2 auch nicht wirklich Ahnung von 5er Dungeon. Und jetzt sieh dir dann, was dabei raus gekommen ist. Glaubst du allen ernstes, es würde mit Raids anders laufen?

Mh muss ich dich enttäuschen. Es gab bereits Dungeons in GW1. Eine andere Mechanik, aber selbes Prinzip. Die Dungeons waren bereits schon toll, dass sie hier noch eine wirklich sehr bemerkenswerte Steigerung hingelegt haben, zeigt das du unrecht haben könntest.
Mir persönlich gefallen die Dungeons sehr, dass Prinzip dahinter, dass Design und das stetig aktive Spielgeschehen in den Dungeons, lässt sie weit vorne stehen, sogar vor Dungeons aus weit aus älteren Spielen.
Natürlich ist es Geschmacksache, aber du musst zugeben, dass mit etwas Feinschliff die Dungeons mehr als nur grosses Potential bieten und nicht in ein monotones Prügeln verwandelt wird, wie in mehrheitlich in anderen Spielen.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Neue Inhalte befinden sich immer in Planung. Auch wenn sich diese Pläne ändern können. Ob dabei nun auch Raids oder weitere Dungeons auf dem Plan stehen, kann ich euch nicht verraten.

Allerdings solltet ihr bei euren Überlegungen immer im Auge behalten, dass wir an unserer Grundphilosophie festhalten möchten. Das heißt, sollte es irgendwann mal etwas “Raid ähnliches” (Das ist keine Ankündigung, sondern nur ein Gedankenbeispiel) geben, dieses mögliche neue System dennoch ohne Itemspirale und ohne Dreifaltigkeit auskommen werden muss. Solch ein System würde dann aller Wahrscheinlichkeit eben nicht ausschließlich als Endgame und nicht gestaffelt in Tiers implementiert werden.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ramon, du könntest doch nochmal kurz erklären, was diese “Einheiten” bezwecken?
Ich meine gelesen zu haben, dass “Einheiten” den sogenannten “Raids” sehr ähnlich sind und es den Eröffnern solcher Einheiten ermöglicht, Planungen was Strategisches betrifft, vorzunehmen. Weisst du in dieser Hinsicht schon mehr, oder ist das ein Thema, bei dem man sich auf das “bisher Erwähnte” stützen muss, bis es soweit ist?
Z.B. wurde erwähnt, dass solche “Einheiten” nicht nur fürs WvW geplant sind, sondern auch für das PvE. Da die Chat-Kanäle ja bereits implementiert sind, dachte ich, man kann dir ein paar Infos entlocken, ob diesbezüglich spezielle “Inhalte” mit sich bringen wird?

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

@Cyrotek

Es sind die besten 5er die es seit Jahren im Genre zu sehen gab rausgekommen.

Während sich die Konkurrenz auf Brain AFK Inis für 3 jährige beschränkt. (wie ein aktueller Fall auch wieder zeigt ) kann man hier endlich auch mal wieder fun in 5er haben.

Ich rede jetzt eigentlich nicht vom Schwierigkeitsgrad. Der ist Klasse. Ich rede vom gesamten Rest.
Ich erwarte in Dungeons in einem MMO inzwischen eigentlich schon etwas mehr als einen haufen 08/15 Mobs und größtenteils einfallslose Bosse in langweiliger Umgebung.

Ich mag schwere Spiele (solange sie nicht unfair sind). Aber wenn das komplette Design zum einschlafen ist … ja, ne.

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Coreleon.3529

Coreleon.3529

Das es da durchaus genug Leute gibt die einfach Spass dran haben sich auch mit mehr als 5 Leuten in einer Ini aka Raid zu unterhalten scheint dem ein oder anderen echt abwegig oder?! Das so Antworten kommen wie “bin extra zu GW2 da es hier keine Raids gibt…” frag ich mich ein wenig was euch da bei anderen Spielen wiederfahren ist?
Dazu gibt es keine Itemspirale.(Punkt) heisst es gibt da kein MUSS sowas zu machen ,sind doch eh alle auf dem selben lvl die Items.
Folge dessen haben Spieler die eben tatsächlich Spass an sowas hätten (gibts tatsächlich) in dem Sinne keinen Vorteil. ^^
Hätte da durchaus meine Freude dran koordiniert mit mehr als 5 Klassen durch die Dungeons zu toben,Guard die Range Klassen mit Reflection Walls Schützen oder Mesmer die Melees an Bosse via Portal bringen ect ect da bietet GW2 einfach eine menge möglichkeiten für echt Epische Kämpfe.
Grade ohne Trinity müsste sich jede Gruppe mal was neues überlegen wie man an sowas herran geht und da “geht doch zu WoW” ist inhaltlich bischen schwach,kennt man ja schon ^^ und klingt ein wenig wie “ähm … ähm SELBER!!!111”

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Coreleon muss ich da recht geben.
Wo ist das Problem mehrere Leute in eine Instanz zu lassen und dafür den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen?
Niemand hat etwas von besseren Items gesagt die man dadurch kriegt? Einfach die 26 Silber standart belohnung und 60 Marken. – Wie in jedem Dungeon.
Ich habe nichts gegen die 5er Gruppen… Wir machen bereits Caudecus und Ascalon zu 3. ;-) also an der Schwierigkeit liegt es nicht.
Nur mit mehr Leuten macht es einfach mehr Spass. :-)

- Flussufer [DE]-

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Euch ist schon klar das die jetzigen Dungeons alle auf 5 Personen ausgelegt sind alleine vom Design und der Map her^^
da werden sie bestimmt nicht mit einmal 10 leute reinlassen ^^

Aber ich schätze mal wir werden noch Elite Gebiete bekommen wie UW, Riss, Tiefe… aus GW1

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Oh ja, bei uw geht mir das Herz auf! Haha :P

Habe mir von anfang an insgeheim die implementierung der Uw ind Guild Wars 2 gewünscht, wäre ein absoluter Pluspunkt!
Und wenn man dort die Gegner entsprechent schwer gestalltet, so könnte man sie ja auch Ektos droppen lassen ;-)

- Flussufer [DE]-

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@robin

Das Problem besteht darin, dass GW2 auf einer völlig anderen Spielmechanik basiert, als andere MMOs.
Heisst, du kannst nicht einfach kurz den Schwierigkeitsgrad erhöhen, damit dann einfach mehr Spieler rein können. Sowas muss angepasst werden auf die gegebene Mechanik des Spiels. Stell dir vor was für ein Chaos herrschen würde, bei dem aktuellen nicht ganz durchsichtigen Aggrosystem und einer Gruppe bestehend aus 10-25 Mann.
Darüber hinaus habt ihr vergessen, dass der TE “nicht” speziell einen Raiddungeon angesprochen hat, sondern einfach nur einen Raid vorgeschlagen hat.
Es wird, wie oft erwähnt, “Einheiten” geben, die den Raids wohl in keinem Ding nachstehen werden. Jedoch ist die Frage, was Anet sich als Inhalt für dieses Feature ausdenken wird. Es “wird” möglich sein, mehere Spieler in “eine” grosse Gruppe stecken zu können und ist auch schon lange offiziell bestätigt wie auch schon im Spiel implementiert, jedoch noch nicht aktiviert (zumindest kann man dies anhand des Chat-Kanals nachprüfen).
Vielleicht wird es einfach gewisse anspruchsvolle Events geben, die eine bessere Koordination erfordern und es sich daher anbietet, eine “Einheit”/“Raid” zu bilden. Vielleicht werden Dungeons für grössere Gruppen kommen. Wer weiss das schon ausser sie selbst? Fakt ist, dass der Wunsch auf Raids, schon lange bestätigt wurde, nur wird es nicht “Raid” heissen, sondern einfach nur “Einheiten”.
Was man mit Einheiten anstellen kann, steht noch nicht fest, ausser, dass der Ersteller dieser Einheit die Möglichkeit hat, bestimmte Gegner/Gebäude etc. als “Ziel” auszurufen, wie auch auf die Minikarte zu zeichnen und Pingen. Mehr ist leider nicht bekannt.
Aber soweit ich gelesen habe, ist dürfte dies den Spielern, die nach Raids schreien, zufrieden stellen, denn ich lese nirgends, dass jemand Raid-Instanzen angesprochen hat/gewünscht hat. Für mich wäre das auch kein Problem, solange es in solchen Raid-Instanzen dann aber auch keine spezielle Skins geben würde, sonst wäre ich gezwungen diesen zu nutzen um an den Skin zu kommen.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Coreleon muss ich da recht geben.
Wo ist das Problem mehrere Leute in eine Instanz zu lassen und dafür den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen?
Niemand hat etwas von besseren Items gesagt die man dadurch kriegt? Einfach die 26 Silber standart belohnung und 60 Marken. – Wie in jedem Dungeon.
Ich habe nichts gegen die 5er Gruppen… Wir machen bereits Caudecus und Ascalon zu 3. ;-) also an der Schwierigkeit liegt es nicht.
Nur mit mehr Leuten macht es einfach mehr Spass. :-)

Klar, als ob irgendjemand sich statt 4 Leuten 9 zusammen sucht um einen Dungeon zu machen, der dann genauso schwer ist (bzw. schwerer weil mehr Koordination nötigt ist) und exakt das selbe bringt.
In Classic WoW hat das auch nur funktioniert, weil die Dungeons dadurch trivialisiert wurden.

Sorry, das wären hochgradig verschwendete ressourcen.

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dogger.8137

Dogger.8137

Solange die Inis weiterhin so dermaßen schlecht designt sind (mechanik) wirds keinen Unterschied geben ob 5 oder 10 Mann.

Kann doch nicht sein dass man den Großteil der Inis ohne Plan und ohne/minimalster Kommunikation schaffen kann.
Was noch dazu kommt, dank dem wegfallen der Trinity (was ich nicht als schlecht hinstellen möchte) gibts einfach wie von jemand anderem hier schonmal erwähnt wurde eine “maximale” Schwierigkeit die schlecht zu überschreiten ist, da jeder Spieler in gewissem Sinne nur für sich alleine verantwortlich ist.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Absordum.5342

Absordum.5342

Leute!
Lasst die Spieler die Raiden wollen, doch mal in Ruhe. Euch wird doch auch nicht eure Casualspielweise verboten oder? Ihr könnt von mir aus den ganzen Tag Blümchen pflücken und Rehlein streicheln, dass juckt mich nicht die Bohne, aber versucht nicht ständig unsere Wünsche zu sabotieren, dass gehört sich einfach nicht.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Dogger

Du meinst weil man alles ohne minimalster Kommunikation schafft sind so viele heulthreads in den Foren?

Für 5er sind die GW2 Dungeons jedenfalls wesentlich anspruchsvoller als die der Konkurrenz

@Cyrotek.

Wirklich funktioniert hat das in Wow Classic ja auch nicht, gab halt meist AFK Spieler sowohl in skalierbaren Inis als auch in Raids die man mal so durchgezogen hat. (bei raids zumindest die ersten tiers)

(Zuletzt bearbeitet am von BrutusW.8251)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: solifer.5147

solifer.5147

Ich bin selbst ein PvE-Spieler und würde mich auch sehr darüber freuen wenn es noch ein weiteren raidähnlichen PvE-Inhalt gibt.

Und bevor der nächste fragt wieso ich den Raids will:
Zum einen sind die 5er Dungeons ein kurzes Vergnügen, sind die Wege eingespielt braucht man auch nur noch 20 – 40 Minuten pro Weg. Ich hätte einfach gerne noch was dass nach den normalen 5er Dungeons zu spielen gibt, ein Spielinhalt bei dem man sich mit z.B. 10 Leuten einfach mal zwei, drei Stunden durchkloppen kann. Das mache ich sogar aus Spass und brauche dafür noch nicht mal das super-geniale-angeber-item am Ende. Leider bieten die Meta-Events diese Herausforderungen nicht, da diese aus meiner Sicht doch vorwiegend Zergs sind die auch keine 30 Minuten dauern.

ABER, ich denke dafür ist es aktuell noch zu früh. Das Wegfallen der Dreifaltigkeit erfordert ausgeifeiltere Mechaniken für PvE-Herausforderungen und dafür muss ANet erst einmal Erfahrungen sammeln. Selbst die 5er Dungeons kommen mir teilweise noch etwas unbeholfen daher, so gibt es viele Dodge´n´Spank-Bosse die bei ungeübteren Spielern schnell zu Frust und Repkostenfarmen werden. Ich denke ANet sollte erst einmal in Ruhe noch ein paar 5er Dungeons entwickeln und dabei gute Bossmechnaniken entwickeln, bevor sie sich kopfüber in höhere PvE-Inhalten stürzen.