Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

1. War es nie angedacht, dass Precursor-Crafting unbedingt günstiger sein soll als der Kauf über den Handelsposten. Alleine die RNG, also die Chance des Findens eines Pres, sollte eine Alternative bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Die Preise von Craftingmaterialien legt nicht Anet fest, sondern die Nachfrage der Spieler und, was leider aufgrund der bereits dreijährigen verstrichenen Zeit nie angegangen wurde, die Flipper mit dem höchsten Kapital.

3. Ist es kein Wunder, dass gerade jetzt, so kurz nach Addon-Release jeder Hans und Franz meint sich eine Leggy craften zu müssen und viele vor dem Preisproblem stehen – die Nachfrage steigt bzw. stieg bisher ins Unermessliche. Konnte man ja kaum erwarten…oh wait….

4. Hättest du gewartet, würdest du mit Wiki, Guides o.ä. von Vornherein genau den Weg des Craftens verfolgen und von Anfang an überschlagsweise die Kosten einschätzen können. Du wolltest es aber sofort haben, ohne dich zu informieren. Dann gib bitte anderen nicht die Schuld und mecker nicht im Forum herum. Danke!

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

1. War es sehr wohl angedacht die Preise des Präkursors zu senken, ich habe da mal eine Pressekonferenz gesehen wo genau das betont wird. Ansonsten kann man sich theoretisch auch seine eigene Geschichte ausdenken und sich den Präkursor einfach kaufen oder aus der Mystischen Schmiede zaubern.

2. Angebot und Nachfrage funktioniert bei Guild Wars nur nicht so wie im realen Wirtschaftskreislauf. Anet bestimmt über die Droprate einiger Mats indirekt die Preise, siehe zurzeit die T6 Materialien. Genauso geift Anet ins System ein um den Wechselkurs von Gold zu Gems aufrechtzuerhalten. Ausserdem ist Gold heute weniger Wert als noch vor 3 Jahren und ein Ausgleich wurde da nicht gerade geschaffen. Ist ja nicht so das Anet jetzt ne Rentenmark ausgibt für Leute die ein Jahr Pause gemacht haben oder länger, man hätte in Gems investieren können aber genau das ist dann die Masche da man dabei am Ende verliert..^^
Genauso gibt es keine “Innovationen” von den Spielern selbst alles was in den Markt einfließt wird von Anet künstlich erschaffen.
Wenn Spieler X sich jetzt im Vulkan des Mahlstromgipfels sein Legendäres Schwert schmieden würde und dieses dann verkaufen könnte hätten wir ein freies System. Haben wir aber nicht, alles nach Vorgabe… Es ist ja sogar eine Gebühr für ein Angebot fällig. Für mich ist das alles Kalkül.

3. Von der Nachfrage habe ich noch nicht viel gesehen, allerdings ist der Preis für Morgenrot gerade im Keller.

4. Vielleicht war er ja so wie ich von den Versprechnungen geblendet und wollte sich ohne fremde Hilfe auf die Legendäre Reise begeben.
Siehe da mehr bezahlt wie vorher…. ;-)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Zu 1.: Nein war es nicht!

zu 2.: Und wie Angebot und Nachfrage funktioniert, sieht man bei allen Items im Spiel, außer denen die Ladenhüter sind und in Vergangenheit geraten sind über Spieler, die zwar damals Angebote reingestellt haben, jetzt aber nicht mehr spielen. Dies ist aber eine Seltenheit.
Anet kann zwar teilweise regulierend eingreifen, aber eben auch nur minimal ohne alles komplett ins Wanken zu bringen. Den Markt selbst bestimmen vielmehr die Spieler, allen voran die cleveren unter den Tradern.
Der Markt ist seit längerem sehr stabil, einen Ausgleich braucht es überhaupt nicht. Der einzige Einschnitt ist momentan dadurch zu sehen, dass “flüssiges” Gold stark reduziert wird. Resultiert an einigen Ecken und Enden in Preisnachlass auf dem Markt, in vielerlei Hinsicht ging der Schuss aber bisher komplett nach hinten los.
Die 15% Handelspostengebühr ist natürlich Kalkül. Sie sorgt dafür, dass Gold aus dem System genommen wird.
Merkst du eigentlich gar nicht, dass die Sorte von Spieler, der du bist, am meisten und besten profitiert? Man man man…

3. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal … Hast ja selber an Morgenrot gesehen. Klar, dass das jetzt gesunken ist. Dafür sind andere Sachen stark gestiegen. Zum Warum facilemente das Hirn einschalten.

4. Deswegen mecker nicht herum. Wer sich so einfach blenden lässt, hat selber Schuld! Mit wenig grauer Masse hätte man schon vor dem Addon drauf kommen können.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Man man du wirst aber schnell ausfallend hier?!

Bleib mal fair, ich hab den Threadersteller nur in Schutz nehmen wollen, man muss dann nicht gleich herablassend werden. Vorallem bin ich mir nicht im klaren was du mit “der Sorte von Spieler, der du bist” meinst?
Fakt ist es gibt einen InGame Shop, die Leute verdienen damit ihr Geld. Wir können maximal passiv am Markt teilnehmen aber am Ende regelt die Droprate das Angebot. Stell dir vor, jemand von den Tradern ist hier Millionär und verschenkt sein Gold weil er jetzt heiratet dann können die ihren Laden dicht machen..^^

In Bezug auf den Präkursor hat das mit blenden lassen nichts zu tun, es ist nur so das man im Grunde genau das gleiche macht wie vorher. Man fängt auch bei Null an und nicht irgendwo bei der Hälfte. Ist doch ziemlich ernüchternd erst wartet man auf das Addon und dann kauft man sich den Prä doch einfach im AH. Theoretisch verliert man ja sogar mehr als durch den AH kauf, allein dadurch das man viel Zeit für weniger Ertragreiche Gebiete aufwendet.

Mal ganz davon ab hab ich mir das Spiel damals zum Release geholt, zum Ende des Jahres kam dann noch glaube ich die Südlichtbucht hinzu. Das waren ungefähr 3 Monate Spielzeit in der ich gerade mal 20 Gold gemacht hatte, zu der Zeit war das beinahe unmöglich solche Goldwerte zu erreichen wie heute. Präkursor kosteten damals 70 Gold, Gems (Diamanten) für 1 Gold gab es über 100.
Zum neuen Jahr hab ich ne Pause eingelegt bin ein Jahr später wiedergekommen, mein Account war gehackt ich bekam zwar was wieder allerdings kostete ein Halbdunkel schon 600 Gold nun komm ich ein paar Monate vor HoT wieder und hab das gleiche Problem. 1100 Gold für Dusk also ehrlich das sind einfach mal hunderte von Stunden für die Katz gewesen. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern mit der Inflation im Game, da reicht es nicht über Port- und Ah- Gebühren dem Herr zu werden. Die Ressourcen werden aus dem nichts generiert, teure Sachen werden immer teurer und Gold wird zunehmend entwertet. Mit HoT habe ich gehofft das man da Abhilfe schafft doch da wurde ich bisher enttäuscht.
Naja es kommen ja noch Raids und neue Legendarys mal schauen ich denke das macht “alte” Waren wieder interessanter und drückt die Preise…

(Zuletzt bearbeitet am von Flamininus.8296)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Dass alle Preise in den ersten Monaten nach Release hochgehen ist ja auch logisch.
Schießlich gibt es zu release genau 0 Gold im Spiel, einzige Methode daran zu kommen ist es zu erspielen.
Und je mehr Gold ins Spiel kommt, desto teurer wird alles, auch die Precourser, das ist auch logisch.

Preisänderungen sind dennoch vorhanden, auch ohne dass am Lootsystem etwas geändert wird. Der Zahn des Frostfangs kostete vor einem halben Jahr beispielsweise ~600g , vor etwa einem Jahr lag der Preis bei 900-1.000g.
Also genau das Gegenteil wie von Dir genannt.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Das stimmt leider nur halb was du sagst.
Dezember 2012: 145 Gold
Juni 2013: 314 Gold
Juni 2014: 814 Gold
Juni 2015: 510 Gold

Ich denke das ist ziemlich deutlich, von Release bis Juni 2014 sind das ganze 600%!!!
Dann hat man aktiv gegengesteuert, sorry ich bin mir nicht so sicher was 2014 alles so hinzugefügt wurde an Features. Ich glaube Sammlungen, Rückengegenstände, 2. Staffel Lebendige Welt, Accountgebunde Gegenstände statt nur der Charakter. Alles Dinge die die Preise für eine gewisse Zeit wieder senken. Bis die Spieler auch hier alles erreicht haben und sich die Preisspirale wieder nach oben bohrt, jeder alles hat und nur noch Legendäre Waffen attraktiv genug sind. Mit HoT verhält sich das nicht viel anders, Gold farmen aus Dungeons wird unterbunden, Legendärer Rücken, Legendäre Rüstung, Raids, zusätzliche Fraktale, Legendäre Reise. Das alles hält die Leute bei der Stange und Wertet das Gold wieder auf.
Aber auch Farmbots waren lange ein Problem, ich glaube man hat da auch ein wenig was geändert denn die sind mit dafür verantwortlich.
Das hat nur begrenzt mit Angebot und Nachfrage zu tun, ohne Anets eingreifen wäre hier schon längst der Schwarze Freitag ausgebrochen.^^

Na klar wird alles teurer umso mehr Gold ins Spiel kommt, allerdings werden die Abstände kleiner und bei einer zu großen Inflation wird es für neue Spieler oder Spieler wie mich die auch mal eine längere Pause machen irgendwann unmöglich bestimmte Inhalte zu erhalten da man einfach nichts mehr gewinnbringend verkaufen kann mal abgesehen von Präkursoren.
Dann bekommt man Ladesteine und T6 Mats für paar Kupfer und ein Prä kostet 10000 Gold… ;-)
Kann doch nicht sein das ich jedesmal nur 1/6 meines Goldes zu Verfügung habe wenn ich weiter spielen will.
Die Legendäre Reise kommt einfach mal um 2 Jahre zu spät….

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das stimmt leider nur halb was du sagst.
Dezember 2012: 145 Gold
Juni 2013: 314 Gold
Juni 2014: 814 Gold
Juni 2015: 510 Gold

Ich denke das ist ziemlich deutlich, von Release bis Juni 2014 sind das ganze 600%!!!
Dann hat man aktiv gegengesteuert. Ich glaube Sammlungen, Rückengegenstände, 2. Staffel Lebendige Welt, Accountgebunde Gegenstände statt nur der Charakter.

Hehe, ja, so kann man sich die Zahlen auch auswählen, wenn man seine Meinung festigen will. Nur leider ist das völlig falsch von dir dargestellt, wenn man sich die komplette Preisspanne des Zahns anschaut. Ich hoffe du arbeitest später bzw. tust es nicht jetzt schon so, wie du hier die Daten extrahiert hast.
Ich muss kiroho hier voll und ganz zustimmen!

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Ist das so? Warum denn?
Ich habe mir die komplette Preisspanne angeschaut. Ich denke du hingegen hast dich damit nicht wirklich auseinandergesetzt.

Schau du dir mal die Preisspane von T5 Materialien an oder Seide, Dickes Leder, gehärtetes Lederstück.
Wenn du da dir die kompletten Preisspannen anschaust, mit Patches vergleichst, siehst du ziemlich deutlich das hier durch äußere Anreize von Anet die Preise bewusst erhöht oder gesenkt werden sei es Droprates oder durch zusätzliche Events wo man diese Materialien verbrät. Da kannst du noch so oft dich der Illusion hergeben das Preisgeschehen bewusst als Spieler zu beeinflussen. Wenn Anet denkt der Preis für Dickes Leder ist zu niedrig, dann wird es irgendwann durch die Droprate reduziert, durch ein Event der Verbrauch erhöht und schon sieht das wieder anders aus mit dem Preis. Man steuert hier bewusst das Konsumverhalten der Spieler, denn im eigentlichen Sinne gibt es im Spiel keinen Konsum. Die Inhalte sind irgendwann aufgebraucht und man ist gezwungen neue Inhalte hinzuzufügen denn sonst kollabiert das Handelssystem.
Die Nachfrage veschiebt sich nach oben, umso mehr Gold du besitzt umso mehr Gold hast du für bessere Ausrüstung zu Verfügung dein Grenznutzen für niedrig Stufige Ausrüstung sinkt ins bodenlose. Wozu braucht man noch grüne Ausrüstung oder seltene oder exotische höchstens zum Verwerten. Hier ist das große Problem in Bezug auf die Legendäries, die Prioritäten der Spieler haben sich geändert irgendwann kommt man an den Punkt wo nur noch diese attraktiv für einen sind da man alles andere besitzt was dazu führt das diese im Preis steigen hingegen durch den verminderten Konsum von niedriger Ausrüstung, die man dann meistens schon besitzt, die Preise dieser sinken. Das führt dazu das die Differenz beider stetig steigt.

Achso hier mal noch ein paar andere Präkursoren:
Dämmerung:
Dez 2012 495 Gold
Juli 2013 637 Gold
Juli 2014 1397 Gold
Juli 2015 1234 Gold

Morgenrot:
Dez 2012 332 Gold
Juli 2013 501 Gold
Juli 2014 980 Gold
Juli 2015 845 Gold

Funke:
Dez 2012 228 Gold
Juli 2013 579 Gold
Juli 2014 1210 Gold
Juli 2015 1024 Gold

Du siehst wir haben hier eine konstante Steigerung von 300- 600 % im Verkaufspreis.
Das ist kein Zufall! Sehr gut sieht man wie der Preis 2015 ein wenig gefallen ist, vor HoT wieder ein wenig gestiegen ist und nun wohl auf kurz oder lang fallen wird, eventuell denn es wird sich noch zeigen wie sich die Legendäre Reise so entwickelt.
Aber die Inflation ist da, und gerade für neue Spieler ist es doch sehr schwer dieser effektiv zu begegnen, es gleicht einem Wettkampf gegen die Zeit.
1 Jahr offline gleicht eine Halbierung des Geldbeutels.

Hier muss definitv Nachgebessert werden, sodass auch Spieler wie ich die mit Pausen spielen oder neue Spieler eine Möglichkeit haben ihre Ziele zu erreichen.
Ohne Meckern zu wollen ist das bei den Präkursoren doch ziemlich offensichtlich.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

S. kiroho, die Preise zu Release kann man weiterhin nicht als Maßstab nehmen, da zu dem Zeitpunkt gar nicht absehbar war wie sich was entwickelt (was wird am häufigsten gespielt, was wirft am meisten ab, wie sind die Geschmäcker hinsichtlich der Leggy-Skins etc.).

Im Moment ist die Inflation absolut gar kein Problem, im Gegenteil. Vor allem bei den Precursoren bist du ja mal total auf dem Holzweg.

Und wenn du aktuell spielen würdest, wüsstest du um die Dropraten von den begehrten Items wie T6-Mats etc., die sind erst seit HoT massiv erhöht worden.
Plus nochmal: Vorher konnten Trader zumindest einige – und zwar nicht wenige – Dinge vom Markt wegkaufen und die Preise diktieren. Das wird durch die momentane Politik auch immer schwerer – gut für Casuals wie dich.

Der Wettkampf gegen die Zeit ist auch nur einer, sofern man rumjammert und rumheult, anstatt aktiv etwas zu unternehmen. Es gilt weiterhin das Prinzip: “Will ich etwas haben, muss ich was dafür tun!”
Vor HoT konnte man sich seine Träume komplett erfüllen, ohne dass die Preise entschwunden war, wenn man sein Gold dann mal zusammenhatte. Bei wirklichem Interesse war eine legendäre Waffe in einem Monat drin. Das ist sie jetzt nicht unbedingt, es sei denn man farmt stupide Silberwüste. Jener Fakt ist auch ein großer Kritikpunkt von mir, denn dadurch ist man mittlerweile gezwungen SW zu machen, vorher konnte man wenigstens Dungeons und ein paar andere Alternativen nutzen.

Letztlich bleibt festzuhalten: Du machst mehrere Pausen, sogar 1 Jahr, und beschwerst dich dann, dass du nicht mehr up-to-date bist. Merkste selbst oder? Die Welt dreht sich weiter und wenn du nicht am Ball bleibst, biste halt raus. Ist im richtigen Leben sogar noch viel mieser!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich verstanden hast was ich dir habe versucht zu sagen.
Ich hatte damals meine Legendary 2013 schon zusammengehabt bis auf den Präkursor, ich glaube mir hatten 400 Gold gefehlt. Eigentlich nicht soviel wenn man ein paar Dinge verkauft und hier und da gezielt farmt.
Doch dann habe ich eine Pause gemacht und als ich dann wieder irgendwann angefangen habe waren es schon 800 Gold die mir noch fehlen aber mein Gold ist noch auf den Stand wie damals.
Du redest immer von Tradern und Preise diktieren ich habe dir ja nun mehrfach aufgezeigt was das eigentliche Problem ist ich könnte auch den kompletten Chart einfügen allerdings ist das Kernproblem schon sehr gut sichtbar.
Meinst du wirklich die Trader erhöhen die Preise aller Präkursoren und regulieren die Preise?
Ich rede hier echt gegen die Wand, Anet muss mehr gegen diese ganze Inflation unternehmen. Das kann doch nicht sein das wenn man mal eine Pause einlegt man wieder ganz von vorne Anfangen muss weil niemand in der Lage ist der Inflation Herr zu werden. Ich sehe das überhaupt nicht ein mein in über 1500 Casualstunden hart erfarmtes Gold nun ins AH zu hauen für Preise die durch Inflation kreirt sind und nicht von einem natürlichen Angebot und Nachfrage Prinzip.
Ich habe weit über 15000 bekloppte bestickte Banditentaschen gefarmt wie ein Zombie und vediene nun kaum noch Gold an dem Verkauf währendessen der Preis für son lumpigen Präkursor gleich bleibt bzw noch weiter ansteigt.
Von mir aus kann das ganze Zeug mittlerweile auch Accountgebunden werden denn dann bekomm ich nicht jeden Tag das brechen wenn ich weiter für jeden Tag der ins Land geht mehr Gold verliere anstatt zu gewinnen.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich verstanden hast was ich dir habe versucht zu sagen.

Oh doch, und wie. Du bist nur nicht up-to-date, wie ich bereits erwähnte.

Ich hatte damals meine Legendary 2013 schon zusammengehabt bis auf den Präkursor, ich glaube mir hatten 400 Gold gefehlt. Eigentlich nicht soviel wenn man ein paar Dinge verkauft und hier und da gezielt farmt.

Ja, das war damals, als viele Spieler noch viele andere Ziele hatten im Spiel, als “skins only” zu erwerben, dem letztlich endgültigen Content in Guild Wars 2 über eine lange Zeit.

Doch dann habe ich eine Pause gemacht und als ich dann wieder irgendwann angefangen habe waren es schon 800 Gold die mir noch fehlen aber mein Gold ist noch auf den Stand wie damals.

Finde die Fehler! Ich habe sie für dich fett markiert.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Online-Spiel auch dann pausiert, wenn du pausierst. Es gibt hier keine Savegames oder statischen Handelsposten. Die Spieler haben über die Zeit Farmspots identifiziert und diese zu Hauf gespielt, Runden perfektioniert und sich auf das fokussiert, was sie bei Laune hält. Letzteres ist in nicht wenigen Fällen die Jagd nach Legendaries. Schau mal in deine Gilde – bei uns sind viele dabei, die bestimmte Ziele haben, fast alle davon haben mit neuen Rüstungen und Waffen aus der HoT-Erweiterung zu tun. Davor war das gängigste eben eine legendäre Waffe zu erspielen.

Meinst du wirklich die Trader erhöhen die Preise aller Präkursoren und regulieren die Preise?

Oh ja, guck mal wie viele Dämmerung im TP sind. Stand jetzt: 32, macht ca. 35.000 Gold. Du weißt schon, dass es Spieler gibt, die jenseits der 100.000 Gold Marke operieren, oder?
Auch kam es in der Vergangenheit schon öfter vor, dass Preise auf einmal irrational wechselten, von hoch zu tief und andersherum. Im Zuge dessen wurden auch Trader gebannt, weil sie eindeutig den Preis beeinflusst haben.

Ich rede hier echt gegen die Wand, Anet muss mehr gegen diese ganze Inflation unternehmen.

Erneut der Beweis, dass du nicht informiert bist. Die ganzen Infos rund um das Addon hast du alle definitiv nicht gelesen und beispielsweise die T6-Mats-Preise, ein signifikanter Zeiger, was die Inflation anbelangt, nicht vor und nach Release des Addons gecheckt. Ich wiederhole mich: Für Casuals wie dich ist es momentan leichter geworden sich die Leggy zu erspielen.

Das kann doch nicht sein das wenn man mal eine Pause einlegt man wieder ganz von vorne Anfangen muss weil niemand in der Lage ist der Inflation Herr zu werden.

Doch, es muss so sein. Das Spiel schreitet voran und wartet nicht auf dich.

Ich sehe das überhaupt nicht ein mein in über 1500 Casualstunden hart erfarmtes Gold nun ins AH zu hauen für Preise die durch Inflation kreirt sind und nicht von einem natürlichen Angebot und Nachfrage Prinzip.

“Hart erfarmtes Gold” – Mein Beileid! Viele Spieler tun nichts anderes seit über einem Jahr. Du machst Pause und meinst dann auf gleichen Stand sein zu wollen. Lächerlicher bitte!

Ich habe weit über 15000 bekloppte bestickte Banditentaschen gefarmt wie ein Zombie und vediene nun kaum noch Gold an dem Verkauf währendessen der Preis für son lumpigen Präkursor gleich bleibt bzw noch weiter ansteigt.
Von mir aus kann das ganze Zeug mittlerweile auch Accountgebunden werden denn dann bekomm ich nicht jeden Tag das brechen wenn ich weiter für jeden Tag der ins Land geht mehr Gold verliere anstatt zu gewinnen.

Selber schuld. Man muss mit der Zeit gehen.

Und dass du Gold verlierst, ist nicht wahr. Spiel regelmäßig, dann verlierst du auch nicht. Machst du aber länger Pausen, ist es vollkommen klar, dass dein Gold nicht mehr ganz so viel wert ist. Nichts desto Trotz sind die prägnanten hochwertigen Items seit längerer Zeit stabil, ohne dass Anet eingegriffen hat!

Und ein letztes Mal: Mit der legendären Reise und Senkung der T6-Preise über deren Droprate ist es für Spieler wie dich in Zukunft deutlich erschwinglicher geworden eine Leggy zu kriegen. Einfach mal ein paar Wochen abwarten, da natürlich jetzt wieder ALLE ihren Pre haben wollen —> erhöhte Nachfrage nach einigen bestimmten Gegenständen —> geringeres Angebot —> Steigen der Preise.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Ich glaube du hast echt kein Plan von dem was ich hier die ganze Zeit gepredigt habe.
Du solltest dir mal lieber die Preise anschauen die aktuell für die erste Stufe des Großschwert Präkursor gebraucht werden, denn T6 Materialien fallen zwar im Preis hingegen Deldrimor und Elonische Flicken sind heftig im Preis gestiegen. Alleine nur dafür wenn ich mir beides gleich kaufen würde müsste ich 370 Gold für die erste Stufe bezahlen. Falls nicht müsste ich einen Monat jeden Tag einen Barren herstellen und das Material in wenig ertragreichen Gebieten mühevoll farmen.
Wenn ich nun aber woanders mir das Gold dafür farmen möchte geht der Versuch nach hinten los. Denn was soll ich aktuell farmen?
T6 oder T5 bekommt man für den Verkauf kaum noch was, Magnetsteine droppen zu selten, Ektos sind im Preis auch gefallen. Mithril und Holzplanken—> ja soviel ich weiß braucht man da selbst riesige Mengen.
Gaze, Seide kommt auch nicht viel rum, höchstens Leder das hält sich zur Zeit auf einem hohen Niveau.
Also was mach ich jetzt? Warte ich und mein Gold halbiert sich also wieder oder Farm ich.. keine Ahnung was sich momentan überhaupt lohnt?! Wahrscheinlich macht es fast Sinn gezielt Erzknoten abzufarmen den ich Wette Deldrimor wird nächste Woche Dienstag mit Einführung der anderen Legendarys und Legendären Rüstung noch um einiges teurer.

Aber um auf den Punkt zu kommen, nichts ist erschwinglicher geworden es sieht so aus als wenn alles noch teurer wird.. lach..
Leichter geworden.. haha die ganzen Farmgebiete sind doch inzwischen generft, Dungeons bringen auch nichts mehr, fehlt nur noch die Silberwüste.
Ich sehe mich schon in den 50 Gebieten Holz und Leinen farmen worauf ich überhaupt kein Bock habe.

Ach und Angebot und Nachfrage sind bei den Präs seit Dezember 2012 nahezu gleich geblieben. Aber irgendwie scheinst du meine Angaben bewusst zu ignorieren. Schau dir doch mal die Charts auf gw2tp an und du wirst sehen das ich recht habe.. ;-)

P.s. noch einen guten Farmtip für mich? ^^

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich glaube du hast echt kein Plan von dem was ich hier die ganze Zeit gepredigt habe.

Den Plan hast du einfach nicht, denn:

Du solltest dir mal lieber die Preise anschauen die aktuell für die erste Stufe des Großschwert Präkursor gebraucht werden, denn T6 Materialien fallen zwar im Preis hingegen Deldrimor und Elonische Flicken sind heftig im Preis gestiegen.

Ich habe weiter oben im Thread schon erklärt, warum gerade die Mats für die Pres massig gestiegen sind, aber für dich nochmal:
Das Addon ist neu. Unheimlich viele Spieler haben sich auf die legendäre Reise gefreut und vorbereitet. Nahezu jeder, der vorher noch keine Leggy hatte aber immer schon unbedingt eine haben wollte, sieht das jetzt als Chance und legt los, was man allein an den unzähligen Threads zu den Pre-Sammlungen in unserem kleinen, popeligen deutschen Forum bereits erkennen kann. Deshalb: Nachfrage superhoch – Angebot nimmt ab bzw. kann nicht auf so hohem Niveau bedient werdenPreise steigen. Spieler/Trader/Crafter wie ich – und ich bin nicht einmal halb so krass wie die Hardtrader – versuchen Gewinn daran zu machen und schaffen dies auch. Und ich lache mir ins Fäustchen, wenn ich sehe, wie jeder der Karotte hinterherjuchelt und ich den Reibach machen kann!

Alleine nur dafür wenn ich mir beides gleich kaufen würde müsste ich 370 Gold für die erste Stufe bezahlen. Falls nicht müsste ich einen Monat jeden Tag einen Barren herstellen und das Material in wenig ertragreichen Gebieten mühevoll farmen.

Du willst es jetzt, du willst es überhaupt! Dann tu was dafür! Von nichts kommt nichts. Ich habe alleine in einem Run SW und 3 Dungeons heute 5 Gold gemacht, dabei alles zerlegt und dies dann nicht einmal hinzugerechnet, sonst wäre ich bei über 10 Gold.

Wenn ich nun aber woanders mir das Gold dafür farmen möchte geht der Versuch nach hinten los. Denn was soll ich aktuell farmen?

Alles? SW? Schon alleine Sammeln von Holz, Erzen und Pflanzen ist richtig lukrativ. Lukrativer als vor dem Addon. Stehst du nur AFK in Löwenstein oder was machst du? Irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen, tut mir leid.
Selbst Fraktale, bescheiden im Loot, aber 6 Stück inkl. der 4 Dailies, geben roundabout 1 flüssiges Gold oder mehr über die Sammlungen, die man beim NPC verkauft. Arah 1+2+4 > 3 Gold und mit den Spezialisierungen noch einfacher, also schneller, zu absolvieren als jemals zuvor.

Ektos sind im Preis auch gefallen.

Ektos sind seit so langer Zeit mehr als stabil, immer rund um die 30 Silber, auch aktuell, heute 17:03 Uhr. Und man kriegt sie hinterhergeschmissen über Weltenbosse, SW, Meta-Events der neuen Karten und viel mehr. Glaubst du eigentlich selber, was du hier schreibst? 3 Ektos = ca. 1 Gold!

Also was mach ich jetzt?

Am besten weiter AFK rumstehen. Du bist echt der einzige weit und breit, der hier im Forum nun so rumweint. Anders kann man es echt nicht mehr ausdrücken.

Ach und Angebot und Nachfrage sind bei den Präs seit Dezember 2012 nahezu gleich geblieben. Aber irgendwie scheinst du meine Angaben bewusst zu ignorieren. Schau dir doch mal die Charts auf gw2tp an und du wirst sehen das ich recht habe.. ;-)

Nicht nur ich habe dir jetzt schon mehrfach erklärt, dass die Preise rund um den Release nicht relevant sind! Aber auch hier nochmal: Damals konnte niemand, aber auch wirklich niemand einschätzen, wie hoch die Droprate ist, wie sich der Wunsch nach Leggys etc. entwickeln würde.
Die Preise sind immer über längere Zeiträume sehr konstant und aktuell beträgt der Unterschied von einem halben Jahr nach Release zum jetzigen Zeitpunkt 300 Gold. Das ist quasi nix für die letzten zwei Jahre, in denen sich immens viel getan hat, was das Einnehmen von Gold anbelangte.

In einfachen Worten: Du musstest über 2 Jahre 300 Gold mehr zusätzlich einnehmen als zum damaligen Zeitpunkt, um dir heute den von dir gewünschten Pre aus dem Jahre 2013 leisten zu können. Nur so als Vergleich: Ich bin kein Hardcore-Farmer, aber ich habe vor dem Addon ohne lange pro Tag (1-2 h) spielen zu müssen 250 Gold im Monat gemacht. Etliche andere erspielten sich in dem Zeitraum den kompletten Pre, ohne Dropluck. Alles eine Frage der Einstellung und des Hirnanschmeißens!

P.s. noch einen guten Farmtip für mich? ^^

Ich weiß auf jeden Fall, was du nicht tun solltest:
Rumjammern und AFK in Löwenstein rumstehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Also langsam geb ich es echt auf mit dir.. lach.
Du schreibst doch gerade ernsthaft “dass die Preise rund um den Release nicht relevant sind” und “Die Preise sind immer über längere Zeiträume sehr konstant und aktuell beträgt der Unterschied von einem halben Jahr nach Release zum jetzigen Zeitpunkt 300 Gold”.
Oben habe ich die Daten aus dem TP für diese Zeiträume aufgelistet, eine Stichprobe von 3 Präkursoren. Von 2012 bis 2015 ist mehr als nur “rund um den Release” und Juli 2013 ist mehr als ein halbes Jahr nach Release wo die Waffen nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt 300 Gold mehr kosten sondern im Fall von Dämmerung 600 Gold mehr kosten.
Da ist überhaupt nichts konstant bei, zumal Angebot und Nachfrage zu beiden Zeitpunkten beinahe identisch gewesen ist, es ist sogar so das mehr Gold bei einem höheren Angebot verlangt wird! Als was macht denn hier den Preis aus?
Richtig! Inflation!
Das verkommt immer mehr zum puren Chinagrind.
Tut mir Leid aber ich sag es gerne nochmal, ich fang nicht an mit Erzknoten farmen das können die Leute in Wow machen.
Und mal ehrlich Arah 1+2+4 und fix mal Fraktale 6 Stück. Mit ner eingespielten Gruppe mag das vielleicht funktionieren aber ich brauch für alles wahrscheinlich 4 Stunden inklusive Gruppe finden falls diese überhaupt zu finden ist.
Für satte 4 Gold.. Mega

Aber gut hab mal schön deine rosarote Brille auf, Anet hat dich lieb.
Und immer diese Sätze mit “Frage der Einstellung und des Hirnanschmeißens”, mehr als Vorrechnen kann ich dir das nicht.
Ich habe das Spiel seit Release geteilt durch meine Spielstunden macht das etwa 1,25 Stunden pro Tag ungefähr 2 Gold.
Also 60 Gold im Monat macht dann 10 Monate bei mir um 600 Gold extra auszugleichen aber in der Zeit steigt der Preis weiter um ca 200 Gold also brauch ich schon knappe 14 Monate. Dann kommt wieder ein wenig drauf——> also habe nur die Inflation nach ungefähr 16 Monaten ausgeglichen. Das sind 16 Monate für “nichts” extra.
Ich hoffe dir wird jetzt klar von was ich eigentlich spreche. Kurz mal drüber Nachdenken hilft..

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Also langsam geb ich es echt auf mit dir.. lach.

Tja, du checkst es halt nicht.

Du schreibst doch gerade ernsthaft “dass die Preise rund um den Release nicht relevant sind”

Richtig, sind sie nicht. Und erklärt haben wir dir es schon: Damals war keiner erpicht darauf Gold zu machen, sondern erstmal das Spiel zu spielen. Die Preise sind erst mit der Zeit richtig normal geworden.

“Die Preise sind immer über längere Zeiträume sehr konstant und aktuell beträgt der Unterschied von einem halben Jahr nach Release zum jetzigen Zeitpunkt 300 Gold”.

Sie sind auch sehr konstant und momentan sogar viel günstiger zu haben, als noch vor paar Monaten. Selbst wenn du die Konstanz abstreitest, kannst du ja gar nicht meckern, denn die Preise sind leicht gefallen, was für dich und den Durchschnittsspieler optimal ist.

Oben habe ich die Daten aus dem TP für diese Zeiträume aufgelistet, eine Stichprobe von 3 Präkursoren. Von 2012 bis 2015 ist mehr als nur “rund um den Release” und Juli 2013 ist mehr als ein halbes Jahr nach Release wo die Waffen nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt 300 Gold mehr kosten sondern im Fall von Dämmerung 600 Gold mehr kosten.

Dawn: Februar 2013 – 560 Gold versus Heute – 729 Gold = 270 Gold, sogar weniger als die von mir überschlagenen 300 Gold. D.h. zum heutigen Zeitpunkt einen Monat mehr farmen als damals.

Dusk: Februar 2013 – 686 Gold versus Heute – 1085 Gold = 399 Gold, 2 Monate mehr farmen als vor 2 Jahren.

Von heftiger Inflation also nix zu sehen!

Da ist überhaupt nichts konstant bei, zumal Angebot und Nachfrage zu beiden Zeitpunkten beinahe identisch gewesen ist, es ist sogar so das mehr Gold bei einem höheren Angebot verlangt wird! Als was macht denn hier den Preis aus?
Richtig! Inflation!

Also, vielleicht hast du auch einen Knick in der Linse, ich weiß es nicht, aber ich bleibe bei meiner Aussage, denn es ist eineindeutig: An den Graphen erkennt man vorzüglich, dass die Preise nie groß schwankten und über Wochen, nein sogar Monate, immer wieder unheimlich konstant waren.
Und wer so clever war mit dem Kauf eines Pres bis zum Addon-Release zu warten, der hat aktuell richtig profitiert.

Das verkommt immer mehr zum puren Chinagrind.

Chinagrind ist ein ganz anderes Level. Du weißt gar nicht wovon du da redest!

Tut mir Leid aber ich sag es gerne nochmal, ich fang nicht an mit Erzknoten farmen das können die Leute in Wow machen.

Dann lass es. Du musst gar nicht akribisch und gezielt wie Beldin hier aus dem Forum farmen gehen. Mittlerweile reicht es im Vorbeilaufen zu ernten etc. und man macht bei Verkauf Unmengen an Gold. Und wenn du nicht verkaufst und alles einlagerst, auch gut. Dann lagern in deinen Beständen Unmengen von Gold.
Weiteres kleines Beispiel von deiner Seite gefällig: Du beschwerst dich, dass Seide nichts mehr wert sei. Wieviel hast du denn davon. Schon mal an die Produktion von Damastflicken gedacht? 25 Gold spült das in die Kasse.

Und mal ehrlich Arah 1+2+4 und fix mal Fraktale 6 Stück. Mit ner eingespielten Gruppe mag das vielleicht funktionieren aber ich brauch für alles wahrscheinlich 4 Stunden inklusive Gruppe finden falls diese überhaupt zu finden ist.
Für satte 4 Gold.. Mega

Wie ich es mir gedacht habe. Du bist nur am Plärren und dich Beschweren. Überhaupt keine proaktive Einstellung. So kann das nichts werden. Wenn du im realen Leben auch so rumläufst, na dann gute Nacht. ^^
4 Gold pro Tag sind 4 Gold – kleiner Seitenhieb: Die Inflation ist geringer als 4 Gold pro Tag. Du kommst demnach locker an dein Ziel.

Aber gut hab mal schön deine rosarote Brille auf, Anet hat dich lieb.

Man merkt, dass du hier nicht oft im Forum liest bzw. jemals schon vertreten gewesen bist. Mir hängt eigentlich einer der Kritikertags in diesem Forum an, was die Entwicklung des Spiels betrifft. Den Dungeongoldnerf habe ich an prominenter Stelle hart kritisiert und stehe immer noch dafür ein, weil die Dungeons quasi tot sind.

Und immer diese Sätze mit “Frage der Einstellung und des Hirnanschmeißens”, mehr als Vorrechnen kann ich dir das nicht.

Weil es so ist. Würdest du aktiv für Income sorgen, wärst du nicht hier am Lamentieren! Wie du merkst, bist du ganz allein auf weiter Flur. Das sagt eigentlich schon alles.

Ich habe das Spiel seit Release geteilt durch meine Spielstunden macht das etwa 1,25 Stunden pro Tag ungefähr 2 Gold.
Also 60 Gold im Monat macht dann 10 Monate bei mir um 600 Gold extra auszugleichen aber in der Zeit steigt der Preis weiter um ca 200 Gold also brauch ich schon knappe 14 Monate. Dann kommt wieder ein wenig drauf——> also habe nur die Inflation nach ungefähr 16 Monaten ausgeglichen. Das sind 16 Monate für “nichts” extra.
Ich hoffe dir wird jetzt klar von was ich eigentlich spreche. Kurz mal drüber Nachdenken hilft..

Tja, dann musst du eben mal langsam wissen, was du willst!
Willst du einen Pre kaufen, dann fang an die richtigen Dinge zu spielen. Beim “Über-die-map-laufen” wird das nichts und ist das auch früher noch nie etwas geworden. Anmerkung dazu: Du musst nichtmal grinden, aber sich nur schöne Orte in Tyria angucken wird dich nicht ans Ziel bringen.
Bei deinem Rechenbeispiel zur Inflation übertreibst du übrigens maßlos. S.o., die Pre-Preise sind vor kurzem wieder leicht gefallen. Und sie werden in dem Rahmen bleiben, die Mär von Pre-Preisen weit jenseits der 1000 Gold-Marke und konstantem Steigen kannst du anderen erzählen – zeigen die Graphen auch in bester Art und Weise
Wenn du dir den Pre nicht kaufen willst, dann spiele die legendäre Reise – da kriegst du ihn ohne Illusion und ohne Abhängigkeit von Inflation/Deflation. Für mich ist das nichts. Ich spiele den Content, der mir Spaß macht und kauf mir das Stück am Ende, zumal ich damit entschieden schneller bin.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Dir ist schon bewusst das wir bei den Präkursoren von Inflationsraten von 30-80% sprechen. Da ist noch gar nichts stabil.
3-5% sind “normale” Werte, du würdest dich aber umschauen wenn du 50% weniger im Jahr verdienst als im Vorjahr.

Fakt ist ich spiele auch ganz gerne WvW und PvP und nur vom spielen reicht es einfach nicht, man muss sich bewusst anderen Aufgaben widmen um ans Ziel zu kommen, was für mich das Thema verfehlt. Denn es sollte mit jedem Content machbar sein auf kurz oder lang zum Ende zu kommen.
Gerade die Legendäre Reise verlangt mir doch einiges an Material ab was ich mit PvP oder WvW niemals zusammenbekommen würde.
Ich sag es nochmal 30 Deldrimorbarren und 10 Elonische Flicken sind zur Zeit 370 Gold für die erste Stufe ohne den Rest der noch fehlt und ohne den Zeitaufwand.
Es gefällt mir nicht bewusst für Content in eine Richtung geschoben zu werden und da wären wir wieder bei den Chinagrindern. Nicht weil ich das so gerne mache, sondern weil unsere Nachbarn in Asien ihre spiele lieber so spielen.
Ich hatte mir von der Legendären Reise erhofft mir die Waffe zu erspielen, nicht wieder zu farmen denn so wie es jetzt ist mach ich grundsätzlich das gleiche bloß mit zusätzlicher Sammlung.

Im übrigen lohnt sich die Herstellung von Damastflicken nicht, auch wenn der Verkaufspreis hoch ist. Da kann man auch gleich Damastballen und Elonische Flicken verkaufen.
Da tausch ich lieber Karma gegen Leinen….

(Zuletzt bearbeitet am von Flamininus.8296)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Vinceman hat mit allem was er sagt recht.

Die Preise sind natürlich in den ersten 1-2 Jahren stark gestiegen, immerhin haben alle bei 0 angefangen und das Gold musste schließlich erstmal überhaupt generiert werden. Nach und nach bildet sich dann irgendwann ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Bis zum Erscheinen von HoT waren die Preise nahezu 1 ganzes Jahr fast konstant.

Jetzt fängst du wieder an, mit den aufgestiegenen (und timegated) Materialen die neuen Pre Preise zu argumentieren. Ist einfach sinnfrei.

Mit HoT wurden zusätzlich Raids angekündigt, für die aufgestiegene Rüstung / Waffen angeraten sein soll. Der Großteil der Spielerschaft, die bis jetzt noch keine aufgestiegene Ausrüstung hatte, versucht diese natürlich bis zum Erscheinen der Raids zu bekommen -> extremer Anstieg der Nachfrage Nr. 1

Alle legendären Reisen benötigen aufgestiegene Materialien. Viele Spieler, die noch keine legendären Waffen hatten, versuchen sich diese nun zu erspielen. -> extremer Anstieg der Nachfrage Nr. 2

Die Rezepte zur Herstellung aufgestiegener Gegenstände wurden angepasst (betrifft haupsächlich den Lederbedarf, da man jetzt nicht mehr nur Damastballen sondern direkt Damastflicken aus Leder und Stoff braucht) -> extremer Anstieg der Nachfrage Nr. 3

Es wurden neue Rezepte eingeführt (vor allem Viper Ausrüstung ist hier in Hinsicht auf Raids und Condi Builds zu nennen), viele Spieler wollen sich nun natürlich zusätzlich zur “normalen” Ausrüstung (meist Berserker) auch noch ein passendes Condi Build (Viper + Finster) für die Raids bauen, um flexibel Chars switchen zu können (z.B. Condi Engi oder Berserker Widergänger) -> extremer Anstieg der Nachfrage Nr. 4

Es wurde eine neue Klasse eingeführt, die natürlich auch erstmal ausgerüstet werden will (Waffen, Rüstung, Schmuck – insbesondere bei den exotischen Berserkerwaffen für den Widergänger kann man sehr gut die Auswirkungen sehen) -> extremer Anstieg der Nachfrage Nr. 5

Da kann man noch lange weitermachen. Die derzeitige Preisentwicklung seit HoT hat bis auf den Preis vom Leder (hier hat A-Net ja gezielt durch die Rezeptänderunen eingegriffen) nur mit Angebot und Nachfrage (aufgestiegene Materialien sind halt timegated und damit nur begrenzt verfügbar) zu tun. Wenn die Nachfrage so extem steigt für sehr viele Materialien, dann steigen natürlich auch die Preise.

Ansonsten gab es bei fast allem eher eine Deflation seit dem Erscheinen von HoT, da sehr viel mehr Mats überall droppen (vor allem T5 und T6 Mats sind stark im Preis gesunken)

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flamininus.8296

Flamininus.8296

Warten wir es ab wie es in 3 Monaten aussieht, dann schau ich hier nochmal vorbei.
Meine These alles was mit Aufgestiegen und darüber zu tun hat wird im Preis deutlich steigen, alles darunter fällt im Preis.
Fazit für Einsteiger und weniger betuchte Spieler wird die Kluft zwischen Exotisch und Legendär größer und ihr Goldbeutel jedes mal ein Stück kleiner. Da sie für die gleiche Ausrüstung mehr Gold benötigen aber nicht mehr Erfarmen können da T5 und T6 Mats wie du und ich schon mehrfach gesagt haben im Preis sinken.

Aber auch Legendäre Sammler werden ihr Kreuz noch zu tragen haben da es auf kurz oder lang auch sie betreffen wird.

Band 2: Dämmerung (precuser-crafting)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Exotisch reicht aus, um fast 99% des Contents spielen zu können. Vielleicht wird sich das auf 98% senken, wenn neben den High Fractals die Raids wirklich voll aufgestiegen bedürfen, was ich bisher bezweifel, da das Gruppenspiel vermutlich so viel mehr ausmachen wird als die Rüstung und Anet nicht auf perfekte plus vollkommen aufgestiegene Teams balancen kann. Jedenfalls gibt die bisherige Balancepolitik keinen Anhaltspunkt dafür.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)