Feedback zu Heart of Thorns

Feedback zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Halli-Hallo,
ich möchte grade mal meine Zeit nutzen um ein Feedback zu Heart of Thorns hier zu lassen.

Wo fang ich am besten an? – Im Feedback genau so schwierig wie im Spiel. HoT bringt einem so viel Neues zu tuen: Eine grandiose Geschichte (gut das Ende hätte man ein wenig mehr ausarbeiten können, aber wenn man die letzte Karte zuzieht und auch als “Storyabschnitt” betrachtet und annimmt, dass die Geschehnisse auf der Karte sich parallel zur letzten Storyinstanz abspielen, find ich das ganze wieder gut), Masteries, Elite-Spezialisierungen, eine neue Klasse, ein neuer Pvp-Modus, neue Pvp-Belohnungspfade, eine neue WvW-Map, eine Erweiterung der Fraktalstufen, die neuen Jungelkarten, legendäre Sammlungen… (ich könnte so noch lange weitermachen)

Zugegeben: Anfangs war ich skeptisch dem Addon gegenüber. Mit den Ankündigungen die kamen, dachte ich immer mehr, dass das Addon mir nicht viel bieten würde. Vier neue Karten, keine neuen Instanzen, “nur” ein Schlachtzug, Masteries… klang ja erstmal nicht nach so sonderlich viel. Aber so kann man sich nach den Ankündigungen täuschen. Mit der ersten Minute fing das Addon an zu fesseln und es zeigte mir endlich mal wieder Aufgaben auf, in die ich meine Spielzeit investieren kann.
Bei diesen Aufgaben scheiden sich aber leider die Geister. Ich fand es besser, als die Elitespezialisierung noch 400 Heldenpunkte kostete. Sie war zumindest ein wenig besonders, man musste ein wenig Mühe investieren, um sie freizuschalten. Und dann wurden plötzlich fast alle Heldenherausforderungen im Jungel ohne Masteries zugänglich gemacht und die benötigte Menge der Heldenpunkte auf 250 gesenkt. Wenn ich dabei bedenke, dass ich aus Zentraltyria noch 214 Punkte “übrig” habe, finde ich das schade. Die Elitespezialisierung wird einem hinterhergeworfen, ohne dass man dafür großartig etwas tuen muss. Klar, die neuen Klassenmechaniken spielen sich toll, ab er ich würde gerne mehr Zeit in die Entwicklung meines Charakters stecken.
Aber gut es gibt ja noch die Masteries. Und die sind ein System, dass mir richtig gut gefällt. Endlich werden meine ca 2000 Geisterscherben nicht noch mehr bei jedem “Levelaufstieg”. Das Sammeln von Erfahrung bekommt endlich wieder einen Sinn. Ich lerne Fliegen und es gibt Autoloot. Die Autoloot-Funktion ist sowieso ne gute Idee. Nicht selten hab ich mich geärgert, weil ich nen DC bekam, bevor ich looten konnte oder an Loot einfach nicht rankam – Probleme die jetzt der Vergangenheit angehören. Aber nochmal zu dem Zusammenhang zwischen Masteries und der Elite-Spezialisierung zurück: Neben der Anpassung der Punkte wurde ja auch die Notwendigkeit der Masteries zum Sammeln der Punkte entfernt. Schade! (Ist ja nicht so als ob ich die nur einmal hätte machen müssen. Dann hätte die Elite immerhin auf dem ersten Charakter mal ein wenig gedauert. Danach geht das ja mit gelevelten Masteries trotzdem wieder schnell, an die Punkte zu kommen.)

Aber gut, vielleicht bin ich zu wenig Casual-Gamer und will zu viel Zeit in Gw investieren. Aber immerhin schenkt mir Arenanet auch dazu eine Möglichkeit: Die Legendären Sammlungen. Eine Schnitzeljagd, die Zeit, Geduld, Wissen, Können erfordert. Großes Lob. Ich finde es auch gut, dass das Crafting der Waffen etwas aufwändiger bleibt. Sind ja immerhin Precursoren und die sollten was besonderes sein (und das Sammeln der benötigten Materialien beschäftigt wieder). Lustig finde ich es dabei immer wieder in Löwenstein zu stehen und den Spielern zuzuhören, die sich über die Crafting-Kosten beschweren. Aber stimmt, mit dem Nerf der Heropoints hätte man auch die Kosten senken können, dass der Precursor nur noch die Materialien einer gelben Level 80 Waffe braucht… (Sarkasmus off)
Gleiches gilt für den Rücken: Eine Sammlung die mich beschäftigt und Crafting, dass mir das Gefühl gibt insgesamt einen besonderen Rückengegenstand herzustellen. Gefällt mir!

Ich würde jetzt auch gerne viel über den Revenant schreiben, aber mit der Klasse habe ich mich leider noch nicht genug beschäftigt. Einen erstellt und auf Level 80 geboostet, mit dem Zweiten gerade erst das “richtige” leveln begonnen. Aber die wenige Zeit, die ich auf dem Revenant zugebracht habe, lässt mich zu dem Fazit kommen, dass der Revenant sowohl im Pvp als auch im Pve eine ziemlich coole Klasse ist! Er liegt zwar in den Fraktalen alle Nase lang tot am Boden, aber ich glaub das liegt eher an mir.

Dann sind da ja noch die neuen Maps: Wenn es um vertikales Mapdesign geht bin ich ja immer skeptisch. Ich meine es wurde auch für CoD-Advanced Warfare angekündigt und wie sah es da aus? Ich konnte unterm Strich ein wenig höher springen. Aber das was GuildWars als vertikales Mapdesign anbietet ist großartig. Die Karten weisen eine große Komplexität im Aufbau auf und es macht auch beim dritten Mal immer noch Spaß, die grüne Schwelle zu erkunden. (Das einzige was schade ist, ist dass die 100% Worldmap-Charaktere aus Tyria die Map-Rewards noch nicht bekommen. – Aber naja ist ein Bug, wird dran gearbeitet, ist vergeben und vergessen wenn er dann weg ist.) Vor allen Dingen die Karte Widerstand des Drachen fesselt mich. Ich habe mittlerweile viele, viele Runs auf der Karte mitgespielt und es macht mir immer wieder Spaß, das Ende der Karte mitzuerleben, wenn die Events erfolgreich waren. Solche Events wünsche ich mir mehr: Wir arbeiten auf etwas hin, kämpfen, siegen. Ein insgesamt episches Abenteuer, das sich da auf der Map abspielt.

Alles in Allem hat mir HoT die Faszination an Gw wieder geschenkt. Ich seh so viele Dinge, die ich eben erledigen möchte, so viel was es zu sehen gibt, so viele Herausforderungen die bestanden werden wollen. Ich freue mich schon auf die Raids die kommen werden und hoffe, dass dort nicht schon nach wenigen Tagen ein Nerf kommt, sondern dass dieser Contend anspruchsvoll bleibt.

Achso und danke an alle, die hier im Forum so wunderbare Themen verfassen, das Comedy-Programm was es mit HoT geliefert gab ist grandios :P

In diesem Sinne

Feedback zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Keylan deBerath.8062

Keylan deBerath.8062

Ich beneide dich um den Spass den du im Addon hast. Damit meine ich nicht, dass ich ihn dir nicht gönne, ich hätte ihn nur ebenfalls gern.

Wenn man der Meinung ist, dass 400 Heldenpunkte besser sind für einen Elite-Trait, als 250 Punkte, dann stelle ich mir immer einen Apfelbaum vor: “Ich esse gerne Äpfel. Schade nur das der Baumstamm so kurz ist sonst würde der Apfel viel besser schmecken.” Und da muss man schon seeehr gerne klettern, damit das Sinn macht. Ich persönlich schielte den gesamten Baum hoch, warf ein Blick auf den Apfel und dachte mir: “Nö, heute gibts Fisch!” Und warf mich kopfüber in die Fraktale… dank dem Patch kann ich dies nun sogar mit meinem ausgeskillten Draufgänger machen.

Wenn man den Leuten in Löwenstein zuhört, wie sie sich über Crafting-Preise beschweren, kann man das schade finden. Wenn man es allerdings lustig findet, könnte es an einem Mangel an Empathie liegen. Empathie ist ein Bisserl wie Sympathie… nur das man mit Emphatie (ganz grob gesagt) auch Leute mag/aktzeptiert die anders sind oder andere Meinungen haben.

Dein letzter Satz ist allerdings bemerkenswert, denn er kommt so von oben herab, das er sich eigentlich nahtlos in das laufende Comedy-Programm einfügt… selbst wenn man glaubt zur “coolen” Seite der Spielerschaft zu gehören.

Trotz allem habe ich dein Fazit gern gelesen, erinnert es mich doch daran, die Dinge die mir tatsächlich Spass machen nicht aus den Augen zu verlieren. Auch ist es schön zu sehen, dass es Spieler gibt die das Addon lieben, so wie es ist. Ansonsten hätte A-net ja alles falsch gemacht… und dem ist nicht so, das muss auch ich eingestehen.

Um nochmal auf das Comedy-Programm zurück zu kommen. Ich persönlich finde es wichtig das alle Meinungen auf den Tisch kommen, denn nur so wird A-net erst die Chance haben, im nächsten Addon mehr Spass für alle Spielergruppen reinzubringen.

Denn sind wir mal ehrlich: “Spiel doch was anderes!” führt, wenn man es bei jedem Problemchen als Lösung sieht, auch schnell mal zum Aussterben eines MMO. Sowas ist nicht die Ideallösung für einen Hersteller, der (mal abgesehen von der finanziellen Seite) auch stolz darauf ist, dass viele Spieler ihr Herz an das Spiel hängen.

Huch… ist doch ein wenig länger geworden als ich geplant hatte, und ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr angegriffen.

Gruß Keylan

(Zuletzt bearbeitet am von Keylan deBerath.8062)