Fast immer zu wenig Spieler

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: bossmen.6378

bossmen.6378

So langsam rege ich mich auf. Egal wann ich mich Tagsüber einlogge und zwar auch am Wochenende sind auf den meisten Maps kaum Spieler zu finden. Nun bin ich endlich mal auf eine volle Map vom Widerstand des Drachen gekommen, wurde aber aus dem Spiel geworfen. Zu meiner Überraschung bin ich nach erneuten einloggen wieder auf eine leere Map gekommen. Es nervt langsam wirklich. So macht es leider keinen Spaß mehr.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Also gestern gab es alle 2h immer mindestens eine volle Karte vom Widerstand des Drachen, sogar um 23:30 Uhr wurde noch eine gestartet, die ohne Probleme zügig zum Ziel kam.
Nutzt du auch das LFG-Tool – und das immer um kurz vor halb?
Denn so per Zufall auf eine Karte zu porten, die ausschließlich (Kartenerkundung und Sammlungsvervollständigung ausgenommen) eine reine Eventkarte ist, bringt natürlich rein gar nichts, es sei denn man hat sehr viel Glück.
Hier kannst du sehen, wann was wo startet:
http://dulfy.net/2015/11/09/gw2-hot-maps-timer-famme/

Widerstand des Drachen immer alle 2 Stunden bei ungerader Zahl um halb, also 9:30, 11:30 etc.
Am besten machst du dich ab viertel nach bereit und joinst dann den LFGs, bei denen sich 2-3 Kommis formieren bzw. wenn Kommis angepriesen werden. Dem Squad beitreten, um halb wird (zufällig) gesprungen, und schnellstmöglich verteilt. Oder du wartest bis es halb ist, guckst dann ins LFG, trittst dann dem Einsatztrupp bei und versuchst sofort auf die gleiche Karte zu kommen. Allen, die Probleme haben mit anderem im Squad zu spielen, rate ich einfach den Einsatztrupp als Taxi zu benutzen und anschließend wieder zu verlassen. Diese paar Sekunden in einer Gruppe kriegen das auch die “Streuner” und Eremiten in dem Spiel hin. ^^
Ab fünf nach halb kann es nämlich schon sein, dass du auf eine leere Karte kommst, und es sähe so aus als ob niemand jemals mehr die Karte machen würde. Und das alles nur, weil die Hauptkarten bereits ratzevoll sind!

Das mit dem Rausgeschmissen werden ist mir jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. Wenn gab/gibt es jedoch mehrere Gründe dafür:

- Serverseitige Probleme
Selten, aber es gibt sie

- Clientseitige Probleme
Diese sind sicherlich in der Mehrheit, ob Probleme im eigenen Netz, das Nutzen des 32-Bit-Clients (hier besser auf 64 wechseln) oder andere. Es bestand, keine Ahnung ob das immer noch so ist, auch mal eine größere Gefahr rausgeworfen zu werden, wenn die Grafikeinstellungen zu hoch waren, auch wenn der eigene Rechner die Last hätte tragen können.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: bossmen.6378

bossmen.6378

Ich werde mal deine Ratschläge in die Tat umsetzen.
Danke

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Leider hast du Recht, der Spaß ist für Gelegenheits-Spieler absolut zufallsbedingt.
Entweder man hat Glück und oder man muss nach der Uhr spielen.
Mein Eindruck ist, das Spiel hat für seine vielen Karten einfach zu wenig Spieler, oder vielleicht den Zenit einfach schon überschritten.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Die Tatsache, dass man praktisch schon gezwungen ist, zu cheaten und das LFG-Tool als “Taxi” zu exploiten (denn um nichts anderes handelt es sich streng genommen), um vernuenftig spielen zu koennen, ist einfach nur pervers.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Das ist genau das, was ich schon seit monaten sage …

Das Verteilungs-System, nachdem die Spieler auf die verschiedenen Instanzen verteilt werden, ist einfach NICHT für die Karten von HoT geeignet!!!

Es müsste dringend so überarbeitet werden, dass erst eine Instanz gefüllt wird, bevor eine neue erstellt wird.

Aktuell hast du auf jeder Karte gefühlt maximal 20-30 Spieler und willst du was aufbauen, musst du leute mit dem LFG rüberziehen oder selbst die Instanz wechseln.

Bei Dragon Stand könnte man das Problem auch beheben, indem man die festen Startzeiten entfernt und stattdesse die 2 Stunden erst starten, wenn die Events wirklich gestartet werden.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Das ist genau das, was ich schon seit monaten sage …

Das Verteilungs-System, nachdem die Spieler auf die verschiedenen Instanzen verteilt werden, ist einfach NICHT für die Karten von HoT geeignet!!!

Es müsste dringend so überarbeitet werden, dass erst eine Instanz gefüllt wird, bevor eine neue erstellt wird.

Aktuell hast du auf jeder Karte gefühlt maximal 20-30 Spieler und willst du was aufbauen, musst du leute mit dem LFG rüberziehen oder selbst die Instanz wechseln.

Bei Dragon Stand könnte man das Problem auch beheben, indem man die festen Startzeiten entfernt und stattdesse die 2 Stunden erst starten, wenn die Events wirklich gestartet werden.

Das System funktioniert überall gut. Es liegt einfach an der Plötzlich steigenden Spielerzahl(wie beim Release am 25.08.2012 um 9 Uhr)

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Das System funktioniert überall gut.

A-Net hat vor Wochen/Monaten schon bestätigt, dass das System eben nicht so gut funktioniert, und man daran arbeiten will um es zu verbessern.

Daher hatten einige Leute schon darauf gehofft, dass es dazu Änderungen/ Verbesserungen im Frühjahrs-Patch geben würde, was aber leider nicht der Fall war.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Sagen wir mal so: der Eindruck kann entstehen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Ging mir auch so als ich nach Monaten mal wieder auf den HoT-Karten war und zwischen 2 Phasen im Talkessel unterwegs war und es mir ziemlich tot vorkam… nur um dann 20 Minuten später eine volle Map mit 3 Kommis zu haben die das Meta gespielt haben. Das gleiche Problem hat man im Widerstand – geht man zu spät rein landet man auf einem toten Überlauf.

Von daher: LFG nutzen und auf die Zeiten achten, dann sind in der Regel auch Leute da (ist zumindest mein Eindruck aus den letzten Tagen).

Und ganz wichtig: immer wenn man die Möglichkeit hat, in einen Einsatztrupp gehen! Dann hat man zumindest die theoretische Chance nach einem Disconnect wieder auf die richtige Karte wechseln zu können (Rechtsklick auf eines der Icons der anderen Spieler und “Beitreten” – muss man ggf. mehrmals probieren bis man auf die (richtige) Karte kommt) -

Mein #1 Wunsch wäre ja noch immer, dass ANet endlich mal ein vernünftiges Reconnect-System implementiert wo man garantiert auf die Map zurückkommt von der man geflogen ist.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

der Eindruck kann entstehen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Genau das ist für mich ein wesentlicher Kritikpunkt an Arenanet:
Es stimmt etwas nicht, wenn man als Spieler zur normalen Spielzeit “zur falschen Zeit am falschen Ort” ist. Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort aber in der falschen Karteninstanz. Als Spielerin porte ich auf eine Karte um zu spielen und nicht um verloren in der Welt herum zu stehen und festzustellen, das ich den Spielinhalt mit den 2-3 Anderen auf der Karte gar nicht machen kann.
LFG Taxi ist auch nur eine Krücke, keine Lösung. Der Grund dafür ist oft genug beschrieben worden.

Eine Karte wie die Silberwüste mit einem lang andauernden kartenweiten Eventzyklus ist ok. Aber eine ganze Erweiterung wie Hot ist zu viel davon. Ständig nur darauf angewiesen zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Instanz zu sein, finde ich absolut nervtötend.
Was tue ich wenn ich nicht mehr in die volle Karteninstanz hinein komme und in einer fast leeren Instanz stehe? Ohne sehen zu können wieviele Instanzen es gibt und wie gefüllt sie sind, ist es sehr schwer, doch noch spielen zu können. Dann bietet jemand ein Taxi an und das bringt mich auch nur auf eine andere leere Karte … Was tue ich wenn ich in der Nacht spielen möchte und es gibt einfach nicht genug Spieler für das Metaevent?
Das Problem ist seit langem bekannt. Das haben wir schon zur Zeit der Marionette diskutiert. Wenn Arenanet bis heute zu immer noch keine funktionierende Lösung dafür anbietet, dann hättte ich wenigstens Alternativen erwartet. Mindestens eine Hot-Karte ohne kartenweites Metaevent, ohne langen Zyklus, die auch zur “falschen Zeit” alleine oder zu zweit spielbar ist.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

LFG funktioniert doch bestens…
Das Problem ist einfach nur, das es kaum genutzt wird. Wenn ich im Talkessel oder den verschlungenen Tiefen einen Squad erstelle, dauert es meistens eine Stunde bis er voll wird. Vielleicht sollte man LFG etwas weniger versteckt in die Oberfläche integrieren.

Ich denke das es unter den Kontakten zu finden ist, war auch nur eine schnell-Lösung, da es Nachträglich Reingepatcht wurde.

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Keine Ahnung was du meinst. Wenn ich auf die HoT Maps gehe, sind da immer genug Leute für die Events. Meist sind die Maps sogar voll. Tarir wird sogar auf mehreren Servern gemacht um “multiloot” zu betreiben. Und selbst in Tyria sind immer genug Leute für Fraktale, Dungeons, Events, Weltenbosse….

Und das LFG funktioniert super. Wenn ich eine Hot-Map betrete und meinen Kommi anmache, ins LFg schreibe das ich die Events mache, dann bin ich ruckzuck mit 50 Leuten umgeben und muss die Squad verlassen um weitere einladen zu können. Tarir zb ist die Squad in 10 min 2x gefüllt!

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Die Tatsache, dass man praktisch schon gezwungen ist, zu cheaten und das LFG-Tool als “Taxi” zu exploiten (denn um nichts anderes handelt es sich streng genommen), um vernuenftig spielen zu koennen, ist einfach nur pervers.

Exploiten beschreibt das Umgehen von Spielmechaniken und Ausnutzen dieser.
Das LFG-Tool und das Taxieren auf anderen Maps allerdings iwird genau dafür benutzt, wofür es auch gemacht wurde.
Damit sich Spieler für Events etc. treffen und zusammen auf einer Karte Spielen können.

Vielleicht übersehe ich da ja etwas und Du kannst mir den angeblich so perversen Exploit ja mal erklären.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Khal Chrischmann.9370

Khal Chrischmann.9370

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen…Finde es schade, dass auch so “seriöse” Spielemagazine wie “Gamestar” das LFG-Taxi-Tool nicht kennen und so auch von “leeren” Karten sprechen, was einfach nicht stimmt.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Finde es schade, dass auch so “seriöse” Spielemagazine wie “Gamestar” das LFG-Taxi-Tool nicht kennen und so auch von “leeren” Karten sprechen, was einfach nicht stimmt.

Na ja, ohne Nutzung des LFG-Taxis findet man eben halt nur meist leere Karten, weil der “Mega”-Server halt nicht nur mangelhaft, sondern absolut ungenuegend arbeitet.
Die Frage ist: muss man den Zeitschriften anlasten, dass sie nicht alle Tricks und Kniffe kennen, die die Spieler nutzen, um sich das Spielen ertraeglich bzw teilweise ueberhaupt erst moeglich zu machen, oder sollte man es nicht eher ANet anlasten, dass sie ein mieses Tool geschaffen haben, und, obwohl ersichtlich ist, dass es nur ungenuegend arbeitet, auf Biegen und Brechen daran festhalten?
Ich meine, es ist ja nicht so, dass es nicht andere Loesungen geben wuerde (zB anwaehlbare Distrikte a la GW1 oder aehnliches).

Vielleicht übersehe ich da ja etwas und Du kannst mir den angeblich so perversen Exploit ja mal erklären.

Ich hatte schon in einem anderen Fred hier geschrieben, dass die Bedeutung der Einsatztrupps fuer das LFG ein wenig an mir vorbei gegangen war, und ich meine Einschaetzung der aktuellen Lage deshalb revidieren muss.
Nichtsdestotrotz: zwei Jahre lang, bis im April die Einsatztrupps kamen, haben die Spieler das LFG als Taxi missbraucht.
Das LFG wurde eingefuehrt, damit man leichter Mitspieler finden konnte, um mit ihnen als Gruppe zusammen zu spielen.
Als der “Mega”-Server rauskam, fingen die Spieler an, das LFG auf eine Art und Weise zu nutzen, die so nicht vorgesehen gewesen war: sie suchten sich leere Karten und holten mittels des LFG andere Spieler auf diese Karte.
Hervorstechend dabei ist, dass, nachdem man auf der Karte war, man moeglichst schnell die Gruppe wieder verlassen musste, um moeglichst schnell weitere Spieler auf die Karte zu holen, damit das “Mega”-Server-System moeglichst wenig andere Spieler auf die Karte setzen konnte.
Ziel war bei dieser Nutzung des LFG also gerade nicht das Zusammenspiel in der Gruppe, sondern die Umgehung des Wirkmechanismus eines anderen Tools.

Ich glaube besser kann man Cheating und Exploiting eigendlich garnicht beschreiben:
Nutzung eines Tools auf nicht vorgesehene Weise, um den Wirkmechanismus eines anderen Tools auszuhebeln.

Dass ANet dieses massenhafte Exploiting toleriert hat, tut dabei nichts wirklich zur Sache.

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ziel war bei dieser Nutzung des LFG also gerade nicht das Zusammenspiel in der Gruppe, sondern die Umgehung des Wirkmechanismus eines anderen Tools.

Ok noch mal von vorne: Wozu meinst du denn treffen sich so viele Spieler auf einer Map per Taxi? Um danach getrennte Wege zu gehen und irgendetwas alleine zu machen? In diesem Fall spielt eine große Gruppe von Spielern zusammen, um ein Metaevent/einen Weltboss/etc. zu schaffen. Nur weil man bei den alten Taxis die Gruppe wieder verlassen sollte hieß das nicht, dass man nicht zusammenarbeitet.
Ein Tool zur Gruppensuche mit ein paar Tricks auch für größere Gruppen zu nutzen ist kein Cheat/Exploit. Das Tool diente immernoch seinem alten Zweck, auch wenn die Benutzung in diesem Fall eher ein workaround war.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

In diesem Fall spielt eine große Gruppe von Spielern zusammen

Ich schrob auch dies schon an anderer Stelle:
“Zusammenspiel” schaut fuer mich noch irgendwie anders aus, als wie im Extremfall auf den HoT-Karten nem Klostein hinterher zu laufen und dabei 111111 zu spammen.
Selbst bei Tequatl oder dem Wurm spielt man im Besten Fall nebeneinander her, aber eben nicht miteinander – dazu gehoert einfach mehr.
Wuerde man auf den Karten die anderen Spieler gegen NPCs austauschen – es waere zweifelhaft, ob man`s wirklich bemerken wuerde.
Fuer`s Spielerlebnis jedenfalls wuerde es wohl keinerlei Veraenderung bringen.

Ein Tool zur Gruppensuche mit ein paar Tricks auch für größere Gruppen zu nutzen ist kein Cheat/Exploit.

Also mal ganz ehrlich: dass das LFG als Taxi benutzt wurde, das war bestimmt nicht so von ANet gedacht gewesen.
Sie haben es toleriert, das ja, aber nur weil sie, mit der Situation konfrontiert, dass ihr “Mega”-Server nicht vernuenftig funkionierte, und die Spieler als Work-around das LFG massenhaft als Taxi zu missbrauchen anfingen, nicht die Eier in der Hose hatten, die Reissleine zu ziehen und andere Loesungen zu suchen, sondern weiter am “Mega”-server festhalten wollten.
Dieses “Work-around” stammte von den Spielern, die entdeckt hatten, dass sich so der “Mega”-Server aushebeln liess und eben nicht von ANet – die tolerierten es lediglich.
Und deswegen nocheinmal: Nutzung eines Tools auf nicht vorgesehene Weise, um den Wirkmechanismus eines anderen Tools auszuhebeln.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

“Zusammenspiel” schaut fuer mich noch irgendwie anders aus, als wie im Extremfall auf den HoT-Karten nem Klostein hinterher zu laufen und dabei 111111 zu spammen.
Selbst bei Tequatl oder dem Wurm spielt man im Besten Fall nebeneinander her, aber eben nicht miteinander – dazu gehoert einfach mehr.

Ich weiß ja nicht was du für eine Klasse spielst, aber wenn du nur 1 spammend solche Events erledigst und nicht einen Hauch auf den Chat und die Umgebung achtest (so hört sich das zumindest an), dann wundert es mich nicht, dass der Wurm von 90% der über den Chat organisierten Karten gefailt wird. Der Wurm erfordert Zusammenspiel.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen gezerge, wo man einfach in einer riesen Horde rumrennt und alles tötet, was einem über den Weg läuft und echtem Zusammenspiel, wo zum Beispiel von mehreren Gruppen mehrere Bosse nahezu gleichzeitig getötet werden müssen (3x-Wurm, Tarir, DS-Türme, etc.) und da haben wir in ganz Tyria halt nicht so viele von.

Da gebe ich Rima durchaus recht.

ABER

Die Nutzung des LFG zur Bildung eines ausreichend großen Trupps zur Erledigung der Events als Exploit anzusehen, dass geht meines Erachtens nun wirklich zu weit.

Und hier besteht auch seitens Arenanet mehr als nur eine “Duldung”!

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Nicht, dass ich LFG und Mega-Server mag, ganz im Gegenteil.
Aber, pragmatisch gesehen, ermöglicht es den Fortbestand des Spiels.
Ohne das wäre der Ofen wahrscheinlich schon aus. Von daher, drauf gesch…., Exploit hin oder her.
Ist wie bei einem Konzert in einem Stadion.
Kommen nur 100 Besucher, ist das deprimierend und es kommt keine Stimmung auf.
Zieht man mit den hundert Leuten in einen Keller-Club um, kanns ne geile Session werden.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mahto Iowa.5427

Mahto Iowa.5427

Hallo,
also meiner Meinung nach funktioniert das LFG-Tool, wie es konzipiert ist. Man nutzt es, um eine Gruppe von Spielern mit dem selben Ziel auf die selbe Karte in der selben Instanz zu bringen. So sollte es sein.
Zu der “Auslastung” der Maps kann ich nur sagen, dass ich in der Regel MO-FR ab ca. 18:00 Uhr spiele und noch nie das Problem hatte auf den HoT-Maps einen ausreichend gefüllten Einsatztrupp für die verschiedenen Kartenevents zu finden. Am Beispiel vom “güldenen Talkessel” gibt es in der Regel ja sogar “Multi-Loot Gruppen”, wo man in der Regel 4-8 komplett lootbare Instanzen findet.
Also zumindest aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung gibt es hier keinen Grund etwas zu ändern und wenn man zusätzlich noch diverse, bekannte Webseiten auf denen Termine zu organisierten Events bekannt gegeben werden dazurechnet, sollte eigentlich jeder mit vertretbarem Aufwand zu seinem Spielerlebnis kommen.

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dhanyata.4103

Dhanyata.4103

Ich nutze mal diesen Thread, auch wenn mein Anliegen nicht 100% passt. Meine – zugegeben zweifelhafte – Hoffnung ist, dass die Entwickler oder deren „Zuträger“ in diesem Forum lesen. Und ich spreche nicht von den Events, sondern vom Erkunden der Karten.
Die Änderungen auf den neuen Karten habe ich mit Freuden zur Kenntnis genommen, und etliches ist machbarer geworden. Dennoch – insbesondere in „Verschlungene Tiefen“ stößt mir das regelmäßig auf – ist man nach wie vor darauf angewiesen, dass man in Gruppe spielt, weil die Überlebenschancen an vielen Stellen fragwürdig sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit dem Frühjahrsupdate auf den neuen Karten „an Engpässen“ weniger Mobs spawnen lässt und damit die ein Erkunden der Karten attraktiver machen wollte, und DAFÜR gehen die Änderungen meines Erachtens nicht weit genug. Ich finde es sehr frustrierend, zusätzlich zur Schwierigkeit beim Auffinden der Kartographierpunkte permanent auf Mobgruppen zu stoßen, die man als Einzelspieler eigentlich nur überlebt, wenn man durchrennt. Stirbt man, hat man nur wenige Wegpunkte zur Auswahl, die dann wieder weit weg von der Stelle liegen, zu der man sich schon durchgekämpft hat. (Und bevor die Flame-Keule ausgepackt wird: Ich bin kein Gruppenmuffel, wobei ich an GW2 immer sehr geschätzt habe, dass durch das Skalierungssystem auf den Karten auch Solo erkundet oder gefarmt werden kann (nach einem langen Arbeitstag im permanenten Belagerungszustand macht mir das auch mal Spaß!). Leute die mich kennen, können bestätigen, dass ich mir Fortschritte gerne hart erarbeite, dass ich es vorziehe, mir meine Items zu erspielen statt im AH zu stöbern, dass ich lieber tüftele als auf youtube nach einer schnellen Lösung zu suchen.) Herausforderung ist gut, und an vielen Stellen lernt man erst auf den HoT-Karten seinen Char richtig kennen und spielen. Aber brauche ich als Spieler, der gerade nicht auf eine volle Karte kommt, unbedingt 3-4 Chak-Veterane plus Adds auf einem Haufen? Und warum muss ich durch Wege durchrasen, nur um eine Chance zu haben, bis zu dem POI, den ich gerade aufdecken will zu überleben? Ist es eine Herausforderung, wenn man Glück haben muss und gerade ein Zerg durchgerannt ist? Muss ich eine volle Karte suchen, um Chancen zu haben, die Karte zu vervollständigen? „Eventkarten“ brauchen die Spieler beim Event und nicht auf der Suche nach irgendeinem POI oder Vista (nicht selten wundern sich die Leute, dass eine Karte voll ist, aber bei den Events zu wenige Spieler). Die vielen Geschwindigkeitspilze lassen zusätzlich den Eindruck entstehen, als sei die Karte darauf ausgelegt, durchzurushen, kaum Stellen, an denen man mal stehen bleiben kann, um sich auf der Karte neu zu orientieren. Alles das macht meines Erachtens ein Erkunden der Karte nach wie vor sehr frustrierend. Eigentlich schade, da die Karten an sich graphisch sehr schön gestaltet sind und ich mich vielerorts gerne etwas umschauen würde….