Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Da ich die anderen Thread’s für zu “unübersichtlich” halte, schreibe ich hier mein persönliches Feedback nieder in der Hoffnung, dass es nicht auch wieder in der Unübersichtlichkeit versinkt.

Kartengestaltung

  • Dschungel-Thema gut eingefangen und bringt die Atmosphäre sehr gut an den Spieler
  • Nacht-Zyklus etwas zu hell

Kartenmechanik

  • Einleitung zur neuen Karte fehlt (ein kleines Tutorial zur Übersichtlichkeit würde viele Verwirrungen entkräften)
  • Beschreibungen einzelner Events etwas zu dürftig (präzisere Angaben zum Ziel wären wünschenswert)
  • sonstige Tests mit vielen Events nicht möglich gewesen (da hing mal ein Event, dort blieb mal ein NPC stecken und oben tauchten keine Eier auf)

Elite-Spezialisierungen

Wächter – Drachenjäger:

  • Elitefertigkeit funktionierte nicht der Beschreibung entsprechend (sollte eigentlich heranziehen, hat er aber in keiner Situation gemacht)
  • Waffenfertigkeit 3 zu statisch (Movement wird gross geschrieben, ein festnageln auf eine Position ist mehr als widersprüchlich)
  • Eigenschaft-Synergien kaum vorhanden (alte Aktiveffekte der Tugenden sind nicht berücksichtigt worden bei der Umstellung zum Drachenjäger und seine neuen Aktiveffekte der Tugenden)
  • Eigenschaft mit dem Effekt “Knockback” hat nicht funktioniert
  • Fallen-Aktivierungszeiten zu lange (keine Möglichkeit diese durch Eigenschaften zu beeinflussen)
  • Reichweite wurde als zu gering empfunden (1200 Reichweite war wohl nicht vorhanden)
  • Schaden eindeutig zu gering im Vergleich mit anderen Klassen (getestet im PvE in der Silberwüste und im neuen Gebiet, wie auch im WvW)

Elementarmagier – Sturmbote

  • Hilfsfertigkeiten 7-9 zu unattraktiv (es gibt attraktivere Hilfsfertigkeiten, so, dass die Schreie an Wichtigkeit verlieren)
  • DICKES Lob für die neue Heilfertigkeit (ich hatte noch nie soviel Spaß beim supporten anderer Spieler, wie mit dieser Fertigkeit)
  • ebenfalls DICKES Lob für die Animationen der Fertigkeiten (vorallem die Überladungen)

Mesmer – Chronomant

  • wie auch ohne Elite-Spezialisierung fehlt die Zugänglichkeit (Klone, Illusionen und Trugbilder… Wtf? Was ist nun was? Das fehlte mir persönlich schon immer)

Nekromant – Schnitter

  • beim Waffenfertigkeit 5 fehlte der Effekt vom heranziehen teilweise (willkürliche Auslösung des Effektes, oder hat gar nicht erst funktioniert)
  • ebenfalls Waffenfertigkeit 5 zu geringe Reichweite (als Melee braucht man Gabcloser und beim Schnitter fehlen sie gänzlich ohne Einschränkungen)
  • Waffenfertigkeit 2 ist zu langsam für dessen Wirkung (im Hinblick auf den Schaden eine zu langsame Fertigkeit)
  • Heilfertigkeit nicht sehr attraktiv, da fehlende Heilleistung (die zusätzliche Heilleistung, Lebensentzug, hat wohl nicht funktioniert)
  • Schaden der Klasse allgemein etwas zu niedrig im Vergleich mit anderen Klassen (die Möglichkeiten Schaden machen zu können ist vorhanden, jedoch kommt man nicht ansatzweise an den der anderen Klassen heran. Getestet im PvE, Silberwüste und auf der neuen Karte und im WvW)
  • DICKES Lob für die Animationen im Schleier (das Highlight beim Schnitter)

Widergänger

  • Waffenfertigkeit 5, Begleithand Schwert braucht mehr Kontrolle (ich wüsste gerne wo ich schlussendlich lande beim Teleport und wohin ich den Gegner ziehe, denn anderen Gruppenmitgliedern hat es nicht sonderlich gefallen, wenn der Ausgangspunkt “Zufall” war, es braucht evt. eine Bodengerichtete-Option)
  • Waffenfertigkeit 2, Haupthand Schwert keinen Platz und Nutzen in der Spielweise (ich denke das Kälte nicht wirklich nötig ist und der Schaden dieser Fertigkeit zu gering ist, dass man sie in eine Rotation einbauen würde, es fehlt bei der Klasse eher an Schadenspotential und die Möglichkeit durch Fertigkeiten dieses zu nutzen/steigern)
  • Heilfertigkeit extrem schlecht (für den Aufwand, den man erbringen muss, eine viel zu geringe Heilleistung und in Hinblick darauf, dass die Shiro-Legende auf Melee ausgelegt ist, auch keinen Nutzen von einer Reichweite von 1200. Die Shiro-Legende braucht eine bessere Heilfertigkeit oder die Möglichkeit, diese zu wechseln, was aber auch ein allgemeines Problem bei allen Legenden ist)
  • Hilfsfertigkeit 7 ist ein Platzverschwender (Ausweichen ist durch die Ausdauerleiste bereits vorhanden und als Melee nicht wirklich von Vorteil, sich vom Gegner so weit zu entfernen)
  • Schaden der Klasse zu gering (vorallem beim Hammer stimmt das Verhältnis von Angriffsgeschwindigkeit und Schaden überhaupt nicht. Beim Schwert/Schwert-Set fehlt es an leichten Spitzen, die man erreichen kann und die Möglichkeit, einen Burst zu starten. Immerhin soll es eine Schadens-Legende sein, bei denen aber die Waffenfertigkeiten nichts zu tun haben)
  • Waffenfertigkeiten haben einen zu starken Bezug zur Legende (sämtliche Waffen sind zu sehr mit bestimmten Legenden verknüpft, dass deren Effekte nicht mit anderen Legenden synergieren. Beispiel: Schwert Haupthand/Streitkolben Begleithand, der Streitkolben synergiert nicht mit der Shiro-Legende, da die Eigenschaften nur das Schwert unterstützen)
  • Verwüstung-Eigenschaften beinhalten zu wenig Möglichkeiten den Schaden zu erhöhen (mehr Flexibilität für den ausgeführten Schaden und mehr Möglichkeiten diesen zu erhöhen. Es soll ja die Eigenschaftslinie für “Schaden” sein)
  • Verwüstung-Eigenschaft, “Befestigung abbauen” entspricht keiner Großmeistereigenschaft (diese Eigenschaft hat keine Berechtigung eine Großmeistereigenschaft zu sein, da die Leistung in keinster Weise dem Rang entspricht)
  • Eigenschaften allgemein: mehr Synergien benötigt, die Schaden oder Defensive für jede Legende erhöhen (eine ganze Eigenschaftslinie ist für Ventari ausgelegt und bezieht sich ausschliesslich auf Heilung, womit eine Schadens-oder Defensiv-Legende nichts anfangen kann)

Spielspaß

  • neue Karte hat sich sehr flüssig gespielt ,bis auf die Bugs
  • Elite-Spezialisierungen haben sich vom Spielprinzip sehr gut angefühlt, allerdings blieb das Gefühl einer neuen Rolle völlig aus
  • das Gefühl auf die Hilfsfertigkeiten zurückgreifen zu müssen um voran zu kommen, blieb aus
  • Beherrschungs-Fertigkeiten bieten grosse Motivation und den nötigen Antrieb etwas “erspielen” zu wollen um bestimmte Karten-Abschnitte betreten zu können. Allerdings sollte die Länge der Erspielbarkeit nochmal überdacht werden. Dem Spielspaß zuliebe muss beachtet werden, ob es sich um accountweite Freischaltung handelt. Eine längere Dauer wäre für eine nur charakterweite Freischaltung keine gute Idee.

Abschluss: Wir hatten sehr viel Spaß in der Beta und sind schon ganz gespannt auf die Weiterentwicklung der neuen Umgebung und Feedback-Einflüsse der vielen Spieler. Vielen Dank für das tolle Wochenende.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Widergänger

  • Waffenfertigkeit 5, Begleithand Schwert braucht mehr Kontrolle (ich wüsste gerne wo ich schlussendlich lande beim Teleport und wohin ich den Gegner ziehe, denn anderen Gruppenmitgliedern hat es nicht sonderlich gefallen, wenn der Ausgangspunkt “Zufall” war, es braucht evt. eine Bodengerichtete-Option)

. . . . .

  • Waffenfertigkeiten haben einen zu starken Bezug zur Legende (sämtliche Waffen sind zu sehr mit bestimmten Legenden verknüpft, dass deren Effekte nicht mit anderen Legenden synergieren. Beispiel: Schwert Haupthand/Streitkolben Begleithand, der Streitkolben synergiert nicht mit der Shiro-Legende, da die Eigenschaften nur das Schwert unterstützen)

. . . . .

  • Verwüstung-Eigenschaft, “Befestigung abbauen” entspricht keiner Großmeistereigenschaft (diese Eigenschaft hat keine Berechtigung eine Großmeistereigenschaft zu sein, da die Leistung in keinster Weise dem Rang entspricht)

Nur zur Richtigstellung:
Mit Skill 5 vom Schwert bewegst Du Dich immer in Richtung Deines Rückens. Du machst als praktisch einen Sprung nach hinten und ziehst den Gegner hinterher. Zufällig ist das nicht.

Ich glaube Du meinst Schwert als Haupt und Axt als Nebenhand oder Streitkolben Haupt und Schwert als Nebenhand (der Streitkolben kann nicht in die Nebenhand genommen werden).
Aber auch da funktionieren die Traits in beiden fällen.
Der Trait welcher beim Führen eines Schwertes 5Stacks(5×2%) Fertigkeitenngeschwindigkeit beim Angreifen gibt, funktioniert auch beim Führen eines Streitkolbens in der Haupt- oder einer Axt in der Nebenhand. Es muss eben nur ein Schwert mit dabei sein.
Alle anderen Traits sind eher auf Direktschaden und nicht auf das Schwert selbst ausgerichtet.

Zu dem Trait muss man noch sagen, dass er nicht auf Trotz wirkt, momentan im PvE also komplett nutzlos ist. Bei den Trotzbalken ist das glaube ich aber nicht so.
In der jetzigen Form ist es aber zusammen mit dem Großmeistertrait der Erlösung-Linie sehr interessant, welcher der Elitefertigkeit einen AOE Daze hinzufügt.
Mit dem Jadewind baut man so 4 Stacks Stabilität ab.

Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Nur zur Richtigstellung:
Mit Skill 5 vom Schwert bewegst Du Dich immer in Richtung Deines Rückens. Du machst als praktisch einen Sprung nach hinten und ziehst den Gegner hinterher. Zufällig ist das nicht.

Ich wage zu bezweifeln das dies immer so funktioniert hat, wie von dir beschrieben. Denn einmal tauchte ich links auf gegenüberliegender Seite auf und habe den Gegner gezogen und ein anderes mal tauchte ich rechts auf der gegenüberliegenden Seite des Gegners auf. Beide male von der selben Position aus und es war ein offenes Gelände.
Es hat sich für mich also schon willkürlich angefühlt, wenn ich die exakte Position des Ausgangspunktes nicht kontrollieren konnte.

Ich glaube Du meinst Schwert als Haupt und Axt als Nebenhand oder Streitkolben Haupt und Schwert als Nebenhand (der Streitkolben kann nicht in die Nebenhand genommen werden).
Aber auch da funktionieren die Traits in beiden fällen.
Der Trait welcher beim Führen eines Schwertes 5Stacks(5×2%) Fertigkeitenngeschwindigkeit beim Angreifen gibt, funktioniert auch beim Führen eines Streitkolbens in der Haupt- oder einer Axt in der Nebenhand. Es muss eben nur ein Schwert mit dabei sein.
Alle anderen Traits sind eher auf Direktschaden und nicht auf das Schwert selbst ausgerichtet.

Nein, nein, ich habe nur den Streitkolben mit der Axt verwechselt, weil ich eigentlich noch etwas über den Streitkolben schreiben wollte, es aber dann doch nicht getan habe.
Gemeint war damit eigentlich, dass ich mit einem Set, bestehend aus Schwert/Axt z.B. auf einer Shiro-Legende nichts anfangen kann, trotz den 10% mehr Angriffsgeschwindigkeit. Man merkt einfach, dass gewisse Waffen-Sets auf bestimmte Legenden abgestimmt wurden und darunter befindet sich bei mir auch die Axt. Da sich die Verwüstung-Eigenschaftslinie auf Direktschaden konzentriert, wird eine Waffe mit Zuständen die darin keine Verwendung finden, keinen Platz bekommen. Ein Waffen-Set wie Streitkolben/Axt auf Shiro zu spielen, hätte welchen Sinn? Da gibt es halt einfach wesentlich mehr Synergien wenn ich mit diesem Set auf Malix spiele.

Alle anderen Traits sind eher auf Direktschaden und nicht auf das Schwert selbst ausgerichtet.

Das Schwert ist auch ohne Eigenschaften eine Direktschaden-Waffe. Andere Eigenschaftslinien ausser Verwüstung, steigern den Direktschaden nur sehr minimal oder gar nicht. Und da bei Verwüstung nun mal die Vorschrift Schwert besteht, zähle ich für mich auch nur diese Linie als Direktschaden-Eigenschaft. Bisher kam es mir so vor, als würde das Balancing darauf hinauslaufen, dass man einfach jeder Legende eine Eigenschaftslinie verpassen möchte und daher irgendwie ordentliche Synergien und Auswahlmöglichkeiten bei einer bestimmten Spielweise nicht möglich sind.

Zu dem Trait muss man noch sagen, dass er nicht auf Trotz wirkt, momentan im PvE also komplett nutzlos ist. Bei den Trotzbalken ist das glaube ich aber nicht so.
In der jetzigen Form ist es aber zusammen mit dem Großmeistertrait der Erlösung-Linie sehr interessant, welcher der Elitefertigkeit einen AOE Daze hinzufügt.
Mit dem Jadewind baut man so 4 Stacks Stabilität ab.

Für Stabilität wechsle ich kurz auf Jalis und leg ne Straße, dafür brauche ich beim besten Willen keine Shiro-Elite-Fertigkeit. Bisschen “Unique” sollten den einzelnen Legenden dann doch vorbehalten sein.
Ach vergessen: Da die Gegner durch Jadewind ja sowieso für 3 Sekunden aus dem Spiel genommen werden, ist es mir unschlüssig weswegen ich mich dann über 4 Stacks Stabilität freuen sollte. Da ist Jalis halt wohl dann doch die bessere Alternative.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ne, Du bekommst keine 4 Stacks Stabi, sondern baust die vom Gegner ab. Heisst, wenn der Gegner 3 Stapel Stabi oder weniger hat, kommt der Stun der Elite trotzdem durch.

Mit den Traitlinien hast Du recht,Bei den anderen Klassen kann die Traitlinien für verschiedene Spielarten benutzen. Das ist beim Revenant etwas anders.

Deine beschriebene Probleme mit Skill 5 vom Schwert hatte ich bei der Beta nicht.
Vielleicht standest Du ja “falsch” zum Gegner, so dass sich der Char automatisch zum Gegner gedreht hat und Dein Rücken nicht mehr entgegengesetzt der Kamera war.
Das ist jetzt natürlich nur geraten
Kann aber natürlich auch sein, dass das zwischendrinn geändert wurde, Bei den Teleportfeld der Mallyxlegende( Skill 9 ) war das bei der vorherigen Beta auch so.
Anfangs ist das Feld (die Mitte) da gespawnt, wo man geladet ist und die Mobs sind random rausgeportet worden. Am nächsten Tag wurde es dann so geändert, dass das Feld zwischen Start- und Landepunkt spawnt und der Feind in Richtung Dir teleportiert wird.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Feedback Betaweekend (7.8.2015 bis 9.8.2015)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ne, Du bekommst keine 4 Stacks Stabi, sondern baust die vom Gegner ab. Heisst, wenn der Gegner 3 Stapel Stabi oder weniger hat, kommt der Stun der Elite trotzdem durch.

Ok, dass scheine ich dann wohl tatsächlich überlesen zu haben. Da für mich diese Eigenschaft allerdings sehr uninteressant war, habe ich sie auch nicht weiter ausführlich angeschaut und würds wohl auch in Zukunft nicht tun.

Mit den Traitlinien hast Du recht,Bei den anderen Klassen kann die Traitlinien für verschiedene Spielarten benutzen. Das ist beim Revenant etwas anders.

Genau darauf wollte ich hinaus. So sieht es aber teilweise auch mit den Waffen aus.

Hammer > Jalis
Streitkolben/Axt > Malix
Stab > Ventari
Schwert/Schwert > Shiro
Schild > Glint

Nehmen wir den Stab als Beispiel, damit man versteht, was ich damit meine.

Der Stab beitet unzählige Heilsupports, ist im Schaden aber relativ schwach. Wenn ich also nun mit Shiro spielen möchte, kann ich auf den Stab vollkommen verzichten, da ich bei einer Spielweise auf Schaden weder Heilkraft noch Support dafür brauche. So sieht es aktuell auch bei Streitkolben/Axt aus. Dieses Waffen-Set ist zwar aufeinander abgestimmt, allerdings sehr unattraktiv in einer anderen Kombination. Man merkt einfach deutlich, dass dieses Waffenset auf Zustände ausgelegt ist und bietet daher nicht die grossartige Flexibilität. Für mich zumindest.

Am blödesten finde ich aber die Eigenschaftslinie, die ausschliesslich auf Heilung ausgelegt ist. Diese kann ich bei einer Spielweise auf Zustände oder Direktschaden absolut nicht einordnen und mir ist der Sinn entgangen, weswegen ich auf Teufel komm raus diese auch irgendwo unterbringen soll, wenn ich nicht mit Ventari spiele. Somit ist die Flexibilität in Sache Waffen-Sets und Eigenschaften dahin, viele Möglichkeiten bestehen nämlich nicht mehr.